Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 27.02.2010, 16:17


Derby-Sonntag!
von Sebastian

Gleich zwei Derbys stehen am Sonntag um 13:30 Uhr auf dem Programm, die jeden Fan des 1. FC Kaiserslautern elektrisieren: Zeitgleich finden die Partien zwischen dem FCK und Waldhof Mannheim (Fritz-Walter-Stadion) sowie dem Karlsruher SC (Wildparkstadion) statt. Das sportlich wichtigere der beiden Spiele ist jenes in Karlsruhe - der Spitzenreiter aus der Pfalz will bei den überraschend schwachen Badenern seine Tabellenführung ausbauen. Und mehr als 8.000 Schlachtenbummler werden dabei sein, während die Daheimgebliebenen den Betzenberg erklimmen.

Die Ausgangslage

Eine schöne, aussagekräftige Statistik hält das Fachblatt „Kicker“ in seiner Vorschau auf den Südwestgipfel in Karlsruhe bereit: Der FCK stand am ersten Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz, während der KSC am sechsten Spieltag dort platziert war. Der Unterschied: Während dies die schlechteste Saisonplatzierung des FCK darstellt, kam Karlsruhe nie über diesen Platz hinaus. Ziemlich mager für einen Absteiger und damit naturgemäßen Aufstiegskandidaten. Jetzt sieht es sogar noch schlechter aus, der 13. Rang bedeutet Abstiegsgefahr, da der Relegationsplatz nach dem Punktgewinn des FSV Frankfurt im Freitagsspiel nur noch fünf Punkte entfernt ist. Letzte Woche verlor der KSC das fünfte seiner sechs Rückrundenspiele, ausgerechnet gegen eben jene Frankfurter, nur gegen 1860 München konnte gewonnen werden. Bei nur 14 errungenen Punkten in elf Heimspielen ist dieser Tabellenplatz kein Wunder. Und jetzt kommt auch noch der FCK als zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga in den Wildpark.

Wie angenehm lesen sich dagegen als Betzebub' die Tabelle und andere Statistiken: Tabellenführer mit vier Punkten vor dem zweiten, sechs vor dem dritten und gar zehn Punkten vor dem vierten Platz. Dazu 50 Punkte - in der gesamten letzten Saison wurden 52 Zähler gesammelt! Dieser Wert kann am Sonntag bei gutem Verlauf schon übertroffen werden und bildet zugleich weiterhin die beste Bilanz der drei deutschen Profiligen. Auch in der Rückrundentabelle steht der FCK als Vierter gut da, und das trotz des schwachen Auftaktes mit einem Punkt aus den Spielen in Fürth und gegen Ahlen. Diese Statistiken könnte man noch seitenweise weiterführen, das Lächeln auf den Gesichtern der Roten Teufel würde immer breiter werden.

Doch zurück zum Spiel am Sonntag: Hier könnte der Sieg gegen St. Pauli vergoldet werden, denn mit den Hamburgern und Arminia Bielefeld treffen zwei Verfolger zeitgleich aufeinander und nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Wenn es optimal läuft, könnte der FCK ziemlich relaxt in die beiden Heimspiele gegen Frankfurt und Energie Cottbus gehen. Und nicht zuletzt: Es ist ein Derby, da schmecken Siege doch ganz besonders gut, völlig unabhängig vom Tabellenstand!

Die Personalsituation

Auch die Trainer können sich im doppelten Sinne auf das Spiel freuen, denn sowohl beim FCK als auch beim KSC gibt es keine neuen Verletzten. Dafür stehen einige Sperren vor der Tür, drei Lautrer laufen mit vier gelben Karten im Gepäck auf: Jiri Bilek, Florian Dick und Erik Jendrisek sind gefährdet. Hoffentlich hemmt dies keinen der Spieler, denn besonders der Tscheche Bilek setzt ja bewusst auf seine Aggressivität im Zweikampf - einen wirklichen Grund zum zurückziehen gibt es aber nicht, schon gar nicht im Derby. Dies gilt insbesondere auch für den langjährigen Karlsruher Florian Dick, der froh ist, trotz Gelbgefährdung gegen seine ehemaligen Kollegen dabei sein zu können.

Auch die Aufstellung wird wahrscheinlich die gleiche sein wie beim tollen Sieg gegen St. Pauli. Dies bedeutet, dass die „Joker“ Srdjan Lakic und Markus Steinhöfer trotz ihrer Tore auf der Bank Platz nehmen werden. Aber: Adam Nemec und Ivo Ilicevic wissen, dass beide Duftmarken gesetzt haben und ihnen dicht im Nacken sitzen. Hoffentlich nutzen beide den Druck, um noch ein paar Prozente mehr rauszukitzeln!

Der KSC, übrigens die schwächste Mannschaft bei gegnerischen Standards, hat bei der Aufstellung für Sonntag noch einige Fragezeichen in der Mannschaft. Demirtas droht ebenso auszufallen wie Fink, auf den Ex-Lautrer Marco Engelhardt verzichtet Markus Schupp freiwillig. Somit gibt es nur ein Wiedersehen mit einem der Helden von 1991, während Engelhardt - aus Sicht der FCK-Fans leider - nicht aufläuft und die Mannschaft nachhaltig schwächt. Ein weiterer früherer Lautrer, Christian Timm, fällt verletzungsbedingt aus.

Die Statistik

In der zweiten Liga gab es bislang drei Duelle beider Mannschaften, jeder siegte einmal im heimischen Stadion und einmal konnte der KSC einen Punkt vom Betze rauben. Das letzte Auswärtsspiel in der ersten Liga gewann übrigens der FCK mit 4:2. Die Torschützen damals, im vielleicht legendärsten Wildpark-Derby: Ratinho, Martin Wagner, Pavel Kuka und Marco Reich.

Fan-Infos

Die von offizieller Seite erwartete Anzahl an Pfälzer Schlachtenbummlern wurde in den vergangenen Tagen bereits von 7.000 auf 8.000 erhöht, doch auch eine fünfstellige Anzahl und damit der beste Auswärtsbesuch seit über zehn Jahren erscheint gut möglich. Der KSC hat angekündigt, allen Lauternfans auf „neutralen“ Plätzen Umtauschkarten für den bereits vom Gästeblock zur Gästekurve gemachten FCK-Bereich zuzuweisen - mal sehen, ob der Platz hierfür reicht! Das Spiel wird voraussichtlich ausverkauft sein.

Leider verboten wurde den FCK-Fans trotz zuvor anders lautender Ankündigung eine Choreographie oder anderweitige größere Aktion. Dennoch sollte auf Pyrotechnik oder sonstigen „zivilen Ungehorsam“ verzichtet werden, wovon aber auch auszugehen ist. Schließlich steht der FCK mal wieder - ob berechtigt oder unberechtigt tut nichts zur Sache - unter besonderer Beobachtung des DFB, der zu so genannten „Risikospielen“ wie dem in Karlsruhe zudem auch noch einen Sonderbeobachter einsetzt.

Ebenso wie zum Derby gegen Mannheim hat der FCK gemeinsam mit gegnerischen Vereinen und der Polizei zu einem friedlichen Umgang miteinander aufgerufen. Dennoch gilt für die FCK-Fans auf dem Betzenberg wie auch in Karlsruhe: Haltet die Augen offen, bewegt Euch möglichst nur in Gruppen mit anderen Lautrern und passt auf Eure Schals und Fahnen auf. Nicht nur die Waldhöfer sind als wenig friedfertig bekannt, auch gegen den KSC ging es in den letzten Jahren oft hoch her und die Karlsruher Ultras sind einem „Schalklau“ bei guter Gelegenheit nicht abgeneigt.

O-Töne

FCK-Coach Marco Kurz: „Wir sind auf jedes Spiel gut vorbereitet, da wir den Gegner vorher intensiv analysieren. Meine Jungs müssen konzentriert zu Werke gehen und hungrig sein, denn am Sonntag wird uns nichts geschenkt werden.“

Ex-KSC'ler Florian Dick: „Es wird ein leidenschaftliches Derby werden, wir müssen hellwach sein. Die Karlsruher haben Qualität und sind sicher besser als es ihr momentaner Tabellenplatz vermuten lässt.“

KSC-Trainer Markus Schupp: „Wir müssen viel Disziplin und Geduld an den Tag legen.“

Alles sind gespannt und heiß auf das Derby: Spieler, Fans und Verantwortliche. Kühlen Kopf sollten vor allem die Spieler und Schiedsrichter Helmut Fleischer bewahren, der um 13:30 Uhr anpfeifen wird. Das Motto des Spiels soll dabei auch das Ziel der Mannschaft sein: Auswärtssieg! Auswärtssieg!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Dr. Fleischer (Sigmertshausen)

Voraussichtliche Aufstellungen

Karlsruher SC: Miller – Staffeldt, S. Langkamp, Matip, Demirtas – Aduobe, Zimmermann, Stindl, Iashvili, Krebs - Akin

Ersatz: Kornetzky. Blum, Konrad, Mutzel, Chrisantus, Fink, Tarvajärvi, Schäfer

Es fehlen: Drpic, M. Langkamp, Engelhardt, Porcello, Dulleck, Timm

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Sam, Bilek, Mandjeck, Ilicevic – Nemec, Jendrisek

Ersatz: Robles, Damjanovic, Hornig, Pavlovic, Fuchs, Steinhöfer, Lakic, Paljic

Es fehlen: Kotysch (Aufbautraining), Schulz (alle Reha), de Wit (Kreuzbandriss)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Michael » 27.02.2010, 16:22


Mehr als 8000 wär' schon ne "Festung".
Toller Vorbericht, der gut auf die Begegnung morgen einstimmt. :)

Auswärtssieg!
Auf ein Neues.



Beitragvon Mäggus » 27.02.2010, 16:25


AUSWÄRTSSIEG !!!!!!!!!!! :schal: :schild:



Beitragvon RedGlory » 27.02.2010, 16:29


Auf gehhhhhhhtssss Jungs, wir holen uns die 3 Punkte. :teufel2:

:doppelhalter: :schild: :doppelhalter:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon FCKFreak » 27.02.2010, 16:33


Scheisse Augsburg hat schon wieder glücklich gewonnen. :x
An alle die schon von der Bundesliga träumen......
bei einer Niederlage könnten wir theoretisch nächste Woche auf Platz 3 stehen.

Aber auch ich bin guter Dinge :teufel2:

auf gehts Lautern kämpfen und siegen :)



Beitragvon Betzepower1973 » 27.02.2010, 16:36


AUS, AUS, AUSWÄRTSSIEG :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Mäggus » 27.02.2010, 16:43


Scheiß Augsburger. Aber die machen auch net so weiter bis zum 34. Spieltag.Siehe Pauli denen flattern doch jetzt schon die Nerven. Wir dürfen nur net die Ruhe verlieren, dann klappt das schon. :teufel2:



Beitragvon Red Devil » 27.02.2010, 16:43


Guter Artikel!!! Bild

Morgen gibt es hoffentlich zwei Derbysiege. Einen beim Heimspiel in Karlsruhe und einen (vom FCK II) zu Hause gegen den SV Inzucht aus der Quadratestadt.

In diesen Sinne

2 Heimsiege bitte!!!

PS: An alle Badenser: Kniet nieder Ihr Bauern, Lautern ist zu Gast. Bild
Zuletzt geändert von Red Devil am 27.02.2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon p81_ » 27.02.2010, 16:45


Mäggus hat geschrieben:Scheiß Augsburger. Aber die machen auch net so weiter bis zum 34. Spieltag.Siehe Pauli denen flattern doch jetzt schon die Nerven. Wir dürfen nur net die Ruhe verlieren, dann klappt das schon. :teufel2:


Ja, oder die Mannschaften finden endlich mal heraus, dass man die Augsburger die ganze Zeit weglatschen muss ... die Weicheier.

:teufel2:



Beitragvon Mäggus » 27.02.2010, 16:49


p81_ hat geschrieben:
Mäggus hat geschrieben:Scheiß Augsburger. Aber die machen auch net so weiter bis zum 34. Spieltag.Siehe Pauli denen flattern doch jetzt schon die Nerven. Wir dürfen nur net die Ruhe verlieren, dann klappt das schon. :teufel2:


Ja, oder die Mannschaften finden endlich mal heraus, dass man die Augsburger die ganze Zeit weglatschen muss ... die Weicheier.

:teufel2:


Jo, dachte Koblenz haut die weg. Hätte denen mehr zugetraut, auch wenns Glück für augsburg war.
LOL Mainz Platzverweiß :teufel2:



Beitragvon betzebub1974 » 27.02.2010, 16:57


Der Sieg von Augsburg heute bedeutet wohl das man für einen direkten Aufstiegsplatz wohl 70 Punkte benötigt.
Hoffe auf einen 3er im Wildpark, obwohl unsere Bilanz da nicht gerade toll ist.
Erinnere mich ungern an 90/91, da war Karlsruhe 17. und wir 2., nach ner halben Stunde stand es 3:0 für den KSC.
Könnt das so fortsetzen Niederlagen in der Nachspielzeit, 3: 0 Führung verspielt.
Deswegen ist Vorsicht geboten. Die Mannschaft darf keinen Spannungsabfall nach dem Pauli Spiel zu lassen.
dd74



Beitragvon Steini » 27.02.2010, 17:00


Allen Statistiken zum Trotz ich glaube an einen Auswärtssieg...

Nur das zählt...alles andere ist pippifax...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon holländer » 27.02.2010, 17:11


ja und 90/91 sind wir aber trotzdem meister geworden!!! 8-)
also mir soll mal einer versuchen meinen schal wegzunehmen,dann werde ich ihn damit erwürgen!!!



Beitragvon kepptn » 27.02.2010, 17:13


Der Worte sind genug gewechselt. Morgen lassen wir Taten sprechen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Red-Boyz-KL » 27.02.2010, 17:15


fckmatze hat geschrieben:Aber ich denke das es bestimmt viele " versteckte" Lauterer werden gibt.
Dazu zähle ich mich auch. Ein Kumpel (KSCler) hat für irgendeinen Unparteischen Block Karten besorgt, was heißt ich steh in voller Lautern-Montur in irgendeineim Block.


Das glaube ich nicht, da Fans die als Lautrer zu erkennen sind ihre Karten umgetauscht bekommen, für die Gästeblöcke...

Zu früh gefreut!!

Auswärtssieg!!!



Beitragvon RedDevil-1900 » 27.02.2010, 17:30


Was war denn für ne Choreo geplant???
MAN, regt mich des uff .. :x scheiß Karlsruher! hatten wohl nur schiss, das unsre Choreo besser wär als die, die sie machen werden .. :D
Der Teufel aus'm Schwarzwald.
http://www.youtube.com/watch?v=1sdE0S7Ghl4



Beitragvon rudideivel » 27.02.2010, 17:39


Hallo,
ich hatte ja schon nach dem Pauli Spiel hier reingeschrieben,
dass dieses Jahr die 2 Liga punktestatistik auf den Kopf gestellt wird.
Wie es aussieht reichen dieses Saison auch keine 68 Punkte für Platz 1,
denn Augsburg holt sich jeden Samstag dreckige Siege ab, in der Hinrunde hätten sie solche spiele wohl unentschieden gestaltet.
Wenn man sich die nächsten Spiele von denen anschaut,
glaube ich die setzen die Siegesserie fort.
Deshalb muss weiter hochkonzentriert weitergearbeitet beim Fck werden,
denn ein Ausrutscher morgen im Wildpark ( woran keiner zu denken mag) aber wenn man sich die Statistik anschaut gar nicht mal so unrealistik und ein gleichzeitiger Sieg von Pauli morgen, wäre der kleine Vorsprung wieder verspielt, den man sich verdientermassen herausspielte.
Trotzdem glaube ich fest an unsere Mannschaft dieses Jahr.



Beitragvon Oliver_Südpfalz » 27.02.2010, 17:42


Servus Leute!

möglicherweise wird das Spiel morgen abgesagt - aufgrund Unwetterwarnung im Raum Karlsruhe / Südpfalz. Hab es nur aus sicherer Hand gehört, ist aber wie gesagt noch nix sicher - könnte aber sein.
Also einfach Nachrichten / Internet verfolgen...

Gruß
:teufel2: :daumen:



Beitragvon mxhfckbetze » 27.02.2010, 17:44


Morgen eine Niederlage....dann gibts auch keinen Spannungsabfall.

Dann lieber entspannt gewinnen.



Beitragvon kepptn » 27.02.2010, 17:44


Oh ja, und wie ein Unwetter über Karlsruhe hereinbrechen wird. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon AllgäuDevil » 27.02.2010, 17:46


rudideivel hat geschrieben:Hallo,
ich hatte ja schon nach dem Pauli Spiel hier reingeschrieben,
dass dieses Jahr die 2 Liga punktestatistik auf den Kopf gestellt wird.
Wie es aussieht reichen dieses Saison auch keine 68 Punkte für Platz 1,
denn Augsburg holt sich jeden Samstag dreckige Siege ab, in der Hinrunde hätten sie solche spiele wohl unentschieden gestaltet.
Wenn man sich die nächsten Spiele von denen anschaut,
glaube ich die setzen die Siegesserie fort.
Deshalb muss weiter hochkonzentriert weitergearbeitet beim Fck werden,
denn ein Ausrutscher morgen im Wildpark ( woran keiner zu denken mag) aber wenn man sich die Statistik anschaut gar nicht mal so unrealistik und ein gleichzeitiger Sieg von Pauli morgen, wäre der kleine Vorsprung wieder verspielt, den man sich verdientermassen herausspielte.
Trotzdem glaube ich fest an unsere Mannschaft dieses Jahr.

Dreckige Siege, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Hab das FCA-Spiel phasenweise gesehen. Das 3.Auswärtsspiel in Folge, bei dem sie scheiße waren und dabei unglaubliche 7 Pkt. geholt haben :!: Aber wenn der Gegner wie heute die TuSsen noch grottenschlechter sind, dann ist es keine Kunst zu gewinnen. Aber ich bin guter Dinge, das die Augsburger W****er bald fällig sind. Irgendwann "läuft denen die Scheiße nicht mehr bergauf" und dann müssen wir parat sein.... :skull:



Beitragvon Red-Boyz-KL » 27.02.2010, 17:50


Oliver_Südpfalz hat geschrieben:Servus Leute!

möglicherweise wird das Spiel morgen abgesagt - aufgrund Unwetterwarnung im Raum Karlsruhe / Südpfalz. Hab es nur aus sicherer Hand gehört, ist aber wie gesagt noch nix sicher - könnte aber sein.
Also einfach Nachrichten / Internet verfolgen...

Gruß


VORWARNUNG zur Unwetterwarnung vor ORKANARTIGEN BÖEN (Warnstufe 3)

für den Land- und Stadtkreis Karlsruhe

gültig von: 28.02.2010 10:00 Uhr
gültig bis: 28.02.2010 20:00 Uhr

http://www.wetterleitstelle.de/unwetter ... e-KAX.html

Wusste garnet das sogar die Wetterleitstelle meldet, das 10000 Lautrer da sein werden!! :D



Beitragvon frey » 27.02.2010, 17:53


10000 wärn richtig geil !!!!! BIN RICHTIG HEIß :teufel2:
Karlsruh karlsruh wir scheißen euch zu



Beitragvon betze91 » 27.02.2010, 17:55


macht hier mal keine Panik n bissl Wind hat noch niemandem geschadet. Die VORwarnung gibts schon seit gestern und wäre das Spiel ernsthaft in Gefahr hätten die Vereine best auch schon auf ihren HP´s drauf hingewiesen. Von daher bleibt mir nur noch eins zu sagen.........


Auswärtssieg :pyro: :pyro: :pyro:
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!



Beitragvon Betzepower1973 » 27.02.2010, 18:02


kepptn hat geschrieben:Oh ja, und wie ein Unwetter über Karlsruhe hereinbrechen wird. :teufel2:


Ein Tsunami wird in den Wildpark schwappen, eine Welle die den FCK zum
Sieg trägt und den KSC ins Verderben reißen wird :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste