Spieler-Datenblatt

19 Oliver Schäfer

 

Geburtsdatum: 27.02.1969
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Abwehr, Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 1991 bis 1999
Bundesliga-Spiele für den FCK: 138
Bundesliga-Tore für den FCK: 1
Zweitliga-Spiele für den FCK: 19
Zweitliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 138
Bundesliga-Tore insgesamt: 1

 

Oliver Schäfer kam nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1991 vom SC Freiburg zum 1. FC Kaiserslautern. Er spielte acht Jahre lang in der Pfalz und war für seine solide Abwehrarbeit bekannt, aber dennoch nur selten Stammspieler. In seinem letzten Heimspiel gegen den MSV Duisburg wurde er so lange lautstark von der Westkurve gefordert, bis ihn Trainer Otto Rehhagel noch einmal für seine letzten 15 Erstligaminuten einwechselte. Danach war er noch für Hannover 96 und den 1. FC Saarbrücken aktiv. Seine Karriere ließ Oliver Schäfer bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern ausklingen, für die er zwischenzeitlich auch als Co-Trainer arbeitete, ehe er im Sommer 2009 Fitnesstrainer der ersten Mannschaft wurde.