Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 26.05.2009, 16:10


Zuschauerstatistik 2008/09
Zweite Ligen: FCK ist Europas Zuschauerkrösus


Sportlich verpasste der 1. FC Kaiserslautern die ersehnte Rückkehr in die 1. Bundesliga, doch auf anderer Ebene sind die Roten Teufel weiterhin spitze: 34.411 Zuschauer sahen im Schnitt die Heimspiele im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg. Damit hat der FCK den höchsten Zuschauerschnitt aller europäischen Zweitligisten!

Bereits im vergangenen Jahr lag der Verein in dieser Wertung auf Platz 4 und konnte nun die Spitze übernehmen, nachdem die vor ihm platzierten Vereine Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln und SSC Neapel (Italien) mittlerweile in der ersten Liga spielen. Mit knapp 1.000 Zuschauern Vorsprung führt der FCK die deutsche Zweitligawertung vor dem 1. FC Nürnberg (33.544) und 1860 München (28.135) an. Im Durchschnitt sahen 15.761 Fans die Partien der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

584.987 Zuschauer kamen auf den Betzenberg, die meisten davon am 2. Februar 2009 zum Rheinland-Pfalz-Duell gegen Mainz 05 (46.360). Den geringsten Zuspruch gab es mit 26.212 Besuchern am 10. Spieltag gegen den VfL Osnabrück, als die fanfeindliche Anstoßzeit um 17:30 Uhr an einem Mittwoch vielen Fans die Anreise auf den Betzenberg unmöglich machte. Zum Vergleich: Diese schlechteste Zuschauerzahl der Saison 2008/09 liegt nur rund 2.000 unter dem Gesamtdurchschnitt der Saison 2007/08 (28.172). Im Schnitt kamen somit über 6.000 Zuschauer mehr ins Fritz-Walter-Stadion als in der Vorsaison.

Auch auswärts wurden die Roten Teufel stets von zahlreichen Fans begleitet. Hier kann in der zweiten Liga allenfalls der 1. FC Nürnberg mithalten und auch viele Erstligisten können von einer solchen Unterstützung nur träumen. Die auf "Der Betze brennt" ausgewiesene Zahl an Gästefans - die natürlich stets nur geschätzt werden kann, da hier keine exakten Zahlen bekannt gegeben werden - weist 47.400 Lautrer Schlachtenbummler aus, die den FCK zu seinen Auswärtsspielen begleitet haben. Dies bedeutet 2.788 Zuschauer im Schnitt, trotz insgesamt zehn Auswärtsspielen an den für Fans ungünstigen Terminen freitags um 18:00 Uhr (fünf Mal), montags (vier Mal) und einmal dienstags. Ein noch höherer Durchschnitt wäre wohl möglich gewesen, wenn die Auswärtsspiele in Nürnberg, St. Pauli und München nicht auf Montag terminiert worden wären.

Die meisten FCK-Fans besuchten das letzte Auswärtsspiel der Saison beim SC Freiburg: 7.000 reisten an, geschätzte 1.000 verzichteten darüber hinaus aufgrund der sportlichen Bedeutungslosigkeit auf die Reise nach Südbaden. Weiterhin nennenswert sind die 6.500 Lautrer beim Gastspiel in Frankfurt und die 5.000 in Wiesbaden - der FCK hatte ganz klar mehr als nur 17 "Heimspiele" in der abgelaufenen Saison. Selbst zum Spiel in Rostock am 1. Mai, wo mit 700 die einzige dreistellige Unterstützerzahl zu nennen ist, kamen immerhin so viele FCK-Fans wie seit über zehn Jahren nicht mehr.

Weniger berauschend hat sich die Zahl der Gästefans im Fritz-Walter-Stadion entwickelt. Die Zuschauermagneten Köln und Gladbach waren nicht mehr in der Liga, von den kleineren Clubs konnten viele das "Erlebnis Betzenberg" schon in den Vorjahren genießen und auch bei Partien auf „Deutschlands höchstem Fußballberg“ spielten natürlich die ungünstigen Anstoßzeiten eine entscheidende Rolle. Den größten Anhang brachte Mainz 05 mit, wobei die 3.000 Fans selbst für die Rheinhessen einen Minusrekord auf dem Betzenberg bedeuteten - trotz Tabellenführung und Spitzenspiel. Hinter den 2.500 Koblenzern folgt mit dem 1. FC Nürnberg und rund 2.000 Mitgereisten der erste Verein, dessen Anhänger eine Landesgrenze zum Spiel in Kaiserslautern überqueren musste.

Oft bekamen die Gastvereine aber nicht einmal den rund 700 Fans fassenden Stehplatzbereich der Osttribüne voll. Aus Ingolstadt begleiteten nur rund 130 Anhänger ihr Team, auch gegen Frankfurt, Ahlen, Osnabrück und Augsburg waren jeweils 200 oder weniger Gäste anwesend. Rund 14.870 Fans der Gastmannschaft finden sich unter den insgesamt 584.987 Zuschauern der Saison 2008/09, was einem Schnitt von 875 entspricht.

In der gesamtdeutschen Zuschauertabelle aller Sportarten liegt der 1. FC Kaiserslautern nach Abschluss der Saison 2008/09 auf Platz 12 und lässt damit unter anderem sieben Fußball-Bundesligisten hinter sich. Erstmals seit der Saison 2004/05 und erst zum zweiten Mal in den vergangenen elf Jahren seit der Rekordspielzeit 1998/99 (Zuschauerschnitt: 41.010) konnte der FCK außerdem wieder seinen Zuschauerschnitt im Vergleich zur Vorsaison steigern, wie das folgende Diagramm zeigt:

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 26.05.2009, 16:14


:teufel2: Auf uns Fans ist eben Verlass... :applaus: :schal: :jubel:



Beitragvon deiwel96 » 26.05.2009, 16:40


wir haben einfach die geilsten Fans



Beitragvon lautrer_ » 26.05.2009, 16:42


Danke Thomas für deine Arbeit !
Klasse Statistik - nächste Saison wird es weiter steigen !



Beitragvon Altmeister » 26.05.2009, 16:44


Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich der Schalke-Halle mal nachtrauere. Aber mittlerweile würde ich liebend gerne dort mal wieder auflaufen anstatt schon wieder in Ahlen. Aber es hilft ja nichts, wir bleiben weiter am Ball, egal wo und wann der FCK auftaucht. Und schon wieder heißt es:
JETZT ERST RECHT!!!



Beitragvon DennisFck » 26.05.2009, 16:45


Einfach Hammer :teufel2:
Ich bin einfach Stolz FCK Fan zu sein .
Zur Treue verpflichtet ,
vom Teufel besessen.
NUR DER FCK !



Beitragvon Marky » 26.05.2009, 16:50


In 2 Jahren haben wir ein neues Allzeithoch 8-)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Paul » 26.05.2009, 16:55


Ganz ehrlich:
Eigentlich treibt es einem die Tränen in die Augen. WIR hätten soviel mehr verdient als das ständige "auf uns drauf Hauen" in den letzten Jahren. Ich wünsche uns allen - und das haben wir uns verdient - dass wir bald wieder nach Hause dürfen.

Kommt nächstes Jahr alle wieder, vielleicht lohnt es sich sogar mehr, als man momentan glauben mag!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Westkurvenalex » 26.05.2009, 16:57


Paul hat geschrieben:Ganz ehrlich:
Eigentlich treibt es einem die Tränen in die Augen. WIR hätten soviel mehr verdient als das ständige "auf uns drauf Hauen" in den letzten Jahren. Ich wünsche uns allen - und das haben wir uns verdient - dass wir bald wieder nach Hause dürfen.

Kommt nächstes Jahr alle wieder, vielleicht lohnt es sich sogar mehr, als man momentan glauben mag!

Da hast du recht, ich mag gar nicht daran denken, was passiert wäre, wären wir aufgestiegen......



Beitragvon Spider-Ass » 26.05.2009, 16:58


Paul hat geschrieben:Ganz ehrlich:
Eigentlich treibt es einem die Tränen in die Augen. WIR hätten soviel mehr verdient als das ständige "auf uns drauf Hauen" in den letzten Jahren. Ich wünsche uns allen - und das haben wir uns verdient - dass wir bald wieder nach Hause dürfen.

Kommt nächstes Jahr alle wieder, vielleicht lohnt es sich sogar mehr, als man momentan glauben mag!



:teufel2: Amen :teufel2:
--> STAY DEVIL :teufel2: STAY FCK <--



Beitragvon betze_oli » 26.05.2009, 17:04


:applaus: Wir sind immer für dich da immer wieder FCK Kaiserslautern Aleee :applaus:

Wer unterstützt denn sonst seinen Verein so intensiv wie wir :pyro:
Keep on Rising! Alles fer Lautre!



Beitragvon kepptn » 26.05.2009, 17:08


Wenigstens wir Fans sind ja schon längst erstligareif, jetzt müssen die Jungs nur langsam mal aufholen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon DevilsPower » 26.05.2009, 17:09


@Thomas

Schöne Statistik! Danke!
Wo kann man diese Informationen entnehmen??
Ich denke nicht, dass du den Zuschauerschnitt von jeder Zweitligamannschaft in Europa nachgeschaut hast!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Betzi 61 » 26.05.2009, 17:18


die sponsoren müßten doch jetzt so langsam schlange stehn.
FCK ein schlafender Riese, der durch Kämpferherzen geweckt werden muss.



Beitragvon speyrer72 » 26.05.2009, 17:20


unsere Tradition ist unser Stolz !!! ... :teufel2:

niemand wird uns da jemals das Wasser reichen können, zumindest nicht in der zweiten Liga... :wink:

Legenden sterben halt nie... :love:



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.05.2009, 17:21


Da haben der 18.5.2008 und die 5 Siege in den ersten sechs Spielen sicher auch den ein oder anderen mobilisiert, der sonst vor dem Fernseher geblieben wäre. Die Kurve ist eh immer voll. Es sind eher die Halb-Fans die darüber entscheiden, wie viele Leute am Ende wirklich kommen.

Die sind auch in der neuen Saison leider eine ganz wichtige Zielgruppe, wenn wir auf den Schnitt kommen wollen, den wir brauchen. Den Superschnitt aus der letzten Saison kann sich übrigens auch ganz wesentlich Milan Sasic auf die Kappe schreiben. Wie gesagt: der 18.5.2008 und der kampfbetonte, erfolgreiche Fussball zu Beginn der Saison haben da eine ideale Ausgangsposition für ein regelmäßig voles Stadion geschaffen. Und sowohl der dramatische Klaasenerhalt und der Start in die Saison trugen seine Handschrift. Da kamen viele aus den Löchern gekrochen, die leider auch wieder schnell dahin zurückkriechen, wenn es mal einfach nur normal läuft.

Noch was anderes. "Beliebteste Zweitligamannschaft Europas" klingt auf den ersten Blick ganz nett. Auf den zweiten ist es aber eine zielmlich fiese Beleidigung. Ich hör das ehrlich gesagt nicht so gern.
- Frosch Walter -



Beitragvon chris-lautern » 26.05.2009, 17:24


MEIN LEBEN HAB ICH DIR VERMACHT :teufel2:


L(I)BE DEINE (WEST)KURVE 8-) :teufel2:



ICH BIN WIE IHR EIN STOLZER FCK FAN :)



Beitragvon Sunshiner75 » 26.05.2009, 17:44


tolle Sache, dabei war ich bei manchen Heimspielen sogar noch von der Zuschauerzahl enttäuscht!!!! Bin zwar auch stolz, leider kann man sich davon aber nix kaufen!!!! Will endlich wieder dahin, wo wir alle zusammen hingehören!!! :|
Auf geht's Lautern,
kämpfen und siegen!



Beitragvon Thomas » 26.05.2009, 17:49


DevilsPower hat geschrieben:@Thomas

Schöne Statistik! Danke!
Wo kann man diese Informationen entnehmen??
Ich denke nicht, dass du den Zuschauerschnitt von jeder Zweitligamannschaft in Europa nachgeschaut hast!

Hier kann man viele Zuschauerstatistiken nachschauen: http://www.european-football-statistics.co.uk/

Relevant sind ja aber eigentlich nur die 5-10 großen Ligen Europas, dass in Lettland oder Mazedonien kein Zweitligist einen höheren Zuschauerschnitt hat als der FCK, dürfte klar sein. Und ein bisschen Ahnung, in welche Ligen man da einen Blick werfen muss (z.B. England) hat man ja dann doch schon.

Und die Statistiken über die Heim- und Auswärtsfans bei FCK-Spielen gibts natürlich hier auf "Der Betze brennt" :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon bbeenn » 26.05.2009, 18:02


Rheinteufel2222 hat geschrieben:Es sind eher die Halb-Fans die darüber entscheiden, wie viele Leute am Ende wirklich kommen.

Da kamen viele aus den Löchern gekrochen, die leider auch wieder schnell dahin zurückkriechen, wenn es mal einfach nur normal läuft.


finde es gibt keine halb,einachtel oder einsechstel -Fans.viele können aus gesundheitlichen gründen,aus entfernungsgründen,berufsbedingt(tolle anstoßzeiten)nicht immer auf den Betze.ich kann auch nicht von jedem verlangen,daß er wie wir jahrelang wie wzb. bekannte aus Lüdenscheid ,sich das gegurke das in den letzten jahren oft abgeliefert wurde sich bei jedem spiel antun.es ist auch normal,daß bei besserer leistung auch mehr zuschauer kommen.ergo ganz einfach bessere leistung abliefern und schon ist der Betze voll.kann dir versichern daß daheim viele vorm fernseher oder radio sitzen,die froh wären,sie könnten auch bei schlechten spielen noch zum Betze.glaube nicht daß auch nur einer von uns mit denen tauschen möchte.sie sind aber genau so ein teil unserer
gemeinschaft.auch wir werden sollten wir 80 j. werden nichmehr jedes spiel besuchen !!!darum teilt bitte nicht nach halben und ganzen fans ein jeder der nach seinen "möglichkeiten" einen teil und sei es noch so klein sein beiträgt füllt unser FCK- Herz mit Blut und ermöglicht damit des weiterbestehen unseres FCK.......... :herz:
Gott fragte die Steine:wollt ihr auch Lautrer werden ?
nein antworteten diese,dafür sind wir nicht hart genug !!!



Beitragvon FCK58 » 26.05.2009, 18:10


Man sollte den Herren Spielern vor dem Einlaufen zum ersten Spiel in der neuen Saison diesen Artikel überreichen. Schön gerahmt in einem Passepartout und zum "über´s Bett hängen", damit die "Herren" vielleicht einmal kapieren, wer Ihnen Ihr Gehalt zahlt. Ich möchte nämlich nicht wissen, wieviele Fans ihre letzten Kröten zusammenktatzen müssen um "Ihren" FCK zu sehen. Vielleicht hilft das ja was. Ich habe da allerdings ganz schwere Zweifel. :schal:
Zuletzt geändert von FCK58 am 26.05.2009, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rheinteufel2222 » 26.05.2009, 18:11


bbeenn hat geschrieben:finde es gibt keine halb,einachtel oder einsechstel -Fans.viele können aus gesundheitlichen gründen,aus entfernungsgründen,berufsbedingt(tolle anstoßzeiten)nicht immer auf den Betze.ich kann auch nicht von jedem verlangen,daß er wie wir jahrelang wie wzb. bekannte aus Lüdenscheid ,sich das gegurke das in den letzten jahren oft abgeliefert wurde sich bei jedem spiel antun.es ist auch normal,daß bei besserer leistung auch mehr zuschauer kommen.ergo ganz einfach bessere leistung abliefern und schon ist der Betze voll.kann dir versichern daß daheim viele vorm fernseher oder radio sitzen,die froh wären,sie könnten auch bei schlechten spielen noch zum Betze.glaube nicht daß auch nur einer von uns mit denen tauschen möchte.sie sind aber genau so ein teil unserer
gemeinschaft.auch wir werden sollten wir 80 j. werden nichmehr jedes spiel besuchen !!!darum teilt bitte nicht nach halben und ganzen fans ein jeder der nach seinen "möglichkeiten" einen teil und sei es noch so klein sein beiträgt füllt unser FCK- Herz mit Blut und ermöglicht damit des weiterbestehen unseres FCK.......... :herz:


Keine Frage! Ich stimme dir da voll und ganz zu. Jeder hat das Recht zu Hause zu bleiben. Man muss halt einiges an Spektakel bieten, damit es nicht zu viele sind, die am Sonntag lieber etwas anderes nettes machen als auf den Berg zu pilgern.
- Frosch Walter -



Beitragvon FCK for ever » 26.05.2009, 18:15


Spitzenreiter Spitzenreiter hey hey :huepf: :huepf:



Beitragvon Berliner » 26.05.2009, 18:28


Danke, Thomas! Damit hast du meine Vermutung bestätigt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass wir weltweit die Zweitligamannschaft mit den meisten Zuschauern sind. Wenn man dann noch bedenkt, wie dünn besiedelt und groß das Einzugsgebiet ist, würde ich zusammen mit der Lage im Südwesten der Republik behaupten wollen, dass die FCK Fans in ihrer Gesamtheit die meisten Kilometer aller Bundesligavereine zu Heim- und Auswärtsspielen zurückgelegt haben. Ihr stimmt mir sicher alle zu, dass wir weiterhin verdammt gut aussehen, unglaublich viel Bier trinken können und niemand lauter ist als wir.

Während der Sommerpause werde ich mir überlegen, ob wir auch die schlausten sind. Aber da bin ich mir nicht so sicher ... .

Auf jeden Fall muss die Mannschaft da hin, wo ihre Fans schon lange hingehören: in die erste Liga!!!
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon M4xw3ll » 26.05.2009, 18:28


Thomas hat geschrieben:Zuschauerstatistik 2008/09
Zweite Ligen: FCK ist Europas Zuschauerkrösus


...
Bereits im vergangenen Jahr lag der Verein in dieser Wertung auf Platz 4 und konnte nun die Spitze übernehmen, nachdem die vor ihm platzierten Vereine Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln und SSC Neapel (Italien) mittlerweile in der ersten Liga spielen. Mit knapp 1.000 Zuschauern Vorsprung führt der FCK die deutsche Zweitligawertung vor dem 1. FC Nürnberg (33.544) und 1860 München (28.135) an. Im Durchschnitt sahen 15.761 Fans die Partien der zweithöchsten deutschen Spielklasse.
...


Stimmt da was mit der Zahl nicht oder waren das wirklich so wenig?

Aber ansonsten:

HEY SUPER LAUTERN!
WIR SIND EINFACH GEIL
FCK EIN LEBEN LANG




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste