Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 18.12.2008, 20:02


Bild

Emotionaler Blick in die Fan-Seele - Drei Bücher zu gewinnen
von Thomas

„Die Betzenbergstory, oder: Als die Schutzmänner noch Schutzmänner waren“ heißt das neueste Buch über den 1. FC Kaiserslautern. In seinem Erstlingswerk liefert Autor Rudi Bößler allerdings keine allumfassende Vereinschronik, sondern vielmehr einen Blick auf 45 Jahre Lautrer Fußballgeschichte aus der Sicht eines Fans, der schon 1963 das erste Bundesliga-Heimspiel der Roten Teufel auf dem Betzenberg erlebte - eine 2:3-Niederlage gegen Schalke 04.

Im Diskussonsforum von „Der Betze brennt“ ist Rudi Bößler besser bekannt unter dem Pseudonym „Der alter FCKler“. Hier veröffentlichte er auch Anfang des Jahres die ersten Passagen seines Werks, welches ihm über die Weihnachtsfeiertage 2007 in den Sinn kam. Die positiven Reaktionen gaben ihm zusätzliche Motivation und so ist innerhalb weniger Monate ein 144-seitiges Taschenbuch entstanden, das seit wenigen Tagen erhältlich ist und in der Kaiserslauterer Fan-Kneipe „Zum zwölften Mann“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

In sieben sehr detailreichen Kapiteln blickt Bößler, der als kleiner Steppke schon vor Gründung der Bundesliga regelmäßiger Besucher der FCK-Spiele war, auf die subjektiven Höhepunkte seiner Fan-Karriere zurück – im positiven wie im negativen Sinn. In den ersten fünf Kapiteln werden jeweils zwei Spiele gegenüber gestellt, zwischen denen zeitlich mehrfach hin- und hergesprungen wird. Dieser individuelle Stil, sehr detailreich und trotzdem ohne Anspruch auf Vollständigkeit, macht das besondere des Buchs aus, welches eine überaus gelungene Alternative zur sonstigen Vereinsliteratur bietet.

Das zweite Kapitel bietet etwa einen Vergleich zwischen dem legendären Europacupsieg gegen den FC Barcelona 1991 („Ein genauso unglaubliches wie grandioses Spiel einer FCK-Mannschaft, vielleicht das beste in der Vereinsgeschichte, eine atemberaubende Atmosphäre in ihrem Stadion und das grauenvolle Ende eines Fußballmärchens“) und der Heimniederlage vor Minuskulisse gegen den SV Wehen 2007 („Noch nie habe ich eine FCK-Mannschaft so schlecht Fußball spielen sehen“). Wie zwei verschiedene Welten prallen diese beiden Spiele in der „Betzenbergstory“ aufeinander, und doch gibt es Parallelen, vor allem aber Wiedererkennungswert für jeden FCK-Fan.

Im August 1963, die Roten Teufel verloren 2:3 gegen Schalke 04, sah Autor Rudi Bößler das erste Bundesligaspiel auf dem Betzenberg. Ein Polizist, damals noch Schutzmann genannt, schmuggelte ihn ohne Eintrittskarte ins Stadion und wiederholte dies über die restliche Saison hinweg. Immer wieder denkt Bößler in seinen „Betze-Memoiren“ an diese Zeit zurück, als „die Schutzmänner noch Schutzmänner waren“. Vieles veränderte sich, im Fußballstadion wie im alltäglichen Leben. Altgedienten Schlachtrufen wie „EFF-EFF-EFF-CEE-KAAA“ oder „Heja, heja FCK“ trauert Bößler nach, doch die innige Verbindung zum Verein blieb immer bestehen.

Die „Betzenbergstory“ enthält viele Emotionen, Freude und Trauer, Hexenkessel und Pfiffe gegen die eigene Mannschaft werden greifbar. Nach den ersten fünf Kapiteln, in denen weiterhin auf Spiele wie das 7:4 gegen Bayern München, das 5:0 gegen Real Madrid oder auch die 2:3-Heimniederlage gegen Carl Zeiss Jena vor Jahresfrist zurückgeblickt wird, folgt der längste Abschnitt: Die 30-seitige Beschreibung des so genannten „Herzblutfinales“ 2007/08, das auch heute, mehr als ein halbes Jahr später, noch Emotionen hervorruft. Der Autor beschreibt die entscheidenden Augenblicke wie folgt:

„Bellinghausen, immer wieder Bellinghausen, wir schreiben die 70. Spielminute, eine knappe Minute nach dem Kölner Pfostenschuss: Axel läuft mal wieder auf links durch, die Flanke kommt, die Kölner Abwehr klärt zu kurz und da steht er: Josh Simpson! Mit links – es wird ein Aufsetzer – macht er das 1:0!

Ich glaube, ich hatte es schon einmal erwähnt, ich habe alle großen Spiele hier oben miterleben dürfen, die Spiele gegen Bayern, gegen Real, Barcelona, Göteborg, die 'Lokalderbys' gegen Homburg, Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart und auch Köln, hier war immer die Hölle los, ich habe es auf den zurückliegenden Seiten schon einige Male beschrieben. Ich war auch bei vielen Auswärtsspielen unseres FCK und ich darf sagen, dass bei uns in der Westkurve an jedem Bratwurststand lauter geschmatzt wird, als in den meisten Stadien dieser neumodischen Plastikvereine je an Stimmung sein wird. Mir kann also in Sachen Lautstärke im Stadion niemand etwas vormachen!

Welche Spiele habe ich hier oben gesehen, welche unglaublichen Tore sind hier gefallen, was hat dieses Stadion alles mitmachen dürfen und müssen, und bis vor einer Sekunde hatte ich geglaubt zu wissen, was ein Torjubel ist. Dieser 18. Mai 2008, diese 70. Minute im Spiel gegen Köln lehrt mich das Gegenteil: Dieses Tor, dieses 1:0 durch Josh Simpson fällt, und das Stadion explodiert! Ich habe noch nie eine auch nur vergleichsweise ähnliche Stimmungsexplosion erlebt!

Nach einiger Zeit habe ich mich wieder halbwegs in der Gewalt und schaue mich um. Es ist einfach irre, mit Worten nicht zu beschreiben, ein ganzes Stadion (bis auf die Kölner Fans) ist durchgedreht! Ich schaue auf die Westkurve vor mir und hinter mir, auf die Südtribüne und auf die Nordtribüne, und ich kann einfach nicht glauben, was hier los ist.

Beim Blick auf die Nordtribüne trifft mein Blick auf meinen Stehplatznachbarn links von mir, er weint und er singt und deutet nach links und dann vor sich und nach oben und jetzt merke ich es auch, er hat es jedoch früher festgestellt als ich: Es regnet, wir haben Fritz-Walter-Wetter im Fritz-Walter-Stadion!“


„Diese Minuten machen diesen Verein zu einem unzerstörbaren Mythos“, so der Autor im Folgenden. Weiterer Kommentar überflüssig!

Abgerundet wird das Buch von einem kurzen Rückblick auf die WM 2006 in Kaiserslautern, auf herausragende Spielerpersönlichkeiten des FCK sowie auf die Meisterschaften und Pokalsiege des Traditionsvereins.

Vielen jüngeren Fans wird das eine oder andere kritische Wort zur heutigen Fankultur übertrieben vorkommen, andere - nicht nur ältere - werden beim Lesen zustimmend nicken. Doch alles in allem können sich Jung und Alt in diesem Buch wiederfinden, es beinhaltet eine gehörige Portion „Herzblut“ und „Familie FCK“. Dies wird auch am Äußeren deutlich: Um die Erstauflage von über 3.000 Exemplaren zu einem fairen Preis anbieten zu können, klapperte Bößler Geschäfte und Firmen in Kaiserslautern und Umgebung ab und „spendierte“ dem Buch rund sieben Seiten mit regionalen Werbeanzeigen. Vom Erlös wird außerdem ein Euro je verkauftem Exemplar an ein Kinderheim gespendet.

Nachdem erst vor wenigen Wochen mit „Das Leben ist ein Fußballspiel“ von Björn Schmidt ein Fan-Buch zum 1. FC Kaiserslautern erschienen ist, liefert „Die Betzenbergstory“ hierzu zwar keine Fortsetzung, aber eine perfekte Ergänzung. Dieses Buch ist ein absoluter Tipp für jeden wahren FCK-Fan und für jeden, der die wahren FCK-Fans vielleicht manchmal nicht verstehen kann – nach dieser Lektüre wird er oder sie vieles besser nachvollziehen können.

- „Die Betzenbergstory“ ist u.a. beim Verlag hellblau erhältlich (15,80 Euro)

„Der Betze brennt“ verlost in Zusammenarbeit mit Autor Rudi Bößler drei handsignierte Ausgaben der „Betzenbergstory“. Mehr dazu hier: http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... nspiel.php
Zuletzt geändert von Thomas am 19.12.2008, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Gammler » 18.12.2008, 20:14


schon bestellt! :-)

so, jetzt aber Feierabend.. ab nach Hause bei dem Sauwetter... :teufel2:
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker



Beitragvon Paul » 18.12.2008, 20:15


Ich habe von Berufswegen auch schon ein 150 Seiten "Werk" geschrieben - voller sachlicher Fakten, die während drei Jahren erforscht wurden.
So ein Buch zu schreiben, ist ein imenser Zeitaufwand. Wenn es aber so viel Herz und Emotionen beinhaltet, ist es meiner Meinung nach ungleich schwieriger. Ich verneige mich vor dem alten FCKler. Es sind viele Textpassagen drin, die einem den Kloß im Hals stecken lassen, aber eben auch manchmal das so stolze FCK-Grinsen hervorrufen. Die Zeilen rund um das Köln-Spiel ganz besonders. Ich stehe generationsmäßig irgendwie zwischen diesem immer wieder erwähnten "jung" und "alt". Das Buch trifft meine FCK-Seele und dafür, lieber Rudi, kriegst du das hier:

:applaus: :verbeug: :applaus:
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Mathias » 18.12.2008, 20:21


...und bis vor einer Sekunde hatte ich geglaubt zu wissen, was ein Torjubel ist. Dieser 18. Mai 2008, diese 70. Minute im Spiel gegen Köln lehrt mich das Gegenteil: Dieses Tor, dieses 1:0 durch Josh Simpson fällt, und das Stadion explodiert! Ich habe noch nie eine auch nur vergleichsweise ähnliche Stimmungsexplosion erlebt!


Mensch, mir läuft ne Träne die Wange herunter.
Das Buch wird gelesen!
Ein Muss! ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon kepptn » 18.12.2008, 20:56


Ich kann eigentlich nur noch eines hinzufügen, ausser das ich mir nicht vorstellen konnte wieviele Emotionen, wieviel (jaja, ich weiß) Herzblut zwischen zwei Buchdeckel passen. Und zwar:

Was mich irritiert, und ich habe schon wirklich viel gelesen, ich wurde nicht nur in Spiele zurückversetzt bei denen ich dabei war, nein auch in Spiele bei denen ich nicht dabei war, bei denen ich nichtmal geboren war.

Das meine ich auch genau so! Es ist nicht so das ich mir vorstellen konnte wie es damals war, nein, ich hatte das Gefühl mich daran zu erinnern.

Rudi, keine Ahnung wie Du das gemacht hast aber ich danke Dir von ganzem Herzen dafür und wenn Deine liebe uns sympathische Gattin nicht wäre würde ich mir einen zweiten Band wünschen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 18.12.2008, 22:18


kepptn hat geschrieben:Ich kann eigentlich nur noch eines hinzufügen, ausser das ich mir nicht vorstellen konnte wieviele Emotionen, wieviel (jaja, ich weiß) Herzblut zwischen zwei Buchdeckel passen. Und zwar:

Was mich irritiert, und ich habe schon wirklich viel gelesen, ich wurde nicht nur in Spiele zurückversetzt bei denen ich dabei war, nein auch in Spiele bei denen ich nicht dabei war, bei denen ich nichtmal geboren war.

Das meine ich auch genau so! Es ist nicht so das ich mir vorstellen konnte wie es damals war, nein, ich hatte das Gefühl mich daran zu erinnern.

Rudi, keine Ahnung wie Du das gemacht hast aber ich danke Dir von ganzem Herzen dafür und wenn Deine liebe uns sympathische Gattin nicht wäre würde ich mir einen zweiten Band wünschen.


Kepptn dies hast Du aber sehr lieb geschrieben.
Kannst Du dir vorstellen wenn man diese Spiele, ebenfalls wie Rudi im Stadion erleben konnte, was am Sonntagmorgen als ich das ganze Buch in einem Rutsch las, bei mir abging? Ja ich gebe es hier öffentlich zu:

Rudi Dein Werk hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt.
Du hast, (zumindestens für uns Betzefans), ein Meisterwerk geschaffen.
Danke nochmals dafür. Nun ja und das mit dem Zweiten Teil... vieleicht gelingt es Deine Frau zu überzeugen.



Beitragvon schnitzelbäcker » 18.12.2008, 22:26


Mann, da krieg ich nur beim Ausschnitt vom Kölnspiel Gänsehaut!
Glaub das ist es Wert mal ein Buch ohne Bilder zu kaufen! :teufel2:
Treu bis in den Tod !!!



Beitragvon kepptn » 18.12.2008, 23:05


schnitzelbäcker hat geschrieben:Mann, da krieg ich nur beim Ausschnitt vom Kölnspiel Gänsehaut!
Glaub das ist es Wert mal ein Buch ohne Bilder zu kaufen! :teufel2:


Das is ja netmal ein Buch ohne Bilder.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 18.12.2008, 23:11


kepptn hat geschrieben:
schnitzelbäcker hat geschrieben:Mann, da krieg ich nur beim Ausschnitt vom Kölnspiel Gänsehaut!
Glaub das ist es Wert mal ein Buch ohne Bilder zu kaufen! :teufel2:


Das is ja netmal ein Buch ohne Bilder.


Dachte ich auch gerade. (Hon isch a grad g´denkt :lol: )
Zuletzt geändert von Steini am 19.12.2008, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon VenomXtrem » 18.12.2008, 23:29


kepptn hat geschrieben:
schnitzelbäcker hat geschrieben:Mann, da krieg ich nur beim Ausschnitt vom Kölnspiel Gänsehaut!
Glaub das ist es Wert mal ein Buch ohne Bilder zu kaufen! :teufel2:


Das is ja netmal ein Buch ohne Bilder.


Rischtisch.....und es sind sogar 2 Bilder von meiner WM-Homepage drinne :love:
Danke dafür "Alter FCK´ler".....passen klasse rein!

Viel Glück und viel Erfolg!
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***



Beitragvon fck-schäfer » 18.12.2008, 23:45


Also wenn ich das hier so lese dann wird mir immer klarer das ich das Buch unbedingt bestellen muss, freu mich schon
TRADITIONSVEREIN



Beitragvon dem fritz seine erben » 19.12.2008, 01:03


Und mir wird immer klarer, dass ich das Buch handsigniert vom dBB haben muß.
Die Buchhandlung meines Vertrauens ist sehr bemüht, kann aber noch keine Erfoge aufweisen. Und ich fürchte, dem Weihnachtsmann gehts ähnlich. :?



Beitragvon Der alter FCKler » 19.12.2008, 09:03


dem fritz seine erben hat geschrieben:Und mir wird immer klarer, dass ich das Buch handsigniert vom dBB haben muß.
Die Buchhandlung meines Vertrauens ist sehr bemüht, kann aber noch keine Erfoge aufweisen. Und ich fürchte, dem Weihnachtsmann gehts ähnlich. :?


Kleine Anmerkung hierzu: Wem jemand gesagt wird "nicht lieferbar" oder wem utopische Lieferzeiten genannt werden, bitte meldet euch ueber PN bei mir, danke!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon odde78 » 19.12.2008, 09:07


Mathias (Köln) hat geschrieben:
...und bis vor einer Sekunde hatte ich geglaubt zu wissen, was ein Torjubel ist. Dieser 18. Mai 2008, diese 70. Minute im Spiel gegen Köln lehrt mich das Gegenteil: Dieses Tor, dieses 1:0 durch Josh Simpson fällt, und das Stadion explodiert! Ich habe noch nie eine auch nur vergleichsweise ähnliche Stimmungsexplosion erlebt!


Mensch, mir läuft ne Träne die Wange herunter.
Das Buch wird gelesen!
Ein Muss! ;)


mir geht´s genauso...

kann doch wohl nicht sein, dass es mir, als erwachsenem, verheiratetem, voll im Leben stehendem Mann, jedesmal das Pipi in die Augen treibt, wenn ich irgendwo auf solche Textpassagen stoße...

gibt aber schlimmeres finde ich !!! :teufel2:
AUFSTIEG 2013



Beitragvon Der Teufel in rot » 19.12.2008, 09:24


Super Buch das muß bei jedem FCK - Fan unterm Baum liegen.
:teufel2:



Beitragvon Molloy » 19.12.2008, 11:25


Hab das Buch bestellt, leider gibt es Lieferschwierigkeiten.

Die Zeiten die Rudi beschreibt habe ich auch miterlebt und ich möchte sie für nichts in der Welt missen.
Wahrscheinlich bin ich dem Autor irgendwo in dieser Republik oder später in Europa über den Weg gelaufen, es gab in den 70ern und 80ern so gut wie kein Heim- und Auswärtsspiel dass ich , mit ein paar Freunden, besucht habe.
Wunderschöne Zeiten.
Ich freu mich daher auf ein Wiedersehen in "Buchform" und hab eigentlich jetzt schon die Tränen in den Augen wenn ich an diese phänomenalen Jahre zurückdenke.

Nur mal für die Jüngeren als kleine Anmerkung:
Wie schön war es früher wenn wir nach dem Spiel in der Stadiongaststätte mit den Spielern (ob Groh, Meier, Frosch,Hellström, Briegel, Neues und viele andere) gemütlich das ein oder andere Bierchen (damals noch BBK) schlürften und dabei herrlich fachsimpelten....
Einfach herrlich :D



Beitragvon OWL-Teufel » 19.12.2008, 11:37


Ich hab mich zuerst mal im Gewinnspiel um das Buch beworben...vielleicht klappts ja diesmal!

Wenn es nicht hinhaut,werde ich mir dieses Buch natürlich kaufen und zudem beim Autor um eine Widmung bemühen.Schließlich habe ich mit ihm ein emotionsreiches Jahr 2008 erlebt und außerdem ist er der Mitbegründer,wenn nicht Hauptinitiator des spieltäglichen Treffens am Feierdeiwel :)

Diese Review macht Lust auf mehr und ich freue mich schon darauf,darin zu schmökern und dann später auch mit dem Autor darüber zu sprechen!
Zuletzt geändert von OWL-Teufel am 19.12.2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon rmpa77 » 19.12.2008, 12:02


kepptn hat geschrieben:Was mich irritiert, und ich habe schon wirklich viel gelesen, ich wurde nicht nur in Spiele zurückversetzt bei denen ich dabei war, nein auch in Spiele bei denen ich nicht dabei war, bei denen ich nichtmal geboren war.

Das meine ich auch genau so! Es ist nicht so das ich mir vorstellen konnte wie es damals war, nein, ich hatte das Gefühl mich daran zu erinnern.


ging mir ähnlich wie dir! Hat mich selbst an lange vergessene Annekdoten erinnert. Obs gut ist - keine ahnung, denn seit einer woche nerv ich meine Kollegen mit alten Betzegeschichten...;-) Arbeite in Mannheim, wird also nicht gern gehört.

Zu Rudi darf ich NOCHMAL sagen: Thumps up - und ich hoffe wirklich das du in ein paar jahren ( Wenn dein "Boss"/ Ehefrau es zulässt) ein würdiges Nachfolgewerk schreibst.

Hochachtung, Miguel!
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon dem fritz seine erben » 19.12.2008, 12:39


OWL-Teufel hat geschrieben:Diese Review macht Lust auf mehr und ich freue mich schon darauf,darin zu schmökern und dann später auch mit dem Auto darüber zu sprechen!


Oha :o Solange Du nicht anfängst, Getriebeöl statt Jacky-Cola zu trinken!

Nix für Ungut OWL, aber den Steilpaß konnte ich einfach nicht flitzen lassen. :love:



Beitragvon OWL-Teufel » 19.12.2008, 12:42


Oha...naja,manchmal war ich nach einem Heimspiel durchaus schon in der Verfassung,mit Autos zu sprechen,aber hier musste ich mich dann noch ein wenig korrigieren :D



Beitragvon Thomas » 19.12.2008, 16:41


Kleine Info - ich habe wegen den Komplikationen bei einigen Buchhändlern gerade mit dem herausgebenden Verlag gesprochen:

Wer sein Buch bis Montag, den 22. Dezember (12:00 Uhr) unter folgendem Link bestellt, erhält es noch rechtzeitig vor Weihnachten: http://www.verlag-hellblau.de/web/htdocs/programm.html Natürlich nur, wenn die Post da mitspielt, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

Bestellen nach Weihnachten ist natürlich ebenfalls möglich ;) Habe aus diesem Grund auch die Verweise im Review-Text entsprechend geändert.

Will nicht übertrieben viel Werbung machen, aber ich kann nur noch mal sagen: Es lohnt sich! Sowohl als Weihnachtsgeschenk als auch für den Eigenbedarf. :teufel2:



Beitragvon betze-weck » 19.12.2008, 17:12


Ich könnte heulen! Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich das Buch sofort vorbestellt als feststand, wann es veröffentlicht wird. Und was ist? Nix! Die Buchhandlung bekommt dieses Meisterwerk einfach nicht geliefert......... :cry:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon KuCz22 » 19.12.2008, 18:22


kann man auch das buch auf einem anderen weg irgendwie bekommen? .. bzw wird es im fck-fanshop verkauft? :?:
"Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores!" (Ratinho #17)



Beitragvon Betzebiene » 19.12.2008, 18:24


Habe am Montag gleich 3 gekauft und bekam meine Bücher vor Ort ganz liebevoll signiert.
Eines davon wird morgen zum Geburtstag verschenkt, das zweite wurde heute Mittag bei mir persönlich abgeholt und Rudi, der Willi hat sich sehr über die Signatur gefreut :wink:

Ja und das besagte Dritte darf ich endlich "MEIN" nennen und für Deine netten Worte bedanke ich mich sehr herzlich bei Dir :)
Habe noch dazugefügt wann und wo ich es gekauft habe und bei welchem Spiel und Gegner. Außerdem haben die Bücher 2 Torjubel überstanden :lol:

ES LOHNT SICH WIRKLICH :!:

Ach nochwas Rudi, das Plakat habe ich mal bei uns im verträumten Taunusörtchen an das schwarze Brett gehängt, da wird bestimmt noch einer drauf aufmerksam :teufel3:

Viel Erfolg :!:



Beitragvon Kacktus » 20.12.2008, 00:52


Hab bis jetzt 2 Kapitel gelesen und hatte es am Montag auch gekauft und signieren lassen. Ich bin einfach nur begeister und sage nur EEEEFFFFF-CCCCEEEE-KKKKAAAA




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste