Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.12.2006, 18:42


Rückblick '06 und Vorschau '07
von Thomas

Mit dem Verfolgerduell von 1860 München gegen Erzgebirge Aue endete am gestrigen Montag, abgesehen von den Achtelfinalspielen im DFB-Pokal, das Fußballjahr 2006. Dem 1. FC Kaiserslautern gelang dabei bereits am Freitag ein grandioser Jahresabschluss, trotz „nur“ einem Punkt in Köln. Wer das Unentschieden in zweifacher Unterzahl und den anschließenden gemeinsamen Jubel von Fans und Spielern im Stadion miterlebt hat, der wird bestätigen: In Lautern kann wieder Großes zusammen wachsen!

Trotz dem bitteren Abstieg und dem oftmals tristen Zweitligaalltag ist das Fußballjahr 2006 für mich als FCK-Fan das zufriedenstellendste seit mindestens fünf Saisons. Der Bundesliga-Abstieg wurde bereits seit Jahren vorbereitet und zwischen August und Dezember 2005 besiegelt. Doch seit Januar steht endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die das Prädikat „Rote Teufel“ auch weitgehend verdient. Die willensstarke Aufholjagd trotz beinahe aussichtslosem Rückstand, von der sicherlich der glanzvolle Derbysieg in Mainz, aber eben auch die bitteren Unentschieden gegen Stuttgart oder Wolfsburg in Erinnerung bleiben, hat das schlummernde Wir-Gefühl auf dem Betzenberg geweckt.

Nach dem Abstieg folgte dann das längst überfällige Ausmisten beim FCK. Versager wie Engelhardt, Skela oder Jancker wurden aussortiert, mit 16 weitgehend unbekannten Neuzugängen wurde ein neues Team geformt. Erstmals seit Jahren wurde hierbei auch Wert auf den Charakter und die Zusammenstellung einer homogenen Mannschaft gelegt. Anders sind Aussagen wie die von Kapitän Mathieu Beda nicht zu deuten: „Die Mannschaft hat eine wunderbare Mentalität. Jeder Spieler will etwas erreichen, jeder will nach oben.“ Denkwürdige Spiele wie das beim 1. FC Köln bestätigen solche Worte, die in den letzten Jahren allzu oft nicht mehr als Phrasen waren.

Zwar steht der FCK zur Winterpause noch nicht auf einem Aufstiegsplatz, mit 30 Punkten aber im Soll – vor zehn Jahren als Herbstmeister waren es nur drei Punkte mehr. Damals wurden allerdings in der Rückrunde alle Heimspiele gewonnen, was mit dem nun eingespielten Team auch für das erste Halbjahr 2006/07 das Ziel sein muss. Bis auf Aue und Augsburg kommen die ersten zehn der Tabelle allesamt noch auf den Betzenberg, wo gegenüber den letzten Heimspielen freilich noch eine Schippe drauf gelegt werden muss. Doch gepaart mit den allgemein positiv zu bewertenden Auswärtsauftritten ist der direkte Wiederaufstieg realistisch!

Hinzu kommen einige Verstärkungen zur Winterpause, von denen mit Emeka Opara am heutigen Dienstag die erste vorgestellt wurde. Der 22-jährige Stürmer aus Nigeria scheint ein hoffnungsvolles Talent zu sein, der die von Boubacar Sanogo hinterlassene Lücke füllen könnte. Zusätzlich soll noch ein weiterer Stürmer verpflichtet werden, ebenso wie ein kurzfristiger Ersatz für die Langzeitverletzten Fabian Schönheim und Aimen Demai, für den Silvio Meißner vom VfB Stuttgart ausgeliehen werden soll.

Einen Monat lang Kraft tanken lautet nun die Devise für Mannschaft und Fans, ehe am 19. Januar 2007 mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Essen die heiße Phase des Aufstiegskampfes beginnt. Meine Prognose vom Saisonbeginn, wonach der 1. FC Kaiserslautern als Zweitligameister vor dem 1. FC Köln aufsteigen wird, muss ich allerdings leider jetzt schon korrigieren – die Kölner sind zu schwach!

Das Team von „Der Betze brennt“ wünscht allen treuen Lesern und FCK-Fans bereits jetzt ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007. Wir danken für Eure Treue in den letzten Monaten und Jahren! Noch ein Hinweis in eigener Sache: Auch in der Winterpause werden regelmäßige Berichte in Kaiserslauterns erstem Online-Fanzine erscheinen, und ein Blick auf den Pressespiegel und ins Forum lohnt sich sowieso immer.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Block 9 » 19.12.2006, 19:20


Wie immer hier fühl ich mich, als würd mir jemand von der Seele sprechen!!!

Danke für das neue Forum und "Kummt Senf druff"
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Koblenzer » 19.12.2006, 19:22


Thomas hat geschrieben:Versager wie Engelhardt, Skela oder Jancker


guter text aber mussten diese 3 namen da rein :D



Beitragvon Schnorrebachteufel » 19.12.2006, 19:36


Der Thomas spricht mir aus der Seele :)Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
@Koblenzer:Da fehlen noch einige andere Namen,aber ich weine denen keine Träne :weinen:

Euer Schnorrebachteufel :schal:


Mod-Edit: Einige Smilies gelöscht.
1.FCK-TSV 1860 München
--------------------------------------
pro Fanfreundschaft



Beitragvon Roter_Teufel » 19.12.2006, 19:51


Thomas hat geschrieben:In Lautern kann wieder Großes zusammen wachsen!


Und das wird es auch :)
Auf ein erfolgreiches Jahr 2007!
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon PsYKo » 19.12.2006, 20:21


was will man da noch ergänzen...... :teufel2: :!:
whatever will be will be the champions of germany



Beitragvon devil-nk » 19.12.2006, 20:26


Hab auch wieder seit Jahren wieder ein gutes Gefühl bei dieser Mannschaft, weil diese in der Lage ist,wie man in Köln gesehen hat, alte Fck-Tugenden umzusetzen.
Deshalb wünsche ich mir für 2007 das sich die Stimmung uffm Betze dieser Mannschaft anpasst weil leider hat sich die Stimmung den Mannschaften der letzten Jahre angepasst was zum einen ja auch verständlich ist.
Unser Berg MUSS wieder zur Hölle werden. Ein wenig mehr Hass dem Gegner gegenüber dürfte da auch nix schaden!
Wenn unsere Mannschaft so weiter macht bin ich da aber guter Dinge.

Auf das Aufstiegsjahr 2007!!! :teufel2:



Beitragvon fichtenherbert » 19.12.2006, 20:35


Toll geschrieben!
...Denke, dass die Rückrunde sehr hart wird und es ein Zitterspiel um Platz 3 geben wird. Härteste Konkurrenten weren wohl 60, Duisburg und meiner Meinung nach trotzdem noch Köln werden, die bis zur Rückrunde 100%ig nen erstligareifen Kader präsentieren werden...
Meine persönliche Zielsetzung für den FCK sind mind. 33 Punkte. Das blöde ist nur, dass 63 Punkte wahrscheinlich diesmal trotzdem nicht zum Aufstieg reichen könnten, schon krass.



Beitragvon mb1980 » 19.12.2006, 21:02


ich bleibe dabei: der ksc und rostock sind auch noch nicht durch. wer sagt denn, dass da keine verletzungs- oder sonstige mieseren mehr kommen. wir spielen bis zum schluss ganz vorne mit und da stehen wir fans ganz klar in der verantwortung. wir müssen die wichtige schlüsselrolle bei "sch.. spiel - egal, es muss trotzdem gewonnen werden" mit positiver stimmung füllen.
wenn die fans bedingungslos hinter der truppe stehen, wird auf dem berg (der automatisch in der rückrunde durch die topspiele noch voller wird), ab 2007 wieder alles möglich sein. die truppe hat´s drauf, siehe köln.

ich für meinen teil hab´eben bescheid bekommen, dass wir karten für´s letzte heimspiel haben, was mich alten westerwälder direkt noch was mehr glücklich macht..

ich schliesse mich den wünschen an, feiert schön weihnachten und kommt gut in 07.


der mb



Beitragvon larsinho » 19.12.2006, 21:08


Ebenfalls frohe Weihnachten und alles Gute für das kommende Jahr wünsche ich dem Team von Der Betze Brennt, die unwahrscheinlich viel Arbeit in die Seite stecken, und oft noch aktueller sind als z.B. die offizielle Homepage vom FCK.

Auf eine gute Rückrunde



Beitragvon MatzeW » 19.12.2006, 21:38


Da fällt mir doch grad was ein: Was ist eigentlich mit "Pepe" Engelhardt? Kickt der noch? :teufel2:
Auf ein Neues (Jahr) !!!



Beitragvon kalhoa » 19.12.2006, 21:52


Da schließe ich mich doch direkt mal an mit meinen Wünschen:
Uns hier wünsche ich teilweise etwas mehr Ruhe, Geduld und Gelassenheit, der Mannschaft (die man endlich wieder auch als solche bezeichnen kann) Glück, Durchsetzungsvermögen und Cleverness, dem Trainer das richtige Händchen und dem FCK am Ende des 34.Spieltags Platz 3 :)


Danke auch von mir an das Team von der-Betze-brennt, macht weiter so ;)


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf das 2007 besser und schöner anfangen möge als 2006...


@MatzeW,
Engelhardt steht jetzt bei Nürnberg unter Vertrag, hat aber aufgrund eines Kreuzbandrisses (war doch Kreuzbandriss, oder?) bis jetzt noch kein Spiel für die gemacht



Beitragvon Block 9 » 19.12.2006, 22:00


kalhoa hat geschrieben: (war doch Kreuzbandriss, oder?)


Ja das wars... Hat damals noch sowas losgelassen wie "mit ganzem Herzen gekämpft und die Qualen im Spiel (gg. WOB) weggesteckt"

Ach... hätt er sich doch auswechseln lassen.... :lol:
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon El-Jungo » 20.12.2006, 09:05


Auch von mir Danke an das Team von Der Betze brennt!
Ihr habts soweit geschafft, dass ich meine Jahrelange Startseite geändert habe und diese jetzt http://www.der-betze-brennt.de lautet ;)
Also gute Arbeit... weiter so!

Wünsch allen FCK-Fans äh schäänes Feschd unn eh guder rutsch.
Uff eh geiles 2007!!!!
1. Liga wir kommen!!!!
---> 100% dem FCK <---
Bild



Beitragvon MoeRF » 20.12.2006, 10:37


Es wird schwer aber wir schaffen das :!: :!: :!:

Ich wünsche euch dem "Der Betze brennt" - Team auch ein fröhliches Weihnachtsfest :engel: und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :pyro:


Macht weiter so :danke:



Beitragvon OWL-Teufel » 20.12.2006, 11:01


Klasse Fazit,in dem genau meine Ansicht widergegeben wird :)

Auf in ein neues Jahr,wir ham noch lange nicht genug!!!

Allen Machern und Schreibern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Aufstiegsjahr!

:stimmung:



Beitragvon FCK-Ralle » 20.12.2006, 11:14


Muss auch mal wieder was los werden.

Klasse Bericht Thomas! So und nicht anders.

Bin bald gestorben vor dem TV am Freitag. Hab mich noch mehr geärgert, dass ich nicht nach Köln konnte. Das war geil!

Und die bisherigen Winter-Neuverpflichtungen machen auch Hoffnung.

Schon mal frohe Weihnachten an alle FCK-Fans.

Aufstieg 2007
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon Lissi6er » 20.12.2006, 11:49


Wie immer ein schöner Bericht !

Nun gemeinsam ins Jahr 2007 blicken und den Wiederaufstieg erreichen!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!



Beitragvon Anonymus9.3 » 20.12.2006, 12:33


Joar hab ich das jetzt richtig verstanden?Wir bekommen Drei neue Stürmer in der Winterpause?Werner den Nigerianer und noch einen.Krass.


Hoffe das es so weiter geht wie bis her und das wir im Mai auf dem 3 Platz stehen.



Allen Frohe weihnachten und en Gute Rutsch ins Jahr 2007.


Matze
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

http://spielwelt2.knightfight.de/?ac=vid&vid=62022385



Beitragvon Rückkorb » 20.12.2006, 12:52


Große Worte, schöne Worte, alles auf den Punkt gebracht, quasi wie immer möchte man fast sagen.

Danke sage auch ich an das Team von Der Betze brennt und alle MitdiskutantInnen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon chris fck » 20.12.2006, 13:46


Alles auf den Punkt gebracht.
Geiles Forum, geile Mannschaft, bald der Aufstieg, wieder SPieler die sich mit uns identifizieren, alles voll okay :D Das neue Jahr kann kommen :teufel2: :D



Beitragvon Amok.exe » 20.12.2006, 13:55


Auch von mir ein dickes Lob an den Bericht wieder :!:
Ausserdem möcht ich euch allen Betreibern und Nutzern des Forums besinnliche Weihnachten mit euren Familien wünschen :wink:
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon Altmeister » 20.12.2006, 14:39


Ich war mir vor Saisonbeginn sicher, dass wir es schaffen können und bin es nun erst recht. Vor der Saison dachte ich an 28 Punkte in der Hinrunde und 34 in der Rückrunde, das wären 62. Ob das reicht, kann keiner sagen, aber wenn wir in der Rückrunde nun 34 machen würden, hätten wir sagar 64. Das müsste irgendwann dann mal reichen. Meine Prognose:
Wir machen in der Rückrunde alleine 16 Auswärtspunkte, den Rest werden wir trotz des Hammer-Heimprogramms schon auf dem Betze holen. Das Vertrauen in die Truppe ist zurück. Trotz einiger Rückschläge.
Das ist vielleicht das wichtigste Fazit der Vorrunde.
So, nun erstmal frohe Weihnachten an alle. Ich musste unseren Urlaub verschieben, weil meine Frau kurzfristig am Knie operiert werden musste.
Aber immerhin ist der FCK ja wieder gesund! :wink:



Beitragvon Rheinlandteufel » 20.12.2006, 16:06


Also ich muss sagen dafür, dass wir bei fast allen Aufstiegsaspiraten auswärts gespielt haben stehen wir recht gut da.

Die Rückrunde wird es zeigen ob wir aufsteigen oder nicht. Wenn wir die Heimspiele gegen KSC, Rostock, Duisburg, München, Köln, Fürth zu Hause gewinnen und auswärts bei RWE oder Paderborn 3 Punkte mitnehmen können bin ich sicher das wir aufsteigen.

Hoffentlich erkennt die Mannschaft auch das große Plus, dass wir alle Aufstiegsaspiranten in der Rückrunde zu Hause auf dem Betze haben.

gruß
Rheinlandteufel



Beitragvon Betze-Hermann » 20.12.2006, 17:39


@ all:
Auch von meiner Seite ein frohes Weihnachtsfest :geschenk: und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. :beer:
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 258 Gäste