Spieler-Datenblatt

10 Cassio de Souza Soares Lincoln

 

Geburtsdatum: 22.01.1979
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 2001 bis 2004
Bundesliga-Spiele für den FCK: 53
Bundesliga-Tore für den FCK: 12

Bundesliga-Spiele insgesamt: 136
Bundesliga-Tore insgesamt: 32

 

Der Brasilianer Lincoln kam 2001 von seinem Heimatclub Atletico Mineiro zum 1. FC Kaiserslautern und begeisterte die Fans in seinen ersten Spielen mit herausragender Technik und tollen Toren. Mit dem Winter in Deutschland und der anhaltenden Krise des FCK kam dann aber irgendwann das zweite Gesicht des Cassio de Souza Soares zum Vorschein - nicht genehmigte Urlaubsverlängerungen, ständige Verletzungen und schwache Leistungen bestimmten ab der Saison 2002/03 das Bild. Lincoln fühlte sich in der Pfalz nicht mehr wohl und verließ den Verein im Frühjahr 2004 wegen angeblichem Heimweh nach Brasilien. Nur wenige Wochen später unterschrieb er dann plötzlich einen hoch dotierten Vertrag bei Schalke 04, was manchem FCK-Fan bitter aufstieß, und wurde fortan zu einem der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga. Bei seiner ersten Rückkehr auf den Betzenberg mit dem S04 wurde der "Verräter" von der Westkurve ausgepfiffen wie nur wenige Spieler zuvor, verwandelte im Pokalspiel aber dennoch den entscheidenden Elfmeter und brach anschließend weinend zusammen. Seit Sommer 2007 spielte Lincoln für Galatasaray Istanbul (Türkei), wo er 2009 ebenso wie in Kaiserslautern und Gelsenkirchen im Unfrieden schied. 2010 kehrte er schließlich nach Brasilien zurück.

(Hinweis: Die Daten zu Bundesliga-Spielen, -Toren usw. von noch aktiven, aber nicht mehr beim FCK unter Vertrag stehenden Spielern werden jeweils in der Sommerpause aktualisiert.)