Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon LauternFan85 » 08.08.2023, 13:58


Nicoderon hat geschrieben:Es tut mir mega leid, dass ich das Thema nochmal aufmachen muss, aber ich war selbst gestern in unserem Auswärtsblock und habe Sachen mitbekommen, die mir neben dem Ergebnis die fantastische Stimmung und den Abend komplett versaut haben.

Vorweg: Ich bin mega stolz auf das was unsere aktive und nicht aktive Fanszene leistet und gebe privat überall mein bestes um unseren Verein und Fans im positiven Licht zu zeigen.

Wenn ich aber wie gestern sehe, dass ein Bierbecher aus unserem Block in den Nachbarblock auf ein ca. 6 jähriges Kind geschmissen wird, das Kind in Tränen ausbricht und mit seinem äußerst aufgebrachfen Vater das Stadion verlassen muss, dann finde ich es unfassbar beschämend, dass es Leute im Block gibt die das weinende Kleinkind mit Mittelfinger Gesten und hämischen Gelächter verabschieden. Hab mich noch nie in meinem Leben so sehr für etwas geschämt. Natürlich sind es maximal 0,5% die sich so daneben benehmen, aber in meinen Augen sollten wir als Fans alles tun um so Situationen aktiv entgegen zu wirken.

Uns muss klar sein, dass solche Sachen immer wieder auf uns zurückfallen werden.


Also offen gestanden fehlen einem da die +/- richtigen Worte für. Manch eine/r ist da wirklich auf der aller unterstenden "Stufe" unterwegs....abschreckendes-assoziales Verhalten hoch 27x.
Wie primitiv und Sau dämlich muss man dafür sein :?:
Genau bei SOWAS würde ich jeder einzelen Person eine Stadionverbot herzlich gönnen. :x
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Gerrit1993 » 26.09.2023, 18:32


Der DFB hat sich gemeldet:

Bild

DFB verhängt Geldstrafe nach Auswärtsspiel auf Schalke

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 71.900 Euro belegt. Davon kann der Verein bis zu 24.000 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. März 2024 nachzuweisen wäre.

Beim Einlaufen der Mannschaften vor dem Zweitligaspiel beim FC Schalke 04 am 5. August 2023 brannten Kaiserslauterer Zuschauer mindestens vier Rauchkörper ab. Vor Beginn der zweiten Halbzeit zündeten Gästeanhänger zudem mindestens 40 Bengalische Feuer, ein Stroboskop und mindestens 18 Raketen, wodurch zwei Pressefotografen Knalltraumata erlitten und sich der Anstoß um etwa eineinhalb Minuten verzögerte.

Quelle: DFB

Weitere Links zum Thema:

- Nach Rot und Gelb-Rot: 0:3-Niederlage auf Schalke (Der Betze brennt)



Beitragvon BB » 26.09.2023, 18:43


Da sage mal noch einer die Inflation betreffe hauptsächlich Energie und Lebensmittel... Nachdem die Investoren-Sache gescheitert ist, braucht die DFL anscheinend die anderen Geldquellen umso mehr. Was liegt da dann näher als Traditionsvereine noch härter dafür zu bestrafen dass sie Fans haben? Die haben es eh schon viel zu leicht. :daumen:

Böllerwürfe sind und bleiben allerdings asoziale Scheisse.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon FredO » 26.09.2023, 20:10


Das war unnötig wie nur was. Lasst den Blödsinn einfach bleiben, das spart dem Verein ne Menge Geld. Nem FC Bayern tut sowas nicht weh, aber uns. Dummheit stirbt leider nicht aus. Schade.



Beitragvon jacuzzi » 26.09.2023, 20:23


FredO hat geschrieben:Dummheit stirbt leider nicht aus.


... bzw. Selbstermächtigung.



Beitragvon Schnullibulli » 26.09.2023, 20:40


Weiß auch nicht weshalb hier ein Seitenhieb Richtung DFL erfolgt.

Die Regeln sind ja nicht willkürlich oder ganz plötzlich.
Das Thema nicht neu. Aber als FCK Fan muß man das Verhalten ja guttieren, zumal in diesem Forum...
Nein, muß man nicht!
Aber was red ich, hab ja keine Ahnung. Das gehört eben zu nem Traditionsverein...

Nein, tut es auch nicht!

Glückwunsch an die Zündler! Noch dazu mit den Böllern andere verletzt!
Haltet die Dinger doch an euer Ohr wenn ihr sie so gerne hört.
Also ich werf nix weg was mir eigentlich Spaß macht. Liegt aber wohl auch dran dass die Sachen nicht explodieren!

Ãœber 70000 Euro...
Da muß ne alte Frau lang für stricken und ihr gebt das Geld aus dass euch nicht mal gehört!
Um das wieder rein zu bringen....

Da könnt ihr einige Trikots und Tickets kaufen!
Aber, nee, halt!!! Ist ja ne Sauerrei vom Verein die Preise zu erhöhen...

Hallo Doppelmoral!



Beitragvon HD890 » 26.09.2023, 20:48


Uiuiui... war es das wirklich wert?
Den Schaden hat der Verein.
Über die Saison ist das vielleicht ein Transfer für den das nötige Kleingeld fehlt.



Beitragvon BB » 26.09.2023, 21:03


Der Seitenhieb erfolgt weil durch diese Kollektivstrafen systembedingt Traditionsvereine besonders betroffen sind. Wer keine Fans hat, dessen Fans können sich auch nicht "daneben" benehmen. Wer eine große gewachsene Fanszene hat, wird bestraft. Und zwar ohne als Verein überhaupt in irgendeiner Form verantwortlich für das Fehlverhalten der Handelnden zu sein.

Ich fände im Übrigen eine Aufschlüsselung interessant, welcher Anteil der Strafe auf dem üblichen "Fakelzählen" beruht, wie viel auf der willkürlichen und in dem konkreten Fall mE vollkommen unnötigen Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel nicht anzupfeifen und wie viel auf den saudummen Knallkörpern. Gibt's dazu Informationen @DBB?
Zuletzt geändert von BB am 26.09.2023, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon DieWalzFunDePalz » 26.09.2023, 21:06


Ich wiederhole mich gerne. Jeder der meint so eine Scheisse fabrizieren zu müssen, soll pro Rakete 500 € an den Verein spenden. Ne, lieber vermummen und die Anderen zahlen lassen. ist ja viel einfacher. Ich SCHEISS nen dicken Haufen auf solche "Fans". :knodder:
Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Bela Rethy



Beitragvon SnoopyFCK » 26.09.2023, 21:12


Bin "pro Pyro", aber definitiv gegen Raketen und Böller.

Uns ist letztes Jahr gegen Saarbrücken am Kreisel ein Böller um die Ohren geflogen und ich hatte ein paar Wochen einen Hörschaden. Der H... kann froh sein, dass wir ihn nicht erwischt haben.

Insofern wäre die Frage ob die Strafe auch ohne die beiden Knalltraumata so hoch ausgefallen wäre?
Für Raketen und Böller können die Strafen gar nicht hoch genug ausfallen. Man müsste halt die Verursacher mal erwischen und zur Kasse bitten.



Beitragvon MathiasvunNW » 26.09.2023, 21:17


Die Strafen sind reine Willkür, ohne Begründung und ohne Rechtsbegründung. Die Leute im Nachbarblock zücken die Smartphones weil es ja so ätzend ist.
Ich bin mal gespannt was der DFB an Strafen für den FCN auspackt auf dem Betze. Alle finden es schön aber doch alle sch...Und zum Thema DFB, seid Fifa Infantino kann man den ganzen Club nicht mehr ernst nehmen.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Südpfalz » 26.09.2023, 21:37


Völlig willkürliche Strafe von Seiten des DFB‘s. Im TV und in der Werbung mit den Bildern hausieren gehen und von der geilen Atmosphäre schwärmen und auf der anderen Seite die Sache bestrafen.
In England wurde alles verboten… Stehplätze und Alkohol gibt es nicht und die Eintrittspreise wurden drastisch erhöht. Mittlerweile geht es dort zu wie auf dem Friedhof und viele Engländer kommen Woche für Woche nach Deutschland um das Erlebnis Fußball zu genießen.

Der DFB/DFL mit seinen völlig intransparenten Strafenkatalog machen sich die Taschen voll anstatt zuschauen das der Fußball für die Jugend nicht total uninteressant wird.

Das Böller da nix zu suchen haben, steht außer Frage. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

An den Vorredner von oben der behauptet, das die ja alle „hohl“ sein müssen sei noch gesagt das er seine Meinung doch mal überdenken sollte. Nur weil jemand anderes andere Vorstellungen hat ist er nicht per se „dumm“. Hier treffen halt Welten aufeinander und die Seiten werden sich wohl nie verstehen.
Und theoretisch könnte auch Geld für Strafen aufgebracht werden, aber das entspricht einfach nicht dem Verständnis oder den Idealen der Personen, das sollte dann auch jeder akzeptieren oder wenigstens versuchen zu verstehen.

Die Diskussion ist fast so alt wie das Forum. Wobei das stimmt nicht, weil früher gab es hier nur Befürworter. War ja auch der Grund dieser Seite… aber das ist lange her.
Einfach ein bisschen mehr Verständnis für den gegenüber. Das Geld kommt durch mehr Zuschauer/ Verzehr und fanartikel wieder rein.

Das alles gehört nämlich zum Erlebnis Betzenberg. Was aktuell wieder ziemlich viele Menschen anzieht.
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.



Beitragvon salamander » 26.09.2023, 22:21


MathiasvunNW hat geschrieben:Die Strafen sind reine Willkür, ohne Begründung und ohne Rechtsbegründung.


Laut diverser Medien erlitten 2 Fotographen ein Knalltrauma. Das sollte als Begründung genügen. Oder zählt es bei Dir erst, wenn Leute ertauben?



Beitragvon BB » 26.09.2023, 22:33


Ja aber Stop mal. Das ist es doch gerade. Auch alle die sich hier grundsätzlich "pro Pyro" ausgesprochen haben, haben 1. den Einsatz der Knallkörper klar verurteilt und haben 2. nicht die persönlichen Strafen gegen den/diejenigen die für die Knalltraumata verantwortlich sind als willkürlich (o.ä.) bezeichnet sondern vielmehr den Umstand, dass für diese Tat der vollkommen unbeteiligte Verein als solcher zur Kasse gebeten wird. Natürlich müssen die Täter einer Körperverletzung verfolgt werden und die entsprechenden Konsequenzen tragen. Darum geht es doch aber gar nicht. Anlass der Diskussion ist, dass unser Club 70.000 Euro zahlen muss... Eben das ist Willkür, mit rechtsstaatlichen Grundsätzen kaum zu vereinbaren und, wie bereits angemerkt, auch strukturell benachteiligend gegenüber Traditionsvereinen.
Zuletzt geändert von BB am 26.09.2023, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon MathiasvunNW » 26.09.2023, 22:36


@Salamander, da gebe ich Dir Recht, es geht eigendlich nicht um die Bengalos, sondern um die außernander gebauten Feuerwerksbatterien. :daumen: Wenn das alles im Rahmen passiert, wie die Wunderkerzenaktion, ist das absolut schön anzusehen.
Es muss alles im Rahmen bleiben, aber momentan wird alles mit je 1.000 Euro bestraft.
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 27.09.2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon SuperMario » 26.09.2023, 23:03


Ich werfe mal folgende Rechnung in den Raum:

Noch 5 weitere Strafen wie auf Schalke und wir haben einen ganzen Raschl in die Luft verpulvert.

Ist es das wert?
Cogito, ergo sum!



Beitragvon NureinFan » 26.09.2023, 23:34


Südpfalz hat geschrieben:Völlig willkürliche Strafe von Seiten des DFB‘s. Im TV und in der Werbung mit den Bildern hausieren gehen und von der geilen Atmosphäre schwärmen und auf der anderen Seite die Sache bestrafen.
In England wurde alles verboten… Stehplätze und Alkohol gibt es nicht und die Eintrittspreise wurden drastisch erhöht. Mittlerweile geht es dort zu wie auf dem Friedhof und viele Engländer kommen Woche für Woche nach Deutschland um das Erlebnis Fußball zu genießen.

Der DFB/DFL mit seinen völlig intransparenten Strafenkatalog machen sich die Taschen voll anstatt zuschauen das der Fußball für die Jugend nicht total uninteressant wird.

Das Böller da nix zu suchen haben, steht außer Frage. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

An den Vorredner von oben der behauptet, das die ja alle „hohl“ sein müssen sei noch gesagt das er seine Meinung doch mal überdenken sollte. Nur weil jemand anderes andere Vorstellungen hat ist er nicht per se „dumm“. Hier treffen halt Welten aufeinander und die Seiten werden sich wohl nie verstehen.
Und theoretisch könnte auch Geld für Strafen aufgebracht werden, aber das entspricht einfach nicht dem Verständnis oder den Idealen der Personen, das sollte dann auch jeder akzeptieren oder wenigstens versuchen zu verstehen.

Die Diskussion ist fast so alt wie das Forum. Wobei das stimmt nicht, weil früher gab es hier nur Befürworter. War ja auch der Grund dieser Seite… aber das ist lange her.
Einfach ein bisschen mehr Verständnis für den gegenüber. Das Geld kommt durch mehr Zuschauer/ Verzehr und fanartikel wieder rein.

Das alles gehört nämlich zum Erlebnis Betzenberg. Was aktuell wieder ziemlich viele Menschen anzieht.

Da wird aber so einiges durcheinander geworfen:
1. Fanartikel verkauft man nicht auf Grund der Bengalos, Knallkörper und co
2. Die Bengalos und die Böller kommen aus der gleichen "Ecke" und haben rein gar nichts mit Idealen zu tun!
3. Der DFB wirbt nicht mit der 2. Liga - das sind die TV-Anstalten und die DFL
4. Was hat die angedachte Jugendreform des DFB mit gefährlicher "Fanunterstützung" zu tun?
5. Willkür ist etwas anderes- hier viele Bengalos, gefährliche Böller mit erlittenen Knalltraumatas ergibt eine hohe Geldstrafe - das ist jedem "Fan" bekannt und auch bewusst.
6. Verständnis kann man haben für bedingungslose Unterstützung, laute Fangesänge, überschwänglicher Torjubel, puschen des eigenen Teams - auch in schwierigen Phasen,, tolle Choreos; Verständnis für Selbstinszenierung und gefährlichen Aktionen, Körperletzungen, vereinsschädigendes (weil teures) Verhalten kann nie im Sinne des 1. FCK sein!!!
7. England ist England und die Bundesliga ist die Bundesliga - da sind wir in vielen Punkten weit davon entfernt!
Im Forum gibt es (zum Glück) viele konträre Ansichten, aber asoziales, als nicht von der Allgemeinheit toleriertes Verhalten bleibt asoziales Verhalten...
Einige finden es auch "stimmungsvoll" wehrlose Menschen mit Bier zu überschütten oder anzupinkeln :?:



Beitragvon BB » 26.09.2023, 23:44


Diejenigen die üblicherweise bei uns Pyro zünden hier mit denjenigen gleichzusetzen, die im Stadion die Pissoirs raustreten (wie oben behauptet) oder die im Block die Leute anpissen (wie eben geschehen) ist nicht nur grob falsch sondern ist auch derart unlauter, dass derjenige der so "argumentiert", an einer sachlichen Diskussion offenbar nicht im Ansatz interessiert ist. Nr. 6 = anderen Leuten erklären, wie man ein echter Fan ist, auch immer gerne gesehen und der Sache extrem zuträglich. Warum müssen diese Diskussionen hier immer so ausarten?
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Teufel85 » 27.09.2023, 02:26


SnoopyFCK hat geschrieben:Bin "pro Pyro", aber definitiv gegen Raketen und Böller.

Uns ist letztes Jahr gegen Saarbrücken am Kreisel ein Böller um die Ohren geflogen und ich hatte ein paar Wochen einen Hörschaden. Der H... kann froh sein, dass wir ihn nicht erwischt haben.

Insofern wäre die Frage ob die Strafe auch ohne die beiden Knalltraumata so hoch ausgefallen wäre?
Für Raketen und Böller können die Strafen gar nicht hoch genug ausfallen. Man müsste halt die Verursacher mal erwischen und zur Kasse bitten.




Wenn du mal zu viel von dem Zeug einatmest(die Dinger sind hochgiftig) oder ein bengalo mal deine Haut/Klamotten berührt wirst du denke ich auch anders über Bengalos denken...Bleibt nur zu hoffen,dass es keinem mehr passiert, so schön sie aussehen....die Dinger sind richtig gefährlich und zurecht verboten :!:



Beitragvon Schnullibulli » 27.09.2023, 04:12


Gut möglich dass in der Summe das Schmerzensgeld etc für die Geschädigten mit eingerechnet wurde.

Darüber hinaus sind die FCK "Fans" oder die unter den Farben des FCK agieren Wiederholungstäter.

Dass hier bei der Summe von Willkür gesprochen wird ist schon überraschend.

Willkür ist eher die Uneinsichtigkeit derer die immer wieder auffallen.
Tatsächlich glaube ich nicht dass die Zündler oder auch Zerstörer und Pisser ausschließlich am Rande der Gesellschaft leben und Hartzer sind.
Da sind bestimmt auch einige feine Pinkel bei die unter der Woche nen ganz seriösen oder auch angesehenen Job haben, am WE aber denken eben das Denken einstellen zu können.



Beitragvon NureinFan » 27.09.2023, 07:56


BB hat geschrieben:Diejenigen die üblicherweise bei uns Pyro zünden hier mit denjenigen gleichzusetzen, die im Stadion die Pissoirs raustreten (wie oben behauptet) oder die im Block die Leute anpissen (wie eben geschehen) ist nicht nur grob falsch sondern ist auch derart unlauter, dass derjenige der so "argumentiert", an einer sachlichen Diskussion offenbar nicht im Ansatz interessiert ist. Nr. 6 = anderen Leuten erklären, wie man ein echter Fan ist, auch immer gerne gesehen und der Sache extrem zuträglich. Warum müssen diese Diskussionen hier immer so ausarten?

...zu meiner Nr. 6: Ich habe niemanden etwas erklärt, sondern nur dargelegt was nach meiner subjektiven Meinung in Ordnung ist. Über Pissoirs habe ich nichts geschrieben. Wenn mein Diskussionsbeitrag "ausarten" bedeutet, habe ich von einer Debattenkultur nichts verstanden - sorry - mein Fehler :lol:



Beitragvon BB » 27.09.2023, 08:27


@nureinfan: Das mit den Pissoirs hat oben jemand anderes geschrieben. Habe ich dir auch nicht unterstellt. Bei Punkt 6 schreibst du "man". Wenn du damit nur dich selbst meintest, ist ja alles gut.

@Schnullibulli: Nein, das ist nicht möglich. Für das Schmerzensgeld an die Geschädigten gelten nämlich (anders als für die hier vorliegende Verbandsstrafe) tatsächlich alle rechtsstaatlichen Grundsätze. Dadurch kann man nicht einem unbeteiligten Dritten (hier dem FCK) die Strafe anstelle derjenigen auferlegen, die den Schaden tatsächlich verursacht haben. Das gilt auch dann, wenn man den eigentlichen Täter schwer ermitteln kann. Dass das Fußball-intern nicht ebenso gehandhabt wird - und nur das - kann man berechtigterweise als Willkür bezeichnen.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon Devil's Answer » 27.09.2023, 09:58


Es gibt in der Menge nur einige "Täter". Aber jede Menge "Zuschauer/Zulasser".
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon BB » 27.09.2023, 10:15


Das mag so sein, aber Unterlassen ist in unserem Rechtssystem im Grundsatz nur dann strafbar wenn eine Pflicht zum Handeln bestanden hätte. Zu welcher Handlung wäre der unbeteiligte Zuseher im Fall Pyro denn deiner Meinung nach auf welcher Grundlage verpflichtet?

Und selbst wenn: Ein echtes Gericht, müsste dann den einzelnen "Zulasser" identifizieren und ihm jeweils seine individuelle Schuld nachweisen. Natürlich ist in einem eng gefüllten Fanblock weder realistisch einzelne (vermummte) Täter noch "Zulasser" zu identifizieren. Deswegen könnte ein staatliches Gericht auch niemanden verurteilen. Das nimmt der Rechtsstaat aber hin, weil Sippenhaft noch uncooler ist als niemanden bestrafen zu können...

Das Verbandsrecht hilft sich in dem Fall hingegen damit weiter, dass einfach der jeweilige Verein bestraft wird, auch wenn diesen individuell überhaupt keine Schuld trifft. Da Sportverbände weitgehend autonom sind, wurde das von staatlichen Gerichten bislang grundsätzlich für zulässig gehalten. Ist aber nicht unumstritten.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon jacuzzi » 27.09.2023, 10:47


@BB: ... ich hatte nicht den Eindruck, dass Devil's Answer alle "Zulasser" gleich in den Knast befördern wollte. Wie überhaupt diese ganzen juristischen Großbegriffe wie Rechtsstaat, Willkür, Strafbarkeit etc. vielleicht etwas an der Sache vorbeigehen. Es gibt nämlich, abseits rechtlicher Fragestellungen, durchaus Fankulturen, die etwas auffälliger oder eben etwas weniger auffällig sind als andere. Und die Vereine, so viel kann man wohl auch sagen, tragen gelegentlich in formeller wie informeller Hinsicht hierzu auch ein wenig bei - nicht alleine natürlich; sie sind aber eben auch nicht vollständig unbeteiligt. Hierin lässt sich dann möglicherweise auch ein Grund dafür sehen, dass der Verband kraft eigener, von den Vereinen mitgetragener Satzungskompetenz bestimmte Sanktionen etabliert. Ob die gerechtfertigt, effektiv oder sonstwas sind, mag man bestreiten. Aber willkürlich? Eher nicht.




Zurück zu Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste