Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 17.03.2009, 11:26

Die Filmemacher vom Betzenberg

Kameras in einem Bundesligastadion sind nichts besonderes. Doch wer auf dem Betzenberg genau hinschaut kann zwischen den Objektiven von Fernsehsendern, Stadion-TV und Co. noch einen weiteren Kameramann entdecken. Marc Litz, 22-jähriger Videoproduzent und Filmemacher aus Zweibrücken, begleitet den 1. FC Kaiserslautern und seine Fans durch die Saison 2008/09. In ein paar Monaten soll dann die neueste Dokumentation rund um den Traditionsverein aus der Pfalz erscheinen: „Herzblut - Der FCK-Film“.

„Es wird kein gewöhnlicher Fußball-Film, wie man ihn schon von vielen anderen Vereinen kennt“, so Produzent Marc Litz im Gespräch mit „Der Betze brennt“. Vielmehr soll der Film Eindrücke geben, die eben nicht in der Sportschau oder ähnlichen Sendungen zu sehen sind. Seit dem ersten Spiel der laufenden Saison begleiten Litz und sein Team einige FCK-Fans und -Fanclubs, die einen wichtigen Teil des Films ausmachen werden: „Der Betzenberg verbirgt viele Geschichten und interessante Menschen. Etwa die 'Betze-Oma', die hat es mir besonders angetan. Nicht nur, weil sie eine gute Freundin Fritz Walters war, sondern weil sie trotz ihres hohen Alters immer noch bei jedem Heimspiel treu in der Westkurve steht.“ Daneben werden die Fanclubs Blessbrigade, Betzemääd und Queer Devils sowie deren Vorsitzender Matthias, vielen Fans bekannt durch das zu jedem Heimspiel aufgetragene FCK-Logo im Gesicht, begleitet.

Doch auch die Roten Teufel selbst haben ihren Platz in der Dokumentation. „Natürlich gibt es exklusive Szenen von der Mannschaft, private Interviews mit Spielern und Führungspersonen“, so Litz weiter. „Zudem gibt es noch eine gehörige Portion Fußball-Geschichten in dem Film und den einen oder anderen 'Gast-Star'. Aber mehr wird noch nicht verraten.“

Nur ein Teil der Arbeit findet im Stadion statt, wo einzelne Interviews gedreht und Impressionen von der Stimmung auf dem Betzenberg aufgenommen werden. Einen speziellen Punkt bilden hierbei Szenen vom Spiel, die möglicherweise nicht im Film zu sehen sein werden. Litz: „Unser Problem besteht zurzeit darin, dass diese Szenen unter die Lizenz der DFL fallen und sehr teuer sind, wobei uns trotz mehrmaliger Nachfrage noch keine verbindlichen Preise genannt werden konnten.“ Ob Spielszenen in dem Herzblut-Film zu sehen sein werden, hängt somit auch davon ab, ob sich weitere Sponsoren finden lassen - hier laufen zurzeit Verhandlungen.

Überhaupt sind bei diesem Projekt viele Dinge zu beachten, einfach mit der Kamera ins Stadion marschieren und drauf los filmen ist nicht möglich. Litz, dem die Idee zu dem Film im emotionalen Herzblut-Finale der vergangenen Saison gekommen ist, musste sich zunächst beim FCK um die erforderliche Genehmigung kümmern: „Der damalige Pressesprecher Oliver Dütschke war sofort angetan von dem Projekt und so war der erste Schritt getan.“ Auch von anderen Seiten erhielt Litz, der bei den Dreharbeiten von seiner Ehefrau und Mitarbeiterin Jennifer unterstützt wird, viel Zuspruch: „Neben dem Verein ist hier etwa die Lautrer Band DODS zu nennen, die den Soundtrack des Films stellt, oder Fotograf Thomas Füßler, der die Presse- und Sponsorenarbeit übernimmt.“

Man kann also gespannt sein auf das Ergebnis dieses über mehr als zwölf Monate angelegten Projekts. Die Premiere des Films ist für August in einem Kaiserslauterer Kino geplant. Ein paar Wochen später soll dann für alle interessierten Fans die DVD erhältlich sein. „Mit reichlich Zusatzmaterial wie Outtakes und Regiekommentaren, an denen auch Spieler beteiligt sein könnten“, so Litz. Als Preis werden etwa 15,- Euro angepeilt.

Auf der offiziellen Internetseite zum Film sind weitere Informationen sowie ein Trailer zu finden. Außerdem können sich hier Fans bei den Filmemachern melden, die interessante Geschichten zu erzählen haben und sich selbst gerne einmal auf der Leinwand sehen würden:

- http://herzblut.zff-online.net
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon 4-ever fck » 17.03.2009, 11:30

Na mal sehen. bin schon ganz gespannt!
SCHEISS 05ER!!!!!!!

Beitragvon Steffbert » 17.03.2009, 11:35

Vielleicht bekommt der Film ja doch noch ein unerwartetes Happy End. :love:
Stop living in the past

Beitragvon OWL-Teufel » 17.03.2009, 11:35

Klingt nach viel Mühe und Einsatz!

Ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis :)

Beitragvon kepptn » 17.03.2009, 11:40

Endlich mal greifbare News. Der Film ist hier ja scheinbar schon wieder halber in Vergessenheit geraten.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon deiwel96 » 17.03.2009, 11:46

Klasse Sache :teufel2: .
wo kann man den film denn kaufen?

Beitragvon kepptn » 17.03.2009, 11:59

deiwel96 hat geschrieben:Klasse Sache :teufel2: .

"(...)Die Premiere des Films ist für August in einem Kaiserslauterer Kino geplant. Ein paar Wochen später soll dann für alle interessierten Fans die DVD erhältlich sein. „Mit reichlich Zusatzmaterial wie Outtakes und Regiekommentaren, an denen auch Spieler beteiligt sein könnten“, so Litz. Als Preis werden etwa 15,- Euro angepeilt.

Auf der offiziellen Internetseite zum Film sind weitere Informationen sowie ein Trailer zu finden. Außerdem können sich hier Fans bei den Filmemachern melden, die interessante Geschichten zu erzählen haben und sich selbst gerne einmal auf der Leinwand sehen würden:

- http://herzblut.zff-online.net"
Quelle: geheim :teufel2:

Beitragvon hardy68 » 17.03.2009, 12:25

kepptn hat geschrieben:
deiwel96 hat geschrieben:Klasse Sache :teufel2: .

"(...)Die Premiere des Films ist für August in einem Kaiserslauterer Kino geplant. Ein paar Wochen später soll dann für alle interessierten Fans die DVD erhältlich sein. „Mit reichlich Zusatzmaterial wie Outtakes und Regiekommentaren, an denen auch Spieler beteiligt sein könnten“, so Litz. Als Preis werden etwa 15,- Euro angepeilt.

- http://herzblut.zff-online.net"
Quelle: geheim :teufel2:

Aufpassen Kepptn, du läufst mit deinem Insiderwissen unsrem Tycoon den Rang ab! :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon flammendes Inferno » 17.03.2009, 12:43

hardy68 hat geschrieben:
Aufpassen Kepptn, du läufst mit deinem Insiderwissen unsrem Tycoon den Rang ab! :lol:

Wer ist der Insider-Tycoon ? :lol:
Oder dürfen das auch nur ganz innere Insider wissen?? :nachdenklich:
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 17.03.2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Playboy-24 » 17.03.2009, 12:43

Muss ich kaufen..... :teufel2:
...hoffentlich noch mit Happy End!
VIVA FCK
:teufel2: OSSI & SEIT ‘94 STOLZER KAISERSLAUTERN FAN! :teufel2:

Beitragvon hardy68 » 17.03.2009, 12:53

flammendes Inferno hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:

Pss, nicht so laut! Ich könnte es dir sagen, wer das ist, müsste dich danach aber beseitigen. Will ich aber nicht, bist ein FCKler :lol:
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)

Beitragvon flammendes Inferno » 17.03.2009, 13:08

hardy68 hat geschrieben:
flammendes Inferno hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:

Pss, nicht so laut! Ich könnte es dir sagen, wer das ist, müsste dich danach aber beseitigen. Will ich aber nicht, bist ein FCKler :lol:

Danke für die schonungsvolle Rücksichtnahme.
Eine leise Ahnung hatte ich ja schon,wer der Orakel-ähnliche Insider-Tycoon sein könnte...Er ist ein besserer Trainer als Milan,er kann die Welt mit wenigen Worten erklären,hat über 90% 100%-Zustimmer,er erkennt eine Verschwörung noch bevor sie beginnt...aber den Namen darf man in dem Zusammenhang natürlich nicht nennen... :shock:
Schade das er nicht Stefans persönlicher Berater sein Kann... :oops:

Beitragvon bernieNW » 17.03.2009, 13:19

der-wo-die-Weisheit-mit-Löffeln-frisst ? 8-)
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.

Beitragvon flammendes Inferno » 17.03.2009, 13:51

bernieNW hat geschrieben:der-wo-die-Weisheit-mit-Löffeln-frisst ? 8-)
Wir müssen dieses Rätselraten "Wer ist der Tycoon" beenden,Anweisung von ganz oben....es wird zu gefährlich!!!!

Beitragvon Gammler » 17.03.2009, 14:17

Irgendwie erinnert mich das Bild zum Artikel an jemanden....

so wie der junge Mann dasteht.. Kappe nach hinten gedreht...
seh ich das alleine so oder erinnert der hier noch jemanden an Doug Heffernan??? :lol:
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker

Beitragvon angeldust » 17.03.2009, 14:45

Gammler hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich das Bild zum Artikel an jemanden....

so wie der junge Mann dasteht.. Kappe nach hinten gedreht...
seh ich das alleine so oder erinnert der hier noch jemanden an Doug Heffernan??? :lol:

STIMMT :lol:

FCK....King of Queens....hier trifft Kult auf Kult 8-)
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!

Beitragvon Cam-Devil » 17.03.2009, 15:08

Toll... also ich hab schon echt viel gehört... aber dass ich an den King of Queens erinnere is echt mal was neues :lol:

The King of Betze is born! 8-) :teufel2:

Ihr seit echt die härtesten ... musste richtig laut lachen!
Der Hammer
Bild

Beitragvon Nk-Town » 17.03.2009, 15:12

Achtung Achtung!!!!

"Herzblut - Der Film" läuft nur auf DVD Playern, die mit "Herzblut-Strom" betrieben werden :o

Das nennt man Verwertungskette.

Beitragvon Cam-Devil » 17.03.2009, 15:13

Ich bestätige diese Aussage erst, wenn sich die PFALZWERKE als Sponsoren bei mir anmelden :wink:
Bild

Beitragvon Paul » 17.03.2009, 15:26

Ich finde das ein gutes/tolles Projekt, weil ich einfach nie genug bekommen kann von den vielen vielen Geschichten rund um die/uns Fans der Roten Teufel. Leider besitze ich keine Firma, die noch dazu genug abwirft, um dieses Projekt mit zu finanzieren. Aber vom Inhalt her 100% Unterstützung. Ich bezahl auch 20 Euro, wenn euch das weiterhilft :)
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon kepptn » 17.03.2009, 15:28

Cam-Devil hat geschrieben:Ich bestätige diese Aussage erst, wenn sich die PFALZWERKE als Sponsoren bei mir anmelden :wink:

Und Dein Sponsoringvermögen kannst Du dann mit Hilfe der DVAG anlegen.

Beitragvon Paul » 17.03.2009, 15:35

Und mit Hilfe von Karlsberg gleich wieder versaufen :beer:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Gammler » 17.03.2009, 15:38

Cam-Devil hat geschrieben:Toll... also ich hab schon echt viel gehört... aber dass ich an den King of Queens erinnere is echt mal was neues :lol:

The King of Betze is born! 8-) :teufel2:

Ihr seit echt die härtesten ... musste richtig laut lachen!
Der Hammer

:lol:
Ei jetz mo eschd... Sieht aus wie Doug! man muss bei dem Bild einfach nur ein wenig Fantasie haben... denk dir anstatt der Kamera einfach ein Sandwich in die Hand oben auf dem Bild.. und schon passt es wie die Faust aufs Auge.. :lol:
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker

Beitragvon Cam-Devil » 17.03.2009, 15:40

Mal ehrlich... also SPONSORVERMÖGEN wird eh gleich wieder ausgegeben.
Für was? Dass mag ich lieber nich verraten... aber die meisten können es sich wohl denken, spätestens wenn man die Reportage aufmerksam durch liest.

Was Sponsoren angeht, sind diese immer gerne gesehen!
Es besteht auch die Möglichkeit, nur auf der Internetseite zum Film zu werben. Das wäre doch was für kleinere Betriebe :wink:

Da das Projekt nicht nur Zeit, Herzblut und volle Aufmerksamkeit benötigt und verschlingt, sind wir weiterhin auf der Suche nach weiteren Sponsoren.

Eines darf ich aber jetzt schon mit gutem Gewissen versprechen: DER FILM WIRD DER ABSOLUTE HAMMER 8-)

@Gammler:
Vlt liegts daran, dass ich die gesamten Staffeln zu oft auf DVD angeschaut hab. :lol:
Hätte nicht gedacht dass man sich dermaßen von anpasst :D
Bild

Beitragvon kepptn » 17.03.2009, 15:43

Cam-Devil hat geschrieben:...

@Gammler:
Vlt liegts daran, dass ich die gesamten Staffeln zu oft auf DVD angeschaut hab. :lol:
Hätte nicht gedacht dass man sich dermaßen von anpasst :D

Das liegt am High Deff! Früher bekam man noch eckige Augen, heute mutiert man zum Haupdarsteller der Lieblingsserie. Zum Glück läuft Alf nimmer. Und ja, ich hab ne Menge "The Simpsons" geguckt.

Zurück zu Allgemeines