Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 05.11.2009, 16:36

Es besser machen als letzte Saison
von Sebastian

Jeder FCK-Fan hat sicher noch die Spiele gegen Rot-Weiß Oberhausen aus der letzten Saison im Gedächtnis. Quasi als Spiegelbilder der vergebenen Aufstiegschancen. Chancen um Chancen erarbeitet, um dann gerade einmal zwei Kisten zu machen - jeweils der Führungstreffer für die Roten Teufel - und insgesamt doch nur einen Punkt zu ergattern. Spiele wie diese haben dem 1. FC Kaiserslautern eine vierte Spielzeit in der zweiten Liga beschert und nun können die Jungs zeigen, dass es in dieser Saison ganz anders wird. Ein Sieg gegen Oberhausen und der FCK beißt sich weiterhin auf einem Aufstiegsplatz fest.

Die Ausgangslage

Doch Vorsicht! Oberhausen scheint gewillt, diese Saison eine noch bessere Rolle als in der letzten Spielzeit spielen zu wollen. 20 Punkte nach elf Spieltagen können sich sehen lassen und sollten die „Kleeblätter“ in Kaiserslautern dreifach punkten sind sie schon nah an den Aufstiegsrängen dran. Das Hinrundenziel ist punktemäßig ohnehin schon jetzt erreicht.

Umso wichtiger wäre ein Sieg der Roten Teufel, die somit an Arminia Bielefeld dran blieben und den Abstand zu einem der Verfolger auf sieben Punkte ausdehnen würden. Und nach 12 Spielen könnten sich 27 Punkte mehr als sehen lassen.

Aus dieser Sicht war der Sieg bei 1860 München Gold wert - der zweite Platz wurde verteidigt und nach zwei Niederlagen ohne eigenen Treffer konnte das Selbstvertrauen wieder gesteigert werden. Besonders dem fleißigen, aber in letzter Zeit etwas glücklosen Erik Jendrisek tat sein Siegtreffer wohl besonders gut. Die Mannschaft hat erstmals richtig Moral beweisen müssen und dies auch getan, sie stolperte, fing sich, und sollte auch RWO besiegt werden, kann man durchaus behaupten, dass sie Charakter zeigt und den Willen besitzt, oben mitspielen und aufsteigen zu wollen.

Oberhausen selbst macht sich nichts vor, Trainer Jürgen Luginger schätzt den FCK stärker ein als in der letzten Saison. Im Grunde genommen aber egal, immerhin war der FCK letzte Saison auch schon besser bestückt als RWO - und die Ergebnisse in diesem Duell sind bekannt.

Die Personalsituation

Und wieder wird es keine Veränderung in der Hintermannschaft geben müssen, alle Verteidiger und Torhüter Tobias Sippel sind fit und werden wie gewohnt die Kiste sauber halten wollen. Im Mittelfeld stellt sich die Frage, ob Daniel Pavlovic nach seinem soliden Auftritt in München wieder als Ersatz für den verletzten Ivo Ilicevic aufläuft oder ob mit Dragan Paljic eine offensivere Variante gewählt wird. Ebenso könnte Jiri Bilek eine Chance von Anfang an bekommen, fraglich wäre nur, ob der zwischenzeitlich schwächelnde Georges Mandjeck oder der in München zur Halbzeit ausgewechselte Bastian Schulz auf die Bank müsste. Ansonsten wird wohl alles beim Alten bleiben, Sturmhoffnung Srdjan Lakic wird sich also wohl weiterhin gedulden müssen. Doch sein Tag wird sicher noch kommen, und hoffentlich geht’s dann vorne so richtig ab!

Richtige Probleme hat allerdings Oberhausens Trainer Luginger, der auf sieben Spieler verzichten muss, darunter Leistungsträger wie Kaya, Luz und Kruse. Neuzugang Tulberg, der im Sommer auch beim FCK auf dem Zettel stand, trainiert wieder mit und könnte eine Alternative sein.

Doch dies wird die Oberhausener nicht umhauen, die Mannschaft scheint einen guten Geist zu besitzen und da ein großer Teil der Truppe schon seit Jahren für RWO kickt ist der Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Verein groß, was auch in personell schwierigen Zeiten für ein paar Prozente mehr im Kopf und den Beinen sorgen kann. Unterschätzen darf man die Rumpfelf also nicht, vor allem natürlich das Sturmduo Terranova und König. Beide haben schon auf dem Betzenberg getroffen, Terranova letzte Saison für RWO (inklusive anschließendem Verhöhnen der Westkurve) und König noch im Trikot von Wehen-Wiesbaden. Also Vorsicht! Und nicht vergessen, Oberhausen ist auswärtsstark. Schon zwei Siege konnten in der fremde errungen werden, das ist aller Ehren wert. Die Mannschaft scheint also nicht zu Unrecht so weit oben zu stehen, weshalb ein trocken eingefahrener Kantersieg nicht unbedingt zu erwarten ist. Umso schöner natürlich, wenn es dennoch so kommt!

Die Statistik

In der zweiten Liga hat Oberhausen bislang die Nase vorn, ein Sieg und ein Unentschieden konnte RWO dem FCK abknöpfen. In der ersten Liga hat der FCK hingegen einen kleinen Vorteil in der Statistik mit einem Sieg mehr. Doch das die Statistik aus den 1970er Jahren egal ist, haben die Roten Teufel ja schon im letzten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf miterleben müssen.

Fan-Infos

Wurde im besagten Heimspiel gegen die Fortuna noch der Saisonrekord aufgestellt, scheinen gegen Oberhausen deutlich weniger Fans auf den Betze zu pilgern. Die 30.000er Marke wird an diesem trüben Novemberabend wohl eher nicht geknackt, sehr schade! Aber die Fans, die dort sind, werden trotzdem für eine ordentliche Heimspielatmosphäre sorgen, im Gegensatz zum Spiel gegen Düsseldorf, als es doch sehr mau war und zu wenig spielbezogen angefeuert wurde.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz: „Wir spielen auf dem Betze und müssen zeigen, dass wir Herr im Hause sind, müssen unser Spiel durchsetzen und unsere Torchancen verwerten. Dann können wir nach dem Erfolg in München nachlegen.“

Oberhausens Benjamin Reichert: „Kaiserslautern hat ein tolles Stadion und fanatische Fans. Die Stimmung dort ist immer aufgeheizt. Das motiviert uns nur noch umso mehr.“

Um 18:00 Uhr wird Schiedsrichter Tobias Welz, der bislang dreimal die Spiele der Roten Teufel leitete, die Partie anpfeifen. Um 19:50 Uhr steht hoffentlich der erste Heimsieg in der zweiten Liga gegen RWO auf dem Zettel.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Sippel – Dick, Amedick, Rodnei, Bugera – Paljic (Pavlovic), Schulz, Mandjeck, Sam – Jendrisek, Nemec

Ersatz: Robles, Abel, Müller, Pavlovic, Bilek, Hesse, Lakic

Es fehlen: Kotysch (Beinbruch), Hornig (Knochenödem), Ilicevic (Muskelfaserriss), Fuchs (Meniskusquetschung)

Rot-Weiß Oberhausen: Pirson – Pappas, Miletic, Schlieter, Schmidtgal – Reichert, Gordon, Petersch, Stoppelkamp – Terranova, König

Ersatz: Dietz, Embers, Heppke, Landers, Schüßler, Schönfeld, Tullberg

Es fehlen: Semmler, Borutzki, Uster, Kaya, Kruse, Jamal, Luz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon GIGI1985 » 05.11.2009, 16:43

Da wird die Lust aufs Spiel umso größer. Heimsieg mit 2-0

Tore: 1-0 11. Minute Jendrisek
2-0 75. Minute Lakic

Beitragvon chris » 05.11.2009, 16:47

ich hab noch ein grund für die wenigen zuschauer: schweinegrippe! ich denke der ein oder andere bekommt langsam angst und meidet menschenansammlungen!

Beitragvon Suboptimal » 05.11.2009, 16:48

Gegen diesen Gegner musst du Gras fressen, sonst läufst du gegen eine Gummiwand. Ich hoffe das unsere Jungs die richtige Einstellung mitbringen und das Kleeblatt vom Rasen mähen.

Es ist alles gesagt. Lasst das Spiel beginnen ... :teufel2:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon Paul » 05.11.2009, 16:49

Im Bezug auf dieses Spiel war es vielleicht ganz gut, dass man gegen Düsseldorf auf die Nüsse bekam. Wie richtig doch alle liegen wenn wir sagen, dass nur ein 100%iger FCK in diesen Tagen auch Erfolg haben kann. Nur mit absolut resoluter Einstellung, Geduld auch auf den Rängen und bedingungslos kämpferischer Leistung wird man RWO schlagen, dann aber wird es auch so kommen.
Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass wir einfach auch mal wieder souverän gewinnen, so 3:0 zum Beispiel :teufel2:
Hergott, wir sind Tabellenzweiter, wer jetzt immernoch nicht die Chance erkannt hat und alles dafür tut, dem ist nicht zu helfen.

PS an DBB: in letzter Zeit fehlt mir irgendwie der Biss in den Vorberichten. Zu viel Weichgespüle für meinen Geschmack, zu sachlich. Mir tut es weh, dass ich persönlich nicht dabei sein kann morgen, aber der Bericht hätte mich jetzt auch nicht grad dazu ermuntert. Ist natürlich schwer zu sagen, ob es wirklich am Bericht liegt, aber mir fehlt da das Feuer, das "mehr Betze"!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Rote Flamme » 05.11.2009, 16:55

morgen kann es nur heißen kämpfen und siegen! :teufel2:

Beitragvon Weschtkurv » 05.11.2009, 16:56

Suboptimal hat geschrieben:Es ist alles gesagt. Lasst das Spiel beginnen ... :teufel2:

YES ! :teufel1:

Beitragvon Thomas_R » 05.11.2009, 16:59

GIGI1985 hat geschrieben:Da wird die Lust aufs Spiel umso größer. Heimsieg mit 2-0

Tore: 1-0 11. Minute Jendrisek
2-0 75. Minute Lakic

Da bin ich dafür!!!!

Macht Sie Platt schießt Sie aus der Stadt

Beitragvon Thomas » 05.11.2009, 17:00

@chris:
Schweinegrippe... interessante Theorie, vielleicht hält das tatsächlich ein paar Leute vom Stadionbesuch ab, wobei ich da jetzt nicht unbedingt von einer vierstelligen Zahl oder mehr ausgehe. Vielmehr denke ich, wir werden uns an diese Besucherzahlen jetzt erstmal gewöhnen müssen, da langsam die dunkle, kalte Jahreszeit kommt. Und da kommen eben überall weniger Zuschauer. Ich schaue mir auch lieber im Sommer bei T-Shirt-Wetter ein Spiel an als mir im Winter den Hintern abzufrieren und zu hoffen, dass am Rückweg kein Glatteis auf der Straße ist...

@Paul:
Und ich musste Sebastian schon überreden, dass wir wenigstens die Terranova-Randbemerkung in den Bericht rein nehmen ;) Aber wir werden uns Deine Anregung zu Herzen nehmen, wobei es in den Vorberichten schon prinzipiell eher sachlich und weniger emotional als in Spielberichten oder kritischen Kolumnen zugehen sollte. Wenn wir den Vorbericht gegen einen relativ langweiligen Gegner wie Oberhausen schon künstlich hochpushen, was sollen wir dann noch gegen Vereine wie Karlsruhe oder Mainz schreiben? Und wenns dann tatsächlich einen "Mehr Betze"-Vorbericht gibt wie beim Amateure-Spiel gegen Mannheim, dann ist das hinterher auch wieder einigen nicht recht ;) (OK, sicher kein komplett passender Vergleich, aber Du weißt, was ich meine und ich weiß, was Du meinst :))

Außerdem hatte ja die letzten zwei Vorberichte ich geschrieben und jetzt ist Sebastian wieder aus dem Urlaub zurück, das war wahrscheinlich der einzige Grund zur Kritik :D
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Bingo » 05.11.2009, 17:04

chris hat geschrieben:ich hab noch ein grund für die wenigen zuschauer: schweinegrippe! ich denke der ein oder andere bekommt langsam angst und meidet menschenansammlungen!

Paah...... ein echter Fan der :teufel2: soll Angst haben vor der Schweinegrippe ?

Mußt Du da nicht selber lachen ? :lol:

Beitragvon Bestester » 05.11.2009, 17:04

Oh nein Nemec spielt von anfang an :? damit sinken unsere siegchancen.... aber ich denke wir schaffen es trotzdem ..1:0 durch Jendrisek in der allerneunzigsten Minhte :D

Beitragvon Paul » 05.11.2009, 17:08

Bestester hat geschrieben:Oh nein Nemec spielt von anfang an :? damit sinken unsere siegchancen.... aber ich denke wir schaffen es trotzdem ..

Super. Du hast es aber verstanden, wie man unseren Spielern den Rücken stärkt!?

Thomas hat geschrieben:... aber Du weißt, was ich meine und ich weiß, was Du meinst ...

Davon geh ich diesem Fall aus :)
Thomas hat geschrieben:...Außerdem hatte ja die letzten zwei Vorberichte ich geschrieben und jetzt ist Sebastian wieder aus dem Urlaub zurück, das war wahrscheinlich der einzige Grund zur Kritik :D

Daran könnte es natürlich liegen :D

Ich denke halt, gerade gegen so einen Gegner, den man schnell mal unter "schaffen wir schon irgendwie" abhakt, sollten ruhig ein paar Emotionen im Vorfeld geschürt werden. gegen den KSC und ähnliche müsst ihr doch eigentlich nichts große schreiben, da ergibt sich die Stimmung doch eher von selbst!

Ich möchte auch betonen, dass ich nicht sage, ich könnte es besser. Ich weiß aber, dass ihr es emotionaler könnt - einfach mitreißender. Man könnte halt den Verdacht beim Lesen bekommen, es würde der 9. gegen den 11. spielen, aber zusammen mit Pauli gegen die Fortuna haben wir das Spitzenspiel morgen. Da müsste eigentlich alles mobilisiert werden, um die 3 Punkte am Berg zu halten. Ein weiterer wichtiger Schritt für ein richtig zufriedenes Weihnachtsfest und vor allem: für den Angriff auf den Aufstieg 2010!
Zuletzt geändert von Paul am 05.11.2009, 17:10, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon betzehänger » 05.11.2009, 17:09

Wir werden morgen entweder einen überzeugenden Sieg sehen oder ein Gewürge, wie im vergangenen Jahr erleben.

Tja, Jungs, haut rein! :teufel2:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!

Beitragvon Weschtkurv » 05.11.2009, 17:10

@Bestester
Lass doch mal den Nemec in Ruhe.
Der bringt in so Schweinespielen mehr als ein noch nicht ganz fitter Lakic.

Beitragvon betzehänger » 05.11.2009, 17:15

Weschtkurv hat geschrieben:@Bestester
Lass doch mal den Nemec in Ruhe.
Der bringt in so Schweinespielen mehr als ein noch nicht ganz fitter Lakic.

RICHTIG!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!

Beitragvon kepptn » 05.11.2009, 17:16

Ich lass mich von der Schweinegrippe nicht abschrecken, das Betzefieber tötet ehe alle konkurierenden Viren ab.

Ich will Rache, ich will Teranova weinen sehen, ich will:

MEHR BETZE!!
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon chris » 05.11.2009, 17:18

Bingo hat geschrieben:
chris hat geschrieben:ich hab noch ein grund für die wenigen zuschauer: schweinegrippe! ich denke der ein oder andere bekommt langsam angst und meidet menschenansammlungen!

Paah...... ein echter Fan der :teufel2: soll Angst haben vor der Schweinegrippe ?

Mußt Du da nicht selber lachen ? :lol:

hab das jetzt schon öfter gehört.. die leute bekommen es ja auch von allen seiten gesagt! "menschenmassen meiden"

ich denke aber auch nicht, dass es tausende sein werden, die deshalb daheim bleiben! denke auch, dass es an der uhrzeit und am wetter liegt! generell die jahreszeit..

Beitragvon Erik » 05.11.2009, 17:19

Auf sie mit Gebrüll! :teufel2:
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild

Beitragvon FCK-FCK » 05.11.2009, 17:30

Irgendwie müssen wir die 30.000 doch knacken!
Zumindest die West muss voll sein!

Sieg

Beitragvon Paul » 05.11.2009, 17:33

chris hat geschrieben:... und am wetter liegt! generell die jahreszeit..

Am Wetter??? Immer sind wir schuld :x :D

Und die Jahreszeit wäre für mich persönlich eigentlich umso mehr ein Grund, zu kommen. Dunkel - Flutlich - meist bessere Stimmung - hüpfen und klatschen gegen das Frieren - aber warm genug, um nicht Angst vor Glatteis haben zu müssen - guter Tabellenplatz - Wochenende vor uns.

Leute, kauft Karten!!!!

Beitragvon mxhfckbetze » 05.11.2009, 17:38

Und im Sommer heißt es.....die gehen lieber ins Freibad

Beitragvon Hunsrück-Teufel » 05.11.2009, 17:41

oberhausen kommt über den kampf und über kopfballtore(3 stück gg SCP). Also würd ich sagen wir schlagen RWO mit ihren eigenen stärken denn wir sind NOCH besser in der luft, können NOCH besser kämpfen und stehen NOCH besser in der Tabelle. HEIMSIEG! und westkurvefeeling bitte-danke!!! MACHT DEN BETZE FÜR RWO ZUR HÖLLE!!! gege die tussen bin ich im dezember auch endlich noma dabei in 8.4 :? leider hab ich weiter unten nix mehr gekrigt, naja... jetz gilts die bisher klasse hinrunde mit würde zu ende zu bringen, nit wie letzt jahr! Wir haben 24 Punkte und noch 6 spiele-d.h.soo 34,35 punkte erwart ich mir schon untern christbaum...erster schritt: RWO vom Betze schießen. ABER ACHTUNG die kleeblätter spielen guten fußball im mom. mit der leistung von münchen wirds wohl nur zu nem unentschieden reichen un DAS IST ZU WENIG!!! ALSO:AUF GEHTS LAUTERN, KÄMPFEN und SIEGEN!!![/size] :teufel2:
Für immer FCK!

Beitragvon Bloody » 05.11.2009, 17:48

ich bin sehr enttäuscht das rund 10.000 weniger karten verkauft wurden als vor 2 wochen :(
naja kann auch daran liegen das dass heimspiel in der ferien zeit lag und dadurch viele urlaub hatten und um 18:00 uhr erscheinen konnten.

Beitragvon sportreport78 » 05.11.2009, 17:53

Wieso Angst vor der Schweinegrippe? Wir haben doch die Gästefans in einem eigenen Block untergebracht :D
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.

Beitragvon GIGI1985 » 05.11.2009, 17:59

es kann nicht nur an der anstoßzeit liegen. andere vereine (dortmund, schalke, frankfurt, köln usw) hätten auch kein problem um diese uhrzeit ihr stadion einigermaßen voll zu bekommen. beispiel das spiel köln gegen freiburg mittwochs um 17:30Uhr

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... urg-7.html

zum vergleich fck-wiesbaden

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... n-122.html

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel