Spieler-Datenblatt

9 Marvin Pourié

 

Geburtsdatum: 08.01.1991
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 2020 bis 2021
Bundesliga-Spiele für den FCK: 0
Bundesliga-Tore für den FCK: 0
Drittliga-Spiele für den FCK: 33
Drittliga-Tore für den FCK: 11

Bundesliga-Spiele insgesamt: 0
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Der Torschützenkönig der Drittliga-Saison 2018/19, Marvin Pourié, wechselte im Sommer 2020 auf Leihbasis mit Kaufoption vom Karlsruher SC zum 1. FC Kaiserslautern. Schon elf Jahre zuvor wäre Pourié beinahe ein Roter Teufel geworden: Nach einem mehrwöchigen Probetraining beim Team von Marco Kurz stand er kurz vor einer Vertragsunterschrift, aber erhielt dann von seinem damaligen Verein Schalke 04 und dessen Trainer Felix Magath doch keine Freigabe. Es folgte eine lange Fußballer-Reise, die den Mittelstürmer unter anderem nach Dänemark (Silkeborg IF, FC Kopenhagen, SønderjyskE, Randers FC), Belgien und Russland führte. Neben dem KSC 2019 wird ihm auch ein Anteil am Zweitliga-Aufstieg von Eintracht Braunschweig 2020 zugeschrieben. Das gleiche Ziel verpasste der öffentlich stets höfliche, aber intern als polarisierend geltende Pourié mit dem FCK zwar krachend. Aber in der Chaos-Saison 2020/21 mit insgesamt drei Cheftrainern steuerte er zumindest seinen Anteil am Klassenerhalt bei: Mit elf Treffern in 33 Spielen war Pourié der mit Abstand beste Torschütze des strauchelnden FCK. Dennoch wollten die neuen Verantwortlichen um Trainer Marco Antwerpen und Sportchef Thomas Hengen ihn nicht halten, ebenso wie sein Stammverein Karlsruher SC: Seit 2021 spielt Marvin Pourié in der 3. Liga für die Würzburger Kickers.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)