Spieler-Datenblatt

11 Miroslav Klose

 

Geburtsdatum: 09.06.1978
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 2000 bis 2004
Bundesliga-Spiele für den FCK: 120
Bundesliga-Tore für den FCK: 44

Bundesliga-Spiele insgesamt: 307
Bundesliga-Tore insgesamt: 121
Länderspiele: 131

 

Die Karriere von Miroslav Klose liest sich wie ein Märchen: Vom Bezirksligisten SG Blaubach-Diedelkopf wechselte er 1998 zum FC Homburg und ein Jahr später zu den Amateuren des 1. FC Kaiserslautern. Mit Toren wie am Fließband für den späteren Oberligameister empfahl er sich im Jahr 2000 für die Profimannschaft der Roten Teufel, wo sein kometenhafter Aufstieg erst richtig begann. Im Trikot seines Lieblingsvereins wurde "Miro" zum Publikumsliebling und Leistungsträger der Nationalmannschaft, innerhalb von nur vier Jahren wurde aus dem ehemaligen Bezirksligaspieler der Vize-Torschützenkönig der Fußball-WM 2002. 2004 musste der in Polen geborene Klose seine pfälzische Heimat verlassen, da der FCK ihn nicht mehr bezahlen konnte und seine festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro zum Stopfen der finanziellen Löcher längst verpfändet war. Er wechselte zu Werder Bremen, wo er weiter reifte und zu einem der besten Stürmer der Welt aufstieg. Klose wurde in der Saison 2005/06 mit 25 Toren in nur 26 Spielen Torschützenkönig der Bundesliga sowie mit fünf Treffern bester Torschütze der Fußball-WM 2006. Danach wechselte er entgegen früherer Bekundungen zu Bayern München und absolvierte bei der WM 2010 bereits sein 100. Länderspiel. Im Sommer 2011 verpasste Miro Klose seine möglicherweise letzte Chance zur Rückkehr ins FCK-Trikot und wagte sein erstes Engagement im Ausland: Er spielt beim italienischen Erstligisten Lazio Rom.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)