Vorbericht: 1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern
Die Vorfreude ist zurück!
Es ist Sonntagvormittag, noch mehr als 30 Stunden bis zum Spiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg. Und ich fühle etwas fast schon Unbekanntes: Vorfreude!
Die Ausgangslage
Und die gute Ausgangslage nach sieben Spieltagen ist nicht einmal der Hauptgrund. Es ist eher die Art und Weise, wie der dritte Platz erreicht wurde: mit Fußball! Mit gut anzusehendem Fußball, spielerisch guten Elementen und wunderbarem Einsatz von allen Akteuren, die auf dem Platz stehen. Wäre da nicht die, sagen wir mal ausbaufähige Chancenauswertung, der FCK würde wahrscheinlich ungeschlagen und mit einem guten Torverhältnis als Spitzenreiter zum Spiel beim Club anreisen.
Das Personal
Die Mannschaft hat Kredit, auch wenn Ruben Jenssen und Philipp Hofmann gegen Union Berlin für Entsetzen unter den FCK-Fans gesorgt haben. Aber beide werden weder vom Trainer noch von den Fans fallengelassen und in Nürnberg womöglich wieder eine Chance erhalten, ihre „Fehler“ auszubügeln. Und vielleicht danken sie es ja mit entscheidenden Aktionen!
Auch für das Spiel bei den Franken gilt wieder, dass die Mannschaft wohl unverändert gegenüber dem letzten Spiel auflaufen wird. Betrachtet man einfach mal die Noten des „Kicker“ vom Union-Spiel, besteht auch wenig Anlass für Umstelungen. Es scheint sich eine Stammelf herauszukristallisieren, was auch schon 2009/10 ein großes Faustpfand für den Aufstieg war. Ein Wort, welches wir aber eigentlich noch nicht in den Mund legen sollten – lassen wir die Mannschaft erstmal zeigen, ob sie die bisherigen Eindrücke weiter bestätigt.
Der Gegner
Und da ist der kommende Gegner kein schlechter Gradmesser. Zwar hat der FCN einen katastrophalen Start hingelegt und unter anderem beim Lokalrivalen Fürth mit 1:5 verloren und unter der Woche 0:3 in Heidenheim, aber ein angeschlagener Boxer ist ja nicht minder gefährlich. Sollten sich die Clubberer also bei ihrer Ehre gepackt fühlen, wird es ein heißer Tanz. Den erwarten ihre Fans auch, die ausführlich diskutierte Trikotabgabe nach der 0:3-Pleite in Karlsruhe spricht Bände. Allerdings folgte dieser Aktion die Klatsche in Heidenheim, inklusive Platzverweis für Kapitän Jan Polak.
Massiv in der Kritik steht daher der neue Trainer von Nürnberg, Valerien Ismaël. Der frühere Verteidiger von Bremen, Hannover und Bayern steht auf der Kippe, für ihn bedeutet das Spiel am Montagabend womöglich „Wende oder Ende“.
Das letzte Spiel
Zuletzt standen sich die beiden Gründungsmitglieder der Bundesliga im Jahr 2012 in der Rückrunde der Lautrer Katastrophensaison auf dem Betzenberg gegenüber. Am Ende hieß es nach einem unansehnlichen Kick 0:2, es war die dritte torlose Niederlage gegen den Club am Stück.
Fan-Infos
Es brodelt in der Nürnberger Fanszene. Und zu allem Überfluss ist gegen Lautern aufgrund einer DFB-Strafe nach dem Derby in Fürth auch noch die Heimkurve im – von den Fans so genannten – Max-Morlock-Stadion gesperrt. Wie sinnlos solche Kollektivstrafen sind, zeigt sich aber auf den zweiten Blick, denn die betroffenen Fans werden sich einfach in andere Blöcke setzen bzw. stellen. So oder so, auch wenn der Zug nach oben noch längst nicht abgefahren ist (man denke nur an den ähnlich missglückten Start von Paderborn letztes Jahr oder auch an die letzte Aufstiegsaison der Nürnberger 2009, als es nach sieben Spieltagen fast genauso aussah), die Enttäuschung ob der bisherigen Leistungen beim Club ist groß. Sollte sich gegen den FCK nichts ändern und eine weitere Niederlage zu Buche stehen, könnte es im Stadion ungemütlich für die eigene Mannschaft werden.
Dies wäre aber für die ca. 1.200 mitreisenden Lautrer zu verkraften. Der erste Auswärtssieg der Saison würde mit Sicherheit ausgelassen gefeiert, obwohl man natürlich lieber Leipzig da unten stehen sehen würde. Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß, wie schon gegen Union Berlin. Und auch da wurden wir nicht enttäuscht!
O-Töne
„Diese Mannschaft ist nicht reif“, sagt Ismaël in der Nürnberger Presse, „es ist einfach viel zu viel.“ Reifer als gedacht scheint unterdessen die Truppe von Kosta Runjaic zu sein. Dass sie noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt ist, zeigten die bisherigen drei Auswärtsspiele. Daher hat auch Jean Zimmer recht, wenn er sagt: „Wir haben jetzt dreimal auswärts Lehrgeld bezahlt und werden alles daran setzen, unsere Auswärts- genauso wie unsere Heimspiele zu gestalten. Außerdem ist dann die Busfahrt auch viel schöner“. Gute Heimreise, Jean!
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Voraussichtliche Aufstellungen
1. FC Nürnberg: Schäfer – Celustka, Petrak, Pinola, Bihr – Mössmer, Stark, Koch, Schöpf, Candeias - Sylvestr
Ersatz: Ratkovsky, Hovland, Ramirez, Pachonik, Mlapa, Füllkrug, Evseev
Es fehlen: Polak (Gelb-Rot-Sperre), Blum (Knorpelschaden), Gebhart (Patellasehnenprobleme)
1. FC Kaiserslautern: Sippel – Löwe, Heintz, Orban, Zimmer – Karl, Ring – Stöger, Demirbay, Matmour – Lakic
Ersatz: Müller, Heubach, Gaus, Schulze, Jenssen, Hofmann, Mugosa
Es fehlen: Younes (Muskelfaserriss), Zellner (Reha), Occean (nicht nominiert)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Quelle: Der Betze brennt
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Wie es zur Zeit aussieht, müssen wir mit fünf Toren Unterschied gewinnen, um ..., daher mein bescheidener Tipp:
1 : 6
Ich hoffe, dass die Mannschaft und die mitgereisten Fans eine tolle Heimfahrt mit ausgelassener Stimmung bekommen. Mal sehen, ob die Mannschaft aus dem von Zimmer angesprochenem Lehrgeld gelernt haben oder ob sie sich wieder um den verdienten Lohn bringen. Gleichzeitig bin ich aber auch gespannt, wie die Nürnberger auftreten. Ob sie verunsichert sind oder mit neuem Mut auftreten. Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten. Das diese Weisheit zur Wahrheit werden kann, weiß der Aufbaugegner 1.FC Kaiserslautern nur zu Genüge. Mal sehen ob unsere jungen Wilden auch zum Aufbaugegner werden oder den Gegner einen weiteren Stoß verpassen.
pfuideiwel hat geschrieben:Wie es zur Zeit aussieht, müssen wir mit fünf Toren Unterschied gewinnen, um ..., daher mein bescheidener Tipp:
Wenn ich ehrlich sein soll, würde mir ein 0:1 schon genügen. Dafür zittere ich auch am Montagabend gerne mal wieder.
pfuideiwel hat geschrieben:Wie es zur Zeit aussieht, müssen wir mit fünf Toren Unterschied gewinnen, um ..., daher mein bescheidener Tipp:
Dafür müsste das Spiel aber 900 Minuten dauern oder die Nürnberger Mannschaft dürfte in den 90 Minuten nicht den Platz betreten.
Für mich wäre ein 2:0 Auswärtssieg schon ein Torfestival.
Schlimmer geht immer!

Entscheidend wird sein endlich mal über die volle Spielzeit 100% konzentriert zu bleiben und voll in die Zweikämpfe zu gehen. Dann sollten unsere Chancen gut sein, etwas mitzunehmen.
Ich rechne mit einer kämpferischen Nürnberger Mannschaft, die auch mal richtig hinlangen wird gegen Stöger, Demirbay, Matmour und Co. Wenn wir da dagegenhalten und die Zweikämpfe annehmen, kann das morgen was werden.
Ich rechne mit einer kämpferischen Nürnberger Mannschaft, die auch mal richtig hinlangen wird gegen Stöger, Demirbay, Matmour und Co. Wenn wir da dagegenhalten und die Zweikämpfe annehmen, kann das morgen was werden.
Nach den Gesetz der Regel werden wir die Glubberer aufbauen.So wie schon seit Jahren wenn es aufwärts geht.
Ein Unentschieden würde mich schon freuen, ein Sieg wäre genial!
Rein hauen, Tore schießen!

Ein Unentschieden würde mich schon freuen, ein Sieg wäre genial!
Rein hauen, Tore schießen!

Die letzte Leistung auswärts in Fürth lässt zuversichtlich zu diesem Spiel blicken.
Nürnberg ist in der großen Krise und hat es sehr schwer das Ruder rumzureissen. Wir wissen alle dass das nicht in binnen von ein paar Tagen geht.
Aus Sicht des FCK tippe ich ein 4:1 und hoffe...

Nürnberg ist in der großen Krise und hat es sehr schwer das Ruder rumzureissen. Wir wissen alle dass das nicht in binnen von ein paar Tagen geht.
Aus Sicht des FCK tippe ich ein 4:1 und hoffe...

...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Ein 0:1 reicht völlig aus für den Platz in der Sonne. Den dann verteidigen und halten bis nach dem leztzten Spieltag, so laaft die Gschichd. 

Verbesserungsvorschlag für die Abstimmung:
"Auswärtssieg und Spitzenreiter!"

"Auswärtssieg und Spitzenreiter!"

Nach dem heutigen Spieltag können w8r mirgen mit einem Sieg auf Rang eins speingen. Damit sind unsere Chancen auf einen Sieg morgen schlagartig um weitere 70% gesunken...
Jungs macht Euch nicht verrückt, gewinnt einfach!

Jungs macht Euch nicht verrückt, gewinnt einfach!
Ja, die Bochumer, an denen wir uns ein Beispiel nehmen sollen 

Solche Spiele gibt es. Wir haben auch schon gegen Koblenz fünf Dinger bekommen.
Danach frägt keine Sau mehr in vier Wochen, wenn sie die nächsten Spiele gewinnen.
Danach frägt keine Sau mehr in vier Wochen, wenn sie die nächsten Spiele gewinnen.
waschbaerbauch hat geschrieben:Ja, die Bochumer, an denen wir uns ein Beispiel nehmen sollen
Mal bitte den Teufel nicht an die Wand.
Nicht, dass die bisher schon mehrfach gedemütigten Cluberer auf unsere Kosten einen erneuten Beweis für den Milanschen Lehrsatz erbringen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Die Ausgangslage könnte mal wieder nicht schlechter sein....
Angezählter Gegner, es kocht unter dem Deckel, die Nürnberger müssen die Kurve zulassen (Schön, holt doch die Leute etwas näher zu uns ran....
), wir könnten ganz nach oben...
Und ich fahr hin. Das letzte Montagspiel in Nürnberg, welches ich besuchte, ging im Schneetreiben kapital in die Hose...weiß gar nicht mehr, ob 2:0 oder 3:0....
Egal. Brust raus. Die sind unten, wir sind oben.

Angezählter Gegner, es kocht unter dem Deckel, die Nürnberger müssen die Kurve zulassen (Schön, holt doch die Leute etwas näher zu uns ran....

Und ich fahr hin. Das letzte Montagspiel in Nürnberg, welches ich besuchte, ging im Schneetreiben kapital in die Hose...weiß gar nicht mehr, ob 2:0 oder 3:0....

Egal. Brust raus. Die sind unten, wir sind oben.
Die Chance, mit einem Sieg Platz 1 zu erreichen. Als Gegner den Vorletzten, der in einer tiefen Krise steckt. Das war in den letzten Jahren fast immer das Setup für eine fette Enttäuschung. Deshalb: Sollten wir das Ding gewinnen, glaube auch ich, dass sich grundlegend etwas zum Positiven geändert hat.
Hab mal auf Auswärtssieg getippt.
Schliesslich will ich uns oben an der Tabelle sehn!
Also ihr Buben:
Rennt und spielt und trifft!
Schliesslich will ich uns oben an der Tabelle sehn!
Also ihr Buben:
Rennt und spielt und trifft!
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!
Liebe kennt keine Liga!
wkv hat geschrieben:Und ich fahr hin. Das letzte Montagspiel in Nürnberg, welches ich besuchte, ging im Schneetreiben kapital in die Hose...
Du kannst beruhigt fahren. Sollte es Morgen in Nürnberg schneien, schneit's in der Hölle

wkv hat geschrieben:Solche Spiele gibt es. Wir haben auch schon gegen Koblenz fünf Dinger bekommen.
von wegen vier Wochen...ich leide an den Folgen dieser Niederlage bis heute, jedesmal wenn ich an diesem "Stadion" Oberwerth vorbeifahre...
Erste große richtige Bewährungsprobe um zu zeigen, dass die Mannschaft in der Lage ist, sich aus dem Raster eines Aufbaugegners zu befreien und somit die Trendwende gegenüber den letzten Jahren, in eine Erfolgsversprechende neue Zukunft zu schaffen!
Auf geht's Lautern kämpfen und siegen!

Auf geht's Lautern kämpfen und siegen!

wkv hat geschrieben:Solche Spiele gibt es. Wir haben auch schon gegen Koblenz fünf Dinger bekommen.
Mir ist auch direkt unser Koblenzspiel in den Sinn gekommen als ich das Ergebnis von Bochum erfahren habe.
Da hatte der jetzige Regionalligakicker von Saarbrücken namens Mathew Taylor auch seine vier Touchdowns in einen Spiell.
Morgen kämpfen wir gegen einen angeschlagenen Boxer, dessen Selbstbewusstsein wir nicht unnötig durch Leichtsinnsfehler aufbauen dürfen. Nürnberg wird alles Legale ( Klammern ) und llegale ( Tiefschläge) versuchen um aus der Ringecke herauszukommen .
Ohne eigene Deckung und ohne konsequentes Anbringen von Wirkungstreffern funktioniert es nicht und ein Lucky Punch ist zu befürchten.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 28.09.2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Schlimmer geht immer!

Sebastian hat geschrieben:Es ist Sonntagvormittag, noch mehr als 30 Stunden bis zum Spiel des 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Nürnberg. Und ich fühle etwas fast schon Unbekanntes: Vorfreude!
Ja, Vorfreude ist ein schönes Gefühl.
Längere Zeit verschollen, kehrt es immer mehr in das Bewusstsein der Fans zurück.
Sebastian hat geschrieben:Die Ausgangslage
... Es ist eher die Art und Weise, ... mit Fußball! Mit gut anzusehendem Fußball, spielerisch guten Elementen und wunderbarem Einsatz von allen Akteuren, die auf dem Platz stehen.
Unsere Mannschaft versteht es, wieder die Massen zu begeistern und mitzureißen.
Sebastian hat geschrieben:Wäre da nicht die, ... der FCK würde ... als Spitzenreiter zum Spiel beim Club anreisen.
Bleiben wir doch bescheiden und freuen uns über das bisher Erreichte.
Das ist, in der noch jungen Saison, auch nicht zu verachten. Höchstwahrscheinlich wird der 1.FCK aber als Spitzenreiter die Heimreise antreten.
Sebastian hat geschrieben:Das Personal
Die Mannschaft hat Kredit,
... Ruben Jenssen und Philipp Hofmann ... eine Chance erhalten, ihre „Fehler“ ... entscheidenden Aktionen!
Kredit den sich die MANNSCHAFT erspielt und verdient hat.
Das waren keine Fehler.

Die Jungs wollten nur das Betze-Feeling etwas mehr befeuern.
Das dürfen sie in Nürnberg, am besten mit einem für den 1.FCK zählbaren Effekt, gerne weiter anheizen.
.......... Sippel
Zimmer ... Heintz ... Orban ...Löwe
.............Karl
Matmour ... Ring/Jenssen? ... Demirbay/Stöger? ... Stöger/Gaus?
..........Lakic/Hofmann?
Sebastian hat geschrieben:Der Gegner
Und da ist der kommende Gegner kein schlechter Gradmesser. ...
Sollten sich die Clubberer also bei ihrer Ehre gepackt fühlen,
... Trikotabgabe nach der 0:3-Pleite
Der FCN gibt vom Namen her sicher Anlass, dass der Gegner ernster genommen wird als "Kleintupflingen". Sportlich haben sie in der bisherigen Saison aber noch nicht überzeugen können.
Die Glubberer wurden schon bei der Trikotaktion von den eigenen Fans entehrt,
Was dann im nächsten Spiel mit der nächsten Niederlage quittiert wurde.
Es gibt keinen Grund dass die " http://de.wikipedia.org/wiki/Bratwurst# ... urst-2.jpg ", für deren Fans, gegen den 1.FCK anders auftreten sollten.
Sebastian hat geschrieben: ... Valerien Ismaël ... „Wende oder Ende“.
Nach "DER EINEN" Magenverstimmung, die die Glubboberen nach dem Spiel wieder haben werden, ist damit zu rechnen dass Chefkoch Ismael selbst auf dem Grill platz nehmen darf.

Sebastian hat geschrieben:Fan-Infos
Es brodelt in der Nürnberger Fanszene. ... ... Sollte sich gegen den FCK nichts ändern und eine weitere Niederlage zu Buche stehen, könnte es im Stadion ungemütlich für die eigene Mannschaft werden.
Ooch, die Nürnberger Spieler sind es inzwischen ja gewohnt.
Gehen sie, nach dem Spiel, eben wieder ohne Trikot vom Platz.
Warum sollte der 1.FCK daran etwas ändern ?

Sebastian hat geschrieben:Dies wäre aber für die ca. 1.200 mitreisenden Lautrer zu verkraften. Der erste Auswärtssieg der Saison ...
Was die Nürnberger nach der Niederlage mit ihrer Mannschaft veranstalten, sollte die mitgereisten Fans des 1.FCK wirklich nicht beim Feiern stören.
Sebastian hat geschrieben:O-Töne
„Diese Mannschaft ist nicht reif“, sagt Ismaël ... „es ist einfach viel zu viel.“
DOCH ! Die Nürnberger sind reif .... .... für die nächste Niederlage.
Danach dürfte es den Glubboberen aber wirklich viel zu viel sein.
Sebastian hat geschrieben:Jean Zimmer ... Außerdem ist dann die Busfahrt auch viel schöner“. Gute Heimreise, Jean!
Um eine schöne Busfahrt bei der Heimreise zu haben, braucht es nur einen

https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Lonly Devil hat geschrieben:Sebastian hat geschrieben:O-Töne
„Diese Mannschaft ist nicht reif“, sagt Ismaël ... „es ist einfach viel zu viel.“
DOCH ! Die Nürnberger sind reif . . für die nächste Niederlage.
Danach dürfte es den Glubboberen aber wirklich viel zu viel sein.
Ach was, auch bei den Glubberern ist es bekannt:
Gegen Lautern
kann man mal verlier'n.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Schlossberg hat geschrieben: ... ...
Ach was, auch bei den Glubberern ist es bekannt:
Gegen Lautern
kann man mal verlier'n.
Es wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn sich dieser Leitsatz in der gesamten Liga verfestigt.

Unsere Mannschaft arbeitet ja schon daran.

Sollen unsere Jungs also in Nürngerg so weitermachen.

https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
wkv, das war im Februar 2009, 3:0 für Nürnberg, Hornig schon früh wg (zurecht) Notbremse vom Platz gestellt. Dieses Spiel ist mir auch in den Sinn gekommen bei der Einstimmung für morgen. Na ja, zumindest das mit dem Platzverweis für Hornig wird so morgen nicht passieren:-)
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel