Spieler-Datenblatt

8 Martin Wagner

 

Geburtsdatum: 24.02.1968
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 1992 bis 2000
Bundesliga-Spiele für den FCK: 169
Bundesliga-Tore für den FCK: 23
Zweitliga-Spiele für den FCK: 31
Zweitliga-Tore für den FCK: 7

Bundesliga-Spiele insgesamt: 271
Bundesliga-Tore insgesamt: 37
Länderspiele: 6

 

Martin Wagner kam 1992 vom 1. FC Nürnberg in die Pfalz, wo er unter Trainer Friedel Rausch zum Nationalspieler aufstieg. Der goldene Torschütze im DFB-Pokalfinale 1996 war der erste Leistungsträger, der dem FCK nach dem Abstieg 1996 auch für die 2. Bundesliga die Treue schwor. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der linke Mittelfeldspieler mit dem strammen Schuss ein Leistungsträger und hatte auch einen dementsprechenden Anteil am Wiederaufstieg 1997 und der Deutschen Meisterschaft 1998. An seinem Karriereende war er vom Verletzungspech geplagt, verließ den Betzenberg unter Tränen im Mai 2000 und stand noch für ein Jahr beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Heute ist Martin Wagner Spielerberater.