Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Thomas » 20.08.2014, 17:30


Foto-Story: 15 Jahre Fan-Choreographien in der Westkurve
„Größer als je zuvor...“


Die Ultras des 1. FC Kaiserslautern sind bekannt für ihre Choreographien, die sie gemeinsam mit allen FCK-Fans in der Westkurve - und manchmal auch darüber hinaus - umsetzen. Wir haben seit dem ersten Mal 41 große Choreos gezählt, die wir Euch in einer ausführlichen Foto-Story präsentieren.

In den vergangenen 15 Jahren hat sich vieles verändert im Fritz-Walter-Stadion: Damals war die Westkurve nur halb so hoch wie heute, wurde von zwei Flutlichtmasten begrenzt und hatte in der Ecke noch einen „Block 11“, an dem die Mannschaften einliefen. Choreographien, noch dazu von den Fans selbst organisiert, waren seinerzeit etwas ganz neues und manch einer rümpfte sogar die Nase über dieses Stilmittel der gerade aufgekommenen Ultraszene - „denne Luzifers do“.

Seit der ersten Choreo am 13. März 1999 beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg hat sich sowohl organisatorisch als auch bei der äußeren Betrachtung vieles verändert, die spektakulären Kurvenshows werden längst von allen Betrachtern geschätzt. Neben den gezeigten Bildern gab es noch weitere ähnliche Aktionen, etwa 1996/97 zum Aufstieg gegen den SV Meppen, 2001/02 zur WM-Bewerbung auf der Nordtribüne oder 2002/03 auf der gegnerischen Haupttribüne beim Testspiel in Trier („Trier ist Rot“). Wir beschränken uns in der nachfolgenden Fotogalerie jedoch auf die tatsächlich von den Fans eigenständig organisierten Choreographien bei Heimspielen sowie beim Pokalfinale 2003.

» Zur Fotogalerie: Choreographien in der Westkurve seit 1999

Bild

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EvilKnivel » 20.08.2014, 19:08


Ach ist es schön sich die Bilder von den alten Choreos anzuschauen.

Die Choreo gegen den KSC mit dem WESTKURVE Kaiserslautern schriftzug hängt bei mir als Poster <3



Beitragvon wat » 20.08.2014, 19:20


Viele schöne dabei, UNZERSTÖRBAR bleibt aber meiner Meinung nach die beste :D Da hat einfach alles gepasst an dem Tag..
**** ** ****



Beitragvon paulgeht » 20.08.2014, 19:30


Richtig stark und mit manchen Choreos verbindet man sofort eine bestimmte Geschichte oder Anekdote. Ganz oben steht da natürlich der 18.5.

Aber mein Favorit ist immer noch die Choreo anlässlich Fritz Walter 90. Geburtstag. Das war sowas von genial und vor allem das Spiel danach hat es auch richtig gebracht. 0:3 hinten und am Ende ein 3:3 daraus gemacht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Fuzzelabbe » 20.08.2014, 19:54


Tolle Bilder, vielen Dank für die Zusammenstellung und an alle jemals Beteiligten. :teufel2:



Beitragvon mazz » 20.08.2014, 19:54


Die Choreo des "aufsteigenden" Fritz-Walter wird nur sehr schwer zu Toppen sein, da liegt die Messlatte extrem hoch! Wohl eine der Besten Choreo's weltweit.

Gänsehaut gabs auch, beim Bild der Westkurve gegen Hoppelheim. Unvergessliche Stimmung!
Hajoe hat geschrieben:[...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.



Beitragvon bizzl » 20.08.2014, 19:54


Die besten Fans der Welt !!!

Für immer FCK

:teufel2: :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Bi-Ba-Betzemann » 20.08.2014, 20:11


Super. Genau das macht den Unterschied zu manch anderen Vereinen aus.



Beitragvon FoRzA FcK!!! » 20.08.2014, 22:31


Jedesmal pure gänsehaut! Einfach geil was die immer da organisieren!!! :teufel2:
LOVE KTOWN---HATE RACISM!! :teufel2:



Beitragvon TuK_Kugelfang » 21.08.2014, 10:20


Thomas hat geschrieben:Neben den gezeigten Bildern gab es noch weitere ähnliche Aktionen, etwa 1996/97 zum Aufstieg gegen den SV Meppen, 2001/02 zur WM-Bewerbung auf der Nordtribüne oder 2002/03 auf der gegnerischen Haupttribüne beim Testspiel in Trier („Trier ist Rot“).


Gibts dazu auch so ne kleine Ãœbersicht? ;-)


Nicht, dass ich sonderlich Ahnung hätte, aber das PI feierte 2010 zehnjähriges Jubiläum, wo sie doch erst nach der Choreo gegen Mainz Ende 2005 aus der GL hervorgingen? :?:
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Thomas » 21.08.2014, 11:45


TuK_Kugelfang hat geschrieben:Gibts dazu auch so ne kleine Ãœbersicht? ;-)

@TuK_Kugelfang:
Also die kleineren Choreo-Aktionen, z.B. in Block 8.2 oder 7.1 oder auch bei Auswärtsspielen, sind so viele, dass es dazu keine gesonderte Auflistung gibt. Für die letzten Jahre findest Du die Fotos von allen Spielen ja hier auf DBB.

Vom erwähnten Spiel gegen Meppen 1997 habe ich leider keine Bilder - damals hatte die Barbarossa Bäckerei zum Aufstieg rot-weiße Papptafeln mit Sponsoraufdruck verteilt, wenn ich mich recht erinnere sogar fürs komplette Stadion, und im Gästeblock in den Meppener Farben blau-weiß. Übers Stadionradio wurde dann glaube ich auch noch allerhand Brimborium damit veranstaltet, wie eine Laola mit den Papptafeln und solche Späße. Vielleicht sogar besser so, wenn das nicht dokumentiert ist. ;) Aber de facto war das die erste größere Choreographie in Lautern.

Zu den anderen genannten Beispielen habe ich auf Deine Nachfrage hin hier mal noch zwei Fotos rausgesucht:

27.10.2001 zuhause gegen Schalke:

Bild
"WM 2006 - Wir sind bereit" auf der Nordtribüne. Zur Erklärung: Wenige Tage später wurden vom DFB die WM-Städte für 2006 ausgewählt und mit der Choreo sollte nochmals die Bereitschaft der FCK-Fans gezeigt werden. Die Aktion war vom Verein organisiert, deshalb taucht sie nicht in unserer Fan-Fotogalerie auf (auch wenn laut meiner Erinnerung ein paar einzelne Ultras mitgeholfen hatten).

12.07.2002 in Trier:

Bild
"Trier ist Rot" auf der gegnerischen Haupttribüne. Ganz witzige Aktion damals: Weil die Trierer Fans nach dem Zweitligaaufstieg etwas aufmüpfig wurden, wollten die FCK-Fans ihnen mal eine Lektion erteilen und organisierten mit einigen Tricks diese Choreo auf der Trierer Tribüne, der Stadionsprecher erzählte dazu irgendwas von "Der Gewalt die Rote Karte zeigen". Als dann plötzlich das zugehörige Spruchband enthüllt wurde, war die Aufregung groß. :D Im Gästeblock gab es dazu noch weitere Aktionen, u.a. eine rot gefärbte Porta Nigra.

Bezüglich Deiner Frage zum Pfalz Inferno: Das PI wurde 2000 gegründet, dann später als sehr aktive "Sektion" in der GL eingegliedert und ist seit 2006 wie geschrieben wieder komplett eigenständig. Wer sich dafür interessiert, findet übrigens hier auf DBB noch etwas ausführlichere Infos zur Entwicklung der Ultraszene in Lautern: http://www.der-betze-brennt.de/fans/ultraszene.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon 51539198 » 21.08.2014, 12:07


@Thomas:
Also die kleineren Choreo-Aktionen, z.B. in Block 8.2 oder 7.1 oder auch bei Auswärtsspielen, sind so viele, dass es dazu keine gesonderte Auflistung gibt. Für die letzten Jahre findest Du die Fotos von allen Spielen ja hier auf DBB.

Vom erwähnten Spiel gegen Meppen 1997 habe ich leider keine Bilder - damals hatte die Barbarossa Bäckerei zum Aufstieg rot-weiße Papptafeln mit Sponsoraufdruck verteilt, wenn ich mich recht erinnere sogar fürs komplette Stadion, und im Gästeblock in den Meppener Farben blau-weiß. Übers Stadionradio wurde dann glaube ich auch noch allerhand Brimborium damit veranstaltet, wie eine Laola mit den Papptafeln und solche Späße. Vielleicht sogar besser so, wenn das nicht dokumentiert ist. ;) Aber de facto war das die erste größere Choreographie in Lautern.

waren das die papptafeln die mit dem "fck is coming home " bedruckt waren ,oder war das ne andere choreo ?
da war ja eine seite weis und die andere rot .
vorreiter der wende choreo :D



Beitragvon DNS91 » 21.08.2014, 13:38


Choreos sind eine Menge Arbeit, dass weiß jeder. Bei all dem Lob sollte man sich aber auch mal kritisch äußern, um auf verbesserung aufmerksam zu machen! Ich finde in den letzten Jahren haben die Choreos bei uns ganz extrem abgebaut. Wünsche mir mal wieder eine Perfekte Choreo wie z.b. 2004 gegen mainz oder 2007 gegen karlsruhe.



Beitragvon Atti1962 » 21.08.2014, 14:37


Die beiden besten Choreos waren für mich der aufsteigende Fritz Walter und das "Unzerstörbar" 2008 gegen Köln.
Aber auch alle anderen waren sehenswert.
Danke an alle Beteiligten, auch wenn ich ob manch einer kostspieligen und unnötigen Pyro-Aktion gern mal die Ultras kritisieren muss. :wink:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon DNS91 » 21.08.2014, 14:59


Die Unzerstörbar Choreo war vom Gedanken her Sehr Gut.... Die Optische Umsetzung allerdings ne glatte 6 sorry. (die frei-hand gesprühten aktionen sind einfach nix)



Beitragvon TuK_Kugelfang » 21.08.2014, 19:48


Thomas hat geschrieben:Also die kleineren Choreo-Aktionen, z.B. in Block 8.2 oder 7.1 oder auch bei Auswärtsspielen, sind so viele, dass es dazu keine gesonderte Auflistung gibt. Für die letzten Jahre findest Du die Fotos von allen Spielen ja hier auf DBB.

Mit gings tatsächlich auch nur um Meppen, Trier und das WM-Ding. Den Rest zu zeigen wäre echt ne Menge Arbeit, war ja schon recht viel. :wink:
Aber Danke fürs Raussuchen!
Thomas hat geschrieben:Bezüglich Deiner Frage zum Pfalz Inferno: Das PI wurde 2000 gegründet, dann später als sehr aktive "Sektion" in der GL eingegliedert und ist seit 2006 wie geschrieben wieder komplett eigenständig.

Ah, danke für die Aufklärung! :daumen:
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon Hellboy » 24.08.2014, 20:03


Und auch heute wieder: geiles Ding! Ihr könntet den Thread eigentlich immer aktuell halten und um die neuesten Bilder hochladen.
:daumen:
4



Beitragvon wkv » 24.08.2014, 20:19


Ich hab heute im Innenraum neben den Architekten der Choreo stehen können....

Kindliche Freude, wie alles geklappt hat....schön.

War wirklich schön anzusehen.



Beitragvon daachdieb » 24.08.2014, 20:26


wkv hat geschrieben:Kindliche Freude, wie alles geklappt hat....

Das war schon eine klasse Sache.
Zuerst dachte ich es gibt nur das große Spruchband.
Dann zog der Zug vorbei und im Stadion wars erst mal ganz still und langsam begannen die Leute zu klatschen.
Als dann noch das große Bild dazu kam und die Spieler hochgezogen wurden ... ja, das war wirklich kindliche Freude!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Lonly Devil » 24.08.2014, 20:37


Gibt es von der Choreo ein Video zu sehen?
Ist irgendwie blöd, wenn man die Aktionen im Block immer nur "von unten" sieht. :(
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon herzdrigger » 24.08.2014, 20:52




Beitragvon DevilsPower » 26.08.2014, 10:23


@ DNS91:
Du lehnst dich hier ganz schön weit aus dem Fenster! Man kann vieles kritisieren - jeder darf hier ja sagen was er meint! ABER Kritik zu den Choreos steht dir nicht zu! Vielleicht noch, dass dir was nicht gefallen hat, aber schönere Choreos zu fordern und die Unzerstörbar-Choreo mit einer "glatten 6" zu beurteilen...nein, da überschätzt du dich! Die Leute die daran mitgearbeitet haben, Geld gesammelt haben oder ähnliches...die können das intern klären!

Ultra hin oder her...für die Choreos sollten wir einfach nur Danke sagen!

Auch die Choreo vom Wochenende war wieder der Oberhammer!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Lestat » 26.08.2014, 15:10


DNS91 hat geschrieben:Die Unzerstörbar Choreo war vom Gedanken her Sehr Gut.... Die Optische Umsetzung allerdings ne glatte 6 sorry. (die frei-hand gesprühten aktionen sind einfach nix)

Es steht dir jederzeit frei Besseres auf die Beine zu stellen.
Ansonsten hat DevilsPower alles dazu gesagt.
Zuletzt geändert von Lestat am 27.08.2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon mster » 27.08.2014, 14:24


DNS91 hat geschrieben:Die Unzerstörbar Choreo war vom Gedanken her Sehr Gut.... Die Optische Umsetzung allerdings ne glatte 6 sorry. (die frei-hand gesprühten aktionen sind einfach nix)


Die Meinung dürftest du allerdings wohl ziemlich exklusiv haben.

Dass die Choreos in den vergangenen Jahren "extrem abgebaut" haben mag deiner Meinung nach so sein, ich sehe das absolut nicht so. Beste Gegenbeispiele dürften die geniale Fritz-Walter-Choreo oder auch die jetzt vom Wochenende sein.

@ topic: Sehr schöne Übersicht, vielen Dank dafür! Würde mich freuen wenn noch einige der Auswärts-Choreos der letzten Jahre gezeigt würden, da gabs auch einige gute!



Beitragvon Hellboy » 27.08.2014, 14:48


Wir brauchten an diesem 18. Mai keine ästhetisch perfekte Hochglanz-Choreo. Wir brauchten ehrlichen Zusammenhalt, bedingungslose Mobilisierung der letzten Reserven und dreckigen Trotz. "UNZERSTÖRBAR" war an diesem Tag so, wie sie war, perfekt. Die beste und wichtigste Choreo, die wir je hatten.
4




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast