Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Christian » 12.02.2007, 20:38


Quo vadis Fußball?
von Altmeister

Wenn man sich freiwillig gemeldet hat, um die Rubrik „Kummt Senf druff“ diese Woche zu schreiben, dann fallen einem viele fußballspezifische Themen ein. Auf den FCK verzichte ich dieses Mal, obwohl ich nach wie vor an unsere Aufstiegschance glaube.

Kommen wir also zunächst einmal auf Gerhard Mayer-Vorfelder zu sprechen. Immer wenn man glaubt, dass dieser eitle Spitzenfunktionär des Fußballs endlich und endgültig von der Bildfläche verschwunden ist, taucht er wieder auf. Jetzt ist er doch tatsächlich auf seine alten Tage noch UEFA-Vizepräsident unter dem neuen Präsidenten Michel Platini geworden. Der Mann fällt immer wieder auf die Füße. Mich würde es nicht wundern, wenn er eines Tages als dann fast 80-jähriger auch noch den unsäglichen Sepp Blatter als FIFA-Präsident ablösen würde. Warum fragt man MV eigentlich nicht, ob er zwischendurch nicht noch schnell für ein paar Jährchen Chef der Deutschen Fußballliga (DFL) werden will?

Dort scheint man ja nach dem plötzlichen Tod von Werner Hackmann keinen geeigneten Nachfolger zu finden - „Hochkaräter“ wie Rummenigge, Holzhäuser oder Calmund haben ja schon abgewunken. Nun wird von interessierten Kreisen der bei uns bestens bekannte René C. Jäggi für diesen Posten ins Gespräch gebracht. Böse Zungen behaupten, dann solle es vielleicht doch besser MV machen...

Heftig geht es schon seit längerem in Italien zur Sache. Radikalisierte Ultras, oft von politisch extremen Organisationen unterwandert, lieferten sich zum wiederholten Male schwere Krawalle mit der Polizei. Nun gab es sogar Tote zu beklagen, weswegen ein ganzer Spieltag und ein Länderspiel abgesagt wurde. Am vergangenen Wochenende fanden dann vier Erstligaspiele unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt, in andere Stadien kamen nur registrierte Dauerkartenkunden hinein. Eine traurige Entwicklung mit vielen Ursachen, über die nun wieder reichlich spekuliert wurde. Prompt gab es auch bei uns am Sonntag Nachahmer, als in Leipzig laut Medienberichten 800 Lok-Hooligans beim Pokalspiel gegen Erzgebirge Aue II rund 300 Polizisten angriffen – Augenzeugen aus der Fanszene sprechen hingegen „nur“ von 150 Hooligans und ebenso vielen Schaulustigen. Nichtsdestotrotz endete die Schlacht mit zahlreichen Verletzten und einigen Festnahmen.

Letzte Woche waren wir mit fünf Leuten unseres Fanclubs „Kölnteufel“ beim Länderspiel Deutschland-Schweiz in Düsseldorf. Aber als eingefleischte Fußballfans haben wir uns dort nicht wirklich wohlgefühlt. Zu viele top-gestylte Mädels mit trendy Handtäschchen (und ich habe absolut nichts gegen Frauen beim Fußball) und zu viele Leute um einen herum, die scheinbar zum ersten Mal überhaupt in einem Fußballstadion waren und nicht einmal verstanden haben, dass man sich bei einem Torerfolg der eigenen Mannschaft von seinem Sitz erhebt und applaudiert. Von Stehplätzen spreche ich ja erst gar nicht mehr. Dazu eine neue und moderne Arena mit geschlossenem Dach, aber eben kein wirkliches Fußballstadion. Und Hallenfußball mochte ich noch nie!

Sehr beliebig sind sie, diese modernen Arenen, wo man nicht mehr weiß, ob man sich gerade in Mönchengladbach, auf Schalke oder eben in Düsseldorf befindet, weil alles überall gleich aussieht. Obwohl Fortuna Düsseldorf von diesem Palast scheinbar profitiert. Immerhin hatten der derzeitige Tabellenzweite der Regionalliga Nord am Wochenende zum wiederholten Male bereits 24.000 Zuschauer bei einem Ligaspiel.

Jedenfalls haben wir spontan beschlossen, im Herbst mal einen Trip nach Schottland zu machen, nach Kilmarnock oder Inverness, wo es noch so etwas wie urtümlichen, schnörkellosen Fußballkampfsport in einem richtigen, unmodernen Footballground gibt, wo man auch die Naturgewalten noch spürt. Was macht es schon, wenn man mal ein paar Regentropfen abbekommt? O.K, nach diesen Worten steht vermutlich zu erwarten, dass es am Freitag in Koblenz schüttet wie aus Eimern und wir alle klatschnass werden, aber was soll es? Dann merkt man wenigstens, dass man selbst und der Fußball noch lebt.
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon Mörserknecht » 12.02.2007, 21:00


Tja, und was schadet dem Fußball nun mehr: Seilschaften á la MV, gleichförmige Arenen mit gleichförmigen Konsumenten oder Randalierer, die nicht mal mehr vor der Gefahr schwerster Verletzungen oder der Gefahr von Todesfällen zurückschrecken?

Gemeinsam haben alle eines: Der begeisterte Fußballanhänger bekommt die Konsequenzen zu spüren.

Gruß an den Altmeister!
Gislason, wink emol!



Beitragvon Block 9 » 12.02.2007, 21:01


Christian hat geschrieben: Dann merkt man wenigstens, dass man selbst und der Fußball noch lebt.


Sehr guter Satz am Ende eines zum Nachdenken anregenden Artikels... Mittlerweile hat man manchmal das Gefühl, schon in der Regionalliga (Hoppenheim) dem Kommerz und damit auch der Politik nicht mehr zu entkommen... Aber zum Glück hatte ich in beiden Spielen der Rückrunde auch mal wieder in unserer West das Gefühl.

Vielleicht ist auch das der Grund, warum der Betze so oft "leblos" spielte...
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Rossobianco » 12.02.2007, 21:41


Christian hat geschrieben:[ „Hochkaräter“ wie Rummenigge, Holzhäuser oder Calmund haben ja schon abgewunken. Nun wird von interessierten Kreisen der bei uns bestens bekannte René C. Jäggi für diesen Posten ins Gespräch gebracht.


Danke für diesen Beitrag, lieber alter Meister!

Welcher dieser Herren wäre wohl der größere Fussball-Totengräber???
Vielleicht sollten wir besser diese jenen nach Schottland schicken... sie haben doch schon lange vergessen, was Fussball eigentlich ist! Machtmensch MV hingegen ist wenigstens zu "sediert", um den Niedergang noch mitzubekommen.

Ansonsten bleibt deinen Ausführungen irgendwie "leider" nicht viel hinzuzufügen.

O tempora, o mores...

FRS666
Zuletzt geändert von Rossobianco am 12.02.2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:



Beitragvon 67294 » 12.02.2007, 21:41


:applaus:
kann man (leider) nicht mehr viel zu sagen.
Wenn man ins Stadion geht sollte es um Fußball gehen - PUNKT-
Schrill-kreischende Mädels (hab nix gegen Frauen beim Fußball im allgemeinen) und hirnlose Hools braucht kein Mensch.



Beitragvon kepptn » 12.02.2007, 22:18


Wieder mal ein Artikel dem man nix hinzuzufügen findet. Es stimmt leider, wenn man echten Fussball sehen will ist man in Fussballstadien immer schlechter aufgehoben.



Beitragvon Mathias » 13.02.2007, 00:13


Ja, lieber Altmeister. Mit deinen gut 1000 FCK Spielen hast du uns allen ja einiges vorraus. Du weißt wie der FCK den FC Bayern grandios mit 7:4 nach unglaublicher Aufholjagd noch geschlagen hat und du als einziger noch vorm Radio gehockt hast als alle anderen schon abgewunken haben.

Wie gerne würde ich solch einen Fußball mir ansehen. Mit all den Emotionen die dann frei werden wenn ein simples Tor geschossen wird.
Gut, daß mir am vergangenen Mittwoch der Sprit ausging und ich erst um 19:30 aus Bonn nach Köln zurückkehrte.
Eventfußball ist schlichtweg langweilig!
Da passiert nix. Es wird immer das gleiche Prinzip gespielt, immer das gleiche gefragt wo man schon mit den gleichen Antworten rechnen kann.
Sehr trist das alles.

Ich freue mich schon auf unsere Auswärtsfahrt nach Aue. Insofern ich am 2.3. frei bekomme. Bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung

Das ist (zumindest auf den Fotos) wenigstens noch ein Stadion! Auch wenn man nass wird: Drauf geschissen! Ich bin zum Fußball gucken dort. Nicht um dort zu dinieren! Das kann man donnerstags abends mit seiner Frau!
Diese ganzen Arenen... mensch, du hast es mal wieder auf den Kopf des Nagels gebracht!
Mönchengladbach = Düsseldorf = Schalke = München = Duisburg???
Mir wird schlecht!
Wenn ich woanders hinfahre, will ich doch auch was anderes sehen!
Armer Fußball!
Ich sag noch net mal mehr "Armes Deutschland"
Nein, armer Fußball!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Red Devil » 13.02.2007, 00:32


Ja Geld regiert die den modernen Fußball könnte meinen. Das das nicht so ist zeigt der FC Abramowitch London. Auch mit Topstars wie Ballack, Schewschenko oder Cech können sie in dieser die englische Fußballmeisterschaft nicht mehr gewinnen, weil Geld natürlich keine Tore schießt. Das muss in dieser Saison auch ein großer Müncherner Verein aus der Arroganzarena mit Uli "Dummschwätzer" Hoeness als Manager leidvoll und zurecht erfahren. :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Stürmt den Oberwerth.

In diesen Sinne

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon fck'ler » 13.02.2007, 09:13


ich sag nur eins....gratulation zu dem artikel!!!
sehr sachlich und professionell, jedoch auch mit einer fußballfan-leidenschaftlichen mentalität geschrieben!
RESPEKT!!! :applaus: :applaus: :applaus:



Beitragvon El-Jungo » 13.02.2007, 09:37


O.K, nach diesen Worten steht vermutlich zu erwarten, dass es am Freitag in Koblenz schüttet wie aus Eimern und wir alle klatschnass werden, aber was soll es? Dann merkt man wenigstens, dass man selbst und der Fußball noch lebt.


Jah, wie wahr! Dann gehts erst richtig los ;)
---> 100% dem FCK <---
Bild



Beitragvon Fussballgott » 13.02.2007, 09:40


NIx gegegn Frauen im Fussball, aber ich musste es am Freitag gegen Rostock in der West wieder schmerzhaft erfahren, waren 5 Mädels vllt 14 Jahre die absolut keine Ahnung vom Fussball hatten, der Seitenwechsel hat sie entgültig überfordert..... Die West ist keine Touristenatraktion sondern eine Fankurve, bitte solche Fans auf die Nordtribühne oder auf die Ost unters Dach, die helfen uns im Aufstiegskampf nicht weiter, sie wollen nur Party.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!



Beitragvon OWL-Teufel » 13.02.2007, 10:37


Der Fußball ist insgesamt auf einem dermaßen falschem Weg,dass einem schlecht werden kann...der Zustand des Fußballs ist schlechter als der des Deutschen Waldes!

Daher: Sehr guter Schadensbericht!



Beitragvon Marky » 13.02.2007, 11:04


Altmeister hat geschrieben:Was macht es schon, wenn man mal ein paar Regentropfen abbekommt? O.K, nach diesen Worten steht vermutlich zu erwarten, dass es am Freitag in Koblenz schüttet wie aus Eimern und wir alle klatschnass werden, aber was soll es? Dann merkt man wenigstens, dass man selbst und der Fußball noch lebt.


Ein wunderbarer Satz, auf viel Regen und Emotion in Koblenz!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon lewolf » 13.02.2007, 11:39


naja, ich würd das ganze mal deutlich differenzierter sehen:

Es ist mE rein gar nichts gegen schöne, von mir aus auch überdachte, Arenen einzuwenden, ist einfach komfortabler & zeitgemässer. Oder braucht ihr Regen, Hagel & Kälte um dieses archaische "Kampfgefühl" zu bekommen? Von wegn nur die härtesten stehn bei jedem wetter im stadion... Dat steht nicht weit weg vonna Motivation der Hools sich laufend zu kloppen...

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch gegen eine extreme Kommerzialisierung des Fußballs & möchte nicht in paar Jahren Samstag auf den "Karlsberg" :D zum Fußball guckn gehn! Verwechselt nicht immer Modernisierung mit Kommerzialisierung!!!

Was das Länderspiel in Düsseldorf angeht, naklar war die Stimmung dort ätzend. Aber das liegt mit Sicherheit nicht an meiner top-gestylten Freundin mit chicer Handtasche sondern an der Bedeutung des Spiels und der daraus resultierenden Anziehungskraft. Fürn nen WM-Spiel is jeder ohne Probleme durch halb Deutschland gefahren, für son Freundschaftsspiel kommen halt weniger Stimmungsfans sondern mehr Zuschauer die vielleicht durch die WM aufn Geschmack gekommen sind & nun mal gucken... Finde ich nix schlimmes bei!

Wart mal ab, im Qualispiel gg Tschechien is wieder ne andere Stimmung!



Beitragvon PeterKuttler » 13.02.2007, 14:44


...viele interessante Artikel in dem Beitrag!

Auf jeden Fall find ich die Idee mit den Tripps in verschiedene europäische Stadien sehr gut, zumal es auch kleinere, sympathische Clubs gibt, die zu besuchen sich durchaus lohnen kann.
Und was Mayer Vorhaut angeht: da fehlen einem jegliche Worte...Das ist schier unglaublich.
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de



Beitragvon FockeWulf » 14.02.2007, 14:15


Jedenfalls haben wir spontan beschlossen, im Herbst mal einen Trip nach Schottland zu machen, nach Kilmarnock oder Inverness, wo es noch so etwas wie urtümlichen, schnörkellosen Fußballkampfsport in einem richtigen, unmodernen Footballground gibt, wo man auch die Naturgewalten noch spürt. Was macht es schon, wenn man mal ein paar Regentropfen abbekommt?

Yeah!!! Schottland ist einfach geil!!! dort haben die Leutz noch (Kahn würde sagen: "Eier")!!! Ein prima Volk, prima Kneipenkultur (Whisky) und dort zählen noch echte Werte wie z.B. Stolz, Kampfgeist, Treue, Leidenschaft, Ehrlichkeit und Bodenständigkeit!!!

:teufel1: :beer:



Beitragvon Brezelbu » 16.02.2007, 11:53


lewolf hat geschrieben:naja, ich würd das ganze mal deutlich differenzierter sehen:


Bedingt das Eine nicht das Andere?Kommen nicht die "finanziell" potenteren Zuschauer wenn es schön mollig warm in der Bude ist?
Zieht nicht dieser Umstand "höherwertige" Sponsoren an?
Meiner Meinung nach ja.
Auch die komplette Abschaffung von Stehplätzen(und die damit verbundene Verteuerung der Eintrittskarten) begünstigen den Wandel zum Kommerz, sprich Ausverkauf des Fussballs wie ich ihn schätze.
Wegen des eventuellen Regens bleibt mir nur der Hinweis auf dem Wetter angepasste Bekleidung.
Wie Opa schon wusste: Es gibt kein schlechtes Wetter , nur schlechte Kleidung.

In diesem Sinne-Stehplätze für 9,50 :teufel2:
I have to confess, i am completly made out of wood.



Beitragvon Teufel82 » 18.02.2007, 22:44


Sehr schöner Bericht :applaus:

Wenn ihr nach Schottland fahren solltet dann gukct euch auf jeden Fall ein Spiel der killies an, da sind FCK Fans immer willkommen.

Siehe hier: http://www.killiefc.com/Kaiserslautern/ ... ersion.htm
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Block 9 » 19.02.2007, 01:04


Teufel82 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht :applaus:

Wenn ihr nach Schottland fahren solltet dann gukct euch auf jeden Fall ein Spiel der killies an, da sind FCK Fans immer willkommen.

Siehe hier: http://www.killiefc.com/Kaiserslautern/ ... ersion.htm


:D schöner Bericht und geile Grammatik! Babbelfisch lässt grüßen!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Teufel82 » 19.02.2007, 18:15


Block 9 hat geschrieben:
Teufel82 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht :applaus:

Wenn ihr nach Schottland fahren solltet dann gukct euch auf jeden Fall ein Spiel der killies an, da sind FCK Fans immer willkommen.

Siehe hier: http://www.killiefc.com/Kaiserslautern/ ... ersion.htm


:D schöner Bericht und geile Grammatik! Babbelfisch lässt grüßen!


Naja wenn man bedenkt das der Betreiber dieser Website ein Schotte ist und in den USA lebt, sich solch eine Mühe macht dann ist das meines erachtens nach schon bewundernswert.
FCK & FC Kilmarnock das passt
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste