Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 24.07.2017, 18:01


Bild

Interview: Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern
"Es geht uns um den Zusammenhalt in der Westkurve"


Beim 1. FC Kaiserslautern wurde ein neues, übergreifendes Fanbündnis gegründet. Wir haben mit den Initiatoren über die Entstehungsgeschichte, Hintergründe, und Ziele gesprochen.

Unter dem Namen "Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern" haben sich in den letzten Monaten 22 offizielle FCK-Fanclubs zusammengefunden, welche insbesondere den Zusammenhalt und die Stimmung zuhause in der Westkurve, aber auch bei Auswärtsspielen verbessern wollen. Im Interview mit Der Betze brennt erläutern Jonas vom Fanclub "Generation Luzifer" und Volker vom Fanclub "Böhse Teufel" einige Hintergründe.

Der Betze brennt: Jonas, das neue Fanbündnis beim 1. FC Kaiserslautern ging ganz ursprünglich von einer Initiative der Ultras aus. Wie kam die erste Idee und wie lief dann die weitere Entstehungsgeschichte?

Jonas (Generation Luzifer): Die erste Idee kam innerhalb der Ultragruppen mit der Frage auf, wie man die Kräfte in der Kurve besser bündeln und bestehende Abneigungen abbauen kann. Es hilft ja keinem, wenn man Woche für Woche ins Stadion geht, auf derselben Kurve steht, aber nur über- statt miteinander redet. Um an diesem Missstand etwas zu ändern, entschied man sich, alle Fanclubs zu einem Treffen Anfang April 2016 einzuladen. Dieses erste Treffen war als Aussprache einberufen worden, bei der jeder einfach mal rauslassen sollte, was ihn am anderen ankotzt. Die Kritik und den auf dem Treffen geäußerten Vorschlag, hieraus einen dauerhaften Dialog entstehen zu lassen, haben wir dann mit in unsere Gruppen genommen. Daraus entstanden zahlreiche weitere Treffen, welche mit dem neu gegründeten Fanbündnis nun ihre festen Strukturen finden.

"Als die Ultras auf uns zukamen, waren wir erstmal skeptisch, aber..."

Der Betze brennt: Aber das neue Fanbündnis soll ganz explizit kein reines Ultras-Ding werden. Volker, Ihr von den "Böhsen Teufeln" seid keine Ultras, sondern ein ganz normaler Fanclub. Was motiviert Euch zum Mitmachen beim Fanbündnis?

Volker (Böhse Teufel): Als die Ultras vor gut einem Jahr auf uns zugekommen sind, waren wir anfangs überrascht und sind erstmal auch skeptisch zu den ersten Treffen gegangen. Schon bald war aber deutlich zu spüren, dass die Ultras es ernst meinen, man offen auch eine andere Meinung äußern konnte und ein reger, immer fairer und respektvoller Austausch entstand. Wichtig ist uns, die Verantwortlichen anderer Fanclubs, auch der Ultras, zu kennen und gemeinsam die Interessen der Fans gegenüber dem Verein vertreten zu können. Vor allem geht es uns um die Stimmung und den Zusammenhalt in der Westkurve, der ja leider in den letzten Jahren extrem nachgelassen hat.

Der Betze brennt: Bessere Stimmung, stärkerer Zusammenhalt – welche weiteren Ziele verfolgt das Fanbündnis?

Volker (BT): Das wichtigste ist, erstmal zusammenzufinden. Das dauert seine Zeit und muss erst wachsen, aber wir sind da auf einem guten Weg. Wir sind auch der Meinung dass man das Interesse von einigen erst wecken kann, wenn sich erste Erfolge einstellen – leider gibt es immer noch sehr viele Fans in der Westkurve, die eine negative Einstellung zum Beispiel gegenüber den Ultras haben. Wir haben schon viele kleinere Aktionen im Kopf, beispielsweise sollen die Treppenaufgänge in der Westkurve rot-weiß gestrichen werden, aber auch größere Themen wie eine bessere Kommunikation im Verein und auch mit der Vereinsführung. Eines ist klar: Gemeinsam können wir mehr erreichen als jeder Fanclub oder Fan alleine.

"Wir sind in Kaiserslautern mit solchen Strukturen recht spät dran"

Der Betze brennt: Welche vergleichbaren Vorbilder gibt es von anderen Vereinen?

Jonas (GL): Ich würde hier nicht von Vorbildern sprechen, da Fankurven aufgrund von Historie, Zusammensetzung, Größe und so weiter eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind. Dennoch ist es richtig, dass wir in Kaiserslautern mit solchen Strukturen recht "spät" dran sind und andere Fanszenen diesen Schritt schon vor vielen Jahren gegangen sind. In dieser Sache muss aber jede Kurve ihren eigenen Weg finden, auch wenn wir natürlich über den Tellerrand schauen und dadurch den ein oder anderen Punkt mit in die Diskussion innerhalb des Fanbündnisses genommen haben.

Der Betze brennt: Für den Start haben sich in dem neuen Bündnis ausschließlich offizielle FCK-Fanclubs zusammengefunden. Was ist mit nicht organisierten Fans, die sich Euch vielleicht anschließen möchten? Oder auch mit Fanclubs, an denen die bisherige Kommunikation vorbeigegangen ist?

Volker (BT): Es wurde versucht, alle registrierten Fanclubs per E-Mail zu erreichen. Hat jemand bisher keine Mail bekommen, kann er sich gerne bei Jonas unter info@gl98.de melden und wird in den Verteiler aufgenommen. Es sollen bewusst nur organisierte Fans angesprochen werden, ist jemand kein Mitglied in einem Fanclub, kann er dies gerne werden. Durch die Fanclubs erreicht man zum einen eine größere Masse und zum anderen gerade solche Fans, die sich, teilweise über viele Jahre schon, ehrenamtlich für den Fanclub und dadurch für den FCK engagieren und keine Eintagsfliegen, die morgen schon kein Interesse mehr haben.

Jonas (GL): Genau. Wer Interesse an einem Mitwirken im Fanbündnis hat oder einfach mal bei einem Treffen vorbeischauen will, kann sich gerne melden. Wir werden zudem auch weiterhin alle Fanclubs informieren, unabhängig davon ob sie im Fanbündnis aktiv mitwirken oder nicht.

"Ergänzung zu den Strukturen des Fanbeirats"

Der Betze brennt: Apropos Fanclubs: Für diese ist beim FCK ja eigentlich der Fanbeirat zuständig. Dazu gibt es die vereinseigene Fanbetreuung, das Fanprojekt, früher die Fanvertretung, die drei großen Ultragruppen, für vereinspolitisch interessierte Mitglieder die Perspektive FCK, und so weiter. Wo sortiert Ihr das Fanbündnis zwischen diesen vielen Gremien ein? Und als Anschlussfrage: Wäre es nicht sinnvoller - oder vielleicht sogar ein mittelfristiges Ziel - eine eigene Fanabteilung im Gesamtverein FCK zu gründen und in dieser dann wirklich alle vorhandenen Kräfte zu bündeln?

Jonas (GL): Von außen betrachtet erweckt das wohl erstmal den Anschein von Doppelstrukturen. Faktisch haben aber alle Institutionen verschiedene Themenfelder und Ansprüche, aber das würde jetzt hier zu viel Platz einnehmen. Wir verstehen daher das Fanbündnis als Ergänzung der Strukturen des Fanbeirats, dem ja alle offiziellen FCK-Fanclubs angehören. Wir möchten vor allem, wie Volker das ja schon angedeutet hat, die Leute zusammenbringen, die sich daher verstärkt in der Fanszene des 1. FC Kaiserslautern einbringen möchten. Sei es in der Meinungsbildung innerhalb der Fanszene zu verschiedenen Themen oder bei Arbeiten am Erscheinungsbild der Kurve oder des Stadions.
In Sachen Fanabteilung muss man einfach mal die weitere Entwicklung des Fanbündnisses sowie der angedachten Ausgliederung beim FCK abwarten und schauen, ob sowas früher oder später in die Diskussion kommt.

Der Betze brennt: Ihr habt gemeinsam ein "Selbstverständnis" geschrieben, das Themen wie Respekt, Zusammenhalt und Fanrechte beinhaltet. Sind diese Punkte so jetzt in Stein gemeißelt oder können weitere dazu stoßende Fanclubs noch Änderungen vornehmen?

Volker (BT): Dieses Selbstverständnis wurde auf Basis der bisherigen Treffen und nach regem Ideenaustausch gemeinsam erstellt und von den bisher teilnehmenden Fanclubs unterschrieben. Dies sollte auch erstmal so bestehen bleiben. Es funktioniert natürlich nicht, dass ein Fanclub, der zum ersten Mal zu einem Treffen kommt, erstmal das Selbstverständnis des gesamten Zusammenschlusses ändert. Kommen allerdings mit der Zeit sinnvolle Änderungsvorschläge, kann man natürlich auf den Treffen mit den teilnehmenden Fanclubs besprechen, ob und wie etwas geändert werden könnte.

Der Unzerstörbar-Endspurt war vom Fanbündnis organisiert

Der Betze brennt: Abschließende Frage: Was sind Eure ersten geplanten Aktionen? Und wie geht es danach, in den nächsten Monaten weiter?

Volker (BT): Die ersten Aktionen wurden schon umgesetzt, ohne dass das offiziell unter dem Namen "Fanbündnis" gelaufen wäre: Etwa konnten wir das Zaunfahnenbild vor der Westkurve verbessern und planen, dies künftig auch auswärts zu organisieren. Demnächst werden wir in der Westkurve die Treppenaufgänge in den Vereinsfarben rot-weiß streichen. Außerdem sollen weiterhin Hinweisschilder zum freiwilligem Handyverzicht während eines Spieles in der Westkurve hängen, da dies der Stimmungskiller Nummer eins ist. Für das Auftaktspiel am Sonntag in Nürnberg ist eine Mottofahrt geplant, über die wir in den kommenden Tagen genauer informieren werden.

Jonas (GL): Nicht zu vergessen die Unzerstörbar-Aktionen zum Endspurt der vergangenen Saison, welche letztendlich von über 100 FCK-Fanclubs unterstützt wurden. Zudem möchten wir auch langfristig mal wieder einen Sonderzug zu einem Auswärtsspiel rollen lassen.

Der Betze brennt: Abschließend eine Bemerkung in eigener Sache: Auch wir vom Online-Magazin und FCK-Fanclub "Der Betze brennt" unterstützen das neue Fanbündnis und wünschen den Initiatoren viel Erfolg auf dem Weg zu mehr Zusammenhalt in der FCK-Fangemeinde. Danke für das Gespräch, Jonas und Volker!

Quelle: Der Betze brennt

Bild

Die Gründungsfanclubs des Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern:

(in alphabetischer Reihenfolge)

Berliner Bagaasch
Betze Jungs
Betze Supporters
BliesInferno
Böhse Teufel
Brigade Barbarossa
Chaos Devils
Collettivo West
Der Betze brennt
Devils Apostels 2011
Devil Corps
Eifelhölle
Fraktion Rot-Weiß
Frenetic Youth
Generation Luzifer
Houschder Hainbachteufel
Lautrer Supporters Crew
Pfalz Inferno
Queer Devils
Red Boys Nussbach
Rojo Blanco
Supporter 8.3

Mehr auch auf Facebook: Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern


Update, 25.07.2017:

Bild

Fanbündnis-Aufruf: Alle im roten Trikot zum FCN

Das neue "Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern" hat wie angekündigt zu seiner ersten offiziellen Aktion aufgerufen: Zum Saisonauftakt beim 1. FC Nürnberg (Sonntag, 13:30 Uhr) sollen alle mitreisenden Betze-Fans im roten FCK-Trikot auflaufen.

"Egal ob alte Rarität, das neueste Teil oder einfach Euer Lieblingsstück", heißt es in dem zugehörigen Aufruf. Die Trikot-Mottofahrt zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison - hoffentlich bei sommerlichen Temperaturen - wurde in den vergangenen Jahren von den Lautrer Ultras als festes Ritual eingeführt. Daran knüpft nun das neue Fanbündnis an, das von 22 unterschiedlichen FCK-Fanclubs gegründet wurde und insbesondere den Zusammenhalt in der Fangemeinde stärken möchte.

Quelle: Der Betze brennt / Fanbündnis FCK

Weitere Links zum Thema:

- Das neue Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern auf "Facebook"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betze_FUX » 24.07.2017, 19:20


Na da bn ich mal gespannt. Vor einigen Jahren hat man auch verlauten lassen man möchte Rücksicht nehmen und zB. bei Eckbällen die Fahnen unten lassen. Naja lange angedauert hat es nicht.

Aber ein neuer Versuch ist immer etwas wert. Ein neuer Versuch etwas zu verbessern kann nie ein Fehler sein. Am Ende haben wir alle das gleiche Ziel, die gleiche liebe!

Es wurde halt auch Ein bisschen Erde verbrannt durch diese letzte coreo von FY und den Einsatz vereinsschädigender Feuerwerkskörper. Aber wer weiß. Evtl kommt man da ja auch ein Stück weiter... Ich finde so Aktionen zumindest einen Versuch wert! Ein FCK mit einem FWS und einer westkurve als zwei Lager kann keine Zukunft haben.

Es mit ein FCK mit einer westkurve sein. Der Betze als Einheit. So wie es schon immer war! Dann kann der Betze wieder werden was er mal war.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon [name838] » 24.07.2017, 19:20


Bla bla bla bla bla ...

Ja, ich halte es für einen erfolglosen Versuch den Zusammenhalt in der Westkurve zu stärken.

Den Zusammenhalt zu stärken erreicht man dadurch, dass man IM STADION aufeinander Rücksicht nimmt. Dass man IM STADION gleichberechtigt ist, egal ob (Fanclub-)Mitglied oder stinknormaler FCK-Fan. Es erreicht man dadurch, dass KEIN FANCLUB die Stimmung von 16.000 Menschen vorgeben möchte.

Wisst ihr, liebe Ultras:
Ihr redet gerne von Zusammenhalt und macht Aktionen, habt mit DBB eine große Plattform, die euch nahe steht.
Aber ihr habt in all dieser Zeit noch nie WIRKLICH das abgegeben, was euch am wichtigsten ist: Macht, Einfluss und die „Herrschaft“ über die Westkurve.

So funktioniert das nicht.
Ihr wisst ganz ganz genau, was andere Fans stört. Eure Ignoranz ist widerlich und eine Frenetic Youth zähle ich nicht zur FCK-Familie.

Es mag hart klingen und es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Ultra, mit dem ich überhaupt keine Probleme habe. Mit dem Großteil allerdings und mit dem Auftreten nach außen schon.

Und jetzt dürft ihr auf mich draufhau'n, viel Spaß!



Beitragvon Fck-Schwabe » 24.07.2017, 20:33


Sehr schöne Sache und danke an die Initiatoren.
Wer schon mal in einen Prozess einbezogen war wo es darum geht unterschiedlichste Gruppen/Menschen zusammen zu bringen, weiß wie viel Geduld das erfordert. Letztlich geht es immer nur über integrative Kommunikation...reden, reden, reden, die Leute an einen Tisch bekommen,immer wieder von vorne. Das ist mühsam und für viele "unattraktiv", aber letztlich kann man nur so Konflikte lösen und an einem Strang ziehen.

Der erste Schritt für eine Kurve mit Zusammenhalt für unseren Verein!

Kann man auch als nicht Fanclub-Mitglied zu den Treffen? Eine "Eintagsfliege" bin ich sicher nicht, auch wenn ich kein Typ für feste Gruppen bin ;)

@name...:
Geh doch zu den Treffen und lass deinen Ärger dort raus, dafür sind sie da. Übers Internet anonym...als hätte das je was geholfen, DAS kann man sich wirklich sparen.



Beitragvon sandman » 24.07.2017, 21:48


[name838] hat geschrieben:Bla bla bla bla bla ...

Ja, ich halte es für einen erfolglosen Versuch den Zusammenhalt in der Westkurve zu stärken.

Den Zusammenhalt zu stärken erreicht man dadurch, dass man IM STADION aufeinander Rücksicht nimmt. Dass man IM STADION gleichberechtigt ist, egal ob (Fanclub-)Mitglied oder stinknormaler FCK-Fan. Es erreicht man dadurch, dass KEIN FANCLUB die Stimmung von 16.000 Menschen vorgeben möchte.

Wisst ihr, liebe Ultras:
Ihr redet gerne von Zusammenhalt und macht Aktionen, habt mit DBB eine große Plattform, die euch nahe steht.
Aber ihr habt in all dieser Zeit noch nie WIRKLICH das abgegeben, was euch am wichtigsten ist: Macht, Einfluss und die „Herrschaft“ über die Westkurve.

So funktioniert das nicht.
Ihr wisst ganz ganz genau, was andere Fans stört. Eure Ignoranz ist widerlich und eine Frenetic Youth zähle ich nicht zur FCK-Familie.

Es mag hart klingen und es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen Ultra, mit dem ich überhaupt keine Probleme habe. Mit dem Großteil allerdings und mit dem Auftreten nach außen schon.

Und jetzt dürft ihr auf mich draufhau'n, viel Spaß!


Danke, damit wurde alles gesagt :daumen: .

Jedes Mal die gleichen, leeren Worthülsen...ich kanns nicht mehr hören/lesen...

Kommt von eurem hohen Ross runter und seid Teil der Kurve,...nicht die Möchtegerm-Herrscher...dann hat auch kaum einer ein Problem mit euch.

Ändert ihr das nicht, könnt ihr noch zig Stuhlkreise und Ringelpiez mit Anfassen instruieren...es wird nichts bewirken.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon AltesSchlachtross » 24.07.2017, 22:22


Der nächste Versuch, alle Fans unter dem Capo zu "einen", bzw. gleichzuschalten !
WEnn es darum geht, die eigenen Zaunfahnen zu platzieren, in einen anderen Block umzuziehen, Fähnchen schwenken, etc. ist es mit Fanrechten und Respekt nicht mehr weit her.

Die Ultras haben erst wieder mein Vertrauen, wenn Sie sich durch TATEN diesen verdient haben !

Und nein, ich war bei einigen Treffen...das geht ins linke Ohr rein, und direkt das rechte Ohr wieder raus.



Beitragvon ballinstorschreier » 24.07.2017, 23:35


Thomas hat geschrieben: Etwa konnten wir das Zaunfahnenbild vor der Westkurve verbessern und planen, dies künftig auch auswärts zu organisieren. Demnächst werden wir in der Westkurve die Treppenaufgänge in den Vereinsfarben rot-weiß streichen. Außerdem sollen weiterhin Hinweisschilder zum freiwilligem Handyverzicht während eines Spieles in der Westkurve hängen, da dies der Stimmungskiller Nummer eins ist.


Der Stachel sitzt bei einigen mittlerweile doch sehr tief. Eine Stellungnahme oder Entschuldigung bezüglich der Vorkommnisse am letzten Spieltag, verfasst von verantwortlichen Gruppierungen, hätte einige verärgerte Fans vielleicht etwas milder gestimmt. Zumindest mehr als Treppen zu streichen. Aber die Choreographie hatte schon genug über das Selbstverständnis besagter angedeutet.

Kleiner Tipp meinerseits: Platziert doch zusätzlich Hinweisschilder, die zum freiwilligen Gebrauch des Gehirns auffordern.

:wink: :teufel2:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon FredLabosch » 25.07.2017, 07:58


ballinstorschreier hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Etwa konnten wir das Zaunfahnenbild vor der Westkurve verbessern und planen, dies künftig auch auswärts zu organisieren. Demnächst werden wir in der Westkurve die Treppenaufgänge in den Vereinsfarben rot-weiß streichen. Außerdem sollen weiterhin Hinweisschilder zum freiwilligem Handyverzicht während eines Spieles in der Westkurve hängen, da dies der Stimmungskiller Nummer eins ist.


Der Stachel sitzt bei einigen mittlerweile doch sehr tief. Eine Stellungnahme oder Entschuldigung bezüglich der Vorkommnisse am letzten Spieltag, verfasst von verantwortlichen Gruppierungen, hätte einige verärgerte Fans vielleicht etwas milder gestimmt. Zumindest mehr als Treppen zu streichen. Aber die Choreographie hatte schon genug über das Selbstverständnis besagter angedeutet.

Kleiner Tipp meinerseits: Platziert doch zusätzlich Hinweisschilder, die zum freiwilligen Gebrauch des Gehirns auffordern.

:wink: :teufel2:


Was soll es da zu entschuldigen geben? nur weil du anderer Meinung bist. Ich persönlich kann es nur zu gut verstehen, was in Aue und gegen Nürnberg passierte. ob die Pyro überflüssig war, ja meine Güte, man kann auch den Bock zum Gärtner machen. Jedenfalls können die Spieler froh sein, dass das alles auf verbaler Ebene über die Bühne ging. So, das wars jetzt auch mit "meckern", die letzte Saison ist rum, und was da passierte ist für mich abgehakt. Nur nach Vorne! am Sonntag muss jeder ausrasten und sollte im Sinne des FCK 100% geben.
Jeder kann sagen, was ich will.- Otto Rehhagel



Beitragvon arran13 » 25.07.2017, 08:06


Zusammenhalt in der Westkurve....jaja
Ihr da unten in vorderster Front mit euren elenden Parolen von Zusammenhalt.
Ich bin der Meinung, dass die Stimmung in der West auch wegen euch immer schlechter wird. Ihr habt mit eurem rücksichtlosen Umzug nach 8.1 einige Fans ganz schön verärgert. Euer Verhalten gegenüber anderen in der West ist arrogant und zum Teil sogar aggressiv. Ihr nehmt weiterhin keine Rücksicht auf andere. Natürlich gehören in eine Fankurve Fahnen. Aber da muss man auch ein bißchen auf andere achten, die da was sehen wollen. Und auf Doppelhalter mit der Aufschrift Sektion Stadionverbot und ein Orban im Fadenkreuz kann sowieso verzichten.

Für euer Verhalten muss man sich eigentlich schon fast schämen. In der WEST in der ich stehe, da wird kein Spieler der eigenen Mannschaft bespuckt oder mit Bechern beworfen. Oder gar noch schlimmer, siehe in Aue letzte Saison.Das war asozial. Und es werden auch keine Ex- Spieler ausgepfiffen weil Sie mittlerweile woanders spielen. Auch wenn es der Brause- Club ist. Mich persönlich interessiert der Brause Club gar nicht und wenn eine Müller oder Orban dort hin wechseln, dann ist mir das egal. Und wenn ein Müller nun zurückkommt und wieder das FCK Trikot trägt, dann ist er zu unterstützen und fertig. Ihr redet immer von Zusammenstehen, da darf man aber auch gegenüber der Mannschaft so nicht auftreten. Natürlich war es letzte Saison eine sehr schlechte Saison, aber Spieler werden nicht besser wenn man Sie bewirft, bespuckt und bepöbelt. Dann die Pyro Aktion letzte Saison am letzten Spieltag, dass war der i- Punkt, der mit der lächerlichen Choreo der FY seinen Anfang nahm. Lächerlich. Tut mir leid.
Und ja, PYROTECHNIK IST EIN VERBRECHEN
Ihr solltet mal alle ein bisschen runter kommen von eurem hohem Ross. Ich behaupte der Großteil der West braucht solche sogenannten Ultras, die sich so aufführen, nicht.

Ich bin mal gespannt, aber da wird sich nichts ändern in der neuen Saison, aber ich lass mich gern überraschen. Und man sollte sich schon mal vor Augen führen, dass die neue Saison ähnlich werden kann wie die letzte, auch wenn ich denke, dass wir qualitativ sogar besser besetzt sind. Mal gespannt wann die ersten Becher wieder fliegen wenn die Mannschaft in die West kommt nach einer Niederlage.



Beitragvon vorderpfalz95 » 25.07.2017, 08:15


ballinstorschreier hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Etwa konnten wir das Zaunfahnenbild vor der Westkurve verbessern und planen, dies künftig auch auswärts zu organisieren. Demnächst werden wir in der Westkurve die Treppenaufgänge in den Vereinsfarben rot-weiß streichen. Außerdem sollen weiterhin Hinweisschilder zum freiwilligem Handyverzicht während eines Spieles in der Westkurve hängen, da dies der Stimmungskiller Nummer eins ist.


Der Stachel sitzt bei einigen mittlerweile doch sehr tief. Eine Stellungnahme oder Entschuldigung bezüglich der Vorkommnisse am letzten Spieltag, verfasst von verantwortlichen Gruppierungen, hätte einige verärgerte Fans vielleicht etwas milder gestimmt. Zumindest mehr als Treppen zu streichen. Aber die Choreographie hatte schon genug über das Selbstverständnis besagter angedeutet.

Kleiner Tipp meinerseits: Platziert doch zusätzlich Hinweisschilder, die zum freiwilligen Gebrauch des Gehirns auffordern.

:wink: :teufel2:


Eine Entschuldigung derjenigen, die dieser Versagertruppe noch Applaus nach dem Spiel gezollt haben wäre sicherlich mehr angebracht.



Beitragvon PabloEscobar » 25.07.2017, 08:46


Herrlich! Da wird über Monate hinweg ein breites Fanbündnis auf die Beine gestellt und schon geht das übliche Draufgehaue auf die Ultras los, mit Themen die völlig am Thema vorbei gehen.

Ich hab echt ein Gefühl das einige nur auf einen Bericht warten in dem das Wort "Ultras"vorkommt um sich dann wie die Geier draufzustürzen.

Aber wieder zurück zum Thema. Ich stehe diesem Fanbündnis positiv gegenüber. Die aktiven Fanclubs haben gemerkt, dass sich was ändern muss und dies wird versucht. Also weiter so!

Und was man damit erreichen kann wenn alle an einem Strang ziehen hat es die letzten Spiele ja auch gezeigt. Das Zaunfahnenbild der West hat sich endlich verbessert, wobei hier noch Luft nach oben ist. Und die Unzerstörbar-Kampagne hat ja auch einiges geleistet.



Beitragvon sandman » 25.07.2017, 09:03


Wenn interessiert denn bitte das "Zaunfahnenbild der West"??!

Kommt demnächst noch Tine Wittler zum dekorieren :nachdenklich: ....?
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon PabloEscobar » 25.07.2017, 09:07


@sandmännche:

Willst lieber das alles voller Sponsorenbanden ist, anstatt eines rot-weißen Zaunfahnen-Bildes?

Falls ja, herzlichen Glückwunsch!



Beitragvon [name838] » 25.07.2017, 09:19


PabloEscobar hat geschrieben:Die aktiven Fanclubs haben gemerkt, dass sich was ändern muss und dies wird versucht. Also weiter so!
Stimmt, die ganz wichtigen Sachen, die SEIT JAHREN WIRKLICH GESTÖRT haben, werden jetzt endlich verändert, z. B.
  • Zaunfahnenbild verbessern
  • Treppen rot-weiß anstreichen
  • Hinweisschilder für Handyverzicht montieren
Neben dem Fanbeirat, Fanbeauftragten, organisierten Fanclubs usw. braucht man jetzt natürlich auch noch ein Fanbündnis.
Noch mehr Treffen, Organisationen, Aktionen, noch mehr Sprüche von „Zusammenhalt“. Genau das ist es, was man braucht.

Applaus!



Beitragvon sandman » 25.07.2017, 09:21


PabloEscobar hat geschrieben:@sandmännche:

Willst lieber das alles voller Sponsorenbanden ist, anstatt eines rot-weißen Zaunfahnen-Bildes?

Falls ja, herzlichen Glückwunsch!


Keinswegs...ich hätte gerne, das JEDER seine Fahne aufhängen kann, wo er möchte..ohne das gewisse Gruppen meinen, sie müsse das diktieren, dirigieren, abhängen etc... :wink:...

Haben wir jetzt die Wahl zwischen Diktat des Sponsors oder Diktat der Ultras...WOW :nachdenklich:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon vorderpfalz95 » 25.07.2017, 09:27


sandman hat geschrieben:
PabloEscobar hat geschrieben:@sandmännche:

Willst lieber das alles voller Sponsorenbanden ist, anstatt eines rot-weißen Zaunfahnen-Bildes?

Falls ja, herzlichen Glückwunsch!


Keinswegs...ich hätte gerne, das JEDER seine Fahne aufhängen kann, wo er möchte..ohne das gewisse Gruppen meinen, sie müsse das diktieren, dirigieren, abhängen etc... :wink:...

Haben wir jetzt die Wahl zwischen Diktat des Sponsors oder Diktat der Ultras...WOW :nachdenklich:


Es muss einfach eine gewisse Hierarchie herrschen sonst klappt ein geschlossenes Zaunfahnenbild eben nicht wenn jeder macht was er will.

Klar ist das hierbei die aktivsten Fanclubs in der Mitte hängen. Um auf dein Sponsoren Beispiel zurückzukommen. Der Sponsor der am meisten investiert bekommt auch die besten Werbeflächen so ist das eben im Leben. Das hat nichts mit einer Diktatur zu tun.



Beitragvon Seb » 25.07.2017, 09:47


Unglaublich. Jetzt versuchen die Ultras über diesen Weg die ganze Kurve für ihre Selbstdarstellung einzubeziehen. Vermutlich soll das Dauergesinge und Fahnengeschwenke im Fernsehen mit rot gestrichenen Treppenaufgängen und schön dekorierten Zäunen noch besser rüberkommen...

Das Problem in der Kurve sind nicht die Handys, Treppen oder Zäune. Das Problem ist, dass mittlerweile jeder mit den Augen rollt, wenn der Capo wieder irgendein zum Spielgeschehen nicht passendes Dauergedudel anstimmt und 15 Minuten durchzieht. Das Problem sind immer neue Lieder mit 10 Strophen, die sich kein Mensch merken kann.

Es ist wirklich unfassbar, was aus unserer Kurve geworden ist, seit dem Bundesligajahr 2010/2011.

Aber sorry, hier schreibt ja nur eine Eintagsfliege, deren Meinung nichts zählt, weil ich in keinem Fanclub organisiert bin (obwohl ich länger Dauerkarteninhaber bin, als die meisten Ultras Lebensjahre auf dem Buckel haben...).



Beitragvon sandman » 25.07.2017, 09:55


vorderpfalz95 hat geschrieben:Es muss einfach eine gewisse Hierarchie herrschen sonst klappt ein geschlossenes Zaunfahnenbild eben nicht wenn jeder macht was er will.

Klar ist das hierbei die aktivsten Fanclubs in der Mitte hängen. Um auf dein Sponsoren Beispiel zurückzukommen. Der Sponsor der am meisten investiert bekommt auch die besten Werbeflächen so ist das eben im Leben. Das hat nichts mit einer Diktatur zu tun.


Es MUSS gar nichts...NICHTS! Jeder einzelne, darf/kann/soll seine Fahne hängen, wann, wo und wie er will. Dieses Organisieren dient doch nur wieder dazu, ne Hierachie aufrecht zu erhalten...die von keinem, außer von euch..gewollt ist.

Ach, ist das KLAR...warum??!! Weil ihr dort steht..weil ihr dort, die restlichen Fans auch unter Androhung von Gewalt verdrängt habt?!

Aktivsten? Am meisten investieren?? Danke für das gute Beispiel überheblicher Arroganz :daumen: ...

Der Rentner, der sich die Karte vom Mund abspart...der Familienvater, der seine Kinder über 100te km auf den Berg kutschiert...der investiert. Ihr investiert nicht in den Verein..ihr investiert in eure Selbstinszinierung :!:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Dierk » 25.07.2017, 10:11


vorderpfalz95 hat geschrieben:Es muss einfach eine gewisse Hierarchie herrschen sonst klappt ein geschlossenes Zaunfahnenbild eben nicht wenn jeder macht was er will.


Ein geschlossenes Zaunfahnenbild für was wichtig?

Spielt der FCK dann besser, oder soll es nur im TV besser aussehen?



Beitragvon Hans Dampf » 25.07.2017, 10:18


sandman hat geschrieben:
vorderpfalz95 hat geschrieben:Es muss einfach eine gewisse Hierarchie herrschen sonst klappt ein geschlossenes Zaunfahnenbild eben nicht wenn jeder macht was er will.

Klar ist das hierbei die aktivsten Fanclubs in der Mitte hängen. Um auf dein Sponsoren Beispiel zurückzukommen. Der Sponsor der am meisten investiert bekommt auch die besten Werbeflächen so ist das eben im Leben. Das hat nichts mit einer Diktatur zu tun.


Es MUSS gar nichts...NICHTS! Jeder einzelne, darf/kann/soll seine Fahne hängen, wann, wo und wie er will. Dieses Organisieren dient doch nur wieder dazu, ne Hierachie aufrecht zu erhalten...die von keinem, außer von euch..gewollt ist.

Ach, ist das KLAR...warum??!! Weil ihr dort steht..weil ihr dort, die restlichen Fans auch unter Androhung von Gewalt verdrängt habt?!

Aktivsten? Am meisten investieren?? Danke für das gute Beispiel überheblicher Arroganz :daumen: ...

Der Rentner, der sich die Karte vom Mund abspart...der Familienvater, der seine Kinder über 100te km auf den Berg kutschiert...der investiert. Ihr investiert nicht in den Verein..ihr investiert in eure Selbstinszinierung :!:


Ich muss hier einen fullquote raushauen. Besser kann ich es nicht formulieren.

Woher nehmen sich diese Kerle das Recht heraus sich über andere zu stellen. Wäre klasse wenn einer der "Kollegen" hierzu mal Stellung nehmen könnte.

Ich persönlich finde dieses Vorhaben zum scheitern verurteilt. Purer Aktionismus.

@vorderpflaz
Wer legt denn fest wer am meisten investiert? Du? Die Ultras? :lol: Merkst Du was? Jemand maßt sich an über andere bestimmen zu können. Lächerlicher Haufen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Zuletzt geändert von Hans Dampf am 25.07.2017, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
!! druff un dewedder !!



Beitragvon ballinstorschreier » 25.07.2017, 10:19


FredLabosch hat geschrieben:Was soll es da zu entschuldigen geben? nur weil du anderer Meinung bist. Ich persönlich kann es nur zu gut verstehen, was in Aue und gegen Nürnberg passierte. ob die Pyro überflüssig war, ja meine Güte, man kann auch den Bock zum Gärtner machen. Jedenfalls können die Spieler froh sein, dass das alles auf verbaler Ebene über die Bühne ging. So, das wars jetzt auch mit "meckern", die letzte Saison ist rum, und was da passierte ist für mich abgehakt. Nur nach Vorne! am Sonntag muss jeder ausrasten und sollte im Sinne des FCK 100% geben.


Was es da zu entschuldigen gibt? Warte kann ich dir zeigen:

DBB hat geschrieben:Beim Stadionfest am Samstag sind rund 70 FCK-Anhänger dem Aufruf aus der Fangemeinde nachgekommen und haben auf die Rückzahlung ihrer Betze-Anleihe verzichtet. Dies teilte der 1. FC Kaiserslautern heute Nachmittag auf "Facebook" mit.
Durch den Forderungsverzicht ist eine Summe von immerhin knapp 10.000,- Euro zusammen gekommen.


DBB hat geschrieben:Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.


Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Hier haben Leute auf Geld verzichtet, für das sie in den meisten Fällen wahrscheinlich hart gearbeitet haben. Und das reicht nicht mal für Strafe die für 5 Minuten Pyro und "verbale"-Kritik in Aue draufgehen. Aber das ist ja alles selbstverständlich, dafür muss sich keiner entschuldigen. Versteh mich nicht falsch, Kritik war sicherlich angebracht nach der Saison. Leider nicht so.
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon kai900 » 25.07.2017, 10:25


Wer zuerst kommt der hängt zuerst und wenn es nur ein altes mit Kämpfen Lautern besprühtes Bettlaken ist. Wo liegt das Problem?
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon Hans Dampf » 25.07.2017, 10:30


kai900 hat geschrieben:Wer zuerst kommt der hängt zuerst und wenn es nur ein altes mit Kämpfen Lautern besprühtes Bettlaken ist. Wo liegt das Problem?



Stimmt. So war es früher als diese Klientel noch keine Haare am Sa.k hatte. Gute alte Zeit.
!! druff un dewedder !!



Beitragvon Höllen_Cowboy_Berlin » 25.07.2017, 11:12


Die Westkurve war schon immer einzigartig und legendär aber es muss mal was neues her. :teufel2:
Dazu sollte man die Mannschaft mehr integrieren und somit spektakulär auf sich aufmerksam zu machen - so ungefähr wie die Jungs aus Neuseeland. Wir nennen das ganze einfach "Tanz der Teufel :teufel2:".
Außerdem haben wir mit Borello einen Australier der das Prinzip kennt:

https://youtu.be/5chRqRr8iQs



Beitragvon NDS Teufel » 25.07.2017, 11:19


Gebt diesen treffen doch einfach mal eine Chance!!!
Sie sind dafür da um diese Probleme anzusprechen und ihr verurteilt alles sofort zum Scheitern...wie immer.
Lasst da doch mal etwas entstehen! Das braucht sicherlich auch seine Zeit aber eine Chance hat das ganze verdient!
Da gehen die ultras auf euch zu und ihr haut drauf :?:
Natürlich muss ein zaunfahnen Bild organisiert sein, nämlich genau um diesen Ärger im Vorfeld auszuschließen.
Auch das mit den Handys, 100% sinnvolle Aktion! Mich persönlich nervt es viel mehr die vielen Leute vor mir mit den handys in der Luft über 90min als euer ständig kritisierter “dauersingsang“

Egal ob ultra oder Fan, ich appelliere an beide Lager, nehmt das aufeinander zugehen an! Nur so könnt ihr was verändern...

In diesem Sinne, weiter so ;)
Auf geht's, zusammen sind wir stark!




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste