Spieler-Datenblatt

18 Jürgen Rische

 

Geburtsdatum: 30.10.1970
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Position: Angriff

Beim FCK aktiv: 1995 bis 1999
Bundesliga-Spiele für den FCK: 78
Bundesliga-Tore für den FCK: 19
Zweitliga-Spiele für den FCK: 30
Zweitliga-Tore für den FCK: 12

Bundesliga-Spiele insgesamt: 157
Bundesliga-Tore insgesamt: 30

 

Der gebürtige Sachse Jürgen Rische kam während der Saison 1995/96 vom VfB Leipzig zum 1. FC Kaiserslautern, wurde der ihm zugedachten Rolle jedoch zunächst nicht gerecht und konnte den Abstieg somit nicht vermeiden. Meist zwischen Stammplatz und Ersatzbank schwankend hatte er aber seinen Anteil am Wiederaufstieg 1997 und an der Meistersaison 1998, wo er mit elf Treffern zweitbester Torschütze des FCK war. In der folgenden Champions-League-Saison sorgte Rische mit wichtigen Toren für das Erreichen des Viertelfinals, bevor er während der Saison 1999/2000 zum VfL Wolfsburg wechselte. Zum Abschluss seiner Karriere spielte Jürgen Rische bei Eintracht Braunschweig, wo er 2007 seine Laufbahn beendete.