Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Gerrit1993 » 18.07.2022, 14:36


Bild

Vorbericht: Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern
Den Störchen kein Futter geben

Nach dem emotionalen Auftaktsieg gegen Hannover steht für den 1. FC Kaiserslautern bereits am 2. Spieltag eine der weitesten Auswärtsreisen der Saison auf dem Spielplan. Bei Holstein Kiel wollen die Roten Teufel für einen perfekten Saisonstart sorgen.

Nachspielzeit, Kevin Kraus trifft, 2:1, ohrenbetäubender Jubel, Heimsieg! Wenn man dem FCK vor Wochen ein Drehbuch vorgelegt hätte, wie der Saisonauftakt gegen Hannover verlaufen würde, alle Beteiligten hätten die Story wohl genauso gekauft. Keine Frage: Mit den ersten drei Punkten der Spielzeit gegen einen möglichen Aufstiegsaspiranten setzten die Roten Teufel gleich mal ein Ausrufezeichen und zeigten, wie Spiele im Fritz-Walter-Stadion laufen können. Bei der ersten Partie in der Fremde am Samstag bei Holstein Kiel wartet auf die Lautrer eine weitere ansprechende Aufgabe. Kann man das Selbstvertrauen aus dem Hannover-Spiel mitnehmen? Wie wird der FCK dieses Mal die Drangphasen des Gegners überstehen? Springt am Ende gar der perfekte Saisonstart heraus? Die Betze-Buben können sich in Kiel jedenfalls wieder der tollen Unterstützung ihrer Fans gewiss sein. Anpfiff der Partie im Holstein-Stadion ist um 13:00 Uhr.

Was muss man zum 2. Spieltag wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Wenn die Roten Teufel am Freitag mit dem Flugzeug gen Kiel abheben, dürften sie auch eine gute Portion Selbstvertrauen mit im Gepäck haben. Vergangene Woche zeigte das Schuster-Team, dass es durchaus in der Lage ist, in dieser Liga mitzuhalten. Klar, bei einem Aufsteiger muss dafür alles stimmen, aber gegen Hannover sah das phasenweise schon sehr gut aus. In Kiel wollen die Lautrer nun wieder für eine Überraschung sorgen, bevor dann ganze drei Heimspiele in zwölf Tagen anstehen.

Personell gibt es für Schuster Lichtblicke, leider aber auch eine Hiobsbotschaft. Hikmet Ciftci hat seine muskulären Probleme auskuriert, René Klingenburg ist wieder gesund. Beide sind eine Option für den Kader. Philipp Hercher dürfte wohl wieder ein ernsthafter Kandidat für die erste Elf sein. Auch weil Ben Zolinski wegen einer Verletzung der Kniescheibe nicht nur am Samstag ausfällt. Wie bereits vermutet, bestätige Schuster am Donnerstag, dass dem Mittelfeldspieler eine längere Pause droht. Neben Hercher ist auch Kenny Redondo ein möglicher Zolinski-Ersatz. Größere Umstellungen in der Startelf wird der FCK-Trainer aber vermutlich nicht vornehmen.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Holstein Kiel beendete die vergangene Spielzeit im gesicherten Mittelfeld als Tabellen-Neunter. Nach der Vorrunde schwebten die Störche als 15. noch in akuter Abstiegsgefahr. Doch aufgrund einer starken Rückserie mit 27 Punkten gelang der Klassenerhalt mit am Ende 45 Zählern ohne Probleme.

Am vergangenen Wochenende startete die KSV nur was das Ergebnis betrifft zufriedenstellend in die neue Spielzeit. Bei Bundesliga-Absteiger Fürth erreichte die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp ein 2:2-Unentschieden. Die Leistung der Kieler ließ aber zu wünschen übrig, weshalb zu erwarten ist, dass sie gegen den FCK ihr wahres Potenzial zeigen wollen. Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver, in der Saison 2016/17 auch mal in Kaiserslautern federführend, konnte nahezu den gesamten Kader zusammenhalten. Dort geben sich einige routinierte Spieler wie Lewis Holtby, Fin Bartels oder Julian Korb die Klinke in die Hand. Alle drei dürften am Samstag in Rapps 3-5-2-System auch in der Startelf stehen. Kiels etatmäßiger Kapitän Hauke Wahl, der sich nach einer Viruserkrankung noch im Aufbautraining befindet, steht gegen den FCK noch nicht zur Verfügung.

Frühere Duelle

Erstmals spielt der FCK am Samstag im umgebauten Holstein-Stadion. Zuletzt waren die Roten Teufel am 09. September 2017 dort zu Gast. Durch ein Tor in der vierten Minuten der Nachspielzeit verlor man damals mit 1:2. Das Rückspiel gewannen die Männer in Rot im Februar 2018 mit 3:1. Das sind auch die bisher beiden einzigen Duelle beider Klubs in der 2. Bundesliga.

Fan-Infos

Mindestens 1.500 Lautrer Schlachtenbummler machen sich am Freitagabend und Samstagmorgen mit Zügen, Bussen, Autos und Neunsitzern auf die über 700 Kilometer lange Reise an die Ostseeküste, mit rund 2.000 Anhängern ist zu rechnen. Weil das erste Kartenkontingent zügig ausverkauft war, Holstein Kiel aber dann einen Teil der Hintertortribüne für FCK-Fans freigegeben hat, können Kurzentschlossene Karten im Gäste-Ticketshop der Kieler erwerben. Am Spieltag wird es keine Tageskasse geben.

Für das erste Auswärtsspiel der neuen Saison hat die FCK-Fanszene das Motto "Alle im Trikot nach Kiel" ausgerufen. Wer auf deutschen Autobahnen nach Kiel fährt, sollte beachten, dass die A7 bei Hamburg ab Freitag, 22:00 Uhr gesperrt ist. Alle wichtigen Informationen rund um das erste Auswärtsspiel der Saison hat der FCK auf seiner Homepage zusammengestellt.

Wer noch ein gültiges Ticket sucht oder anzubieten hat, kann die DBB-Kartenbörse mit fairen Preisen von Fans für Fans nutzen. Das Holstein-Stadion öffnet um 11:00 Uhr seine Tore. Die Kieler weisen darauf hin, dass der Andrang bei Spielen mit vollem Gästeblock kurz vor Anpfiff sehr groß sein kann und bitten um eine frühzeitige Anreise. Wer den FCK nicht vor Ort unterstützt, kann die Partie beim Bezahlsender "Sky" verfolgen.

O-Töne

FCK-Trainer Dirk Schuster: "Ich denke, dass wir mit breiter Brust nach Kiel fahren können. Wenn wir alles abrufen, dann haben wir eine Chance, auch dort etwas Zählbares mitzunehmen. Ich erwarte, dass wir genau dieselbe Liebe zum Verteidigen entwickeln wie gegen Hannover."

Kiel-Trainer Marcel Rapp: "Wir müssen gegen den Ball kompakter spielen. Und wir müssen mit Ball gute Lösungen finden, schnell spielen, weil das Feld am Samstag sehr eng sein wird. Lautern verteidigt sehr kompakt und mannorientiert."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

Holstein Kiel: Dähne - Becker, Lorenz, Komenda - Sander - Korb, Mühling, Holtby, Reese - Bartels, Pichler

Es fehlen: Benger (muskuläre Probleme), Thesker (Achillessehnenreizung), Wahl (Aufbautraining nach Pfeifferschem Drüsenfieber), Wriedt (Rückenbeschwerden)

1. FC Kaiserslautern: Luthe - Durm, Kraus, Tomiak, Zuck - Ritter, Niehues (Ciftci) - Zimmer, Wunderlich, Redondo (Hercher) - Boyd

Es fehlen: Stavridis (Knöchelfraktur), Zolinski (Knieverletzung)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 18.07.2022:

Bild

Samstag, 13:00 Uhr: Erste Auswärtsaufgabe in Kiel

Der 1. FC Kaiserslautern tritt gleich am 2. Spieltag eine der längsten Auswärtsreisen an und erwartet bei Holstein Kiel eine andere Kulisse als noch gegen Hannover. Der Verkauf von Auswärtskarten soll derweil in Kürze starten.

Die Zweitliga-Rückkehr war schon im Vorhinein für die Roten Teufel wie gemalt: Freitag Abend, 20:30 Uhr, Flutlicht, über 40.000 Fans im Fritz-Walter-Stadion. Da passte der 2:1-Siegtreffer - natürlich in bester Betze-Manier in der Nachspielzeit - perfekt ins Bild. Eine Woche später wartet auf die Elf von Dirk Schuster aber eine andere Welt: Im Kieler Holstein-Stadion ist maximal Platz für 15.000 Zuschauer, aber wer die Roten Teufel in der 3. Liga verfolgt hat, weiß, dass die FCK-Fans solche Spielstätten erst recht zu gefühlten Heimspielen werden lassen. Der freie Verkauf von Auswärtskarten für die Partie soll nach Vereinsangaben bald beginnen. Inhaber von Auswärtsdauerkarten konnten ihre Tickets teilweise am Freitag bereits abholen.

An Selbstvertrauen sollte es den Pfälzern am Samstag nicht nur ob des gelungenen Saisonauftaktes nicht mangeln. Auch die bisherige Bilanz gegen den KSV macht Hoffnung: In fünf Pflichtspielen ging der FCK ganze viermal als Sieger vom Platz. Nur einmal, in der Saison 2017/2018, behielt Kiel die drei Punkte bei sich. Es war zugleich das letzte Auswärtsspiel der Lautrer im Holstein-Stadion. Und dabei gibt es eine parallele zum Auftaktspiel gegen Hannover, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen: Auch damals wurde die Partie in der Nachspielzeit entschieden, Manuel Janzer schockte die Roten Teufel in der 94. Minute. Doch das ist lange her, der FCK fährt mit breiter Brust und jeder Menge Euphorie nach Schleswig-Holstein.

Kartenverkauf startet in Kürze - FCK hofft auf Klingenburg, Ciftci und Zolinski

Bei Holstein Kiel ist im Sommer der große Umbruch ausgeblieben, lediglich vier Neuzugänge stehen auf der Haben-Seite. Die Störche hatten zum Saisonauftakt ebenfalls eine durchaus schwere Aufgabe zu bewältigen: Die Elf von Trainer Marcel Rapp gastierte bei Bundesliga-Absteiger SpVgg Fürth und erkämpfte in einer munteren Partie ein 2-2-Unentschieden. Zum Spiel gegen den FCK könnte der Einsatz von Stürmer Okyere Wriedt (Rückenprobleme) und Innenverteidiger Hauke Wahl (Aufbautraining) fraglich sein.

Die Roten Teufel starten unterdessen heute in einer nicht-öffentlichen Nachmittagseinheit in die Vorbereitung auf ihr erstes Zweitliga-Auswärtsspiel seit über vier Jahren. Ob René Klingenburg (grippaler Infekt), Hikmet Ciftci und Ben Zolinski (beide muskuläre Probleme) dann wieder am Mannschaftstraining teilnehmen werden können, ist noch offen. Der ein oder andere von ihnen sollte aber bis Samstag wieder einsatzbereit sein.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern


Ergänzung, 15:52 Uhr:

Ticket-Vorverkauf für Auswärtsspiel in Kiel gestartet

Der FCK bestreitet sein erstes Auswärtsspiel der Saison am Samstag, 23. Juli 2022, bei Holstein Kiel. Der Vorverkauf für die Partie ist am Montag, 18. Juli 2022, beim 1. FC Kaiserslautern gestartet.

Für das Auswärtsspiel der Roten Teufel in Kiel sind Sitz- und Stehplatztickets verfügbar:
Sitzplatz | Block K3 (überdacht) | 32 Euro
Stehplatz | Block L (überdacht) | 15 Euro

Der Ticketvorverkauf läuft über den Onlineshop des 1. FC Kaiserslautern und ist ausschließlich für Vereinsmitglieder und Dauerkarten-Abonnenten geöffnet. Pro Person können bis zu vier Tickets bestellt werden. Alle Bestellungen, die bis Dienstag, 19. Juli 2022 eingehen, können noch per Post versendet werden. Tickets, die ab Mittwoch, 20. Juli 2022, bestellt werden, müssen im FCK-Fanshop am Stadion abgeholt werden.

Seit der Saison 2022/23 bietet der FCK auch wieder Auswärtsdauerkarten an. Die Tickets für FCK-Fans, die eine Auswärtsdauerkarte erworben haben, befinden sich bereits im Versand beziehungsweise liegen zur Abholung im FCK-Fanshop am Stadion bereit.

Die Fanclubbestellungen wurden ebenfalls bereits bearbeitet und die weiteren Informationen an die jeweiligen Fanclubs übermittelt.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 17:33 Uhr:

Kiel stellt FCK weiteres Gästekontingent zur Verfügung

Binnen weniger Minuten haben die Fans des 1. FC Kaiserslautern dafür gesorgt, dass das komplette Gästekontingent für die Partie bei Holstein Kiel vergriffen war. Nun haben die Störche den Roten Teufeln weitere Tickets zur Verfügung gestellt.

Der FCK schreibt dazu auf seiner Homepage: "Im Heimbereich des Holstein-Stadions, genauer gesagt auf der Ost-Tribüne, sind die Blöcke P und M ab sofort für FCK-Fans verfügbar. Der Zugang zu diesen Blöcken erfolgt am Spieltag durch den Eingang OST. Die zusätzlich freigeschalteten Tickets sind im Gäste-Onlineshop von Holstein Kiel verfügbar. Bitte beachtet, dass der Erwerb von Tickets auch ausschließlich im Gäste-Onlineshop möglich ist. Solltet ihr im Ticketshop der Kieler die Partie nicht angezeigt bekommen, dann habt ihr den Heim-Onlineshop ausgewählt."

Den Roten Teufeln stehen damit rund 2.000 Karten für die erste Auswärtspartie in der 2. Bundesliga seit über vier Jahren zur Verfügung. Erst heute Nachmittag hatte der FCK den Vorverkauf für Mitglieder und Dauerkarten-Abonnenten gestartet (siehe ältere DBB-Meldung).

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 18:54 Uhr:

Fanbündnis FCK ruft auf: "Alle im Trikot nach Kiel"

Auch in dieser Saison ruft das Fanbündnis Kaiserslautern eine Mottofahrt für das erste Auswärtsspiel bei Holstein Kiel aus. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern sollen die Reise "alle im Trikot" antreten.

Wie es mittlerweile gute Tradition geworden ist, ruft das Fanbündnis FCK auch zum ersten Auswärtsspiel in der 2. Bundesliga seit über vier Jahren wieder zu einer Mottofahrt auf. Bei wahrscheinlich heißem Sommerwetter mit einer kühlen Brise Wind im hohen Norden sollen die FCK-Fans eine der weitesten Auswärtsfahrten "alle im Trikot nach Kiel" antreten. Der Vorverkauf für die Partie im Holstein-Stadion läuft seit dem heutigen Montag, das ursprüngliche Gästekontingent war allerdings schon binnen weniger Minuten ausverkauft, sodass Holstein Kiel dem FCK weitere 500 Karten zur Verfügung gestellt hat.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 19.07.2022:

Klingenburg und Ciftci zurück im Mannschaftstraining

Der 1. FC Kaiserslautern kann sich in der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel über die Rückkehr von Hikmet Ciftci und René Klingenburg ins Training freuen. Ein weiterer Spieler muss sich derweil noch etwas gedulden.

Nachdem René Klingenburg aufgrund eines grippalen Infektes sowohl die Generalprobe in Pirmasens gegen Eupen als auch den Saisonauftakt gegen Hannover verpasst hatte, ist der 28-jährige Mittelfeldspieler ebenso ins Mannschaftstraining zurückgekehrt wie Hikmet Ciftci, der zuletzt an muskulären Problemen im Gesäß laboriert hatte. Dies teilte der Verein auf Nachfrage von Der Betze brennt mit. Beide sollten damit wieder Optionen für die Auswärtsaufgabe der Roten Teufel am Samstag bei Holstein Kiel sein (Anpfiff: 13:00 Uhr). Philipp Hercher war nach Leistenproblemen bereits Teil des Kaders gegen Hannover gewesen und kann ebenfalls wieder normal trainieren.

Klingenburg, Ciftci und Hercher fit, Zolinski muss noch pausieren

Etwas gedulden muss sich dagegen noch Ben Zolinski, der nach einem Schlag eines Gegenspielers in der 29. Minute der Partie gegen Hannover ausgewechselt werden musste. Der 30-Jährige kann derzeit noch nicht wieder mit seinen Mannschaftskollegen trainieren, eine genaue Diagnostik steht noch aus.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 20.07.2022:

Holstein Kiel im Gegner-Check: Kühlköpfe mit warmem Nest

Nach einem furiosen Auftakt heißt es für den 1. FC Kaiserslautern nun, im Zweitliga-Alltag zu bestehen. Die Kieler Störche flogen vergangene Saison nur auf halber Höhe. Jetzt startete der nächste FCK-Gegner vielversprechend, mit einem 2:2 bei Absteiger Fürth.

Die Unaufgeregten: DFB-Pokal-Halbfinale erreicht, auf dem Weg dahin die Bayern rausgeworfen, es in der Liga die Aufstiegsrelegation geschafft, am 1. FC Köln aber trotz Hinspiel-Sieg gescheitert - die Saison 2020/21 lief für Kiel überragend. 2021/22 dagegen: nur Platz 9. Und? Riskieren die Störche jetzt was, um wieder zum Höhenflug ansetzen zu können? I wo. Aktionismus ist nichts für Sportchef Uwe Stöver. Kaum Kaderbewegungen im Sommer. Für den nach Hannover abgewanderten Phil Neumann kam der Schalker Timo Becker. Der aus Luzern zurückgeholte Ex-Gladbacher Marvin Schulz war zum Saisonauftakt bei der SpVgg Fürth (2:2) nur 23 Minuten im Einsatz. Nix Neuaufbau, nix Umbruch. Der einstige FCK-Manager Stöver setzt auf langen Atem statt auf Hyperventilieren. Investiert wird in Kiel, wenn überhaupt, in Infrastruktur.

Die Trainerschmiede: 2017/2018, in der Saison, in der der FCK aus der 2. Bundesliga abstieg, überzeugte der KSV als Aufsteiger auf Anhieb mit einem taktisch klugen und dennoch erfrischenden Fußball. Markus Anfang, der Coach dieser Überflieger, landete anschließend in Köln und Bremen, ruinierte sich seine Karriere dann ums Haar mit einer dämlichen Impfpassfälschung, bekommt jetzt in Dresden eine Chance. Auch seine Nachfolger nutzten Kiel als Sprungbrett. Tim Walter trainiert jetzt den HSV, war davor beim VfB Stuttgart engagiert. Ole Werner ist mit dem SV Werder gerade in die Bundesliga aufgestiegen. Auf der Bank sitzt nun der ehemalige Hoffenheimer NLZ-Trainer Marcel Rapp. Auch er steht für Spielkultur und Variabilität. In Fürth ließ er mit Dreierkette starten. Was aber nicht bedeuten muss, dass die gegen Lautern erneut aufläuft.

Auffangbecken für Talente: Das Storchennest hat sich zum Landeplatz für Jungs entwickelt, die zu früh zu hoch gehandelt wurden und anschließend zum Sink- statt zum Höhenflug ansetzten. In der Kieler Nestwärme sollen sie ihre Flugtauglichkeit im zweiten Anlauf nachweisen. Das klappt mal besser, mal schlechter. Der einstige U20-Nationalspieler Fabian Reese, der sich auf Schalke nicht durchsetzte, ist in Kiel zu einem der besten Flügelspieler der Liga gereift. Der ehemalige Juniorennationalspieler Finn Porath dagegen, einst beim Hamburger SV mit Vorschusslorbeeren bedacht, ist bei den Störchen noch nicht so richtig abgehoben. Im Norden gelandet ist vor einem Jahr Steven Skrzybski, der einst bei Union Berlin groß aufspielte, anschließend in Schalke aber nicht zum Zuge kam. Mit nur vier Treffern gestaltete sich die erste Saison des Stürmers in Kiel allerdings nicht so überragend.

Die aktuelle Nachwuchshoffnung: Der jüngste Storch, der den Abflug im zweiten Versuch schaffen will, heißt Fiete Arp. Beim Hamburger SV einst als eines der größten deutschen Talente gehandelt, ging er schon 2019 zum FC Bayern, schaffte er es dort aber nur in die Zweitvertretung. Die Kieler liehen den Offensivspieler bereits im vergangenen Jahr aus und verpflichteten ihn im Sommer fest. Obwohl seine erste Saison im Unterhaus bestenfalls durchwachsen lief, nur neun Startelf-Einsätze und zwei Treffer. Rapp und Stöver glauben jedoch weiter an ihn.

Der Gereifte: Auch aus dem nunmehr 31-jährige Lewis Holtby ist nie das geworden, was ihm in jungen Jahren nachgesagt worden war. Aus Mainz ist der Offensivquirl noch als Leadsänger einer skurrilen Jubel-Kombo in Erinnerung, mit André Schürrle und Adam Szalai als Begleiter. Anschließend auf Schalke, bei Tottenham, Fulham, dem HSV oder in Blackburn hatte Holtby weniger Anlässe zum Feiern. In Kiel liefert der dreimalige Nationalspieler, mittlerweile zentraler Mittelfeldspieler, laut "11 Freunde" nun ein "beeindruckendes Spätwerk" ab. Die Kollegen vom "Kicker" schätzen ihn offenbar nicht so hoch ein: In ihrer Sommer-Rangliste taucht Holtby nicht auf.

Zu Effizienz gefunden? In der sogenannten "Effektivitätstabelle" landeten die Kieler in der vergangenen Saison nur auf Rang 15. Sie erarbeiteten sich insgesamt 200 Torchancen, erzielten aber nur 46 Tore. Insofern scheint unglaublich, was sich zum Saisonauftakt in Fürth abspielte: Den Störchen genügten im Grunde zwei Torschüsse, um sich beim Bundesliga-Absteiger ein 2:2 zu sichern. Nach "expected Goals" endete die Partie 2,22 : 0,95 für Fürth, die Gastgeber hätten also klar gewinnen müssen. Sind die Kieler etwa in diesem Sommer zu Musterknaben in Sachen Effizienz geworden? Eher nicht.

Das Fazit: Schon die Zusammenfassung der Partie in Fürth präsentiert eine Fülle exzellenter Einschussgelegenheiten, die das Kleeblatt liegen ließ. Wenn der FCK nur ähnlich beherzt nach Balleroberungen umschaltet, sollte gegen Kiel was zu holen sein. Leider kann sich Dirk Schuster nicht so sicher sein wie vor den Relegationsspielen gegen Dresden, dass sein Trainerkollege mit Dreierkette spielen lässt. Denn vor allem im Rückspiel bewährte sich sein Rezept, einer solchen Formation mit breit aufgestellten Flügeln zu begegnen. Philipp Hercher und Daniel Hanslik überragten nicht nur wegen ihrer beiden entscheidenden Treffer. Hercher hatte zum Saisonauftakt noch pausieren müssen, steht aller Voraussicht nach am Samstag aber wieder zur Verfügung. Das ist schon mal ein Pluspunkt.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 21.07.2022:

Bild

Rote Teufel müssen länger auf Ben Zolinski verzichten

Der 1. FC Kaiserslautern blickt mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind dem ersten Auswärtsspiel bei Holstein Kiel entgegen. Mit Ben Zolinski muss Dirk Schuster allerdings vorerst auf einen seiner Wunschspieler verzichten.

"Wir nehmen aus dem Auftaktspiel die Überzeugung mit, dass wir es als Mannschaft, wenn wir gut funktionieren, jedem Gegner schwer machen können, gegen uns zu gewinnen. Dazu müssen wir aber unsere Tugenden auf den Platz bringen, die uns schon gegen Hannover ausgezeichnet haben. Wir müssen dieselbe Liebe zum Verteidigen entwickeln und offensiv unser Spiel mit dem Ball verbessern. Da haben wir letzte Woche den Ball viel zu leicht hergeschenkt. Mehr Passgenauigkeit, Passschärfe, richtige Laufwege und Entscheidungen sind da angebracht", ist Schuster trotz des gelungenen Saisonstartes durchaus selbstkritisch. Mit Blick auf den kommenden Gegner sagt er: "Ich denke, dass wir mit breiter Brust nach Kiel fahren können. Klar ist aber auch, dass wir nicht ansatzweise sorglos sein sollten. Wir müssen Woche für Woche dem Gegner Respekt zollen, den auch Kiel mit ihrer gestandenen Zweitliga-Mannschaft definitiv verdient hat. Wir sind gut beraten, alle Sinne zu 100 Prozent zu schärfen, denn nur dann haben wir eine Chance."

Knieverletzung bei Zolinski, Ciftci und Klingenburg einsatzbereit

So erfreulich die sportliche Situation der Pfälzer zu Saisonbeginn ist, umso ärgerlicher ist ein personeller Ausfall: Ben Zolinski, der erst vor wenigen Wochen von Zweitliga-Absteiger Aue nach Kaiserslautern gewechselt war, fällt mit einer Verletzung an der Kniescheibe wohl die kommenden Wochen aus. "Es tut uns weh, dass er ausfällt, denn Ben hat gegen Hannover bis zu seiner Auswechslung ein sehr gutes Spiel gemacht. Mehrere Untersuchungen haben ergeben, dass es leider keine Sache ist, die sich in ein paar Tagen beheben lässt. Wir hoffen, dass er in ein paar Wochen wieder einsatzbereit ist, aber eine genaue Prognose kann ich noch überhaupt nicht abgeben", so Schuster über die Verletzung des 30-Jährigen.

Erfreulicherweise wieder fit und einsatzbereit sind dagegen Hikmet Ciftci und René Klingenburg, die unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind. Auch Philipp Hercher, der nach Leistenproblemen bereits gegen Hannover im Kader stand, könnte wieder ein Kandidat für die Startelf sein, er konnte die gesamte Woche am Training teilnehmen.

Wieder viele Fans in Kiel: Schuster findet es "überragend"

Auch im hohen Norden können sich die Lautrer auf stimmgewaltige Unterstützung freuen. Im 15.000 Zuschauer fassenden Holstein-Stadion werden rund 2.000 FCK-Fans erwartet, die KSV stellte den Roten Teufel sogar noch einmal 500 Karten zusätzlich zu Verfügung. "Das ist überragend und auch etwas, was wir aus den vergangenen Spielen mitnehmen können. Die Fans unterstützen uns immer, von der ersten bis zur letzten Minute", ist der 54-Jährige einmal mehr vom Fan-Support begeistert.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Kiel folgen morgen im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon fckseit1990 » 18.07.2022, 14:47


Danke für die Infos zur Kartenbestellung, könnte nun bald mal starten. Passt zwar nicht hier rein, aber gibt es schon Infos wann kartenbestellungen für das Pokalspiel geplant sind. Sollte ja eigentlich letzte Woche anlaufen.
Danke & VG



Beitragvon Michi » 18.07.2022, 15:02


Gerrit1993 hat geschrieben:Der freie Verkauf von Auswärtskarten für die Partie soll nach Vereinsangaben bald beginnen.

Also kein Vorkaufsrecht für Mitglieder und DK-Inhaber?

Gerrit1993 hat geschrieben:Inhaber von Auswärtsdauerkarten konnten ihre Tickets teilweise am Freitag bereits abholen.

Das hätte man ruhig auch mal kommunizieren können. Kann doch kein Hexenwerk sein da ne Mail an alle Leute mit AWDK zu verschicken.



Beitragvon Flo » 18.07.2022, 15:11


@Michi, die Mails an ADK-Inhaber sind meines Wissens heute raus.



Beitragvon MahonY* » 18.07.2022, 15:31


Bild

Wenn alle fit sind, würde ich so aufstellen.
Kiel hat gegen Fürth ein 3-5-2 gespielt, jedoch z.T. nach Ballverlust sehr große Lücken in der Defensive gehabt.
Da sehe ich unsere Chance mit gezieltem Pressing wieder schnell in gefährliche Situationen zu kommen.

Sollte Zolinski nicht fit sein, kann man 1:1 Redondo bringen.
Dann hätte man immer noch mit Hanslik, Tyger, Zimmer, Niehues und Co. genug Qualität zum nachlegen auf der Bank.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!



Beitragvon HeckengäuDevil » 18.07.2022, 15:40


Gerrit1993 hat geschrieben: Ob René Klingenburg (grippaler Infekt), Hikmet Ciftci und Ben Zolinski (beide muskuläre Probleme) dann wieder am Mannschaftstraining teilnehmen werden können, ist noch offen. Der ein oder andere von ihnen sollte aber bis Samstag wieder einsatzbereit sein.


Bedeutet das im Umkehrschluss das Hercher wieder Einsatzfähig ist? Wäre super, denn wir brauchen die Qualität und wie man gegen Hannover gesehen hat auch möglichst viel Bandbreite auf der Bank um auch gut nachlegen zu können.

Unser Vorteil ist der Rückenwind aus Aufstieg und Auftaktsieg und die Eingespieltheit der Mannschaft. Bei einigen Spielen am 1. Spieltag hat man gut gesehen, dass es daran noch so manchen Teams mangelt. Das wird sich aber mit der Zeit zu unserer Ungunst ändern.

Allein weil ich glaube, dass mit dem derzeitigen Team die nötigen Punkte leichter am Anfang eingespielt werden, hoffe ich auf den nächsten 3er. Ein Punkt ist sicherlich das realistischere Ziel und würde ich total abfeiern.



Beitragvon Michi » 18.07.2022, 15:45


Flo hat geschrieben:@Michi, die Mails an ADK-Inhaber sind meines Wissens heute raus.

Mir ging es um einen Hinweis, dass die Karten am Freitag hätten abgeholt werden können. Jetzt müssen sie verschickt werden und das dauert hier her immer 2-3 Tage.



Beitragvon Gerrit1993 » 18.07.2022, 15:52


Der FCK hat soeben bekanntgegeben, dass der Vorverkauf für Kiel gestartet ist:

Bild

Ticket-Vorverkauf für Auswärtsspiel in Kiel gestartet

Der FCK bestreitet sein erstes Auswärtsspiel der Saison am Samstag, 23. Juli 2022, bei Holstein Kiel. Der Vorverkauf für die Partie ist am Montag, 18. Juli 2022, beim 1. FC Kaiserslautern gestartet.

Für das Auswärtsspiel der Roten Teufel in Kiel sind Sitz- und Stehplatztickets verfügbar:
Sitzplatz | Block K3 (überdacht) | 32 Euro
Stehplatz | Block L (überdacht) | 15 Euro

Der Ticketvorverkauf läuft über den Onlineshop des 1. FC Kaiserslautern und ist ausschließlich für Vereinsmitglieder und Dauerkarten-Abonnenten geöffnet. Pro Person können bis zu vier Tickets bestellt werden. Alle Bestellungen, die bis Dienstag, 19. Juli 2022 eingehen, können noch per Post versendet werden. Tickets, die ab Mittwoch, 20. Juli 2022, bestellt werden, müssen im FCK-Fanshop am Stadion abgeholt werden.

Seit der Saison 2022/23 bietet der FCK auch wieder Auswärtsdauerkarten an. Die Tickets für FCK-Fans, die eine Auswärtsdauerkarte erworben haben, befinden sich bereits im Versand beziehungsweise liegen zur Abholung im FCK-Fanshop am Stadion bereit.

Die Fanclubbestellungen wurden ebenfalls bereits bearbeitet und die weiteren Informationen an die jeweiligen Fanclubs übermittelt.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Vorab-Diskussion KSV-FCK | Samstag, 13:00 Uhr: Erste Auswärtsaufgabe in Kiel (Der Betze brennt)



Beitragvon Hellboy » 18.07.2022, 15:56


Jedes Spiel ist ein Endspiel, und Kirl ist ein schwerer Gegner. Konzentriert dran gehen, vollen Einsatz zeigen, Punkt(e) mitnehmen.
10



Beitragvon DMFCK98 » 18.07.2022, 15:59


Das ist eine Absolute Frechheit wie der FCK mit dem Ticketverkauf umgeht.
Ich bin kurz davor meine Mitgliedschaft zu kündigen.
Ich habe gerade mal wieder heftigen Puls.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.



Beitragvon KLautern1900 » 18.07.2022, 16:01


Michi hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:@Michi, die Mails an ADK-Inhaber sind meines Wissens heute raus.

Mir ging es um einen Hinweis, dass die Karten am Freitag hätten abgeholt werden können. Jetzt müssen sie verschickt werden und das dauert hier her immer 2-3 Tage.


Es konnten nicht alle Karten ab Freitag abgeholt werden. Bei mir kam zum Beispiel heute erst die Mail.



Beitragvon Ribbes » 18.07.2022, 16:14


Also bei mir wird im Shop nichts von Tickets angezeigt.



Beitragvon WohntImFeindesland » 18.07.2022, 16:15


Also wenn alle fit sind, würde ich so starten:

Bild



Beitragvon Stefan Schmidt » 18.07.2022, 16:18


Mir kann es egal sein, aber ist das nicht sehr sehr kurzfristig?

Gibt es jetzt immer erst Karten 5-Tage vor einen Spiel, es soll Leute geben die haben Familie oder arbeiten ab und zu, da sollte doch eine langfristige Planung 2-3 Wochen möglich sein ,lieber FCK :!:

Wann kommt der Vorverkauf zum DFB Pokal gegen Freiburg :oops:



Beitragvon Adaleh » 18.07.2022, 16:19


DMFCK98 hat geschrieben:Das ist eine Absolute Frechheit wie der FCK mit dem Ticketverkauf umgeht.
Ich bin kurz davor meine Mitgliedschaft zu kündigen.
Ich habe gerade mal wieder heftigen Puls.



Schreib´s denen... kurze Mail an die Geschäftsstelle! Die müssen langsam mal merken, dass der Kartenvorverkauf (gerade auch beim Heimspiel mit der blockweisen Freischaltung) amateurhaft ist...



Beitragvon FORZA85 » 18.07.2022, 16:23


@Wohntimfeindesland du bist wohl der einzige der auf Wunderlich verzichten würde.



Beitragvon DMFCK98 » 18.07.2022, 16:30


Ribbes hat geschrieben:Also bei mir wird im Shop nichts von Tickets angezeigt.

Genau das ist auch mein Problem. Im ausgewählten Zeitraum keine Spiele verfügbar.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos. FCK seit 1988.



Beitragvon BB » 18.07.2022, 16:36


Ihr müsst auf die Startseite vom Shop und dann das dortige Banner anklicken. Der übliche Weg geht bei mir auch nicht. War übrigens beim Heimspiel auch schon so. In Sachen Ticketing geht echt alles drunter und drüber.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon fckseit1990 » 18.07.2022, 16:41


unten links, kiel vs fck anklicken. Der Ticketshop so leider eine Katastrophe. :|
Zuletzt geändert von fckseit1990 am 18.07.2022, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Adaleh » 18.07.2022, 16:42


Hab´s jetzt auch viermal probieren müssen... erst gibt´s nix, dann gibt´s nur Sitzplatz, dann nur Stehplatz. Jetzt hab´ ich´s geschafft, zwei Steher! :D
Net uffrege, einfach probieren - mir sin halt Provinz! :wink:



Beitragvon alsenborn » 18.07.2022, 16:49


Geil, fünf Tage vor dem Spiel... Das ist doch echt ein schlechter Witz. Jetzt bestell ich die Karten bis Mittwoch und muss dann hoffen, dass die Post die Dinger pünktlich liefert.

Noch was anderes: Was hält die bitte davon ab, jetzt die Euphorie von Freitag mitzunehmen, den VVK für Freiburg und St. Pauli JETZT zu starten und zweimal die Hütte voll zu machen?

Ne, da wird wieder ewig gewartet. Dann kommt der erste Dämpfer gegen Kiel und schon werden es weniger Zuschauer gegen Freiburg im Stadion sein. Dann kommt gegen Freiburg der zweite Dämpfer und es werden noch weniger gegen St. Pauli ins Stadion gehen.

Mensch FCK: Denkt doch wenigstens mal ein kleines bisschen betriebswirtschaftlich und vorausschauend.



Beitragvon fckseit1990 » 18.07.2022, 17:01


@alsenborn
vielleicht steckt ja ein Konzept dahinter und wir erkennen es nicht. Ironie an/aus :D



Beitragvon meister88new » 18.07.2022, 17:14


Der FCK hst schom seit 50 Jahren das Tickting nicht im Griff. Schon Ende der 70er und in den 80er wurde schon Tage vor dem Spiel ausverkauft gemeldet und dann waren von 32000 grade man 26000 Zuschauer da. Und nein das waren nicht die die Karten hatten und nicht kamen...
Zu Champions League Zeiten waren alle drei Heimspiele ausverkauft und im Shop hatten sie etliche Schuhkartons mit Tickets stehen.. also das geht schon seit JAHRZEHNTEN so



Beitragvon Hauptstadt_Lautrer » 18.07.2022, 17:15


5 Tage vorher erst Auswärtskarten kann und darf so nicht fortgeführt werden.
Ich musste aus diesem Grund Abstand von dieser sehr reizenden Auswärtsfahrt nehmen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das allein dem FCK "anzuheften" ist, denn bei Kiel auf der Homepage gab's vor kurzem auch noch nichts.

Egal wie, Planung sieht anders aus.

Und wisst ihr was, letztlich kanns mir wieder scheiss egal sein. Die Freude über 2. Liga überwiegt und legt sich über den kurzen Ärger. Realisiert habe ich es noch immer nicht wirklich. :D
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!



Beitragvon Michi » 18.07.2022, 17:19


@Berliner
In Kiel fand der VVK letzte Woche Dienstag statt.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste