Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 31.05.2009, 13:07


Die Rückrunde: Unerwartete Turbulenzen und Nichtaufstieg
von Sebastian

Mit großen Erwartungen und Hoffnungen ging der 1. FC Kaiserslautern in die Rückrunde der Spielzeit 2008/09. Punktgleich mit Tabellenführer Mainz standen Vereinsboss Stefan Kuntz und Trainer Milan Sasic für den „neuen FCK“, der erstmals seit Jahren wieder nachhaltig Erfolg zu haben schien. Fünf neue Spieler wurden geholt, um die Rückkehr in die erste Liga wahr werden zu lassen - sie wurden von Sasic jedoch nur bedingt berücksichtigt, was letztendlich sogar zur im Dezember noch undenkbaren Trennung vom Trainer führte. Die zweite Halbserie im Saisonrückblick auf „Der Betze brennt“.

Die zweite Hälfte der Hinrunde zeigte nicht nur uns Fans, sondern auch den Verantwortlichen, dass die Mannschaft noch nicht so weit ist, um eine gesamte Runde konstant auf einem hohen Level zu spielen - also wurde „nachgetankt“ und fünf neue Spieler verpflichtet. Auf Nachfragen wurde immer erläutert, dass man die Langzeitverletzten Abel und Reghecampf ersetzen müsse und die Abgänge Ziemer und Schönheim ja auch nicht vergessen solle, also seien es eher „Austauschtransfers“. Gespannt warteten also die FCK-Fans auf die Einsätze von Dario Damjanovic, Said Husejinovic, Danny Fuchs, Jiri Bilek und Fabian Müller. Niemand konnte ahnen, wozu unter anderem diese Transfers noch führen sollten.

Nach einer ordentlichen Vorbereitung und einem Turniersieg im Trainingslager in Zypern wartete ein fast ausverkaufter Betzenberg auf den ersten Rückrundenspieltag gegen Mainz 05 - und nur Husejinovic stand in der Startelf. Das 1:1 durch Lakic erlebte beispielsweise Bilek als Suspendierter, er sollte unter Sasic keine einzige Minute auf dem Platz stehen. Damjanovic war noch nicht fit, Fuchs verletzt und Müller noch nicht so weit. Schade!

Weiter ging es in Nürnberg, wieder ein Montagsspiel, wieder mit Protesten von beiden Fangruppen. Die 0:3 Pleite beim „Club“ reihte sich nahtlos ein in die hohen Auswärtsniederlagen der Saison, auch ein gehaltener Strafstoß konnte die Niederlage nicht verhindern. Wenig erbaulich war auch der 2:0-Sieg gegen Ingolstadt, zumindest konnte man sich aber über den ersten „Dreier“ im Jahr 2009 freuen. Die Spielweise stieß zwar vielen übel auf, aber immerhin wurde gewonnen.

Vorne begann der SC Freiburg seinen Marsch in Richtung Bundesliga, während von hinten langsam aber sicher der 1. FC Nürnberg aufholte. Der FCK auf Rang vier war zwar noch immer im Rennen, aber langsam dämmerte den Fans, dass die derzeitigen Leistungen nicht zum Aufstieg reichen werden.

Ganz erbärmlich waren dann die drei folgenden Partien: drei Niederlagen in St. Pauli, gegen Fürth und in Frankfurt rissen die letzten Aufstiegsträumer aus ihrem Schlaf, zu unterirdisch die Leistungen in den drei Spielen. Hier reihten sich dann auch die Neuzugänge nahtlos ein, Danny Fuchs wurde gegen Fürth gar noch vor der Halbzeit ausgetauscht, Husejinovic hatte mit seinen ständig verunglückten Übersteigerversuchen seinen Kredit aufgebraucht und Müller sah man seine Unerfahrenheit deutlich an. Einzig der knochenharte Defensivspieler Damjanovic konnte einigermaßen punkten, seine kompromisslose Spielweise kam ganz gut an. Dennoch - eine missglückte Einkaufspolitik in der Winterpause ist nicht zu leugnen, zumindest wenn man mögliche Leistungssteigerungen der beim FCK verbleibenden Spieler auslässt und nur die kurzfristige Hilfe im Aufstiegskampf der Rückrunde 2009 betrachtet.

Das Auswärtsspiel auf St. Pauli am Rosenmontag stand im Zeichen der heftigsten Proteste der Saison bei einem FCK-Spiel, neben einem 20-minütigen Stimmungsboykott, an dem fast das gesamte Stadion teilnahm, gab es unzählige Spruchbänder und Schmährufe gegen DSF und Co. Überschattet wurde das Spiel von einem Polizeieinsatz im Gästebereich, bei dem auch unbeteiligte und friedliche Fans verletzt wurden.

Sportlich geriet ganz langsam aber sicher auch Trainer Sasic in die Schusslinie. Lange Zeit schien er aufgrund des letztjährigen „Wunders“ unantastbar, doch nun mehrten sich die Zweifler an seinen Methoden und der Spielweise. Gerüchte um sein Standing in der Mannschaft und bei Stefan Kuntz machten die Runde. Doch noch blieb es einigermaßen ruhig und der 2:1-Erfolg gegen die TuS Koblenz rettete Sasic vorerst den Job und nahm den Kritikern erstmal Wind aus den Segeln. Auch denjenigen, die zuvor Anel Dzaka massiv kritisierten, der seinen Siegtreffer gegen Koblenz mit dem „Pssst“-Zeichen feierte.

Als dann im nächsten Spiel mit dem 1:0 in Ahlen endlich der so lange ersehnte Auswärtssieg folgte, sahen viele plötzlich wieder mit der rot-weiß-roten Brille rosarot und hofften auf eine Wiederholung der Serie aus der letzten Saison, also viele Siege und keine Niederlage mehr - dann sollte der Aufstieg sollte machbar sein! Ricky Pinheiros erstem Profitor sei Dank! Und mit Rot-Weiß Oberhausen kam sogar ein machbarer Gegner auf den Betze. Nach 45 Minuten stand es zwar nur 1:0 für die „Roten Teufel“, doch es war doch nur eine Frage der Zeit, bis der Sturmlauf mit dem erlösenden 2:0 gekrönt werden sollte. Denkste, ein Konter und zack - 1:1 durch den die Westkurve verhöhnenden Terranova. Kaum schnupperte man wieder oben dran kam der Rückschlag, meine Nerven!

Aber auch andersherum geht es, denn das nächste Auswärtsspiel wurde wieder gewonnen. 2:0 in Osnabrück und plötzlich war man tatsächlich wieder mittendrin in der Verlosung! Nur ein Zähler hinter dem dritten Platz und zwei hinter einem direkten Aufstiegsrang, gibt’s denn so was? Hätte dann Anel Dzaka an dem folgenden Spieltag fünf Minuten vor Abpfiff den Elfmeter bei den Löwen verwandelt, die Punktgleichheit wäre die Folge gewesen. Doch so konnte man mit Glück sagen, den einen Punkt aus München mitgenommen zu haben, denn kurz darauf sah der Linienrichter nicht, dass Johnsons Fernschuss wirklich hinter der Linie aufprallte. Das neunte und letzte Montagsspiel der Saison umrahmten die FCK-Fans mit dem Motto „We don't like Mondays“ inklusive hunderter T-Shirts und einem großen Spruchband.

Auch im nächsten Spiel gab es keinen herausragenden Sieg. Eine grausige erste Hälfte gegen Wehen, ein fulminanter Schlussspurt nach der Hereinnahme von Sidney Sam - und ein gewaltiger Urschrei, nachdem Erik Jendrisek in der „allerneunzigsten“ Minute das Ding reinköpfte. DAS war Betze, liebe Freunde!

Fünf Spieltage vor Schluss stand der FCK also noch immer chancenreich mit 49 Punkten mitten im Kreis der Aufstiegskandidaten auf dem fünften Rang. Dass es am Ende nur 52 Punkte sein würden, damit rechnete wohl niemand. Das nach der 1:5 Demütigung in Rostock auch noch Trainer Sasic seinen Job los war, wunderte hingegen kaum einen FCK-Insider. Die Spatzen pfiffen ja schon seit Wochen von den Dächern, dass sich Sasic und Kuntz nicht mehr grün sind, dass die Mannschaft genug vom Trainer habe, dass dessen cholerischen Anfälle nicht mehr toleriert wurden. Nach knapp 15 Monaten war also Schluss für den Kroaten, dem der FCK dennoch viel zu verdanken hat. Ob ein anderer Trainer den Kraftakt der letzten Saison so hinbekommen hätte? Schwer einzuschätzen. Danke dafür, Milan!

Nun lag es am vom FCK II zum Interimstrainer der Profis beförderten Alois Schwartz, in den letzten vier Spielen möglichst zwölf Punkte zu holen und den Traum der ganzen Region wahr werden zu lassen. Es ließ sich auch gut an, im ersten Spiel unter seiner Regie gelang in einem nicht hochklassigen Spiel gegen Augsburg ein 1:0-Erfolg, ermöglicht durch ein Traumtor von Sidney Sam. Vor der Abwehr machte übrigens ein Spieler mit beherztem Auftritt auf sich aufmerksam, den Schwartz aus der zweiten Mannschaft mitbrachte: Jiri Bilek! Bei seiner Leistung musste man sich schon wundern, weshalb der Tscheche nicht den Hauch einer Chance bei Milan Sasic hatte. Es war also weiterhin alles drin, drei Siege in den letzten drei Spielen und der Aufstieg wäre sehr wahrscheinlich. Das es sich bei den drei Gegnern um Aachen, Duisburg und Freiburg handelte machte die Sache zwar nicht einfacher, aber in der Hinrunde hatte man gegen die drei schließlich auch nicht verloren.

Doch leider wurde diese große Chance scheinbar leichtfertig hergeschenkt. Die 0:1-Niederlage in Aachen war nach pomadigem Spiel verdient, das 3:5 nach zwischenzeitlichem 0:4 gegen Duisburg teilweise grotesk und das 3:4 in Freiburg nur noch für die Statistik. Wir wissen jetzt immerhin, dass es mit drei Siegen zu Rang drei gereicht hätte, umso bitterer sind die Niederlagen.

Nun, es passierte also tatsächlich eine Menge beim 1.FC Kaiserslautern zwischen dem 18. Mai 2008 und dem 24. Mai 2009 und die Enttäuschung über den verpassten Aufstieg ist einerseits verständlich, denn die Chance war groß. Andererseits hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, drei Spieltage vor Schluss noch um den Aufstieg mitzuspielen. Eine Verbesserung um 13 Punkte und sieben Plätze ist immerhin beachtlich, das sollten wir nicht unter den Teppich kehren.

Nun geht es in die Sommerpause und viele Fragen sind noch zu klären. Wer wird neuer Trainer? Welche Spieler bleiben, welche gehen? Was wird das Saisonziel sein? Und vor allem: Was passiert am 9. Mai 2010?

Eine geruhsame Sommerpause wünscht

Das Team von „Der Betze brennt“


PS: Auch in der Sommerpause sind selbstverständlich tagesaktuell alle Informationen rund um den 1. FC Kaiserslautern auf „Der Betze brennt“ zu finden - von Neuzugängen und Transfergerüchten über Testspiele und die neuen Trikots bis hin zum Spielplan und weiteren Infos zur neuen Zweitligasaison.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Mathias » 31.05.2009, 13:18


was ist denn das für ein komischer Satzbau? ;)
dann sollte der Aufstieg sollte machbar sein
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon krassimier » 31.05.2009, 13:19


ansonsten ordentlicher Rückblick!
Beziehungsstauts: [_] vergeben [_] Single [_] verliebt [_]verwitwet [x]1.FC Kaiserslautern



Beitragvon Comu6 » 31.05.2009, 13:29


Eine geruhsame Sommerpause wünscht

Das Team von „Der Betze brennt“



hehe... wers glaubt....

Sommerloch hin oder her, hier gehts nie geruhsam zu...

Das ist ja gerade das schöne am FCK!

:teufel2: :teufel2: :teufel2:
FCK seit 1993



Beitragvon Betze8.1west » 31.05.2009, 13:38


Thomas hat geschrieben:....

Eine geruhsame Sommerpause wünscht

Das Team von „Der Betze brennt“


PS: Auch in der Sommerpause sind selbstverständlich tagesaktuell alle Informationen rund um den 1. FC Kaiserslautern auf „Der Betze brennt“ zu finden - von Neuzugängen und Transfergerüchten über Testspiele und die neuen Trikots bis hin zum Spielplan und weiteren Infos zur neuen Zweitligasaison.


Geruhsam wirds sicherlich nicht, aber trotzdem Danke für die guten Wünsche :teufel2:
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon mxhfckbetze » 31.05.2009, 14:23


Die Kaderplanung in der Sommerpause ist für den Verein und den Aufstieg das Allerwichtigste---direkt gefolgt von der Auswahl des Trainers.



Beitragvon Mac41 » 31.05.2009, 16:56


Im Nachhinein ist man immer schlauer!
Ich schaue gerade den Nürnbergern zu, wie leicht es gewesen ist aufzusteigen.
Aber der Betze macht es sich und seinen Fans immer selber schwer. Gäbe es nicht dieses furchtbar emotionale direkte und indirekte Umfeld des Vereins, hätte man sich schneller von Milan lösen können und würden heute nicht anderen beim Jubeln zuschauen.
Schade!
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Marcel Bayer » 31.05.2009, 18:59


genau so seh ich das auch...auf ein neues 09/10



Beitragvon fck-stein » 31.05.2009, 20:18


Eine geruhsame Sommerpause wünscht
Da ist der Wunsch wohl der Vater des Gedankens.
Wenn ich alles ruhig haben will werde ich Fan von der Nationalmannschaft.



Beitragvon lautrerbu » 31.05.2009, 20:46


da der thread vom spiel gestern gesperrt ist hoff ich darf ich meine frage hier reinstellen...
werden die bilder von gestern noch online gestellt?
würd sie echt gerne sehen !! ;)
antwort auch gerne per pn !
LG



Beitragvon Berthold » 31.05.2009, 21:49


lautrerbu hat geschrieben:da der thread vom spiel gestern gesperrt ist hoff ich darf ich meine frage hier reinstellen...
werden die bilder von gestern noch online gestellt?
würd sie echt gerne sehen !! ;)
antwort auch gerne per pn !
LG


ja, später Vormittag
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)



Beitragvon Teufel82 » 01.06.2009, 00:10


Sebastian hat geschrieben:
Das Auswärtsspiel auf St. Pauli am Rosenmontag stand im Zeichen der heftigsten Proteste der Saison bei einem FCK-Spiel, neben einem 20-minütigen Stimmungsboykott, an dem fast das gesamte Stadion teilnahm, gab es unzählige Spruchbänder und Schmährufe gegen DSF und Co. Überschattet wurde das Spiel von einem Polizeieinsatz im Gästebereich, bei dem auch unbeteiligte und friedliche Fans verletzt wurden.



Definitiv das Ding in der Rückrunde was bei mir am meisten kleben geblieben ist.
Unnötig harter Einsatz der Hundertschaft, provozierende Ordner und ein mir bekanntrer FCK Anhänger der vor den Augen der Polizei erstmal einen Aufkleber an einem Verkehrsschild anbacken musste und dann wieder entfernen musste ( ;) )

Schade das dies mein erster Gedanke war und nicht das sportliche....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Schdolberhannes » 01.06.2009, 09:23


Guter Rückblick wieder. Bis auf die Tatsache, dass das Saisonziel bereits genannt wurde: Aufstieg! (Auf der PK - Verlängerung Hauptsponsor)



Beitragvon Sunshiner75 » 01.06.2009, 09:23


die Rückrunde noch mal richtig gut dargestellt, man fühlt richtig wie nah wir am Aufstieg waren, wieviele Chancen wir hatten!!!!
Ansonsten war mir zuviel Palarber um Scheiss DSF und so´n Zeug!!!! Alles unnötig und Kindertheater, hätte man sich besser drum bemüht das Team noch mehr vorzupeitschen, vielleicht wäre der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen...
Sei es drum.....nächstes Jahr wird brutal und mit aller Hass angegriffen!!!!!
Freu mich auf geile Auswärtspartien in Karlsruhe und Düsseldorf!!!!!
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon Sexperte » 01.06.2009, 14:02


Aufstieg??? Und wovon träumt der FCK-Fan nachts? :lol:

Ich habe zuletzt das Spiel gegen Duisburg gesehen. Leider.
Geht es denn wirklich noch lausiger?
Oder anders: Gibt es besseren Antifußball?
3 Standardsituationen. 3 Tore - für den Gegner.
Man sah: Die wollen nicht.
Schlimmer aber: Sie konnten nicht!!!
Das war Fußball zum abgewöhnen.
Sonst nichts. 8-)

Ok, vielleicht findet man jetzt einmal einen Trainer,
der, zumindest im Ansatz, weiß,
wie man eine Mannschaft trainiert -
der Ahnung vom Fußball und von den Spielern hat.
Und der auch mal 2 Jahre Zeit hat,
seine Ideen erfolgreich umzusetzen.

Und diejenigen, die jetzt "Meister Mai 2010" rufen
und "FCK bis in den Tod" oder ähnliche Dummheiten,
denen wünsche ich Einsehen.
Einsehen vom lieben Gott,
dass er, wenigstens ein wenig,
Weisheit vom Himmel rieseln lässt. 8-)

Das Gute zurzeit ist ja,
dass die Mannschaft nur besser werden kann.
In diesem Sinne für eine bessere Saison 2009/2010.



Beitragvon Weschtkurv » 01.06.2009, 14:15


Mac41 hat geschrieben: ...Gäbe es nicht dieses furchtbar emotionale direkte und indirekte Umfeld des Vereins...


Tja....aber das ist doch das was uns ausmacht....
Wegen dieser "furchtbaren Emotionen" liebe ich diesen Verein... :teufel2:



Beitragvon Steini » 02.06.2009, 12:19


Danke Sebastian, schöne Zusammenfassung...

:teufel2: auf ein neues... 2009/2010 mal sehen wie der nächste Saisonrückblick ausfällt.



Beitragvon Teufels-General » 02.06.2009, 17:59


Steini hat geschrieben:Danke Sebastian, schöne Zusammenfassung...

:teufel2: auf ein neues... 2009/2010 mal sehen wie der nächste Saisonrückblick ausfällt.

jupp
Wahre Teufel sterben nie!!!



Beitragvon Nk-Town » 02.06.2009, 19:46


Danke Sebastian für den unterhaltsamen Saisonrückblick, wie immer guter DDB-Style.

Ebenfalls schöne Sommerferien, mit hoffentlich gutem Ausgang der Trainerfrage.



Beitragvon chris » 03.06.2009, 12:54


danke für den rückblick!

ich bin schon jetzt auf den spielplan gespannt!

hoffentlich gibts gleich am 1. spieltag ein kracher!
düsseldorf auswärts oder so.. :)



Beitragvon n4rf » 03.06.2009, 12:56


KSC ?!
...keep on running...



Beitragvon Betze8.1west » 03.06.2009, 13:35


Der Kicker schreibt mal wieder was

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... kel/509298

Der Absturz der Roten Teufel

In der Hinrunde war Kaiserslautern nur zwei Tore schlechter als Ligaprimus FSV Mainz 05. Nach dem Winter stürzten die Roten Teufel aber in der Tabelle ab, ein zwölfter Platz bedeutete das Aus im Aufstiegsrennen. Neben den Pfälzern ging zwei weiteren Vereinen in der Rückrunde der 2. Bundesliga die Luft aus. Es gab aber auch zwei große Gewinner, einer von ihnen packte sogar noch den Aufstieg. ......
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon FckStuppi » 17.06.2009, 00:45


fand diese sasion sowieso stark von unseren jungs...die punkte die wir z.b. in frankfurt und oberhausen liegen gelassen haben,waren halt unnötig naja aber man kann ja nicht alles hollen..trotzdem klasse saison..
letztes jahr gegen den abstieg gespielt und gekämpft wie ne sau :teufel2:




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste