Alles, was sonst in keine Kategorie passt.

Beitragvon Christian » 06.04.2007, 17:34


Reportage: Die Online-Gamer des FCK
Der 1. FC Kaiserslautern holt den Europacup
von Thomas


Die Fans des 1. FC Kaiserslautern stehen nicht nur im Fußballstadion zu ihrem Verein. Viele haben fast jeden Tag mit den Roten Teufeln zu tun, sei es als stets aktive Ultras, als fleißige Internetschreiber, am regelmäßigen Kneipenstammtisch – oder als Online-Gamer. Im Internet existieren neben den diversen Diskussionsforen viele Anlaufstellen, in denen sich FCK-Fans zusammenschließen. Bei „Play For Your Club“ sprang hierbei vor einigen Tagen sogar ein Europacupsieg für den FCK heraus.

„Play For Your Club“ ist ein in Flash programmiertes Onlinespiel, bei dem man im Kampf um die Deutsche Meisterschaft oder um den Europacup Punkte für seinen Verein erspielen kann. Ziel des Spiels ist es, bei 15 Versuchen möglichst viele Tore zu erzielen, was speziell für Neulinge gar nicht so einfach ist. Von montags 11 Uhr bis mittwochs 21 Uhr wird unter http://www.playforyourclub.com die Deutsche Meisterschaft ausgespielt, donnerstags um 11 Uhr beginnt dann im K.O.-System der Europacup – die Spieler treten hierbei jeweils für ihren Lieblingsverein an.

Unter den FCK-Fans hat sich mittlerweile bereits eine eigene, stets nach neuen Mitstreitern suchende „Play For Your Club“-Community gebildet, die mit eigenem Forum (http://pfyc-fck.forums4free.de) und geballter Betze-Power für immer neue Bestmarken sorgt. Der größte Erfolg hierbei war zweifelsohne der Europacupsieg, der vergangene Woche im Finale gegen die Fans des OSC Lille (Frankreich) errungen wurde.

Ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen sich die diversen Online-Managerspiele, bei denen das Kicker Managerspiel zweifellos der Klassiker schlechthin ist. Seit dieser Saison, passend zum Abstieg der Roten Teufel, ist es hier auch möglich, mit einem vorab festgelegten Budget eine Mannschaft aus aktuellen Zweitligaspielern zusammenzustellen, die jeden Spieltag nach Einsätzen, Platzverweisen, Torerfolgen und Kicker-Noten bewertet werden (http://www.kicker.de/games/kicker2blma0607/startseite/). Einige FCK-Fans haben sich hier zu einer so genannten Managerliga zusammengeschlossen, wenn auch mit bisher mäßigem Erfolg: So dümpelt die „FCK-Chat-Liga“ im hinteren Bereich des rund 1.800 Teams starken Feldes herum, während an der Tabellenspitze die Teams „Die Welt zu Gast im Breisgau“, „Die nach oben wollen“ und „Hettstedt Kicker“ um den Titel kämpfen. Verstärkung aus FCK-Sicht ist zur neuen Saison also herzlich willkommen – egal in welcher Liga. Ein ähnliches Spielprinzip wie das Kicker-Managerspiel verfolgt Comunio (http://www.comunio.de), wo man allerdings nur aus Spielern der 1. Bundesliga wählen kann.

Bereits seit 2004 online ist das „Teufelsspiel“ vom FCK-Sponsor Karlsberg Ur-Pils (http://www.teufelsspiel.de). Hier kämpfen bereits über 12.000 Teilnehmer um den Titel, der jährlich mit interessanten Preisen prämiert wird. Ziel des Spiels ist es, vorab die Mannschaftsaufstellung und das Ergebnis des jeweils nächsten FCK-Spiels zu tippen – manchmal gar nicht so einfach, aber eben deswegen umso reizvoller.

Nicht so groß wie das „Teufelsspiel“, aber mit immerhin schon knapp 100 Mitspielern aufwarten kann der im Forum von „Der Betze brennt“ entstandene Zuschauertipp (http://www.betzegeher.de/tippspiel.htm). Hier geht es darum, vor jedem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern die Zuschauerzahl zu tippen, was einmal sogar exakt gelang. Die Tipps werden anschließend ausgewertet und am Saisonende wird der Gesamtsieger gekürt. Neben dem regelmäßigen Informieren über die aktuellen Vorverkaufszahlen ist hier auch eine gehörige Portion Intuition gefragt, ist doch besonders die an den Tageskassen verkaufte Kartenanzahl sehr schwankend.

Die Online-Gamer des 1. FC Kaiserslautern – ebenso wie derzeit in der 2. Fußball-Bundesliga sind auch hier die individuellen Erfolge sehr wechselhaft. Doch vereint durch die Liebe zum FCK wird die rot-weiße Fahne auch im Internet jeden Tag geschwenkt.
Zuletzt geändert von Christian am 06.04.2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon chris » 06.04.2007, 18:10


sehr schöner bericht! kämpft für euer verein! play for your club! :D



Beitragvon Roter_Teufel » 06.04.2007, 18:30


Klose hat geschrieben:naja...super aber was bringt uns das weiter im verein?


Was für ein unnötiger Kommentar :?:
FCK-Fan zu sein bedeutet nicht nur alle zwei Wochen auf den Betze zu gehen!

War schon geil letzte Woche bei PFYC :teufel2:


Mod-Edit (Christian): Angesprochener Post wurde gelöscht.
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon TurboFCK » 06.04.2007, 18:42


:) Super Bericht!

Danke dbb-Team! Und besucht uns in unserem PFYC-Forum.



Beitragvon Neustadt-City » 06.04.2007, 18:49


Danke für den Bericht, wie immer super geschrieben. Ein spezieller Dank hierbei noch an Amok, der die Erwähnung von PFYC in dem Bericht (wenn ich's richtig in Erinnerung hab) angeregt hat! :prost:

Unterstützt Lautern bei PFYC! :teufel2:
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"



Beitragvon Marky » 06.04.2007, 19:31


Großartige Idee über die stetig wachsende FCK-Gamer-Gemeinde zu berichten - play for your club!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon KL1900 » 06.04.2007, 19:32


ich hab beim finale meine höchstpunktzahl erreicht 8-)
105.000punkte :teufel2:



Beitragvon tgw_fck » 06.04.2007, 20:03


Christian hat geschrieben:Ein ähnliches Spielprinzip wie das Kicker-Managerspiel verfolgt Comunio (http://www.comunio.de), wo man allerdings nur aus Spielern der 1. Bundesliga wählen kann.



Es gibt auch ein Comunio für die 2.Liga.
Link: www.comduo.de.
Die Punktzahlen setzen sich glaub ich wie bei Comunio aus den Noten von www.sportal.de zusammen.
Es gibt auch Comunio Österreich, Spanien und Italien falls es jemanden interessiert.
Macht alles Spaß ^^



Beitragvon odin » 06.04.2007, 20:13


Hab mal ne frage was spielt ihr denn da??



Beitragvon PsYKo » 07.04.2007, 09:13


Wenns jemand interessiert ein anderer 1.Liga Manager eher weniger bekannt als manch anderer. Ich find ihn aber geil (http://www.fooma.de) Ein Auszug aus den News:
Der 1.FCK aus der Liga 1. Liga Rheinland Pfalz greift die Tabellenspitze der FOOMA-Rangliste an. Vom 18. Spieltag bis zum 23. Spieltag kämpfte sich der 1.FCK vom geteilten siebten Platz auf den dritten Platz vor, dies ist sicherlich keine Überraschung angesichts des starken Kaders.

Jaja auch da ist man vvertreten
whatever will be will be the champions of germany



Beitragvon Nugget82 » 07.04.2007, 19:03


Jawohl Leute!

Unterstützt uns alle bei play for your club!!!
Am Montag um 11 beginnt die neue Saison.
:teufel2:
ANTI RB!



Beitragvon Teufel82 » 08.04.2007, 00:14


Also bis auf dieses Comunio oder wie des heißt betilige ich mich an allen genannten Spielen, mal mehr mal weniger..... :oops:
Am besten ist noch die Kicker Manager Liga, wen interessierts ob wir im hinteren Teil sind, hauptsache Fun.
Beim Teuifelsspiel hab ich des Problem das ich so gut wie nie richtig tippe, sei es Aufstellung oder Ergebnis.... :D Aktuell Platz 2727! Allerdings hab ich auch nur die Hälfte der Spiele getippt :oops:
PFYC ( ich bins der Fan Freundschaft Spieler mit Hammarby :winken: ) hab ich net mehr so viel Zeit.
Und die Idee von Betzegher kann man ja als absoluten ERfolg werten.
Glückwunsch von meiner Seite
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon TurboFCK » 09.04.2007, 11:26


Jetzt könnt ihr zeigen, was ihr in PFYC drauf habt.

:arrow: http://www.playforyourclub.com/play12.php



Beitragvon Amok.exe » 09.04.2007, 12:17


Danke Thomas für den guten Beitrag!
hat prima geklappt :wink:
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen




Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste