Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Yogi » 10.08.2009, 16:31


hardy68 hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
pfalzdeiwel hat geschrieben:...
Sie hatte funkelnde Augen als er Sie auf den Arm nahm und ihr ein Autogramm gab.
Noch heute schwärmt Sie von ihrem Betzi und vielen anderen Kindern von Kollegen geht es genauso.
...


Das ist ja das Schlimme. Da wird eine komplette Generation heranerzogen die dann in einigen Jahren noch mehr Müll mittragen, sie kennen es ja nicht anders.

Ich könnte mit dem elenden Drecksvieh sehr gut leben, wenn es dort bliebe wo es hingehört: Unter die Ost ins Kinderparadies. Das irgendwer diese Zumutung auf die West loslies ist eine Beleidigung.


hehe, auch ich bin erschrocken, als das Viech an mir vorbeischritt. Wobei ich mit meinen 2 Kiddies in der Ost war, also mit sowas leben muss. ABER diese Schweinsrübe hat die Kiddies angezogen wie die Mücken. Da standen unzählige Kiddies um den rum und haben ihn angehimmelt. Klar, war früher so was undenkbar, aber Pfalzdeiwel hats ganz gut beschrieben, auch so werden neue Fans gewonnen. Ob es uns gefällt oder nicht. Ach ja, meine Kiddies haben ihn verprügelt (ne, nur Spass, sie haben ihn ignoriert)!


naja solange der vor der Ost rumhoppst isses mir egal..ansonsten gleich abgrätschen....erst gar ned in Strafraumnähe kommen lassen.lol



Beitragvon Sebastian » 10.08.2009, 16:39


Da hab ich doch glatt ne Idee für ein - wenigstens sinnvolles - Pausenspiel: Tubbi umgrätschen. Oder ihn ans Tor ketten und vom Elfmeterpunkt abziehen.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!



Beitragvon Paul » 10.08.2009, 16:41


@Alex
Das glaube ich nicht wirklich. Das neue Stadion kann ja mal überhaupt kein Grund sein. Wer wechselt denn den Verein für ein Stadion, dass noch gar nicht gebaut ist? So wankelmütig kann man nun wirklich nicht sein!

Das Umfeld an potentiellen FCK-Fans, die eigentlich auch gerne ins Stadion kommen, ist große genug, um lockerlässig 32.000 im Schnitt hinzubekommen. Der Depp als Grund kann da keine Rolle spielen, zumal die ja nicht eine so große Schüssel haben, dass die mal eben 5000 Wankelmütige zusätzlich reinlassen können.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die öffentlichkeitswirksam extrem lahm geführte und relativ fanferne Sommerpause den Hauptausschlag dafür gegeben hat, dass sich viele tausend FCKler erst mal sehr reserviert vor den Ticker/TV/Radio gesetzt haben. Schau dir an, wie schwer sich die große Mehrheit hier damit getan hat, so etwas wie Vorfreude auf diese Saison zu spüren.

Man darf natürlich jetzt auch hoffen, dass man mit der überzeugenden Leistung sehr schnell die Leute zurückgewinnt.

@Altmeister:
Kopf ab, das wäre mein einziger Vorschlag! Das Vieh sieht dann tatsächlich um Lichtjahre besser aus...und macht uns zugleich weniger lächerlich, was ich im Übrigen toternst meine.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Yogi » 10.08.2009, 16:47


Sebastian hat geschrieben:Da hab ich doch glatt ne Idee für ein - wenigstens sinnvolles - Pausenspiel: Tubbi umgrätschen. Oder ihn ans Tor ketten und vom Elfmeterpunkt abziehen.


jep Sebastian :WARM SCHIESSEN" lol



Beitragvon Westkurvenalex » 10.08.2009, 16:51


Paul hat geschrieben:@Alex
Das glaube ich nicht wirklich. Das neue Stadion kann ja mal überhaupt kein Grund sein. Wer wechselt denn den Verein für ein Stadion, dass noch gar nicht gebaut ist? So wankelmütig kann man nun wirklich nicht sein!

Das Umfeld an potentiellen FCK-Fans, die eigentlich auch gerne ins Stadion kommen, ist große genug, um lockerlässig 32.000 im Schnitt hinzubekommen. Der Depp als Grund kann da keine Rolle spielen, zumal die ja nicht eine so große Schüssel haben, dass die mal eben 5000 Wankelmütige zusätzlich reinlassen können.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die öffentlichkeitswirksam extrem lahm geführte und relativ fanferne Sommerpause den Hauptausschlag dafür gegeben hat, dass sich viele tausend FCKler erst mal sehr reserviert vor den Ticker/TV/Radio gesetzt haben. Schau dir an, wie schwer sich die große Mehrheit hier damit getan hat, so etwas wie Vorfreude auf diese Saison zu spüren.

Man darf natürlich jetzt auch hoffen, dass man mit der überzeugenden Leistung sehr schnell die Leute zurückgewinnt.

@Altmeister:
Kopf ab, das wäre mein einziger Vorschlag! Das Vieh sieht dann tatsächlich um Lichtjahre besser aus...und macht uns zugleich weniger lächerlich, was ich im Übrigen toternst meine.


Ich meinte das ja eigentlich so: Da sie im Moment wieder unheimlichen Zulauf haben und das Stadion voll ist, werden sie bei einem größeren Stadion noch mehr Zuschauer haben (die jetzt keine Karte bekommen haben). Sprich, die Wankelmütigen, die bald die Wahl haben, werden dann den Fußball nehmen, der in der 1. Liga beheimatet ist (Stadion wird nächstes Jahr fertig). Ich persönlich glaube, dass das eine nicht unerhebliche Menge ist.
Eigentlich hilft nur eines für uns: aufsteigen.



Beitragvon kepptn » 10.08.2009, 17:19


Yogi hat geschrieben:...
frag beim nächsten mal die Leuts die eins haben,
die sagen dir dann: weils cooolll ist, soviel Kohle dafür auszugeben ,was eine DK für die West kostet.....lol wie Blöd kann man sein... :lol:


Wenn man halt kein unbegabtes Kind mit Textilmalfarben in der Familie hat....
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon c » 10.08.2009, 17:21


Sebastian hat geschrieben:Da hab ich doch glatt ne Idee für ein - wenigstens sinnvolles - Pausenspiel: Tubbi umgrätschen. Oder ihn ans Tor ketten und vom Elfmeterpunkt abziehen.


Sadist! :wink:

Der arme Kerl, der da drin steckt...



Beitragvon kepptn » 10.08.2009, 17:27


c hat geschrieben:...
Der arme Kerl, der da drin steckt...


Da hab ich kein Mitleid für, entweder hat er sich um den Job beworben, dann gehört ihm ein extrat Tritt ins Gemächt oder er wurde von einem ordentlichen Gericht in einem fairen Prpzess dazu verurteilt.

@Thomas, ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag. Könnte man beim Tippspiel den Hauptpreis nicht ändern von VIP-Bereich zu zehn Minuten alleine nur der Gewinner, der schweinsgesichtige Teufeltubby und ein armlanges Bleirohr im Mittelkreis bei einem Heimspiel? :love:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Yogi » 10.08.2009, 18:20


kepptn hat geschrieben:
c hat geschrieben:...
Der arme Kerl, der da drin steckt...


Da hab ich kein Mitleid für, entweder hat er sich um den Job beworben, dann gehört ihm ein extrat Tritt ins Gemächt oder er wurde von einem ordentlichen Gericht in einem fairen Prpzess dazu verurteilt.

@Thomas, ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag. Könnte man beim Tippspiel den Hauptpreis nicht ändern von VIP-Bereich zu zehn Minuten alleine nur der Gewinner, der schweinsgesichtige Teufeltubby und ein armlanges Bleirohr im Mittelkreis bei einem Heimspiel? :love:


Aua, hehe :lol:



Beitragvon mxhfckbetze » 10.08.2009, 20:18


Saisonauftakt geglückt.
Fanverhalten mißglückt......nur 27.000
Wenn das gegen Aachen und Duisburg nicht wieder wettgemacht wird, sieht es schlecht aus.
WKA schrieb, dass uns nur der Aufstieg weiterhilft.
Sind wir in Liga 1 ist wieder eine Preiserhöhung notwendig.
Ob die Fans das mitmachen, wage ich zu bezweifeln.
Sollten die Zuschauerzahlen nicht steigen, kann der Aufstieg abgeschrieben werden.



Beitragvon kepptn » 10.08.2009, 20:24


mxhfckbetze hat geschrieben:... Sollten die Zuschauerzahlen nicht steigen, kann der Aufstieg abgeschrieben werden.


Sorry, aber mit dem Schmotter übertriffst Du dich gerade selbst. Ich bleibe am Ball um zu sehen wie tie Du noch sinken kannst. :wink:

@Becherpfand: Ich nehm in Zukunft einfach meinen eigenen Becher mit und gut is. http://www.gizmodo.de/2009/08/10/rucksack-zapfstation-fur-deine-party.html
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon jeffsmart » 10.08.2009, 20:34


mxhfckbetze hat geschrieben:Saisonauftakt geglückt.
Fanverhalten mißglückt......nur 27.000
Wenn das gegen Aachen und Duisburg nicht wieder wettgemacht wird, sieht es schlecht aus.
WKA schrieb, dass uns nur der Aufstieg weiterhilft.
Sind wir in Liga 1 ist wieder eine Preiserhöhung notwendig.
Ob die Fans das mitmachen, wage ich zu bezweifeln.
Sollten die Zuschauerzahlen nicht steigen, kann der Aufstieg abgeschrieben werden.


Soso ... schrieb WKA, dass uns nur der Aufstieg weiterhilft ..... :|
Komisch ... mir war so als hätte SK vor Saisonauftakt gesagt, dass in dieser Saison der Aufstieg zwar nicht unmöglich ist, aber eben in dieser Saison die Konsolidierung des Vereins weiterhin im Vordergrund steht.
Ich frag mich grad, wer da nun recht hat ... :wink:
Platz 7 - 3, so Kuntz, sei realistisch, ich persönlich sehe uns eher auf dem dritten (ist aber nur meine Meinung)

Dass so wenig Leute zum Saisonauftakt kamen hat sicher verschiedene Gründe, aber auch hier ist sicher das wird sich nach oben ändern, meinst nicht auch?

Sollten die Zuschauerzahlen nicht steigen, kann der Aufstieg abgeschrieben werden.
Nicht wirklich Dein ernst, oder? :wink:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon VenomXtrem » 10.08.2009, 20:40


mxhfckbetze hat geschrieben: mxhfckbetze hat Folgendes geschrieben:
... Sollten die Zuschauerzahlen nicht steigen, kann der Aufstieg abgeschrieben werden.

[quote=kepptn] Kepptn hat folgendes darauf geantwortet:
Sorry, aber mit dem Schmotter übertriffst Du dich gerade selbst. Ich bleibe am Ball um zu sehen wie tie Du noch sinken kannst.


Aber hallo Kepptn...wo lebst Du denn. Hast wohl noch nichts von der Fussballreform 2009/2010 gehört???? Pro 30.000 Zuschauer einen Punkt extra und bei Gegentoren die hinter der Linie waren, aber der Schiri blind
war und nix gesehen hat, die Deutsche Meisterschaft als Bonus. Die Krönung aber ist dieser Quatsch: Bei Taufen Stadionverbot! Fussballfans sind keine Heilige!!!! :teufel2:
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon mxhfckbetze » 10.08.2009, 20:43


Jeffsmart, das will ich doch sehr hoffen, dass sie steigen.
Aber der Verein muß sich auch halbwegs auf die Zuschauereinnahmen verlassen können.
Wenn Zuschauer, die kommen konnten, aber aus irgendwelchen Gründen dann wegbleiben, ist das schon bedenklich.



Beitragvon kepptn » 10.08.2009, 20:45


Ich fände s ja generell prima wenn die Ligazugehörigkeit anhand der Zuschauerzahl vergeben wird, dann wäre uns ein Platz im Mittelfeld der ersten Liga sicher.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon jeffsmart » 10.08.2009, 20:53


mxhfckbetze hat geschrieben:Jeffsmart, das will ich doch sehr hoffen, dass sie steigen.
Aber der Verein muß sich auch halbwegs auf die Zuschauereinnahmen verlassen können.
Wenn Zuschauer, die kommen konnten, aber aus irgendwelchen Gründen dann wegbleiben, ist das schon bedenklich.


Naja, es gibt verschiedene Gründe, dass da viele nicht kamen, denke ich mal. Die Ansosszeit alleine ist schon ein grosser Grund, da viele sicher arbeiten mussten.
Dann die Preiserhöhungen, und sicher auch das Abschneiden der letzten Saison, und sicher spielt auch der Gegner eine nicht unentscheidende Rolle.

Klar muss der Verein sich halbwegs auf die Zuschauereinnahmen verlassen können. Ich weiss ja nicht, wie hoch der Zuschauerschnitt kalkuliert wurde, aber in Anbetracht der ganzen Änderungen, die in dieser Saison anstanden, sollte dieser nicht "ins Blaue hoch" gewesen sein.

Zumal (und das lehrt die Erfahrung) kommen immer mehr, je besser die Saison verläuft.
Auch die, die am Samstag konnten, und aus irgendwelchen Gründen nicht wollten. (meine Meinung)
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon mxhfckbetze » 10.08.2009, 21:04


Da wir keinen Investor haben, der Zuschauermindereinnahmen ausgleicht, könnte sich der Verein die höhere Spielerqualität nicht mehr leisten.



Beitragvon kepptn » 10.08.2009, 21:08


mxhfckbetze hat geschrieben:Da wir keinen Investor haben, der Zuschauermindereinnahmen ausgleicht, könnte sich der Verein die höhere Spielerqualität nicht mehr leisten.


Na bitte, "könnte" ... es geht doch. :prost:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon jeffsmart » 10.08.2009, 21:09


mxhfckbetze hat geschrieben:Da wir keinen Investor haben, der Zuschauermindereinnahmen ausgleicht, könnte sich der Verein die höhere Spielerqualität nicht mehr leisten.


Das stimmt, wir haben keinen Investor, der die Zuschauermindereinnahmen ausgleichen könnte. Aber wer sagt Dir, dass der kalkulierte Zuschauerschnitt schon am Samstag unterschritten wurde.
Klar war das wenig, ZUwenig, aber trotzdem.
Es wird sicher mehr, das nehm ich jetzt mal als sicher hin.

Und Kuntz sagte doch, in dem gleichen Interview, in dem er in dieser Saison die Konsolidierung in den Vordergrund stellte, dass er den Spieleretat um 2 Mio. erhöhen will (nächste Saison).
Meinste echt, er macht diese Zahl lediglich von den Zuschauern abhängig?
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon VenomXtrem » 10.08.2009, 21:37


Ich denke ebenfalls nicht, dass der FCK anhand des Zuschauerschnitt den Etat für folgende Jahre ausmacht. Leider ist es heutzutage so, dass die Zuschauereinahmen nur noch einen Bruchteol des Etats abdecken. Zudem hätte sich der FCK ja auch letztes Jahr durch die Herzblutdauerkarte selbst ins Fleisch geschnitten, da diese Einnahmen schon in der letzten Rückrunde aufgebraucht wurden.
Weiterhin denke ich, dass die Anstosszeit und die noch laufenden Ferien und die Urlaubszeit mit sicherheit 4 -5 Tsd Zuschauer gekostet haben.
Ich rechne auf jeden Fall mit einem höheren Schnitt als 27000 und das auch mit diesen utopischen Bierpreise. Selbst 4.45 € hat niemanden in der West davon abgehalten seinen Becher nach unten zu entleeren......

BTW: Wo waren eigentlich die Bierläufer?? Schon Vergangenheit?
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon mxhfckbetze » 10.08.2009, 21:46


VenomXtrem, stimmt alles, aber der FCK hat noch die Altlast Stadion.



Beitragvon VenomXtrem » 10.08.2009, 22:44


mxhfckbetze hat geschrieben:VenomXtrem, stimmt alles, aber der FCK hat noch die Altlast Stadion.


Genau, und deswegen geht es nur über den Aufstieg, da nur mit den erhöhten TV-Geldern und höheren Sponsoren- und Werbeeinnahmen (da Erstligist) diese Altlast gestemmt werden kann.
Zusätzlich würde Liga eins automatisch den Zuschauerschnitt nach oben treiben. Nichtsdestotrotz muss daran gearbeitet werden das Stadion gewinnbringend zu vermarkten. Dies wiederum ist ebenfalls für Sponsoren nur dann interessant, wenn der FCK wieder in Liga eins spielt.

Also, es geht kein Weg dran vorbei....der FCK muss in Liga eins, deswegen wird Kuntz keine Kosten und Mühen scheuen dies über kurz oder nicht-allzulang zu erreichen. Und hier wird der Zuschauerschnitt in Liga 2 bestimmt nicht zum Zünglein an der Waage gemacht.
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon Satanische Ferse » 11.08.2009, 00:38


"...wir stehen am Samstag im Stadion und rufen..." Jahrelang gesungen. Jetzt war es endlich soweit, zwar nicht in der 1.Liga, aber immerhin mal wieder ein Spiel an einem Samstag. Und es kamen, für uns alle sehr enttäuschend, lediglich läppische rund 27000 Unentwegte. Die um 2 Stunden frühere Anstoßzeit und die Schulferien können nicht der Hauptgrund für diese schwache Resonanz sein.

Wer kam wurde belohnt. Heimsieg gegen die Fürther, die in den letzten Jahren stets im oberen Drittel mitgespielt hatten und die zuletzt zweimal hintereinander als Sieger aus der Bastion Betze nach Franken heimkehrten.

Manche rieben sich verwundert, aber begeistert die Augen, denn es wurde nach Jahren der Enthaltsamkeit auch mal wieder richtig Fußball gespielt. In diesem wie von einem Fön angetriebenen Spiel fiel denn auch bereits nach 5 Minuten ein Tor, so ganz nach meinem Geschmack. Drei Spieler sehen eine Passage und spielen den Ball dementsprechend dort hinein. Der dritte Spieler erkennt sogleich was auf ihn zukommen wird, startet im richtigen Moment und vollstreckt souverän mit Übersicht.

Nach Bugeras herrlichem Freistoßtor hätte es ruhig so weiter gehen können. Jedoch der richtige Zug zum dritten Tor fehlte. Sam hatte es dann doch gleich nach der HZ auf dem Fuß. Keine Ahnung, warum das Ding nicht zappelte.

Danach erfolgte das, was ich die ganze Zeit vorher im Hinterkopf hatte - was passiert,wenn wir ein Gegentor kassieren? Positive Erkenntnis, die Jungs befreiten sich ziemlich rasch aus einer leichten Umklammerung. Erstens steht die Abwehr sehr sattelfest und ließ kaum Torraumszenen des Gegners zu. Durch unsere Zweikampfstärke sind Balleroberungen keine Seltenheit und zermürben den Gegner zusätzlich.

Insgesamt zirkulierte der Ball oft in langen Stafetten in unseren Reihen. Wir hatten endlich mal wieder Spieler, die im Mittelfeld anspielbar waren, was nur durch eine läuferische und kämpferische Bereitschaft erreichbar ist. Wichtig auch die erkennbare Bereitschaft mitzudenken. Auch habe ich sehr erfreut verbuchen können, dass sie sich als ballsicher erwiesen. Auch das Bemühen, schnell Umschalten zu wollen, war erkennbar Bestandteil unseres Spieles.

Was mir noch auffiel: es gab für zahlreiche Einzelaktionen einen spontanen Szenenapplaus, was ich in der Häufigkeit schon sehr auffällig war. Denke, vielen Zuschauern ging es so ähnlich wie mir. Jeder vernahm es wohlwollend, zu sehen, dass in der Vorbereitung der Mannschaft etwas vermittelt worden ist und sie scheinbar in der Lage und willens ist, dies auch umzusetzen.

Aber allenfalls nach dem ersten Auswärtsspiel und einer weiteren Bewährungsprobe gegen einen Mitkonkurrenten zu Hause, können wir ein erstes kleines Fazit ziehen.

Sollte konditionell tatsächlich noch nachzuarbeiten sein, sollte man dies aber schleunigst tun. Step by step.

Dieser Tubbi wirkt vor der West als eine alberne Klamauk-Figur. Sein Wirkungsfeld sollte sich auf die Ostkurve beschränken. Vielleicht sollte man ihn zu Testzwecken mal vor die Nord-Tribüne schicken, um deren Reaktionen zu testen. Vielleicht findet er dort seine Heimat. Übrigens bin ich davon überzeugt, dass sich unter diesem Kostüm ein weibliches Wesen verbirgt. Von wegen Kerl, wie es so mache hier schrieben.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.



Beitragvon kadlec » 11.08.2009, 01:21


kepptn hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Uaaaah der Einstieg vom Heidel - ich brauch mehr Beruhigunsmittel :shock:


Ja, und das personalisierte, bebrillte Anti-GEZ Argument darf moderieren. Wetten das die Prügelnummer runtergeredet wird, wenn übehaupt davon gesprochen wird.


Macht es doch einfach so wie ich und guckt euch den Scheiß nicht mehr an. Wenn es alle FCK-Fans beherzigen würden, gingen dort sehr schnell mangels Quote die Lichter aus. Die Sendung wandert schnurstracks in das Vormittagsprogramm des Kinderkanals, wo der Heidelpeter dann um 9 Uhr 45 in der Mit-Mach-Mühle zusammen mit Yuri und Singa Pappnasen für die nächste Deppen-Choreo basteln darf.



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 11.08.2009, 01:52


Satanische Ferse hat geschrieben:"...wir stehen am Samstag im Stadion und rufen..." Jahrelang gesungen. Jetzt war es endlich soweit, zwar nicht in der 1.Liga, aber immerhin mal wieder ein Spiel an einem Samstag. Und es kamen, für uns alle sehr enttäuschend, lediglich läppische rund 27000 Unentwegte. Die um 2 Stunden frühere Anstoßzeit und die Schulferien können nicht der Hauptgrund für diese schwache Resonanz sein.


27.000 für ein Spiel gegen Fürth ist doch im Prinzip in Ordnung. Das spiegelt den Schnitt der letzten Jahre doch wieder? In der Saison 2006/2007 25.000 da,obwohl wir um den Aufstieg mitspielten. In der Horrorsaison, waren am 3.Spieltag sogar nur 22.000 da, als noch keiner wusste wie schlimm die Saison wird.
Letztes waren soviele da wie noch nie gegen Fürth mit ein wenig mehr als 31.000. D.h. So schlimm war die Zuschauerzahl gegen Fürth doch nicht. Sie war nur...durchschnittlich und der Atraktivität des Gegners zu verdanken. Gegen Düsseldorf wären sicher 40.000 gekommen, da bin ich mir sicher!

Wer kam wurde belohnt. Heimsieg gegen die Fürther, die in den letzten Jahren stets im oberen Drittel mitgespielt hatten und die zuletzt zweimal hintereinander als Sieger aus der Bastion Betze nach Franken heimkehrten.

Manche rieben sich verwundert, aber begeistert die Augen, denn es wurde nach Jahren der Enthaltsamkeit auch mal wieder richtig Fußball gespielt. In diesem wie von einem Fön angetriebenen Spiel fiel denn auch bereits nach 5 Minuten ein Tor, so ganz nach meinem Geschmack. Drei Spieler sehen eine Passage und spielen den Ball dementsprechend dort hinein. Der dritte Spieler erkennt sogleich was auf ihn zukommen wird, startet im richtigen Moment und vollstreckt souverän mit Übersicht.

Tatsächlich rieben sich viele die Augen, aber es waren Dinge zu sehen, die sich die komplette Vorbereitung über angedeutet haben. Bei jedem Spiel, eingenommen das Pokalspiel gegen Braunschweig, hat man einen Teil des am Samstag gesehenen schon präsentiert bekommen. Das 1:0 war wie schon einmal geschrieben eine Kopie des Tores gegen die Kickers Offenbach. Gegen Frankfurt hat man Kostproben vom Spielerischen gesehen. Bis zum Mittelfeld hin wirkte, dass was ich gesehen habe gut, jedoch fanden sich für die Bälle keine Abnehmer und es wirkte so als der FCK gegen die Adler müde war.
Gegen Braunschweig hat man in der 2.Halbzeit viel Ball halten gesehen, einen überlegten Spielaufbau, sehr gut getretene Standards

Nach Bugeras herrlichem Freistoßtor hätte es ruhig so weiter gehen können. Jedoch der richtige Zug zum dritten Tor fehlte. Sam hatte es dann doch gleich nach der HZ auf dem Fuß. Keine Ahnung, warum das Ding nicht zappelte.
Danach erfolgte das, was ich die ganze Zeit vorher im Hinterkopf hatte - was passiert,wenn wir ein Gegentor kassieren? Positive Erkenntnis, die Jungs befreiten sich ziemlich rasch aus einer leichten Umklammerung. Erstens steht die Abwehr sehr sattelfest und ließ kaum Torraumszenen des Gegners zu. Durch unsere Zweikampfstärke sind Balleroberungen keine Seltenheit und zermürben den Gegner zusätzlich.

Ich bin sogar froh, dass der FCK die Kleeblätter nicht auseinander genommen hat, wie es sich gehört hätte. Die Erwartungshaltung der Fans wäre ins unermessliche gestiegen. Und der gesunde Realismus der momentan im Forum herrscht wäre weg gewesen und zu blindem Optimismus mutiert, der bei der ersten Niederlage in einen Wochenlang Pessimistischen Dauerzustand umgeschlagen wäre.
Zweitens bleibt auch die Mannschaft auf dem Boden und geht nicht überheblich an die Aufgabe Ahlen heran. Das ist nämlich nach einem Schützenfest immer das Problem. Gerade am ersten Spieltag. Außerdem hat die Mannschaft durch das Gegentor gemerkt, dass ein Vorsprung sehr schnell weg sein kann! Trotzdem wurde der Vorsprung sehr Souverän verteidigt und bis auf das eine Luftloch wurden keine Fehler mehr gemacht
Zum letztem war dies eine sehr gute Lektion für Sidney Sam, der vielleicht gemerkt hat, dass er vor dem Tor aufhören sollte zu spielen und das Ding lieber sicher einschieben sollte, denn sonst könnte das Spiel noch kippen.



Insgesamt zirkulierte der Ball oft in langen Stafetten in unseren Reihen. Wir hatten endlich mal wieder Spieler, die im Mittelfeld anspielbar waren, was nur durch eine läuferische und kämpferische Bereitschaft erreichbar ist. Wichtig auch die erkennbare Bereitschaft mitzudenken. Auch habe ich sehr erfreut verbuchen können, dass sie sich als ballsicher erwiesen. Auch das Bemühen, schnell Umschalten zu wollen, war erkennbar Bestandteil unseres Spieles.


WAs zudem auch noch aufgefallen ist, dass viel Wert auf das Kontern gelegt wird. Daraus resultierte auch Sams Chance. Das lange Zirkulieren und das schnelle verschieben ergibt Lücken. Das einzige Problem könnte es hierbei mit aggressiven Mannschaften geben, die versuchen diesen Spielaufbau im Vorfeld zu zerstören.
Am positivsten gefällt mir jedoch das viele "klatschen lassen" Das reißt Lücken und ist relativ sicher. Zudem zeichnet gerade das eine schöne Spielkultur und auch oft eine gute Technik aus. Außerdem ist es Kraftschonend. Dürfte hier jeder Fußballer nachvollziehen können.

Was mir noch auffiel: es gab für zahlreiche Einzelaktionen einen spontanen Szenenapplaus, was ich in der Häufigkeit schon sehr auffällig war. Denke, vielen Zuschauern ging es so ähnlich wie mir. Jeder vernahm es wohlwollend, zu sehen, dass in der Vorbereitung der Mannschaft etwas vermittelt worden ist und sie scheinbar in der Lage und willens ist, dies auch umzusetzen.

Ich denke dir schwirrt da auch die Szene im Kopf rum, als Sam den Ball mit der Sohle zurück legt und ihn dann hintenrum mit der Innenseite zieht und so einen Gegner ganz bitter tunnelt. Wenn es klappt in Ordnung. Klappt es nicht, redet man hier von Verspieltheit und auch im Stadion kann bei 2-3 Misslungenen Szenen die Stimmung ins Negative umschlagen. Auch gegneüber einem Spieler... Ich erinnere dich an die 3Spiele-Ente Husejinovic. Das einzelne Spieler anfeuern war früher eigentlich guter Ton auf dem Betze...Buck Buck Buck - Sprechchöre bei jedem Ballkontakt. Ratinho ohoh...eieiei wir haben einen Jesus, Miro Miro...bei Kadlec und Klose...Ehrmann Ehrmann...Ein Martin Wagner, es gibt nur ein Martin Wagner
Mein Gott habe ich das geliebt... Eieiei wir haben einen Ivo, Sam Sam Sam Sam Sam, Gegen Martin habt ihr keine Chance, ein Tobi Sippel, es gibt nur einen Tobi Sippel...die Kurve war da mal sehr Kreativ...


Aber allenfalls nach dem ersten Auswärtsspiel und einer weiteren Bewährungsprobe gegen einen Mitkonkurrenten zu Hause, können wir ein erstes kleines Fazit ziehen.

Sollte konditionell tatsächlich noch nachzuarbeiten sein, sollte man dies aber schleunigst tun. Step by step.


Konditionell habe ich eigentlich nur bei Ivo, Sam und Jendrisek schwere Bedenken. Das Spielsystem erfordert gerade von denen einen ernomen läuferischen Aufwand. Das hat man am Ende gemerkt. Bei Sam mehr als bei Ilicevic, denn dieser wurde ja Verletzungsbedingt rausgenommen. Sam weil er einfach kaputt war.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste