Spieler-Datenblatt

22 Mark Schwarzer

 

Geburtsdatum: 06.10.1972
Staatsangehörigkeit: Australien
Position: Torwart

Beim FCK aktiv: 1995 bis 1996
Bundesliga-Spiele für den FCK: 4
Bundesliga-Tore für den FCK: 0

Bundesliga-Spiele insgesamt: 6
Bundesliga-Tore insgesamt: 0

 

Mark Schwarzer kam 1995 vom Absteiger Dynamo Dresden zum 1. FC Kaiserslautern, mit dem er prompt ebenfalls abstieg. An beiden Abstiegen trug er mangels Einsatzzeit jedoch nur eine geringe Schuld. Beim FCK konnte er sich seinerzeit nicht gegen Andreas Reinke und Gerry Ehrmann durchsetzen und wechselte für rund 500.000 Euro zu Bradford City (England). Nur ein Jahr später hatte der australische Nationaltorhüter seinen Wert verfünffacht und wechselte für 2,5 Millionen Euro zum FC Middelsbrough (England), denen er trotz eines angeblichen Angebots von Manchester United lange Jahre die Treue hielt. Weitere Stationen in England waren der FC Fulham, der FC Chelsea (2013 mit 40 Jahren) und Leicester City. Im November 2005 wurde Mark Schwarzer zum Helden seines Heimatlandes, als er im Elfmeterschießen gegen Uruguay der Held des Abends wurde und Australien damit die Teilnahme an der WM 2006 in Deutschland bescherte.