Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 30.04.2024, 13:59


Gesperrte Bahnstrecken bei den nächsten FCK-Spielen

Bei den letzten zwei anstehenden Heimspielen sowie rund ums DFB-Pokalfinale kommt es aufgrund von Bahnstrecken-Sperrungen zu einigen Ausfällen oder Änderungen im Fahrplan.

Aufgrund verschiedener Sperrungen unterschiedlicher Bahnstrecken von und zum Hauptbahnhof Kaiserslautern, fallen folgende Zugverbindungen für die kommenden Spiele aus:

Heimspiel 1. FC Magdeburg am 04.05.2024
  • Ab 22:30 Uhr ist die Strecke Richtung Homburg/Saarbrücken und Kusel gesperrt. Es wird nur Schienenersatzverkehr mit geringen Kapazitäten geben. Es ist daher keine Rückfahrt mit dem Zug nach dem Spiel auf diesen Strecken möglich.

Heimspiel Eintracht Braunschweig am 19.05.2024
  • Von Freitagabend bis Montagmorgen sind die Bahnstreckenabschnitte Kaiserslautern Hbf - Hochspeyer und Kaiserslautern Hbf - Enkenbach gesperrt. Es wird nur Schienenersatzverkehr mit geringen Kapazitäten geben.
  • Die Anreise mit der Bahn aus Richtung Mannheim/Ludwigshafen/Neustadt wird an dem Spieltag nicht möglich sein, die Züge verkehren nur ab/bis Neustadt (Weinstr.) Hbf.
  • Die Anreise mit der Bahn aus Richtung Bad Kreuznach ist ebenfalls nicht möglich, die Züge verkehren nur ab/bis Enkenbach.

Pokalfinale am 25.05.2024
  • Von Freitagabend bis Montagmorgen ist der Bahnstreckenabschnitt Kaiserslautern Hbf - Hochspeyer gesperrt, sämtliche Züge verkehren nur ab/bis Neustadt (Weinstr.) Hbf. Es wird einen Schienenersatzverkehr mit geringen Kapazitäten zwischen Kaiserslautern und Neustadt geben, der die Zwischenhaltestellen bedient.
  • Bei einer Bahnanreise nach Berlin, die die Zugverbindung Kaiserslautern Hbf - Mannheim Hbf enthält, muss für den Einstieg auf eine der Zwischenhaltestellen im Streckenverlauf (empfohlen: Neustadt (Weinstr.) Hbf) ausgewichen oder eine andere Zugverbindung genommen werden, dasselbe gilt für die Rückfahrt von Berlin.

Wir bitten alle Fans, die eine Anreise mit dem Zug geplant haben, die Informationen zu beachten und frühzeitig umzuplanen, um eine reibungslose Anreise zu ermöglichen.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 08.05.2024:

ZÖPNV kritisiert Bahn wegen Streckensperrung im Mai

Mit deutlicher Kritik an der Deutschen Bahn reagiert der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd auf die bevorstehenden Sperrungen der Bahnstrecken rund um Kaiserslautern. Ab Mitte Mai werden zu unterschiedlichsten Zeiten alle Strecken und sogar der Hauptbahnhof in Gänze völlig ohne Schienenverkehr sein.

Keine Züge beim letzten Saisonspiel des FCK am 19. Mai

Ein erster Höhepunkt ist am Wochenende 18. und 19. Mai zu verzeichnen: An diesen beiden Tagen hängt die DB die komplette Westpfalz vom Schienenverkehr ab. Der Hauptbahnhof Kaiserslautern kann von keinem Zug angefahren werden. Damit fahren von Landstuhl bzw. Homburg über Kaiserslautern hinaus nach Neustadt/W nur Busse. Auch der Verkehr bis Enkenbach bzw. Rockenhausen sowie bis Schopp bzw. Pirmasens und ins Lautertal muss komplett durch Busse ersetzt werden.

Das Saarland ist zumindest von den ICE-Knoten Mannheim und Karlsruhe abgehängt. Die durch DB Regio eingerichteten Busverkehre von Landstuhl bzw. Homburg/Saar nach Neustadt sowie rund um Kaiserslautern sind nach Auffassung des ZÖPNV nur ein Notnagel.

Darüber, ob die entfallenden Fernverkehrszüge durch die DB durch entsprechende Busse ersetzt werden, liegen dem ZÖPNV keine Angaben vor.

Damit ist auch klar, dass es kein für die Anreise zum FCK-Spiel nutzbares Angebot im regionalen ÖPNV geben kann. Alle verfügbaren Busse und vor allem Buspersonale müssen für den Ersatz der vielen Züge genutzt werden. Zusätzliche Busse für die An- und Abreise kann es nicht geben. Insofern wird explizit davon abgeraten, den ÖPNV für die An- und Abreise zum Betzenberg nutzen zu wollen.

Widerspruch des ZÖPNV durch die DB InfraGo abgelehnt - trotz Absage einer entscheidenden Teilmaßnahme

Schon frühzeitig, im Jahr 2023, hat die Geschäftsstelle des ZÖPNV Süd darauf hingewiesen, dass eine solche umfassende Sperrung den Verkehr faktisch zum Erliegen bringt. Die durch die DB vorgebrachten Argumente einer Bündelung von Maßnahmen bedeuten nach Auffassung des ZÖPNV Süd ein "Überreizen" der Bündelungsmethodik. In der Diskussion verwies die DB InfraGo auf eine rechtzeitige Information der betreffenden Verkehrsunternehmen und des Aufgabenträgers und lehnte eine Anpassung ab. Im Übrigen kann nach Auffassung der Geschäftsstelle des ZÖPNV auch eine frühzeitige Information eine inhaltlich stichhalte Begründung nicht ersetzen.

Allerdings muss die DB InfraGo nun doch umplanen, und dies leider nochmals zu Lasten der Kund:innen: Die im Grunde als Ankermaßnahmen gedachte Totalsperrung der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Kaiserslautern zugunsten der Baumaßnahme Trippstadter Straße wurde vor rund drei Wochen abgesagt, die erste diesbezügliche Information erreichte den ZÖPNV informell am 19. April. Sowohl DB InfraGo als auch die DB Regio sahen sich jedoch nicht in der Lage, die Sperrungen so anzupassen, dass die Züge wenigstens aus Richtung Landstuhl nach Kaiserlautern fahren können. Die dortigen Maßnahmen (Raum Landstuhl) sind in ihren praktischen Auswirkungen tagsüber kaum relevant.

In der Konsequenz wird der gesamte Raum Kaiserslautern zu einem späteren Zeitpunkt also nochmals von einer umfassenden Totalsperrung betroffen sein – mit Auswirkungen bis ins Saarland hinein.

Quelle: ZÖPNV Süd
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon HD890 » 30.04.2024, 15:33


Immer wieder toll, und da wundert man sich noch dass keine Sau außerhalb der Städte Bahn fahren will



Beitragvon Ahnbassa » 30.04.2024, 17:00


Dann sollte der FCK auf jeden Fall die Parkplätze früher öffnen und auch das P+R früher beginnen ( mit der Stadt klären )
Damit die Fans früher anreisen können.



Beitragvon Dannyzk » 30.04.2024, 17:47


Dann kommt man ja gar nicht zum Braunschweig Spiel wenn man aus nähe Kreuznach kommt.

Fährt man über Kreuznach -> Gesperrt.
Ãœber Mainz -> Gesperrt.
Hat man es bis nach Enkenbach irgendwie geschafft -> Gesperrt.

Klasse Leute, ehrlich.



Beitragvon DerSchalsammler » 30.04.2024, 17:58


um 22:45 fährt noch ein ICE ins Saarland mit Halt in Homburg endstaion Saarbrücken

@Dannyzk: Doch über Neunkrichen Homburg



Beitragvon BetzeRealo » 30.04.2024, 21:39


Hallo "DerSchalsammler", das kann dann aber teuer werden...(Stichwort ICE)

Und was die anderen Kommentare von HD890 und Dannyzk betrifft kann man nur den Kopf schütteln. Jetzt arbeiten die Leute schon am Wochenende in der Nacht, und dann ist es den Damen und Herren immer noch nicht recht. Unglaublich solche Bemerkungen.



Beitragvon heiermann » 01.05.2024, 09:09


Suche Mitfahrgelegenheit ab Völklingen, beteilige mich an den Spritkosten.



Beitragvon Ben86 » 01.05.2024, 11:58


BetzeRealo hat geschrieben:Hallo "DerSchalsammler", das kann dann aber teuer werden...(Stichwort ICE)

Und was die anderen Kommentare von HD890 und Dannyzk betrifft kann man nur den Kopf schütteln. Jetzt arbeiten die Leute schon am Wochenende in der Nacht, und dann ist es den Damen und Herren immer noch nicht recht. Unglaublich solche Bemerkungen.




Ganz so einfach ist das nicht. Die Arbeiter würden auch eine Woche vorher oder später arbeiten. Ich finde die Planung unter aller Kanone von den Verantwortlichen. Wahrscheinlich kommt noch eine weitere Baustelle auf der A6 mit Umleitung hinzu an diesem Wochenende.
Hinzu kommen die Beschwerden der Anwohner aufgrund des Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Parksituation auf den Verein und Stadt. Richtige Planung ist hier das Stichwort „meiner Meinung“ nach.



Beitragvon MathiasvunNW » 01.05.2024, 12:29


Wird wie immer spaßig wenn die DB nicht fährt, das Chaos ist vorprogrammiert. Beim letzten DB Streik konnte man schon seine Erfahrungen sammeln.

Für alle die mit der DB zum Pokalspiel fahren "wollen" :teufel2: und in Neustadt zusteigen,
ich kann euch Neustadt Böbig empfehlen, da gibt es kostenlose Parkplätze.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Thomas » 08.05.2024, 14:51


ZÖPNV kritisiert Bahn wegen Streckensperrung im Mai

Mit deutlicher Kritik an der Deutschen Bahn reagiert der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd auf die bevorstehenden Sperrungen der Bahnstrecken rund um Kaiserslautern. Ab Mitte Mai werden zu unterschiedlichsten Zeiten alle Strecken und sogar der Hauptbahnhof in Gänze völlig ohne Schienenverkehr sein.

Keine Züge beim letzten Saisonspiel des FCK am 19. Mai

Ein erster Höhepunkt ist am Wochenende 18. und 19. Mai zu verzeichnen: An diesen beiden Tagen hängt die DB die komplette Westpfalz vom Schienenverkehr ab. Der Hauptbahnhof Kaiserslautern kann von keinem Zug angefahren werden. Damit fahren von Landstuhl bzw. Homburg über Kaiserslautern hinaus nach Neustadt/W nur Busse. Auch der Verkehr bis Enkenbach bzw. Rockenhausen sowie bis Schopp bzw. Pirmasens und ins Lautertal muss komplett durch Busse ersetzt werden.

Das Saarland ist zumindest von den ICE-Knoten Mannheim und Karlsruhe abgehängt. Die durch DB Regio eingerichteten Busverkehre von Landstuhl bzw. Homburg/Saar nach Neustadt sowie rund um Kaiserslautern sind nach Auffassung des ZÖPNV nur ein Notnagel.

Darüber, ob die entfallenden Fernverkehrszüge durch die DB durch entsprechende Busse ersetzt werden, liegen dem ZÖPNV keine Angaben vor.

Damit ist auch klar, dass es kein für die Anreise zum FCK-Spiel nutzbares Angebot im regionalen ÖPNV geben kann. Alle verfügbaren Busse und vor allem Buspersonale müssen für den Ersatz der vielen Züge genutzt werden. Zusätzliche Busse für die An- und Abreise kann es nicht geben. Insofern wird explizit davon abgeraten, den ÖPNV für die An- und Abreise zum Betzenberg nutzen zu wollen.

Widerspruch des ZÖPNV durch die DB InfraGo abgelehnt - trotz Absage einer entscheidenden Teilmaßnahme

Schon frühzeitig, im Jahr 2023, hat die Geschäftsstelle des ZÖPNV Süd darauf hingewiesen, dass eine solche umfassende Sperrung den Verkehr faktisch zum Erliegen bringt. Die durch die DB vorgebrachten Argumente einer Bündelung von Maßnahmen bedeuten nach Auffassung des ZÖPNV Süd ein "Überreizen" der Bündelungsmethodik. In der Diskussion verwies die DB InfraGo auf eine rechtzeitige Information der betreffenden Verkehrsunternehmen und des Aufgabenträgers und lehnte eine Anpassung ab. Im Übrigen kann nach Auffassung der Geschäftsstelle des ZÖPNV auch eine frühzeitige Information eine inhaltlich stichhalte Begründung nicht ersetzen.

Allerdings muss die DB InfraGo nun doch umplanen, und dies leider nochmals zu Lasten der Kund:innen: Die im Grunde als Ankermaßnahmen gedachte Totalsperrung der westlichen Ausfahrt des Bahnhofs Kaiserslautern zugunsten der Baumaßnahme Trippstadter Straße wurde vor rund drei Wochen abgesagt, die erste diesbezügliche Information erreichte den ZÖPNV informell am 19. April. Sowohl DB InfraGo als auch die DB Regio sahen sich jedoch nicht in der Lage, die Sperrungen so anzupassen, dass die Züge wenigstens aus Richtung Landstuhl nach Kaiserlautern fahren können. Die dortigen Maßnahmen (Raum Landstuhl) sind in ihren praktischen Auswirkungen tagsüber kaum relevant.

In der Konsequenz wird der gesamte Raum Kaiserslautern zu einem späteren Zeitpunkt also nochmals von einer umfassenden Totalsperrung betroffen sein – mit Auswirkungen bis ins Saarland hinein.

Quelle: ZÖPNV Süd

Weitere Links zum Thema:

- Gesperrte Bahnstrecken bei den nächsten FCK-Spielen (fck.de, 30.04.2024)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ereborn » 08.05.2024, 16:03


Das dürfte zum letzten Saisonspiel gegen Braunschweig ein massives Chaos in und um die Stadt herum geben. Das Spiel ist ausverkauft - und nach Kaiserslautern fahren keine Züge rein.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon MathiasvunNW » 08.05.2024, 18:13


Bei dem DB Streik beim Heimspiel gegen Schalke (glaube ich) war sozusagen der Stresstest wenn die Bahn nicht fährt.
Ich hoffe, dass dieses mal der Messeplatz zur Verfügung steht.
Wenn das Schweinsdell belegt ist werden weitere Ausweichparkplätze im P&R angefahren.

Ansonsten empfehle ich eine frühe Anreise wenn man zum Anpfiff im Stadion sein will.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon wolle » 08.05.2024, 18:25


Und die Bahnmanager bekommen noch Millionen an Boni für herausragende Zahlen.
Bei mir bekämen die 5 Jahre hinter schwedischen Gardinen.



Beitragvon West96 » 08.05.2024, 19:34


MathiasvunNW hat geschrieben:Ich hoffe, dass dieses mal der Messeplatz zur Verfügung steht.


Messeplatz steht durch die Maikerb nicht zur Verfügung.



Beitragvon Betzegeist » 08.05.2024, 20:00


MathiasvunNW hat geschrieben:Ich hoffe, dass dieses mal der Messeplatz zur Verfügung steht.

Könnte eng werden. Am 24. fängt die Mai-Kerwe an.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Chrisi85 » 15.05.2024, 11:53


Werden die Parkhäuser geöffnet? Weiß das jmd? Oder hat jmd einen Tipp zwecks parken? Kommen mit 3 Autos...
Gruß




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