Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon JochenG » 05.05.2011, 11:05


FCK-Aufsichtsratsmitglied Emrich zurückgetreten

Der pfälzische Sportbund-Vizepräsident Hartmut Emrich ist als kooptiertes Mitglied des Aufsichtsrats des 1. FC Kaiserslautern zurückgetreten. Nach der weitgehenden wirtschaftlichen Konsolidierung des Fußball-Bundesligisten sieht der 57 Jahre alte Bankkaufmann laut Angaben des Sportbundes Pfalz vom Donnerstag seine Aufgabe in dem Aufsichtsgremium als erledigt an. (...) weiter

Update von „Der Betze brennt“, 19:19 Uhr:


Beim 1. FC Kaiserslautern und speziell im Aufsichtsrat wurde der Rücktritt von Hartmut Emrich mit Bedauern aufgenommen. In einer Pressemitteilung sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Rombach: „Wir bedauern die Entscheidung unseres langjährigen Kollegen, müssen sie aber akzeptieren. Hartmut Emrich war ein verdientes und langjähriges Mitglied im Aufsichtsrat und im Namen des gesamten Gremiums möchte ich ihm für sein Engagement danken und ihm für seine Zukunft alles Gute wünschen.“

Auch Aufsichtsratsmitglied Dr. Martin Sester wollte es sich gegenüber „Der Betze brennt“ nicht nehmen lassen, Emrich persönlich für sein Engagement zu danken: „Der Rücktritt von Hartmut Emrich ist sowohl fachlich als auch menschlich ein Verlust für den FCK. In den Jahren unserer gemeinsamen Zusammenarbeit stach er stets durch eine hohe Kompetenz hervor. Alles Gute für die Zukunft!“

Quelle: Sportbild / Der Betze brennt
Zuletzt geändert von Thomas am 05.05.2011, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Update eingefügt.



Beitragvon Samson » 05.05.2011, 11:12


Herr Emrich ist von einem Posten zurückgetreten, den es eigentlich nicht gibt, daher ist der Begriff Rücktritt falsch gewählt und zeigt ein Mal mehr, dass die Blöd gerne aufrührerische Begriffe benutzt.

Wenn Herr Emrich seine Aufgabe als erledigt ansieht, ist das positiv zu bewerten und zeigt, dass Kuntz mit seinem Team auf einem gutem Weg ist.
"The lord tells me he can get me out of this mess, but, he's pretty sure you are fucked." (Braveheart)



Beitragvon simba » 05.05.2011, 11:27


Ob es den Posten nun gibt oder nicht oder ob die Aufgabe erfüllt ist oder nicht...um alle Meldungen dieser Art im Keim zu ersticken und um erst garnicht den Verdacht von Unruhe aufkommen zu lassen hätte der gute Mann den Zeitpunkt einfach zwei Wochen nach hinten verschieben können, bzw solange bis der FCK definitiv gerettet ist. Auf die paar Tage wärs nun wirklich nicht angekommen.



Beitragvon Mac41 » 05.05.2011, 11:27


Herr Emrich war berufenes Aufsichtsratsmitglied, ein in der Satzung ausdrücklich vorgesehenes Amt und zudem von der Mitgliederversammlung bestätigt.
Es ist immer wieder erschreckend wie wenig Kenntnis von der Organisation des FCK einige Schreiber hier haben, die aber durchaus "gewichtige" Kommentare ablassen.

Etwas überrascht bin ich aber schon von der Art der Kommunikation.
Das die Blöd als Mitteilungsorgan herhalten muss und nicht der Verein dies bekannt gibt, ist mal wieder kein Fleisskärtchen für die FCK-Presseabteilung.
Zuletzt geändert von Mac41 am 05.05.2011, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon paulgeht » 05.05.2011, 11:28


Also im Grunde tritt er zurück weils "nischts mehr zu tun gibt", oder wie? Man reagiert ja immer gleich mit so einem misstrauischen Magengefühl wenn man so was ließt.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon simba » 05.05.2011, 11:31


eben drum..man sollte das Umfeld des FCK kennen, und deshlab noch 10 Tage warten mit solchen Aktionen



Beitragvon Hansi » 05.05.2011, 11:33


Ich deute das so, dass das Darlehen zurückgezahlt wurde!

Frei nach dem Motto: Geld wieder da, dann kann ich ja gehen! :wayne:

Da ich nicht mal weiß wie der Typ aussieht und er kein Nebenberuflich kein torgefährlicher Stürmer ist, egal das er aufhört! :teufel2:
Scheißegal All IN!



Beitragvon OWL-Teufel » 05.05.2011, 11:34


Ich bin gespannt,was sich binnen kürzester Zeit mal wieder aus dieser an sich unspektakulären Nachricht entwickelt.



Beitragvon Lestat » 05.05.2011, 11:37


Mal wieder ein Rücktritt in typischer FCK.Manier: Knall auf Fall und mehr oder weniger aus heiterem Himmel. Auch die Begründung das der FCK weitestgehend wirtschaftlich Konsolidiert sei zweifele ich doch einfach mal an. Der FCK mag auf einem recht guten Weg sein, wirtschaftlich Konsolidiert sieht für mich anders aus. Wäre das wirklich der Grund gewesen hätte er auch noch locker die 10 Tage bis zum Saisonende abwarten können.
Der Verein schweigt dazu bisher mal wieder.
Mich beschleicht das Gefühl, ähnlich wie Dr. Ohlinger, hat die Sache ein Geschmäckle.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon JochenG » 05.05.2011, 11:39


Für diejenigen, die offenbar keinen Plan von unserem Aufsichtsrat haben - hier der Link auf die Homepage des FCK und dort auf die Seite von Herrn Emrich.
http://www.fck.de/de/der-fck/vereinsstr ... mrich.html

@OWL-Teufel
Das ein Aufsichtsratsmitglied zurücktritt ist für Dich also eine "unspektakuläre" Nachricht. :nachdenklich:

Der Zeitpunkt ist wahrlich überraschend. Bei der nächsten Mitgliederversammlung ist Wahl des Aufsichtsrat, da hätte die Amtszeit sowieso geendet.



Beitragvon OWL-Teufel » 05.05.2011, 11:42


In sechs bis acht Wochen werden wir vom FCK die wahren Hintergründe erfahren.

Bis dahin ist das für mich in der Tat unspektakulär.

Und was Springer schreibt,ist für mich von Natur aus spektakulär formuliert und bei genauerem Hinsehen eine Lappalie.

Ich warte ab.

Spekulieren könnt ihr.



Beitragvon simba » 05.05.2011, 11:42


Vermutlich 2 Tage vor dem definitiven Klassenerhalt sollte nicht einmal der Platzwart oder Greenkeeper zurücktreten, da gilt es einfach sämtliche Störfeuer fernzuhalten. Tut das dennoch jemand hat er eien Grund der sicher über den hier genannten hinausgeht



Beitragvon JochenG » 05.05.2011, 11:46


OWL-Teufel hat geschrieben:In sechs bis acht Wochen werden wir vom FCK die wahren Hintergründe erfahren.

Na wenn Du das sagst ...



Beitragvon Lestat » 05.05.2011, 11:49


OWL-Teufel hat geschrieben:In sechs bis acht Wochen werden wir vom FCK die wahren Hintergründe erfahren.
.....

Das wird wohl leider, ähnlich wie bei Dr. Ohlinger, nicht passieren.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon OWL-Teufel » 05.05.2011, 11:51


@ JochenG

Du verstehst schon,dass ich auch nicht mit der Informationspolitik des Vereins einverstanden bin und das damit zum Ausdruck bringen wollte!?

Nur so ist es jetzt möglich,dass wieder Spekulationen ins Kraut schießen und dieser Thread sicherlich bis heute abend 250 Beiträge hat.

Leider ist es Springers Schergen immer wieder ein Leichtes,gezielt Unruhe zu streuen.



Beitragvon JochenG » 05.05.2011, 11:53


Was hat es mit Springers Schergen zu tun, wenn ein AR-Mitglied aufhört und dies kundtut?
Witterst Du tatsächlich hinter dem Zeitpunkt der Meldung einen Versuch, unser Spiel in WOB zu sabotieren, damit wir verlieren?
Bislang dachte ich immer, ich sei ein Verschwörungstheoretiker. Vielleicht sollte ich meine Meinung noch einmal überdenken ;)



Beitragvon paulgeht » 05.05.2011, 11:59


naja, ich kenne mich dafür zu wenig mit dem "Innenleben" der Gremien und Vereinsposten aus, aber fakt ist einfach, dass man grade hier in Lautern immer wieder nervös reagiert wenn so etwas nach außen tritt.

Insofern ist der Ansatz vom OWL vielleicht gar nicht so falsch einfach jetzt das ganze nicht größer zu machen als es ist (zu sein scheint) und erstmal abzuwarten.

Anderseits kann ich auch verstehen wenn manche warnen die Augen einfach zu verschließen.

Deshalb könnte eine "Entschärfung" seitens des Vereins wirklich helfen, die kommt aber mit Sicherheit nicht. DAS ist viel eher das Problem. Man lässt jetzt hier riesigen Spekulationsraum für eine von der BILD veröffentlichten Pressemeldung.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Lestat » 05.05.2011, 12:01


Aragorn hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Das wird wohl leider, ähnlich wie bei Dr. Ohlinger, nicht passieren.


Wenn hier private Gründe zu Buche stehen, geht das von uns auch niemand was an....

Dann hätte man aber einfach schreiben können er tritt aus privaten Gründen (die wirklich niemanden was angehen) zurück. Das ist aber weder jetzt der Fall noch war es das bei Ohlinger.
Rückt für Emrich eigentlich jemand nach? Er ist ja nicht direkt von der JHV gewählt worden sondern nur von Ihr im Nachgang bestätigt worden.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Mac41 » 05.05.2011, 12:01


Der Aufsichtsrat des FCK war in dieser Wahlperiode (seit Herbst 2008 bis Herbst 2011) eine geschlossene Gesellschaft, die sich auch auf ein Schweigeprinzip der Omertà verpflichtet hatte. Selbst der einige mal als jovialer Dampfplauderer herausgetretene Vorsitzende des AR, der Herr Prof. Rombach hielt sich seit längerem voll zurück. Daher kommt so eine Mitteilung sehr überraschend.
Zwei Aspekte verdienen dabei etwas mehr Aufmerksamkeit.
Daß mit Emrich zum jetzigen Zeitpunkt ein konservativer FCK-ler zurücktriit, erinnert, in der Art und Weise der Veröffentlichung und auch den Gründen, "die Finanzen sind geordnet...." etwas an den Abgang von Johannes Ohlinger.
Das der Vertreter eines langjährigen Sponsors und eines gewichtigen Unterstützer des FCK, die Lotto RLP, die auch als eine Art Sportfinanzierer der Landesregierung dem FCK immer mal wieder unter die Arme gegriffen hat, nun so "unverhofft" aus dem Gremium ausscheidet, sollte schon zu denken geben. Zudem sollte man wissen, als Stefan Kuntz 2008 zum FCK geholt wurde, Lotto RLP die Kontakte bereitete.

Alles etwas zu gewichtig, um das Ganze als Lapalie vor dem Sommerloch abzutun.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon OWL-Teufel » 05.05.2011, 12:02


JochenG hat geschrieben:Was hat es mit Springers Schergen zu tun, wenn ein AR-Mitglied aufhört und dies kundtut?
Witterst Du tatsächlich hinter dem Zeitpunkt der Meldung einen Versuch, unser Spiel in WOB zu sabotieren, damit wir verlieren?
Bislang dachte ich immer, ich sei ein Verschwörungstheoretiker. Vielleicht sollte ich meine Meinung noch einmal überdenken ;)


Ach Jochen,du weißt doch,ich traue diesen geistigen Brandstiftern aus Hamburg nichts Gutes zu.

Dir hingegen schon. :)



Beitragvon JochenG » 05.05.2011, 12:05


@Lestat
Es wird keinen "Nachrücker" geben. Als "kooptiertes" Mitglied beendet er seine Aufgabe.
Artikel 16 Absatz c der Satzung hat geschrieben:Der Aufsichtsrat in der Zusammensetzung zu a) und b) hiervor kann bis zu zwei zusätzliche Mitglieder als weitere Mitglieder im Aufsichtsrat durch Wahl mit einer Mehrheit von 2/3 der abgegebenen Stimmen bestellen. Die Bestellung kann durch Aufsichtsratsbeschluss mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen jederzeit rückgängig gemacht (widerrufen) werden. Die Bestellung ist in der nächsten auf die Bestellung folgenden Mitgliederversammlung durch die Mitglieder bestätigen zu lassen. Wird die Bestätigung versagt (einfache Mehrheit), erlischt das Amt des zusätzlich bestellten Aufsichtsrates mit Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses in der Mitgliederversammlung.



Beitragvon Dieter Trunk » 05.05.2011, 12:06


Hartmut Emrich ist doch bereits während des zähen und unwürdigen Ringens um eine AR-Entscheidung pro Fritz Grünewalt aufgrund seiner standhaften Haltung in Ungnade gefallen und zwischen die Mühlsteine geraten. Er hat das aber stets mit der nötigen Fassung sowie einem angenehmen Schuss Heiterkeit und Selbstironie getragen. Spätestens als er dann im Winter im Magazin "Pfalz-Fußball" ein ehrlich-lakonisches Interview u.a. über seine Rolle im FCK-Aufsichtsrat gab (O-Ton: "Ich werde von einigen hier noch als Altlast gesehen."), dabei aber keineswegs schmutzige Wäsche wusch, standen dann doch die Zeichen immer mehr auf Abschied. Vielleicht ist der Zeitpunkt seiner Demission ein letzter kleiner innerer Vorbeimarsch und ein Zeichen stillen Protests...
Zuletzt geändert von Dieter Trunk am 05.05.2011, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Lestat » 05.05.2011, 12:07


@JochenG:
Danke für die Info, hatte die Satzung gerade nicht zur Hand.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon JochenG » 05.05.2011, 12:08


@Lestat
DBB hilft Dir da gerne weiter ;)
http://www.der-betze-brennt.de/verein/v ... atzung.php



Beitragvon Lestat » 05.05.2011, 12:10


JochenG hat geschrieben:@Lestat
DBB hilft Dir da gerne weiter ;)
http://www.der-betze-brennt.de/verein/v ... atzung.php

Ach Gott, da hätte ich ja suchen und klicken müssen. :wink:

Ernsthaft: ich gelobe Besserung
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], ron8011 und 66 Gäste