Spieler-Datenblatt

3 Mathieu Beda

 

Geburtsdatum: 28.07.1981
Staatsangehörigkeit: Frankreich
Position: Abwehr

Beim FCK aktiv: 2006 bis 2008
Bundesliga-Spiele für den FCK: 16
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Zweitliga-Spiele für den FCK: 51
Zweitliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 16
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

FCK-Kapitän Mathieu Beda kam über die Stationen Girondins Bordeaux (Frankreich), VV St. Truiden und Standard Lüttich (beide Belgien) auf Empfehlung des ehemaligen Bundesligaspielers Marc Wilmots auf den Betzenberg. Mit guten Leistungen in der Rückrunde 2005/06 erkämpfte er sich schnell einen Stammplatz sowie den Respekt von Mitspielern und Fans. Zum Beginn der Zweitliga-Saison 2006/07 wurde der Franzose von Trainer Wolfgang Wolf zum neuen Mannschaftskapitän des 1. FC Kaiserslautern bestimmt. Ein geplanter Wechsel zu Bundesligaaufsteiger Hansa Rostock zerschlug sich im Sommer 2007, was viele FCK-Fans als Begründung für einen Leistungsabfall Bedas in der folgenden Saison sahen. Nachdem er in den letzten Saisonspielen unter dem neuen Trainer Milan Sasic nur noch auf der Ersatzbank Platz nehmen durfte, wechselte der Franzose im Sommer 2008 schließlich ablösefrei zu 1860 München. Zuletzt spielte Mathieu Beda in der Schweiz beim FC Zürich.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)