Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 24.10.2009, 16:27


Niederlage auf dem Platz und auf den Rängen

Es war der Abend der negativen Premieren auf dem Betzenberg. Erstmals in dieser Saison mussten sich die Roten Teufel geschlagen geben, und das ausgerechnet in einem Heimspiel vor über 40.000 Zuschauern. Und erstmals gewann Fortuna Düsseldorf in Kaiserslautern, wenn man von einem abgebrochenen Spiel aus dem Jahre 1976 absieht. Irgendwie war an diesem Tag einfach der Wurm drin...

Insgesamt 41.494 Zuschauer sorgten für den bisherigen Rekordbesuch in dieser Saison und gingen nach dem Auswärtssieg in Cottbus erwartungsfroh in das Duell mit dem Aufsteiger. Knapp 3.000 Schlachtenbummler aus dem Rheinland (sowie ein paar Dutzend befreundete Ultras aus Saarbrücken) begleiteten die Fortuna lautstark, leider aber weitgehend ohne optische Hilfsmittel. Dennoch konnten sie gegen die an diesem Tag schlecht aufgelegte Westkurve - wohl auch dank dem Spielverlauf - einen Punktsieg verbuchen und verbreiteten insbesondere in der Schlussphase der Partie eine sehr gute Stimmung im Gästebereich.

Auf Seiten der Lautrer Fans sorgte bereits vor dem Spiel eine neue Regelung in Bezug auf Spruchbänder für Unmut, wonach „niemand namentlich angegangen“ werden darf. Kritische Aussagen in Richtung DFL, DSF und Co. waren bereits zuvor verboten, und auch die von mehreren Fanclubs für das Spiel gegen Düsseldorf geplanten Transparente zur Beibehaltung der viel diskutierten 50+1-Regelung fielen nun durchs Raster. Während das „Pfalz Inferno“ in Block 8.1 das Spruchband „Kind vertreiben - 50+1 muss bleiben“ dann einfach ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Vereinsführung zeigte, zogen die „Devil Corps“ andere weitreichende Konsequenzen und kündigten als erster Fanclub an, so lange auf sämtliche Fan-Aktionen zu verzichten, bis sich „an diesen Zuständen der Zensur in Reinform“ etwas ändert. Entsprechende Flyer wurden in Block 7.2 verteilt: „Wir lassen uns nicht mundtot machen! Wenn nichts und niemand kritisiert werden darf, dann wird zukünftig auch niemand mehr gefeiert, gelobt oder beglückwünscht! Wir bitten in dieser Sache um Euer Verständnis.“

Eine andere „Baustelle“ wurde indes geschlossen: Nachdem die Trommler der Westkurve in der Sommerpause ihre Zugangsberechtigung zum Innenraum verloren, wurde für sie nun ein Bereich in der ersten Reihe der Tribüne, direkt hinter dem Tor, geschaffen.

Doch nicht nur die Fans haben ihre Probleme, auch die Mannschaft des FCK zeigte an diesem Tag ein in dieser Saison noch nicht gekanntes Gesicht. Von Beginn an kontrollierten die Gäste aus Düsseldorf das Spiel, die Lautrer schienen angesichts der bisherigen Erfolge zu selbstsicher, die bisher so sattelfeste Abwehr zeigte ungewohnte Schwächen. Nach 18 Minuten war es der ehemalige Mainzer Jovanovic, der nach einem Freistoß die Defensivschwäche der Lautrer ausnutzte und die Fortuna in Führung brachte - wobei die Torvorlage nach Abseits roch, was Schiedsrichter Kinhöfer allerdings anders sah. Nur sechs Minuten später erzielte erneut Jovanovic das 0:2. Einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld folgte eine gelungene Kombination der Düsseldorfer gegen die weiterhin löchrige FCK-Abwehr, Schlussmann Tobias Sippel war wie schon beim ersten Gegentor machtlos.

Kurz vor und nach der Halbzeitpause hatten die Hausherren dann ihre beste Phase, aber die wenigen Chancen wurden mal knapp, mal kläglich vergeben - Bastian Schulz, Dragan Paljic, Martin Amedick, Ivo Ilicevic und Georges Mandjeck verschenkten zum Teil hochkarätige Gelegenheiten. Das war es dann aber auch schon, während Düsseldorf das Ergebnis verwaltete, fehlte dem FCK in der Schlussphase einmal mehr der nötige Schwung, um noch ein Powerplay aufzuziehen und das Spiel möglicherweise umzubiegen. In den letzten 20 Minuten eines Spiels konnten die Roten Teufel in dieser Saison noch kein einziges Tor erzielen...

Während die Fans in der Westkurve den Rückschlag fassungslos, aber ohne jegliche Pfiffe, hinnahmen, feierten die Anhänger aus Düsseldorf den unerwarteten Auswärtssieg ausgiebig: „Wir sind wieder da!“ Für die FCK-Fans blieb da nur die lange nicht mehr da gewesene Erkenntnis, dass eine Heimniederlage noch einen Tick bitterer ist, wenn auch auf den Rängen ein starker Gegner vorhanden ist, der seinen Erfolg entsprechend auskostet.

Trotz dieser Pleite wird der FCK auch nach Abschluss dieses Sportwochenendes auf einem der ersten drei Tabellenplätze stehen. Eine Platzierung, die mit tollem Fußball in den ersten Saisonspielen erarbeitet wurde und dementsprechend verdient ist. Ob das Spiel gegen Düsseldorf ein einmaliger Ausrutscher war oder die Fans ein ähnlicher Saisonverlauf wie im letzten Jahr erwartet, werden die kommenden Wochen zeigen...

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Betzepowerwurst » 24.10.2009, 16:34


Verdienter Sieg für Die Fortuna, Mund abputzen und Weiter Jungs!



Beitragvon Steini » 24.10.2009, 16:35


Bittere Ãœberschrift aber wahr...
weiter gehts am Mittwoch...



Beitragvon Betze-Hermann » 24.10.2009, 16:37


Wir Fans wollen immer, daß sich die Stimmung auf dem Platz bestätigt. Gestern war es der Fall.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Betzepower1973 » 24.10.2009, 16:49


Betze-Hermann hat geschrieben:Wir Fans wollen immer, daß sich die Stimmung auf dem Platz bestätigt. Gestern war es der Fall.


So sieht es aus, das war genau das Spiel unserer Mannschaft, die diese
"tolle" Stimmung verdient hatte. Gegen Leverkusen war es genauso,
nur war da wirklich richtig geile Stimmung und entsprechend auch das
Spiel des FCK.
Kommt echt drauf an, wer da unten im Käfig steht. Sascha Kempf hat es
inzwischen gut drauf, die beiden gestern überhaupt nicht.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon crombie » 24.10.2009, 16:53


ich fand die stimmung stellenweise sogar recht gut, als man selbst beim 0:2 "you will never walk alone" skandierte und auch als die niederlage besiegelt war diverese gesänge entfachte.

meine angst is nur, dass jetzt wieder so ein abrutsch droht wie letztes jahr anfang rr. wie kommt das immer? und anfänge hierfür haben sich ja auch schon in franfkurt gezeigt.
ein sieg gegen bremen (im pokal ist alle möglich & fünf euro in phrasenschwein dafür) wäre eine richtige anwort und könnte die beginnende tafahrt stoppen.
nicht falsch verstehen, ich will keine geister rufen, aber es sind paralellen zur letzen saison sichtbar...

auf gehts jungs, einen schlechten tag kann man haben an; dem man auf die schnauze fällt - aber dann heissts aufstehen und weitermachen!

HÄLSINGNAR från STOCKHOLM
Zuletzt geändert von crombie am 24.10.2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon kepptn » 24.10.2009, 16:53


Wie ich bereits schrieb war das eindeutig zuwenig Betze.

Danke Thomas für den Bericht, so bitter es auch sein mag, aber das war eine desaströse Gesamtleistung ALLER. Mehr aber auch nicht. Wir sollten die Kirche im Dorf lassen und uns gemeinsam darauf konzentrieren es in Zukunft besser zu machen.

Das war ein Schuß vor den Bug der UNZERSTÖRBAR, den müssen Boot und Mannschaft abkönnen und einfach weitersegeln immer weiter.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon PaaHaaT » 24.10.2009, 16:56


Betzepower1973 hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:Wir Fans wollen immer, daß sich die Stimmung auf dem Platz bestätigt. Gestern war es der Fall.


So sieht es aus, das war genau das Spiel unserer Mannschaft, die diese
"tolle" Stimmung verdient hatte. Gegen Leverkusen war es genauso,
nur war da wirklich richtig geile Stimmung und entsprechend auch das
Spiel des FCK.
Kommt echt drauf an, wer da unten im Käfig steht. Sascha Kempf hat es
inzwischen gut drauf, die beiden gestern überhaupt nicht.


Schwachsinn , man muss seine Manschaft gerade nach einem Rückstand , sei es 1-0 oder 2-0 unterstützen , jubeln wenn wir gewinnen kann jeder , und gestern haben viele es verpasst einfach mal gegen einen Rückstand anzusingen , vielleicht waren wir zu Erfolgsverwöhnt , ich will mich garnicht aus der Verantwortung ziehen , auch ich war in der West und habe zwar immer gedacht , jetz mal richtig loschreien und die Manschaft nach vorne brüllen , habe es aber auchnicht richtig gemacht , so ging es vielleicht vielen...

In diesem Sinne , ALLE nach Bremen & München(bin bei beiden Vorort)


und PRO - Unterstüzung nach Rückstand!!!
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon salamander » 24.10.2009, 16:57


Zur Stimmung:

Dass die Düsseldorfer mit ihrer durchaus intakten Szene nach 10 Jahren bitterstem Amateurfussball, zum ersten Mal wieder vor einer großen Kulisse in einem legendären Stadion, beim Flutlichspiel und als Underdog und Aufsteiger gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsanwärter sensationell mit 2:0 in Führung liegend, einen super Support abliefern, darf doch nicht ernsthaft verwundern, oder? Wenn da kein Adrenalin fließt und jeder lauthals singt, wann dann? Für die war das wahrscheinlich DAS Highlight seit 1997.Ähnlich wie unser Sieg in München im ersten Buli-Spiel nach dem Abstieg. Lassen wir Ihnen die Freude. Vergleiche zur West verbieten sich völlig.

Denn dort war die Erwartungshaltung und die Fanstruktur eine völlig andere. Ist Jemandem mal aufgefallen, wieviele Familien mit Kindern gestern im Stadion waren? Und um mich rum in der West standen mindestens 30-40 Prozent Frauen. Damit will ich nicht sagen, dass die da nicht hingehören. Aber dass die nicht singen wie der Auswärtsmob von Milllwall dürfte klar sein. Da geht die Kompaktheit verloren, das Wir-Gefühl, die Nichtsupporter stecken andere an und irgendwann macht keiner mehr mit. Bei 36000 Lauterern im Stadion sind halt 34.000, die sofort bereit sind, sich von jeder Euphorie mitreissen zu lassen, die aber halt nicht trotzig gegen die eigene Enttäuschung ansingen, wenn das um sie rum auch keiner macht.

Und irgendwie hatten wir doch alle zumindest insgeheim auf ein Fussball- und Schützenfest gehofft, oder? Düsseldorf war ja bisher nicht als Übermannschaft aufgefallen, wir in Bestbesetzung vor vollem Haus und ungeschlagen, alles war angerichtet. Erst der Kantersieg und dann in die Stadt, so sah das Abendprogramm aus. Doch irgendwie spürte man schnell, dass die Düsseldorfer heisser als Frittenfett und vor allem heisser als Unsere waren, einfach mehr wollten. Das Spiel hat mich an Lautern-Leverkusen erinnert, mit uns in der Leverkusenrolle. 2 schnelle Tore, danach kein richtiges Aufbäumen, kaum Chancen. Das drückt auf die eigene Support-Motivation. Wer glaubt, dass dann die Leute unabhängig vom Spielverlauf weiter unverzagt hüpfen und getragene Lieder singen, ist in meinen Augen schief gewickelt. So läuft das nicht. Von der Enttäuschung darüber, dass der Aufsteiger schlicht in allen Belangen besser war, kann sich doch keiner frei machen. Und natürlich lähmt der Gedanke daran, dass dies das Ende des Höhenflugs sein könnte, dass man in Bremen und München auch verlieren könnte, dass die Talfahrt der Vorsaison sich wiederholen könnte. Dann denken alle, dass in der zweiten Hälfte der Sturmlauf losbricht, aber es geht wieder nichts. Den Einfluss des Spielgeschehens auf die eigene Supportlaune kann man doch nicht leugnen, die Leute sind keine Supportmaschinen. Wenn dann noch der Junge im Käfig in seiner eigenen Welt lebt und völlig konträr zum Spielverlauf irgendeinen Singsang anstimmt, dann bricht der Support halt ganz zusammen. „Steht auf.......“ 3 Minuten nach dem 0:2, Mann oh Mann, da springen die Tribünenbesucher bestimmt aus den Sitzschalen. Oder „You'll never....“ 10 (!!!) Minuten vor Schluss, zu einem Zeitpunkt also, nach dem im Fussball so viele Spiele noch gedreht wurden. Nach dem 0:2 hätte man das Team mit kurzen, harten, agressiven Parolen („kämpfen, Lautern, kämpfen“) wecken müssen, statt dessen werden Wanderlieder vom „FCK dort auf dem Feld“ angestimmt. Ich habe Respekt davor, was die Jungs dort machen und ich weiß, dass die keine gelernten Entertainer sind, aber nein, das war gestern nicht hilfreich. Aber wie gesagt auch nicht der alleinige Grund für die gebremste Stimmung.

Leute, lasst die Kirche im Dorf!! Das war gestern zwar nicht die Hölle, aber auch nicht beschämend. Das Team wurde beim Stand von 0:2 und schwacher Leistung ohne Pfiffe in die Pause verabschiedet und nach Spielschluss ebenfalls mit Aufmunterung in die nächsten Spiele entlassen. Und noch eins: Was glaubt Ihr, was gestern los gewesen wäre, wenn Mandjeck oder Ilicevic den Anschluss machen? Düsseldorf hätte dann seine Sicherheit verloren, sich zurückgezogen, die West wäre erwacht, hätte die Süd mitgerissen und die Dinge ihren Lauf genommen. Natürlich wünscht man sich, dass ein tobender Mob sich unbeeindruckt zeigt, das lethargische Team aufweckt und das Spiel dreht. Aber wie oft passiert das irgendwo? Ich habe es auf dem Betze in all den Jahren keine 10 Mal erlebt und auch dann brauchte es meistens einen Anlass, ein nicht gegebenes Tor, ein grobes ungeahndetes Foul des Gegners oder ähnliches. Gestern war halt kein solcher Tag. Nehmen wir's hin.

Zum Spiel selbst: Natürlich ist es erschreckend, vom Aufsteiger kämpferisch, läuferisch und taktisch so vorgeführt zu werden. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft intakt ist, sie ist halt nur zu lässig, zu arrogant, in dieses Spiel gegangen und hat dann gegen sich immer mehr hineinkniende Düsseldorfer den Hebel nicht mehr umlegen können. Passiert jede Woche irgendwo, sollte uns aber nicht noch einmal passieren.

Ich meine aber zu beobachten, dass wir konditionell nicht mehr das Niveau aus der Sasic-Zeit hatten. Die Jungs hatten wenig zuzusetzen gestern, die waren platt, obwohl Düsseldorf mehr gelaufen ist. Das passt dazu, dass glaub ich Amedick einmal sagte, man sei vor dem Frankfurt-Spiel schon so leer gewesen. Auch, dass man in den letzten 20 Minuten nie trifft, stimmt nachdenklich.Vielleicht muss Kurz mal das Training anpassen oder anders dosieren.

Dann ist es so, dass einige Spieler ihre Form nicht haben halten können. Mandjeck hat seine Form mit der Bekanntgabe der Berufung in seine Nationalelf verloren, stand ab diesem Zeitpunkt neben sich und hätte gestern ohne Weiteres Rot sehen können Auch Jendrisek tut die Doppelbelastung nicht gut. Überhaupt das Sorgenkind Sturm: Hesse hat wohl ausgespielt, Nemec ist nur ein Platzhalter für Lakic (dessen gestern wieder in jedem Zweikampf deutlich sichtbar ausgefahrene Ellbogen mich allerdings in Grübeln kommen lassen, ob er wirklich der Heilsbringer ist, den viele in ihm sehen).

Neururer (ja, ich weiß schon...) hat gesagt: „Lautern muss in jedem Spiel am oberen Limit spielen, um zu gewinnen“. Richtig ist: Wir werden in den nächsten Wochen einfach auch Spiele in Normalform oder darunter gewinnen müssen, auch mit ein oder zwei Ausfällen im Team, so, wie Bielefeld zuletzt. Irgendwann wird dann auch die Form zurück kommen. Bloß jetzt keine Niederlagenserie starten. Mit 33 Punkten in die Winterpause und dann im Frühjahr alles klar machen.

Das Pokalspiel ist mir dabei eher weniger wichtig. Toll, wenn wir weiterkämen, aber muss nicht sein. Viel wichtiger ist das Spiel in 60. Wenn wir da verlieren werden wir gegen Oberhausen eine hypernervöse Mannschaft sehen, die gegen eine konterstarke Truppe anrennt. Es droht dann eine Wiederholung des gestrigen Spiels und damit der Absturz ins Mittelmaß.

München 60 ist daher für mich (nach Pauli) das zweite Schlüsselspiel dieser Saison.



Beitragvon Red Devil » 24.10.2009, 17:12


Guter und passender Artikel!!! Bild

Das war leider nicht unser Tag. Fortuna Düsseldorf Trainer Norbert Meier, Spitzname Kopfstoßmeier, war der erste Trainer der seine Mannschaft so eingestellt hat, dass das gefürchtete Flügelspiel (Ilisevic und Sam) nicht funktioniert hat. Und wenn Sam und Ilisevic vom Gegner aus dem Spiel genommen werden, dann scheint dem FCK nicht viel einzufallen. Deshalb ist der gestrige Sieg vom Altbier absolut verdient. Bild Bild

Aber sich über die Niederlage ärgen hilft nicht, wir müssen vorausschauen und zum einem die Überraschung im DFB Pokal bei den Fischköppe schaffen und zum anderen am nächsten Wochenden beim Ex-Club unseres Trainers und unseren Löwenfreunde gewinnen. Bild Bild

Zu den verbotenen Spruchbändern:

Lasst euch nicht mundtot machen, übt lautstarken Protest. Nur das hilft.

In diesen Sinne

Scheiss DSF, Scheiss DFL, Scheiss Sky, Scheiss Martin Kind, 50+1 muss bleiben

Forza :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon Marky » 24.10.2009, 17:18


Danke für die Überschrift, Thomas!

Die tut weh, ja. Hoffentlich allen Beteiligten!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon scheiss fc köln » 24.10.2009, 17:23


Haben wir uns nach Anpfiff von dem ununterbrochenen 2-Minuten-Ballbesitz einlullen lassen? Ich wäre fast weggenickt...

Naja, endlich sind wir den Nimbus der Unbesiegtheit los und auch der Rest hat mitbekommen, dass wir schlagbar sind. Und dies nichtmal allzu schwer. Frankfurt hat schon unsere "Flügel" gestutzt - ein Nicht-Treffer hat uns gerettet. Gestern ging garnichts. Ilicevic hat meist die richtige Idee, war am Freitag jedoch wirkungslos. Sam rennt sich oft (zu oft) fest, hat aber, im Gegensatz zu seinem Vorgänger Josh Simpson, wenigstens den Kopf oben. Aber irgendwie fehlt ihm die Leichtigkeit. Dick kann zwar Dampf machen, aber es gibt bedeutend bessere Außenverteidiger, im Sinne von Vertreidigung. Amedick schwach! Mandjeck ist ein super Fußballer, er muß aber ein bisschen "cooler" werden. Damit komme ich zu den Auswechslungen; Schulz hatte erneut keinen guten Tag, aber warum Mandjeck nicht zur Pause draußen bleibt... Das hätte schief gehen können. Ein Platzverweis wäre mehr als berechtigt gewesen. Fuchs muß für Sam kommen und Jendrisek, wenn überhaupt, für Paljic.

Verdiente Niederlage, die sich die Mannschaft ganz alleine zuschreiben muß. Fortuna war nicht so stark, dass man die nicht hätte schlagen können. Die sind warscheinlich ebenso überrascht wie wir. Es war zu einfach. Auch wenn das 0:1 evtl. ein Abseitstreffer war - es hätte nichts geändert.

Gestern sind alle "alone gewalked"



Beitragvon chris » 24.10.2009, 17:30


die überschrift sagt alles... :x



Beitragvon Betzepower1973 » 24.10.2009, 17:32


PaaHaaT hat geschrieben:
Betzepower1973 hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:Wir Fans wollen immer, daß sich die Stimmung auf dem Platz bestätigt. Gestern war es der Fall.


So sieht es aus, das war genau das Spiel unserer Mannschaft, die diese
"tolle" Stimmung verdient hatte. Gegen Leverkusen war es genauso,
nur war da wirklich richtig geile Stimmung und entsprechend auch das
Spiel des FCK.
Kommt echt drauf an, wer da unten im Käfig steht. Sascha Kempf hat es
inzwischen gut drauf, die beiden gestern überhaupt nicht.


Schwachsinn , man muss seine Manschaft gerade nach einem Rückstand , sei es 1-0 oder 2-0 unterstützen , jubeln wenn wir gewinnen kann jeder , und gestern haben viele es verpasst einfach mal gegen einen Rückstand anzusingen , vielleicht waren wir zu Erfolgsverwöhnt , ich will mich garnicht aus der Verantwortung ziehen , auch ich war in der West und habe zwar immer gedacht , jetz mal richtig loschreien und die Manschaft nach vorne brüllen , habe es aber auchnicht richtig gemacht , so ging es vielleicht vielen...

In diesem Sinne , ALLE nach Bremen & München(bin bei beiden Vorort)


und PRO - Unterstüzung nach Rückstand!!!


Genau das meine ich ja, wo war denn die Unterstützung gestern und der
Hass?
Im Liedchen trällern untergegangen :nachdenklich:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon Betze-Hermann » 24.10.2009, 17:34


PaaHaaT hat geschrieben:
Betzepower1973 hat geschrieben:
Betze-Hermann hat geschrieben:Wir Fans wollen immer, daß sich die Stimmung auf dem Platz bestätigt. Gestern war es der Fall.


So sieht es aus, das war genau das Spiel unserer Mannschaft, die diese
"tolle" Stimmung verdient hatte. Gegen Leverkusen war es genauso,
nur war da wirklich richtig geile Stimmung und entsprechend auch das
Spiel des FCK.
Kommt echt drauf an, wer da unten im Käfig steht. Sascha Kempf hat es
inzwischen gut drauf, die beiden gestern überhaupt nicht.


Schwachsinn , man muss seine Manschaft gerade nach einem Rückstand , sei es 1-0 oder 2-0 unterstützen , jubeln wenn wir gewinnen kann jeder , und gestern haben viele es verpasst einfach mal gegen einen Rückstand anzusingen , vielleicht waren wir zu Erfolgsverwöhnt , ich will mich garnicht aus der Verantwortung ziehen , auch ich war in der West und habe zwar immer gedacht , jetz mal richtig loschreien und die Manschaft nach vorne brüllen , habe es aber auchnicht richtig gemacht , so ging es vielleicht vielen...

In diesem Sinne , ALLE nach Bremen & München(bin bei beiden Vorort)


und PRO - Unterstüzung nach Rückstand!!!


Wir waren nicht zu Erfolgsverwöhnt, wir sind Erfolgsverwöhnt. Bei ner Führung ist alles schön und gut und in der Westkurve ist Stimmung ohne Ende doch bei einem Rückstand kommt gar nix. Das war das 1. Heimspiel in dieser Saison wo wir hinten lagen und von den Spielern wird verlangt das Ding zu drehen. Wir Fans sitzen auch in der Unzerstörbar und rudern das Ding. Wie will sich das Schiff den fortbewegen wenn du Ruder ins Meer schmeißt. Also Fans holt gefälligst die Ruder ins Schiff und legt euch ins Zeug.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/F9kUtb4kTRlDxyAHlvKiSz



Beitragvon Orschel » 24.10.2009, 17:34


Dass die Düsseldorfer mit ihrer durchaus intakten Szene nach 10 Jahren bitterstem Amateurfussball, zum ersten Mal wieder vor einer großen Kulisse in einem legendären Stadion, beim Flutlichspiel und als Underdog und Aufsteiger gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsanwärter sensationell mit 2:0 in Führung liegend, einen super Support abliefern, darf doch nicht ernsthaft verwundern, oder? Wenn da kein Adrenalin fließt und jeder lauthals singt, wann dann? Für die war das wahrscheinlich DAS Highlight seit 1997.Ähnlich wie unser Sieg in München im ersten Buli-Spiel nach dem Abstieg. Lassen wir Ihnen die Freude. Vergleiche zur West verbieten sich völlig.


Genauso schauts aus!

Oder „You'll never....“ 10 (!!!) Minuten vor Schluss, zu einem Zeitpunkt also, nach dem im Fussball so viele Spiele noch gedreht wurden. Nach dem 0:2 hätte man das Team mit kurzen, harten, agressiven Parolen („kämpfen, Lautern, kämpfen“) wecken müssen, statt dessen werden Wanderlieder vom „FCK dort auf dem Feld“ angestimmt.


DS war für mich auch unbeschreiblich dumm. Sowas kann man gerne in der 90. Minute machen oder wenn man 0:4 hinten liegt, aber doch bitte nicht 10 Minuten vor Schluß bei nem pimpeligen 0:2



Beitragvon michaelhi » 24.10.2009, 17:43


Hey, wenn's nicht gut läuft, heißt das nur, dass viel Potential zur Besserung da ist!!! Dies müssen wir nutzen.

Beim Spiel stehen 12 Mann auf dem Platz bzw. der zwölfte Mann steht auf den Rängen. Gestern wars nicht so gut wie wir alle wissen. Scheinbar haben neue Leute eingeheizt - auch Potential. Ich sage euch was ich nicht gut fand, was man also besser machen kann:

* kein Gesang vor dem Spiel oder beim Warmmachen. Die D'dorfer haben UNS mit ihren Gesängen beeindruckt und die D'dorfer Spieler hatten bestimmt das Gefühl eines Heimspieles - unsere das Gefühl eines Auswärtsspiels. Das hat die D'dorfer mental gestärkt und unsere nicht

* Nach 10 Minuten schon "Sieg" zu schreien - fraglich

* "You'll never walk alone" 15 Minuten vor Abpfiff war die reinste Kapitulation. Der zwölfte Mann hat den anderen 11 auf dem Platz bestätigt: könnt aufhören, war scheiße, wir stehen trotzdem hinter euch. DAS KANN NICHT SEIN. Kämpfen bis zum Schluss. Das singt man eine Minute vor Schluss: Spiel ist um, wir stehen trotzdem hinter euch, weiter gehts. Das gibt der Mannschaft und uns mentale Stärke weil wir wissen, wir sind eins!

* Außerdem sollten wir uns überlegen, wie wir wieder die Süd mehr ins Boot holen. Gestern auch kein animierendens "Jetzt geht's los" zwischen West und Süd

Also: alles Verbesserungspotentiale. Die 11 auf dem Platz trainieren diese Woche und wir müssen uns absprechen, wie wir uns besser organisieren.
Nebenbei: früher war das Singen einfacher, da konnte jeder mitmachen. Heute muss man echt Text lernen. Wo ist das einfache "F-F-FCK" geblieben? Das hat das ganze Stadion mitgekröhlt und hat ALLE beeindruckt, weil es einfach tierisch laut war und von allen Seiten kam.

Also: nicht jammern oder auf einzelne losgehen sondern anpacken!!!



Beitragvon Boooom » 24.10.2009, 17:56


Oh je, Salamander!

"Dass die Düsseldorfer mit ihrer durchaus intakten Szene nach 10 Jahren bitterstem Amateurfussball, zum ersten Mal wieder vor einer großen Kulisse in einem legendären Stadion, beim Flutlichspiel und als Underdog und Aufsteiger gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsanwärter sensationell mit 2:0 in Führung liegend, einen super Support abliefern, darf doch nicht ernsthaft verwundern, oder? Wenn da kein Adrenalin fließt und jeder lauthals singt, wann dann? Für die war das wahrscheinlich DAS Highlight seit 1997."

Als am 23.05.09 die Fortuna vor 52.000 (sensationell für die 3. Liga) eigenen Fans um den Aufstieg spielte, da hatten hier die Bauleute Angst das der FanSupport das halb offene Dach abheben wird. Und nach dem Sieg und damit dem Aufstieg feierten 150.000 Menschen in der Altstadt und vor dem Rathaus, als ob wir Deutscher Meister geworden wären.

Und als am 03.08. die Fortuna vor 43.000 Zuschauern dem HSV im Pokal ein Jahrhundertmatch lieferte, da trieb der Support der Fans sogar das Wasser im nahe gelegenen Rhein Stromaufwärts.

Also wartet mal ab, wenn Ihr im März nächsten Jahres in diesem geilen Hexenkessel zu Gast seid. Nun habt Ihr den Vortrupp erlebt, dann hört Ihr den ganzen Block.

Aber ihr habt Euch als Fans ja toll verkauft, kein Düsseldorfer der da war und sich nicht lobend über den entspannten Umgang mit Euch auslässt. Darum solltet Ihr dann auch mehr Zeit einplanen, denn die Arena ist das Eine, aber die Düsseldorfer Altstadt ist unerreicht wenn es um Party geht. So viele Kneipen auf einen Haufen habt ihr noch nie gesehen, da sind Nachts um 1 immer noch Tausende unterwegs.

Zum Schluss noch ein Tip von mir. Die Fortuna bietet zusammen mit dem Stadtmarketing ein Paket Eintrittskarte + Ãœbernachtung an, zu wirklich reellen Preisen. Und das Hotel ist in die Arena eingebaut, besser gehts nicht.



Beitragvon mastawilli » 24.10.2009, 17:58


da schließ ich mich meinen Vorrednern an. Es ist schade, dass wir als Kurve schon so abhängig vom Vorsänger geworden sind. Das alles funktioniert prima, wenn ein guter Vorsänger da ist, der ein Gespür für die Situation hat. Kempf ist da klasse, einen Ersatz für ihn gibt es augenscheinlich nicht. Es muss sich natürlich jeder an die eigene Nase packen. Nach all dem geschriebenen hier vor dem Spiel bin auch ich vollster Vorfreude auf den Berg gebrettert, kam leider relativ spät dort oben an und stand nicht an gewohnter Stelle. Dennoch war zu erkennen, dass die Vorsänger einfach nicht in der Lage waren, die Leute mitzuziehen... bis auf das erste "einklatschen" ging doch da keiner mit... dann hat der fck mal eine chance, der ball geht zur Ecke ins aus... was muss dann kommen? genau, ein lautes "SCHIESST EIN TOOOOR..."... der Rest macht die Kurve selbst... und was kam? ein von der Sprachgeschwindigkeit viel zu langsames, und vorallem sehr leises "Auf gehts Lautern schießt ein tor..." mir ist klar, es ist das selbe Lied, die selbe situation, aber einfach etwas anders. Jeder erwartet etwas und es kommt etwas völlig anderes. Nach den lauten, gewohnten Aufforderungen "LAUT(r)EEEER"... kam ebenfalls nicht das gewohnte lied "Schalala lalala lalala LAUTERN..." sondern irgendwas, in dieser Situation wirklich unnötiges, anderes... ich weiß jedoch nicht mehr genau was. Diese Situationen gab es zu Haufe gestern Abend. Aber was will man den Vorsängern vorwerfen... auch sie geben alles, es lief eben sehr unglücklich. Das Spiel trug natürlich zu all dem Desaster, auch auf den Rängen, bei... Das erste never walk alone vor dem Spiel war das einzige Highlight des gestrigen Abends.

Dazu kam natürlich der bombige Support der Fortunen. Was war da los? Wieso kamen die um Welten lauter bei uns an als z.B. die KSC-Fans? Andere Windrichtung? Inbrünstigere Gesänge? Es war durchaus zu merken, dass einige davon beeindruckt waren. Auf normale, gegnerische Anfeuerungsgesänge, die nicht gegen uns und unseren Verein gerichtet sind, mit lauten Pfiffen zu reagieren... was ist das? Neid? sicherlich Frust...
Und bereits zu Spielbeginn auf das laute Fortunenlied mit "wir hassen Mainz" einzugehen und die Melodie zu übernehmen war auch blödsinnig... ich hatte den Eindruck der ein oder andere wusste nicht, wo das Lied zu dem Zeitpunkt angestimmt wurde...

Was nehmen wir als Fans aus diesem Spiel mit? Es waren mal fast 42.000 Leute da...diese wurden sowohl von Mannschaft, als auch von der Westkurve nicht gerade davon überzeugt wiederzukommen. Jetzt mag der ein oder andere sagen, auf die können wir verzichten... ich bin dennoch froh und stolz, wenn wir in Liga 2 eine solche Zuschauerzahl aufweisen, freitags um 18 Uhr!!
Wenn wir schon auf Vorsänger angewiesen sind, müssen diese einfach gut sein. Kempf ist das... der Rest "hat sich stets bemüht".

In diesem Sinne. Bis zum nächsten Heimspiel... vor ca. 31.000 Zuschauern :/



Beitragvon Michael » 24.10.2009, 18:04


Man darf nicht gleich alles in Frage stellen nur wegen einer Niederlage.
Dass Düsseldorf einen super Support hingelegt hat, stimmt. Ist aber auch, wenn man die Rahmenbedingungen mal unter die Lupe nimmt, nicht weiter verwunderlich.

Was mich etwas verärgert hat waren die 2 unten am Mikrofon.
Muss das sein?
Ich finde Kempf macht seinen Job sehr gut, und sollte ihn auch weiter machen.
Er hat das nötige Gespür und Charisma, um die Kruve anzutreiben.
Maggi und Co nicht.
Wenn man dann bei einem klaren Rückstand "Wir wolln Lautern siegen sehn" und10 Minuten vor Schluss "YNWA" anstimmt (wo noch alles drin ist), kann ich nur den Kopf schütteln.
Als Maggi's Kollege dann noch gesagt hat "scheißt auf das Spiel" (stimmt, denen ist das Spiel ja egal, ihnen geht's nur um den Singsang), war's endgültig aus.

Bitter war die Erfahrung gestern, aber hoffentlich auch lehrreich (für uns alle, also auch für die Spieler).

Gratulation nochmal an Düsseldorf, die taktisch übrigens perfekt eingestellt waren.
Auf ein Neues.



Beitragvon Vito » 24.10.2009, 18:04


Zum Abschluss meiner Traumabewältigung des gestrigen Abends noch ein kleiner post von mir.
Stimme salamander, was die Beschreibung der Kurve angeht, voll zu.
Mittlerweile gewinne ich immer mehr den Eindruck das unsere Spieler, gerade wenn ihnen der Saft ausgeht, auf die Energie der Kurve angewiesen sind.Das machten sie mit der Cottbusaktion ja auch deutlich.
Es hat jetzt aber keinen Sinn über das zunehmend jüngere, weibliche Publikum zu schimpfen, denn das ist da!
Wir müssen wieder GEIL darauf werden als Kurve eine Einheit zu bilden, denn nur zusammen sind wir stark und können was erreichen!
Wir haben einen wesentlichen Einfluss auf den Ausgang der Spiele, daher nehm ich uns (mich eingeschlossen) viel härter in die Kritik als die Spieler.
Ich für meinen Teil entschuldige mich beim Team und gelobe Besserung-großes Ehrenwort!
Und lasst uns mit dem Arbeiten was wir an Fans haben!
lets rock



Beitragvon salamander » 24.10.2009, 18:07


Was man gestern auch gut gesehen hat: Es fehlt uns vorne ein Stürmer, der auch mal aus einer halben Chance ein Tor macht, der robust genug ist, auch mal alleine was zu reißen, wenn nichts geht, jemand wie z.B. Bance in Mainz. Und es fehlt ein kreativer Mittelfeldspieler. Denn gestern haben die Fortunen unsere offensiven Außen sofort gedoppelt, so dass die keine Wirkung hatten. Da stürzten ja teilweise 3 Leute auf Ilicevic zu. In der Mitte waren dann Räume, aber Schulz und Mandjeck sind nicht die Leute, die das nutzen und da hineinstoßen. Leider hat Kurz auch nicht umgestellt und es wiederholte sich das immergleiche sinnlose Gespiele im Mittelfeld ohne Raumgewinn. Natürlich hätten auch die defensiven Außen nach vorne mehr helfen können, aber dafür fehlt Bugera und Dick die Klasse, da reissen dann zu viele Löcher auf. Da Düsseldorf erfolgreich war, dürfen wir uns darauf einrichten, dass bis auf Weiteres alle so gegen uns spielen: Außen zu, Spielrhytmus durch ständiges Fallenlassen brechen und versuchen, glebe Karten gegen Mandjeck zu provozieren.

Da sollte sich Kurz etwas einfallen lassen, wie er darauf reagiert. man darf gespannt sein.



Beitragvon Peter Gedöns » 24.10.2009, 18:14


Boooom hat geschrieben:Und das Hotel ist in die Arena eingebaut, besser gehts nicht.

Noch mit Einkaufszentrum, Altenheim und Disco im Stadion, Verzeihung im Entertainment-Megaplex Arena? Ich bekomme das kalte Kotzen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon salamander » 24.10.2009, 18:19


@Booom

Ich zitiere nur Euren Trainer, der in der PK darauf hinwies, dass es "für unsere Spieler überhaupt erst das erste oder zweite Mal ist, wo sie vor einer solchen Kulisse spielen."

Und der muss es doch eigentlich wissen.

Gönne Euch aber den Auftritt gestern. Vielleicht schafft Ihr es ja auch, bis zum Rückspiel ein paar Stehplätze in Euren "Hexenkessel" einzuziehen....



Beitragvon de_fck ler » 24.10.2009, 18:21


Wir konnten gestern zu keiner Zeit Fortuna unser Spiel aufzwingen. Sam und Ilicevic wurden gedoppelt bzw. "gedreifacht". Das Umschalten ging mir gestern viel zu langsam, allen voran Mandjeck. Dieser Junge hat aufjedenfall Potenzial, nur hat er ziemlich unsicher und nervös gewirkt.

Ich war gestern seit langer Zeit mal wieder auf einem Sitzplatz, um mir die Stimmung auch mal von einer anderen Position anzuhören. Das mit den zwei anderen Anstimmern hab ich erst kurz vor der Halbzeit mitbekommen und jetzt sieht man wirklich mal wie wichtig Kempf für unsere Kurve ist. Als kurz vor Spielende dann noch "Wir wolln Lautern siegen sehn" kam ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Als Jovanovic diese gefühlten 5 Minuten am Boden gelegen ist, hätte viel mehr Hassgesänge gegen ihn kommen müssen und bei jeder Ballberührung ausgepfiffen werden müssen, aber nein es wurde weiter locker flockig Liedchen geträllert. Sowieso war gestern vom Hass nicht, garnichts, zu spühren.

Gegen LEV habe ich schom Hoffnung gehabt, dass es mit der Stimmung wieder steil bergauf geht, da muss ich mich wohl getäuscht haben!

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich natürlich noch vollstes Vertrauen in die Mannschaft habe und nicht glaube, dass uns eine Saison wie die letzte droht, da wir dieses Jahr meines Erachtens mehr Qualität im Kader haben.
Einmal Lautrer, immer Lautrer!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste