Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 24.08.2008, 13:49


Bild

Traditionsduell auf dem Betzenberg
von Sebastian

Nach dem 3:3-Auftakt„sieg“ bei Mainz 05 kommt im ersten Heimspiel der neuen Saison direkt der nächste dicke Brocken auf den 1. FC Kaiserslautern zu. Gast auf dem Betzenberg am Montagabend ist Bundesligaabsteiger und Aufstiegsfavorit 1. FC Nürnberg - beide Mannschaften trafen bereits vor 60 Jahren im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft aufeinander.

Die Ausgangslage

Der Club aus Franken konnte im ersten Heimspiel einen 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg erringen. Der Sieg war verdient, jedoch auch etwas glücklich, da der erste Treffer aus Augsburger Sicht sehr unglücklich zustandekam und das Siegtor durch einen Elfmeter erzielt wurde. Tragisch für Nürnberg: Durch den Kreuzbandriss von Andreas Wolf fällt eine wichtige Stütze des Teams mindestens sechs Monate aus.

Beim FCK herrscht nach dem 3:3 in Mainz wieder deutlich bessere Stimmung als nach dem Pokalaus in Jena, die Aufholjagd bei den 05ern hat Lust auf mehr gemacht und gezeigt, dass die Spieler Moral und Herzblut besitzen. Zwar fallen die Langzeitverletzten weiterhin aus, doch die zwei Neuzugänge Sam (Hamburger SV) und Paljic (Hoffenheim) geben Milan Sasic wieder größere Personalmöglichkeiten.

Die Personalsituation

Unsere Gäste müssen also ihren Mannschaftskapitän verzichten. Wer für Innenverteidiger Wolf aufläuft ist noch nicht klar, es scheint jedoch auf Jaques Abardonado hinauszulaufen. Auch Matthew Spiranovic fällt mit Adduktorenproblemen aus. Wieder nur auf der Bank wird der Europameister von 2004 und Ex-Bremer Angelos Charisteas sitzen, dem der ehemalige Mainzer Isaac Boakye vorgezogen wird. Trainer von Heesen hat ansonsten keinen Grund zu wechseln, so werden namhafte Spieler wie Torhüter Raphael Schäfer, der frühere Erst- und Zweitligatorschützenkönig Marek Mintal und der Schweizer Internationale Daniel Gygax auf dem Betzenberg auflaufen. In der Startaufstellung könnte auch ein „geliebter“ Ex-Lautrer auftauchen: „Abstiegsheld“ Marco Engelhardt, der schon zu seiner FCK-Zeit Bekanntschaft mit Pfiffen auf dem Betzenberg machen konnte. Das wird am Montag sicher nicht anders sein.

Lauterns Coach Milan Sasic muss zwar weiterhin auf vier Spieler verzichten, die normalerwise in die Stammelf gehören, hat dafür jedoch eine größere Auswahl als zuletzt, nachdem mit Dragan Paljic und Sidney Sam zwei neue Offensivspieler verpflichtet werden konnten. Sam, ein U-20 Nationalspieler aus der Jugend des Hamburger SV, wird wohl erstmal auf der Bank Platz nehmen, Paljic wird hingegen in der Anfangsformation erwartet. Und nach den Erfahrungen aus den Spielen in Jena und Mainz könnte es gut sein, dass Sasic von seiner Ein-Stürmer-Taktik Abstand nimmt und direkt zwei Angreifer auf den Platz schickt. Hier hätten derzeit wohl Srdjan Lakic und Erik Jendrisek die besten Karten. Vor allem Jendrisek dürfte nach seinem Doppelpack in Mainz seine Position im Kampf um einen Platz in der Startelf deutlich verbessert haben.

In der Abwehr wird es wohl keine Veränderungen geben, die Abwehrreihe Florian Dick, Moussa Ouattara, Martin Amedick und Fabian Schönheim wird trotz ihrer Unsicherheiten in Mainz das Vertrauen bekommen, ebenfalls natürlich der ungewohnt unsichere Tobias Sippel im Tor. Im Mittelfeld werden links Neuling Paljic und rechts Laurentiu Reghecampf erwartet, defensiv Axel Bellinghauen und offensiv Anel Dzaka hinter den Spitzen Jendrisek und Lakic. Vielleicht kommt es auch ganz anders, aber die Chance, dass es so kommt, ist zumindest nicht klein.

Statistik zum Spiel

Der 1. FC Nürnberg gastiert zum 27. Mal auf dem Betzenberg und präsentierte sich dort zumeist als braver Punktelieferant - die 26 vorigen Spiele fanden übrigens alle in der 1. Bundesliga statt. 17 Siege des FCK stehen vier Unentschieden und fünf Erfolgen des Clubs gegenüber. Der letzte datiert vom 19. November 2005, dem letzten Auftritt unter Michael Henke als Cheftrainer. Es wird also wieder Zeit für einen Heimsieg gegen den Club, in etwa so wie im März 2003, als der FCK mit 5:0 die Oberhand behielt. Das letzte Spiel gegen Nürnberg endete im Frankenstadion 3:2 für die Heimmannschaft, das letzte FCK-Heimspiel war das besagte 1:3 im Herbst 2005.

Fan-Infos

Das erste Heimspiel der Saison wird wohl vor einer großen Kulisse stattfinden. Am Freitag waren 29.000 Karten verkauft, bis Montag sollten hier aber noch viele tausend hinzukommen. Auch über einige Gästefans können wir uns freuen, die bekannt reisefreudigen „Glubberer“ haben schon mehr als 1.600 Karten für das Spiel absetzen können, Stehplatzkarten sind im Gästebereich nicht mehr verfügbar.

Während dem Spiel sind mehrere Fan-Aktionen geplant, etwa Spruchbänder zum brisanten Thema „Neue Anstoßzeiten“. Eine große Choreographie wird es diesmal hingegen nicht geben.

Eine wichtige Neuerung gibt es außerdem im Fritz-Walter-Stadion selbst: Die „justpay Karte“ wird neu eingeführt und löst das Bezahlen mit Bargeld an den Imbissbuden ab. Gegen Nürnberg ist die Barzahlung jedoch noch möglich.

Aufgrund der ungünstigen Anstosszeit und der erwarteten Zuschauerzahl setzt die Deutsche Bahn zusätzliche Züge ein: Um 17:52 Uhr startet ein Zug in Mannheim (Ankunft: 18:52 Uhr). Die zusätzliche Rückfahrt beginnt um 22:49 Uhr in Kaiserslautern.

O-Töne

FCK-Trainer Milan Sasic: „Für mich ist es wichtig dort anzufangen wo wir in Mainz aufgehört haben“.

Anel Dzaka: „Ich kann es kaum erwarten, dass es losgeht. Wir sind alle heiß, freuen uns auf das erste Spiel zu Hause vor unseren Fans und wollen natürlich versuchen unsere Fans glücklich zu machen.“

Nürnbergs Trainer Thomas von Heesen: "Ich weiß auch, dass wir in Kaiserslautern voll dagegen halten und gewinnen können. Mit dieser Einstellung erwarte ich meine Mannschaft."

Beide Mannschaften sind also motiviert und bereit, ihrem guten Start die Krone aufzusetzen. Wollen wir hoffen, dass nicht nur Anel Dzaka heiß auf das erste Heimspiel ist, sondern das gesamte Team brennt. Ein Start mit vier Punkten gegen Mainz und Nürnberg wäre mehr als ordentlich - also zeigt uns, dass Jena und nicht Mainz die Eintagsfliege war!

Anstoß ist Montagabend zwischen 20:15 und 20:19 Uhr, je nachdem wie lange die Werbeblöcke beim DSF sind. Schiedsrichter des Spiels ist

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)

Voraussichtliche Aufstellungen:

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Ouattara, Amedick, Schönheim - Bellinghausen, Paljic, Reghecampf, Dzaka – Jendrisek, Lakic

Reserve: Robles, Reinert, Klinger, Demai, Kotysch, Ziemer, Sam

Es fehlen: Bugera (muskuläre Probleme), Lamprecht (Bänderriss), Simpson (Fußbruch), Abel (Muskelfaserriss)

1. FC Nürnberg: Schäfer – Breska, Abardonado, Goncalves, Pinola – Mnari, Engelhardt – Mintal, Gygax – Vittek, Boakye

Reserve: Klewer, Kluge, Masmanidis, Perchtold, Charisteas, Eigler, Judt

Es fehlen: Wolf (Kreuzbandriss), Spiranovic (Adduktorenprobleme)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 24.08.2008, 13:51


Kurze Frage in eigener Sache noch, an die regelmäßigen Vorberichtsleser ;) Wie findet Ihr die Neuerung, dass der Vorbericht jetzt mit Zwischenüberschriften etwas mehr strukturiert ist als früher? Besser oder schlechter als vorher?

Immer her mit dem Feedback! :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon lautrerbu » 24.08.2008, 13:57


bericht wie immer klasse un mit den einzelnen überschriften...kann man auf jeden fall lassen ist aber auch ohne immer ein super bericht ;)



Beitragvon Dilo » 24.08.2008, 13:57


Finde den Vorbericht in dieser Form sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Könnt ihr, meiner Meinung nach, so beibehalten 8-)



Beitragvon Betze8.1west » 24.08.2008, 14:00


Thomas hat geschrieben:Kurze Frage in eigener Sache noch, an die regelmäßigen Vorberichtsleser ;) Wie findet Ihr die Neuerung, dass der Vorbericht jetzt mit Zwischenüberschriften etwas mehr strukturiert ist als früher? Besser oder schlechter als vorher?

Immer her mit dem Feedback! :)


Erstmal danke für den guten Vorbericht.

Da ich mir den Bericht eh von oben bis unten ganz durchlese ist es mir eigentlich egal, aber schöner anzusehen ist es allemal, kannst du gerne so lassen.
! Einmal FCK - immer FCK !



Beitragvon Seb » 24.08.2008, 14:06


Auf jeden Fall besser mit den Ãœberschriften.

Ich hoffe, dass wir gegen das mit namhaften Spielern bestückte Team nicht gleich einen kassieren.
Immerhin können sie es sich leisten einen Charisteas auf die Bank zu setzen.

Ich hoffe aber, dass unser Abstiegsendspiel-Held Ziemer seine Chance von Anfang an erhält.
Klar hat er nicht die beste Vorbereitung gespielt und ist noch nicht 100% fit,
aber zu was er kämpferisch fähig ist wenn er angefeuert wird haben wir ja gesehen.



Beitragvon red-teufel » 24.08.2008, 14:10


ja die überschriften sind sehr gut, schön übersichtlich jetzt:)



Beitragvon betzebub2 » 24.08.2008, 14:25


:D Alles bestens. Weiter so Thomas :!:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz



Beitragvon Proud Devil » 24.08.2008, 14:28


Sehr gut geschrieben :!: Aber ist es ganz sicher, dass es keine Choreo gibt ? Weil gegen Essen und gegen Gladbach gab es zu Hause an den 1. Heimspielen jeweils eine Choreo. Falls es keine Choreographie gegen Nürnberg gibt, gegen wen gibt es dann eine ? St. Pauli , FSV Frankurt RW Ahlen ? :teufel2:
Gruß Proud Devil



Beitragvon Kacktus » 24.08.2008, 14:29


Also mir ist es realtiv egal. Hauptsache es gibt immer schöne Vorberichte :)



Beitragvon Marky » 24.08.2008, 14:31


Die Zwischenüberschriften sind gut, aber passt auf, dass der Bericht nicht zu sachlich wird: Ich halte mal mit dem anderen Extrem dagegen :teufel2:

Am Montag ist es soweit. Das erste Heimspiel seit dem magischen Sonntag. Durch das 3:3 in Mainz und die Neuzugänge unter der Woche herrscht gute Stimmung. Mir ist sie fast zu gut. Wie oft sind wir euphorisch in Heimspiele gegangen und wurden am Ende bitter enttäuscht. Nürnberg ist haushoher Favorit, daran ändert auch ein Paljic oder ein Sam nichts. Abel und Simpson sind auf die Schnelle nicht zu ersezten. Und dann noch ein Montagsspiel - haben wir montags überhaupt schon Mal gewonnen? Was meinen die Statistiker?

Was also tun? Kampflos dem Gegner die 3 Punkte schenken? NIEMALS! Erinnert euch an die Spiele gegen Augsburg, Aachen, Pauli und Köln. In diesen Spielen haben nicht nur Bellinghausen & Co. den Gegner niedergekämpft, sondern der ganze Betze. Der Betze hat diese Spiele gewonnen, vier an der Zahl, vier Heimsiege in Folge!

Auch den Nürnbergern wird nicht entgangen sein, was in den letzten Spielen am Betze los war, vor allem gegen Köln. Etwas undankbarers gibt es doch gar nicht, das erste Auswärtsspiel der Saison in einem Stadion zu bestreiten, dass beim letzten Punktspiel vor lauter Herzblut explodiert ist.

Wir müssen den Betze wieder als Waffe begreifen. Jeder muss nach den letzten Heimspielen gespürt haben, was der Betze für eine Waffe ist. Jeder muss am Montag mit allem Herzblut hinter den Roten Teufeln stehen. Wir müssen unsere Neuen stark machen, sie werden nervös sein. Wir müssen ihnen die Nervosität nehmen, sie beflügeln. Wir müssen den Gegner niederschreien, niederpfeifen. Wenn er den ersten Fuß in unser Stadion setzt, wenn er angreift, wenn er beim Eckball steht, muss er gegen ein Wand laufen. Liebe und Hass, zu den glorreichen Zeiten gab es nie etwas dazwischen auf dem Berg der Emotionen.

Wir müssen den Mythos Betze weiter mit Leben füllen. Dazu gehören Heimsiege. Dazu gehören Spiele, die in den letzten Minuten gedreht werden, weil der Gegner dieser Wand, diesem Druck einfach nicht mehr standhalten kann.

Vor was sollen wir uns fürchten, warum sollen wir zweifeln - wir sind UNZERSTÖRBAR.

Lautrer klappt die Visiere herunter!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon fck_wolf » 24.08.2008, 14:43


zwei Spitzen unter Sasic?? Hat er doch eingesehen, dass ein Stürmer nicht reicht?
Und das Herz der Pfalz schlägt weiter!



Beitragvon Wayne » 24.08.2008, 14:48


War den gestern keiner beim Training?! :)

Also gestern Abend hat es eher so ausgesehen, als ob Ziemer und Jendrisek spielen. Auserdem statt Kotysch statt Schönheim.

Naja, wir werdens morgen sehen...



Beitragvon FCK-Ralle » 24.08.2008, 14:55


Hallo Thomas

schöner Vorbericht.

Die Gliederung mit den Überschriften finde ich gut. Dadurch wird der Bericht übersichtlicher. Kann gern so beibehalten werden.

@Marky

Ich glaub nicht, dass die Berichte durch die Gliederung zu sachlich werden. Schließlich schwingt auch bei diesen Berichten eine gehörige Portion Herzlut mit. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)



Beitragvon tomCat » 24.08.2008, 15:06


Super Bericht ! Ich würde das mit den Überschriften auf jeden Fall so beibehalten.

Am Montag muss mit allen Mitteln versucht werden, Tore zu erzielen. Ein Heimsieg gegen den Club wäre imens wichtig um das in Mainz gewonnene Selbstvertrauen weiter zu stärken.
Bin sehr gespannt auf die beiden Neuen, hoffe sie können die Qualität im Angriff verbessern.
Ein Leben lang, rot und weiß ein Leben lang....
ANTI HOPP - und du machst unsern sport kaputt !!!



Beitragvon Mäggus » 24.08.2008, 15:10


Thomas hat geschrieben:Kurze Frage in eigener Sache noch, an die regelmäßigen Vorberichtsleser ;) Wie findet Ihr die Neuerung, dass der Vorbericht jetzt mit Zwischenüberschriften etwas mehr strukturiert ist als früher? Besser oder schlechter als vorher?

Immer her mit dem Feedback! :)


Finde die Neuerung gut. Schön Übersichtlich.Weiter so !!!



Beitragvon Westkurvenalex » 24.08.2008, 15:15


Thomas hat geschrieben:Kurze Frage in eigener Sache noch, an die regelmäßigen Vorberichtsleser ;) Wie findet Ihr die Neuerung, dass der Vorbericht jetzt mit Zwischenüberschriften etwas mehr strukturiert ist als früher? Besser oder schlechter als vorher?

Immer her mit dem Feedback! :)


Find ich persönlich besser!



Beitragvon FCK for ever » 24.08.2008, 15:21


freue mich schon riesig auf das Spiel und hoffe auf einen 3 er
Mein Tipp 2:1 :teufel2:



Beitragvon marekfck » 24.08.2008, 15:32


Die Zwischenüberschreiften sind Klasse. :)
Bringt mehr Ãœbersicht hineon.
Ansonsten klasse bericht!



Beitragvon Paul » 24.08.2008, 15:54


Guter Bericht - und eben als Bericht mit den Neuerungen auch übersichtlicher, sachlicher...

...ich schließe mich ein Stück weit Marky an...zu sachlich sollte es nicht werden, wir sind eine Fanpage - immernoch, wenn auch weitaus besser und informativer als unsere offizielle FCK-Page :teufel2:

Für so Vorberichte sicher passend, aber für Nachberichte und "kummt Senf druff" solltet ihr beim 'alten' Schema bleiben.

Und eigentlich geht es hier ja ums Spiel:
WIR gewinnen, wie ist mir egal, aber mein Gefühl ist weiterhin sehr gut für Montagabend, wenn auch eine Scheiß-DSF-Anstoßzeit - ich komme ja nicht grad aus KL-Stadt.
Die beste Motivation für uns Fans wäre wohl eine Einwechslung vom Blondengel, aber wir sollten mit allen anderen Glubb-Spielern genauso verfahren. Während dem Spiel darf "Krieg" herrschen 8-)
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Thomas » 24.08.2008, 15:57


Hier die Ergebnisse von den Sonntagsspielen:

Hansa Rostock - Alemannia Aachen 1:0 (0:0)
SV Wehen Wiesbaden - MSV Duisburg 1:1 (1:1)
1860 München - 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:2)
FC Augsburg - Rot-Weiss Ahlen 3:0 (2:0)
RW Oberhausen - FC Ingolstadt 04 2:1 (2:1)

Ich würde sagen morgen ein Heimsieg, und wir stehen trotz des schweren Auftaktprogramms auf einem Aufstiegsplatz, wahrscheinlich sogar auf Platz 1 (wenns ein Nicht-1:0-Sieg wird) :D

:schal:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon fuechsje85 » 24.08.2008, 16:01


Wayne hat geschrieben:War den gestern keiner beim Training?! :)

Also gestern Abend hat es eher so ausgesehen, als ob Ziemer und Jendrisek spielen. Auserdem statt Kotysch statt Schönheim.

Naja, wir werdens morgen sehen...


Doch, ich war!!

Da hat es beim Trainings-Spiel eher nach folgender Aufstellung ausgesehen:

Sippel - Dick, Amedick,Ouattara, Bellinghausen - Kotysch, Demai, Paljic, Dzaka - Jendrisek, Ziemer (Lakic)

Schönheim glaub ich eher net das der spielt, hat gestern bei der "2. Wahl" gespielt und freitag von sasic ordentlich eins auf den sack bekommen!
Sippel im übrigen auch, Ehrmann war stinksauer....
FCK-Fans haben gegenüber allen anderen Fans dieser Welt einen Riesenvorteil:
Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!!!
Remember 18-05-2008



Beitragvon Nidda-Teufel » 24.08.2008, 16:06


Warum haben Schönheim und Sippel von Sasic einen vor den Latz geballert bekommen?? Hat da jemand genauere Infos?
Klagt nicht, KÄMPFT !!!



Beitragvon Paul » 24.08.2008, 16:07


fuechsje85 hat geschrieben:Sippel im übrigen auch, Ehrmann war stinksauer....

Bin nicht ganz sicher, wie du das meinst...
war Ehrmann sauer auf Sippel wegen dessen Leistung oder war er sauer auf Sasic, weil er seinen Torhüter so zusammengeschissen hat?

Ansonsten ist Bellinghausen KEIN LV, hat er immer wieder bewiesen!
OK, Schönheim ist etwas außer Form und ebenfalls kein LV, aber wenigstens gelernter Verteidiger. Bello ist offensiv sehr sehr brauchbar für uns!!! Da muss der Junge freie Bahn haben!

Zu Demai sag ich nichts und dass dann weder Reinert noch Reghe spielen würden...manmanman, das sind mir zuviele Umstellungen auf einmal, aber vielleicht gibt ein schöner Sieg ja dem Milan recht...oder die Eindrücke von fuechsje85 sind falsch gewesen :wink:

EDITH: Kotysch gehört auf jeden Fall in die ERSTE ELF!
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Red Devil » 24.08.2008, 16:10


Guter Artikel!!! Bild

Mit den Zwischenübersichten ergibt das ein viel besseres Gesamtbild es Berichtes. Bitte bebehalten. Bild

Morgen muss unbedingt gegen die Franken nachgelegt werden. Am besten ein Sieg, dabei wäre ich mit einem unentschieden zufrieden.

Edith:

Es kann gut möglich sein, das Sam morgen nicht mal auf der Ersatzbank sitzt. Er soll sich laut rt.de gestern beim Training verletzt haben.
Zuletzt geändert von Red Devil am 24.08.2008, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste