Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 20.08.2009, 12:13


Vom Leben und Leiden eines FCK'lers - Lesung am Samstag
von Thomas

„Kluge Köpfe schätzen, dass 90% des Daseins als Fan eines Fußballvereins aus Leiden bestehen, nur 10% aus Freude“ - diese nicht unwahre Aussage ist im Vorwort des neuesten Buchs über den 1. FC Kaiserslautern zu finden. Jürgen Kind, auf „Der Betze brennt“ auch bekannt unter dem Pseudonym Altmeister, beschreibt in „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ sein Leben und seine Leiden als FCK-Fan. Auf 232 Seiten wird auf zahlreiche Heim- und Auswärtsspiele seit 1973 zurückgeblickt, aber natürlich auch das Geschehen abseits der Torauslinie beleuchtet.

Nach Björn Schmidts „Das Leben ist ein Fußballspiel“ und der „Betzenbergstory“ von Rudi Bößler ist „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ bereits das dritte Fan-Buch zum 1. FC Kaiserslautern, welches unabhängig voneinander innerhalb eines Jahres erscheint. Doch so wie jeder eingefleischte Fußballanhänger andere Geschichten zu erzählen hat, so wiederholen sich auch in diesen drei Büchern allenfalls die Eckdaten, also Siege und Niederlagen, Titelgewinne und Abstiege der Roten Teufel. Die zahllosen Anekdoten, die gerade solche Bücher interessant werden lassen, machen hingegen alle drei Werke zu einer lohnenswerten Investition für jeden FCK-Fan - so viel sei vorab gesagt.

Über tausend FCK-Spiele hat Autor Kind gesehen, der seine Fan-Karriere als Neunjähriger im Sommer 1973 begann, damals noch auf einem Stehplatz (!) der Südtribüne im Betzenberg-Stadion. Dementsprechend beginnt das Buch auch nicht mit dem „Kapitel 1“, sondern führt fortlaufend von „1973“ bis „2009“. Zu jedem Jahr werden die wichtigsten Geschichten aus Sicht eines FCK-Fans heraus gegriffen, mal mehr, mal weniger ausführlich. Doch auch andere Eindrücke dürfen natürlich nicht fehlen, seien es Fußballspiele ohne FCK-Beteiligung nicht nur bei Welt- und Europameisterschaften, das Entdecken der Rockmusik mit Kinds „All time hero“ Bruce Springsteen, die Liebe zur Nordseeinsel Sylt oder ab „Kapitel 2006“ die Mitarbeit beim Online-Magazin „Der Betze brennt“.

Im Mittelpunkt steht aber natürlich überwiegend der FCK, in den sich der Autor insbesondere in den ersten zehn Jahren verliebte, der Zeit seiner Sportidole Ronnie Hellström und Hans-Peter Briegel. Damals wurde jene kämpferische Art des Fußballs geprägt, welche die Roten Teufel gemeinsam mit der Tradition der legendären Waltermannschaft zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Bundesliga werden ließ. Das erste Europacupspiel, die erste Dauerkarte, das Fan-Debüt bei einem Auswärtsspiel - Jürgen Kind beschreibt viele Momente, in denen sich ältere wie auch jüngere FCK-Fans wieder erkennen können. Die Herbstmeisterschaft 1978 unter Trainer Kalli Feldkamp, das UEFA-Cup-Halbfinale 1982, der Abstiegskampf in der zweiten Hälfte jenes Jahrzehnts; immer mehr aufkommende Auseinandersetzungen zwischen Hooligans, das Kommen und Gehen von FCK-Stars wie Briegel, Hellström, Gerry Ehrmann oder Stefan Kuntz, der Wechsel von der Südtribüne in die Westkurve und wieder zurück, alle wichtigen Ereignisse im Leben eines Fans werden kompakt zusammengefasst.

Nicht fehlen dürfen natürlich auch die immer wieder lesenswerten Erfolge der 1990er Jahre, in denen Kind beispielsweise alle 34 Spiele der Meistersaison 1997/98 live im Stadion sah und entsprechend darüber zu berichten weiß.

Insbesondere die letzten, oftmals so bitteren Jahre, werden dann etwas ausführlicher beschrieben und der fortlaufende Niedergang unter den ehemaligen FCK-Bossen Friedrich, Jäggi und Göbel näher beleuchtet. Sehr interessant sind hierbei die Kapitel „2007“ und „2008“, in denen der Autor in seiner Funktion als Mitarbeiter von „Der Betze brennt“ auch hinter den Kulissen tätig war, als Fan sein Bestes gab, um dem kriselnden FCK in irgendeiner Form zu helfen, und im vergangenen Dezember dann sogar für den Aufsichtsrat kandidierte. Spannende Einblicke, die vom nicht minder spannenden Verlauf der Saisons 2007/08 und 2008/09 abgerundet werden.

Alles in allem liefert Jürgen Kind mit seinem Erstlingswerk „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ ein weiteres Buch, das in keinem Regal eines eingefleischten FCK-Fans fehlen darf. Es macht einfach Spaß, in der Geschichte dieses Traditionsvereins zu schmökern und dabei in gewisser Weise das Tagebuch von „einem von uns“ zu lesen. Da kann man auch über kleinere Kritikpunkte leicht hinweg sehen: So haben die Korrekturleser vom Lektorat des Agon Sportverlags den einen oder anderen Tippfehler übersehen, und vielleicht hätten auch die über 100 abgebildeten Fotos etwas abwechslungsreicher sein können, wobei durch kostenpflichtige Fotos aus den 1970er und 1980er Jahren wohl auch der Buchpreis schnell nach oben geschnellt geworden wäre. Inhaltlich ist jedenfalls höchstens zu bemängeln, dass einige der früheren Saisons eher kurz abgehandelt werden, während die Spielzeiten des aktuellen Jahrzehnts im Vergleich dazu recht ausführlich geschildert werden. Doch dieser „Fehler“ lässt sich leicht beheben, denn der Autor plant mehrere Lesungen, in denen interessierte Fans, ob jung oder alt, auch weitere Anekdoten von vor 20 oder 30 Jahren hören können.

Die erste Lesung von „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ findet am kommenden Samstag, 22. August 2009 ab 19:00 Uhr im Fantreff „Zum 12. Mann“ (Nähe Hauptbahnhof) in Kaiserslautern statt. Neben zahlreichen Fans werden hier auch einige prominente Überraschungsgäste aus dem FCK-Umfeld erwartet.

Über weitere geplante Lesungen wird auf „Der Betze brennt“ informiert. So lange bleibt nur das abschließende Fazit zum Buch: Unbedingt kaufen oder schenken lassen, es lohnt sich!

- „Unterwegs im Namen der roten Teufel“ ist zum Preis von 16,90 Euro u.a. bei Amazon portofrei erhältlich
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 20.08.2009, 12:16


Also ich werde da sein Jürgen...

zu allererst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Arbeit. :applaus:



Beitragvon LauternFan85 » 20.08.2009, 13:18


Chapeau werter Altmeister - welche herrlicher "Schmökerstoff" :teufel2:

Zwar bereits das 3 FCK buch binnen eines Jahres - dennoch absolut Lesenswert.
Jeder der drei Autoren eine Klasse arbeit mit dem jeweiligen Buch geleistet.

Prädikat: auch bei Nr. 3 - absolut kaufenswert :D
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon Altmeister » 20.08.2009, 13:22


Danke für das Lob. Es war übrigens absoluter Zufall, dass Björn Schmidt, Rudi Bößler und ich gleichzeitig Fan-Bücher geschrieben haben. Wir kannten uns untereinander nicht. Meines war auch im Sommer 2008 schon fertig, aber nachdem das Werk von Björn im September 2008 schon draussen war und dasjenige von Rudi bereits angekündigt war für den Spätherbst, habe ich mit meinem Verlag vereinbart, die Saison 2008/2009 noch zu ergänzen und mein Buch erst jetzt zu veröffentlichen.



Beitragvon Comu6 » 20.08.2009, 13:39


Wenn ich meine Klausuren im September fertig habe, wird das wohl der nächste "Stoff" den ich mir reinpfeife. Und 100%ig der angenehmere...
FCK seit 1993



Beitragvon Markie » 20.08.2009, 14:01


Jap, gerade bestellt ... Hoffentlich wird in dem Buch nicht auch so viel gemotzt wie hier ... :oops:



Beitragvon karsten » 20.08.2009, 14:07


Das ist absolute Pflichtlektüre !
Werter Altmeister, ich freue mich schon darauf.
Nachdem ich in diesem Jahr am Strand in Srdjan's Heimat, das sehr empfehlenswerte und höchst unterhaltsame Buch von Björn Schmidt gelesen habe, ist Altmeisters Kunstwerk in der nächsten längeren Erholungsphase fällig.



Beitragvon Suboptimal » 20.08.2009, 14:08


Ich kann dich beruhigen Markie, da wird nicht gemotzt:

Absolut lesenswerter Stoff für jeden FCK-Junkie, und jene die es werden wollen. :wink:
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin



Beitragvon betze-weck » 20.08.2009, 14:37


Auch meinerseits nochmals ein großes Lob an Altmeister, allerdings auch an seine Kollegen Björn und Rudi! Auch wenn binnen eines Jahres 3 Fanbücher erschienen, war jedes für sich absolut lesenswert und eine Bereicherung meiner Büchersammlung.
Wo Rudi durch seine wunderbare Art, die erlebten Schalchten des FCK derart genial zu beschreiben, abwechselnd für Gänsehaut oder gar Tränen in die Äuglein sorgt, kann man sich in den Büchern von Björn und Jürgen (bis auf die Sache mit Sylt, Föhr rules!) immer wieder selbst finden, auch wenn deren "Fankarrieren" früher begannen als meine. Dies führt zwar zu einem grenzdebilen Dauergrinsen, unterhält aber ungemein.

Von daher nochmals Chapeau an Altmeister, Der alter FCK'ler und den Kollegen Schmidt. Anhand Eurer Bücher bekommt man wieder eines ganz genau bewiesen, der FCK lebt und zwar vor allem durch uns Fans! Danke!!

P:S:
Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher aus der West....
P:P:S:
Gibt es morgen eigentlich überhaupt noch Platz im 12. Mann?
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Steini » 20.08.2009, 14:38


Da kann man nur sagen :

Aller guten Dinge sind drei...

Drei Bücher...
Drei Punkte am Sonntag...
Drei Falltigkeit...
Dreizack...
12 geteilt durch vier ist ...eben Drei...
DBB drei Bucustaben die mehr sagen als
drei tausend ... :nachdenklich: Deppe?
drei Dinge braucht der Mann... F und C und K
drei Dinge braucht es Onner... F ... C... K...
Ja ja Drei drei drei ...



Beitragvon Altmeister » 20.08.2009, 14:41


betze-weck:
Die Veranstaltung übermorgen wird auch per Lautsprecher nach draussen übertragen, wo neuerdings ja auch bequeme Bänke stehen. Ansonsten könnte es Sinn machen, zeitig anzureisen.



Beitragvon betze-weck » 20.08.2009, 14:45


Altmeister hat geschrieben:Ansonsten könnte es Sinn machen, zeitig anzureisen.


Wenn dies nur immer so einfach wäre.... Aber wie sagt schon der Franzose: "I'll try to do my very best...."
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Steini » 20.08.2009, 14:57


Altmeister hat geschrieben:betze-weck:
Die Veranstaltung übermorgen wird auch per Lautsprecher nach draussen übertragen, wo neuerdings ja auch bequeme Bänke stehen. Ansonsten könnte es Sinn machen, zeitig anzureisen.


Lautsprecher nach draußen???? :shock: Ahha Volker ruf mich mal an...



Beitragvon Volker Blume » 20.08.2009, 18:30


Es wird für alle einen sitzplatz geben :-) ob drinnen oder draussen. am Fenster steht eine grosse box so das man es etwas akustisch auch wahrnehmen kann :-) nur wird man leider dann die musik nicht so laut hören können da ich ja keine freiluftveranstaltiung machen darf aber wir versuchen unser bestes :-)



Beitragvon Piranha » 20.08.2009, 22:21


Also ich muß mich wundern: Nur 3 Fan-Bücher in einem Jahr. Wenn ich die Kommentare der Foren ansehe, und auch die Mottos, unter denen sie schreiben, ist da viel mehr drin. Die Kritik an dem Lektor von Altmeisters Werk kann ich nicht teilen, weil es keinen Lektor gab. Den konnte sich der Verlag sparen. Altmeister schreibt so: orthographisch und grammatikalisch riischtisch, mit unwesentlichen Ausnahmen. Wenn er so spricht wie er schreibt, wird die Dichterlesung bestimmt zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Jedenfalls: Ich bin gespannt, vor allem auch darauf, wie der Altmeister aussieht. Deshalb: Reservierung Platz drinnen hiermit beantragt, für mich, Piranha, und Reich-Ranicky.



Beitragvon FCK-Ralle » 21.08.2009, 09:00


Erstmal herzlichen Glückwunsch Jürgen.
Endlich ist es soweit. Dein literarisches Meisterwerk ist erschienen.
Das bringt mich gleich zu einer entscheidenden Frage:

Kann ich dieses Buch auch im (hoffentlich) gut sortierten Buchhandel bekommen????

Hätte das Buch nämlich gerne, kann aber nicht zur Lesung kommen, wo bestimmt doch auch Bücher erhältlich sind.
Danke schon mal für die Info.

Ralle
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon betze-weck » 21.08.2009, 09:27


@Ralle
Unter Angabe der ISBN kannst Du das Buch in jeder Buchhandlung bestellen, dauert für gewöhnlich selten länger als 3 Tage. Vorrätig werden es wohl die wenigsten haben. Der schnellste Weg ist für gewöhnlich eine Bestellung über amazon o. ä.
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Altmeister » 21.08.2009, 09:50


FCK-Ralle:
Genau, Du kannst das Buch überall bestellen, auch auf entsprechenden Internet-Portalen wie etwa www.amazon.de oder www.buch.de .
Außerdem werde ich am Montag noch einige Buchhandlungen in KL ansteuern, damit sie die Bücher dort auch vorrätig haben werden.
Der FCK ist auch dran, das Buch in den Fanshop aufzunehmen, hier habe ich aber noch kein Datum gehört, ab wann das der Fall sein wird.



Beitragvon Volker Blume » 21.08.2009, 10:32


Altmeister lässt bestimmt 1 -2 Bücher im 12 Mann so das auch noch am Sonntag nach dem Spiel gekauft werden kann dann muss es keiner mit schleifen den hohen Berg nuff



Beitragvon Altmeister » 21.08.2009, 10:36


So soll es sein :wink: .



Beitragvon kepptn » 21.08.2009, 10:50


Ja, unser kadlec hat schon logistische Sorgen angemeldet, weshalb ich ihm Volkers mütterliche Fürsorge anriet. Meine Flasche Moselwein schlummert ja bestimmt auch noch sicher im Keller des "12. Mann" und gewinnt an Reife.

Das mit dem Buch nach dem Spiel kaufen ist eine nette Sache, aber wer eine Signierung will muss schleppen, oder erbarmt sich der Meister seiner Leserschaft und steht wohlgemut für Autogrammwünsche nach Abpfiff in Thekenweite der Fankneipe?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Altmeister » 21.08.2009, 11:16


Ich stehe ja schon morgen vor (ab 18 h) und nach (mindestens bis ...., ach egal wie lange) dem Abpfiff der Lesung ausführlich für Gespräche, Fotos, Widmungen etc. zur Verfügung. Außerdem könnte ich ja zwischendurch schnell noch ein paar Bücher signieren, während Steini mal das eine oder andere Kapitel liest :) . Also, das kriegen wir schon hin.

Sonntag nach dem Spiel könnte etwas schwieriger werden, da ich mit meinen Eltern und meinem Neffen anreisen werde und die nach dem Spiel gleich wieder nach Hause wollen. Aber vielleicht kann ich sie noch für eine halbe Stunde umleiten in den 12. Mann? Gute Idee eigentlich, sollte zu schaffen sein.



Beitragvon Steini » 21.08.2009, 13:36


Altmeister hat geschrieben:Ich stehe ja schon morgen vor (ab 18 h) und nach (mindestens bis ...., ach egal wie lange) dem Abpfiff der Lesung ausführlich für Gespräche, Fotos, Widmungen etc. zur Verfügung. Außerdem könnte ich ja zwischendurch schnell noch ein paar Bücher signieren, während Steini mal das eine oder andere Kapitel liest :) . Also, das kriegen wir schon hin.

Sonntag nach dem Spiel könnte etwas schwieriger werden, da ich mit meinen Eltern und meinem Neffen anreisen werde und die nach dem Spiel gleich wieder nach Hause wollen. Aber vielleicht kann ich sie noch für eine halbe Stunde umleiten in den 12. Mann? Gute Idee eigentlich, sollte zu schaffen sein.


Kleine Information für alle, welche schon um 18:00 Uhr kommen wollen um mit Jürgen persönlich zusprechen.
Um 18:00 Uhr wird auch die PA .Anlage eingestellt. (Mikros und Gitarre usw) Soundcheck im Neudeutsch. Ich hoffe Euch stört dies nicht bzw. soll Euch nicht abhalten so früh als möglich anzureisen.

Gruß vum Steini.



Beitragvon Altmeister » 21.08.2009, 13:43


Dann stellen oder setzen wir uns solange nach draußen. Wetter soll ja schön werden.



Beitragvon Steini » 21.08.2009, 13:44


Altmeister hat geschrieben:Dann stellen oder setzen wir uns solange nach draußen. Wetter soll ja schön werden.


Klar gute Idee... Volker ich bring doch die Außenbeschallung mit... :lol:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste