Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 07.06.2013, 15:30


Bild

Zuschauer-Statistik 2012/13
Wirklich zufriedenstellende Zahlen sehen anders aus


Was darf zum redaktionellen Abschuss einer Saison nicht fehlen? Richtig, die Zuschauer-Statistik auf „Der Betze brennt“! Wir haben uns die Besucherzahlen der Spielzeit 2012/13 angeschaut und einige Quervergleiche angestellt.

- Fotogalerie: Gegnerische Fankurven bei FCK-Auswärtsspielen 2012/13
- Fotogalerie: Gästefans im Fritz-Walter-Stadion 2012/13

Die Zuschauerzahlen des 1. FC Kaiserslautern sind zum zweiten Mal in Folge rückläufig, was angesichts des Abstiegs in die 2. Bundesliga auch wenig verwunderlich ist. Aber trotzdem: Mit einem Heimspiel-Durchschnitt von 31.761 liegt der FCK satte 9.000 Besucher hinter den Topvereinen Hertha BSC und 1. FC Köln. Und auch der eigene kalkulierte Schnitt wurde 2012/13 um gut 4.000 Zuschauer pro Spiel verpasst. Wirklich zufriedenstellende Zahlen sehen anders aus.

539.945 Zuschauer kamen zu den 17 Ligaspielen ins Fritz-Walter-Stadion. Der Schnitt lag damit um knapp 11.000 unter dem der Vorsaison, als die Roten Teufel noch eine Liga höher aufliefen. Ausverkauft mit 49.780 Besuchern war der Betze im Ligabetrieb nur im vorentscheidenden „Spiel um Platz 3“ gegen den 1. FC Köln (Vorjahr: 3x ausverkauft), dahinter folgen mit 46.640 Zuschauern gegen den FC St. Pauli und 38.792 gegen den FSV Frankfurt zwei weitere Partien aus dem Endspurt. Die meisten Zuschauer ohne Freikarten aus der Aktion „Gemeinsam bis zur letzten Minute“ kamen im zweiten Heimspiel der Saison, als 37.571 Fans ein 0:0 gegen 1860 München sahen. Dem gegenüber stehen die Spiele gegen den Erzgebirge Aue und den VfR Aalen, in denen mit 23.372 bzw. 23.006 Zuschauern die Minusrekorde der Saison (und der letzten fünf Jahre) aufgestellt wurden.

Der größte sichtbare Unterschied zur Bundesliga fiel beim Blick in den Gästeblock ins Auge: Über die Hälfte der Gegner brachte weniger als tausend eigene Fans mit ins Fritz-Walter-Stadion, mit nur 100 Unterstützern bilden der FC Ingolstadt und - an einem Dienstag um 17:30 Uhr - Jahn Regensburg das Schlusslicht dieser Tabelle. Den Gästeblock am besten füllen konnte der 1. FC Köln, den 8.000 Schlachtenbummler begleiteten, gefolgt von Dynamo Dresden mit 4.000 lautstarken Fans. Diese Bestwerte können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Durchschnitt nur 1.544 Gästefans den Betzenberg bevölkerten, weniger als die Hälfte der Vorsaison in der Bundesliga (3.512). Zuhause wie auswärts beruhen die Gästezahlen wie immer auf Schätzwerten, da die Vereine hierüber keine offiziellen Statistiken führen.

Auch auswärts fielen die Zuschauerzahlen im Vergleich zur ersten Liga fast ins Bodenlose, was vor allem durch die kleineren Stadien und die unattraktiveren Gegner bedingt war. Insgesamt 292.166 oder durchschnittlich 17.186 Personen (Vorjahr: 45.011) wollten die Auswärtsspiele der Roten Teufel sehen, die meisten davon im Müngersdorfer Stadion in Köln mit 44.601 und im trotzdem halb leeren Olympiastadion in Berlin mit 37.347. Die wenigsten Zuschauer, nämlich 7.011, sahen den FCK in Ingolstadt, wo 2.000 Lautrer Fans die Zahl sogar noch nach oben trieben.

Dem zahlenmäßigen Rückgang bei den Auswärtsspielen trotzen konnten hingegen die FCK-Fans, die sich reisefreudig wie eh und je präsentierten. Trotz der indiskutablen Anstoßzeiten und alleine fünf Montagsspielen mit 400 oder mehr Kilometern Entfernung begleiteten durchschnittlich 2.682 Auswärtsfahrer die Elf von Franco Foda (im Vorjahr ohne Montagsspiele: 3.512). Der Bestwert wurde beim „18. Heimspiel“ in Sandhausen gesetzt, als 8.000 FCK-Fans das Hardtwaldstadion zu zwei Dritteln in rot-weiß hüllten. 6.000 fuhren mit nach Frankfurt, je 4.000 nach Köln und Regensburg. Tribut zollen mussten dagegen selbst manche Allesfahrer den Montagsspielen in Aue und Cottbus, wo nur je 700 Unentwegte den Weg in die Gästeblöcke fanden.

Abgerundet wurde die Saison 2012/13 durch zwei Spiele im DFB-Pokal und zwei Partien in der Relegation, die auch einige Bestwerte setzten. Beim Pokalauftakt in Rostock waren nur 400 FCK-Fans unter den insgesamt 7.700 Zuschauern, in München dafür 8.000 von 71.000. Die Relegation, für die es laut FCK-Angaben 300.000 Kartenanfragen gab, sahen 30.150 Zuschauer in Sinsheim (6.000 FCK-Fans) und 49.780 in Kaiserslautern (4.000 Hoffenheimer) - beide Spiele waren offiziell ausverkauft, auch wenn in den Bereichen des Hopp-Klubs einige Plätze leer blieben.

Zum besseren Vergleich an dieser Stelle auch noch einmal die Zahlen aus der letzten Zweitliga (Aufstiegs-)Saison 2009/10: Damals kamen durchschnittlich 35.389 Zuschauer ins Fritz-Walter-Stadion, davon 1.070 Gästefans, außerdem fuhren im Schnitt 3.171 FCK-Anhänger zu den Auswärtsspielen.

Zuschauerzahlen der Saison 2012/13 auf einen Blick

Heimspiele
Zuschauerschnitt: 31.761
Meiste Zuschauer: 49.780 (gegen 1. FC Köln und TSG Hoffenheim)
Wenigste Zuschauer: 23.006 (gegen VfR Aalen)
Durchschnitt Gästefans: 1.544
Meiste Gästefans: 8.000 (1. FC Köln)
Wenigste Gästefans: 100 (FC Ingolstadt und VfR Aalen)

Auswärtsspiele
Zuschauerschnitt: 17.186
Meiste Zuschauer: 44.601 (beim 1. FC Köln), 71.000 (bei Bayern München im Pokal)
Wenigste Zuschauer: 7.011 (beim FC Ingolstadt)
Durchschnitt FCK-Fans: 2.682
Meiste mitgereiste FCK-Fans: 8.000 (beim SV Sandhausen und Bayern München)
Wenigste mitgereiste FCK-Fans: 700 (beim Erzgebirge Aue und Energie Cottbus)

Quelle: Der Betze brennt

Statistiken der letzten Jahre:
- Zuschauer-Statistik 2011/12 - Trotz Zuschauerschwund: Große Treue der FCK-Fans
- Zuschauer-Statistik 2010/11 - Teuflisch stark: Der FCK und seine Fans
- Zuschauer-Statistik 2009/10 - Riesige Unterstützung für die Roten Teufel
- Zuschauer-Statistik 2008/09 - Zweite Ligen: FCK ist Europas Zuschauerkrösus
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wernerg1958 » 07.06.2013, 16:06


Und nun kommt das nächste 2 Liga Jahr und der Schnitt wird wieder kleiner, es werden wieder weniger Leute zum Berg gehen und wenns dann noch von Beginn an nicht Rund läuft siehst ganz Duster aus.
Was das für die gebeutelte FCK-Kasse heißt, kann sich jeder ausmalen.



Beitragvon dynamite89 » 07.06.2013, 16:09


bin gespannt mit welchen zahlen der verein in der neuen runde kalkuliert.
alles über 30.000 im schnitt halte ich für selbstüberschätzung.

wie schon gesagt wurde kann man beim 2. jahr in liga 2 davon ausgehen das noch weniger kommen. und bei der momentanen kaderplanung/gestaltung wird auch nicht die große Euphorie aufkommen.



Beitragvon UNBEATABLE » 07.06.2013, 16:10


Man sollte mit 27.000 planen, mehr werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.



Beitragvon jupp77 » 07.06.2013, 16:13


Wenn ihr bei Bayern auswärts (Pokal, 8.000) als Gästefan-Saisonrekord angebt, dann müsst ihr auch Rostock auswärts (Pokal, 400) als Saison-Minusrekord angeben.



Beitragvon wkv » 07.06.2013, 16:46


kanzzleramt hat geschrieben:Auf gehts!
Feuer Frei!

Deine Nachricht enthält 22 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.


Na, dass nenn ich mal einen ehrlichen Nick, liebes FCK Büro!!! :teufel2:



Beitragvon xxstadtkindxx » 07.06.2013, 16:49


Kunz raus ! Er ist an allem Schuld ! Ist
eh alles Scheise, der Verein die Spieler die Fans ! Alle raus !!

Wir müssen bis zum Saisonstart das letzte Häufchen Hoffnung und positive Stimmung killen auf geht's !

Kenner wissen wie ich es meine ;)

Unser designierter Vorstandsvorsitzender mit Sitz in Forum hat auch dafür eine Lösung ! Foda raus !
How is Otmar Wagner ?



Beitragvon Blochin » 07.06.2013, 16:54


@ xxstadtkindxx

Ich finde Deine Beiträge richtisch klasse! Endlich einer, der dem eingebildeten salamander mal so rischtisch das Maul stopft.

Bitte lass uns noch mehr an Deiner Weisheit teilhaben! :bitte:

Im Voraus vielen, vielen Dank! :danke:

Für alle, die es nicht kapieren: Das ist ironisch gemeint!
Zuletzt geändert von Blochin am 07.06.2013, 23:55, insgesamt 7-mal geändert.



Beitragvon wkv » 07.06.2013, 16:55


Moment, der will ja nicht nur Foda raus, der will ja auch noch Kuntz, Grunewalt, Gruber, Bernd Hollstein und den Platzwart raus haben....

EDITH: Ich hab meinen Beitrag geschrieben, BEVOR da der Name Salamander fiel. Ich hatte einen anderen im Sinn, als ich das oben schrieb....
Zuletzt geändert von wkv am 07.06.2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon jan » 07.06.2013, 17:43


Also ich finde nicht das Salamander arrogant ist. Er macht sich (berechtigt!) Sorgen um unseren Verein! Manchmal schießt man eben übers Ziel hinaus.

Aber zurück zum Thema. Diese Zahlen sind schon alarmierend. Gerade wenn man bedenkt wieviele DK Inhaber schon in der letzten Saison trotz Karte zu Hause geblieben sind. Die reale Zuschauer Zahl bei einigen Spielen dürfte deutlich unter 20.000 gelegen haben. Aber das war erst der Anfang.
Viele dieser Leute, die wieder und wieder enttäuscht wurden, werden sich keine Dauerkarte mehr holen. Selbst jahrelange Allesfahrer wie ich verzichten vorerst auf die DK... 10-15% weniger verkaufte Jahreskarten dürften die Folge sein wenn nicht noch ein Wunder geschieht und eine kleine Aufbruchstimmung erzeugt werden kann.

Mitglied ja - DK vorerst nicht mehr



Beitragvon April » 07.06.2013, 18:37


Ihr Schwarzseher und Stimmungskiller, ihr Totengräber des Vereins, die sich als Retter fühlen, haltet doch endlich mal den Mund und bleibt daheim, sauft euch einen an, um bessere Stimmung zu bekommen statt ständig in alle Richtungen düstere Prognosen abzusondern. Es kotzt einem an!
Fans bleiben auch weg, weil ihr alles kaputtredet!



Beitragvon wkv » 07.06.2013, 18:38


April, wer wegbleibt, weil die Stimmung bei dbb nicht 100% die beste ist, was soll man dem denn sagen?



Beitragvon April » 07.06.2013, 18:47


Antwort für WKV:
es sollen endlich die aus dem Stadion daheimbleiben, die ständig damit drohen ihre Dauerkarte abzugeben, die ständig hier und im Stadion schlechte Stimmung, düstere Prognosen verbreiten; auf die sollten wir verzichten, denn sie stützen die Mannschaft und den FCK nicht mit ihren 11 Euro. Lieber dann noch die sog. Eventfans als die Dauernörgler! Es war ja sogar nach Siegen eine schlechte Stimmung. Das kann doch nicht so weitergehen.



Beitragvon betzebub1985 » 07.06.2013, 18:55


Ich denk das man in der neuen Saison sicherlich den Zuschauerschnitt etwas niedriger als dieses Jahr kalkulieren wird. Die 35 000 mit denen der Verein gerechnet hat hielt Ich nach der Katastrophensaison in der 1 Liga von Anfang an übertrieben. Auf dem ersten Blick wurde der Zuschauerschnitt natürlich deutlich verfehlt.Durch das zusätzliche Relegationsspiel, welches bei der Kalkulation sicherlich nicht berücksichtigt wurde kommen wir aber am Ende fast an die 35 000 marke ran. Rechnet man zu den 539.945 Zuschauer weitere 49780 hinzu. Teilt diese aber nur durch die 17 Liga spiele so kommt man am Ende auf einen Schnitt von ca 34689. Das heißt mit dem zusätzlichen Spiel mit dem man nicht kalkulieren konnte halten sich die Verluste in der Kalkulation noch in Grenzen wobei man aber auch die 20 000 verbilligte Vereint bis zur letzten Minute Karten berücksichtigen muss wo zwar die Zuschauer da waren aber da die Karten deutlich billiger als normal waren man auch deutlich weniger Einnahmen hatte.


Zur neuen Saison rechen Ich damit das man sich bei der Kalkulation am Zuschauerschnitt der jetzigen Saison orientiert. Dabei ist aber natürlich zu berücksichtigen dass wir in der nächsten Saison wieder ein Derby gegen den KSC haben wo je nach Termin sicherlich mit einem ausverkauften oder zumindest fast vollem Haus zu rechnen ist. Ebenso ist Fortuna Düsseldorf für seine reisefreudigen Fans bekant und so denke Ich wird dies auf jeden Fall ein weiteres Spiel sein bei dem je nach Termin deutlich mehr als 30 000 kommen werden.

Wie hoch der Zuschauerschnitt in der nächsten Saison wird, hängt sicherlich zum großen Teil vom Saisonstart ab. Spielt die Mannschaft von Anfang an wieder oben mit und spielt gut, schön und erfolgreich kommen sicherlich deutlich mehr. Kommt die Mannschaft aber nur schwer in die Saison und verliert eventuell die ersten Spiele so droht tatsächlich ein weiterer Rückgang an Zuschauern.



Beitragvon Schlossberg » 07.06.2013, 18:58


Die schlechten Zuschauerzahlen des ersten Saisonviertels waren der Abstiegssaison geschuldet.
Was danach kam (bzw. nicht kam), muss sich Foda ankreiden lassen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon wkv » 07.06.2013, 19:13


April hat geschrieben:Antwort für WKV:
es sollen endlich die aus dem Stadion daheimbleiben,


Jetzt sage ich mal ganz fatalistisch:

Vielleicht sind wir noch um JEDEN froh, der im Stadion ist.



Beitragvon allar » 07.06.2013, 21:22


Also wenn nicht noch irgendwelche Knaller verpflichtet werden wird es Zuschauermäßig ziemlich mau werden den warum soll man ins Stadion gehen ?
Foda-Fußball mit mittelmäßigen Kickern...da schaue ich lieber Farbe beim trocknen zu, das ist spannender.
Bin mal gespannt wann die ersten Aktionen starten um die DK Verkäufe anzuheizen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.



Beitragvon mster » 07.06.2013, 23:11


Tja, der Zuschauerrückgang ist nur der Anfang. Das liegt einerseits am wenig ansehnlichen Fußball, andererseits aber sicher auch an den beschissenen Anstoßzeiten. Freitags um 18:00 ist schlichtweg zu früh, von Montagabend oder gar mitten unter der Woche um 17:30 (gehts noch?) ganz zu schweigen.

Spielt die Mannschaft ansehnlichen, schönen Fußball dann nimmt man das die Anstoßzeit auch mal in Kauf. Wenn ich mich aber abhetzen muss um rechtzeitig im Stadion zu sein mit dem Wissen oder der Befürchtung im Hinterkopf, dass das heute wieder ein übles Gegurke gibt, dann ist die Motivation auch eher gering.

Was mich persönlich angeht: Ich werde ab voraussichtlich Oktober alle Freitagsheimspiele verpassen und die Spiele unter der Woche sowieso. Ist einfach nicht realisierbar. Montagabends wird grenzwertig und ich sage ganz ehrlich: Tritt die Mannschaft so auf wie diese Saison fahre ich nicht pro Spiel 2h hin und zurück an einem Montagabend. Insofern hoffe ich auf viele Spiele am Wochenende, aber man kennt ja die sch**** DFL. Ich krieg jetzt schon die Wut wenn ich nur dran denke was die uns wieder für einen Spielplan reindrücken.

Trotzdem werde ich wohl die Heim- und die AW-Dauerkarte behalten. In der Hoffnung dass es besser wird, ganz besonders sportlich. Aber ich kann jeden Einzelnen verstehen der bislang jahrelang hochging und für kommende Saison keine DK mehr kauft. Und so jemanden würde ich auch nicht als Event-Fan bezeichnen. Irgendwann ist die Grenze des Erträglichen halt überschritten, darüber täuschen auch die beiden letzten Spiele nicht hinweg.



Beitragvon xxstadtkindxx » 07.06.2013, 23:24


April hat geschrieben:Ihr Schwarzseher und Stimmungskiller, ihr Totengräber des Vereins, die sich als Retter fühlen, haltet doch endlich mal den Mund und bleibt daheim, sauft euch einen an, um bessere Stimmung zu bekommen statt ständig in alle Richtungen düstere Prognosen abzusondern. Es kotzt einem an!
Fans bleiben auch weg, weil ihr alles kaputtredet!



danke für diesen Beitrag ! wir haben nur eine Chance und die heißt positiv in die Neue Saison gehen !
How is Otmar Wagner ?



Beitragvon salamander » 07.06.2013, 23:33


xxstadtkindxx hat geschrieben:Kunz raus ! Er ist an allem Schuld ! Ist
eh alles Scheise, der Verein die Spieler die Fans ! Alle raus !!

Wir müssen bis zum Saisonstart das letzte Häufchen Hoffnung und positive Stimmung killen auf geht's !

Kenner wissen wie ich es meine ;)

Unser designierter Vorstandsvorsitzender mit Sitz in Forum hat auch dafür eine Lösung ! Foda raus !


Wenn ich erst mal VV bin, dann bist Du fällig. Dann nehm ich mir die Kohle aus der Fröhneranleihe und dann scheisse ich Thomas zu mit dem ganzen Geld und dann sagt er mir, wo Du wohnst und dann hetze ich den Bösen WKV auf Dich und dann kommt der und schneidet Dir die Eier ab, bleibt nichts dran, wirst schon sehen :D



Beitragvon xxstadtkindxx » 08.06.2013, 00:02


Schick mir lieber den teufel-Wiesbaden vorbei der hat's nicht so weit :)
How is Otmar Wagner ?



Beitragvon paulgeht » 08.06.2013, 00:23


Blochin hat geschrieben:[...]

Für alle, die es nicht kapieren: Das ist ironisch gemeint!


Kurz hatte ich Angst und Probleme das einzuordnen. :)

Und für Foda hoffe ich nur, dass er weg ist, bis salamander VV wird. Andernfalls würde das sonst für den Franco nicht schön ausgehen :D
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Betzekrischer » 08.06.2013, 00:30


allar hat geschrieben:[...] warum soll man ins Stadion gehen ? Foda-Fußball mit mittelmäßigen Kickern...da schaue ich lieber Farbe beim trocknen zu, das ist spannender.

Seltsame Ansichten! Du solltest nach und nach mal Deine Erwartungen in Sachen Spielermaterial und Unterhaltungsgrad an die Realität anpassen. Wenn Du den FCK danach tatsächlich weniger lieb hast als Deinen Farbeimer, dann solltest Du vielleicht wirklich nicht mehr ins Stadion gehen, dann hat's nicht sein sollen mit Euch beiden.



Beitragvon Blochin » 08.06.2013, 00:35


paulgeht hat geschrieben:
Blochin hat geschrieben:[...]

Für alle, die es nicht kapieren: Das ist ironisch gemeint!


Kurz hatte ich Angst und Probleme das einzuordnen. :)

Und für Foda hoffe ich nur, dass er weg ist, bis salamander VV wird. Andernfalls würde das sonst für den Franco nicht schön ausgehen :D


Salamander schickt den wkv vorbei ... :wink:



Beitragvon attacke pfalz » 08.06.2013, 00:52


jeder der mit scheiß anstoßzeiten,zuviel zeitaufwand,zu hohen finanziellen investitionen und/oder zu wenigen urlaubstagen sein fernbleiben rechtfertigt,den verstehe ich,bei mir isses genau so.ABER ein fernbleiben sportlich zu erklären,dass verstehe ich nicht!!! wir sollten wirklich(haben auch schon einige geschrieben) mal dringenst anfangen der sportlichen realität ins auge zu sehen,diesen prozess schieben wir schon mindestens 5 jahre vor uns her.wir werden auf sicht kein stabiles mitglied der bl sein(wenn ich mir die kommerzielle entwicklung so ansehe,finde ich das auch gar nicht mal so schlimm-aber das ist ein anderes thema),dafür sind wir finanziell zu sehr im nachteil gegenüber ca. 15 anderen vereinen/konzernen. ich brauche nicht zu erklären warum man ins FRITZ WALTER STADION gehen sollte und dann bitte auch lautstarkt,wir müssen dahin kommen,dass wir,unabhängig vom spielstand unsre farben feiern,die relegation war da en guter anfang für(in hoppe fand ichs am geilsten...).dafür bekomme ich jetzt sicher haue,aber was das angeht ist dynamo dresden,für mich,ein vorbild...mfg schöne sommerpause euch allen




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste