Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 05.03.2012, 20:12


Kummt Senf druff
Kühlen Kopf bewahren - Gras fressen - Vollgas geben

Beim 1. FC Kaiserslautern liegen die Nerven komplett blank - um das zu sehen, muss man kein Insider sehen. Wir suchen nach Antworten auf die Fragen, wie Spieler, Fans und Vereinsführung damit umgehen sollten.

Das 0:0 gegen den VfL Wolfsburg war nicht der erhoffte Befreiungsschlag für den 1. FC Kaiserslautern. Die Nerven bei allen Beteiligten rund um den Betzenberg liegen blank, das sehen mittlerweile selbst Außenstehende. Wie können Mannschaft, Fans und Verantwortliche damit umgehen?

Für die Spieler kann es eigentlich nur eine Devise geben: Gras fressen und sinnbildlich, um ein Fan-Transparent von 2008 aufzugreifen, Blut kotzen! Gegen Wolfsburg war schon eine Steigerung zu erkennen, aber schlechter als in Mainz ging es auch nicht mehr. Selbst ein genauso grottiger Auftritt wäre gegen die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga schon ein Kunststück gewesen. Die Leistung vom Samstag muss jetzt Woche für Woche gesteigert werden! Unbändiger Kampfgeist mit dem Betze-typischen treten, beißen, kratzen ist somit auch für die verbleibenden Spiele die einzig richtige Herangehensweise. Und volle Konzentration auf den Beruf des Profi-Fußballers - Nebenbeschäftigungen wie Vertragsgespräche, Discobesuche oder Pressetermine müssen auf ein absolutes Minimum zurückgefahren werden. Dann fallen bald auch wieder Tore.

Die Fans müssen ihren eingeschlagenen Weg weitergehen: Vollgas geben bis zum Schluss! Im Fritz-Walter-Stadion, in der Westkurve, im Gästeblock will sich niemand vorwerfen lassen, dass er zu früh aufgegeben und nicht alles versucht hätte. Dies hat man auch am Samstag gemerkt, als das Team trotz der angespannten Situation 90 Minuten lang positiv begleitet wurde - Marco Russ' Prophezeiung vom schnell pfeifenden Heimpublikum löste sich geradezu in Luft auf. Dennoch dürfen die Stadionbesucher, die dafür meist einen sehr guten Riecher haben, auch nicht alles blind hochjubeln, sondern müssen im Fall der Fälle auch Kritik üben. Keine vernichtende Kritik, sondern hilfreiche! Das diese auch hart sein kann, hat man 2008 bei Milan Sasic' Hoffenheim-Auftritt oder vergangene Woche bei der Aussprache in der Nordtribüne gesehen. Aber bitte verzichtet auf die dummen Gerüchte, welche diese Saison dauernd im Hintergrund kursieren - das hilft uns jetzt auch nicht weiter.

Last but not least liegt es bei der Vereinsführung, in dieser Situation ihre wichtigste Aufgabe wahrzunehmen: Kühlen Kopf bewahren und sachbezogen die richtigen Entscheidungen treffen! Diese Eigenschaft ist mit dem Nervenflattern der vergangenen Wochen leider verloren gegangen. Gegendarstellungen zu Presseberichten, Rücktritte oder Ausraster vor Fernsehkameras - kurz gesagt: Führungskrisen - hatte man beim FCK seit der Ära Göbel/Buchholz/Bauckhage eigentlich hinter sich gelassen geglaubt.

Wenn man zur Vereinsführung auch den Cheftrainer zählt, setzt sich hier die allgemeine Ratlosigkeit fort. Marco Kurz hat so ziemlich alles probiert, was ein Trainer probieren kann. Zuletzt war die Einwechslung des monatelang geschmähten Nachwuchstorjägers Andrew Wooten eine richtige Entscheidung und ein Armutszeugnis zugleich. Zur Trainerdebatte gab nicht nur Alt-Kommentator Rolf Töpperwien gestern bei „Flutlicht“ zu Protokoll: Entweder muss der Coach sofort entlassen werden, solange der Klassenerhalt noch realistisch möglich ist, oder man hält ohne Umschweife bis Saisonende an ihm fest. Der Fehler einer Trennung zum falschen Zeitpunkt wie vor drei Jahren bei Milan Sasic sollte nicht noch einmal gemacht werden.

Was bleibt also zu tun? Spieler, Fans und Führungsleute wissen im Grunde genau, welche Eigenschaften sie in die Waagschale werfen müssen. An der Umsetzung fehlt es dann aber doch irgendwie. Hoffentlich ändert sich das - schnell!

Quelle: Der Betze brennt

Kleine Anmerkung in eigener Sache:
Ob diese Kolumne wirklich richtige Gedankenansätze (Lösungsvorschläge wäre wohl übertrieben) enthält, sei dahingestellt. Manchmal hilft es einem bekanntlich, sich seinen Frust und die angespannten Nerven von der Seele zu schreiben - das gilt auch für FCK-Fans. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon KleinerLoewe1605 » 05.03.2012, 20:18


guter und sachlicher artikel thomas!
die unruhe usw. bringen uns zur zeit nicht weiter, zusammenhalten und versuchen das "wunder" noch zu schaffen.

gerade jetzt als tabellenletzter haben wir eigentlich nichts mehr zu verlieren!!!

auf in den kampf!!! :teufel2:



Beitragvon Teufels-Fan » 05.03.2012, 20:26


Toller Artikel-Danke

Wir werden kämpfen und siegen!!Am Ende stehen wir über Strich, ich bin mir sicher :teufel2: :teufel2:
Nie wieder Abstieg!!!!!!!!!!!!
FCK ein Leben lang



Beitragvon Clublautern » 05.03.2012, 20:31


Ganz einfach, wir müssen alle nur kämpfen. :teufel2:
Wehrt euch Lautern.



Beitragvon Betze-Hermann » 05.03.2012, 20:38


Clublautern hat geschrieben:Ganz einfach, wir müssen alle nur kämpfen. :teufel2:


Kämpfen allein bringt nichts. Wir brauchen Tore. Das die Mannschaft kämpfen kann hat sie schon bewiesen. Die Frage ist nur, wer hat das Zeug dazu den Ball über die Linie zu drücken. Wir schießen jedes 5. oder 6. Spiel ein "Tor des Monats" dann wieder nix.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon AllgäuDevil » 05.03.2012, 20:45


Blut kotzen, Gras fressen, Vollgas geben.
Gemeinsam zum Erfolg.....BlaBlaBla :schnarch:
Sorry, ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören. Seit Wochen das gleiche Phrasengedresche. Und was hat sich geändert :?:
Nix,Nothing,Nada :!: :x



Beitragvon tommetzler » 05.03.2012, 20:52


So schwer es mir fällt aber diese Mannschaft staigt ab wenn sie nicht wenigstens die Spielkultur der späten Hinrunde wieder aufzeigt werden wir sieglos in der RR mit gutem Grund absteigen!



Beitragvon Red Devil » 05.03.2012, 20:55


Gut geschrieben!!! Bild

Thomas hat geschrieben:Führungskrisen - hatte man beim FCK seit der Ära Göbel/Buchholz/Bauckhage eigentlich hinter sich gelassen geglaubt.


Nicht zu vergessen: Jürgen "Atze" Friedrich, Gerhard Herzog, René Charles Jäggi und Robert "Ich habe ein Defizit an Durchblick" Wieschemann.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Zizou91 » 05.03.2012, 20:57


Muss hier leider AllgäuDevil zustimmen. Bericht schön und gut, aber was ändert das im Endeffekt?

G A R N I C H T S !

Das Spiel gegen Wolfsburg war auch nur so "gut" (sagen wir mal "erträglich" ) weil der Gegner so schlecht war.

Es muss doch möglich sein mehr abzuliefern als ein 0:0 gegen VW Golf, ganz ehrlich.

Ich kann und will so etwas nicht als Erfolg sehen, das war eher erbärmlich. Nur leider nicht ganz so erbärmlich als alle andern Spiele vorher.

Bezeichnend das die letzten Spiele neben Dick (am Samstag auch Sippel) der mit Abstand beste,gefährlichste und vor allem der mit dem meisten Willen der Junge Derstroff ist.

Keine Sprüche oder Versprechen mehr bitte.

Taten folgen lassen!

Jeder andere wird für solche Stellenweise Arbeitsverweigerung -wie sie die Merheit des Teams betreibt- in nem Betrieb gefeuert.

aber hauptsache mehr verdienen als jeder "normale" Bürger der nicht das Glück hat bei nem Profiverein Fussball spielen zu dürfen
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer



Beitragvon profaps » 05.03.2012, 21:06


Alle haben uns abgeschrieben. Wir wissen auch, wer für diesen Kader verantwortlich ist. Alles Lamentieren muss jetzt ein Ende haben. Ich glaube, Trainer und Mannschaft sind noch näher zusammengerückt. MK hat gestern im Training sogar gelacht. Vor vier Jahren hatten wir 8 Punkte Rückstand, bei noch 6 spielen, jetzt sind es nur vier bei vier Spielen mehr. Deshalb wird am Freitag der Knoten platzen, genau dort,wo auch letztes Jaher ein furioser Sieg gelang. Und dann beginnt die Saison noch mal richtig. Vielleicht reicht es nur zur Relegation, aber wir steigen auf keinen Fall direkt ab.



Beitragvon Hans Dampf » 05.03.2012, 21:15


Auch ich muss AllgäuDevil voll zustimmen. Es ändert sich nichts zum positiven. Ganz im Gegenteil. Wurde noch in der Hinrunde einigermaßen guten Fußball gespielt wurde es von mal zu mal schlechter. Solche Spiele wie gegen WOB sehe ich nur als Strohfeuer das zu keinem Buschbrand mehr werden wird. Sorry. Wir Fans (zumindest die meisten von uns) geben alles für den Verein und unterstützen wo es nur geht.

Ich sehe die MANNSCHAFT, den Trainer und den VV jetzt absolut in der BRINGSCHULD.

Das sind die genannten eigentlich schon die ganze Saison über wenn ich es mir recht überlege.

WIR Fans müssen nichts mehr beweisen und tun es trotzdem. Auch ich "Vollhorst" bin am Freitag wieder am Start obwohl ich gar nicht will und dennoch alles geben werde.
!! druff un dewedder !!



Beitragvon Ostseeteufel » 05.03.2012, 21:18


Sorry, ein herrlich nichts sagender Artikel, der nichts aussagt und nur grob das zusammenfasst was eh alle wissen und schon tausend Mal gepostet wurde.

Irgendwie vermisse ich die zum Teil zu krassen, teils ketzerischen Artikel von Rosso, Altmeister, usw. Da war wenigstens Feuer drin.

Der Artikel ist genauso blutleer wie die Mannschaft, der VV und M.K. Nichts als Phrasen, die ich seit Wochen schon höre und die eh nichts bringen.

Spätestens nach der 100%igen 3:0 oder 4:0, wenn die Abwehr gut steht dann halt nur 2:0 Niederlage in Stuttgart und dem weiteren Festhalten an M.K. ist der Abstieg für mich besiegelt.

Es sind einfach zu viele Fehler in dieser Saison gemacht wurden. Angefangen bei Trapp am Anfang der Saison (Siehe Stellungnahme FCK - Betroffene Hunde bellen ) bis hin zur Vertragsverlängerung und dem sturen Festhalten an M.K.

Meiner Meinung nach ist die Saison gelaufen.
Wird Zeit für Klartext. Mein Kampfgeist ist gebrochen. (Leider)

Naja, nächstes Jahr DK auf der Süd und halt Aue und Sandhausen bestaunen.

Prost
Zuletzt geändert von Ostseeteufel am 05.03.2012, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzepower1973 » 05.03.2012, 21:18


Clublautern hat geschrieben:Ganz einfach, wir müssen alle nur kämpfen. :teufel2:


Na wenn es doch so einfach ist, warum zum Teufel sind wir dann nur letzter???
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon mms2304 » 05.03.2012, 21:37


Es wäre mal Zeit für klare Worte.
Das propagierte schauen von Spieltag zu Spieltag bringt nichts.
Entweder man sagt von verantwortlicher Seite wir ziehen unser Ding durch, egal was kommt und wies ausgeht,oder man zieht die Reißleine.

Dieses Jahr sind in diesem Verein einfach zu viele Fehler gemacht worden.
Ein planlos wirkendes Umbauen der Mannschaft, "altgediente" mussten gehen um Platz zu machen für Spieler die bis auf wenige Außnahmen in keinster Weise ein Ersatz oder gar eine Steigerung sind bzw. waren.
Die einfachsten Dinge können nicht umgesetzt werden bzw. gingen verloren.
Es fehlt einfach eine erkennbare Linie und Handschrift der sportlichen Leitung.

Selbst die guten Standards die eine unserer Stärken waren gingen uns verloren.
Und statt dass man dann da ansetzt und eben über Training eine Steigerung herbeiruft bzw. es zumindest versucht, steht man dann auch diese Woche wieder lt. Homepage nur einmal am Tag auf dem Trainingsplatz. Dosierung der Einheiten hin oder her, aber wenn selbst die einfachsten Dinge nicht klappen die zum Fussball gehören, dann ist Training eben angebracht.

Alles kleine Mosaiksteine die es schwer machen daran zu glauben dass unter dieser sportlichen Leitung eine Wende möglich ist.
Ich würde mir wünschen dass es ein gutes Ende nimmt, allein der Glaube daran ist derzeit kaum noch vorhanden.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.03.2012, 21:39


@Thomas

Deine Anmerkung am Ende des Artikel erklärt den Rest. Volles Verständnis für deine Gefühlslage, aber die Anmerkungen von Ostseeteufel zum Inhalt sind schon richtig.

Die gute Nachricht: es wird alles so kommen, wie du schreibst. Die Mannschaft wird Blut kotzen, die Fans werden alles geben usw. Auf diese Dinge kann man sich aufm Betze ja immer verlassen.

Die schlechte Nachricht: Es wird trotzdem nicht reichen. Uns fehlt dieses Jahr einfach die Qualität.
- Frosch Walter -



Beitragvon FCK-Hessen » 05.03.2012, 21:59


Meine Familie und ich werden auch am Freitag alles geben - in Stuttgart im Block 71 C. Aufgeben gilt nicht! :teufel2:
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)



Beitragvon Paul » 05.03.2012, 22:04


Ich möchte mal eine hier sehr gut bekannte und ebenso geschätzte Forums-Größe zitieren: "Ich weiß auch nicht, was mit Thomas los ist. [...] Irgendwie ist alles weichgespült."
Völlig egal, was unter [...] noch alles kam... ich kann das Frustwegschreiben auch nachvollziehen, aber es ist eine Phrasendrescherei, ein Weichgespüle der Lage und ein "in den Arsch Gekrieche der FCK-Verantwortlichen", wie ich es auf DBB noch nicht gelesen habe (wohlgemerkt aus der Redaktion).

Ich weiß, dass es Thomas sicher auch nicht besser geht als allen anderen hier, aber trotzdem...
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Devils-Supporter » 05.03.2012, 22:11


Also ich weigere mich kategorisch, jetzt schon aufzugeben! Wir waren schon mal tiefer in der Sch... und haben es noch gepackt. Ich weiß zwar, dass das immer die gleichen Durchhalteparolen sind. Aber noch bin ich fest Überzeugt, dass wir es schaffen können und so werde Ich (vorerst bis Freitag) weiter Durchhalteparolen verbreiten :teufel2:
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon Mean Machine » 05.03.2012, 22:21


AllgäuDevil hat geschrieben:Blut kotzen, Gras fressen, Vollgas geben.
Gemeinsam zum Erfolg.....BlaBlaBla :schnarch:
Sorry, ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören. Seit Wochen das gleiche Phrasengedresche. Und was hat sich geändert :?:
Nix,Nothing,Nada :!: :x


Was bleibt sonst übrig? Bitte um KONSTRUKTIVEN Vorschlag!



Beitragvon Brieschel » 05.03.2012, 22:22


Ich mag an nichts mehr glauben.Zu oft wurden wir entäuscht.
Selbst gegen schlechte Gegner schiessen wir keine Tore,erspielen uns kaum Chancen.
Alles auf Zufall bedacht.Hoch und weit,sonst geht kaum was.
Und wieder sollen wir eine Woche hoffen auf die Wende,auswärts in Stuttgart,die in den letzten beiden Spielen 8 Tore geschossen haben.
Ja,die warten gerade auf uns.Ne,am Freitag werden wir um eine Entäuschung reicher sein und wieder werden einige dem Kampf beschwören.
Fordere keinen Trainerwechsel mehr,dafür ist es Wochen,Monate zu spät........bin einfach Realist genug um zu sehen,dass diese "Mannschaft" kein Bundesliganiveau hat und zu 95,5% abgestiegen ist.



Beitragvon fuchsteufelswild » 05.03.2012, 22:34


ich wiess nicht was das soll mit dem "alles dumm geschwätz" und so. was sollen wir machen? aufhören die mannschaft anzufeuern? noch mehr verunsichern? das ist genau das problem. sie haben im abschluss kein selbstvertrauen. den trainer kann man rausschmeissen aber diese mannschaft werden wir bis zum schluss behalten und daher bringt es nicht sie auszupfeifen oder sonst was.



Beitragvon Betzebastion Mainz » 05.03.2012, 23:04


"Marco Kurz hat so ziemlich alles probiert, was ein Trainer probieren kann. "

Ähem, bei weitem nicht alles.
Vielleicht sollte man mal einen Blick riskieren auf den ungeliebten Nachbarn aus Mainz in seiner schwelenden Aufstiegsphase unter Trainer Klopp.
Vor wichtigen Spielen hat Kloppo die Mannschaft einfach einkaserniert. Drei Tage in einem ruhigen Hotel im Kreise der Mannschaft, unter totaler Konzentration auf das anstehende Spiel. Angesagt war Teambuilding wie Mountainbiking, Bungeejumping, oder wie es Altmeister in einem Beitrag vorgeschlagen hat, Eiswasserbaden wie einst bei einer Eishockey-Mannschaft. Das sind doch Dinge die die momentanen Hirnblockaden lösen können.
Kloppo wurde hierüber oft verlacht. Heute allerdings lacht er.....
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon wuttiwuttke » 05.03.2012, 23:19


Der letzte Tabellenplatz ist das Ergebnis einer Reihe von Fehleinschätzungen, die von den Verantwortlichen seit Ende der letzten Saison getroffen wurden und aktuell noch immer getroffen werden.
Diesen letzten Platz haben wir uns derzeit auch verdient, weil wir über die Saison von den 18 Mannschaften den erbärmlichsten Fussball spielen.

Das hat man auf Seite der Verantwortlichen aber nicht erkannt, oder es nicht erkennen wollen, bzw. man lebte immer von der Hoffnung auf Besserung am nächsten Wochenende, so auch jetzt wieder.

Ich teile diese Hoffnung nicht.
Die letzte verbleibende Möglichkeit, den Um- oder Aufschwung einzuleiten ist ein Trainerwechsel.

Bleibt MK, so läuft die Unzerstörbar mit vollen Segeln in den Hafen der Zweiten Liga ein.



Beitragvon Ktown2Xberg » 05.03.2012, 23:41


Paul hat geschrieben:Ich möchte mal eine hier sehr gut bekannte und ebenso geschätzte Forums-Größe zitieren: "Ich weiß auch nicht, was mit Thomas los ist. [...] Irgendwie ist alles weichgespült."
Völlig egal, was unter [...] noch alles kam... ich kann das Frustwegschreiben auch nachvollziehen, aber es ist eine Phrasendrescherei, ein Weichgespüle der Lage und ein "in den Arsch Gekrieche der FCK-Verantwortlichen", wie ich es auf DBB noch nicht gelesen habe (wohlgemerkt aus der Redaktion).

Ich weiß, dass es Thomas sicher auch nicht besser geht als allen anderen hier, aber trotzdem...



Na ja, mal umgekehrt gefragt: Was soll er denn machen? In den Frust-Chor einstimmen? Den VV und den Trainer "kritisch hinterfragen?". Eine sachliche Fehleranalyse kann man am Saisonende immer noch machen. Und den Frust einfach raus lassen hier doch genügend Leute - hilft grad nicht wirklich. Und selbst bei DBB gibt's halt nen Unterschied zwischen Redaktion und Fan - Stichwort "Verantwortung".

Weiter oben schrieb jemand sinngemäß: "Wir kämpfen doch schon - doch es bringt nix." Ich glaube genau hier liegt dieser Tage der Hund begraben. "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren." Schöner Signatur-Spruch, aber wie halten wir's denn damit wenn's mal hart auf knüppelhart kommt? Wenn der erste Teil des Spruchs mal nicht nur für EIN verlorenes Heimspiel steht, sondern sinnbildlich für eine ganze Saison?

Nehmen wir mal Spiele wie Nürnberg (Hinrunde), Köln (RR) und Mainz (RR) raus, so kann man der Manschaft eigentlich nicht den Willen absprechen. Die "Leistungsverweigerer"-Spiele kann man immer noch an einer Hand abzählen, sowas gab's die Jahre vorher auch. Deshalb setzt sich hier ja auch so langsam die Ansicht durch, dass man von der Manschaft nicht (viel) mehr erwarten kann, dass die Transferphasen bei uns diese Saison einfach nicht optimal genutzt wurden. Also schreien alle nun nicht mehr nur "Kurz raus", "Kuntz raus" stürmt auf einen guten 2. Platz in den Charts. Auch hier sollte man den "kämpfen/verlieren"-Spruch von oben im Hinterkopf haben:

- Wir haben für ALLE Transfers diese Saison (inklusive Leihgebühren) insgesamt 6,6 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de ) ausgegeben. Das ist nicht wenig (auch wenn die obere Tabellenhälfte nur müde lächelt bei solchen Summen); diese Summe relativiert sich aber, wenn man sieht dass a) wir vor der Saison eine relativ große Anzahl Stammspieler verloren hatten (mit Lakic, Illicevic und Moravek drei "Säulen", mit Hoffer und Hlousek zwei Top13-Spieler), und b) 4,5 Millionen der gesamten Summe allein auf Shechter und Borysziuk entfallen. (Dahinter kommt mit Sahan, Wagner & Co. das Gros der Spieler aus der Kategorie "Resterampe"/"Leihe wg. Karriereknick".). D.h., dass wir auf mehreren Positionen etwas tun mussten, dabei aber eine Summe splitten mussten, die oftmals für EINEN talentierten Bundesligaspieler fällig wird.

- Wir holen keinen Spieler mit über 800.000 Euro Bruttojahreseinkommen; DAS ist für Bundesliga-Verhältnisse eine geradezu lächerliche Summe. Jeder, der bereits gezeigt hat, dass er zweistellig Buden pro Saison macht / ein Mittelfeld dirigieren kann / eine solide Zweikampfbilanz mit guter Spieleröffnung paart winkt bei diesem Betrag freundlich ab.

Was ich damit sagen will: Natürlich kann man jetzt über 2,5 Millionen für Shechter spotten (nebenbei: so viel will Paderborn für Proschwitz, der EINE gute ZWEITLIGA-Saison spielt :o ) - aber: wenn man immer mit dem kleinen Geldbeutel auf dem Flomarkt kauft, dann ist halt irgendwann mal was dabei, was zu Hause beim Auspacken auseinander fällt. Stefan Kuntz hat in den letzten 3 Jahren regelmäßig aus fast nix viel rausgeholt (und damit Jahr für Jahr die sportlichen Erwartungen übertroffen; laut realistischer mittelfristiger Planung im Sommer 2008 würden wir aktuell hoffen, in den nächsten 1,5 Jahren den Sprung in die Bundesliga zu schaffen) - diesmal ist es schief gegangen. Aber deswegen kann man sich doch jetzt nicht hinstellen und den Mann zum Volldeppen erklären. Kuntz hat in den letzten Jahren für den FCK gekämpft - und diesmal verloren.

Um auf den Anfang meiner Überlegungen zurückzukommen: Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir unseren Platz in der Bundesliga finden werden. Aber unter den oben aufgezählten Bedingungen geht das nur, wenn wir wieder beweisen, dass hier WIRKLICH ein besonderer Zusammenhalt herrscht. Kein Kausalitätsanspruch "Wir kämpfen - Ihr siegt". Keiner von uns hat das Recht, von der Manschaft / dem VV oder sonstwem die erste Liga zu fordern. Auch wir müssen uns diese erkämpfen. Nein: In diesem Jahrtausend gilt GERADE wir müssen uns diese erkämpfen. Und wenn (so wie es im Moment für diese Saison aussieht) aller Kampf nicht hilft und wir einfach nicht mithalten können, dann sollten wir den Stolz und die Würde zeigen, hier nicht alles mit dem Arsch einzureißen was wir in 4 Jahren aufgebaut haben, sondern die Kräfte zu bündeln, um auch im nächsten Jahr das beste aus unseren Möglichkeiten zu machen. Ich hab es vor ein paar Wochen schon einmal gesagt. Wenn ich der Meinung wäre, dass mein Verein / dessen Trainer / VV mich als Fan verdammt nochmal vor Misserfolg zu schützen hat, dann gehe ich woanders hin - nicht zum FCK. Das besondere bei diesem Verein war immer, dass nicht die Ergebnisse unsere kollektive Identität stiften, sondern WIE wir mit diesen Ergebnissen umgehen. "Betze" ist keine Erfolgsgarantie, sondern eine Frage der Haltung.

Natürlich macht es grad keinen Spaß, Woche für Woche aufs Maul zu bekommen. Aber wenn wir das nicht aushalten können, dann hätten wir gar nicht erst zurück in die Bundesliga kommen sollen. Für die, die's noch nicht kapiert haben: Die Liga braucht uns nicht. Die will uns nicht. Wir haben weder den Umsatz, noch die Werbewirksamkeit, noch die Connections um hier erwünscht zu sein. Wir können natürlich jedesmal alle vom Berg jagen und bei Null anfangen wenn's schief geht. Das wird uns aber nicht helfen. Der Feind sitzt nicht im Vorstand, er sitzt nichtmal auf der Bank - und er spielt sicher nicht linker Verteidiger. Die Gegner sind überall dort draußen in der Republik. Wir sind finanziell nicht in den Deutschlandweiten Top 18. Egal, ob wir nun gerade da hin oder da bleiben wollen - nur im vollen Bewusstsein, dass wir der Underdog (und nicht die Bayern aus der Pfalz) sind werden wir über uns hinaus wachsen können. Nur wenn wir dem Gegner nach Niederlagen anstatt Streit im eigenen Block einen selbstbewussten Mittelfinger zeigen. "Die verrückten aus der Pfalz - wir haben 3 Punkte mitgenommen und die haben uns trotzdem verhöhnt" - DAS will ich hören.

Wir haben im Gegensatz zu 80% der Bundesligisten eine Identität, die es uns erlaubt, unser Selbstbewusstsein nicht stupide an Sieg oder Niederlage festzumachen. Wenn wir das aufgeben, verlieren wir mehr als die erste Liga mir jemals wert sein wird.



Beitragvon fußballwombel » 06.03.2012, 00:17


Ktown2Xberg hat geschrieben:........
Weiter oben schrieb jemand sinngemäß: "Wir kämpfen doch schon - doch es bringt nix." Ich glaube genau hier liegt dieser Tage der Hund begraben. "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren." Schöner Signatur-Spruch, aber wie halten wir's denn damit wenn's mal hart auf knüppelhart kommt? Wenn der Spruch mal nicht nur für EIN verlorenes Heimspiel steht, sondern sinnbildlich für eine ganze Saison? .....
................................................
Nur wenn wir dem Gegner nach Niederlagen anstatt Streit im eigenen Block einen selbstbewussten Mittelfinger zeigen. "Die verrückten aus der Pfalz - wir haben 3 Punkte mitgenommen und die haben uns trotzdem verhöhnt" - DAS will ich hören.

Wir haben im Gegensatz zu 80% der Bundesligisten eine Identität, die es uns erlaubt, unser Selbstbewusstsein nicht stupide an Sieg oder Niederlage festzumachen. Wenn wir das aufgeben, verlieren wir mehr als die erste Liga mir jemals wert sein wird.


Chapeau lieber KTown2Xberg :applaus: :applaus:

Eigentlich hätte dein Post einen fullquote verdient, aber da dein Post gerade eins drüber steht hab ich mal darauf verzichtet :wink: .

Wenn mal wieder nach einem verkorksten (Fussball-) Wochenende etwas Vernunft einkehrt, dann -ja dann- wird man durch User wie dich wieder daran erinnert warum man irgendwann einmal Lauternfan wurde - unn nix anneres :!: :teufel2:

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste