Spieler-Datenblatt

Bjarne Goldbaek

 

Geburtsdatum: 06.10.1968
Staatsangehörigkeit: Dänemark
Position: Mittelfeld

Beim FCK aktiv: 1989 bis 1994
Bundesliga-Spiele für den FCK: 80
Bundesliga-Tore für den FCK: 11

Bundesliga-Spiele insgesamt: 132
Bundesliga-Tore insgesamt: 16
Länderspiele: 28

 

Der dänische Nationalspieler Bjarne Goldbaek kam während der Saison 1989/90 als Noteinkauf zum 1. FC Kaiserslautern. Geniale Phasen, beispielsweise in der Meistersaison 1990/91 oder beim legendären 3:1 gegen den FC Barcelona, wechselten bei dem Blondschopf mit mageren Vorstellungen. In der Saison 1993/94 kam er nach der Verpflichtung von Ciriaco Sforza aufgrund der damaligen Ausländerregelung kaum noch zum Einsatz und wechselte zu Tennis Borussia Berlin. Weitere Stationen des noch lange Zeit aktiven Mittelfeldmanns waren der 1. FC Köln, der FC Fulham sowie Rot-Weiß Essen. Heute arbeitet Bjarne Goldbaek als Spielerberater.