Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Teufel82 » 21.12.2007, 18:05

Toppmöller nennt Gründe für Rücktritt

Klaus Toppmöller hat gegenüber dem SWR erstmals über die Gründe für die Aufgabe seiner Ämter beim 1. FC Kaiserslautern geredet. Der Klub-Vorstand habe finanzielle Zusicherungen nicht eingehalten, die für Transfers notwendig gewesen seien, erklärte Toppmöller.

Toppmöller war gestern nach nur sechs Wochen als Aufsichtsratsmitglied und sportlicher Berater beim Fußball-Zweitligisten zurückgetreten. In seiner ersten öffentlichen Stellungnahme nach seinem Aus beim FCK sagte Toppmöller der SWR-Nachrichtensendung "Rheinland-Pfalz aktuell", er sei zurückgetreten, weil finanzielle Zusicherungen des Vorstandes zur Verwirklichung von Transfers nicht eingehalten worden seien. Zu Spekulationen, er sei gegangen, weil der 1. FCK an Trainer Kjetil Rekdal festhält, erklärte Toppmöller, das Gegenteil sei der Fall. Der Vorschlag, mit dem Norweger weiter zusammenzuarbeiten, sei von ihm ausgegangen und einstimmig angenommen worden. Dass er selbst den Trainerposten übernehmen würde, sei für ihn nie ein Thema gewesen. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html

Toppmöller wollte Rekdal gar nicht entlassen

Klaus Toppmöller erläutert erstmals die Gründe seines Rückzugs als sportlicher Berater des 1. FC Kaiserslautern: Durch die wankelmütige und unprofessionelle Klubführung sah er seine Glaubwürdigkeit gefährdet. Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Trainer Kjetil Rekdal sei nicht der Grund gewesen. (...)

Der in den 70er Jahren mit 108 Toren in 204 Bundesligaspielen zum FCK-Idol aufgestiegene Toppmöller sah offenkundig seinen guten Ruf gefährdet durch den Schlingerkurs des FCK. Die Vereinsführung hatte Toppmöller im November mit allen Kompetenzen für den sportlichen Bereich ausgestattet und mit der Suche nach Verstärkungen für die Rückrunde beauftragt. Als er nun die unterschriftsreifen Verträge mit den von ihm in seiner Funktion als georgischer Nationaltrainer betreuten Levan Tskitishvili und Zurab Meneshashvili vorlegte, machte die Führung nach Worten Toppmöllers einen Rückzieher. “Ich reise seit vier Wochen im Auftrag des Vereins durch die Gegend, bringe Verträge unter Dach und Fach und am Ende wird alles kurz vor Vertragsabschluss über den Haufen geworfen”, sagte Toppmöller am Freitag während eines Aufenthalts in Georgien. “Nachdem die finanziellen Zusicherungen seitens des Vorstandes, die zur Verwirklichung dieser Transfers erforderlich waren, nicht eingehalten wurden, habe ich mich zum Rücktritt entschlossen. Da leidet meine Glaubwürdigkeit.”

Zugleich widersprach der 56 Jahre alte Ex-Trainer von Bayer Leverkusen den kursierenden Gerüchten, dass er die Entscheidung des Vorstands für eine weitere Zusammenarbeit mit Trainer Kjetil Rekdal nicht habe mittragen wollen und deshalb seinen Posten quittiert habe. Toppmöller berichtigt diese Darstellung nun aber ganz entschieden: “Ich war derjenige, der dem Vorstand ans Herz gelegt hat, mit Rekdal weiterzuarbeiten”, sagt Toppmöller. “Ich hatte Rekdal auch offen davon informiert, dass ich im Auftrag des Vorstands für alle Fälle andere Trainerkandidaten ansprechen solle. Ich war bei der Sache immer fair. Punkt. Aus.”

Inkompetente FCK-Führung

Bauckhage bestätigt Toppmöllers Darstellung weitgehend. “Toppmöller hat nie gegen Rekdal gearbeitet und ist auch dem eisntimmigen Vorstandsbeschluss pro Rekdal gefolgt”, sagt Bauckhage. “Er hat persönliche Gründe für seinen Abschied genannt, darüber genauer zu spekulieren verbietet sich mir.” Diese Gründe sind freilich für den FCK wenig rühmlich. Toppmöller lässt die Verantwortlichen des Klubs mit seinem Rücktritt als inkompetene Führung erscheinen, auch wenn er nun “das gute Verhältnis zu den Herren” betont. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/sport/article1485043 ... assen.html

FCK-Urgestein Toppmöller
"Zusammen ging es nicht"

Klaus Toppmöller wollte dem 1. FC Kaiserslautern helfen die Krise zu überwinden. Nach nur sechs Wochen ist damit Schluss. Er spricht mit dem Tagesspiegel über die Hintergründe.

Herr Toppmöller, Sie haben Ihren Aufsichtsratsposten beim FCK nach nur sechs Wochen ehrenamtlicher Tätigkeit niedergelegt. Was waren die Gründe für Ihren plötzlichen Abschied?

Ich wollte meinen guten Namen nicht weiter beschädigen.

Was heißt das genau?

Ich reise seit vier Wochen im Auftrag des Vereins durch die Gegend, bringe Verträge mit drei Spielern unter Dach und Fach ...

...unter anderem mit den von Ihnen als georgischer Nationaltrainer betreuten Levan Tsikitishvili und Zurab Menetshashvili ...

... und am Ende wird alles kurz vor Vertragsabschluss über den Haufen geworfen. Nachdem die finanziellen Zusicherungen seitens des Vorstandes nicht eingehalten wurden, habe ich mich zum Rücktritt entschlossen. Da leidet meine Glaubwürdigkeit.

Es wurde aber gemutmaßt, dass Sie Ihre Aufgabe hingeschmissen haben, weil der Vorstand Ihren Vorschlag einer Trennung von Trainer Kjetil Rekdal verworfen habe?

Das ist Blödsinn. Der Vorstand hat vielmehr auf meinen Vorschlag hin an Rekdal festgehalten. Ich habe Rekdal die ganze Zeit den Rücken gestärkt und ihm offen mitgeteilt, dass der Vorstand mir aufgetragen hat, für alle Fälle mit möglichen Nachfolgekandidaten zu sprechen.

Es gab auch Gerüchte, dass Sie selbst das Traineramt übernehmen wollen.

Was eine Unverschämtheit ist. Das haben Zeitungen wie meine Heimatzeitung „Trierischer Volksfreund“ und die „Allgemeine Zeitung Mainz“ rein spekulativ behauptet. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.tagesspiegel.de/sport/Bundes ... 26,2443857

„Nicht mit mir Schlitten fahren"

Fußball: Toppmöller aufgebracht

KAISERSLAUTERN (osp). Einen Tag nach seinem Rücktritt als Aufsichtsrat und ehrenamtlicher Sportlicher Berater des abstiegsbedrohten Fußball-Zweit-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern hat Klaus Toppmöller in einem Telefonat mit der RHEINPFALZ über die Hintergründe seines plötzlichen Rückzugs gesprochen: „Ich habe dem FCK-Vorstand am Mittwoch zwei unterschriftsreife Verträge von Spielern vorgelegt, mit denen ich einig war. Außerdem war ich mit einem Stürmer klar. Dann hieß es vom Vorstand, das ginge so nicht."

Er sei sechs Wochen lang intensiv für den FCK unterwegs gewesen, habe verhandelt - unter anderem mit den georgischen Mittelfeldspielern Levan Tskitishvili (31) und Zurab Menteshashvili (27). Die beiden hätten ihm zugesagt. „Die haben dann zwei, drei Wochen nur auf mein Okay gewartet", sagt Toppmöller, „ich lasse doch nicht mit mir Schlitten fahren."

FCK-Vorstandssprecher Hans-Artur Bauckhage betonte gestern: „Es ging bei den vorliegenden Verträgen nicht um das Ob, sondern um die Konditionen. Die sollten noch mal nachverhandelt werden." Nach RHEINPFALZ-Informationen ging es bei Tskitishvili um einen Zweieinhalbjahres-Vertrag.

Toppmöller sagte, er sei es gewesen, der dem Vorstand am Mittwoch vorgeschlagen habe, an Trainer Kjetil Rekdal festzuhalten und ihm drei gestandene Spieler zu verpflichten: „Ich habe meine Aufgabe als Sportchef beim FCK vom ersten Tag an darin gesehen, Spieler zu holen, die dem Verein im Abstiegskampf helfen." Die von ihm angebotenen Spieler hätten „von 0 bis 100.000 Euro" Ablöse gekostet. Nach „Toppis" Rückzug will der FCK möglichst bis Januar einen neuen Sportdirektor installieren, sagte Aufsichtsratschef Dieter Buchholz: „Wir haben keine Zeit zu verlieren."

Bis dahin ist Rekdal für die Suche nach Verstärkungen zuständig. Er verspricht: „Wir führen schon Gespräche, stecken die Köpfe zusammen und werden im Januar handeln. Wir holen diesmal die Richtigen."

KONZOKH

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon wi_devil74 » 21.12.2007, 18:23

So, dann denke ich, dass jetzt die Zeit für eine außerordentliche Mitgliederversammlung gekommen ist - wenn das der Wahrheit entspricht......

Beitragvon Coolaid » 21.12.2007, 18:26

Na welch eine Überraschung. Kann gar nicht glauben, dass der Vorstand seine Zusicherungen nicht einhält.

Es ist echt zum kotzen. Toppi hätte aber trotzdem bleiben können. Alleine seine Kontakte in Fußballgeschäft hätten uns früher oder später geholfen. Das finanzielle hätte er zur Not auch noch mitgemacht. Die oberen Herren scheinen ja außer leeren Versprechungen und Müll nicht viel zu produzieren.

Na los Herr Buchholz, her mit den zugesicherten Investoren. Oder war das alles wieder nur eine Lüge? Lotto und Deutsche Vermögensberatung stopfen nur Löcher. Wo ist ihr frisches Kapital?

Beitragvon Ray » 21.12.2007, 18:27

Es ist nicht zu fassen.Man sollte die Herren im Vorstand und Aufsichtsrat alle einzeln besuchen.
Sich durch ne Lüge im Amt zu halten.
Offensichtlich ist doch keine Kohle da.
Welche Lösung bleibt uns Fans ?
Ich sehe auf einer normalen Basis keine mehr!

Beitragvon koblenzteufel » 21.12.2007, 18:33

Ich bin soooooo stolz diesem Verein die Treue zu halten.
Weiß nicht mehr was ich schreiben soll.
Der Vorstand gehört an die Wand genagelt oder alle spiele in die West vebannt.
einmal lautern immer lautern

Beitragvon TEMUL » 21.12.2007, 18:37

weil es ein problem gab hat er gleich das handtuch geworfen? irgendwie glaub ich das da mehr vorgefallen seien muss.
Tradition-Emotion-Mythos-Ultra-Leidenschaft

Beitragvon rolf1107 » 21.12.2007, 18:38

Das war doch zu erwarten, dass Herr Topmöller sich mit einer solchen Ausrede aus der Verantwortung stiehlt. Die finanzielle Situation war ihm bekannt, muss ihm bekannt gwesen sein.
Es hat sich gezeigt, dass man mit markigen Sprüchen alleine nichts bewirken kann. Es gehört schon mehr dazu um einen Verein wie den FCK aus der Krise zu helfen. Leider ist Herr Toppmöller halt kein Hoeness oder Magath.
Ich kann nicht verstehen, wie man Topmöller zum Heilsbringer hochjubeln konnte. Weder als Trainer noch als Manager hat er in seiner bisherigen Laufbahn etwas Nenneswertes geleistet.
Der Vorstand muss sich jetzt allerdings den Vorwurf gefallen lassen, dass er unter dem enormen Druck des Umfelds sich auf dieses Experiment eingelassen hat. Glücklicherweise ist es nun zu Ende. Schade, dass dafür Schjönberg über die Klinge springen musste.

Der Retter ist weg, jetzt kann man sich endlich um die Rettung kümmern.

Beitragvon Schnorrebachteufel » 21.12.2007, 18:38

Also ich kann das alles gar nicht fassen,was dort oben abgeht :shock:
Ich hoffe das es jetzt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung kommt!!
Ich unterschreibe sofort!!!
Meine Mitgliedsnr:18769

Alles für den :schild:
1.FCK-TSV 1860 München
--------------------------------------
pro Fanfreundschaft

Beitragvon tomCat » 21.12.2007, 18:39

das ist so lächerlich. war doch klar dass die auch keine geldgeber aus dem hut zaubern können. alles leere versprechungen, nichts dahinter. die georgischen spieler können se an der pfeife rauchen, ich wette dass wir keinen einzigen in gladbach präsentieren werden.
toppmöller wäre wohl kaum gegangen, wenn die georgier demnächst unterschreiben werden. bauckhage und co sind das letzte puzzle-teil zum untergang des fck, die letzten totengräber.
fck byebye. so sehr ich es mir wünsche, ich sehe keinen funken hoffnung mehr
Ein Leben lang, rot und weiß ein Leben lang....
ANTI HOPP - und du machst unsern sport kaputt !!!

Beitragvon Hetti » 21.12.2007, 18:44

Und täglich grüßt das Murmeltier..........

Wenn ich schlecht drauf sein will geh ich einfach hier auf die Seite und les mir eigentlich fast stündlich neue Schreckensmeldungen über meinen / unseren FCK durch. Man denkt immer es kann net mehr schlimmer kommen, aber unser S*****ß Vorstand kann des immer wieder toppen.

Außerordentlich Mitgliederversammlung muss nun her,wie angekündigt. Die JHV war eine einzige Verarsche.
Die haben ein Kartenhaus aufgebaut,bei dem klar war,dass es nach der JHV wieder zusammenfallen wird und vllt auch soll. Dieses ständige gelaber hat die Mitglieder beruhigt und deshalb wurde der Vorstand entlastet. Und was ist jetzt??? Der Traditionsverein steht vorm Abgrund. Mit der Führung werden wir Gründungsmitglied in Liga 3 - Vorausgesetzt wir bekommen die Lizenz.

Ein Sauhaufen da oben. Aber wir DEPPEN lassen ja alles mit uns machen!! Warum wird nicht protestiert gegen den Vorstand und auch gegen Großteile der Mannschaft?? Vor 2 jahren hätte es schon lang eine Blocksperre gegeben aber mittlerweile scheint uns ja alles gleichgültig zu sein und wir nehmen alles einfach hin.

Es wird Zeit dass sich was bewegt.

Frohes Fest

Beitragvon Altmeister » 21.12.2007, 18:44

Ich habe eh schon Ärger mit Erwin Göbel wg. kritischer Artikel von mir hier und weil ich es gewagt habe, mich vor der JHV mit Motzenbäcker zu unterhalten, aber eigentlich müsste ich jetzt schon wieder bei ihm auf der Matte stehen und fragen, was das alles soll?
Oder hat der nichts mehr zu sagen? Dann müsste man Bauckhage oder Buchholz nach diesen Vorgängen fragen. Laut deren Aussagen steht ja Geld nicht nur für den Ausgleich des erneuten Saisondefizits zur Verfügung, sondern eben auch noch für Neuzugänge. Wenn die Aussagen von Toppi so stimmen, wäre sein Rückzug irgendwo verständlich. Der kann ja nicht den Leuten sagen, kommt zum FCK zu diesen oder jenen Konditionen, und der Vorstand kommt dann daher und sagt, geht nun leider doch nicht. Da wird man in der Tat unglaubwürdig. Ich hoffe bloß, dass Bauckhage die Kohle noch kurzfristig auftreibt, denn ganz ohne Neuzugänge werden wir nicht unten raus kommen, fürchte ich.

Beitragvon Briegel » 21.12.2007, 18:45

REKDAL UND VORSTAND RAUS !

Beitragvon simba » 21.12.2007, 18:45

Da gibts wohl 2 Möglichkeiten...entweder die haben Toppi echt knallhart verarscht weil sie entlastet werden wollten, oder Toppi war zu naiv um zu wissen wieviel Geld wirklich zur Verfügung steht. Das muss doch vorher klar sein bevor man irgendwelche Verträge aushandelt.

Beitragvon Lautre-Fan » 21.12.2007, 18:47

Wir wurden auf der JHV wieder nach allen Regeln der Kunst verarscht. Glaube nie einem Politiker. Eigentlich eine Grundsatzregel...

...und Leute die das FCK-Herz auf der Zunge tragen werden verhöhnt und ins lächerliche gezogen...echt armselig.
Zuletzt geändert von Lautre-Fan am 21.12.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")

Beitragvon Mülheimer Teufel » 21.12.2007, 18:47

SCHMEISSE WIR DIESE HEUCHLER UND LÜGNER AUF EINER AUSSERORDENTLICHEN MITGLIEDER VERSAMMLUNG ALLESAMT RAUS !!!

UNFASSBAR !!!

ICH UNTERSCHREIBE AUCH SOFORT !

meine mitgliedsnummer: 175539
~ Wenn das Heimspiel zum Auswärtsspiel wird ~

Beitragvon Luki » 21.12.2007, 18:54

Mom mal ich dacht wir hätten neue große Investoren!
W sind diese?
Also es ist echt nicht zu fassen....

AUSSERORDENTLICHE MITGLIEDER VERSAMMLUNG!!!
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK

Beitragvon Red Devil » 21.12.2007, 19:01

Luki hat geschrieben:Mom mal ich dacht wir hätten neue große Investoren!
W sind diese?

Informiert doch die GL. Hier die Homepage von denen und dann unter Kontakt
klicken.

http://www.generation-luzifer.de/
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon rolf1107 » 21.12.2007, 19:02

Hallo Leute,

aufwachen. Ich kann mir das Gejammere hier nicht mehr anhören.
Topi ist weg, weil er gemerkt hat, dass mehr dazu gehört, um einen Verein zu führen als einen Ball zu treten und das Maul aufzureisen. Und mehr kann er halt nicht.
Sicherlich agiert auch der Vorstand nicht gerade glücklich. Aber mit Herrn Toppmöller hätte man nie Ruhe in den Verein bekommen können.

Beitragvon Teufel82 » 21.12.2007, 19:03

Red Devil hat geschrieben:
Luki hat geschrieben:Mom mal ich dacht wir hätten neue große Investoren!
W sind diese?

Informiert doch die GL. Hier die Homepage von denen und dann unter Kontakt
klicken.

http://www.generation-luzifer.de/

Wenn Sie sich Ihrer Worte von der JHV erinnern dann haben sie länst was in Planung.
Ich warte stündlich auf ein Statement
www.robert-enke.de

Beitragvon betzebiest72 » 21.12.2007, 19:05

warum wundert mich das nun nicht...vor der jhv grosses trara im forum und von seiten des fck beschwichtigende worte und grosse versprechen....und nach der jhv is nix mehr davon wahr....same procedure as every year...es wird zeit dass mal von fanseite her GEHANDELT wird
in diesem sinne....frohe weihnachten
Solangs in Deutschland Fussball gibt, gibt es auch den FCK!!!!

Beitragvon koblenzteufel » 21.12.2007, 19:05

rolf1107 hat geschrieben:Hallo Leute,

aufwachen. Ich kann mir das Gejammere hier nicht mehr anhören.
Topi ist weg, weil er gemerkt hat, dass mehr dazu gehört, um einen Verein zu führen als einen Ball zu treten und das Maul aufzureisen. Und mehr kann er halt nicht.
Sicherlich agiert auch der Vorstand nicht gerade glücklich. Aber mit Herrn Toppmöller hätte man nie Ruhe in den Verein bekommen können.

Ich bin sooooo stolz das hier noch welche sind die dieser saubande noch beihält.
Danke für eure treue
einmal lautern immer lautern

Beitragvon jankomch » 21.12.2007, 19:07

So nun ist das eingetreten was ich schon vermutet habe, jetzt ist Schluß mit Lustig, jetzt können die dort oben sagen was sie wollen, das Vertrauen ist weg, jetzt muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung her.
Mit teuflischen Grüssen

Beitragvon simba » 21.12.2007, 19:13

Mal gespannt wann von diesen Raubrittern eine Gegendarstellung kommt

Beitragvon Sterwin » 21.12.2007, 19:15

Wann kapiert Ihr alle endlich, dass Toppi nirgendwo etwas erreicht hat?
Glaubt Ihr dem Alles?

Ihr reißt alle den Mund auf, habe aber alle den Vorstand brav entlastet, was ich nicht tat. Trotzdem war und bin ich nicht dafür, dass man Typen wie Toppmöller, der auch in Hamburg das selbe Spielchen betrieb, hier was zu sagen haben! Wo hat der Mann etwas bewirkt? Wo?

er ist ein Schaumschläger, wobei der gut zum Vorstand und Teilen des AR gepaßt hätte! Sein starken georgischen Spieler kann er behalten, die sind uns dem Himmel sei Dank erspart geblieben. Dann lieber Spieler, die die Liga kennen.

Beitragvon Teufel82 » 21.12.2007, 19:20

Sterwin hat geschrieben:Wann kapiert Ihr alle endlich, dass Toppi nirgendwo etwas erreicht hat?
Glaubt Ihr dem Alles?

Ihr reißt alle den Mund auf, habe aber alle den Vorstand brav entlastet, was ich nicht tat. Trotzdem war und bin ich nicht dafür, dass man Typen wie Toppmöller, der auch in Hamburg das selbe Spielchen betrieb, hier was zu sagen haben! Wo hat der Mann etwas bewirkt? Wo?

er ist ein Schaumschläger, wobei der gut zum Vorstand und Teilen des AR gepaßt hätte! Sein starken georgischen Spieler kann er behalten, die sind uns dem Himmel sei Dank erspart geblieben. Dann lieber Spieler, die die Liga kennen.

Humbug was du sagst!
War Toppmöller jemals irgendwo vorher schonmal Sportdirektor?
Ich denke mal eher nicht.
Was seine Arbeit als Trainer angeht so hat er auch da kleine Erfolge feiern können.
Die "graue Maus" Bochum führte er in den Uefa Cup, beim HSV war er in der CL, und was seine Zeit bei Leverkusen angeht, ich glaube das sollte jeder wissen.

Also was willst du mit deiner Aussage erwirken wenn du nicht mal den Unterschied zwischen Trainer und Sportdirektor kennst....?
www.robert-enke.de

Zurück zu Neues vom Betzenberg