Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 14.11.2009, 17:57


Willkommen zurück, Hans-Peter Briegel!

Die Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern lief wie erwartet ruhig ab. In nicht einmal zwei Stunden wurden die zehn Tagesordnungspunkte schnell abgehandelt und es gab kaum knifflige Momente. Dafür aber eine gute Nachricht, die an diesem Abend vieles überstrahlte: Der heftig diskutierte und oft kritisierte Prozess von Stadt und Verein gegen FCK-Idol Hans-Peter Briegel wurde endlich beendet. Willkommen zurück, Hans-Peter!

Fast sieben Jahre lang stand der ehemalige Fußballer des Jahres vor Gericht. Eingeleitet wurde das Verfahren vom damaligen FCK-Vorsitzenden René C. Jäggi, es folgten Anfeindungen und Diffamierungen auf unterstem Niveau, an denen sich teilweise sogar die Vereinsmitglieder beteiligten. In letzter Konsequenz gab Briegel, der in der Jäggi-Ära auch Mitglied des Aufsichtsrats war, sogar seinen goldenen Ehrenring zurück. „Es ist mir nicht mehr möglich, einem Verein anzugehören, dessen jetzige Führung mich mit Verleumdungen und Beleidigungen verfolgt. Es wird versucht, jede eigenständige Meinung zu unterdrücken, um eine wirksame Kontrolle des Vorstandes auszuschalten“, erklärte er damals im Dezember 2003. „Der Schritt fällt mir sehr schwer, aber ich sehe nur diese Möglichkeit, um meine Selbstachtung zu bewahren und die Mitglieder darauf hinzuweisen, welchen gefährlichen Weg der Verein einschlägt.“

Und Briegel hatte Recht! Der FCK ging beinahe zugrunde und stieg mit der Vereinsführung um den Schweizer Jäggi aus der Bundesliga ab, die Nachwirkungen spürt man auf dem Betzenberg noch heute. Trotz allem blieb die „Walz aus der Pfalz“ ihrem Verein - zumindest im Herzen - immer treu. Auch der Prozess wegen angeblicher Ungereimtheiten bei Transfers in Briegels Zeit als FCK-Sportdirektor Mitte der 1990er Jahre, bei dem selbst das Gericht die mangelnde Erfolgsaussicht für den Kläger andeutete, konnte daran nichts ändern. Lange wurde versucht, das Verfahren, zu dem der Verein sich gegenüber der Stadt vertraglich verpflichtet hatte, zu beenden. Der eine wollte nicht (Jäggi), der andere konnte nicht (Erwin Göbel) und der nächste durfte nicht (Stefan Kuntz). Vor einigen Tagen zog der Verein die Klage dann in Zusammenarbeit mit der Stadt aber doch - nach sieben Jahren - endlich zurück.

Nun ist dieses dunkle Kapitel in der Vereinsgeschichte der Roten Teufel also endlich beendet. Der Prozess gegen das vielleicht größte FCK-Idol seit Fritz Walter ist vorbei und Briegel muss schnellstmöglich rehabilitiert werden. Reicht ihm die Hand, liebe Vereinsverantwortliche! Öffentlich, jetzt! Eine zusätzliche Gelegenheit dafür könnte die zurzeit veranstaltete Wahl der FCK-Elf sein, die beim Heimspiel gegen Koblenz im Dezember möglichst vollständig auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions geehrt werden soll. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Briegel bei dieser Abstimmung zurzeit genau an der Grenze zu den ersten elf Plätzen liegt - daher der Aufruf an alle FCK-Fans: Wählt Hans-Peter und ebnet ihm den Weg zurück in seinen Verein! (direkt zur Wahl)

Was geschah sonst noch auf der Jahreshauptversammlung? Zur finanziellen Lage des FCK wurden bereits im Vorfeld die Eckdaten genannt, so dass es hier keine wirklichen Neuigkeiten gab. Nach wie vor ist das Stadion ein sehr großer Kostenpunkt, weshalb heftig für ein weiteres Entgegenkommen von Stadt und Land geworben wurde. Um die Bedeutung des FCK für die Region zu unterstreichen, wurde eine Studie der Uni Mainz vorgelegt, nach welcher der ökonomische Wert des Vereins in zweistelliger Millionenhöhe pro Jahr liegt. Laut Informationen der "Rheinpfalz" beantragt der FCK nun für die kommende Saison sogar einen Mietnachlass in Höhe von zwei Millionen Euro bei der Stadt (bisher 1,4 Millionen Euro).

Der „Alleinunterhalter“ des Abends war Vorstandsboss Stefan Kuntz, dessen Rede über eine Stunde dauerte und damit mehr als die Hälfte der Versammlung ausmachte. Er blickte ausführlich auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/09, aber auch auf die aktuellen Vorgänge innerhalb des Vereins zurück. Mehrfach wurde seine Rede von begeistertem Applaus unterbrochen, ein kurzer Filmbeitrag über die bisherigen Erfolge der laufenden Saison wurde sogar mit Standing Ovations bedacht.

Doch auch kritikwürdige Punkte, die sich beim FCK wohl nie abstellen lassen, gab es auf dieser Jahreshauptversammlung. So wurden die beiden von Vereinsmitgliedern eingereichten Anträge vom Aufsichtsrats- bzw. Vorstandsvorsitzenden mehr oder weniger abgewürgt und durch ebenso geschickte Reden wie auch Abstimmungsfragen bereits im Keim erstickt. Während bei den Anträgen zuerst gefragt wurde „Wer ist dagegen?“, lautete bei der später stattfindenden Entlastung die Eingangsfrage „Wer ist dafür?“ - in allen Fällen hob die Mehrheit der rund 600 anwesenden Mitglieder sofort den Stimmzettel. Eine Probe auf Gegenstimmen und Enthaltungen fand nicht statt, bei der Entlastung des Aufsichtsrats wurde das Ergebnis ohne Gegenprüfung sogar als „einstimmig“ bekannt gegeben. Sicher nur eine Anekdote am Rande, da gerade die Entlastungen in diesem Jahr ohnehin reine Formsache waren. Dennoch ein Vorgehen, das so nicht korrekt war und bereits auf früheren Versammlungen für empörte Diskussionen gesorgt hat.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 14.11.2009, 18:02


Erstmal Klasse für Hans-Peter und auch vielen Dank an Stefan Motzenbäcker für seinen unermüdlichen Einsatz in dieser Angelegenheit.

Zu den Abstimmungen: Upps :shock: An SK und den Aufsichtsrat: Mesch Leit Ihr habt doch solche Taschenspielertricks eigentlich nicht nötig. Schade eine Fleck auf Eurer Weste.



Beitragvon angeldust » 14.11.2009, 18:13


Schade, dass die Beiträge vom Vorthread nicht übernommen wurden....

Nochmals WELCOME BACK HP :D

Endlich ist ein Urgestein wieder im Familienkreis, danke für Alles HP :teufel2:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!



Beitragvon fck-stein » 14.11.2009, 18:14


Ich hoffe jetzt kommt zusammen was zusammen gehört. :danke:



Beitragvon Thomas » 14.11.2009, 18:24


Hier noch mal explizit der Aufruf:
Wählt Hans-Peter Briegel in die 30-Jahre-Elf des FCK, damit er am 11.12. gegen Koblenz bei der Ehrung im Fritz-Walter-Stadion dabei ist! Zur Wahl

Vote 4 Peter! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 14.11.2009, 18:37


Thomas hat geschrieben:Hier noch mal explizit der Aufruf:
Wählt Hans-Peter Briegel in die 30-Jahre-Elf des FCK, damit er am 11.12. gegen Koblenz bei der Ehrung im Fritz-Walter-Stadion dabei ist! Zur Wahl

Vote 4 Peter! :teufel2:


Kriegst Du Provisionen von Karlsberg? :teufel2:

Es kann nur einen nächsten Schritt geben: Briegel bekommt vor der West seinen Ehrenring zurück und die Sache soll vergessen sein. Wozu braucht der nen lahmen Internetvote? Er ist eh einer der besten FCKler die wir je hatten.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon 82er » 14.11.2009, 18:39


Thomas hat geschrieben:Willkommen zurück, Hans-Peter Briegel!

Der Prozess gegen das vielleicht größte FCK-Idol seit Fritz Walter ist vorbei und Briegel muss schnellstmöglich rehabilitiert werden. Reicht ihm die Hand! Öffentlich, jetzt! Eine gute Gelegenheit dafür könnte die zurzeit von Karlsberg veranstaltete Wahl der FCK-Elf der letzten 30 Jahre sein, die beim Heimspiel gegen Koblenz im Dezember möglichst vollständig auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions geehrt werden soll. Die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass Briegel bei dieser Abstimmung zurzeit genau an der Grenze zu den ersten elf Plätzen liegt - daher der Aufruf an alle FCK-Fans: Wählt Hans-Peter und ebnet ihm den Weg zurück in seinen Verein! (direkt zur Wahl)


Endlich,wurde ja auch höchste Zeit!
Aber müssen diese ständigen Hinweise auf die Umfrage wirklich sein?
Eine Ehrung bzw. Entschuldigung des Vereins und der Stadt wären schon im nächsten Heimspiel gegen Bielefeld angebracht.Ohne Karlsberg.



Beitragvon Paul » 14.11.2009, 18:56


Ich finde den Aufruf hier, für HPB zu wählen, schlecht bis schlimm.
Jeder, der bei der Wahl mitmacht, soll SEINE FCK-Elf wählen, nicht die, die Thomas oder gar das ganze DBB-Team vorschlägt.
Des Weiteren wäre es meines Erachtens nicht genug, ihn aufgrund der Wahl auf's Feld zu bringen. Er muss explizit im Stadion wieder in den Verein eingegliedert werden - sofern er das möchte. Während der 30-Jahre-Elf-Vorstellung wäre das zu wenig und würde weiter die Wahl der anderen 10 in den Hintergrund rücken. Beispielsweise ist vielleicht ein Kadlec darin - und der hätte es sich genauso verdient.

Ich möchte betonen, dass ich auch euphorisiert von der Meldung bin, das der Prozess beendet wurde, aber ich würde mir den DBB-Aufruf in Richtung Verein wünschen, ihn so schnell und öffentlichkeitswirksam wie möglich zurückzuholen - nicht durch "Wahlmanipulation"!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Thomas » 14.11.2009, 19:05


@kepptn, 82er:
Klar wäre eine gesonderte Ehrung des FCK möglichst gleich beim nächsten Heimspiel angebracht. Aber wer weiß, ob das auch so hinhaut und wie lange es ansonsten dauert oder obs überhaupt so in der Öffentlichkeit stattfindet (die sich Hans-Peter verdient hätte, da er ja schließlich auch öffentlich durch den Dreck gezogen wurde). Deswegen dieser Hinweis von mir und nein, ich bekomme keine Provision ;)

@Paul:
Der von Dir gewünschte Aufruf an den Verein ist ja auch im Text enthalten, unmittelbar vor der Voting-Geschichte. Vielleicht etwas missverständlich geschrieben, habe den entsprechenden Satz jetzt leicht abgeändert. Dass das die 1a-Lösung wäre, ist aber natürlich klar. Nur wenn es diese öffentliche Rückkehrzeremonie nicht geben sollte UND Briegel gegen Koblenz nicht bei den besten elf dabei ist, fände ich das traurig - deswegen der Aufruf in dem Artikel.

Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte, ich gelobe Besserung :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Weschtkurv » 14.11.2009, 19:12


Wenn man des vorm Spiel gegen Bielefeld hinkriegen könnte !!!
Überlegt euch was eine Wirkung das auf uns Fans hätte...hab grad voll die Gänsehaut...Briegel nimmt seinen Ehrenring wieder entgegen, vor der vollen West, unmittelbar vor dem Spiel...

Die UNZERSTÖRBAR dann MIT BRIEGEL !!!

ALDER !!! Die haben dann KEINE Chance mehr !!! :teufel1:



Beitragvon mxhfckbetze » 14.11.2009, 19:24


Am Anstoßpunkt.



Beitragvon Fragile X Factor » 14.11.2009, 20:04


..und mitTrikot beim Aufwärmen..
("Spielt der etwa wieder mit ?? Zitter - Die Angst beim Gegner wäre endlich mal wieder spürbar) 8-)

Ehre, wem Ehre gebührt...
Aber vllt. sollte jetzt auch erst mal ein bisserl Zeit vergehen, bevor man mein/unser Idol nur halbherzig wieder rehabilitiert. Bitte keine "Hallo Hans-Peter, hier bitteschön und tschüss"-Aktion

Bin mal gespannt..

post scriptum:
Bin überrascht, dass man überhaupt einen Aufruf machen muss, um Briegel bei den Top-11 zu sehen.. Irgendwie scheine ich was verpasst zu haben. Ick versteh die Welt nicht mehr... :nachdenklich:
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY



Beitragvon Paul » 14.11.2009, 20:16


Thomas hat geschrieben:Sorry, falls das falsch angekommen sein sollte, ich gelobe Besserung :)

Angenommen :D
Ihr habt ja recht. Falls es nicht noch vor Weihnachten eine gute Aktion pro Briegel vom Verein gibt, wäre es das Mindeste, ihn in der Topelf zu sehen.

Hier spielen aber halt so viele Faktoren mit rein. Der Größte ist wohl, dass die heutigen eher jungen Leute solche Sachen im I-Net machen, die aber tendenziell andere Idole haben...deshalb steht es vermutlich "Spitz auf Knopf", was Briegel angeht.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon tim_price » 14.11.2009, 20:32


Find das schon erstaunlich was die Spatzen von den Dächern pfeifen. Briegel nicht mal sicher in der Topelf der letzten 30 Jahre ???
Am Ende läuft noch Koch oder Bellinghausen ein...

Aber davon abgesehen sollte es doch nicht an diesem Gewinnspiel liegen, ob HPB und der FCK sich öffentlich die Hände schütteln.
Hat sogar eher was Billiges im Rahmen so ner blöden PR-Veranstaltung den größten Spieler seit Fritz Walter (sehe ich auch so Thomas, nur ohne das "vielleicht") zu würdigen und rehabilitieren. Das sollte schon einen Einzeltermin wert sein...
Der Anfang ist durch das Ende des Prozesses gemacht und ein geeigneter Rahmen wird sich schon finden.



Beitragvon Betze-Hermann » 14.11.2009, 21:00


Holt die Walz zurück aufs Schiff dann sind wir umso unzerstörbarer.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Block9.3Andreas » 14.11.2009, 21:29


Die Walz aus der Pfalz for President.

YES HE CAN

:teufel2:



Beitragvon Briegel-Fan » 14.11.2009, 23:56


Der schönste Tag für mich seit langem ... :)

Hans-Peter Briegel gehört definitiv in die "Jahrhundert Elf" des 1. FCK. Wenn nicht er, wer sonst ?

Hans-Peter Briegel for ever!

Danke, Danke, Danke SK für diesen Schritt, eine weiterer Schritt in Richtung Unsterblichkeit für den FCK !



Beitragvon Eigelstein51 » 14.11.2009, 23:58


Was bin ich froh, dass diese Schande (eigentlich gibt es kein Wort, was die Sache richtig trifft) endlich vorbei ist. Wie konnte man mit jemandem wie Hans-Peter so ne Zirkusnummer veranstalten. Unfassbar. Irrenhausreif.

Wenn ihr so ein Gebrummel von draußen hört, ist das kein Erdbeben, sondern das sind die Felsbrocken des Himalaya, welche mir vom Herz gefallen sind.

Wie es jetzt weitergeht, wird sich zeigen. An Hans-Peter ist diese Kiste auch nicht spurlos vorbeigegangen. Das jetzt entsprossene zarte Pflänzchen sollte gehegt, gepflegt, gedüngt, vor Hitze im Sommer und vor Kälte im Winter geschützt werden, flehentlich hoffend, dass sie wachsen und gedeihen möge.

Hans-Peter, komm zurück.

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild



Beitragvon Briegel-Fan » 15.11.2009, 00:06


Bravo! :applaus: :applaus: :applaus:

Eigelstein51 hat geschrieben:Was bin ich froh, dass diese Schande (eigentlich gibt es kein Wort, was die Sache richtig trifft) endlich vorbei ist. Wie konnte man mit jemandem wie Hans-Peter so ne Zirkusnummer veranstalten. Unfassbar. Irrenhausreif.

Wenn ihr so ein Gebrummel von draußen hört, ist das kein Erdbeben, sondern das sind die Felsbrocken des Himalaya, welche mir vom Herz gefallen sind.

Wie es jetzt weitergeht, wird sich zeigen. An Hans-Peter ist diese Kiste auch nicht spurlos vorbeigegangen. Das jetzt entsprossene zarte Pflänzchen sollte gehegt, gepflegt, gedüngt, vor Hitze im Sommer und vor Kälte im Winter geschützt werden, flehentlich hoffend, dass sie wachsen und gedeihen möge.

Hans-Peter, komm zurück.

Viele Grüße vom Eigelstein



Beitragvon heidelberger » 15.11.2009, 00:25


Wenn man die Abläufe rund um diesen Prozess noch einmal Revue passieren lässt, kann man es eigentlich nicht fassen, dass so ein Vergehen an einem Heros des Vereins überhaupt möglich war.

Für mich ist HPB neben Fritz Walter das beste Symbol, das dieser Verein je hatte. Alles was den FCK bei uns Fans ausmacht, habe diese beiden verkörpert.

Ich hoffe, und wünsche mir, dass Hans-Peter Briegel jetzt die Größe hat, das ad acta zu legen und wieder Teil der Betze-Zukunft zu sein.

Nötig wäre es. Verdient hat er es sowieso. Vielleicht geht es nicht von heute auf morgen, aber vielleicht schafft SK eine Annäherung. Auch bei HPB heilen die Wunden nicht über Nacht.

Aufstieg 2010 mit und FÃœR Hans Peter Briegel !



Beitragvon Rasnawski » 15.11.2009, 02:35


besser iss das...
1.FC Kaiserslautern - Ungarn
Weltmeister 1954



Beitragvon MC Hollebolle » 15.11.2009, 02:57


ja, diese ja sager mentalität der versammlung is nervend,

ein vorschlag den ich den beiden menschen machen kann, die die anträge eingereicht hatten

antwortet auf die stellungnahme des aufsichtrats/ vorstands nochmal,
den es zeigt sich, wer als letztes das wort hat, der hat eher recht!

udn auch mit dem hinweis antworten, das man es sich nicn gefallen lassen soll, den entsprechenden wunsch des aufsichtsrat schon in die frage hineinbauen zu lassen (wer ist dagegen? anstatt wie üblich wer ist dafür?)

ich konnte am freitag auch nicht mehr tun als meinen zettel nicht zu heben und meine nachbarn zu motivieren dies ebenfalls nicht zu tun



Beitragvon inside » 15.11.2009, 03:45


Briegel hat ja als Spieler zweifellos seine Verdienste, aber als Funktionär und Trainer war er bislang nicht sonderlich erfolgreich... (sein erster Rücktritt beim FCK (als Sportlicher Leiter) war übrigens am 21.10.1997 (in der Hinrunde der Meistersaison...) Und schade, dass die angesprochenen Ungereimtheiten bzgl. der von Briegel unterschriebenen Transfers endgültig im Dunkeln bleiben...



Beitragvon salamander » 15.11.2009, 04:35


@inside

Briegel ist bestimmt kein großer Manager oder Sportdirektor. Aber das ist ja auch nicht die Frage. Briegel wollte damals 96 nach dem Abstieg helfen, aber neben Rehhagel war kein Platz für einen Sportdirektor. Briegel hatte damals nicht viel zu melden und durfte lediglich die Entscheidungen von Arze und Otto abnicken und querzeichnen. Schließlich wehrte er sich ja auch öffentlich gegen seine Marginalisierung und provozierte damit seinen Rausschmiß. Er war als Manager eine Randfigur jener Jahre.

Vor diesem Hintergrund aus dem Opfer des "Systems Atze" einen Täter zu machen, den man auch mehr als 10 Jahre danach noch verfolgt, erscheint halt irrsinnig.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass Menschen wie Jäggi, die für den Verein nicht nur nichts geleistet, sondern ihn über Jahre demontiert, geschädigt und abgewrackt haben, nie zur Rechenschaft gezogen wurden und nach wie vor am Betze Hof halten, während das Idol Briegel persona non grata war. Und wer betrienb die Hetzjagd? Genau, Jäggi, immer schön mit Bezugnahme auf die Verpflichtung der Stadt, Aufklärung zu leisten.

Die ganze Geschichte hatte etwas widerliches an sich und man sollte Peter die Rückkehr zur FCK-Familie ermöglichen - wenn er noch will.



Beitragvon Hessischer Aussenposten » 15.11.2009, 08:10


Als SK das am Freitag verkündet hat, hatte ich Tränen in den Augen. Endlich ist diese unsägliche Sache beendet. Daran hatte ich schon nicht mehr geglaubt.

Ich werte das auch als positives Zeichen seitens der Stadt dem Verein gegenüber, gerade auch im Hinblick auf die anstehenden Verhandlungen i.S. Stadionmiete/Pachtvertrag.

Gruß vom HAP
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste