34 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Die FCK-Fanseele - eine Bestandsaufnahme
von Gastschreiber Jens Kummermehr
Gefühls-Achterbahnen ohne Langweile ist man als Fan des 1. FC Kaiserslautern gewohnt. In der Saison 1989/90 spielt der FCK gegen den Abstieg und gewinnt den DFB-Pokal, in der darauf folgenden wird man Deutscher Meister. Ein Jahr später spielt der FCK den FC Barcelona an die Wand, auf einem Betzenberg „als Gesamtkunstwerk“ (O-Ton Südwestfunk) und wird von José Maria Bakero aus den höchsten Träumen in eine echte Trauer gerissen. Fünf Jahre später steigt das Gründungsmitglied der Bundesliga erstmals ab. Was dann passiert, muss man nicht mehr schreiben, weil es so legendär ist, das man höchstens mit Anhängern von Nottingham Forest darüber sprechen sollte. Und jetzt taumelt der FCK mit all diesen Emotionen am Abgrund zur Bedeutungslosigkeit.
Woche für Woche hofft man nun auf eine Trendwende, hofft dass der Tiefpunkt erreicht ist und dann setzt es wieder einen Nackenschlag. Die FCK-Fanseele zerreibt sich zwischen Durchhalteparolen („Lautrer geben niemals auf“) und Sarkasmus („Gründungsmitglied 1. und 3. Bundesliga“). Als Bakero einst das 3:1 schoss, da war die Gefühlslage klar. Man war traurig, aufgelöst und enttäuscht, aber stolz auf die Mannschaft, stolz auf die Stimmung. Und trotz allem war es ein verdammt gutes Gefühl, zu wissen, mein Herz gehört einem Verein, dem es sich lohnt, sein Herz zu verschenken.
Die Trübsal heute definiert sich nicht mehr so leicht. Und es ist eine Problematik, wie mit all diesen negativen Emotionen bisher nicht gekannten Ausmaßes umzugehen ist. In der Psychologie heißt es, dass man sich von einem Objekt (hier der FCK), von dem zu viele negative Emotionen ausgehen, emotional distanziert. Diese so genante Coping-Strategie („Wie bewältige ich Schmerz?“), ist bei einem echten FCK-Fan zum kläglichen Scheitern verurteilt. Einmal, weil das Pfälzer Selbstverständnis emotional ist und eine Aufgabe nicht zulässt und zum anderen weil man die jahrzehntelange Identifikation (und auch Quelle wunderschöner Gefühle) ohne Persönlichkeitsverlust nicht einfach über Bord werfen kann. Das Scheitern des Versuchs zur emotionalen Distanziertheit beobachte ich bei meinen nächsten Verwandten, die ein Spiel mit Puls 180 anschauen und dann bei Spielausgang mit Puls 190 wenig glaubhaft verkünden: „So ist es halt, sollen sie halt absteigen! Mir doch egal!“
Eine andere Strategie damit umzugehen, sind gewaltbrachiale Aussagen auf den Rängen und in den Foren. Ein mögliches kurzzeitiges Ventil, wenn darüber – wie jüngst nach dem Heimspiel gegen Koblenz – philosophiert wird, beim Al-Quaida Ortsverein nach Bombenbastelplänen anzufragen. Das ist sicherlich nicht konstruktiv, zeigt aber deutlich die Verzweiflung der augenblicklichen Lage. Richtig bitter wird es für alle Beteiligten, wenn dem Frust über das Versagen des FCK tatsächlich mit (pyschologisch bedingten) Straftaten Luft macht, wie jüngst beim „Feuerteufel von Hauenstein“.
Bitterkeit erweckt auch gerade der Eindruck auf dem Betzenberg, dass der Fan nur Teil einer Eventkultur sein soll. Dabei sind die FCK-Fans nicht nur die einzigen, die Erstliganiveau haben, sondern auch die einzigen, die tatsächliche Identifikation mit dem Verein vorleben und den Verein eben heute noch ausmachen. Aber wenn nach einem enttäuschenden Spiel, nach Abpfiff die Stadionregie immer mal wieder mit überlauten Durchhalte-Liedern aus den Lautsprechern die echte Stimmung übertönt, manifestiert sich der Eindruck, „ich mit meinen negativen Emotionen werde hier als lästig empfunden“.
Nach all den Kommunikations-Fehlern, die ich in meinem Blog aufgeführt habe, bleibt die Frage: Wem fühlt man sich treu und was ist das Objekt der Begierde als FCK-Fan 2008? Herr Göbel und Herr Bauckhage? Eine Mannschaft, die nicht als Einheit auftritt, auswechselbare Spieler aus aller Welt, die kommen und gehen? Wo ist da das „urkaiserslauterische“, wo ich mein Fandasein ausrichten kann, wo ich mich nicht als austauschbares Stimmvieh sehe, was bietet mir denn der Verein da gerade an? Vielleicht sollten wir ab jetzt nur noch Plakate für den Torwarttrainer malen.
Und dabei haben wir Fans so eine große Lust, eine kampfbereite Mannschaft zu feiern und für sie alles zu geben. Nach dem späten 1:1 bei Tabellenführer Mönchengladbach waren das Forum und die Köpfe voll mit Schlachtrufen wie „Lautern ist der geilste Club der Welt!“ Die Fanseele ist so bereit zu schreien und sich zu freuen und wäre so dankbar für alles was nach Einsatz und vor allen Dingen Fußball aussieht. Die Sehnsucht ist unendlich groß, Methadon gibt es leider nur aus der Vergangenheit:
- YouTube-Video: 7:4 gegen die Bayern
- YouTube-Video: 5:0 gegen Real Madrid
- YouTube-Video: Deutscher Meister 1991
- YouTube-Video: Deutsche Meister 1998
(Zum Autor: Jens Kummermehr ist Diplom-Psychologe. Als Jahrgang 1974 sind seine Stimmungen seit drei Jahrzehnten abhängig von den am Wochenende erzielten Resultaten des 1. FC Kaiserslautern. Derzeitige Stimmungslage: extrem diffus und negativ. Außerdem betreibt er das Blog My-Skills.)
von Gastschreiber Jens Kummermehr
Gefühls-Achterbahnen ohne Langweile ist man als Fan des 1. FC Kaiserslautern gewohnt. In der Saison 1989/90 spielt der FCK gegen den Abstieg und gewinnt den DFB-Pokal, in der darauf folgenden wird man Deutscher Meister. Ein Jahr später spielt der FCK den FC Barcelona an die Wand, auf einem Betzenberg „als Gesamtkunstwerk“ (O-Ton Südwestfunk) und wird von José Maria Bakero aus den höchsten Träumen in eine echte Trauer gerissen. Fünf Jahre später steigt das Gründungsmitglied der Bundesliga erstmals ab. Was dann passiert, muss man nicht mehr schreiben, weil es so legendär ist, das man höchstens mit Anhängern von Nottingham Forest darüber sprechen sollte. Und jetzt taumelt der FCK mit all diesen Emotionen am Abgrund zur Bedeutungslosigkeit.
Woche für Woche hofft man nun auf eine Trendwende, hofft dass der Tiefpunkt erreicht ist und dann setzt es wieder einen Nackenschlag. Die FCK-Fanseele zerreibt sich zwischen Durchhalteparolen („Lautrer geben niemals auf“) und Sarkasmus („Gründungsmitglied 1. und 3. Bundesliga“). Als Bakero einst das 3:1 schoss, da war die Gefühlslage klar. Man war traurig, aufgelöst und enttäuscht, aber stolz auf die Mannschaft, stolz auf die Stimmung. Und trotz allem war es ein verdammt gutes Gefühl, zu wissen, mein Herz gehört einem Verein, dem es sich lohnt, sein Herz zu verschenken.
Die Trübsal heute definiert sich nicht mehr so leicht. Und es ist eine Problematik, wie mit all diesen negativen Emotionen bisher nicht gekannten Ausmaßes umzugehen ist. In der Psychologie heißt es, dass man sich von einem Objekt (hier der FCK), von dem zu viele negative Emotionen ausgehen, emotional distanziert. Diese so genante Coping-Strategie („Wie bewältige ich Schmerz?“), ist bei einem echten FCK-Fan zum kläglichen Scheitern verurteilt. Einmal, weil das Pfälzer Selbstverständnis emotional ist und eine Aufgabe nicht zulässt und zum anderen weil man die jahrzehntelange Identifikation (und auch Quelle wunderschöner Gefühle) ohne Persönlichkeitsverlust nicht einfach über Bord werfen kann. Das Scheitern des Versuchs zur emotionalen Distanziertheit beobachte ich bei meinen nächsten Verwandten, die ein Spiel mit Puls 180 anschauen und dann bei Spielausgang mit Puls 190 wenig glaubhaft verkünden: „So ist es halt, sollen sie halt absteigen! Mir doch egal!“
Eine andere Strategie damit umzugehen, sind gewaltbrachiale Aussagen auf den Rängen und in den Foren. Ein mögliches kurzzeitiges Ventil, wenn darüber – wie jüngst nach dem Heimspiel gegen Koblenz – philosophiert wird, beim Al-Quaida Ortsverein nach Bombenbastelplänen anzufragen. Das ist sicherlich nicht konstruktiv, zeigt aber deutlich die Verzweiflung der augenblicklichen Lage. Richtig bitter wird es für alle Beteiligten, wenn dem Frust über das Versagen des FCK tatsächlich mit (pyschologisch bedingten) Straftaten Luft macht, wie jüngst beim „Feuerteufel von Hauenstein“.
Bitterkeit erweckt auch gerade der Eindruck auf dem Betzenberg, dass der Fan nur Teil einer Eventkultur sein soll. Dabei sind die FCK-Fans nicht nur die einzigen, die Erstliganiveau haben, sondern auch die einzigen, die tatsächliche Identifikation mit dem Verein vorleben und den Verein eben heute noch ausmachen. Aber wenn nach einem enttäuschenden Spiel, nach Abpfiff die Stadionregie immer mal wieder mit überlauten Durchhalte-Liedern aus den Lautsprechern die echte Stimmung übertönt, manifestiert sich der Eindruck, „ich mit meinen negativen Emotionen werde hier als lästig empfunden“.
Nach all den Kommunikations-Fehlern, die ich in meinem Blog aufgeführt habe, bleibt die Frage: Wem fühlt man sich treu und was ist das Objekt der Begierde als FCK-Fan 2008? Herr Göbel und Herr Bauckhage? Eine Mannschaft, die nicht als Einheit auftritt, auswechselbare Spieler aus aller Welt, die kommen und gehen? Wo ist da das „urkaiserslauterische“, wo ich mein Fandasein ausrichten kann, wo ich mich nicht als austauschbares Stimmvieh sehe, was bietet mir denn der Verein da gerade an? Vielleicht sollten wir ab jetzt nur noch Plakate für den Torwarttrainer malen.
Und dabei haben wir Fans so eine große Lust, eine kampfbereite Mannschaft zu feiern und für sie alles zu geben. Nach dem späten 1:1 bei Tabellenführer Mönchengladbach waren das Forum und die Köpfe voll mit Schlachtrufen wie „Lautern ist der geilste Club der Welt!“ Die Fanseele ist so bereit zu schreien und sich zu freuen und wäre so dankbar für alles was nach Einsatz und vor allen Dingen Fußball aussieht. Die Sehnsucht ist unendlich groß, Methadon gibt es leider nur aus der Vergangenheit:
- YouTube-Video: 7:4 gegen die Bayern
- YouTube-Video: 5:0 gegen Real Madrid
- YouTube-Video: Deutscher Meister 1991
- YouTube-Video: Deutsche Meister 1998
(Zum Autor: Jens Kummermehr ist Diplom-Psychologe. Als Jahrgang 1974 sind seine Stimmungen seit drei Jahrzehnten abhängig von den am Wochenende erzielten Resultaten des 1. FC Kaiserslautern. Derzeitige Stimmungslage: extrem diffus und negativ. Außerdem betreibt er das Blog My-Skills.)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
besser ganz man es nicht Zusammenfassen! 

Schöner Bericht ! Es ist traurig wenn man sieht was der FCk einst war! Und nun steht er kurz vor dem Ende
Es ist einfach nur zum heulen wenn ich mir überlege was für schöne Zeiten wir schon hatten und nun das hier eine Mannschaft mit einem Opara der nichts taugt der so spielt als hätte er nen Bolzen im Ar*** stecken oder einen Weigelt der die Freistösse und Ecken so schiesst als wäre er der Spieler der gegnerischen mannschaft ,einen Müller der sich meistens so eine Scheisse zusammen spielt als hätte er noch nie Fußabll gespielt.....ich könnte ewig so weiter erzählen aber das hilft nichts ,wenn wir am freitag nicht gewinnen was sehr unglaubwürdig ist ,dann ist es entgültig soweit für die 3.Liga ...
DAS HERZ DER PFALZ am Boden zerstört

DAS HERZ DER PFALZ am Boden zerstört
Aus Scheisse Gold machen 

Chapeau! Auf den Punkt gebracht. Und weil es solche Fans dieses Vereins immer noch gibt, werden wir auch wiederaufstehen. Vermutlich leider erst in der 3. Liga (über die Schwierigkeiten, dafür überhaupt eine Lizenz zu bekommen, sehe ich einmal hinweg) und erst nach dem Abdanken diverser Totengräber oben auf unserem geliebten Fussballberg.
Aber irgendwann muss es doch einfach auch mal wieder aufwärts gehen.
Aber irgendwann muss es doch einfach auch mal wieder aufwärts gehen.
______________$$$$$$$$$$$$$$$
__________$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$$$$$_______$$$$$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$$$$_______$$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$
__$$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$______________$$$$$$_____$$$$_____$$$$
$$$$$______________$$$$$$_____$$$_____$$$$$$
$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$_____$______$$$$$$$
$$$$$______________$$$$$$___________$$$$$$$$
$$$$$_____$$$$$$$_____________$______$$$$$$$
$$$$$_____$$$$$_______________$$______$$$$$$
_$$$$_____$$$______$$$$$$_____$$$______$$$$
_$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
__$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$$$$$$$______$$$$$$_____$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$_______________$$$$$$$$$$
______$$$$$$$$$$___________$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
SCHMERZ DER PFALZ
__________$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$$$$$_______$$$$$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$$$$_______$$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$
__$$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$______________$$$$$$_____$$$$_____$$$$
$$$$$______________$$$$$$_____$$$_____$$$$$$
$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$_____$______$$$$$$$
$$$$$_____$$$$$$$_____________$______$$$$$$$
$$$$$_____$$$$$_______________$$______$$$$$$
_$$$$_____$$$______$$$$$$_____$$$______$$$$
_$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
__$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
___$$$$$$$$$$______$$$$$$_____$$$$$$$$$$
____$$$$$$$$$$_______________$$$$$$$$$$
______$$$$$$$$$$___________$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
SCHMERZ DER PFALZ
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y
Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Super !
Perfekt meine Stimmungslage und die so vieler anderer auf den Punkt gebracht.
Danke !
Gestern habe ich mir das noch an anderer Stelle (zum Kuntz-Interview und als Antwort auf Markys Beitrag) als derzeit für mich einzig angemesse Art der Berichterstattung gewünscht und erhofft: eine Bestandsaufnahme der leidenden Fanseele; und heute finde ich diesen wunderbaren Beitrag.
Das ist für mich momentan der einzige Trost: zu wissen, dass es vielen anderen FCK-Leidensgenossen genauso beschissen geht...
so quälend das Leiden ist... es zeigt einfach die Stärke und Kraft der Leidenschaft, die in diesem Verein und seinen Fans steckt...
wenn wir das doch endlich mal wieder positiv ausleben dürften, wo wie punktuell eben beim Tor in Gladbach...
Nochmal danke für diesen Beitrag !
Viva FCK !!!
Perfekt meine Stimmungslage und die so vieler anderer auf den Punkt gebracht.
Danke !
Gestern habe ich mir das noch an anderer Stelle (zum Kuntz-Interview und als Antwort auf Markys Beitrag) als derzeit für mich einzig angemesse Art der Berichterstattung gewünscht und erhofft: eine Bestandsaufnahme der leidenden Fanseele; und heute finde ich diesen wunderbaren Beitrag.
Das ist für mich momentan der einzige Trost: zu wissen, dass es vielen anderen FCK-Leidensgenossen genauso beschissen geht...
so quälend das Leiden ist... es zeigt einfach die Stärke und Kraft der Leidenschaft, die in diesem Verein und seinen Fans steckt...
wenn wir das doch endlich mal wieder positiv ausleben dürften, wo wie punktuell eben beim Tor in Gladbach...
Nochmal danke für diesen Beitrag !
Viva FCK !!!
super bericht. das spiegelt alees wieder was wir auf dem herzen haben. 

Ja das waren noch Zeiten mit Spielern die sich voll mit dem Verein identifizierten und alles gaben bis zum Schlusspfiff. Mit König Otto einer der besten Trainer den wir je hatten. Traurig wenn man sieht wo wir jetzt stehen
Ich hoffe wir kommen wieder dahin wo wir mal waren und auch hingehören (in Liga 1).... Vielleicht Irgendwann

Ich hoffe wir kommen wieder dahin wo wir mal waren und auch hingehören (in Liga 1).... Vielleicht Irgendwann

Sehr gut geschrieben,Respekt.Was meine Stimmungslage betrifft,hier ein kurzes Dejavue-Erlebnis von heute morgen.Wen ihr meinen Namen lest, könnt ihr euch denken, woher ich komme.Als ich heute morgen mein Auto vom Schnee befreite, traf ich einen Nachbarn und bekam die Standardfrage der letzten Monate (Jahre) gefragt:Sag mal, was ist denn eigentlich mit dem FCK los? Ich weiß nicht wie oft ich mir diese berechtigte Scheißfrage anhören mußte, in der näheren Vergangenheit.Ich bin es so was von leid, mich für diesen Chaosverein rechtfertigen zu müssen.Aber hier gehört man nun mal als FCK-Fan zu den "Exoten".
Waren daß noch Zeiten als ich an meinem Haus die FCK-Fahne hissen konnte und die vielen Bayern-Fans nur mitleidsvoll belächeln konnte.
Geile Zeit damals und jetzt nur noch ein "Spießrutenlaufen" um Mitleidsbekundungen und dummen Fragen aus dem Weg zu gehen.
Trotzdem einmal FCK-immer FCK.

Waren daß noch Zeiten als ich an meinem Haus die FCK-Fahne hissen konnte und die vielen Bayern-Fans nur mitleidsvoll belächeln konnte.

Geile Zeit damals und jetzt nur noch ein "Spießrutenlaufen" um Mitleidsbekundungen und dummen Fragen aus dem Weg zu gehen.

Danke für diesen Beitrag.
Nach dem Lesen die obligatorische Wehmut und dann habe ich es doch wieder getan: reingeklickt in die dritte Meisterschaft. Erinnerung. Ich war Trauzeuge, hatte die Ringe, alle in der Kirche und ich am Autoradio draußen.
Einfach die Zeit vergessen. Ganz schön viel Mecker gekriegt damals.
Etwas was man nie vergißt, meine Frau mir bis heute nicht.
Dann das große Nachdenken, wir kommen schon wieder.
So wie Rot- Weiß Essen, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig und andere große Namen.
Aber halt, auch der ehemalige Rekordmeister aus Nürnberg ist wieder hochgekommen, die 60er und wo war Schalke so lange verschütt ?
Wenn die spielten sah man deren Fans damals in Rudeln auf den Autobahnen.
Immer die Schals raus, immer stolz auf den Verein- nicht auf Spieler und Führung.
So wie wir auch. Nur der Verein- oder gibt es wirklich auch nur einen Teenager der sich einen Spielernamen beflocken läßt ?
Bei uns schlägt auch noch ein Assauer oder Calmund auf und wenn es deren kleinen Brüder sind- auch egal. Allemal besser als das "Erwinsche" und Co.
Gruß aus dem Siebengebirge.
Wer Lust hat, kann am Freitagabend bei uns vorbeischauen. Mehr Infos unter www.drachenfelsteufel.de.
Nach dem Lesen die obligatorische Wehmut und dann habe ich es doch wieder getan: reingeklickt in die dritte Meisterschaft. Erinnerung. Ich war Trauzeuge, hatte die Ringe, alle in der Kirche und ich am Autoradio draußen.
Einfach die Zeit vergessen. Ganz schön viel Mecker gekriegt damals.
Etwas was man nie vergißt, meine Frau mir bis heute nicht.
Dann das große Nachdenken, wir kommen schon wieder.
So wie Rot- Weiß Essen, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig und andere große Namen.
Aber halt, auch der ehemalige Rekordmeister aus Nürnberg ist wieder hochgekommen, die 60er und wo war Schalke so lange verschütt ?
Wenn die spielten sah man deren Fans damals in Rudeln auf den Autobahnen.
Immer die Schals raus, immer stolz auf den Verein- nicht auf Spieler und Führung.
So wie wir auch. Nur der Verein- oder gibt es wirklich auch nur einen Teenager der sich einen Spielernamen beflocken läßt ?
Bei uns schlägt auch noch ein Assauer oder Calmund auf und wenn es deren kleinen Brüder sind- auch egal. Allemal besser als das "Erwinsche" und Co.
Gruß aus dem Siebengebirge.
Wer Lust hat, kann am Freitagabend bei uns vorbeischauen. Mehr Infos unter www.drachenfelsteufel.de.
Sehr, sehr guter Kommentar.
Mir gefällt insbesondere die Bezeichnung "Urkaiserslautererisch". Was das bedeutet wissen nur die die auf den Betze gehen.
Viele überregionale Medien verwechseln das mit Provinz, "Ausländerfeindlichkeit", im eigenen Saft schmoren, null Toleranz, hinter dem Mond, amateurhaft und Pfälzer Bauern.
Wir wissen, dass das Leidenschaft, Kampfgeist, Tradition, niemals aufgeben, Mannschaftsgeist, Ausländerfreundlichkeit (Laumen, Hellström, Sandberg, Wendt, Kadlec, Kuka.....), feiern, ärgern und unbändige Treue ist!
Vielen Dank und Dauerkarten 2008/09 (egal wo!)
Mir gefällt insbesondere die Bezeichnung "Urkaiserslautererisch". Was das bedeutet wissen nur die die auf den Betze gehen.
Viele überregionale Medien verwechseln das mit Provinz, "Ausländerfeindlichkeit", im eigenen Saft schmoren, null Toleranz, hinter dem Mond, amateurhaft und Pfälzer Bauern.
Wir wissen, dass das Leidenschaft, Kampfgeist, Tradition, niemals aufgeben, Mannschaftsgeist, Ausländerfreundlichkeit (Laumen, Hellström, Sandberg, Wendt, Kadlec, Kuka.....), feiern, ärgern und unbändige Treue ist!
Vielen Dank und Dauerkarten 2008/09 (egal wo!)
AllgäuDevil hat geschrieben:Sehr gut geschrieben,Respekt.Was meine Stimmungslage betrifft,hier ein kurzes Dejavue-Erlebnis von heute morgen.Wen ihr meinen Namen lest, könnt ihr euch denken, woher ich komme.Als ich heute morgen mein Auto vom Schnee befreite, traf ich einen Nachbarn und bekam die Standardfrage der letzten Monate (Jahre) gefragt:Sag mal, was ist denn eigentlich mit dem FCK los? Ich weiß nicht wie oft ich mir diese berechtigte Scheißfrage anhören mußte, in der näheren Vergangenheit.Ich bin es so was von leid, mich für diesen Chaosverein rechtfertigen zu müssen.Aber hier gehört man nun mal als FCK-Fan zu den "Exoten".![]()
Waren daß noch Zeiten als ich an meinem Haus die FCK-Fahne hissen konnte und die vielen Bayern-Fans nur mitleidsvoll belächeln konnte.![]()
Vielen Dank dafür, dass Du die Fahnen des FCK im Allgäu hochhälst!!

Danke aus Kaiserslautern von einem der auch gerne ins Allgäu zum Wandern und Urlauben kommt!!
Schöner Bericht !
Nein es ist keine Kunst zu einem Verein zu stehen wenn es ihm gut geht, aber in schlechten Zeiten zeigt sich wer der wahre Fan ist.
___$$$$$__$$$$$___$$__ $$_____
___$$_____$$______$$_$$_______
___$$$$$__$$______$$$_________
___$$_____$$$$$__ $$__$$______
Nein es ist keine Kunst zu einem Verein zu stehen wenn es ihm gut geht, aber in schlechten Zeiten zeigt sich wer der wahre Fan ist.
___$$$$$__$$$$$___$$__ $$_____
___$$$$$__$$______$$$_________
___$$_____$$$$$__ $$__$$______
Guter Bericht, aber zuviele Worte.
Ich kanns kürzer.
Die FCK-Fanseele hat Liebeskummer
Ich kanns kürzer.
Die FCK-Fanseele hat Liebeskummer
@allgäudevil
ich kann genau nachempfinden, wie es dir schon seit einigen monaten/jahren ergeht.
auch ich hier im osten sehe mich oft mit der frage konfrontiert, "was ist nur mit dem fck los?"
die gesamte hinrunde wurde ich gefragt, "wann wollt ihr endlich den unfähigen trainer entlassen ?", denn jedem der halbwegs klar bei verstand ist, hat es sich nicht erschlossen, warum der hier so lange die mannschaft und uns fans quälen durfte. das "problem" ist zum glück gelöst, aber das mitleid bleibt leider.
schön sind auch solche sprüche, wie "ich würde mir einen neuen verein,das würde ich mir nicht mehr antun". wenn ich dann solchen mode- und erfolgsfans antworte, "von der geburt bis zum tod immer fck", dann gucke ich in ungläubige gesichter, die es nie kapieren werden, was es bedeutet fck fan und mitglied zu sein.
ich kann genau nachempfinden, wie es dir schon seit einigen monaten/jahren ergeht.
auch ich hier im osten sehe mich oft mit der frage konfrontiert, "was ist nur mit dem fck los?"
die gesamte hinrunde wurde ich gefragt, "wann wollt ihr endlich den unfähigen trainer entlassen ?", denn jedem der halbwegs klar bei verstand ist, hat es sich nicht erschlossen, warum der hier so lange die mannschaft und uns fans quälen durfte. das "problem" ist zum glück gelöst, aber das mitleid bleibt leider.
schön sind auch solche sprüche, wie "ich würde mir einen neuen verein,das würde ich mir nicht mehr antun". wenn ich dann solchen mode- und erfolgsfans antworte, "von der geburt bis zum tod immer fck", dann gucke ich in ungläubige gesichter, die es nie kapieren werden, was es bedeutet fck fan und mitglied zu sein.
Träne in de Ouge!
"oooooooh, du wunderschöner Eff-Ceh-Kah!
Du sollst ewig Deutscher Meister sehein!"
Achja, der Spielbericht vom Spiel gegen Barca 1991 ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=_l5ZJv0VZ6E
"oooooooh, du wunderschöner Eff-Ceh-Kah!
Du sollst ewig Deutscher Meister sehein!"

Achja, der Spielbericht vom Spiel gegen Barca 1991 ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=_l5ZJv0VZ6E
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Kümmert Euch um Eure Freunde!
@ AllgäuDevil
Kann deine ' Schmerzen ' nachempfinden . Ich arbeite im Badischen
und kann mir den ganzen Tag die Scheisse anhören : Absteiger !
Absteiger ! Aber ich kann dir nur eines sagen : Halte durch wir kommen wieder !!! Die werden niemals wissen was es heißt ein
FCK Fan zu sein !
Gruss ( war schon öfters in Pfronten
Kann deine ' Schmerzen ' nachempfinden . Ich arbeite im Badischen
und kann mir den ganzen Tag die Scheisse anhören : Absteiger !
Absteiger ! Aber ich kann dir nur eines sagen : Halte durch wir kommen wieder !!! Die werden niemals wissen was es heißt ein
FCK Fan zu sein !
Gruss ( war schon öfters in Pfronten

Wer zu spät kommt rennt 20 Runden !
@Gerhard66
Die KSC'ler sollen mal nicht so die Klappe aufreissen..
Wo waren die denn alle 8 Jahre lang? Und auch heute noch wird immer wieder vermeldet: 28500 Zuschauer-knapp ausverkauft! Hahaha
..
Eventfuzzis-und nicht mal gute..
Wenn nächste Saison Hajnal (der die komplette Runde für die das Spiel macht) in Dortmund ist und die anderen 2-3 Leistungsträger ebenfalls das Bundesligacash suchen, sowie Kennedy seinen Rohrkrepierer bekommt, die Mannschaft also auf jeden auseinanderfällt gehts für die ganz schnell wieder runter..Also nicht anmachen lassen-Gegenargumentieren
Die KSC'ler sollen mal nicht so die Klappe aufreissen..
Wo waren die denn alle 8 Jahre lang? Und auch heute noch wird immer wieder vermeldet: 28500 Zuschauer-knapp ausverkauft! Hahaha

Eventfuzzis-und nicht mal gute..
Wenn nächste Saison Hajnal (der die komplette Runde für die das Spiel macht) in Dortmund ist und die anderen 2-3 Leistungsträger ebenfalls das Bundesligacash suchen, sowie Kennedy seinen Rohrkrepierer bekommt, die Mannschaft also auf jeden auseinanderfällt gehts für die ganz schnell wieder runter..Also nicht anmachen lassen-Gegenargumentieren

Also ich bin lieber mit Stolz in der X.Liga FCK-Fan als als Mitläufer Fan eines x-beliebigen Clubs,der gerade mal auf der Erfolgswelle schwimmt!
Ansonsten...starker Artikel,der es genau trifft!
@betze-hermann
Die Dollarzeichen sollten aber ROT dargestellt werden *hust*
Die Dollarzeichen sollten aber ROT dargestellt werden *hust*
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
OWL-Teufel hat geschrieben:Also ich bin lieber mit Stolz in der X.Liga FCK-Fan als als Mitläufer Fan eines x-beliebigen Clubs,der gerade mal auf der Erfolgswelle schwimmt!
So isses!!!
Zum Artikel: Da bekommt man Gänsehaut, wobei ich persönlich das Bayern u. Real Spiel nur von Videos kenne!!!
Tja,habe mir die Vieos bei "YouTube" angeschaut und ich habe wieder totale Gänsehaut bekommen!!!!Wahnsinn!!
Arbeite in Karlsruhe und muss mir jeden Tag die schlimmsten Lächerlichkeiten und Sprüche gegenüber dem FCK anhören.
Das Schlimme daran ist,dass sie leider Recht haben.
Aber man bleibt IMMER FCK-Fan und nichts anderes!!!Es würde niemals ein anderer Scheiss-Verein in Frage kommen.Basta!
Arbeite in Karlsruhe und muss mir jeden Tag die schlimmsten Lächerlichkeiten und Sprüche gegenüber dem FCK anhören.
Das Schlimme daran ist,dass sie leider Recht haben.
Aber man bleibt IMMER FCK-Fan und nichts anderes!!!Es würde niemals ein anderer Scheiss-Verein in Frage kommen.Basta!
OWL-Teufel hat geschrieben:Also ich bin lieber mit Stolz in der X.Liga FCK-Fan als als Mitläufer Fan eines x-beliebigen Clubs,der gerade mal auf der Erfolgswelle schwimmt!
Besser kann man es nicht ausdrücken!
Für immer FCK! Egal in welcher Liga.
Sehr sehr starker Artikel. Schöne Beschreibung der Gefühlslage der Fans.
@Holger, Gerhard66, Vito und alle Mitleidenden

Ich fühle mit euch Jungs. Auch ich arbeite in Karlsruhe. Die Sprüche sind mir hinlänglich bekannt.
Aber wisst ihr was? Da sch.... ich drauf! So lange ich da bin hängt auch hier mein FCK-Wimpel an der Wand!
Sage dann immer, ja wie, jetzt dumm labern, aber vor 5 Jahren als der KSC in der Regio rumdümpelte den A... nicht in den Wildpark bekommen.

FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
sehr treffender Artikel.
Derzeit ist es echt nicht leicht FCK Fan zu sein.
Teilweise wird man schon ausgelacht.
Derzeit ist es echt nicht leicht FCK Fan zu sein.
Teilweise wird man schon ausgelacht.
Lautern forever number one
34 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2