Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 06.01.2009, 13:02


Auf in eine noch bessere Zukunft
von Altmeister

Die Profivereine in Deutschland haben ihren Weihnachtsurlaub beendet und das Training für die Rückrunde wieder aufgenommen. So auch der 1. FC Kaiserslautern, der nach einer Hallenturnierteilnahme in Mannheim bald zum Trainingslager ins hoffentlich sonnige und warme Zypern aufbrechen wird. Dort will FCK-Trainer Milan Sasic die Grundlagen für einen weiteren erfolgreichen Saisonverlauf legen.

Dies wird mit der ein oder anderen personellen Veränderung einhergehen. Neben Christopher Lamprecht sollen angeblich auch Fabian Schönheim und Sebastian Reinert sich einen neuen Verein suchen dürfen, Marcel Ziemer wurde bereits an den SV Wehen-Wiesbaden ausgeliehen. Ob die anderen Kandidaten in der nun angelaufenen Januar-Transferperiode einen neuen Verein finden werden, steht auf einem anderen Blatt. Ob – wie bereits seit einigen Wochen spekuliert – im Gegenzug noch ein bis zwei Verstärkungen zum Betzenberg kommen könnten, bleibt ebenfalls abzuwarten, ist aber wahrscheinlich. Nicht zuletzt wird dies aber auch von den Zuschauereinnahmen aus den Spielen gegen Bayern und Mainz sowie von möglichen Abgängen der genannten Spieler abhängen.

Dabei hätte man eigentlich sogar noch echte Verstärkungen im eigenen Kader wie die Langzeitverletzten Matthias Abel und Laurentiu Reghecampf. Doch wie zu hören ist, droht Abel nach erneuten Eingriff im Knie sogar das vorzeitige Saisonende und auch mit Reghecampf scheint man nach einer langwierigen Viruserkrankung noch nicht kurzfristig wieder rechnen zu können. Man muss sich also weiter in Geduld üben bei diesen Spielern. Weiter sind da schon Josh Simpson und Alexander Bugera: Nach seinem dreifachen Fußbruch im Sommer hatte Simpson schon einige Teileinsätze im Herbst 2008 verzeichnen können und dabei gegen Rostock sogar zwei Tore erzielt. Nun sollte er mit einer hoffentlich guten und verletzungsfreien Rückrundenvorbereitung in den Kampf um die Stammplätze wieder eingreifen können. Bugera ist da bereits weiter und schaffte nach fast einjähriger Verletzungspause im Spätherbst schon wieder den Sprung in die Stammelf. Mit ihnen sind also zwei bewährte Kräfte wieder da, doch da die Saison noch lang und kräftezehrend werden wird, wird weiter nach Verstärkungen gefahndet.

Schaut man ein Jahr zurück, dann reibt man sich gelegentlich noch immer verwundert die Augen. Denn mittlerweile verfügt der FCK tatsächlich wieder über eine echte Mannschaft. Diese weist zwar – was nicht verwunderlich ist – noch spielerische und taktische Mängel auf, hat aber nach mehreren miserablen Jahren nun endlich wieder den alten, legendären Betze-Kampfgeist wieder entdeckt. Saisonübergreifend nun schon 13 Heimspiele in Folge ohne Niederlage (davon elf Siege) sorgen beim Anhang seit Monaten wieder für zufriedene Gesichter und eine stolz geschwellte Brust. Der höchste Zuschauerschnitt in Europas zweiten Ligen war der Lohn für das in dieser Form kaum erwartete Comeback der Betzebuben, trotz für die weit verstreute FCK-Fangemeinde häufig ungünstiger Anstoßzeiten.

Was darf man vom FCK im Fußballjahr 2009 erwarten? Nun, wenn man als Tabellen-2. überwintert, darf man durchaus vom Aufstieg träumen. Kein Fan sollte aber so vermessen sein, diesen als eine Art zwangsläufige Fortsetzung der guten Vorrunde zu fordern.
Jede Platzierung zwischen Rang 1 und 7 scheint aus jetziger Sicht noch möglich.

Selbst der noch weiter zurückliegende MSV Duisburg rechnet sich nach Aussagen seines Trainer-Lautsprechers Peter Neururer noch Aufstiegschancen aus. Wenn der FCK aber seine Heimstärke beibehält und auswärts aus der einen oder anderen Niederlage etwas gelernt hat, scheint der ganz große Coup für das pfälzische Bundesliga-Urgestein keineswegs utopisch zu sein. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist man am Saisonende mit etwa 60 Punkten dick im Aufstiegsgeschäft drin, gerade in einer ausgeglichenen Spielzeit wie dieser.

Das könnte bedeuten, dass womöglich sogar eine etwas niedrigere Punktzahl in der Rückrunde im Vergleich zur Vorrunde dafür reichen könnte. Zumindest für den Relegationsplatz, der angesichts der bisher schwachen Konkurrenz der momentan letzten fünf Mannschaften in der Bundesliga, die mit nur elf bis 14 Punkten einen im langjährigen Mittel extrem niedrigen Punktestand haben, realistische Chancen für den Zweitliga-3. bieten dürfte. Vor sechs Jahren stand der FCK einmal mit nur 13 Punkten und 6 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer in der Winterpause der Bundesliga schon extrem unter Druck, heute reichen diese 13 Zähler dem KSC sogar zum Nichtabstiegsplatz. Angesichts dieser relativ schwachen Konkurrenz bräuchte einem vor einem Relegationsduell mit einer dieser Mannschaften nicht bange zu werden.

Aber so weit sind wir noch lange nicht. Entscheidend ist, dass der FCK seine Politik der kleinen Schritte sinnvoll weiterführt. Die Mannschaft schrittweise stärken, die Finanzen weiter stabilisieren, trotz der wirtschaftlich schwierigen Allgemeinlage. Dabei darf man sich der geballten Fan-Unterstützung sicher sein wie auch der glänzende Verlauf des Vorverkaufs für die Spiele gegen Bayern und Mainz wieder zeigt. Wenn diese Faktoren in der Rückrunde genauso gut funktionieren wie in der Vorrunde, dann wäre der FCK im Sommer 2009 gut aufgestellt für die Zukunft, ob der Aufstieg nun gelingt oder nicht. Denn der Respekt vor dem Betze ist bei den Gegnern zurück. Dies ist die vielleicht wichtigste Erkenntnis der zweiten Jahreshälfte 2008. Gerade dem treuen FCK-Anhang wäre es zu gönnen, wenn man am Saisonende sagen könnte: Die (wieder) guten Zeiten sind vorbei, die (noch) besseren kommen!



Beitragvon OWL-Teufel » 06.01.2009, 13:19


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Wir sollten mit Selbstvertrauen,nicht aber mit Überheblichkeit in die Rückrunde gehen.

In den vergangenen 13 Heimspielen haben wir den Betzenberg wieder zu einer Bastion ausgebaut.Wenn ich an meine Hauptforderung vor der Saison denke ("Zurück zu alter Heimstärke"),ist diese bisher in vollem Umfang umgesetzt worden.
Und diese Forderung möchte ich auch im Hinblick auf die Rückrunde bekräftigen,wir müssen unsere Festung weiter ausbauen.

Wie im Bericht schon gesagt,der Gegner kommt endlich wieder mit Respekt zum Heiligen Berg,war er doch in den vergangenen Jahren zu einem Selbstbedienungsladen mutiert.Diese Zeiten sind vorbei...der Respekt ist wieder da und wir werden dafür sorgen,dass aus diesem Respekt Angst wird.

Als erstes wird der Depp zu spüren bekommen,was es bedeutet,im Jahre 2009 auf Deutschlands höchstem Fußball-Berg aufzulaufen.

Sollten wir in diesem Duell eine überzeugende Leistung und einen Sieg erreichen,könnte die Rückrunde eine uns wohlbekannte Dynamik annehmen,die letztendlich das große Ziel bringt!

Trotzdem ist es wichtig,den bisherigen Kurs des "Von-Spiel-zu-Spiel-Denkens" weiterzuverfolgen,damit sind wir bisher sehr gut gefahren.

Dies alles sind Gedanken,die mich derzeit beschäftigen und ich gehe mit einer gesunden Portion realistischem Optimismus in die ausstehenden 17 Spiele.

Es gibt viel zu tun,packen wir's an!



Beitragvon kepptn » 06.01.2009, 13:31


Ich habe vor der Saison, wenn auch mit mehr Hoffnung als mit Verstand, auf Platz 7-9 getippt und korrigiere nun auf 1-7, das ist nicht nur realistisch wie Altmeister so treffend schreibt, das ist auch mehr als man vor der Saison hoffen durfte.

Wir können uns auch endlich mal entspannt zurücklehnen und den Verpflichtungen harren, die da kommen. Vor einem Jahr wurden die letzten Patronen ja reihenweise verpulvert, unter Kuntz habe ich da mehr vertrauen das unsere nicht gerade größeren Patronenvorräter, zielgerichteter abgefeuert werden.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Mathias » 06.01.2009, 13:35


OWL-Teufel hat geschrieben:Wir sollten mit Selbstvertrauen,nicht aber mit Überheblichkeit in die Rückrunde gehen.


Weißte was Überheblichkeit ist?
Trainer Ralf Rangnick war nur bedingt zufrieden. «Wir haben attraktiven Hallenfußball geboten, uns aber auch selbst um den Lohn gebracht. Wir hätten gewinnen müssen», sagte der 1899-Chefcoach.

Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/368807

Ich mache mir da also nur bedingt Sorgen. Kein Grund zur Panik, mein Freund Werner :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon OWL-Teufel » 06.01.2009, 14:34


Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Ich habe nämlich heute noch gar nicht darauf hingewiesen,dass es noch 27 Tage bis zur Übernahme der Tabellenführung sind! :)



Beitragvon Altmeister » 06.01.2009, 14:48


Möglicherweise sind es ja auch nur noch 138 Tage bis zum Erreichen eines ganz großen Ziels. Ich will mich aber nicht in Deine Tages-Zähl-Kompetenzen einmischen, lieber OWL! War nur mal so ein Gedanke.



Beitragvon OWL-Teufel » 06.01.2009, 14:52


Altmeister hat geschrieben:Möglicherweise sind es ja auch nur noch 138 Tage bis zum Erreichen eines ganz großen Ziels. Ich will mich aber nicht in Deine Tages-Zähl-Kompetenzen einmischen, lieber OWL! War nur mal so ein Gedanke.


Diese Ergänzung nehme ich gern zur Kenntnis,diese Zahl werde ich aber nur insgeheim weiterverfolgen!Denn meine Tageszählung wird allein von meiner Vorfreude auf den Beginn der Rückrunde gesteuert :)



Beitragvon Paul » 06.01.2009, 14:55


Was sehnen wir doch alle den Tag herbei, an dem der FCK wieder zu Hause ist.

Aber ich halte es mit OWLs Taktik: von Spiel zu Spiel denken. Nicht zu weit nach vorne schauen, nicht zuviel wollen. Einfach weiter Gas geben, wir auf den Rängen erst recht - wir wissen doch, zu was wir fähig sind.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Altmeister » 06.01.2009, 14:55


Die Schritt-für-Schritt- und von Spieltag-zu-Spieltag-Taktik ist ja auch vollkommen richtig.



Beitragvon Michael » 06.01.2009, 14:56


Altmeister hat geschrieben:Möglicherweise sind es ja auch nur noch 138 Tage bis zum Erreichen eines ganz großen Ziels.


Dem Klassenerhalt? :-)
Naja, wie schon öfters gesagt- ich halte lieber mal den Ball flach.

Die Jungs sollen weiterhin so gut kämpfen wie bisher, das Management soll weiterhin so gut arbeiten- dann bin ich schon zufrieden.
Auf ein Neues.



Beitragvon Weschtkurv » 06.01.2009, 16:25


Und wenn am Ende der Saison nicht der Aufstieg steht ?
Wir werden es verschmerzen können - da der Betze wieder bebt, und unser Verein sich langsam wieder erhebt um die anderen das Fürchten zu lehren.
Wie im Moment die sportlichen + finanziellen Weichen für die Zukunft gestellt werden, macht mich einfach nur glücklich und stolz.
Hier im Forum hat jemand den Begriff "schlafender Riese" gebraucht....

Der Riese ist aufgewacht - noch schüttelt er die Müdigkeit ab...aber bald... :teufel2:



Beitragvon Der alter FCKler » 06.01.2009, 16:32


Michael hat geschrieben:
Altmeister hat geschrieben:Möglicherweise sind es ja auch nur noch 138 Tage bis zum Erreichen eines ganz großen Ziels.


Dem Klassenerhalt? :-)
Naja, wie schon öfters gesagt- ich halte lieber mal den Ball flach.

Die Jungs sollen weiterhin so gut kämpfen wie bisher, das Management soll weiterhin so gut arbeiten- dann bin ich schon zufrieden.


ich mach das ja ansonsten nie, aber hier muss ich einfach eingreifen:

Richtig heisst es: "isch hall liewer mol de Balle flach."
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon derhonkel » 06.01.2009, 16:47


Weschtkurv hat geschrieben:Und wenn am Ende der Saison nicht der Aufstieg steht ?
Wir werden es verschmerzen können - da der Betze wieder bebt, und unser Verein sich langsam wieder erhebt um die anderen das Fürchten zu lehren.
Wie im Moment die sportlichen + finanziellen Weichen für die Zukunft gestellt werden, macht mich einfach nur glücklich und stolz.
Hier im Forum hat jemand den Begriff "schlafender Riese" gebraucht....

Der Riese ist aufgewacht - noch schüttelt er die Müdigkeit ab...aber bald... :teufel2:


Wie witzig das ganze noch wird... ich hab Silvester in Westerland mit nen paar Leuten gesprochen, einer aus Köln und Kölle-Fan und einer aus Friesland, HSV-Fan, dem einen ging richtig gehend der Stift, als ich ihm erzählt hab ich sein Betze-Fan und der andere freute sich schon wieder riesig auf den Betze, wenn der nach Hamburg kommt.
Dem Kölner auf jeden Fall ging richtig der Punk, dass die in der Relegation zum Betze müssen und wieder ins Heim geschickt werden....

Es erhebt sich eine Macht im Südwesten...



Beitragvon generation-kerweschoppe » 06.01.2009, 17:01


Weschtkurv hat geschrieben:Und wenn am Ende der Saison nicht der Aufstieg steht ?
Wir werden es verschmerzen können - da der Betze wieder bebt, und unser Verein sich langsam wieder erhebt um die anderen das Fürchten zu lehren.
Wie im Moment die sportlichen + finanziellen Weichen für die Zukunft gestellt werden, macht mich einfach nur glücklich und stolz.
Hier im Forum hat jemand den Begriff "schlafender Riese" gebraucht....

Der Riese ist aufgewacht - noch schüttelt er die Müdigkeit ab...aber bald... :teufel2:


Musste beim Lesen an die Choreo von DFB-Pokalfinale denken :"Unser Verein erstrahlt in altem neuen Glanze" - wahre Worte !!!
http://www.der-betze-brennt.de/fans/cho ... hp?seite=3



Beitragvon Mätthi » 06.01.2009, 17:38


OWL-Teufel hat geschrieben:Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Ich habe nämlich heute noch gar nicht darauf hingewiesen,dass es noch 27 Tage bis zur Übernahme der Tabellenführung sind! :)


Und Abschießen der Mainzer Bonbonwerfer ;)



Beitragvon fck-stein » 06.01.2009, 18:00


Ich denke auch erst 40 Punkte,dann der nächste Schritt.
Ist eine Relegation möglich,kann es nur Heißen Sekt oder Selter.
Sollte der direkte Aufstieg drin sein kannes mir nur recht sein.
Aber bitte Finanziell wie Sportlich Step bei Step.
Von Blendern und Wichtigtuern habe ich bei uns die Nase voll.
Die sollen ihr Unwesen in Depp oder Waldhof treiben.



Beitragvon Graf Zahl » 06.01.2009, 19:23


Mätthi hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Ich habe nämlich heute noch gar nicht darauf hingewiesen,dass es noch 27 Tage bis zur Übernahme der Tabellenführung sind! :)


Und Abschießen der Mainzer Bonbonwerfer ;)


do kann man sich nur druff freuen :teufel2:
[ʔɛf t͡seː kaɪ̯zɐsˈlaʊ̯tɐn]



Beitragvon NebuLa_KC » 06.01.2009, 23:10


Schöner Bericht, macht Spass beim Lesen.

Gegen Mainz muss es richtig "rabbele" da müssen die scheiss Mainzer Angst bekomen & dürfen ihr eigenes Wort nimmer verstehn. :lol: Irgentwie kann ich Lust auf das Spiel förmlich schmecken :shock:

Aber falls es nich klappen sollte ( was natürlich nicht passiert ) muss unbedingt hinter der Mannschaft gestanden werden. Richtigen Fans muss man das nich sagen, gibt aber leider immer Deppen, die dann Spieler oder gar die Mannschaft ausbuen :x , was in dem Moment denk ich absolut falsch wäre.



Beitragvon Hellfire » 07.01.2009, 01:59


Pfeifkonzert, ich sag nur Aachen-Pfeifkonzert!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Steini » 07.01.2009, 13:28


2.2.2009 Pfeifen und Supporten, pfeifen und supporten :teufel2:

Auf Teufel komm raus.



Beitragvon sportfrei-KL- » 07.01.2009, 14:11


Ich weiß ned wies euch geht, aba ich bin heiss, heiss auf die Rückrunde!

USM und Shikeria ihr habt bei uns nix zu holen!
:teufel2:



Beitragvon Graf Zahl » 07.01.2009, 14:52


sportfrei-KL- hat geschrieben:Ich weiß ned wies euch geht, aba ich bin heiss, heiss auf die Rückrunde!

USM und Shikeria ihr habt bei uns nix zu holen!
:teufel2:


ich ach
ich kanns gar net mehr aushalte! :teufel2:
[ʔɛf t͡seː kaɪ̯zɐsˈlaʊ̯tɐn]



Beitragvon Betzi 61 » 07.01.2009, 22:34


Weschtkurv hat geschrieben:Und wenn am Ende der Saison nicht der Aufstieg steht ?
Wir werden es verschmerzen können - da der Betze wieder bebt, und unser Verein sich langsam wieder erhebt um die anderen das Fürchten zu lehren.
Wie im Moment die sportlichen + finanziellen Weichen für die Zukunft gestellt werden, macht mich einfach nur glücklich und stolz.
Hier im Forum hat jemand den Begriff "schlafender Riese" gebraucht....

Der Riese ist aufgewacht - noch schüttelt er die Müdigkeit ab...aber bald... :teufel2:
FCK ein schlafender Riese, der durch Kämpferherzen geweckt werden muss.



Beitragvon *Kaiserslautern1900* » 09.01.2009, 18:14


Graf Zahl hat geschrieben:
sportfrei-KL- hat geschrieben:Ich weiß ned wies euch geht, aba ich bin heiss, heiss auf die Rückrunde!

USM und Shikeria ihr habt bei uns nix zu holen!
:teufel2:


ich ach
ich kanns gar net mehr aushalte! :teufel2:


ich auch un uffs Testspielgege bayern
Kaiserslautern 1900 Treu bis zum Ende!



Beitragvon Frank aus DU » 10.01.2009, 01:15


Mal wieder hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen , wie immer perfekt analysiert .
Gruss aus Duisburg .




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste