Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 29.01.2008, 13:27


The "Goldene Schlagstock" goes to...
von connavar

Am vergangenen Wochenende, vom 25. bis 27. Januar 2008, fand der BAFF-Fankongress in Frankfurt statt. Das Bündnis Aktiver Fußball Fans (BAFF) ist ein Zusammenschluss von Fußballfans aus ganz Deutschland, das es sich zur Aufgabe gemacht hat die Fankultur zu bewahren sowie den Kampf gegen Rassismus, Diskriminierung, Repression und die übertriebene Kommerzialisierung im Fußball voranzutreiben.

Der Freitag startete mit einer Lesung über Walter Bensemann mit Bernd Beyer. Bensemann war unter anderem an der Gründung von vielen Vereinen im Süddeutschen Raum beteiligt und auch der heutige „Kicker“ ist von Bensemann ins Leben gerufen worden.

Der nächste Tag stand unter dem Zeichen der Nachlese vom DFB-Fankongress in Leipzig, in der kritisch die Zusagen des DFB hinsichtlich der neuen Richtlinien zum Thema Stadionverbote diskutiert wurde und auch einige inhaltliche Änderungen beim nächsten „Fandialog“-Treffen, an dem Vertreter von BAFF aktiv beteiligt sind, angestrebt werden. Die AG „Fandialog“, in der Fanvertreter, „Experten“ und Mitglieder von DFB und DFL teilnehmen, gründete sich nach dem Leipziger Fankongress. Die Änderungen der Stadionverbotsrichtlinien, von BAFF weitestgehend begrüßt, beinhalten mehr Einzelfallgerechtigkeit und eine kürzere Verbotsdauer. Offiziell ist leider noch nichts, da die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) und andere Sicherheitsorgane noch immer nicht den neuen Richtlinien zugestimmt haben. Interne Diskussionen und ein Vortrag mit dem Titel "Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt im ukrainischen Fußball" von George Lipphard aus Berlin rundeten den Samstag ab.

Am Sonntag wurde fast schon traditionell der „Goldene Schlagstock“ verliehen. Hierbei handelt es sich um einen „Preis“ für willkürliche und überharte Polizei- und Ordner-Übergriffe auf Fußballfans. Eineinhalb Jahre nach der WM in Deutschland gibt es einen neuen Preisträger: Die Polizei aus Ahlen. Auf den weiteren Plätzen folgte unter anderem das USK aus Bayern, welches der Lautrer Fanszene mit heroischem Einsatz bestens bekannt ist. In diesem Jahr wurde aber die Ahlener Polizei ausgewählt, hat sie doch auf die Fangruppen von Frankfurt, Düsseldorf und Babelsberg mit Pfefferspray und Schlagstockeinsatz „deeskalierend“ eingewirkt. Im Düsseldorfer Fall war ein leicht verbogener Zaun Auslöser für einen massiven Gewalteinsatz im Gästeblock, Folge waren mehrere Verletzte. Die Polizei entschuldigte schriftlich ihr Fernbleiben am BAFF-Kongress. „Wir hoffen natürlich, dass die Polizei in Ahlen jedenfalls den Goldenen Schlagstock als Fangeschenk entgegennimmt“, so BAFF.-Sprecher Mathias Radowski, „die Ahlener Polizei hat sich als würdiger Preisträger gezeigt und bewiesen, dass sinnlose Übergriffe auf Fußball-Fans zumindest dort keine Seltenheit sind.“

Weitere Informationen zu BAFF, zum Fankongress und zur Verleihung des goldenen Schlagstocks sind unter www.aktive-fans.de zu finden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon betze-weck » 29.01.2008, 14:17


Hoffentlich ist das bayrische USK jetzt nicht allzu enttäuscht über den zweiten Platz und knüppelt in Zukunft noch wilder auf friedliche Fans ein.......
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild



Beitragvon Goldie » 29.01.2008, 14:26


Glückwunsch nach Ahlen!

Hab ich das richtig verstanden: Der DFB hat den Stadionverbotsrichtlinien zugestimmt, die ZIS und die Knüppeldienste noch nicht und solange die nicht zustimmen ist alles "kokolores"?

So ein Schwachsinn.....



Beitragvon Red-White-Power » 29.01.2008, 14:31


Na da muss sich das USK aber noch anstrengen um nächstes Jahr den Preis zu gewinnen... :x
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE



Beitragvon lautern64 » 29.01.2008, 15:30


Schade das USK hätte es verdient gehabt
Lautern forever number one



Beitragvon sandro » 29.01.2008, 15:54


Rheinhessenteufel hat geschrieben:Schade für mich sind die Leute vom USK die größten P***** auf dieser Erde.


Alles Cwatsch, Alles Blöd. :D



Beitragvon 1:0 für den FCK » 29.01.2008, 16:02


Jo USK hät´s auf jeden Fall verdient...Aber aus Wehen sind mir auch einige Geschichten bekannt...mit Gladbach etc...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!



Beitragvon Dirmsteiner » 29.01.2008, 17:12


Bin mal gespannt was die Saison noch so passiert und dann heißt es wieder, knüppel ausm sack :-)



Beitragvon chris » 31.01.2008, 11:39


der goldene schlagstock...
wie geil ist das denn?? :D




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste