Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 10.01.2012, 14:23


Trainingslager-Tagebuch 2012
Tag 4: Von falschen Gegnern mit falschen Trikots


Zum vierten Tag des Trainingslagers hat sich langsam eine Routine entwickelt und doch gibt es immer wieder neue Erlebnisse. Kurios war heute zum Beispiel das Testspiel gegen einen exotischen Verein aus Algerien.

- Fotogalerie: Testspiel 1. FC Kaiserslautern - Mouloudia Club d'Alger
- Fotogalerie: Trainingslager-Tagebuch, Tag 4

Das Morgentraining startete mit der Pokalübergabe an den neuen Preisträger W., der seinen begeisterten Fans am Vorabend sämtliche Sportarten dieser Welt von Kajakfahren über Tippkick bis Biathlon als Trockenübungen präsentierte. Klingt komisch, war es für die Zuschauer aber auch wirklich - vielleicht sollte man für das nächste Jahr über einen zusätzlichen Video-Blog nachdenken. Durchsetzen musste W. sich gegen diesmal sehr starke Konkurrenz, unter anderem einen „umgedrehten Geldesel“ aus Reihen der Fans und Titelverteidiger W. aus H. An dieser Stelle ein Gruß an Frau W. aus H. in D., Titelverteidiger und neuer Preisträger waren nicht Ihr Sohn und auch nicht Ihre Tochter - für Ihre besorgten SMS erhalten sie aber den Tages-Sonderpreis der Fanvertretung, wie der Schreiberling dieser Zeilen gezwungen wurde anzumerken.

Genug des Insider-Gequatsches und zurück zum Ernst des Lebens: Im Training war für die Testspieler des Vortags Regeneration angesagt, während die restliche Mannschaft eine normale Einheit durchzog. Gerry Ehrmann packte dabei die Hürden aus und ließ seine Schützlinge darüber fliegen, die angeschlagenen Nicolai Jörgensen und Christian Tiffert absolvierten eine ausgiebige Laufeinheit, Adam Nemec war wieder voll dabei.

Das Highlight des Tages lieferten aber diesmal weder Fans noch Spieler ab, sondern der algerische Testspielgegner CA Batna. Dieser kam aufgrund von Einreiseproblemen nämlich gar nicht nach Campoamor, sorgte aber freundlicherweise gleich für Ersatz. Ein Anruf bei den Landsmännern vom Mouloudia Club d'Alger (kurz: MCA), ob nicht sie gegen den deutschen Bundesligisten spielen wollen, und schon war die Lösung gefunden - vielleicht hätten die Algerier aber trotzdem mal den FCK-Verantwortlichen Bescheid sagen sollen. So stieg kurz vor Anpfiff plötzlich eine fremde Mannschaft mit weißen Trikots aus dem Bus - ursprünglich sollte der FCK in weiß spielen und hatte deshalb keinen anderen zusammenpassenden Trikotsatz am Start - und von der DFL lag überhaupt noch nicht die erforderliche Genehmigung für das Testspiel gegen einen neuen Gegner vor. Mit einem schmunzelnden Kopfschütteln wurde aber auch dies alles geregelt und nachdem die orientierungslosen Algerier vom irgendwo aufgegabelten FCK-Fan J. im Mannschaftsbus zur Trainingsanlage navigiert wurden, konnte es losgehen.

Während die Akteure vom vorigen Testspiel gegen Gent geschont wurden, durfte diesmal der Rest des mitgereisten Kaders ran. Eine etwas höhere Stammspielerdichte als am Vortag sorgte dafür, dass der Ball diesmal flüssiger lief und es gegen den überforderten Gegner aus Algerien ein deutliches 4:0 gab. Weltklasse war dabei die Kommunikation der MCA-Spieler, die den Schiedsrichter anschrien, den Gegner anschrien und vor allem sich selbst ständig anschrien. Nun hört man auf einem Trainingsplatz im Gegensatz zum Bundesligastadion fast jedes Wort, was für entsprechende Erheiterung bei den rund 150 Zuschauern sorgte. „Hadschi“? „Gesundheit“! Die emotionale Spielweise, für die MCA vier gelbe Karten erhielt, blieb für die Lautrer zum Glück folgenlos.

Im Trainingslager wird auch dieses Tagebuch samt Reaktionen aus der Heimat gelesen, so dass die Fans sich beim zweiten Testspiel in pfeifen, brüllen, prollen und buhen übten. Insgesamt blieb es aber eher ruhig, außerdem sollte abseits des Bundesligaalltags auch einfach mal der Spaß im Mittelpunkt stehen dürfen. Das es auch hier Grenzen gibt, ist natürlich klar, und die zwei, drei Übermotivierten halten sich nach dem ersten Rausch ausschlafen mittlerweile auch weitgehend zurück. Die Publikumslieblinge bisher übrigens: Olcay Sahan, Oliver Kirch, Willi Orban.

Am Abend ging es dann für einen größeren Teil der mitgereisten Fans zum Umtrunk in die örtliche Kneipe und anschließend einen Pub mit Live-Musik - sehr viel mehr Weggeh-Angebote gibt es hier im Feriendorf nicht - wo aber auch alles sehr gediegen zuging. Am Dienstag ist Halbzeit im Trainingslager, mal schauen, was dieser Tag bringen wird.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Peter Gedöns » 10.01.2012, 14:35


Thomas hat geschrieben:...so dass die Fans sich beim zweiten Testspiel in pfeifen, brüllen, prollen und buhen übten.

Neben der besorgten Mutter W. aus H. das Highlight des Berichtes. Ich kann grad nicht mehr vor Lachen. :D
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon mb1980 » 10.01.2012, 14:53


klappt der foto-link nur bei mir nicht?
bin ich vielleicht einfach nur zu doof?
wann verpflichten wir endlich kurt jara?
hab ich jetzt genug zeichen?
FCK



Beitragvon guenni85 » 10.01.2012, 15:05


mb1980 hat geschrieben:klappt der foto-link nur bei mir nicht?

Bei mir auch nicht...

Muss aber mal danke an das Team von dbb sagen, für die täglichen Berichte. Man bekommt einen sehr schönen Eindruck in die Trainingslager von Mannschaft und Fans :-)

Die teilweise lustigen Anekdoten lassen den grauen Arbeitstag auch mit einem Schmunzel vorüber gehen :-)

Weiter so!!!



Beitragvon Piranha » 10.01.2012, 15:13


Weißt du etwas über die weitere Planung des FCK? Will und kann er zum Rückrundenstart zurück sein? Kuntz soll es ja ausgezeichnet gefallen. Das kann nur bedeuten, daß Fußball dort Nebensache ist.

An die mitgereiste "DBB-Redaktion": Könntet ihr nicht Portraitbilder der Fans veröffentlichen, die wg. dem FCK dorthin gereist sind und in dem Forum schreiben, damit man deren Beiträge mit ganz anderen Augen lesen könnte. Ein Smily zur Kommentierung des Vorganges ist bei DBB nicht vorgesehen. Es müßte irgendwas mit Finger an Schläfe sein.



Beitragvon Red Devil » 10.01.2012, 15:22


Wenn man auf den Link klickt: http://www.der-betze-brennt.de/fotos/10 ... autern.php bekommt man folgende Fehlermeldung:

Der DBB-Server hat geschrieben:Not Found

The requested URL /fotos/1077-spielszenen-moulouda-club-dalger-1-fc-kaiserslautern.php was not found on this server.


Aber sonst ein guter Service für die Daheimgebliebenen.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Christian » 10.01.2012, 15:30


Red Devil hat geschrieben:Wenn man auf den Link klickt: http://www.der-betze-brennt.de/fotos/10 ... autern.php bekommt man folgende Fehlermeldung:

Der DBB-Server hat geschrieben:Not Found

The requested URL /fotos/1077-spielszenen-moulouda-club-dalger-1-fc-kaiserslautern.php was not found on this server.


Aber sonst ein guter Service für die Daheimgebliebenen.


Link ist korrigiert.
Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de



Beitragvon flammendes Inferno » 10.01.2012, 15:59


".......so dass die Fans sich beim zweiten Testspiel in pfeifen, brüllen, prollen und buhen übten. "
Schön ,das statt Song Contestübungen
der rauhe Bundesligaabstiegskampf ins Auge gefasst und geübt wurde .
Der dreckige 4:0 Sieg geht dadurch zum Teil
auch auf eure Kappe.
Weiter so ...



Beitragvon LautrerBub1989 » 10.01.2012, 16:31


Das 4:0 ist für mich eher eine Enttäuschung...
Man kann doch nicht im Ernst glauben wenn man gegen eine Extotische Mannschaft spielt und 4:0 gewinnt das sowas Selbstvertrauen gibt ?!?!

Standesgemäß sollte eine Bundesligamannschaft 6-8:0 gewinnen..



Beitragvon Hellfire_LD » 10.01.2012, 17:13


Was hat's denn mit der "Südpfalz" - Flagge auf sich ? Ist das ein Fanclub ? Und wo bekomme ich denn das entsprechende, formschöne T-Shirt her, das der Kollege auf dem einen Bild trägt ("Südpfalz" mit schickem Löwen).
Vielen Dank für die Hilfe ... :)
In die Hölle ist es überall gleich weit.



Beitragvon Südpälzer » 10.01.2012, 20:43


LautrerBub1989 hat geschrieben:Das 4:0 ist für mich eher eine Enttäuschung...
Man kann doch nicht im Ernst glauben wenn man gegen eine Extotische Mannschaft spielt und 4:0 gewinnt das sowas Selbstvertrauen gibt ?!?!

Standesgemäß sollte eine Bundesligamannschaft 6-8:0 gewinnen..

Die waren noch vor nem halben Jahr im Viertelfinale der afrikanischen Champions League.



Beitragvon Mac41 » 10.01.2012, 21:00


Südpälzer hat geschrieben:Die waren noch vor nem halben Jahr im Viertelfinale der afrikanischen Champions League.


Und stehen heute in der algerischen Liga nur 3 Plätze vor den Absteigern!
Wenigstens einer von den hat schon mal international gespielt, neben Stationen in Frankreich auch bei den Sportfreunden Siegen.
Das zeigt dann auch ungefähr deren Klasse.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon ballinstorschreier » 11.01.2012, 00:10


Südpälzer hat geschrieben:
LautrerBub1989 hat geschrieben:Das 4:0 ist für mich eher eine Enttäuschung...
Man kann doch nicht im Ernst glauben wenn man gegen eine Extotische Mannschaft spielt und 4:0 gewinnt das sowas Selbstvertrauen gibt ?!?!

Standesgemäß sollte eine Bundesligamannschaft 6-8:0 gewinnen..

Die waren noch vor nem halben Jahr im Viertelfinale der afrikanischen Champions League.


Wenn die doch treten wie die Irren, ist es doch verständlich, dass die Jungs ein Gang zurückschalten?! Oder is es euch lieber wenn sie sich die Kreuzbänder durchtreten lassen für ein 8:0...also manchmal :nachdenklich:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon Chaparo » 11.01.2012, 00:13


Seit wann sind den Testspiele genehmigungspflichtig? War das schon immer so, oder hab ich da so viele Jahre was verpennt ?

Was bezweckt die DFL denn damit ? Mit Wettbewerb oder Meisterschaften hat das doch garnichts zu tun.

Oder war das vielleicht ein Scherz ?



Beitragvon Mac41 » 11.01.2012, 00:41


Südpälzer hat geschrieben:Die waren noch vor nem halben Jahr im Viertelfinale der afrikanischen Champions League.


Laut http://www.weltfussball.de/alle_spiele/ ... ague-2011/ sind sie aber in der Gruppenphase schon ausgestiegen.
Nach der Gruppenphase kommt dann allerdings schon das Halbfinale (1.gg 2. der Gruppen A und B).
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon VandeCholtiz » 11.01.2012, 13:12


Ich denke, dass die Neuzugänge unsere Offensive nicht verstärken werden. Wir setzen auf unerfahrene Leute während die Abstiegskonkurenten Erfahrene holen (Nürnberg: Balitsch, Houslek; Augsburg: Movarek)
Warum schaut man nicht mal in die 2 Liga oder leiht einen Stürmer nur für die Rückrunde aus... Haben wir etwa so wenig Geld?!
Schorle und Bier



Beitragvon FCK58 » 11.01.2012, 17:56


Wen möchtest du ausleihen? Und wird derjenige überhaupt verliehen? Und wenn ja, will er überhaupt zu uns. Manchmal könnte man direkt meinen, einen neuen Spieler zu verpflichten ist einfacher als einen leeren Wassereimer umzuwerfen. :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Hellboy » 12.01.2012, 22:45


VandeCholtiz hat geschrieben:Wir setzen auf unerfahrene Leute während die Abstiegskonkurenten Erfahrene holen (Nürnberg: Balitsch, Houslek; Augsburg: Movarek)


Nur weil jemand mal kurz bei uns gespielt hat, hat er noch keine riesen Erfahrung im Abstiegskampf. Ich glaube nicht, dass es außerhalb des FCK viele Leute gibt, denen Moracek oder Hlousek sehr viel sagen. Und mal ehrlich: der Königstransfer wäre für dich (stellvertretend für alle, die ständig meinen, die Konkurrenz habe sich so toll verstärkt) analog dazu ein osteuropäischer Spieler, der mal ein halbes Jahr an einen Bundesligisten ausgeliehen war. Ich kann mir die Jubelstürme hier lebhaft vorstellen...
10




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 226 Gäste