Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Christian » 30.09.2008, 19:31


Reportage: Fan-Treff 'Zum zwölften Mann'
Neue Fußball-Fan-Kneipe in Kaiserslautern

Am morgigen Mittwoch öffnet eine neue Fußball-Fan-Kneipe in Kaiserslautern ihre Pforten. In der zweitältesten Traditions-Kneipe der Stadt, dem "Gasthaus Schappert", findet man nun den Fan-Treff "Zum zwölften Mann".

Die beiden Macher der Kneipe, Bernd und Volker, haben Teile ihrer privaten FCK-Sammlungen geplündert, um diese in ihrer Kneipe auszustellen. Herausgekommen ist eine ganz besondere Lokalität mit einer ganz speziellen Atmosphäre. Exponate aus sechs Jahrzehnten Fußball-Geschichte bringen jeden Fan ins Schwärmen.

Aber nicht nur die Lautrer sind bei Volker und Bernd ein Thema. Auch wenn der FCK natürlich den größten Teil ausmacht, so haben auch andere Vereine wie Austria Salzburg oder der FC Kilmanock ihr Eckchen in der Kneipe gefunden. Außerdem wird es in unregelmäßigen Abständen immer wieder neue Präsentationen geben.

Unzählige Trikots, Wimpel, Fotos, Plakate und vieles mehr wecken Erinnerungen an große Mannschaften, einzigartige Spieler, legendäre Spiele, an unvergessliche Momente aus der Fussballgeschichte. Bei einem gepflegten Pils oder einem Weizen vom Fass kann man natürlich auch alles zum Thema Fußball Live im TV erleben.

Weitere Informationen zum Fan-Treff "Zum zwölften Mann" findet ihr im Internet unter www.fantreff-zum-zwölften-mann.de oder noch besser, ihr schaut einfach mal auf ein Bierchen bei Bernd und Volker vorbei. Die Kneipe befindet sich direkt am Hauptbahnhof. Vom Haupteingang geht ihr 50 Meter über den Bahnhofsvorplatz und ihr seht rechts den "Fan-Treff zum zwölften Mann".

"Der Betze brennt" hat kurz vor der Eröffnung schon einmal die beiden Macher in ihrer Kneipe besucht und ihnen einige Fragen gestellt:

Der Betze brennt: Hallo Bernd, Hallo Volker! Stellt Euch doch bitte zuerst einmal kurz unseren Lesern vor!

Bernd: Ich bin 54 Jahre und seit dem Start der Bundesliga 1963 im Stadion mit dabei und seit inzwischen 36 Jahren FCK- Mitglied.

Volker: Na ja die meisten kennen mich ja schon lange vom Fanclub Cracknel Devils bzw. über die Fanregion Lautre. Ich bin 46 Jahre alt und stamme aus einer nicht erwähnenswerten Stadt. (lacht)

Der Betze brennt: Wie seid ihr auf die Idee gekommen eine Fan-Kneipe zu eröffnen?

Bernd: Es war schon immer ein Jugendtraum eine Kneipe zu machen. Obwohl Kaiserslautern eine große Tradition in Fußball hat, gab es noch nie eine Kneipe dieser Art in unserer Stadt.

Volker: Eigentlich besteht die Idee schon lange, nur hat man nie wirklich den Mut gefunden um so ein Projekt anzupacken. Aber um es gleich zu sagen, wir hätten das Projekt auch gemacht wenn es um unseren FCK nicht so gut gestanden hätte wie im Moment - also nix mit Alibi Hochjubelfans.

Der Betze brennt: Mit welchen Erwartungen geht ihr die Sache an?

Bernd: Ich hoffe unsere Mühe wird belohnt werden. Auf Grund der Lage unserer Kneipe werden wir viele Fans begrüßen dürfen. Selbstverständlich hoffen wir auch auf viele Gäste an spielfreien Tagen.

Volker: Es soll in erster Linie Spaß machen. Und wir möchten versuchen die Fans, ob nun aus Lautern oder die Gästefans, so zu bewirten und sie so freundlich aufzunehmen, wie ich es auch in anderen Fußballstädten erwarten würde. Wir wollen versuchen allen Fans gerecht zu sein, dass sie sich wohlfühlen bei uns.

Der Betze brennt: Wie sehen Eure Pläne für die Zukunft aus? Sind noch weitere Dinge geplant?

Bernd: Da muss man mal abwarten, Ideen gibt es immer. Für die fußballfreie Zeit haben wir ein kleines aber feines Kulturprogramm im Hinterkopf. Volker und ich sind da sehr spontan. Es ist Einiges möglich, aber das muss man jetzt erst einmal abwarten.

Volker: Ja als erstes muss es mal anlaufen und gut ankommen bei unseren Gästen und Fans. Jeder der uns kennt weiß, dass wir nicht auf diesem Level stehen bleiben wollen , sondern uns natürlich immer neue Sachen einfallen lassen, ob es mal Veranstaltungen sind im kleinen Rahmen oder wie auch immer. Aber mehr plaudere ich nun auch nicht aus dem Nähkästle.

Der Betze brennt: Vielen Dank, dass ihr euch für uns Zeit genommen habt und viel Erfolg mit eurer Kneipe!


- Einige Fotos findet ihr hier.


Quelle: Der Betze brennt
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon kepptn » 30.09.2008, 19:34


Coole Sache! Und ich hab die Hoffnung in Sachen Kaiserslautern und Kneipen schon fast aufgegeben, das schreit doch nach nem Test. :prost:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon hongar » 30.09.2008, 19:37


ouuuuuu.
beim schappert war isch schunn lang nimmie. wenn isch doo raus bin, dann war des schbiel meischdens nur näääwesach
s schreit nach m revival



Beitragvon wissi » 30.09.2008, 19:43


däd isch aber ach sahe....

mol vobeigugge was rüssele :prost:
Johannes B. Kerner:
Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben.



Beitragvon stew94 » 30.09.2008, 20:00


gute idee beim nächsten heimspiel wird ich mal auf ne "FANTA" vorbeigehen :teufel2:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren -Benjamin Franklin



Beitragvon Cam-Devil » 30.09.2008, 20:20


Na dass muss ja angetestet werden!
Spätestens zum nächsten Heimspiel ... ich mein SIEG! :D



Beitragvon VenomXtrem » 30.09.2008, 20:35


Höhö...beim Schappert hats öfters gescheppert.
Da flogen aber mehr als einmal die Stühle aus den Fensterscheiben, da das Schappert auch bei den Gegnerischen Fans bekannt war.
Und da es so wunderschön Bahnhofnah liegt, wird es wohl auch bei so manchem zukünftigen Heimspiel wieder "Besuch" geben.

Viel Glück den beiden Wirten...
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon Mathias » 30.09.2008, 20:51


Ich werde da sein :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon BetzeRettich » 30.09.2008, 21:09


Ich werde auch mal irgendwann vorbei schauen. :teufel2:
Bild



Beitragvon lester2k6 » 30.09.2008, 21:13


Tolle Sache, das schreit ja direkt nach einem kleinen DBB treffen in angemessener atmosphäre :teufel2:
:teufel2: :teufel2:



Beitragvon kaisersolli » 30.09.2008, 22:06


Super!Der Schappert hat mich nie so richtig angezogen!Aber wenn ihn vernünftige Leute übernommen haben,werd ich mal auf ein oder zwei Bier
vorbeischauen!



Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 30.09.2008, 22:20


Schön ....aber das ist keine Reportage sondern Werbung.

Den kerl am kreisel kenn ich seit jahren aber über den wurde hier nie ein ton verloren.

Ist ne schöne sache aber in den start-news hat das leider nix verloren.

ironie an

Im übrigen:. In Geithain (04643) gibts ne kneipe wo alles mit FCK-Artikeln ausgestellt ist. Der typ hat ist selbst zum barca spiel gefahren als seine frau im sterben lag. In den 1980er jahren war er trommler uff´m betze. Da könnte man sich auch mal treffen.

ironie aus


Das hat hier echt nix verloren. :?



Beitragvon kepptn » 30.09.2008, 22:41


lester2k6 hat geschrieben:Tolle Sache, das schreit ja direkt nach einem kleinen DBB treffen in angemessener atmosphäre :teufel2:


Du meinst neben dem Elitetreffen vorm Feierdeiwel? :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Rheinhessenpower » 30.09.2008, 23:13


Weiss jemand zufällig schon die Öffnungszeiten vom Fantreff :?:



Beitragvon Hellfire » 30.09.2008, 23:19


"Warum Werbung auf "Der Betze
brennt"?" :D
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Eigelstein51 » 01.10.2008, 00:44


Bin jetzt wirklich keiner, der Werbung für irgendwas macht (höchstens für mich selber). Aber der Schappert war eine sehr geglückte Kneipe schon - nur nach eigener Erinnerung – zu Briegels frühen Zeiten. Das war immer ein Ort zum „Warmbrüllen“ und jedwede Stories hab ich da erlebt. Mit herumlungernden Zivilgrünen, die uns vor diesem Ort schützen wollten, hochvollen Gladbachern, denen wir da den Arsch gerettet haben, Kölnern, Düsseldorfern, die sich später im Zug als Rädelsführer erwiesen haben, Hamburgern...etc.pp.

Nachdem ich jetzt ein paar mal in Lautern gewesen bin, wollte ich immer – nach ner verdammt langen Zeit – im Schappert ein Bier trinken und wenn’s das so wohlschmeckende Parkbräu gewesen wäre. Und die Kneipe existiert ja noch. Kreide an der außen angebrachten Tafel zeugen davon. Aber der Schappert hatte immer (zu meiner größten Enttäuschung selbst nach dem Spiel am 18.05.) zu. Ein Unding.

Jetzt hat er ja wieder auf. Vll. kommen ein paar Sachen von früher ja wieder. Schlecht wärs nicht. Auch mit Parkbräu. :teufel2:

Viele Grüße vom Eigelstein :prost:
Bild



Beitragvon kepptn » 01.10.2008, 00:55


Wenn ich mir diese ersten, durchweg positiven Feedbacks so anschaue kommt mir doch der gute alte DBB-Stamtisch Plan wieder in den Sinn. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Red Devil 1988 » 01.10.2008, 07:24


Super Sache :teufel2: :teufel2:



Beitragvon nippienoya » 01.10.2008, 07:55


geil! Na wenn das mal nicht ne ordentliche Location für einen schnellen Spontantreff nach dem Kick für ein paar Drinks ist!

Also ich gucke da mal demnächst vorbei, zumal dieser Thread ja nach geradezu hervorragende Werbung für "unser Projekt" ist!

broscht

:prost:
Bild



Beitragvon kepptn » 01.10.2008, 08:38


Da kommt mir doch im Halbschlaf ein wundervoller Gedanke. Filmabende! Wäre es machbar/gewollt/vileicht sogar angedacht das man sich in der Betzelosen Zeit zusammenfindet um Spielklassiker anzusehen?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon OWL-Teufel » 01.10.2008, 08:58


Oh,das gute alte Schappert...Erinnerungen werden wach :love



Beitragvon Mathias » 01.10.2008, 09:03


OWL-Teufel, kommste auch zur Eröffnung heut abend? :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon kepptn » 01.10.2008, 09:15


Mathias (Köln) hat geschrieben:OWL-Teufel, kommste auch zur Eröffnung heut abend? :D


Wann ist die? Hab schon nach der Info gesucht. :shock:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Christian » 01.10.2008, 09:19


Die Eröffnung ist heute um 19.00 Uhr.
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon kepptn » 01.10.2008, 09:21


Christian hat geschrieben:Die Eröffnung ist heute um 19.00 Uhr.


Sehr cool, wer wird dabei sein?
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Bot] und 16 Gäste