Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 14.08.2007, 16:28


Ärgerliches Remis im Klassiker
von Thomas

Es war kein normales Spiel zum Saisonauftakt auf dem Betzenberg. Sage und schreibe 46.615 Zuschauer hatten sich am Montagabend zu der Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Borussia Mönchengladbach eingefunden. Insgesamt neun Deutsche Meisterschaften und viele weitere große Geschichten trafen im Fritz-Walter-Stadion aufeinander – im Topspiel der 2. Bundesliga.

Aus dem Rheinland und dem ganzen Südwesten hatten rund 5.000 Gladbachfans ihren Verein in das Stadion begleitet, in dem sie früher der Angstgegner waren, in den letzten Jahren aber viele bittere Niederlagen einstecken mussten. Die Schlachtenbummler zeigten zum Spielbeginn im Stehplatzbereich des Gästeblocks einige Schwenkfahnen und Doppelhalter, stimmungsmäßig wechselten sich im Verlauf des Spiels bessere und schlechtere Phasen ab.

Die FCK-Fans in der Westkurve hatten zunächst ganz andere Probleme. In wochenlanger Vorarbeit wurde eine große Choreographie unter dem Motto „L(i)ebe Deine Kurve“ geplant, die am Nachmittag des Spieltags kurz vor der Absage stand: Erneut war es speziell der Sicherheitsdienst, der meinte die eingefleischten Fans aus der Westkurve schikanieren zu müssen. So wurden zunächst wieder strengste Kontrollen jeder einzelnen Fahne angekündigt und dann sollten zu allem Überfluss sollten noch die Spruchbänder verboten werden – unter anderem eines zur Suche nach dem vermissten FCK-Fan Andreas Sauter (www.wir-suchen-andreas.de) vor der Osttribüne. Nach einigen Gesprächen auf dem kurzen Dienstweg mit FCK-Fanbetreuung und -Vorstand konnten dann aber auch die Spruchbänder endgültig befestigt werden.

Nach einem genialen „You’ll never walk alone“ mit unzähligen großen Schwenkfahnen folgte dann beim Einlaufen der Mannschaften die große Choreographie, welche das Motto zur neuen Saison ausgab. Zum Slogan „L(i)ebe Deine Kurve“ wurde – flankiert von hunderten rot-weißen Fähnchen – eine große Blockfahne mit einem roten Herz samt der Aufschrift „Westkurve“ hochgezogen. An den Außenrändern der Blockfahne waren einige, leider nicht optimal erkennbare, Szenen aus dem Kurvenleben zu sehen, etwa die Anfertigung von Choreographien oder die gemeinsame Fahrt zu Auswärtsspielen.

Auch die Stimmung war sehr gut, auf lautstarke Anfeuerungsrufe folgte angesichts des trägen Spiels in der 1. Halbzeit ein Dauersupport mit erneutem Einsatz vieler Schwenkfahnen.

Auf dem Rasen entwickelten sich zunächst nur wenige Torchancen. Beide Teams begannen die Saison mit einer gewissen Nervosität und die Mannen von Kjetil Rekdal ließen einige gute Ansätze, die in den Testspielen zu sehen waren, vermissen. Speziell das angedachte Spiel über die Außenbahnen war kaum zu sehen, was wohl nicht zuletzt an der schwachen Tagesform der Flügelspieler Sven Müller, Sebastian Reinert und Axel Bellinghausen lag.

In der 2. Halbzeit kamen die Roten Teufel dann besser ins Spiel und waren nun auch die klar bessere Mannschaft, doch weder Björn Runström noch Erik Jendrisek konnten ihre Chancen nutzen. Als sich viele Zuschauer bereits auf ein mageres 0:0 einstellten und die Stimmung auf beiden Seiten auch schon entsprechend abgeflacht war, überschlugen sich die Ereignisse dann in der Schlussphase.

Zunächst gelang dem zurzeit in Topform aufspielenden Steffen Bohl mit einem sehenswerten Fernschuss der Führungstreffer (83.). Das Stadion glich nun einem Tollhaus und sowohl Fans als auch Spielern und Verantwortlichen fiel ein Stein vom Herzen. Doch nur eine gute Minute später, der Torjubel war noch nicht verklungen, schlugen die Borussen schon zurück und kamen durch den mit arrogantem Torjubel glänzenden Rösler zum Ausgleich (85.) – ein Treffer, bei dem der ansonsten fehlerfreie neue FCK-Stammtorhüter Florian Fromlowitz nicht glücklich aussah. Weiter ging’s im Minutentakt: Zunächst konnte Neuzugang Alexander Bugera die mögliche Gladbacher Führung nur durch eine Notbremse verhindern, was die rote Karte für den Ex-Duisburger zur Folge hatte (86.). Dann wurde es auf dem nun ohnehin brodelnden Betzenberg noch einmal besonders laut und feindselig, als die Gäste Oliver Neuville einwechselten – die FCK-Fans haben das Handtor und vor allem die darauf folgenden Aussagen von 2004 noch längst nicht vergessen. Kurz vor Spielende hätte es dann nach einem Foul von Fromlowitz an Rösler beinahe noch Elfmeter gegeben, wenn Schiedsrichter Rafati nicht bereits vorher aufgrund eines nicht freigegebenen Einwurfs abgepfiffen hätte.

Am Ende musste sich der FCK mit einem ärgerlichen Punktverlust gegen nicht besonders starke Gladbacher zufrieden geben. Trainer Kjetil Rekdal analysierte das Spiel wie folgt: „Nach dem Führungstreffer haben wir hintereinander mehrere Dummheiten gemacht, die Gladbach genutzt hat. Wir haben voll auf Sieg gespielt und ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, bis zum Platzverweis. Danach haben wir den Faden verloren.“

Am kommenden Wochenende müssen die Roten Teufel nun bei 1860 München antreten, das am 1. Spieltag mit 6:2 in Augsburg triumphierte und folglich an der Tabellenspitze steht. Das Spiel bei den Löwen, vor dem mehrere gemeinsame Fanpartys stattfinden werden, dürfte nach dem Remis zumindest ähnlich richtungweisend werden wie das gegen Gladbach. Und eine erste Bilanz wird man mit dem einfachen Blick auf das Punktekonto erkennen können: Fehlstart oder gelungener Saisonauftakt?

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Simon7 » 14.08.2007, 16:47


Geiler Bericht!
Geile Bilder !!

Auf nach München !!



Beitragvon bengalokaiserslautern » 14.08.2007, 17:03


Gibts en grund warum Kempf en macho shirt trägt???
Bild



Beitragvon Orschel » 14.08.2007, 17:06


Vielleicht gefällt ihm das trikot? Vielleicht mag er Macho als Spieler... Wieso sollte Kempf nicht ein Trikot des FCKs tragen dürfen ohne das darüber geredet wird? Als nächstes kommt einer und sagt das er protestiert?

Ich finde es gut das Maggi udn Kempf nun Trikots tragen denn das zeigt vielen nicht Ultra Fans das die beiden das sind was sie nunmal sind. Vertreter der Kurve am Megaphon!



Beitragvon chris » 14.08.2007, 17:09


Orschel hat geschrieben:Vielleicht gefällt ihm das trikot? Vielleicht mag er Macho als Spieler... Wieso sollte Kempf nicht ein Trikot des FCKs tragen dürfen ohne das darüber geredet wird? Als nächstes kommt einer und sagt das er protestiert?

Ich finde es gut das Maggi udn Kempf nun Trikots tragen denn das zeigt vielen nicht Ultra Fans das die beiden das sind was sie nunmal sind. Vertreter der Kurve am Megaphon!


so isses! jeder sollte tragen dürfen was er will..



Beitragvon dammy85 » 14.08.2007, 17:16


Jürgen Macho ist nach wie vor ein Teil dieser Mannschaft und charakterlich ein super Typ. Daher ist das Trkottragen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit persönliche Sympathie. Soll bloß keiner ankommen und behaupten, dass dahinter eine "Contra-Fromlo"-Aussage stecke. Die beiden sollte man nicht gegeneinander ausspielen, wir Fans müssen jetzt nun mal mit der Entscheidung leben, auch wenn die überwiegende Mehheit der Lauterer anders entscheiden hätte.



Beitragvon Michel1234 » 14.08.2007, 17:21


Geiler Artikel und coole Coreo!

Leider haben wir nach tollem Kampf 2 Punkte verloren!



Beitragvon maddinho » 14.08.2007, 17:58


bengalokaiserslautern hat geschrieben:Gibts en grund warum Kempf en macho shirt trägt???


naja so sonderlich warm war es nun auch ned und, da sprech ich NUR für mich, denke ich dass kempfs wombe :D nich für das podest gemacht ist 8-) :love



Beitragvon Schobersen » 14.08.2007, 18:05


bengalokaiserslautern hat geschrieben:Gibts en grund warum Kempf en macho shirt trägt???

Soll er jetzt auch noch vorgeschrieben bekommen was er anziehn darf und was net... Was eine Dumme Frage mano mano man......



Beitragvon Kaho » 14.08.2007, 18:42


Fänds lustig wenn dahinter eine Provokation stecken würde,glaub ich aber nicht.



Beitragvon Red Devil » 14.08.2007, 18:49


Guter Bericht :applaus:

Das 1:1 ist sehr ärglich, aber leider nicht mehr zu ändern. Das beste wäre gewesen das man versucht hätte Rösler vorher fair von Ball zu trennen. Aber hinterher ist man immer schlauer. 8-)

Und unserem Vorsänger vorzuschreiben welches Trikot er zu tragen hat ist schon ein klein wenig arrogant. Wir haben in Deutschland freie Meinungsäußerung und somit darf unser Vorsänger auch ein Trikot von Macho tragen, auch wenn dieser nur noch auf der Bank sitzt. :teufel2:

Auf drei Punkte gegen unsere Löwenfreunde in der Arroganzarena. :schal:
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon homburger teufel » 14.08.2007, 18:52


was mir an diesem Artikel net gefällt, dass hier in diesem Bericht kein einzigstes Wort von der super gut kämpfenden jungen Mannschaft des FCKs steht.Für mich haben sie gestern sehr gut gefightet von Anfang an, später ist leider die Luft ausgegangen.Ich war mit dem Einsatz und dem Spiel eigentlich zufrieden, ausser mit dem Ergebnis nicht.Klar war es ärgerlich, aber mit dem Spiel war ich zufrieden, auch wenn nicht immer alles klappte.Wir haben ja gestern net gegen irgendwelche Mannschaft gespielt sondern gegen einer der Topfavoriten um den Aufstieg.Für mich war das gestern ne ordentliche Leistung des FCKs geprägt wie wir es uns doch alle wünschen mit Kampf und Leidenschaft!Jetzt noch 1 punkt oder 3 in münchen und mann kann mit dem Saisonstart zufrieden sein!

Grusss


Homburger Teufel
NICKELS bENJAMIN



Beitragvon Mario » 14.08.2007, 19:13


bengalokaiserslautern hat geschrieben:Gibts en grund warum Kempf en macho shirt trägt???


Zu kalt für Oberkörperfrei :teufel2:



Beitragvon red_devil88 » 14.08.2007, 19:26


toller bericht. :!:
Lob an die leute mit den großen schwenkfahnen.harte arbeit aber sieht seeeehr geil aus.weiter so.Vor allem die Neue unten im 7.1er(?) mit dem FCK Wappen ist auch sehr gut gelungen!!!
Die Bier sinn in Ordnung....



Beitragvon Judas » 14.08.2007, 19:29


bengalokaiserslautern hat geschrieben:Gibts en grund warum Kempf en macho shirt trägt???
:wayne:


Leider konnte die choreo wegen Dauerwerbe Sender Fußball nicht gezeigt werden können......................es lebe der kirch-kommerz ablege Poker sender.................... . ansonsten guter bericht wie immer, tolle fotos wie immer und wie nicht immer einmal: :danke:



Beitragvon Westkurvenandreas » 14.08.2007, 20:58


Ja es war eine tolle Stimmung und war mal wieder echt geil auf dem Betze,auch teilweise einschönes Spiel von unserer Mannschaft,sollten wir diese tolle Stimmung weiter beibehalten und ein wennig mehr glück haben denke ich werden wir als Fans noch sehr viele tolle Momente erleben, also denkt alle daran weiter machen und was der Kempf und der Maggi an Kleidung tragen ist doch scheíß egal oder?
aber wenn es euch alle so sehr Interresiert dann fragt Sie doch einfach mal!! :teufel2:



Beitragvon Mathias » 14.08.2007, 20:58


Ich bin mal so frei und löse ein paar Zitate aus dem Bericht der Kölnischen Rundschau heraus, die natürlich (wegen der geographischen Nähe) eher von Seiten der Borussia berichtet.

Jos Luhukay hat geschrieben:Das war heute ein Vorgeschmack. Das Niveau und die Leistungsdichte sind sehr hoch. Selbstläufer wird es nicht geben.


Christian Ziege hat geschrieben:Dieser Punkt war sehr wichtig für die Moral. Man hat gesehen, dass alle an einem Strang ziehen, um das Ziel Aufstieg zu realisieren


Christian Ziege auf die Frage, was ihm nach dem 1:0 von Bohl durch den Kopf ging hat geschrieben:Da habe ich mir natürlich Sorgen gemacht. Umso schöner war es, dass die Mannschaft zurückgekommen ist und für ihr Engagement belohnt wurde


Sascha Rösler auf die Frage wegen dem nicht freigegebenem Einwurf und der sogenannten "Notbremse" durch Bugera hat geschrieben:Ich weiß nicht, was da los war. (...) Erst hat uns Kaiserslautern den Schneid abgekauft, zum Schluss waren sie am Boden. Das Remis ist gerecht.


Jos Luhukay hat geschrieben:Kompliment. Die Mannschaft hat Willen und Charakter gezeigt. Wir haben uns im ersten Auswärts-Spiel bei einem starken Gegner sehr gut verkauft. Das Unentschieden ist ein Erfolg. Hier werden nicht viele Teams gewinnen.


Kjetil Rekdal hat geschrieben:Wir haben uns nach dem 1:0 sehr, sehr dämlich angestellt. Wir laufen da mit allen Spielern eine Ehrenrunde und sind beim Anstoß nicht auf unseren Positionen, so dass wir gleich Druck und den Ausgleich bekommen. Am Ende verlieren wir fast noch das Spiel, das kann nicht sein. (...) Wenn wir weiter so spielen, werden wir noch einige Siege einfahren.


Quelle: http://www.koelnische-rundschau.de/html ... 8959.shtml
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Kris » 14.08.2007, 21:03


@homburger teufel

Ich bin mir nicht so sicher, ob Gladbach einen Aufstiegkandidat ist. Habe mich nach dem Spiel mit ein paar freundlichen Fans von MG unterhalten und diese sind der festen Überzeugung nicht mehr wie gehobenes Mittelmaß zu sein. Sie fürchten sich total vorm nächsten Gegner Hoffenheim und haben Angst davor einen auf die Mütze zu bekommen (die Fans kamen aus der "Region" Hoffenheim, 20Km vom Retortenclub entfernt).

Ich bin mit der Leistung auch einigermaßen zufrieden. Die mangelnden Chancen machen mir Sorgen! Im Prinzip haben beide Mannschaften aus 0,5 Chancen ein Tor gemacht.
Ich schätze Gladbach, im Gegensatz zu den erwähnten Fans, als Aufstiegskandidat und lege den Zweckoptimismus an den Tag, dass sich zwei gleichstarke Teams auf ein Minimum an Chancen reduziert haben.
Ich hoffe auf ein belebtes Flügelspiel gegen die Löwen und wünsche mir das unser Bohl seine aktuelle, unglaubliche Form beibehält! Außerdem wäre ich sehr froh, wenn die Roten Karten abgestellt werden, diese haben uns letzte Saison einige Punkteverluste eingebracht :!:
Die Stimmung vorm Spiel und das im Bericht erwähnte You´ll never walk alone brachten mir Tränen in die Augen! :oops: Die ersten 45min Dauersupport machten mich noch geiler auf die neue Saison. Bin auch sehr froh darüber, dass trotz eines Montagsspiels, so viele Eventies dabei waren und die Stimmung in der Süd anständig war. Alles in allem ein tolles Heimspiel auch wenn in sportlicher Hinsicht noch viel viel Platz nach oben ist.
Und nun bitte 3punkte in München damit keiner von nem Fehlstart reden kann und wir unsere AufstiegsAMBITIONEN gegen starke Mitkonkurenten unterstreichen können.

MfG Kris



Beitragvon de_fck ler » 14.08.2007, 21:25


Ich fänds mal richtig geil wenn jeder spieler so ausgepfiffen wird wie neuville
oder ein pfeifkonzert beginnt sobald der gegner in ballbesitz ist!


ich glaube wir können diese saison oben mitspielen :teufel2:
Einmal Lautrer, immer Lautrer!



Beitragvon Roter_Teufel » 14.08.2007, 23:09


de_fck ler hat geschrieben:Ich fänds mal richtig geil wenn jeder spieler so ausgepfiffen wird wie neuville
oder ein pfeifkonzert beginnt sobald der gegner in ballbesitz ist!


ich glaube wir können diese saison oben mitspielen :teufel2:


Ja! Das gehört zum Betze!
Wir sind schließlich TIERE :!:
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon jojo » 15.08.2007, 00:01


Das vermisse ich immer noch ein wenig .
Der Gegner muss solange ausgepfiffen werden bis er den Ball verliert.
Wenn ich Pfeiffen könnte würd ichs immer tun ! :teufel2:



Beitragvon Marky » 15.08.2007, 00:04


Vor dem entscheidenden Freistoß der Gladbacher hätten ein paar Pfiffe auch gut getan. Aber da waren wir wohl alle noch mit was anderem beschäftigt :D

In den letzten Minuten schien der Betze in ein Zeitloch gefallen zu sein. Emotionen wie zu besten Zeiten. Ein Gladbacher war im Bus noch ganz weiß im Gesicht. Gottseidank habe Neuville nicht das Tor gemacht; sonst hätten wohl auch die Netze nicht mehr gehalten. Da hatte er die Lacher auf seiner Seite. Überhaupt waren die Gladbacher angetan von unserem Betze, nachzulesen unter http://www.roteteufel.de/showthread.php?t=18973.

Aber kein Wunder. Was war gestern eigentlich los mit uns? Vor Wochen habe ich mal geschrieben, dass wir im neuen Stadion immer noch nicht richtig angekommen sind. Es gab sehr gute Ansätze, keine Frage. Aber richtiges Betze-Feeling?

Warum sind wir auf einmal alle so heiß? Warum wird das YNWA mit einer Inbrunst geschmettert, dass es einem die Tränen in die Augen treibt? Hat das Desaster gegen Köln die Kurve wiedererweckt? Weckt der neue Trainer in uns Assoziationen zu K.F.?

Ich glaube der Grund ist ein anderer (danke Roter Teufel für den Fingerzeig). Wir alle haben unsere Rucksäcke abgelegt. Die Rucksäcke vollbeladen mit Enttäuschungen, mit Wut, mit Verzweiflung, mit Druck, mit Zielen und Erwartungen.

Es war wie eine gewaltige Befreiung.

Lasst uns diese Rucksäcke nicht wieder aufsetzen, hört auf Hochrechnungen aufzustellen, lasst uns alle dieses alte, neue Betze-Feeling noch ein wenig genießen...
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon kepptn » 15.08.2007, 00:41


Marky hat geschrieben:...
Es war wie eine gewaltige Befreiung.

Lasst uns diese Rucksäcke nicht wieder aufsetzen, hört auf Hochrechnungen aufzustellen, lasst uns alle dieses alte, neue Betze-Feeling noch ein wenig genießen...


Da ist allerdings was dran. Und für Hoffnungen, Rechenspiele, Wunschdenken und Phantastereien haben wir ja in der Winterpause auch noch Zeit.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon oglum » 15.08.2007, 08:19


Sehe den Bericht als etwas zu kritisch an. Insgesamt muss man mit dem Auftreten zufrieden sein und kann selbst bei einer möglichen Niederlage bei 60 nicht davon sprechen, dass es sich um einen Fehlstart handelt.

Natürlich müssen wir immer den Anspruch haben, wieder in der Eliteklasse zu kicken, aber wir dürfen gerade in dieser Saison - und v.a. zu diesem frühen Zeitpunkt nicht vergessen, was wir für einen wilden Haufen haben.

War mit meinem Freund (kein Lautrer - der Trottel :teufel2: ) im Stadion. Hatten uns vorher Bochum-Werder und BVB-Duisburg angeschaut. Selbst er ( :!: ) hat gesagt, dass die Stimmung auf dem Betze mit Abstand ( :!: :!: :!: ) die beste gewesen sei!

Hat jemand von Euch Premiere gesehen? Mich würde doch mal interessieren, was der Kokser Daum über unseren FCK gesagt hat. Ne Antwort wäre super!

Danke schonmal
Hinten ist die Ente fett



Beitragvon OWL-Teufel » 15.08.2007, 09:03


Sehr schöner Berticht,in dem eigentlich alles gesagt wird!

Für ein Erstspieltags-Spiel war es eine ansprechende Leistung,obwohl man im Nachhinein wohl konstatieren muss,dass 2 Punkte verschenkt wurden.Aber dennoch lässt sich darauf aufbauen!




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste