Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 07.07.2008, 20:24


Bild

Die Aufsteiger aus der Regionalliga Nord
von Teufel82

Was war das für eine spannende Saison 2007/08 in der Regionalliga Nord. Zeitweise war die Tabellenkonstellation so eng, dass man auf einem Aufstiegsplatz in den Spieltag gehen konnte und danach auf einen zweistelligen Tabellenplatz abrutschte. Am Ende dann waren nicht Mannschaften wie Fortuna Düsseldorf, Dynamo Dresden oder Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig die glücklichen Aufsteiger, sondern Rot-Weiß Ahlen und Rot-Weiß Oberhausen. Beginnend mit diesen beiden Vereinen möchten wir Euch an dieser Stelle die neuen Gegner des 1. FC Kaiserslautern zur Saison 2008/09 vorstellen.

Rot-Weiß Ahlen dürfte vielen Fans noch unter dem Namen LR Ahlen bekannt sein: Nach dem Regionalliga-Aufstieg 1996 fusionierten die Ahlener Vereine TuS und Blau-Weiß zu LR, was offiziell „Leichtathletik Rasensport“ bedeutete, inoffiziell aber die Initialen des neuen Hauptsponsors waren. Ein neuer, typischer Werksclub war geboren, dem im Jahr 2000 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Bekannte Trainer gaben sich fortan die Ahlener Klinke in die Hand, etwa Peter Neururer, Uwe Rapolder, Werner Lorant, Paul Linz – und von August bis November 2003 Stefan Kuntz auf seiner letzten Trainerstation.

2006 stieg der Verein schließlich aus der 2. Bundesliga ab, in der Folge zogen sich Präsident und Hauptsponsor zurück, der Verein wurde in Rot-Weiß Ahlen umbenannt. In der abgelaufenen Saison waren die Westfalen nun eine der Überraschungen der Saison und konnten sich die Meisterschaft in der Regionalliga Nord bereits zwei Spieltage vor Schluss sichern. Garant für den Aufstieg waren Kapitän Daniel Thioune und Stürmer Lars Toborg sowie natürlich Trainer Christian Wück, der noch aus seiner aktiven Zeit beim 1. FC Nürnberg und beim Karlsruher SC bekannt ist.

Sportlich gesehen ist Rot-Weiß Ahlen in der kommenden Zweitligasaison sicherlich ein Gegner, von dem man gerne sagt, das er ein Punktelieferant ist. Aber gerade die Mischung aus Jung und Alt macht den Zusammenhalt recht deutlich. Erwähnenswert ist auch, dass die Ahlener in den letzten Saisons quasi jährlich ihren kompletten Kader umstellten - womit in dieser Hinsicht auch mit dem 1. FC Kaiserslautern ein Vergleich gestellt werden kann.

Auf allen anderen Ebenen sind die Ahlener allerdings eine klassische „graue Maus“. Im nur 10.500 Zuschauer fassenden Wersestadion kommt nicht die beste Stimmung auf, nur 2.909 Fans besuchten in der abgelaufenen Saison im Schnitt die Heimspiele des Regionalliga-Meisters.

Den zweiten Aufstiegsplatz sicherte sich am letzten Spieltag Rot-Weiß Oberhausen, die größte Überraschung der Liga. Ein Auf und Ab der Gefühle herrschte in den letzten Jahren beim Ruhrpott-Verein: Nach dem Klassenerhalt 2003 gelang in der folgenden Saison nach der Herbstmeisterschaft fast der Aufstieg in die 1. Bundesliga (ein Punkt Rückstand auf Aufsteiger Mainz 05), ehe der Verein im Mai 2005 doch den Gang in die Drittklassigkeit antreten musste. Es folgte gar der Abstieg in die Oberliga Nordrhein, von wo RWO der direkte Durchmarsch und die Rückkehr in die zweite Liga gelang.

Wegweisend hierfür war sicherlich auch die Umstrukturierung von Präsidium in Vorstand und die Verpflichtung von Trainer Hans-Günther Bruns, der allerdings in der kommenden Saison seinen Posten mit dem sportlichen Leiter Jürgen Luginger tauschen wird. Bemerkenswert an der Oberhausener Mannschaft ist, dass man sich in der Oberligasaison mit Spielern aus der Umgebung verstärkte, sprich dem Ruhrpott. Dass der Star das Team ist, zeigte eine Umfrage im Internetforum von RWO, als die User mit überwältigender Mehrheit die Mannschaft als besten Spieler der Saison wählten.

Fantechnisch gehört auch Oberhausen zu den eher kleinen Vereinen, hat aber doch wesentlich mehr zu bieten als Rot-Weiß Ahlen. Die Ultras der „Handtuchmafia“ bestimmen den Support, die „Interessengemeinschaft der RWO-Fanclubs“ (IGF) vertritt die Anliegen der Fans gegenüber dem Verein. Im Stadion Niederrhein (21.138 Plätze), in dem in den 1970er Jahren auch Bundesliga gespielt wurde und Lothar Kobluhn sich vor Gerd Müller die Torjägerkanone holte, hat sich in den letzten Jahren in der Fanszene viel getan. Die Stimmungsmacher zogen in der Oberligasaison von der Emscherkurve in einen neuen „Supporter Block“ auf der Gegentribüne, der Verein senkte dann dort die Preise.

Besonderheit für die mitreisenden FCK-Fans wird sein, dass RWO auch die Fanlieder der Gäste spielen wird. Die Einlaufmusik der „Kleeblätter“ kommt von der Oberhausener Streetpunk-Band Emscherkurve77, welche selbst im Supporter Block stehen und sich nach der früheren Fankurve im Stadion Niederrhein benannt haben.

Bekannteste Ex-Spieler sind auf FCK-Sicht wohl Karlheinz Feldkamp und Marcel Witeczek, der kurioserweise jedoch nie ein Spiel für Oberhausen bestritt. Zur neuen Saison kehrt außerdem RWO-Kultkeeper Oliver Adler als Co-Trainer zurück nach Oberhausen.

Sowohl bei Ahlen als auch bei Oberhausen wird man erst im Laufe der Saison sehen, wie sie sportlich einzuschätzen sind. Als Aufsteiger werden die Rot-Weißen wohl von Anfang an gegen den Abstieg spielen, vielleicht aber auch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Am nächsten Montag, den 14. Juli 2008, blicken wir auf die Aufsteiger der Regionalliga Süd: Den FC Ingolstadt und den FSV Frankfurt.
Zuletzt geändert von Thomas am 21.07.2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpfalzteufel » 07.07.2008, 20:58


Schmiddy hat geschrieben:Schöner und doch recht informativer Artikel, danke dafür :applaus:



Thomas hat geschrieben:Besonderheit für die mitreisenden FCK-Fans wird sein, dass RWO auch die Fanlieder der Gäste spielen wird


Läuft dann das Betzelied in Oberhausen?? Zu geil :teufel2:


Jep, war ja in Augsburg auch so. In St. Pauli, so wurde mir erzählt, soll das auch normal sein.



Beitragvon Proud Devil » 07.07.2008, 21:02


Südpfalzteufel hat geschrieben:
Schmiddy hat geschrieben:Schöner und doch recht informativer Artikel, danke dafür :applaus:



Thomas hat geschrieben:Besonderheit für die mitreisenden FCK-Fans wird sein, dass RWO auch die Fanlieder der Gäste spielen wird


Läuft dann das Betzelied in Oberhausen?? Zu geil :teufel2:


Jep, war ja in Augsburg auch so. In St. Pauli, so wurde mir erzählt, soll das auch normal sein.

In St. Pauli glaub ich wurde Pfälzer Patrioten von Noah Eps gespielt.



Beitragvon STEFck 17 » 07.07.2008, 21:43


ich denke ich werde in Oberhausen mit am start sein...ist von meinem Wohnort Duisburg ja fast um die ecke :D
Duisburger aber trotzdem Teufel! - no MSV



Beitragvon Martin S-H » 07.07.2008, 22:22


Die Regionalliga Nord 07/08 hatte soviele geile Traditionsvereine und Publikumsmagneten, und dann kommen ausgerechnet diese beiden Krücken hoch !

Während bei RWO, aufgrund der Vergangenheit, der Platz in der 2.Liga noch in Ordnung geht, kotz ich bei RW Ahlen richtig ab ! So ne Scheisse spielt Profifußball und andere große Traditionsvereine krebsen in Liga 3 - 5 rum ! Ach was reg ich mich eigentlich auf...zu ändern isses ja eh nicht. Kann man nur hoffen, dass die direkt wieder den Fahrstuhl nach unten nehmen !
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona



Beitragvon Frichdel » 07.07.2008, 23:00


Südpfalzteufel hat geschrieben:
Schmiddy hat geschrieben:Schöner und doch recht informativer Artikel, danke dafür :applaus:



Thomas hat geschrieben:Besonderheit für die mitreisenden FCK-Fans wird sein, dass RWO auch die Fanlieder der Gäste spielen wird


Läuft dann das Betzelied in Oberhausen?? Zu geil :teufel2:


Jep, war ja in Augsburg auch so. In St. Pauli, so wurde mir erzählt, soll das auch normal sein.


In Fürth lief auch das Betzelied!
True Devils 1987



Beitragvon Biguardo » 08.07.2008, 00:25


Sind meiner Meinung nach beides klare Abstiegskandidaten. Aber solche Prognosen sind ja immer schwierig, es hätte wohl auch niemand damit gerechnet wie sich Wehen entwickelt hat...
Und die Geschichte von Ahlen ist mal richtig zum kotzen. Tut mir leid für die Anhänger der ursprünglichen Vereine,eine Fankultur kann bei solchen Vorgängen natürlich kaum existieren...



Beitragvon Hellfire » 08.07.2008, 11:04


Warum ist Wehen denn so gut? Sind das alles deren Talente, oder waren die mal bei uns? :x
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Nidda-Teufel » 08.07.2008, 12:57


Naja, das mit RWO finde ich gar nicht mal so schlecht, gibt mir nämlich die Gelegenheit, meinen alten Kollegen "Spiller" wiederzusehen. Dieser ist nämlich der Sänger der oben genannten Band. Ansonsten hätte mir Fortuna Düsseldorf noch zugesagt, aber das Leben is` nun mal kein Wunschkonzert. Wir nehmen sie ( die Gegner ) wie sie kommen. Hauptsache drei Punkte :wink:
Klagt nicht, KÄMPFT !!!



Beitragvon steffen » 08.07.2008, 13:00


Biguardo hat geschrieben:Sind meiner Meinung nach beides klare Abstiegskandidaten. Aber solche Prognosen sind ja immer schwierig, es hätte wohl auch niemand damit gerechnet wie sich Wehen entwickelt hat...
Und die Geschichte von Ahlen ist mal richtig zum kotzen. Tut mir leid für die Anhänger der ursprünglichen Vereine,eine Fankultur kann bei solchen Vorgängen natürlich kaum existieren...
naja,immerhin ist dieser verein jetzt unabhängig von seinem ehemaligen riesigen Sponsor...das heißt diesen aufstieg ham sie sich mit beschaulichen finanziellen mitteln sportlich wirklich verdient,hier kann man nicht von wettbewerbsverzerrung bezüglich eines riesigen Gönners sprechen...



Beitragvon BarnieB » 08.07.2008, 15:40


Biguardo hat geschrieben:Sind meiner Meinung nach beides klare Abstiegskandidaten. Aber solche Prognosen sind ja immer schwierig, es hätte wohl auch niemand damit gerechnet wie sich Wehen entwickelt hat...
Und die Geschichte von Ahlen ist mal richtig zum kotzen. Tut mir leid für die Anhänger der ursprünglichen Vereine,eine Fankultur kann bei solchen Vorgängen natürlich kaum existieren...



Ich glaube von klaren Abstiegskandidaten zu sprechen ist allgemein sehr schwierig. Die letzten jahre haben gezeigt, dass das Feld in Liga 2 extrem dicht beieinander liegt. Oft warens nur ein paar Punkte zwischen letztem Aufstiegs- und erstem Abstiegsplatz und das in der Mitte der Saison. Die Regionalligen sind vom Niveau in den letzten Jahren immer besser geworden und der Norden war in der Dichte oft die bessere Liga. Letztes Jahr ist keiner der Aufsteiger abgestigen, häufig sind 2-3 drin geblieben und nicht immer die, denen man es am ehesten zugetraut hätte.

RWO ist sicher ein Verein mit einiger Tradition, der es wohl im (auch an beliebten) dichtbesiedelten NRW relativ schwer hat Fans zu gewinnen. Deswegen ist es ganz OK, dass der Verein wieder zurück im Profigeschäft ist und das wohl über ein paar Jahre, denn die dritte Liga ist ja auch eine Profiliga im Falle eines sofortigen Abstiegs.

Rot-Weiß Ahlen ist für mich ein Verein, der es immer schwer haben wird Akzeptanz unter den Fans zu bekommen. Egal ob mit oder ohne Sponsor, letztenendes bleibt es ein Provinzverein mit wenig Tradition, vergleichbar letzte Saison evtl. mit Paderborn. Naja eigentlich noch etwas schlimmer. ;)



Beitragvon Teufel82 » 09.07.2008, 21:15


1. Ja das Betzelied wird im Stadion Niederrhein laufen, selbstverständlich das ich das ebenso wie "Die Macht vom Niederrhein" mitsingen werde.
Also falls ein Suffkopp neben euch stehen wird der das RWO Lied mitsingt dann bin ich das ;)


Mein Dank für den Artikel gilt auch Thomas, das er beim Thema RWO an mich gedacht hat, schließlich ist es meine Heimatstadt und als kleines Kind habe ich in der Jugend selbst für RWO gespielt.
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de



Beitragvon Tim » 09.07.2008, 22:06


@Pascal

Schöner Artikel, ich weiß ja schon länger wie viel dir die beiden Vereine bedeuten, auch wenn ich nur einen Teil mit dir teile :D

Sollte sich die Möglichkeit geben, werde ich probieren, evtl. mit dir Pascal nach RWO zu kommen. Schauen wir mal.

LG
Tim



Beitragvon Tony » 12.07.2008, 23:50


ok ahlen hab ich auch nit so den bock drauf, aber RWO is doch ne geile sache.

auch ein traditionsverein und allein schon wegen der emscherkurve77 sympathisch! schon u.a. vor den broilers und den murphys erlebt, nur geil.

@nidda-teufel: was haste denn mim spiller zu tun (gehabt)? ;)



Beitragvon OWL-Teufel » 14.07.2008, 08:36


Mal ein paar interessante News über unsere neu hinzukommenden Gegner,danke Teufel82!

Das einzig Positive,was ich an Ahlen entdecken kann,ist die Nähe zu meinem Wohnort.Der Rest... :schnarch:

Oberhausen ist da schon interessanter,zumindest ein Traditionsverein und ebenfalls nicht weit weg!

Also: Auf eine interessante Saison und 12 Punkte gegen die beiden :D



Beitragvon Grünstädter » 16.07.2008, 13:23


Sagt mal,sollte am vergangenen Montag nicht der 2.Teil von den Aufsteigern hier erscheinen?Weiß jemand wann der erscheint?

Gruß
L(i)ebe deine Kurve



Beitragvon Tim » 19.07.2008, 01:42


Grünstädter hat geschrieben:Sagt mal,sollte am vergangenen Montag nicht der 2.Teil von den Aufsteigern hier erscheinen?Weiß jemand wann der erscheint?

Gruß


Entschuldige die verspätete Nachricht.

In den nächsten Tagen wird dieser Bericht hier reingestellt. Da viele in Urlaub sind oder auch sehr viel Stress zur Zeit haben, hat sich das etwas verschoben.

LG
Tim



Beitragvon Kaho » 29.07.2008, 10:54


RW Ahlen versucht sich nun René Müller zu schnappen, der erst am 13.Juni beim OFC unterschrieben hatte, jedoch meldete sich zwei Stunden nach der Vertragsunterschrift der Manager von RWA und unterbreitete ihm ein Angebot.

Seither hat Müller nur noch dreimal trainiert und dann krank geschrieben worden. Er wolle nun den Vertrag mim OFC auflösen, jedoch aus "familiären Gründen", Sportdirektor Andreas Möller fordert aber im Falle einer Auflösung eine Ablösesumme vom neuen Verein.

Da der Stürmer bislang kein Pflichtspiel bestreitete wäre er auch direkt spielberechtigt.




Zurück zu Fußball Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste