Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 09.04.2010, 17:21


Eine positive Reaktion zeigen
von Sebastian

Klar, man sollte in erster Linie auf sich selbst schauen. Trotzdem: Das Montagsspiel des FC St. Pauli gegen den FC Augsburg kann bei einem Sieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Union Berlin (Samstag, 13:00 Uhr) schon fast so etwas wie die Vorentscheidung pro FCK werden. Doch erstmal die Hausaufgaben erledigen, sprich einen Dreier gegen den Aufsteiger aus der Bundeshauptstadt einfahren, und dann entspannt die Montagspartie abwarten.

Die Ausgangslage

Trotz der unnötigen 1:2-Niederlage am Ostersonntag in Oberhausen ist eigentlich nichts passiert: St. Pauli verlor am Montag in Düsseldorf, Augsburg spielte zu Hause nur Unentschieden gegen Fürth. Weiterhin trennen den FCK und Augsburg bei noch 15 zu erreichenden Punkten sieben Zähler - eigentlich mehr als genug. Und ein Gutes hat diese Niederlage eventuell sogar: Die Roten Teufel hätten bei einem Sieg in Oberhausen nun zehn Punkte Vorsprung gehabt, bei einem Sieg gegen Union 13. Verliert Augsburg dann in Hamburg wäre der Aufstieg „in Abwesenheit“ perfekt geworden, auch ne doofe Geschichte. Lieber zu Hause oder auswärts zusammen feiern als vor dem Fernseher bei einem Spiel zweier Gegner. Oder?

Mit Union Berlin kommt eine der positiven Überraschungen der Hinrunde an den Betzenberg. Die „Eisernen“ waren lange Zeit ganz oben mit dabei, nach zwölf Spieltagen standen 23 Punkte zu Buche. Dann siegte der FCK als eine von drei Mannschaften in der Alten Försterei und seitdem konnten die Hauptstädter nur noch 14 Zähler ergattern. Besonders im Angriff ist Sand im Getriebe: John Mosquera traf zuletzt vor fast drei Monaten, der beste Torschütze, Torsten Mattuschka, erst zweimal im Jahr 2010, jeweils per Elfmeter. So kommen elf Punkte in der Rückrunde bei gerade einmal acht erzielten Treffern heraus. Auswärts ist Union derzeit besonders harmlos, drei Tore konnte die Elf von Trainer Uwe Neuhaus in diesem Jahr in fremden Stadien markieren. Angst muss man also nicht haben, aber trotz dieses Einbruches kann man lobend erwähnen, dass Berlin nicht einmal in die Nähe der Abstiegsränge kam. Eine sorgenfreie Saison ist für einen Aufsteiger eine mehr als ordentliche Sache, Kompliment! Dementsprechend kann Berlin auch locker spielen, nach unten wird nichts mehr passieren und nach oben sowieso nicht. Dennoch muss natürlich eine Reaktion auf das Oberhausen-Spiel folgen, auch um den Verfolgern zu zeigen: Platz zwei könnt ihr schön unter euch ausmachen, wir halten uns da raus!

Die Personalsituation

Zehn Spiele benötigte Georges Mandjeck nur, um seine zweite Gelbsperre der Saison zu erreichen. Und durch die Verletzungen von Pierre de Wit und Bastian Schulz - der zuletzt beim FCK II sein Comeback gab - stellt sich nun die Frage: Wer spielt neben Jiri Bilek im zentralen Mittelfeld? Mehrere Optionen scheint es zu geben, der „Kicker“ tendiert zu Adam Nemec als Ballverteiler, wodurch das letztjährige Traumduo Erik Jendrisek und Srdjan Lakic zusammen im Sturm auflaufen könnte. Das ist durchaus nicht unrealistisch, besticht Nemec doch eher durch Laufarbeit, Einsatz und Vorlagen als durch Torgefahr. Andererseits könnte auch Markus Steinhöfer in dieser Rolle auflaufen, da Florian Dick nach abgesessener Sperre wieder auf seine Position in der Viererkette zurückkehren wird. FCK-Trainer Marco Kurz wird sicherlich viel darüber nachdenken, welche Variante mehr Sinn macht, lassen wir uns überraschen. Vielleicht sogar mit Schulz, dessen Knie erfreulicherweise keine Probleme mehr macht. Willkommen zurück, Bastian!

Bei Union Berlin ist noch nicht sicher, ob Mosquera, der auch schon im Hinspiel ausfiel, nach einem grippalen Infekt auflaufen wird. Mitgereist ist er, ein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Nicht dabei sind die Routiniers Björn Brunnemann (verletzt) und Marco Gebhardt (Gelbsperre), dazu Michael Parensen, Paul Thomik und Carsten Busch.

Die Statistik

Das Hinspiel gewann der FCK mit 2:0, Torschützen waren Martin Amedick und Erik Jendrisek. Es war das bisher einzige Duell beider Mannschaften.

Fan-Infos

Mehr als 36.000 Karten sind bereits verkauft worden, das riecht geradezu nach mehr als 40.000 Zuschauern. Und das ist auch gut so! Der Gästeblock wird auch endlich mal wieder gut gefüllt werden, mehr als 2.000 Schlachtenbummler aus Berlin werden ihre Mannschaft unterstützen. Einige Hundert werden im „Partyzug“ anreisen, mit dem übrigens auch die Mannschaft zurück fahren will - tolle Aktion!

In der Westkurve ist indes eine große Choreographie über die komplette Tribüne geplant. Die Organisatoren von der „Frenetic Youth“ bitten alle Fans, die hierzu verteilten Flyer aufmerksam zu lesen, damit ein gelungenes Gesamtbild entsteht. Es soll ein in Kaiserslautern noch nie da gewesenes Bild gezaubert werden, wo es auf jede Sekunde und auf die Unterstützung aller FCK-Fans ankommt!

Wer kurzentschlossen doch auf den Berg will: Karten gibt es noch in ausreichendem Maße, aber nur noch Sitzplätze. Ansonsten - egal wo ihr steht oder sitzt, Hauptsache ihr seid da und Hauptsache ihr macht Krachh!

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir haben nach einer Niederlage immer die richtige Antwort gegeben und werden deshalb auch mit breiter Brust ins Spiel gehen.“

Außenverteidiger Alexander Bugera: „Wir müssen im Kopf frisch sein, die Zweikämpfe aggressiv annehmen und an die Leistungen der letzten Heimspiele anknüpfen.“

Union-Trainer Uwe Neuhaus: „Wenn wir die hektische Anfangsphase in dieser heißen Atmosphäre überstehen, können wir mit unseren Mitteln absolut gefährliche Tor-Situationen erzeugen und müssen dann endlich die Abschlussschwäche der letzten Wochen abschütteln.“

Berlins Abwehrspieler Bernd Rauw: „Sicherlich sind die Lautrer klarer Favorit in diesem Spiel und für mich außerdem die stärkste Mannschaft der Liga. Wir sind trotzdem optimistisch und rechnen uns für Samstag was aus.“

Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt, der in dieser Saison die „Schneeballschlacht“ von Fürth geleitet hat. Ein schlechtes Omen? Nicht unbedingt, Schmidt pfiff jene Partie auch in der Saison davor, damals siegte der FCK mit 1:0.

Nun denn, das drittletzte Heimspiel in der zweiten Liga für hoffentlich lange Zeit steht an. Machen wir es zu einem Fest!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Schmidt (Stuttgart)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Ilicevic, Bilek, Nemec, Sam - Jendrisek, Lakic

Ersatz: Robles, Hornig, Schulz, Pavlovic, Steinhöfer, Paljic, Fuchs

Es fehlen: Mandjeck (gesperrt), de Wit (Kreuzbandriss)

Union BerlinGlinker – Bemben, Stuff, Rauw, Kohlmann – Peitz, Younga-Mouhani, Mattuschka, Ede – Benyamina, Sahin

Ersatz: Haker, Göhlert, Schulz, Dogan, Hegert, Biran, Mosquera

Es fehlen: Busch, Parensen, Antunovic, Brunnemann, Gebhardt, Thomik
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzepower1973 » 09.04.2010, 17:26


Ich tippe auf einen 3:1 Heimsieg

Die Schmach von Oberhausen wird getilgt :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon larsinho » 09.04.2010, 17:27


Ich finde es super, dass es neben der GL auch andere Gruppen gibt die was tolles organiseren.

Auf 3 Punkte!



Beitragvon K-TOWN 666 » 09.04.2010, 17:34


Kann mich nur anschließen - geile Aktion, bin sehr gespannt! Ich hoffe morgen wirds nicht wieder diesen einschläfernden Dauer-Sing-Sang geben! Morgen muss richtig Feuer von den Tribünen kommen! 95 Minuten lang!!
UP THE IRONS !!



Beitragvon f.walter2002 » 09.04.2010, 17:36


ich denke, man kann morgen die taschentücher mitnehmen :teufel2:

gelesen im union-forum:

Zurückwinken will ick aber och noch, quasi Tschüß sagen, wer weiß wann wir den FCK mal wieder vor die Flinte kriegen.
Hab mir extra frische Taschentüscher für den Betze besorgt.


forza fck :teufel2:



Beitragvon FCK for ever » 09.04.2010, 17:36


Heimsieg vor voller Hütte
Ich denke die Mannschaft hat nach dem OB Spiel was gut zu machen und das wird sie auch.

Keiner soll es wagen unsern FCK zu schlagen :pyro:



Beitragvon Betzepowerwurst » 09.04.2010, 17:38


Let´s go Betze! :teufel2:



Beitragvon 4everfck » 09.04.2010, 17:44


wo kann man denn das "blättsche" von der frenetic youth lesen? oder werden die direkt vorm spiel ausgeteilt?
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Mäggus » 09.04.2010, 17:50


Cool, endlich mal wieder ne Choreo. Bin schon total aufgeregt. Morgen früh um 9 gehts los. Schön vortrinken und warm singen :teufel2:



Beitragvon 4everfck » 09.04.2010, 17:52


Mäggus hat geschrieben:Cool, endlich mal wieder ne Choreo. Bin schon total aufgeregt. Morgen früh um 9 gehts los. Schön vortrinken und warm singen :teufel2:

um 9 hab ich erstmal feierabend xD bei uns gehts um halb 11 los^^
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut



Beitragvon Marky » 09.04.2010, 17:54


Wir mussten mit ansehen, wie uns unsere eigene Mannschaft verraten hat...

Wir mussten miterleben, wie uns unser eigener Trainer beschimpft hat...

Wir mussten den Verkauf unseres Stadions ertragen...

Wir waren in Wolfsburg auf dem Boden gelegen und haben geweint...

Wir mussten tatenlos zusehen, wie unser einst so gefürchteter Betze zum Selbstbedienungsladen für gegnerische Mannschaften wurde...

Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben, aber wurden immer wieder bitter enttäuscht...

Wir mussten ertragen, wie unsere erbittertsten Feinde nur noch Spott für uns übrig hatten...

Wir mussten ertragen, wie aus dem Spott Mitleid wurde...

Wir mussten uns ein Leben ohne den FCK vorstellen...

Wir haben dem Tod tapfer ins Auge geblickt...

Aber wir haben den Hals aus der Schlinge gezogen...

Haben Treue und Kampfgeist bewiesen...

Haben dem Fußballgott gezeigt, dass wir unzerstörbar sind...

Haben uns wie Phönix aus der Asche erhoben...

Stricken an einem neuen Wunder...

Sind so kurz vor dem Ziel...

Also lasst uns den letzten Schritt machen...

Lasst uns die Belohnung für unsere unendlichen Mühen abholen...

Lasst uns alle zusammen morgen den Betze zum Brennen bringen...

Den FCK mit all unserer Leidenschaft und Power nach vorne treiben...

Im Norden, im Osten, im Süden und natürlich im Westen...

Wir sehen uns in der Hölle!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon lautern64 » 09.04.2010, 18:01


@Marky: Klasse Beitrag.

Freue mich auf Morgen und bin mir sicher, dass wir 3 Punkte holen.
Ich bin auch auf die Choreo gespannt.
Lautern forever number one



Beitragvon kepptn » 09.04.2010, 18:04


@Marky: Respekt!

Dann spar ich mir mal meine fällige Tirade, deine Zeilen würden eh alles übertreffen was ich zu sagen hätte. In diesem Sinne:

MEHR HASS!!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon angeldust » 09.04.2010, 18:09


@Marky

:applaus: :danke: :schild:

Nur ne Frage für Doofe....welcher Trainer hat uns beschimpft....Jara?
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon witzi93 » 09.04.2010, 18:11


kepptn hat geschrieben:@Marky: Respekt!

Dann spar ich mir mal meine fällige Tirade, deine Zeilen würden eh alles übertreffen was ich zu sagen hätte. In diesem Sinne:

MEHR HASS!!


Rüchtüg!

4everfck hat geschrieben:wo kann man denn das "blättsche" von der frenetic youth lesen? oder werden die direkt vorm spiel ausgeteilt?


Jop, hier: http://www.der-betze-brennt.de/files/un ... _union.pdf , aber da steht nix drin. Es gibt einen extranen Chreo-Flyer, der wohl wie immer an allen Eingängen und Aufgängen mehrfach hängen wird.
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können."- Spiegel online



Beitragvon fck-stein » 09.04.2010, 18:20


@ Marky
Besser und mehr geht nicht :danke: :doppelhalter:
@ kepptn
Hast recht Mehr HASS

Thomas kannst den Thread schliessen Marky und kepptn haben alles gesagt.



Beitragvon Biguardo » 09.04.2010, 18:23


Der Worte bedarf es nicht viel. Wir sind besser als die. Sieg für uns!



Beitragvon Weschtkurv » 09.04.2010, 18:25


fck-stein hat geschrieben:@ Marky
Besser und mehr geht nicht :danke: :doppelhalter:
@ kepptn
Hast recht Mehr HASS

Thomas kannst den Thread schliessen Marky und kepptn haben alles gesagt.


Ausser vielleicht...
Des wird ein schweres Spiel :lol:



Beitragvon Flankengott » 09.04.2010, 18:26


3 Punkte müssen her, alles anderere ist Kokolores.

Und die werden morgen eingefahren!
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:



Beitragvon LauternFan85 » 09.04.2010, 18:28


Ein Fest.....wir feiern ein Fest *summ* :teufel2:

Heiß wie Frittenfett........ :wink:

Krallt euch die Kumpels / Nachbarn / Arbeitskollegen / Freunde / Freundinnen und bringt den Betze zum "bersten".

WIR sind KAISERSLAUTERN
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon FCK58 » 09.04.2010, 18:35


kepptn hat geschrieben:@Marky: Respekt!

Dann spar ich mir mal meine fällige Tirade, deine Zeilen würden eh alles übertreffen was ich zu sagen hätte. In diesem Sinne:

MEHR HASS!!



Na endlich,wurde aber auch langsam mal wieder :teufel2: Zeit
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kepptn » 09.04.2010, 18:37


FCK58 hat geschrieben:...

Na endlich,wurde aber auch langsam mal wieder :teufel2: Zeit


Auch ich habe in Oberhausen meinen Teil gelernt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon p81_ » 09.04.2010, 18:37


fck-stein hat geschrieben:@ Marky
Besser und mehr geht nicht :danke: :doppelhalter:
@ kepptn
Hast recht Mehr HASS

Thomas kannst den Thread schliessen Marky und kepptn haben alles gesagt.


Dito. Morgen kann ich endlich wieder hoch. Machen wir den Betze zur ultimativen Hölle und zeigen wir uns vorher/nachher als gute Gastgeber.

Bloss kein Singsang! ATTACKE!!! :teufel2:



Beitragvon antikochteufel » 09.04.2010, 18:42


Alles andere als einen Sieg halten meine Nerven nicht (mehr) aus.
Drum :bitte: :schild: egal, wie.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:



Beitragvon speyrer72 » 09.04.2010, 18:43


vorhin n picke packe vollen Kombi mit BAR Kennzeichen und Union Utensilien gesehen, vier Mann drin... machen einen Tag vorher Urlaub an de Woistrooß..

Na denn Proschd und gude Appo Jungs, gebt schön Geld aus in de Palz...und die drei Dubbe kennnen ehr a glei do losse ! :lol:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste