Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 19.11.2010, 19:45


Jahreshauptversammlung am 19. November 2010

Wir begrüßen Euch beim Live-Ticker von der Jahreshauptversammlung (JHV) des 1. FC Kaiserslautern. Ab ca. 18:50 Uhr sind hier alle wichtigen Informationen über die Themen und Diskussionen des Abends zu finden.

21:49 Uhr: Auch wir, das Team von "Der Betze brennt", bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend!

21:48 Uhr, TOP 12 - Schlusswort: Der Aufsichtsratsvorsitzende und Versammlungsleiter Prof. Dr. Dieter Rombach bedankt sich bei den anwesenden Mitgliedern für eine konstruktive Jahreshauptversammlung: "Vielleicht können wir ja dem Wolfgang Overath mal ein Video von der Versammlung schicken, damit er sieht wie sowas geht."

21:47 Uhr, TOP 11 - Verschiedenes: Auch hier keine Wortmeldungen.

21:46 Uhr, TOP 10 - Behandlung zugelassener Anträge: Dieser Tagesordnungspunkt entfällt, da keine Anträge der Vereinsmitglieder eingereicht wurden.

21:46 Uhr, TOP 9 - Aussprache zu den Berichten der Abteilungen: Hierzu gibt es keine Wortmmeldungen.

21:44 Uhr, TOP 8 - Wahl zusätzlicher Mitglieder des Ehrenrates: Ex-Vereinspräsident Norbert Thines wird als Nachfolger für den verstorbenen Georg Adolf Schnarr einstimmig in den Ehrenrat des FCK gewählt. Neuer Nachrücker wird das ehemalige Aufsichtsratsmitglied Dr. Michael Koll.

21:42 Uhr, TOP 7 - Neuwahl für den Fall der Nichtentlastung des Aufsichtsrates: Dieser Tagesordnungspunkt entfällt nach der Entlastung für den Aufsichtsrat.

21:41 Uhr, Top 6.3 - Entlastung des Aufsichtsrates:
Auch der Aufsichtsrat wird mit großer Mehrheit entlastet. Auf Nachfrage des Abstimmungsleiters Gerhard Ultes, der speziell für diese Abstimmung dieses Amt von Prof. Dr. Rombach übernimmt, gibt es keine Gegenstimmen.

21:40 Uhr, TOP 6.2 - Bestätigung weiterer Aufsichtsratsmitglieder:
Aufgrund einer kleinen Panne bei der letztjährigen Mitgliederversammlung muss Hartmut Emrich nochmals als zusätzliches Aufsichtsratsmitglied bestätigt werden. Dies geschieht ebenfalls mit großer Mehrheit.

21:38 Uhr, TOP 6.1 - Entlastung des Vorstands:
Die große Mehrheit der anwesenden Mitglieder stimmt für die Entlastung des Vorstands.

21:35 Uhr, TOP 6 - Entlastungen:
Es folgen die Entlastungen der Vereinsführung für das Geschäftsjahr 2009/10. Zurzeit sind 505 Mitglieder anwesend, davon 495 Stimmberechtigte.

21:33 Uhr: Fritz Grünewalt gibt auf Nachfrage an, dass er nicht mehr für die Firma OF Consulting tätig ist, obwohl er im Handelsregister dort noch als Geschäftsführer geführt wird. Hier fehle lediglich noch die Bestätigung von notarieller Seite. Grünewalt: "Dazu möchte ich noch sagen, dass ich auch kritische Fragen der Mitglieder jederzeit begrüße."

21:28 Uhr:
Die nächste Frage beschäftigt sich mit dem Stand der Dinge zum im letzten Jahr abgesagten Freundschaftsspiel gegen Los Angeles Galaxy. Laut Grünewalt stehen dem Verein bzw. den Fans hieraus noch 130.000 Euro zu - zurzeit prüft der FCK noch, ob sich ein Gerichtsprozess, der in Kanada abgehalten werden müsste, lohnt.

21:24 Uhr: Einige tiefer gehende Fragen eines Mitglieds zur Bilanz und zur Prognose über die zukünftige Entwicklung werden von den Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern beantwortet.

21:19 Uhr, TOP 5.4 - Aussprache zu den Berichten:
Es gibt zunächst vier Wortmeldungen von Vereinsmitgliedern, die nun vorgetragen werden.

21:17 Uhr, TOP 5.3 - Bericht der Rechnungsprüfer:
Traditionell der trockenste Punkt jeder Mitgliederversammlung. Die Rechnungsprüfer berichten und bescheinigen den Verantwortlichen eine korrekte Arbeit - kurz und knapp.

21:13 Uhr: Rombach stellt das neue Vorstandsmitglied Fritz Grünewalt kurz vor und geht auch kurz auf die Entscheidungsfindung bei dieser Personalie ein. Der gebürtige Landauer habe die gestellten Anforderungen am besten von allen Kandidaten erfüllt. Rombach: "Ich bitte sie, auch Fritz Grünewalt mit einem Applaus willkommen zu heißen" - die anwesenden Mitglieder klatschen.

21:11 Uhr: Der meistgenannte Name an diesem Abend ist wohl Dr. Johannes Ohlinger. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Rombach hebt die Arbeit des Finanzfachmanns nochmals hervor und dankt ihm für sein Tun "zum Nulltarif".

21:10 Uhr: Rombach blickt auf die Arbeit des Aufsichtsrates zurück, die sehr arbeitsintensiv gewesen sei: "Wir haben auch in schwierigen Fragen immer einen Konsens im Sinne des Vereins gefunden."

21:07 Uhr, TOP 5.2 - Bericht des Aufsichtrats: Den Redebeitrag des Vorsitzenden Prof. Dr. Rombach nutzen die ersten Mitglieder für einen Toilettenbesuch oder gar schon für den Heimweg.

21:06 Uhr: "Lassen sie uns mit dem Gefühl nachhause gehen: Der 1. FC Kaiserslautern ist etwas ganz besonderes im deutschen Fußball. Das gibt mir die Kraft und macht mich stolz, ihr Vorsitzender zu sein. Vielen Dank!" Mit diesen Worten beendet Stefan Kuntz seine erneut lange Rede und erntet dafür lautstarken Applaus.

21:04 Uhr: Zum Abschluss der Rede das übliche Schmankerl für die Mitglieder: Beim Verlassen der Sitzung erhält jeder Anwesende ein kleines Präsent in Form eines Adventskalenders.

21:00 Uhr: Stefan Kuntz bedankt sich bei Dr. Johannes Ohlinger ebenso wie bei Fritz Grünewalt für die gute Zusammenarbeit im Vorstand. Auch allen anderen Helfern im gesamten Verein, vom Aufsichtsrat bis zum Fanbeirat, dankt der Vorstandsvorsitzende genauso wie bei den Gesprächspartnern von außerhalb, etwa der Stadt Kaiserslautern.

20:53 Uhr: In dem aufwändig gestalteten Film wird in erster Linie auf die Jahre der Zweitklassigkeit und die Rückkehr in die Bundesliga eingegangen. Er wird - neben den an die Spieler verteilten Exemplaren - exklusiv auf der Mitgliederversammlung präsentiert und ist nicht im Handel erhältlich.

20:44 Uhr: Kuntz kommt langsam zum Abschluss seiner Rede. Es folgt nun ein 15-minütiger Film über den "Mythos FCK", den der Verein allen am Aufstieg beteiligten Spielern geschenkt hat.

20:38 Uhr:
Es folgt der dritte Imagefilm: Alle FCK-Tore der bisherigen Saison werden auf der Leinwand gezeigt und die Neuzugänge kurz porträtiert. Es gibt mehrfach Szenenapplaus, neben den besten Toren auch bei eingeblendeten Fan-Aktionen wie der Fritz-Walter-Choreographie gegen Mönchengladbach oder den Taschentüchern beim "Schönen Gruß und auf Wiedersehen".

20:37 Uhr: Im Bezug auf die bereits mehrfach angesprochene Frauenfußballabteilung gibt es bereits Gespräche mit verschiedenen Vereinen in der Region. Aber auch hier, so Kuntz, ist der Ausbau des Fröhnerhofs eine Grundvoraussetzung.

20:34 Uhr: Kuntz fasst in Kürze die aktuellen sportlichen Bilanzen der Jugendmannschaften bis runter zur U9 zusammen.

20:27 Uhr: Nach weiteren Kleinigkeiten spricht Kuntz nun über das Nachwuchsleistungszentrum und die Jugendarbeit. Hier bestehe nicht nur von Seiten der DFL-Auflagen ein großer Nachholbedarf: "Das ist eine ganz große Aufgabe des 1. FC Kaiserslautern."

20:22 Uhr:
Im neuen Jahr wird auf einer großen Versammlung der neue Fanausschuss gewählt.

20:19 Uhr: Der nächste Punkt in Kuntz' Rede ist das bereits seit längerem angekündigte Fankonzept. Ein wenig Statistik: Zurzeit hat der FCK 351 Fanclubs mit mehr als 17.700 Mitgliedern.

20:17 Uhr: Es folgt ein Einspielvideo zum FCK-Kidsclub "Teufelsbande", das mit musikalischer Untermalung für gute Stimmung im Saal sorgt. Das Maskottchen Betzi tanzt durch die Zuschauerreihen.

20:14 Uhr: Das neue Mitgliederkonzept soll bis zur nächsten Saison endlich erarbeitet sein: "Darauf können sie mich festnageln!" Stefan Kuntz bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der "Perspektive FCK" für die gute Vorarbeit (siehe Newsmeldung vom 11. November 2010: "Perspektive FCK" übergibt Mitgliederkonzept).

20:12 Uhr: Nun geht Kuntz auf die in den letzten Wochen vereinzelt vorgebrachte Kritik am Preis des Fritz-Walter-Sondertrikots ein - dies habe man absichtlich etwas teurer gestaltet, gleichzeitig seien aber beispielsweise auch die Eintrittspreise niedrig gehalten worden und man habe den Stadionnamen nicht verkauft.

20:08 Uhr: Es folgt ein erster Einspielfilm auf der neuen Großbildleinwand in der Nordtribüne: Der Rückblick auf das Leben und Wirken von Fritz Walter wird mit großem Applaus bedacht.

20:06 Uhr:
Bis zum Länderspiel gegen Kasachstan im März soll ein öffentlich zugängliches Museum in der Osttribüne des Fritz-Walter-Stadions errichtet sein - auch dies war bereits im Vorfeld bekannt.

20:04 Uhr: Im Bereich Hospitality sieht Kuntz noch Verbesserungspotential gegenüber der Konkurrenz. Als ersten Schritt nennt er den Ausbau des VIP-Bereichs in der Osttribüne. Der Ausbau des kompletten Logenturms sei hingegen ein zu großes Risiko gewesen.

20:00 Uhr: In Sachen Sponsoring hat sich der FCK, natürlich nicht zuletzt dank des Aufstiegs, in allen Bereichen verbessert.

19:54 Uhr: Kuntz nennt Bereiche, in denen Verbesserungen geprüft und angegangen werden, beispielsweise die Ticket-Hotline.

19:51 Uhr:
Nun erläutert Kuntz die Hintergründe der Saison-Aktion "Traditionsverein seit 1900".

19:48 Uhr: Zunächst blickt Kuntz natürlich auf die Geschehenisse rund um den Bundesligaaufstieg zurück. Er bedankt sich für die tolle Unterstützung der Fans und Mitglieder.

19:46 Uhr: Im letzten Jahr sprach Kuntz fast eine Stunde lang. Hat er diesmal auch so viel zu erzählen?

19:44 Uhr: Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz tritt ans Mikrofon und trägt den zweiten Teil des Vorstandsberichts vor. Er beginnt mit einer Video-Grußbotschaft von Trainer Marco Kurz, die mit lautstarkem Applaus honoriert wird.

19:43 Uhr: Fritz Grünewalt bedankt sich bei seinem Vorgänger Dr. Johannes Ohlinger für die gute Zusammenarbeit und verlässt die Rednerbühne. Die anwesenden Vereinsmitglieder applaudieren.

19:42 Uhr: Zum Abschluss benennt Grünewalt seinen "3-Jahresweg Seriöses Wirtschaften": Im Jahr 2013 soll der FCK frei von Bankschulden sein, alle Zahlungspläne aus Steuernachzahlungen bedient haben und durch ein positives Eigenkapital alle Risiken gegenüber der DFL beseitigt haben.

19:40 Uhr: Grünewalt, der neben den Finanzen auch für die Unternehmensentwicklung zuständig ist, nennt folgende Punkte, die durch strategische Maßnahmen und entsprechende Investitionen verbessert werden sollen: Ticketing, Organisation, Nachwuchsarbeit ("Hier sind wir zurzeit nicht wettbewerbsfähig") sowie "Die Marke FCK und ihre Werte".

19:39 Uhr: Für die kommenden Jahre prognostiziert Grünewalt jährlich einen Gewinn und für die Saison 2012/13 schließlich ein positives Eigenkapital. In der aktuellen Bilanz liegt dies noch bei minus fünf Millionen Euro.

19:37 Uhr: Im ersten Quartalsergebnis der laufenden Saison liegt der FCK in allen Bereichen im Plan oder gar besser. Grünewalt: "Wir sind auf dem richtigen Weg!"

19:36 Uhr: "Die wichtigste Kennzahl des FCK", so Grünewalt: "Im Cashflow wurde ein Plus von 467.000 Euro erzielt."

19:30 Uhr: Wie bereits bekannt, beläuft sich die endgültige Steuernachforderung für die Jahre 2001 bis 2003 auf 3,2 Millionen Euro. Die Prüfung der nachfolgenden Jahre steht noch aus, Grünewalt erwartet hier jedoch keine Nachforderungen, da der Verein in diesen Jahren keine Gewinne erzielt habe.

19:27 Uhr: Laut Grünewalt hatte der FCK-Vorstand zwei Szenarien zur Auswahl: Entweder konsequente Risikovorsorge und Berücksichtigung aller Risiken, auch in Hinblick auf die verschärften DFL-Lizenzbestimmungen, oder eine abwartende Haltung mit der Gefahr von zukünftigen Geldstrafen oder gar Punktabzügen durch die DFL. Der Vorstand habe sich für das erste Szenario entschieden.

19:21 Uhr, TOP 5.1 - Bericht des Vorstands und Vortrag des Jahresabschlusses: Der neue Finanzvorstand Fritz Grünewalt trägt die Zahlen vor. An dieser Stelle sei nochmals auf die aktuelle Pressemeldung hingewiesen.

19:20 Uhr, TOP 5 - Berichte: Vorstand, Aufsichtsrat und Betriebsprüfer blicken auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück. Dies dürfte der ausführlichste Tagesordnungspunkt werden.

19:19 Uhr, TOP 4 - Annahme der Anträge: Da in diesem Jahr keine Anträge gestellt, entfällt dieser Tagesordnungspunkt. Ebenfalls entfallen wird somit TOP 10, die Abstimmung der zugelassenen Anträge.

19:11 Uhr, TOP 3 - Ehrungen: Die langjährigen Vereinsmitglieder wurden bereits beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart geehrt und heute nochmals auf der Großbildleinwand präsentiert. Außerdem werden drei Ehrungen für besondere Verdienste vergeben: Das scheidende Vorstandsmitglied Dr. Johannes Ohlinger erhält in Abwesenheit ebenso die goldene Verdienstnadel wie FCK-Leichtathlet Wojtek Czyz. Dr. Willi Pfeifer, Mitglied im Ehrenrat, erhält darüber hinaus mit dem goldenen Ehrenring die höchste Auszeichnung des Vereins.

19:07 Uhr, TOP 2 - Totengedenken: Die Versammlung gedenkt der in den vergangenen Monaten verstorbenen Vereinsmitglieder mit einer Schweigeminute.

19:05 Uhr: Zurzeit sind 475 Vereinsmitglieder anwesend, davon 464 Stimmberechtigte.

19:03 Uhr: Parallel zum Start der Versammlung hat der FCK in einer offiziellen Mitteilung die wirtschaftlichen Kennzahlen des Geschäftsjahres 2009/10 veröffentlicht. Auf diese wird später im Bericht des Vorstands näher eingegangen, die Mitteilung ist im Pressespiegel auf "Der Betze brennt" zu finden.

19:01 Uhr:
Rombach richtet "die besten Grüße" von Ohlinger aus, der sich auf einer Dienstreise im Ausland befinde und nicht rechtzeitig zurück sein konnte.

19:00 Uhr, TOP 1 - Begrüßung: Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Rombach eröffnet die Jahreshauptversammlung 2010 und begrüßt die Anwesenden.

18:58 Uhr: Ebenfalls nicht anwesend ist Finanzvorstand Dr. Johannes Ohlinger, der eigentlich erst zum Jahresende aus dem Führungsteam des FCK ausscheidet.

18:56 Uhr: Da die Versammlung am Vorabend des Auswärtsspiels in Nürnberg stattfindet, sind Mannschaft und Trainerteam im Gegensatz zu früheren Versammlungen nicht vor Ort.

18:52 Uhr: Die Tagesordnung der heutigen Versammlung ist hier zu finden.

18:49 Uhr: Da es keine Wahlen und auch keine anderweitige Brisanz gibt, wird eine verhältnismäßig ruhige Mitgliederversammlung erwartet. Erstmals seit vielen Jahren liegen nicht einmal Anträge von Seiten der Vereinsmitglieder vor.

18:44 Uhr: Herzlich Willkommen beim heutigen Live-Ticker! In wenigen Minuten beginnt die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern. In der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions haben sich einige hundert Vereinsmitglieder eingefunden.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.11.2010, 20:00


wieso ist Ohlinger nicht anwesend??
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Red Devil » 19.11.2010, 20:05


SaarTeufel79 hat geschrieben:wieso ist Ohlinger nicht anwesend??


19:01 Uhr: Prof. Dr. Rombach richtet "die besten Grüße" von Dr. Ohlinger aus, der sich auf einer Dienstreise im Ausland befinde und nicht rechtzeitig zurück sein konnte.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon ron72 » 19.11.2010, 20:05


dienstreise :!:
FCK-Fan...im Feindesland



Beitragvon Seb » 19.11.2010, 20:08


Die Zahlen lesen sich ja leider alles andere als gut.

Da bleibt nur zu hoffen, dass wir noch ein paar Jahre Bundesliga spielen.
Zuletzt geändert von Seb am 19.11.2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Berthold » 19.11.2010, 20:09


ron72 hat geschrieben:dienstreise :!:


tja, so heisst das Heute :nachdenklich:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Der Betze ruft » 19.11.2010, 20:11


Berthold hat geschrieben:
ron72 hat geschrieben:dienstreise :!:


tja, so heisst das Heute :nachdenklich:


Kann ja wirklich so sein. Glaube nicht, dass man ihn ausschließen will bzw. er das mit sich machen lassen würde.



Beitragvon Seb » 19.11.2010, 20:11


Dienstreise? Für uns?



Beitragvon Berthold » 19.11.2010, 20:12


Seb hat geschrieben:Dienstreise? Für uns?


Na, wohl kaum.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.11.2010, 20:12


Fungiert Ohlinger jetzt auch noch als Scout für uns?? :lol:
Der Mann is ein Allroundtalent. :love:
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Plato » 19.11.2010, 20:13


Könnte auch sein, daß Dr. Ohlinger vornehm-zurückhaltend "das Weite gesucht hat" :?



Beitragvon emWaltersoiFritz » 19.11.2010, 20:14


11 Mio. sonstiger Aufwand?
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.11.2010, 20:15


Plato hat geschrieben:Könnte auch sein, daß Dr. Ohlinger vornehm-zurückhaltend "das Weite gesucht hat" :?

Das kann ich mir jetzt beim besten willen net vorstellen.
Der hat doch nix zu befürchten.
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon ron72 » 19.11.2010, 20:15


wenn wir absteigen,wird es eng.... :nachdenklich:
FCK-Fan...im Feindesland



Beitragvon Der Betze ruft » 19.11.2010, 20:16


ron72 hat geschrieben:wenn wir absteigen,wird es eng.... :nachdenklich:


Gott sei Dank, werden wir nicht absteigen :teufel2:



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.11.2010, 20:17


finde die beteiligung, von >500 Mitglieder sehr wenig.
Wieviel waren es den letztes jahr??
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Der Betze ruft » 19.11.2010, 20:18


SaarTeufel79 hat geschrieben:finde die beteiligung, von >500 Mitglieder sehr wenig.
Wieviel waren es den letztes jahr??


606, 593 Stimmberechtigte



Beitragvon Seb » 19.11.2010, 20:20


Jetzt wirds interessant.



Beitragvon ron72 » 19.11.2010, 20:21


finde den termin unglücklich. einen tag vor dem spiel ? kein team und trainer da.... :nachdenklich:
FCK-Fan...im Feindesland



Beitragvon SaarTeufel79 » 19.11.2010, 20:23


ron72 hat geschrieben:finde den termin unglücklich. einen tag vor dem spiel ? kein team und trainer da.... :nachdenklich:

denke auch, ein Termin vor nem Heimspiel hätte bestimmt mehr mitglieder auch von weiter weg angelockt.Aber ganz so ohne mannschaft und trainerstab etwas öde oder?
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon deathdevil68 » 19.11.2010, 20:38


Denke mal, die sollen sich besser aufs Spiel konzentrieren. Finde es persönlich nicht so schlimm, dass Spieler und Trainer nicht vor Ort sind. Sind sie ja sonst immer.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" !
Fritz Walter



Beitragvon Plato » 19.11.2010, 20:42


SaarTeufel79 hat geschrieben:
Plato hat geschrieben:Könnte auch sein, daß Dr. Ohlinger vornehm-zurückhaltend "das Weite gesucht hat" :?

Das kann ich mir jetzt beim besten willen net vorstellen.
Der hat doch nix zu befürchten.

Ich meine das auch nicht so, daß er "Dreck am Stecken hat", sondern eher, daß er die Show als unwürdig ansieht...



Beitragvon Mac41 » 19.11.2010, 20:49


So sehe ich es auch!
Ohlinger hat den ganz dicken Hals und will sich das ganze nicht antun.
Die Geschichte mit dem kleinen Fritz sitzt bei ihm tief.
viewtopic.php?p=418405#p418405
Zudem sind die Zahlen echt scheisse, denn im letzten Jahr wurde ja bereits eine Rückstellung für Steuer und Sonstiges eingestellt.
Aber das Ganze war ja zu erwarten. die 3 Mio's für die Steuer und der Aufstieg müssen als Erklärung herhalten.
Ich hasse es immer Recht zu haben!
viewtopic.php?p=418331#p418331
Zuletzt geändert von Mac41 am 19.11.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Berthold » 19.11.2010, 20:50


Plato hat geschrieben:
SaarTeufel79 hat geschrieben:Das kann ich mir jetzt beim besten willen net vorstellen.
Der hat doch nix zu befürchten.

Ich meine das auch nicht so, daß er "Dreck am Stecken hat", sondern eher, daß er die Show als unwürdig ansieht...


Ich denke dazu, wass in denn Vorberichten zur heutigen JHV hier bei DBB geschrieben wurde, so manches vielsagend wahr. Teile da in so mancher Ansicht dei von JochenG.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Hatschongelb » 19.11.2010, 21:00


Ist die "Verbesserung der Ticket-Hotline" mittlerweile so etwas wie ein alljährlicher Running-Gag? :teufel2:




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Siebeneins und 147 Gäste