Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld
Unter Zugzwang
Der 1. FC Kaiserslautern steckt nach drei Auswärtsniederlagen in Folge tief in der Krise. Zum ersten Heimspiel seit vier Wochen erwartet das Fünfstück-Team nun die Unentschieden-Könige von Arminia Bielefeld (mit Florian Dick). Gelingt endlich wieder ein Sieg?
Die Ausgangslage
Beide Mannschaften haben ihre Fans in dieser Saison noch nicht mit sehr vielen Siegen verwöhnt. Beim FCK stehen drei schmerzhafte Pleiten inklusive dem Aus im DFB-Pokal in der jüngeren Bilanz. Bielefeld hat gar überhaupt erst einen Sieg gelandet (vor zwei Monaten in Paderborn), dafür aber auch erst zwei Spiele verloren – sage und schreibe neun Unentschieden in zwölf Spielen stellen das Hauptproblem der Arminen dar. Unter Zugzwang stehen somit beide Mannschaften und vor allem für die Roten Teufel geht es darum, mit einem Heimsieg den Abstand zur bedrohlich nahenden Abstiegszone wieder zu vergrößern.
Das Personal
„Es geht nicht um Dreierkette, Viererkette, Fahrradkette oder sonstwas“, sagt Konrad Fünfstück auf die Frage nach seinem bevorzugten 4-4-2-Spielsystem und gibt damit ungewollt den Blick auf sein wahres Problem frei: Welche Spieler sollten es besser machen als die zuletzt aufgebotenen? Im Sturm konnten Kacper Przybylko und Antonio Colak nicht überzeugen, aber auch Lukas Görtler und Maurice Deville haben in ihren kurzen Einsätzen noch nichts viel besseres gezeigt. Das gleiche gilt für fast alle anderen Mannschaftsteile, wie beispielsweise die Abwehr, die bisher weder Stipe Vucur noch Tim Heubach oder Sascha Mockenhaupt zusammenhalten konnten. Immerhin eine Alternative hat sich zurückgemeldet: Flügelspieler Robert Pich ist nach seiner Wadenverhärtung wieder einsatzbereit. Wann Jean Zimmer und Alexander Ring wieder mitspielen können, ist hingegen „noch nicht absehbar“.
Der Gegner
Auf einen Spieler werden am Freitag alle Augen gerichtet sein: Publikumsliebling Florian Dick kehrt nach seinem Weggang vom FCK erstmals ins Fritz-Walter-Stadion zurück und darf sich sicher auf einen herzlichen Empfang freuen. Im vergangenen Jahr war Dick mit 15 Torvorlagen einer der überragenden Spieler beim Aufstieg der Arminia, in dieser Saison war der Rechtsverteidiger immerhin schon zweimal selbst erfolgreich. Vorne gilt es vor allem auf Drittliga-Torschützenkönig Fabian Klos zu achten, der bisher die Hälfte aller Bielefelder Treffer erzielt hat, nämlich fünf.
Das letzte Spiel
Es war ein Grottenkick, dieses 1:1 durch Tore von Willi Orban und Christian Müller an einem Mittwoch, 17:30 Uhr, im März 2014. Die FCK-Fans ließen damals ihrem Frust nach dem Abpfiff freien Lauf und brüllten lauthals: „Nie mehr erste Liga.“
Fan-Infos
Beim diesem letzten Duell vor anderthalb Jahren waren offiziell 22.689 Zuschauer „uffm Betze“ und auch diesmal werden es nicht viel mehr werden: Gerade mal 20.000 Tickets waren bis Donnerstag verkauft.
O-Töne
„Ich habe große Freude auf das Heimspiel“, sagt Konrad Fünfstück, der als neuer FCK-Cheftrainer kurioserweise schon zweimal in Bochum antreten durfte, aber erst einmal im Fritz-Walter-Stadion. Trotz der angespannten Situation will er cool bleiben: „Wir dürfen nicht nervös werden und nicht in Panik verfallen.“
„Auf das Spiel freue ich mich schon seit eineinhalb Jahren“, gibt auch der ehemalige Lautrer Dauerbrenner Florian Dick unumwunden zu Protokoll. Aber jetzt spielt er nunmal für Bielefeld und sagt: „Ein Freitagabendspiel unter Flutlicht, da wird sicher eine gereizte Stimmung herrschen. Die Spieler werden motiviert sein und auch aggressiv, da müssen wir dagegen halten. Je länger die Null steht und der Gegner zeigt, dass er mitspielen kann, desto unruhiger wird das Publikum dort. Das müssen wir uns zum Vorteil machen.“
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)
Voraussichtliche Aufstellungen
1. FC Kaiserslautern: Müller - Schulze, Vucur, Heubach, Löwe - Piossek, Karl, Halfar, Gaus - Colak, Przybylko (Görtler)
Es fehlen: Zimmer, Ring (beide Muskelfaserriss), Fomitschow (Knieverletzung), Jacob (Kreuzbandriss)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Arminia Bielefeld: Hesl - Dick, Börner, Salger, Schuppan - Schütz, Behrendt - Hemlein, Ulm, Nöthe - Klos
Es fehlen: Brinkmann (Pfeiffer-Drüsenfieber), Müller (Schulter-OP), Junglas (Knochenprellung), Kluge (eingeklemmter Nerv), Burmeister (muskuläre Probleme), van der Biezen (Zerrung)
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas hat geschrieben:Welche Spieler sollten es besser machen als die zuletzt aufgebotenen?
Gegenfrage:
Warum sollten es die zuletzt aufgebotenen Spieler besser machen?
Einen fussballerischen Leckerbissen gibt es sowieso nicht, deshalb sollte K5 mal durchwechseln. Ich habe zwar auf einen Heimsieg getippt, stark realistisch ist jedoch ein 0:0 in alter Besetzung.
Ich freue mich auf Florian Dick! Er bekommt von mir Applaus bei dem Verlesen der Mannschaftsaufstellung. Er ist ein klasse Kerl und hat sich stets einwandfrei verhalten ... eigentlich ein Lautrer.
Bin gespannt, ob er das Flanken von den Außen gelernt hat (...)
Bin gespannt, ob er das Flanken von den Außen gelernt hat (...)
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren." (Friedrich Rückert)
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren." (Friedrich Rückert)
Thomas hat geschrieben:Unter Zugzwang
Es fehlt der Zug zum gegnerischen TOR, aber der ist noch nicht abgefahren.
Thomas hat geschrieben:Der 1. FC Kaiserslautern steckt nach drei Auswärtsniederlagen in Folge ...
1:0 in Sandhausen - 2:0 in Karlsruhe - 1:0 in Bochum
3 schmerzhafte Niederlagen, die nicht unbedingt der überragenden Qualität der Gegner geschuldet sind.
Thomas hat geschrieben:Die Ausgangslage
Bielefeld hat gar überhaupt erst einen Sieg ... dafür sage und schreibe neun Unentschieden ...
Aus Lautern werden die Arminen ohne Punktgewinn wieder abreisen !
Thomas hat geschrieben:Das Personal
„Es geht nicht um Dreierkette, Viererkette, Fahrradkette oder sonstwas“, sagt Konrad Fünfstück ...
Nein darum nicht, es geht um das Abstellen der eigenen Fehlerkette.
Wollt ihr schon wieder den Aufbaugegner, für einen schlingernden Verein geben?
NEIN !!
Thomas hat geschrieben:Der Gegner
Publikumsliebling Florian Dick kehrt nach seinem Weggang vom FCK erstmals ins Fritz-Walter-Stadion zurück und darf sich sicher auf einen herzlichen Empfang freuen.
Jetzt gehört er zu dem Gegner. Auch er wird mit versuchen unseren 1.FCK in die Knie zu zwingen.
Ein erfolgloses Unterfangen, wie er feststellen wird. Aber er darf gerne zum Sieg der Roten Teufel beitragen.
Thomas hat geschrieben:Das letzte Spiel
Es war ein Grottenkick, ...
... darf es wegen mir auch diesesmal sein, wenn der Sieger der 1.FCK ist !
Thomas hat geschrieben:Florian Dick
„Auf das Spiel freue ich mich schon seit ... da müssen wir dagegen halten. Je länger die Null steht und der Gegner zeigt, dass er mitspielen kann, desto unruhiger wird das Publikum dort. Das müssen wir uns zum Vorteil machen.“
Ihr dürft ruhig versuchen mitzuspielen.

Eure Null wird stehen, und zwar auf der für den 1.FCK richtigen Seite vom Ergfebnis !

Thomas hat geschrieben:O-Töne
Konrad Fünfstück
„Ich habe große Freude auf das Heimspiel“ ... „Wir dürfen nicht nervös werden und nicht in Panik verfallen.“
NEIN! Die Roten Teufel werden nicht in Panik verfallen.
SIE WERDEN BIELEFELD IN PANIK VERSETZEN !

Zuletzt geändert von Lonly Devil am 29.10.2015, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Puh, diese Leere vor den Spielen...
Dachte das liegt alles an Runjaics Fußball, aber irgendwie liegt der Hase tiefer begraben. Und das womöglich schon jahrelang..., wird am Älterwerden liegen, dass die Leidenschaft fehlt!
Bei der Mannschaft bin ich am Schwanken. Einerseits tut sie mir aufgrund ihrer Limitiertheit fast schon leid. Andererseits denke ich mir: ihr Blödmänner, euch scheint am Wichtigsten zu sein, dass morgen das Geld aufm Konto ist und ihr schön eure neverending Interviews geben könnt. Selbstüberschätzung meets Dilettantismus, das war noch nie eine gute Mixtur.
Auf dem Platz ist das doch schon lange nichts mehr.
Statt mich zu freuen suche ich im Moment eher Entschuldigungen warum ich da womöglich schon wieder bzw. weiterhin hindappe um mir 90 Minuten Gerotze anzusehen.
Dachte das liegt alles an Runjaics Fußball, aber irgendwie liegt der Hase tiefer begraben. Und das womöglich schon jahrelang..., wird am Älterwerden liegen, dass die Leidenschaft fehlt!
Bei der Mannschaft bin ich am Schwanken. Einerseits tut sie mir aufgrund ihrer Limitiertheit fast schon leid. Andererseits denke ich mir: ihr Blödmänner, euch scheint am Wichtigsten zu sein, dass morgen das Geld aufm Konto ist und ihr schön eure neverending Interviews geben könnt. Selbstüberschätzung meets Dilettantismus, das war noch nie eine gute Mixtur.
Auf dem Platz ist das doch schon lange nichts mehr.
Statt mich zu freuen suche ich im Moment eher Entschuldigungen warum ich da womöglich schon wieder bzw. weiterhin hindappe um mir 90 Minuten Gerotze anzusehen.
@ Sepptiefstabel
Scheisse, mir geht es genauso!!!
Bin emotional gaaaanz weit weg.Vielleicht ist es ja auch nur Selbstschutz.Keine Ahnung.
Das es mal so kommen würde hätte ich nie für möglich gehalten.
Scheisse, mir geht es genauso!!!
Bin emotional gaaaanz weit weg.Vielleicht ist es ja auch nur Selbstschutz.Keine Ahnung.
Das es mal so kommen würde hätte ich nie für möglich gehalten.

Florian Dick hatte damals nicht die Möglichkeit, sich von den Fans zu verabschieden. Und wir Fans nicht, ihm Danke für seinen Einsatz für den FCK zu sagen. Er ist ein klasse Sportsmann, ich hoffe ebenfalls auf einen sehr freundlichen Empfang für Florian Dick.
DICK! DICK! DICK! DICK! DICK!
DICK! DICK! DICK! DICK! DICK!
Thomas hat geschrieben:
„Auf das Spiel freue ich mich schon seit eineinhalb Jahren“, gibt auch der ehemalige Lautrer Dauerbrenner Florian Dick unumwunden zu Protokoll. Aber jetzt spielt er nunmal für Bielefeld und sagt: „Ein Freitagabendspiel unter Flutlicht, da wird sicher eine gereizte Stimmung herrschen. Die Spieler werden motiviert sein und auch aggressiv, da müssen wir dagegen halten. Je länger die Null steht und der Gegner zeigt, dass er mitspielen kann, desto unruhiger wird das Publikum dort. Das müssen wir uns zum Vorteil machen.“
Dann weiß man jetzt schon wieder, was für ein Spiel das wird.
Der Gegner steht mit allen Mann in der eigenen Hälfte, unseren fällt derweil nichts ein, wie man näher als 30 Meter vor das gegnerische Tor kommen kann.
Ich werde mal einen Zwanni auf Endergebnis 0:0 setzen. Die Chance dürfte relativ hoch sein, vorausgesetzt unsere Spieler bekommen es womöglich hin, den Ball nicht im eigenen Tor zu versenken, wenn sie schon vorne nichts treffen. Das traurige ist, dass selbst das ein Fortschritt gegenüber der letzten 3 Spiele wäre.
3 Punkte wären morgen aber natürlich sehr, sehr wichtig. Der Zug in Sachen Aufstieg ist spätestens seit dem Karlsruhe-Spiel endgültig abgefahren, jetzt sollte man von Spiel zu Spiel schauen und sich an die 40 Punkte heranarbeiten.
Bin mal gespannt, ob KF etwas umstellt...
Es wäre immerhin erwägenswert, Florian Dick durch einen extrem freundlichen Empfang so zu beeindrucken, dass er vor lauter Rührung das Verteidigen vergisst.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Habe auf Heimsieg getippt.Nach drei Niederlagen muß morgen gewonnen werden.
Schlossberg hat geschrieben:Es wäre immerhin erwägenswert, Florian Dick durch einen extrem freundlichen Empfang so zu beeindrucken, dass er vor lauter Rührung das Verteidigen vergisst.
Das blöde ist ja nur, dass unsere letzten Gegner eigentlich gar nichts verteidigen mussten.
die wahrscheinlichkeit eines heimsieges ist so groß wie die verwendung meines arschloches zur parfümherstellung 

Wahre Teufel sterben nie!!!
Nur so eine Idee:
Müller
Schulze - Heubach - Mockenhaupt - Löwe
Piossek - Klich - Halfar - Thommy
Görtler - Colak
Mockenhaupt ist schnell und war in Karlsruhe besser als Vucur, der mMn auch etwas zu lässig wirkte.
Halfar braucht im Mittelfeld jemanden, der auch Fußball spielen kann, deswegen Klich statt Karl.
Thommy ist wendig und sucht auch den Torabschluss, dass sollte Florian Dick beschäftigen...
Pritsche total von der Rolle, deshalb sollte Görtler eine Chance von Anfang an bekommen.
Mal abwarten, wie die Aufstellung aussieht. Ein Sieg wäre so wichtig, von mir aus auch ein dreckiger, aber erkämpfter Sieg.
Müller
Görtler - Colak
Mockenhaupt ist schnell und war in Karlsruhe besser als Vucur, der mMn auch etwas zu lässig wirkte.
Halfar braucht im Mittelfeld jemanden, der auch Fußball spielen kann, deswegen Klich statt Karl.
Thommy ist wendig und sucht auch den Torabschluss, dass sollte Florian Dick beschäftigen...
Pritsche total von der Rolle, deshalb sollte Görtler eine Chance von Anfang an bekommen.
Mal abwarten, wie die Aufstellung aussieht. Ein Sieg wäre so wichtig, von mir aus auch ein dreckiger, aber erkämpfter Sieg.
Kommunikation statt Konfrontation !!!
DER BLICK GEHT NACH VORNE.....
Ich fordere Fünfstück Siege in Folge! Da muss man auch mal Red Bull eins auf die Rübe geben, damit die Rechnung stimmt.
Ich fordere Fünfstück Siege in Folge! Da muss man auch mal Red Bull eins auf die Rübe geben, damit die Rechnung stimmt.
Einfach mal die Hälfte raus und denen eine Chance geben, die noch nicht/kaum gespielt haben!
SCHINDELE, Klich, Manni, Görtler, Wekesser...
SCHINDELE, Klich, Manni, Görtler, Wekesser...
FCK-Fan aus Südhessen - immer auf der Suche nach Gleichgesinnten in der Region 

mxhfckbetze hat geschrieben:Habe auf Heimsieg getippt.Nach drei Niederlagen muß morgen gewonnen werden.
Ei moi buh wo haschen gesteckt,long nix mer vun dehr gehärt.Warsche Kronk? Isch glaab es gehder noch net so rischtisch gud.Sunscht schreibsche immer zwää Zeile Oder gebds vum Ungel Schtefon nur noch Geld fer ää Zeil.Der muß schpaare,wäsche dem friie Pokalaus.konns awwer ach soi desde mimm Kall werre Dart schbiele warsch.
@Sepp Tiefstabel
Auch mir geht es so.Als ich Karlsruhe mir im Fernsehen anschaute habe ich 10 Min. vor Schluß die Hunde genommen und bin 1Std. laufen gegengen und abends auf einen Geburtstag. Früher wäre das ganze Wochenende versaut gewesen.Heute schüttele ich mich kurz und sage zu meiner Frau wie beschissen sie wieder gespielt haben.Fertig. Fehlen einfach mal wieder so Gänsehautspiele,in der die Mannschaft ein Spiel dreht. Bochum wäre so ein Spiel gewesen.
Ich glaube an einen Sieg morgen.
Ich weiß nur nicht wieso. Hab auf 4-0 FCK getippt, befreiungsschlag. Grundlos, aber war irgendwie so eine Bauchentscheidung.
Auch wenn ich weiß das es so nicht kommt, würde ich mir folgende Aufstellung wünschen:
_________________Müller_____________
_________Heubach_______Vucur________
Schulze_________________________Löwe
__________Karl______________________
_________________Halfar_____________
Piossek________Klich_________Jenssen (oder Gaus)
___________Görtler__________________ (oder Pritsche)
Ich weiß nur nicht wieso. Hab auf 4-0 FCK getippt, befreiungsschlag. Grundlos, aber war irgendwie so eine Bauchentscheidung.
Auch wenn ich weiß das es so nicht kommt, würde ich mir folgende Aufstellung wünschen:
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
mazz hat geschrieben:Ich glaube an einen Sieg morgen.
na, da war ich viel zurückhaltender: hab 4:1 getippt, gegen alle Argumente

rheinland-fck hat geschrieben:Nur so eine Idee:
Müller
Görtler - Colak
Deine Aufstellung find ich sehr sympathisch

Jetzt geht's los

Wird ein schwieriges Spiel. Nach den Niederlage der letzten Zeit kann schon ein Unentschieden gegen die Stadt die es ja bekanntlich nicht gibt, Gold wert sein. Aber wie hat Andy Brehme mal passend gesagt: haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.
In diesem Sinne
KOTZT BLUT!!!!

In diesem Sinne
KOTZT BLUT!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Das wird ein 6 Punkte Spiel gegen den Abstieg und darf keine Niederlage geben, sonst wird K5 nach dem Leipzig Spiel schon angezählt werden. Und das kann nun wirklich keiner gebrauchen. Für uns heißt es einfach die Heimspiele zu gewinnen, solange der Gegner noch einen Krümel an Respekt vorm Betze hat. Wir müssen die Mannschaften schlagen, die genauso wenig Fußball können wie wir (es in den letzten beiden Spielen gezeigt haben). Und da gehört Bielefeld sicherlich zu.
mxhfckbetze hat geschrieben:Habe auf Heimsieg getippt.Nach drei Niederlagen muß morgen gewonnen werden.
solche TIPPS kannst du beim Lotto machen aber nicht mehr beim 1.FCK. Hier kannst nur tippen, wer das nächste Eigentor fabriziert.Viel Glück bei deinem Tipp.
Das einzigste was mich noch fuchst außer der fehlenden Leistung der elf im roten Trikot is das de FCK es geschafft hat das ich mich nicht mal mehr schlecht fühle morgen bewusst fern zu bleiben.
Das erste mal seit Jahren...
Und gerade dann kommt dieser Florian Dick zurück.
Ihm hätte ihm wirklich gerne nen großen Applaus geschenkt um ihm zu Zeigen das die Fans sich von unserem Vorstand und Aufsichtsrat moralisch unterscheiden.
Danke nochmal Florian für alles...jederzeit herzlich willkommen.
Aber nein...Morgen mag ich def nicht... Selbstschutz Modus aktiv...unweigerlich....nicht das Wochenende schon wieder Freitag versauen lassen.
Ich glaube -aktuell- NICHT mehr an diesen FCK....und DAS tut trotz Distanz so scheiße weh.
Das erste mal seit Jahren...
Und gerade dann kommt dieser Florian Dick zurück.
Ihm hätte ihm wirklich gerne nen großen Applaus geschenkt um ihm zu Zeigen das die Fans sich von unserem Vorstand und Aufsichtsrat moralisch unterscheiden.
Danke nochmal Florian für alles...jederzeit herzlich willkommen.
Aber nein...Morgen mag ich def nicht... Selbstschutz Modus aktiv...unweigerlich....nicht das Wochenende schon wieder Freitag versauen lassen.
Ich glaube -aktuell- NICHT mehr an diesen FCK....und DAS tut trotz Distanz so scheiße weh.

Für immer Fritz-Walter-Stadion
SeppTiefstabel hat geschrieben:Puh, diese Leere vor den Spielen...
Dachte das liegt alles an Runjaics Fußball, aber irgendwie liegt der Hase tiefer begraben. Und das womöglich schon jahrelang..., (...)
Ich glaube diese Erkenntnis - bei manchen vielleicht auch Sorge - wächst aktuell bei vielen Betze-Fans. Nur die Lösungsansätze, sofern überhaupt vorhanden, werden sich unterschiedlich sein.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel