Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Red Devil » 05.12.2007, 11:30

Toppmöller: Zwei Millionen für Neue

Sponsoren und Spieler – Klaus Toppmöller muss sich beim FCK um alles kümmern. Damit es mit dem Klassenerhalt doch klappt, machen die Bosse noch mal Geld locker

Von Ulrika Sickenberger und Bastian Wünsch

Seit Donnerstag vergangener Woche sitzt Klaus Toppmöller (56) in seinem Büro in der Geschäftsstelle des 1. FC Kaiserslautern. Der neue starke Mann hat das Zimmer bezogen, in dem vorher Michael Schjönberg saß. Ausgerechnet. Der Däne war Anfang November als Sportdirektor zurückgetreten. Wegen Toppmöller.

(...)

Sein erster Auftrag: neue Spieler verpflichten. “Das ist eine Frage des Geldes, und da sieht es nicht so gut aus,“ weiß Toppmöller, der in den Aufsichtsrat berufen und mit allen sportlichen Kompetenzen ausgestattet wurde. Laufende Verbindlichkeiten gibt es zwar nicht, doch auf der Habenseite steht auch nichts – weil das Stadion mit fünf Millionen für Miete und Unterhalt so teuer ist.

Trotzdem: Rund zwei Millionen Euro stehen ihm für Verstärkungen zur Verfügung, und auch Toppmöller will sich um weitere Sponsorengelder kümmern: “Ich habe Kontakte ohne Ende.“

Mit drei Spielern ist er sich, laut eigener Aussage einig. Außer dem Ex-Freiburger Levan Tskitishvili (31), der ablösefrei kommt, soll das unter anderem Sandro Wagner (Bayern II) sein. Das Problem: Jeder Transfer muss sich der FCK von der DFL absegnen lassen. Das ist eine der Auflagen, unter denen die Fußball-Liga dem Klub die Lizenz erteilt hat.

(...)

Die Probleme sind selbst verschuldet. Denn im Mai wurde Lautern mit Rob Friend ein Top-Stürmer auf dem Tablett serviert: Für 300.000 Euro hätte der FCK den Kanadier vom holländischen Erstligisten SC Heerenveen ausleihen können, mit einer Kaufoption für 1,5 Millionen Euro im Sommer 2008. Das hätte den Klub erst mal nichts gekostet, denn der Transfer wäre von Willi Hauck, einem Pfälzer Unternehmer (Metall-Werkzeuge), fremdfinanziert worden. Die Bankbürgschaft lag vor.

(...)

“Es stimmt, das Transfergeschäft war unter Dach und Fach. Wir waren mit dem Spieler wie auch mit dem Investor klar,“ bestätigt Schjönberg (40). Er wollte Friend unbedingt verpflichten. “Warum sich der FCK nicht gerührt hat, weiß ich bis heute nicht,“ sagt der frühere Sportdirektor. Und er fügt verbittert hinzu: “Dass er in Gladbach so eingeschlagen ist, zeigt, dass ich nicht so schlecht gearbeitet habe.“

(...)

Bei einer für den Klassenerhalt nötigen Punktzahl von 40 käme so in dieser Saison rund 600.000 Euro zusammen. Selbst Wolfs Bruder Arno kassiert bis Saisonende ein Gehalt als Scout, obwohl er nichts mehr tut – monatlich 8.000 Euro und 1.500 Euro pro Punkt. Geld, das der FCK gut brauchen könnte.

Doch wenigstens eine gute Nachricht gibt es für den 1. FC Kaiserslautern: Die Aufstiegsprämie für Wolfgang Wolf in Höhe von 500.000 Euro wird der Klub wohl kaum zahlen müssen.

Quelle: Sport Bild Printausgabe vom 5. Dezember 2007 Seite 52 und 53

Edit: Tippfehler entfernt
Zuletzt geändert von Red Devil am 05.12.2007, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon tobias » 05.12.2007, 11:57

Was soll das heißen, Mikael?

Du warst doch dafür verantwortlich, dass sich der FCK rührt, oder verstehe ich da was falsch?

Mich wundert, dass wir scheinbar immernoch keinen OM finden. Immer nur Stürmer und DM. Soweit ich weiß, ist Tskitishvili auch kein Spielmachertyp.

Ich glaube, dass Runström, Simpson und Jendrisek garnicht so schlecht sind, wenn sie nur mal Bälle kriegen.

Naja, wir wartens ab
Zuletzt geändert von tobias am 05.12.2007, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon alaska94 » 05.12.2007, 11:58

Sandro Wagner? Was wollen wir denn mit dem??

Wenn sich nciht bald ein Sponsor findet, dann sieht es ganz ganz böse aus.

Naja ich gewinne im Lotto, dann werde ich auch eine Million an den FCK spenden, damit wir einen guten Stürmer holen können.

In diesem Sinne.

Nur der FCK

Beitragvon alaska94 » 05.12.2007, 12:11

Aragorn hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Sandro Wagner? Was wollen wir denn mit dem??

Wenn sich nciht bald ein Sponsor findet, dann sieht es ganz ganz böse aus.

Naja ich gewinne im Lotto, dann werde ich auch eine Million an den FCK spenden, damit wir einen guten Stürmer holen können.

In diesem Sinne.

Nur der FCK

Ich würde den Verein kaufen und aufräumen. :teufel2: Sandro Wagner 20 jähriger Stürmer....Wer weiss vielleicht macht er 10 Buden bis Ende der Saison... :!:

Schau mal auf Transfermarkt.de, was die alle vom Wagner halten, nämlich gar nichts. Wird genauso sein wie der Christoph Werner, in der 2. Mannscahft auf der Bank versauern.

gruß

Alaska

Beitragvon Thomas » 05.12.2007, 12:24

Da öffnen sich ja echt neue Abgründe in diesem Artikel...

...wir bekommen neue Spieler nur mit Zustimmung der DFL.
...Rob Friend, der bisher fast so viele Tore geschossen hat wie unsere ganze Mannschaft, war schon fast auf dem Betze und dann wurde es doch noch vermasselt. Sogar die Finanzierung stand schon.
...Arno Wolf verdient 8.000 Euro pro Monat (!).
...ok, zumindest das mit dem Trainergehalt für Wolfgang Wolf war schon bekannt.

Bin schon auf die Gegendarstellung gespannt :D

Witziger Tippfehler übrigens:

Red Devil hat geschrieben:Sein erster Auftrag: neue Spieler verpflichten. “Das ist eine Frage des Gelees, und da sieht es nicht so gut aus,“ weiß Toppmöller, der in den Aufsichtsrat berufen und mit allen sportlichen Kompetenzen ausgestattet wurde.

Ich werde mal bei meinem Metzger fragen, ob der nicht mal ein bisschen Aspik für den FCK springen lässt :teufel2: Spaß beiseite, vielen Dank fürs Einstellen des Artikels, Red Devil! Wie immer ein super Service.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon FCK-Ralle » 05.12.2007, 12:56

Da hast du wirklich Recht Thomas.

Unglaublich was da ans Tageslicht kommt. Es drängen sich doch unweigerlich Fragen auf:

Wenn die DFL JEDEN Sch...Transfer absegnen muss. Wie nah sind wir dann bitte am Lizenzentzug?

Warum oder bzw. wer hat (man) sich in Sachen Rob Friend nicht mehr gerührt?

Über die Gelder die Herrn A. Wolf und co noch bekommen haben wir uns ja bekanntlich genug aufgeregt. Aber die Zahlen sind beachtlich. Kein Wunder, dass sich da keiner auf den FCK zubewegt, bezügl. eines Aufhebungsvertrages.... ganz toll.

Bin mal gespannt was da noch kommt. Auch von Vereinsseite.

Life is a fucking bitch!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon hardy68 » 05.12.2007, 13:34

Was steht da neues drin. Dass Arno Wolf 8000 € bekommt, na gut.
Wissen wir, bei wem die DFL noch alles Transfer absegnen muss? NEIN!
Ist vielleicht nur eine Bedingung wegen Lizensierung!
Aber Sponsorengespräche laufen ja und wenn einer diesen Rob Friend finanziert hätte für uns, warum nicht auch einen anderen Spieler?

Wenn der Name Rob Friend ins Haifischbecken Forum geworfen worden wäre, hätte es genug Gemotze gegeben. Wer ist das? Söldner, Ausländer! usw.

Jetzt, da er Tore geschossen hat, kann jeder sagen, der wär was für uns gewesen. Schon mal dran gedacht, dass der noch 10 andere in seinem Team hat, die ihn unterstützen? Im Moment würde auch ein Miro Klose bei uns wenig Tore schiessen. Keine Flanken, Pässe usw. -> keine Tore.

Wenn wir einen Denker und Lenker bekommen, treffen unsere Jungs auch, garantiert!

lg

hardy68

Beitragvon treuerluzifer » 05.12.2007, 13:40

@ hardy68: 100% Zustimmung. :applaus:
Genau so denk ich auch!

Beitragvon Bingo » 05.12.2007, 15:43

@ Thomas

Haben wir es nicht auch fertiggebracht einen Göktan, der ja schon bei uns war zu verjagen, und der nun bei den 60 ern ein Tor nach dem anderen schießt ?
Lag das nur am fehlenden fußballerischen Sachverstand und Durchblick der Verantwortlich, dass man dessen Talent nicht erkannt hat ?
Wohl kaum.

Ich glaube selbst ein Luca Toni hätte es momentan schwer, bei uns Tore zu schießen, wenn er keine verwertbaren Bälle bekommt.

Beitragvon oglum » 05.12.2007, 17:04

Bin etwas überrascht über die Verwunderung bzgl. der Zustimmung der DFL zu den Transfers. Dies ist lange bekannt und in diversen Foren veröffentlicht worden. Diese Vorgabe haben übrigens zahlreiche weitere Profivereine. Das ist nun wirklich nichts Besonderes. Also Ball flach halten - zumindest in diesem Punkt.

Was die Geschichte mit Friend angeht - das würde mich allerdings auch interessieren.
Hinten ist die Ente fett

Beitragvon EchterLauterer » 05.12.2007, 17:24

hardy68 hat geschrieben:Wenn wir einen Denker und Lenker bekommen, treffen unsere Jungs auch, garantiert!

Oder einen Flankengott .... wär auch ganz schön.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Scar » 05.12.2007, 17:29

Aragorn hat geschrieben:
Ich würde den Verein kaufen und aufräumen. :teufel2: Sandro Wagner 20 jähriger Stürmer....Wer weiss vielleicht macht er 10 Buden bis Ende der Saison... :!:

Was glaubste was ich vor ner Woche gesagt habe?

Jop genau es gleiche wie du :teufel2:

43mio. dürfte dieser Verein nicht mehr Wert sein :D

Lg Scar ;)

Beitragvon kadlec » 05.12.2007, 18:07

Thomas hat geschrieben:Da öffnen sich ja echt neue Abgründe in diesem Artikel...

...Rob Friend, der bisher fast so viele Tore geschossen hat wie unsere ganze Mannschaft, war schon fast auf dem Betze und dann wurde es doch noch vermasselt. Sogar die Finanzierung stand schon.

Bin schon auf die Gegendarstellung gespannt

Es ist zwar immer wieder schockierend zu lesen, aber eigentlich keine Überraschung. Was momentan alles ans Tageslicht kommt, ist nur die logische Folge einer jahrelangen Kette von Fehlentscheidungen in fast allen Bereichen. Seit mehreren Jahren müssen wir nun schon in jeder Saison eine Vielzahl von zu Beginn der jeweiligen Spielzeit getroffenen Entscheidungen korrigieren, weil die sich bereits nach wenigen Wochen als völlig falsch erwiesen haben. Und das kostet eben eine Menge Geld. Inkompetenz ist nicht umsonst zu haben.

Auch dieses Jahr bezahlen wir wieder eine Menge Leute für das Nichtstun. Wolfgang Wolf, Arno Wolf, Hubert Neu und Stefan Lexa. Jetzt sind noch Göbel und Jaworski dazugekommen, die den anderen drei Vorständen bestenfalls noch die Daumen drücken oder vielleicht sogar nur noch Däumschen drehen. Überflüssig sind sie auf jeden Fall - und hochbezahlt.

Wenn Altmeisters Zahl stimmt, und wir von unserem Hauptsponsor nur eine knappe Million pro Saison bekommen, dann reicht diese Summe gerade aus, um unsere beiden hauptamtlichen Vorstände zu bezahlen, die wir eigentlich nicht mehr brauchen.
Da muß man sich nicht wundern, wenn uns die DFL ständig auf die Finger schaut.

Beitragvon betzentobi » 05.12.2007, 18:16

Was habt ihr denn gegen sandro Wagner ist ein sehr starker spieler für bayern halt zu schwach bis jetzt aber bei lautern wird der einschlagen wenn sen holen können.

Sippel

Kotysch Beda Schönheim

Bernier Demai

Reinert Jendrisek
Tskitishvili

Bohl
Wagner

Robles,Ouattara,Müller, Bello,Simpson,Hansen,Ziemer,Gambino
Das ist meine super aufstellung zur Rückrunde
Kaiserslautern <3

Beitragvon betzentobi » 05.12.2007, 18:23

Thomas hat Folgendes geschrieben:
Da öffnen sich ja echt neue Abgründe in diesem Artikel...

Bin schon auf die Gegendarstellung gespannt
Zitat:

Es ist zwar immer wieder schockierend zu lesen, aber eigentlich keine Überraschung. Was momentan alles ans Tageslicht kommt, ist nur die logische Folge einer jahrelangen Kette von Fehlentscheidungen in fast allen Bereichen. Seit mehreren Jahren müssen wir nun schon in jeder Saison eine Vielzahl von zu Beginn der jeweiligen Spielzeit getroffenen Entscheidungen korrigieren, weil die sich bereits nach wenigen Wochen als völlig falsch erwiesen haben. Und das kostet eben eine Menge Geld. Inkompetenz ist nicht umsonst zu haben.

Auch dieses Jahr bezahlen wir wieder eine Menge Leute für das Nichtstun. Wolfgang Wolf, Arno Wolf, Hubert Neu und Stefan Lexa. Jetzt sind noch Göbel und Jaworski dazugekommen, die den anderen drei Vorständen bestenfalls noch die Daumen drücken oder vielleicht sogar nur noch Däumschen drehen. Überflüssig sind sie auf jeden Fall - und hochbezahlt.

Wenn Altmeisters Zahl stimmt, und wir von unserem Hauptsponsor nur eine knappe Million pro Saison bekommen, dann reicht diese Summe gerade aus, um unsere beiden hauptamtlichen Vorstände zu bezahlen, die wir eigentlich nicht mehr brauchen.
Da muß man sich nicht wundern, wenn uns die DFL ständig auf die Finger schaut.

des stimmt ja alles aber ich versteh net was für spieler sie auch haben die so gut sind und nicht spielen dann sollen se halt sagen du dürfst gehen z.B lexa und dann ist er ablösefrei und dann ham se bissle mehr.

In Kaiserslautern löft i.wie alles schief 3,2 Millionen Stadionmiete gibts des?
und wie ich auch shcon gelsesn habe KAISESLAUTERN KANN SICH KEIN FEHLEINKAUF LEISTERN SONST GEHTS ABWÖRTS:

Fck wenn sich des dumm anhört aber der toppi macht super arbeit und bekommt des hin das weniger ausgegeben wird.

Dann sollten halt die spieler ma sagen so jetzt nehmen wir mal keine Prämien oder ma des Spiel wo mer des GEld bekommen geben mir den verein.

Das könnte ich mir bei den **richtigen Fck spieler vorstellen**

Wir ham so viele spieler die mittelmaß sind und des sind zu viel fürn fck
Kaiserslautern <3

Beitragvon Yogi » 05.12.2007, 19:57

betzentobi hat geschrieben:Was habt ihr denn gegen sandro Wagner ist ein sehr starker spieler für bayern halt zu schwach bis jetzt aber bei lautern wird der einschlagen wenn sen holen können.

Sippel

Kotysch Beda Schönheim

Bernier Demai

Reinert Jendrisek
Tskitishvili

Bohl
Wagner

hast du nicht Runström vergessen?

Beitragvon Otto Rehagel » 05.12.2007, 20:51

die vorgeschlagenen Spieler bewerten ? überlassen wir das lieber Topi und seinem Sachverstand ...
unglaublich ist, wer hier alles Gehälter für nix bezieht ! dieser Vorstand gehört wirklich rausgeschmissen ... und wie kann es sein, das man sich mit einem Spieler einig ist und sich dann nicht mehr meldet ... ???

Beitragvon Otto Rehagel » 05.12.2007, 21:14

gerade in Spiegel-online gelesen:

Die U20-Junioren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben im letzten Spiel des Jahres die Tabellenführung in der internationalen Spielrunde übernommen. Die Auswahl von Trainer Frank Engel feierte in Cuneo einen 1:0-Sieg über den Nachwuchs von Weltmeister Italien. Den Siegtreffer vor 4500 Zuschauern köpfte Sascha Kotysch vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern in der 40. Minute. "Das war ein verdienter Sieg in einem umkämpften Spiel", sagte Engel: "Ein Auswärtssieg gegen Italien - das ist doch ein schöner Jahresabschluss."

Glückwunsch und das per Kopf !!!

Beitragvon EinerVonVielen » 05.12.2007, 21:44

toll, der soll mal lieber in der 2. liga treffen ;)

ne, glückwunsch natürlich

Beitragvon Bingo » 06.12.2007, 13:43

Von Red Devil am 05.12.2007, 10:30 Uhr

Toppmöller: Zwei Millionen für Neue

Die Probleme sind selbst verschuldet. Denn im Mai wurde Lautern mit Rob Friend ein Top-Stürmer auf dem Tablett serviert: Für 300.000 Euro hätte der FCK den Kanadier vom holländischen Erstligisten SC Heerenveen ausleihen können, mit einer Kaufoption für 1,5 Millionen Euro im Sommer 2008. Das hätte den Klub erst mal nichts gekostet, denn der Transfer wäre von Willi Hauck, einem Pfälzer Unternehmer (Metall-Werkzeuge), fremdfinanziert worden. Die Bankbürgschaft lag vor

“Es stimmt, das Transfergeschäft war unter Dach und Fach. Wir waren mit dem Spieler wie auch mit dem Investor klar,“ bestätigt Schjönberg (40). Er wollte Friend unbedingt verpflichten. “Warum sich der FCK nicht gerührt hat, weiß ich bis heute nicht,“ sagt der frühere Sportdirektor. Und er fügt verbittert hinzu: “Dass er in Gladbach so eingeschlagen ist, zeigt, dass ich nicht so schlecht gearbeitet habe.“

(...)

Bei einer für den Klassenerhalt nötigen Punktzahl von 40 käme so in dieser Saison rund 600.000 Euro zusammen. Selbst Wolfs Bruder Arno kassiert bis Saisonende ein Gehalt als Scout, obwohl er nichts mehr tut – monatlich 8.000 Euro und 1.500 Euro pro Punkt. Geld, das der FCK gut brauchen könnte.

Was für ein Witz ...... Ein Investor oder Sponsor oder wie auch immer, ist bereit einen Spieler zu finanzieren, stellt sein Geld zur Verfügung - und nichts tut sich ?!
War es nun Schlamperei oder Unfähigkeit der Verantwortlichen, dass der Friend Transfer bei gesicherter Finanzierung trotzdem nicht nicht zustande kam ?
Würde mich bei Sesselfurzer Göbel und Co ja nicht wundern.

Stutzig macht mich der Satz : Bei einer für den Klassenerhalt nötigen Punktzahl kämen so, in dieser Saison, rund 600.000 € zusammen.
Sind das die Kosten, alleine für Schjönberg, oder für alle die der FCK in dieser Saison bereits gefeuert hat ?

Beitragvon Thomas » 06.12.2007, 14:27

@Bingo:

Die 600.000 Euro beziehen sich alleine auf Wolfgang Wolf, das steht im vorigen Abschnitt des (gekürzten) Sportbild-Artikels. Wolf verdient 40.000 Euro pro Monat plus 3.000 Euro Punktprämie, sein Vertrag läuft noch bis 30.6.2008. Das ergibt, wie die Sportbild richtig ausrechnet, bei 40 Punkten 600.000 Euro für die gesamte Saison. Wobei das Gehalt für Juli bis November ja schon gezahlt sein dürfte.

Schjönberg wird laut Presseberichten noch bis zum Ende seiner Probezeit am 31.1.2008 bezahlt. Ist zwar komisch, da er ja angeblich selbst zurückgetreten ist, war aber so zu lesen. Länger als Januar bekommt er jedenfalls kein Geld.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Bingo » 06.12.2007, 14:33

@ Thomas

Danke für die Info

Beitragvon betzeherz » 06.12.2007, 15:44

Thomas hat geschrieben:@Bingo:

Die 600.000 Euro beziehen sich alleine auf Wolfgang Wolf, das steht im vorigen Abschnitt des (gekürzten) Sportbild-Artikels. Wolf verdient 40.000 Euro pro Monat plus 3.000 Euro Punktprämie, sein Vertrag läuft noch bis 30.6.2008. Das ergibt, wie die Sportbild richtig ausrechnet, bei 40 Punkten 600.000 Euro für die gesamte Saison. Wobei das Gehalt für Juli bis November ja schon gezahlt sein dürfte.

Schjönberg wird laut Presseberichten noch bis zum Ende seiner Probezeit am 31.1.2008 bezahlt. Ist zwar komisch, da er ja angeblich selbst zurückgetreten ist, war aber so zu lesen. Länger als Januar bekommt er jedenfalls kein Geld.

"lohnzusatzkosten", das ergibt ne Menge mehr (Steuer etc.)
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!

Beitragvon betzentobi » 06.12.2007, 17:32

betzentobi hat Folgendes geschrieben:
Was habt ihr denn gegen sandro Wagner ist ein sehr starker spieler für bayern halt zu schwach bis jetzt aber bei lautern wird der einschlagen wenn sen holen können.

Sippel

Kotysch Beda Schönheim

Bernier Demai

Reinert Jendrisek
Tskitishvili

Bohl
Wagner

hast du nicht Runström vergessen?

Nein hab ich nicht, weil ich von Rumström nix halte, er ist schon nicht schlecht aber was willmer miten spieler der nicht so oft trifft.

Rumström vill noch dazu aber sonst auch keiner mehr
Kaiserslautern <3

Zurück zu Neues vom Betzenberg