Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Altmeister » 13.08.2009, 15:31


Genau, denn gerade durch dieses Rechenbeispiel wird klar, dass die seit Jahren immer wieder gerne zitierte These, dass die Zuschauereinnahmen bei den Vereinen eine immer geringere Rolle spielen, zumindest in der 2. Liga nicht stimmt.



Beitragvon Paul » 13.08.2009, 15:33


JochenG hat geschrieben:Nur wer ins Stadion geht finanziert den Verein direkt und ohne Umwege.
Ein ausverkauftes Stadion bringt (irgendwo letztes Jahr gepostet) ca. 800.000 Euro. Die TV-Gelder des FCK der letzten Saison waren knapp 5 Mio Euro. Wir sollten uns nicht erpressen lassen und mehr auf den Berg pilgern. Macht die Hütte voll. Das erleichtert die Zahlung der Stadionmiete und hilft uns unabhängiger zu sein.

Ich bin dafür, JochenG zum Chef der FCK-Presseabteilung zu machen. So, und zwar genauso - vielleicht gefüttert mit ein paar netten Emotionen und Anreizen wie günstigeres Bier - lockt man die Fans ins Fritz-Walter-Stadion und schafft zudem ein enges Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das wäre doch mal ein Ansatz, die Leute aufzuwecken und anzustacheln!

Warum nicht einfach mal genau so und direkt offensiv vorgehen?
Zuletzt geändert von Paul am 13.08.2009, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon w8.1 » 13.08.2009, 15:35


Der einzige Boykot der in diesem Fall, wie auch in anderen Fällen funktionieren würde, ist der, zu dem wir alle nicht bereit sind. Behaupte ich mal.
In aller erster Linie muss es klar sein was das Ziel des Boykots ist. Das Ziel ist Fangerechte Anschtoßzeiten (welche auch immer das sind), frühe Spieltagterminierung u.ä. Also pro Stadionbesuch.
Dann müssen wir schauen wer in diesem Boykot angesprochen werden soll? Der Verein/Die Vereine, DFL, PayTV-Sender/Presse. Die DFL steht als Bindeglied zwischen dem Verein und dem PayTV-Betreiber und kassiert darüf die Kohle ab, ist aber sicherlich für einen Boykot schwer angreifbar bzw. erreichbar. Der Boykot des PayTV-Betreibers über Sruchbänder im Stadion oder Mail/Briefaktionen oder Einwände der Kirche wird keine Wirkung zeigen. Auch wenn die Spruchbänder vom Verein "unterstützt"/genehmigt werden, sendet der Sender nur dieses Teil des Plakates, welches gerade passt. Hierzu nur: "Like Monday" an einem Montagsspiel im DSF. Ich glaube wir wissen alle wie dieser Doppelhalter aussieht. Briefe oder Mails werden nicht beachtet. Das Wort der Kirche hat leider schon lange nicht mehr die Gewichtung wie bei den älteren Leuten unserer Zeit.
Bleibt also der Verein! In dieser Kette, DFL/DFB; PayTV; Verien, wohl das schwächste Glied. Und genau hier fängt auch das Problem eines funktionierendes Boykots an! Der Boykot muss dem Verein weh tun, damit dieser sich mit den anderen Beiden über die Fans und deren Vorteile unterhält. Wie? Sicherlich bekommt der Verein ein Teil seines Budget´s aus den TV-Geldern, jedoch sicherlich nicht das meiste. Was kommt also noch hinzu? Kartenverkauf, Sponsorengelder, Loggenverkauf. Für was zahlt der Sponsor haufen Geld an den Verein um seine Werbung im Stadion anzubringen? Für was bezahlt er Haufen Geld und lädt seine Geschäftspartner in die VIP Lounge oder Tribüne ein? Die Karten kosten etwas mehr als die WK Karte und somit ist der Zuschauer dort für den Verein, geldmässig gesehen, viel mehr Wert. Dieser zahlt aber sein Geld um das Spiel vor einer guten Kullisse zu sehen. Der PayTV Sender zahlt um diese Kulisse im TV zeigen zu können. Es muss also der Boykot über die Kurve oder nicht vorhandene Kurve ausgehen.
Was glaubt ihr passiert wenn 2 Wochenenden hintereinander die Fan-/Stimmungskurven leer bleiben? Was wird der Teuerbezahlende VIP-Gast dem Verein erzählen? Wird er auf die Stimmung verzichten wollen? Denke ich nicht...
Hier ist der Schwache Punkt und diesen müsste man angehen um gehört zu werden. Aber wieviele von den Hunderttausenden Deutschlandweit wären dazu bereit??? Alleine niemand! Doch der Fußballfan ist ein Herdentier und folgt der Herde doch der Weg in diesem Fall ist für die Köpfe der Herde, meiner Meinung nach, zuweit!
sapere aude, FCK!



Beitragvon Steini » 13.08.2009, 15:40


Sorry der Lienen Beitrag ist jetzt mal nicht so wichtig, aber
der Beitrag von Betze8.1West.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...sehr guter Beitrag :applaus:



Beitragvon FCK58 » 13.08.2009, 16:11


kepptn hat geschrieben:
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Ewald Lienen beschwert sich über die Fifa...


Macht der auch noch was anderes ausser sich beschweren?


Ja. :vertrag: Zettel schreiben :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK58 » 13.08.2009, 16:24


Es gibt nur eine Boykottmöglichkeit und die ist nicht realisierbar. Die Fans der 36 Profiklubs müßten ihre jeweilige Kurve gemeinsam boykottieren. Wie soll das funktionieren? Ich habe keine Vorstellung. Was glaubt ihr den was passiert, wenn unsere West boykottiert und die anderen Vereine nicht? Einem Herrn A. in B und einem Herrn H in M. ist es doch piepegal was bei uns passiert. Diese Kröte müssen wir schlucken und ich habe das beschissene Gefühl, daß die Kröten immer größer und größer werden. Nach den letzten paar Tagen hier im Forum sowieso. Obwohl mir die ganze Kacke bekannt war. Wir neigen halt dazu, unangenehmes zu verdrängen und manchmal ist ein Wachrüttler noch lange nicht das Verkehrteste. So langsam werde ich das Gefühl nicht los, daß es im Fußball seit längerem schon 2 Spielbälle gibt. Das Runde, welches ins Eckige muß und wir, die Fans. Vielleicht hab ich im besoffenen Kopp ja irgendwann mal die Regeländerung verpasst :?:
Zuletzt geändert von FCK58 am 13.08.2009, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK-Ralle » 13.08.2009, 16:59


Gandalf446 hat geschrieben:
FCK-Ralle hat geschrieben:...
Ich hoffe nur ich erlebe den Fall der 50+1 Regelung nicht mehr...
...


Hast du den nicht schon erlebt??? Hoppenheim, Red Bull Leipzig!
Brauchen wir diese Regel überhaupt noch, wenn sie sowieso recht problemlos umgangen werden kann?
Ich glaube nicht!
Warts ab, in wenigen Monaten kommt der 1. Scheich an, der einen BuLi Verein führt, natürlich nur mit 49% aber einem ihm Vertrauten Manager, der macht was er ihm sagt, getarnt als Sponsoring, Prämienlastig versteht sich.


So hab ich das noch gar nicht gesehen Gandalf.
Aber du hast Recht. Im Prinzip ist das Hoppsche System oder das von den Bullen nichts anderes. Du musst das finanzielle Engagement nur entsprechend tarnen oder "deklarieren", dann kann man diese umgehen. Und zur not setzt man als "Großsponsor" einfach Leute seines Vertrauens in die Gremien des Vereins. Fertig ist der Salat... wasn Käse...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon JochenG » 13.08.2009, 17:09


Nun ja, Boykott ist ein wenig schwierig. Wir müssten halt alle mal überlegen und die 15.000 Leute aus der West in die Süd und Ost "umbuchen" für ein paar Spiele. Die Kameras, die auf die West ausgerichtet sind laufen dann ins Leere.
Das einzige Problem das ich hier sehe ist, wo bekommen wir für so eine Aktion mal eben 300.000 Euro pro Spiel her. Ob man da Mengenrabatt beim FCK bekommt?

Aber hier zeigt sich gerade, welch ein Dilemma herrscht. Wenn die VIPs mehr Bedeutung haben als die gesamte West, das Fernsehen und die Logen aber die Kulisse rüberbringen wollen, dann geht ein Boykott zu Lasten der Spieler und genau die darf es nicht treffen.
Macht man nichts weiter als Spruchbänder und Wechselgesänge, dann wird vom TV ausgeblendet oder umgedeutet und der "Boykott" verpufft.

Solange Sky noch Abonnenten hat, solange wird es keine Änderungen in der Machtverteilung geben.

@FCK-Ralle
Hopp tarnt da gar nichts. Ist alles recht einfach strukturiert. Man schnappt sich einen Verein, sponsort den zwei Jahre recht großzügig. Dann setzt man an der Vereinsspitze "seine" Leute ein. Nun gliedert man aus und schnappt sich die 49%. Als GF/VV setzt man natürlich "seine(n)" Mann/Frau ein und spielt den "atypisch stillen Gesellschafter" mit den entsprechenden Darlehen. Einfach, simpel und voll an der 50+1 Regel vorbei bzw. voll drin, da die Regel solche Konstrukte zulässt. Klarer Fall von "Wer lesen kann ist klar im Vorteil". Warten wir mal ab, welches Konstrukt bei uns eines Tages unter dem Teppich vorkriecht. Denn lange wird es beim FCK mit dem jetzigen Gebilde wohl nicht weiter gehen.



Beitragvon kepptn » 13.08.2009, 17:17


Ja, JochenG und die dritte Möglichkeit kann man auch nicht gutheissen. Sinnlose, brutale und bizarre Gewaltanwendung gegen die unzureichend geschützt hinter der West verstaute Medienlandschaft wäre ebenso verurteilenswert wie dreiste und hinterhältige Sabotage. Ich möchte garnicht weiter darauf eingehen wie effizient es wäre die Medienvertreter dazu zu bewegen sich nie wieder dem Betze nähern zu wollen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon JochenG » 13.08.2009, 17:24


kepptn hat geschrieben:Ja, JochenG und die dritte Möglichkeit kann man auch nicht gutheissen. Sinnlose, brutale und bizarre Gewaltanwendung gegen die unzureichend geschützt hinter der West verstaute Medienlandschaft wäre ebenso verurteilenswert wie dreiste und hinterhältige Sabotage. Ich möchte garnicht weiter darauf eingehen wie effizient es wäre die Medienvertreter dazu zu bewegen sich nie wieder dem Betze nähern zu wollen.

Also irgendwie komme ich nicht davon los, dass Dich, seit dem Du den Tubby vor der West "Schwänzchen schwingen" gesehen hast, eine leichte Brutalität gepackt hat :D

Aber mal im Ernst, die "armen" Kerle, die von den Medien dahin geschickt werden sind auch nur Angestellte oder (noch schlimmer) freie Mitarbeiter. Die ändern an der ganzen Geschichte auch nichts. Im Gegenteil, da kann ich mir sogar vorstellen, dass die nun anstatt einem sogar zwei Termine zum Teil reingewürgt bekommen.



Beitragvon kepptn » 13.08.2009, 17:38


JochenG hat geschrieben:... Aber mal im Ernst, die "armen" Kerle, die von den Medien dahin geschickt werden sind auch nur Angestellte oder (noch schlimmer) freie Mitarbeiter. Die ändern an der ganzen Geschichte auch nichts. Im Gegenteil, da kann ich mir sogar vorstellen, dass die nun anstatt einem sogar zwei Termine zum Teil reingewürgt bekommen.


Egal, sie machen mit und sind damit an der Misere aktiv beteiligt. Und ja, der schweinsgesichtige Teufeltubby bekommt mir irgendwie garnicht, vieleicht sollte der FCK sein Kostüm zu Therapiezecken als Boxsack vertreiben. Aber keiner weiß besser als Du wie der FCK auf Vorschläge von Fanseite reagiert.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon fck-elle » 13.08.2009, 18:58


@JochenG

Was habt ihr mit immer mit Hopp!!! Nur weil jemand seinen Heimatverein sponsort und von der Kreisliga bis in die Bundesliga bringt. Er hat es nicht nötig die 50+1 Regel zu hintergehen bzw. zu umgehen.
In der Pfalz hatten wir vor ca. 20 Jahren auch einen "Hopp" genannt Frübis, der seinen Heimatverein SV Edenkoben auch von Kreisliga bis zur Oberliga gebracht hat und an der 2. Liga ankloppte. Dann ging ihm das Geld aus und er ging in den Knast. ( wegen Betrugs) Dort waren ua. Neues, Hannes Riedl, Uwe Wolf als Trainer bzw. Spieler aktiv.
Wenn einer beim FCK kommt, war ehemaliger (Star) Spieler beim FCK, hat "Millarden" auf dem Konto und sagt, ich kaufe das Stadion zurück und bringe den FCK wieder in 1. Liga und und. Weißen wir ihn zurück!!! oder frieß oder stirb!



Beitragvon Paul » 13.08.2009, 19:09


Erst, wenn die Masse an Abonnenten gekündigt hat, kriegen wir unseren Fußball wieder zurück. Alles andere führt früher oder später ins Verderben!

@kepptn:
Du wirkst momentan tatsächlich wie der Leiter des DBB-Schlägertrupps :shock:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon JochenG » 13.08.2009, 19:13


fck-elle hat geschrieben:@JochenG

Was habt ihr mit immer mit Hopp!!! Nur weil jemand seinen Heimatverein sponsort und von der Kreisliga bis in die Bundesliga bringt. Er hat es nicht nötig die 50+1 Regel zu hintergehen bzw. zu umgehen.
...

Da irrst Du leider ein wenig. Schau Dir die Bilanz von der Spielbetriebs Gesellschaft der Hoppelhasen an. Neben dem Eigenkapital von 2,5 Mio gibt es die Position mit dem netten Titel "atypisch stille Beteiligung" in Höhe von 18 Mio. Was glaubst Du, was das ist?
Habe ich aber in dem entsprechenden Thread einmal aufgedröselt. Hier geht es um das gesamte Verfahren der Fan-Veräppelung und in dem Zusammenhang kam das Thema auf die 50+1 die de facto bereits umgangen wird. Wundert mich halt nur, dass Leute wie ein Herr Kind das bislang noch nicht durchschaut haben wie es geht.



Beitragvon Betze8.1west » 13.08.2009, 19:15


"Wer nicht hören will muß fühlen" schönes altes Sprichwort aber es trifft leider oftmals den Nagel auf den Kopf.

Gefahrenstellen im Straßenverkehr werden erst beseitigt nach schweren Unfällen.
Bin Laden wird erst ernst genommen nach dem 11.September.
...
...
Die Polizeiaktionen werden erst (ernsthaft) untersucht werden wenn ein Kind dabei sterben wird.
...
...
Die Fans werden erst ernst genommen, wenn ein Livespiel nicht angepfiffen werden kann.

Das klingt radikal aber leider braucht die Gesellschaft Gesprächsstoff bevor etwas passiert. Ohne "Sensation" wird nichts passieren, traurig aber wahr :( :(


@ FCK-elle

Aus liebe zu seinem Heimatverein wollte er ja den Verein auch in HD ansiedeln :lol: alles nur Geschwätz, er hat sich ein Spielzeug geschaffen und versucht den Fußball grundlegend umzukrempeln.

Das traurige an Hopp ist ja das er es vlt nicht mal böse meint, vlt hat er ja auch mit nem Kumpel um 1 € gewettet das er das hin bekommt, wer weiß das schon, "mit Geld kann ich alles kaufen" ... aber das Problem sind die Trittbrettfahrer und Nachahmer, mit RB Leipzig geht ja nun Nr. 2 an den Start und glaub mir sie werden in max 6 Jahren in Liga 1 spielen (wenn sies überleben :lol: ) dann kommt vlt als nächstes ein Verin Namens xy Cuxhafen und zieht mit wehenden Fahnen in die Bulli ein .....
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon kepptn » 13.08.2009, 19:23


Paul hat geschrieben:...
@kepptn:
Du wirkst momentan tatsächlich wie der Leiter des DBB-Schlägertrupps :shock:


Ach was, wir sind hier doch alle gegen Gewlt. Ok, ausser gegen Stimmgewalt natürlich.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon fck-elle » 13.08.2009, 20:06


@JochenG

haste Recht > das mit Hopp gehört in einen anderen Thread!

@kepptn

wenn wir ("DBB Kämpfer") zuschlagen würden, wären wir die Stars der Fanszene. Aber am nächsten Spiel sind von den Medien alle wieder da > die Aktion wäre für umme gewesen. Nur was Paul schrieb, wenn viele ihr ABO für SKY zurückgeben, ist uns Fans geholfen oder!



Beitragvon kepptn » 13.08.2009, 20:20


fck-elle hat geschrieben:...
@kepptn

wenn wir ("DBB Kämpfer") zuschlagen würden, wären wir die Stars der Fanszene. Aber am nächsten Spiel sind von den Medien alle wieder da > die Aktion wäre für umme gewesen. Nur was Paul schrieb, wenn viele ihr ABO für SKY zurückgeben, ist uns Fans geholfen oder!


Och es läuft doch prima, der Stein ist im Rollen: http://www.heise.de/newsticker/Sky-Deutschland-Umsatzrueckgang-und-hohe-Verluste--/meldung/143482 Zitat: "... Sky Deutschland erklärt dies mit "geringeren Umsätzen durch einen Einmaleffekt im zweiten Quartal des Vorjahres aus dem Verkauf von Lizenzrechten an der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010, sowie höheren Kosten im zweiten Quartal 2009 – in erster Linie für die Bundesliga, den DFB-Pokal, der von Sky erstmalig im August 2008 übertragen wurde, ..."
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Marky » 13.08.2009, 22:33


Altmeister hat geschrieben:Lienen ist bei mir seit 30 Jahren unten durch. Damals schon beschwerte er sich über Jahre hinweg über die üble Stimmung Gastmannschaften gegenüber auf dem Betze und hetzte die Schiris gegen uns auf. Das ist ein ganz extremer Mister Wichtig.


Und das ist untertrieben. Nach einer Niederlage mit Rostock in unserer Meistersaison 98 beschwerte er sich vor laufender Kamera über Züge von Pogromstimmung am Betze...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon FCK58 » 13.08.2009, 22:42


Macht doch nix. Er trifft uns ja bald wieder. Dann kann er seinen Jungs ja mal ein wenig über uns erzählen - falls die noch nicht wissen sollten, was ihnen dann blüht :teufel2: Zettel - Ewalds Art zu argumentieren ist wie das Pfeifen im dunklen Wald :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Marky » 13.08.2009, 22:46


Zum Thema Premiere/Sky lege ich euch einen Artikel aus dem "manager magazin" ans Herz:

Premiere/Sky: Business oder Bullshit?

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 22,00.html

Allerhöchstes Lesevergnügen - mit Sky wird es in Deutschland kein gutes Ende nehmen, darauf kann man wetten.

Meine Lieblingsstelle:

Weisungen würden in einem Italiener-Englisch geradebrecht, sagt einer, "dass du denkst, der will dir zwei Kugeln Stracciatella verkaufen".
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon freek » 14.08.2009, 18:49


nanu,immer noch kein bericht zum ahlen spiel...



Beitragvon Sebastian » 14.08.2009, 18:53


freek hat geschrieben:nanu,immer noch kein bericht zum ahlen spiel...

Es ist ja auch erst Freitag :)
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon freek » 14.08.2009, 22:34


dies wäre doch ma was genen den msv
http://www.express.de/nachrichten/sport ... 34893.html
:D



Beitragvon mxhfckbetze » 16.08.2009, 11:25


.....und es weiß keiner wohin.

Einige hier sollten mal die Landesliga besuchen....nur so als Ausgleich.

Der Vereinsvorsitzende begrüßt die Alten, wie mich, per Handschlag. Es wird
über dieses und jenes geplaudert....Kommunikation perfekt.
Super Bratwurst oder Frikadelle für 1,70€.
Kirner Pils o,33 superkühl auch 1,70€.
Zu Saisonbeginn gabs dann Spanische Nacht mit Paella...teuflisch gut.

Und 2010 steigen wir auf und spielen wieder gegen die TSG KL.

Was eben fehlt, ist der Zweitligafußball mit Betzefeeling....aber man kann ja nicht alles haben....zumindest nicht gleichzeitig.

Ich hab auch keine Angst, dass sich in den nächsten 20 Jahren da viel ändert.

Immer positiv denken....schlecht wirds von alleine.

Grüsse von Ulli




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste