Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 18.07.2007, 15:58

Die Absteiger aus der 1. Bundesliga
von Altmeister

Langsam aber sicher rückt der Saisonstart am 10. August näher. Aus diesem Grund werfen wir im dritten und letzten Teil der Serie „Die Gegner 07/08“ heute einen Blick auf die Absteiger aus der ersten Liga. Wie sind ihre Chancen im Aufstiegsrennen? Welche Konkurrenz stellen sie für den 1. FC Kaiserslautern dar? Wo liegen ihre Schwächen?

Alemannia Aachen:

Gerne werden die Fans der anderen Zweitliga-Vereine die Aachener Alemannia mit ihrer stimmungsvollen Heimstätte, dem altehrwürdigen Tivoli, in der zweiten Liga (wieder) willkommen heißen. Hier wird Fußball geackert und gelebt, eine modernere Arena ist bislang höchstens angedacht. Ein Besuch auf dem Tivoli also sozusagen als Muss für die reisefreudigen FCK-Fans. Aber reicht das Aachener Potenzial, um ganz oben in der neuen Liga mitzuspielen? Auf dem Trainerstuhl gab es mit dem 1990er Weltmeister Guido Buchwald (46) für Michael Frontzeck eine Neubesetzung. Für Buchwald ist der Trainerjob in einer heimischen Liga nach seinen vielen Jahren im Ausland quasi Neuland, allerdings errang er zuletzt in Japan mit seinem dortigen Verein Red Urawa Diamonds sogar das Double. Ob er sich mit seinen im fernen Osten gemachten Erfahrungen im einheimischen Unterhaus durchsetzen können wird, muss abgewartet werden.

Die Mannschaft hatte nach dem Bundesliga-Abstieg einen erheblichen Aderlass zu verkraften. Mit Rösler, Schlaudraff, Ibisevic oder Pinto mussten einige bewährte Kräfte an die zahlungskräftigere Konkurrenz abgegeben werden. Hinzu kamen zwar mit Milchraum oder Lagerblom zweitligaerprobte Recken, der ganz große Kracher war aber, sicherlich aufgrund des mit 7 Millionen Euro eher bescheidenen Spieleretats, noch nicht dabei. Nur wenn der kurzfristig verpflichtete tschechische Torschützenkönig Pecka sofort einschlägt, könnte der sofortige Wiederaufstieg ein Thema werden.

Prognose: Die Aachener werden eine Bereicherung für die 2. Liga darstellen, am Ende aber nur Platz 5-7 belegen und den sofortigen Wiederaufstieg verpassen.

Borussia Mönchengladbach:

Wer in einer Saison ganze 23 Tore erzielt und nur 26 Punkte erringt, dabei aber dennoch mehr als 46.000 Zuschauer pro Begegnung im heimischen Stadion begrüßen kann, muss ein wirklich treues Publikum haben. Dass diese Fans auch in großer Anzahl zu Auswärtsspielen ihrer Mannschaft reisen, wird die Kassierer der anderen Zweitligavereine sicher freuen. Aber sind die Gladbacher auch spielerisch eine Bereicherung für diese Liga?

Das sportliche Desaster der Saison 2006/07 hinterließ jedenfalls seine Spuren. Altborussen wie Berti Vogts, Günter Netzer und manch anderer prognostizieren ihrem Verein trotz erheblich größerer finanzieller Möglichkeiten, als sie das Gros der Konkurrenz hat, eine schwierige und mehrjährige Zukunft im Fußball-Unterhaus. Immerhin hat sich Sportdirektor Christian Ziege an den Neubau des Kaders begeben und konnte mit Gospodarek, Voigt, Coulibaly, Brouwers und Rösler einige zweitligaerprobte Kicker, die zum großen Teil sogar über Bundesligaerfahrung verfügen, sowie mit dem Niederländer Paauwe oder dem Kanadier Rob Friend international bekannte Akteure verpflichten. Das hoch gehandelte Jungtalent Marco Marin erhielt einen Profivertrag. Der langzeitverletzte und in Kaiserslautern seit seinem „Hand-Tor“ gegen den FCK äußerst unbeliebte Oliver Neuville wird zudem nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung stehen. Ob dies im Endeffekt reichen wird, um sofort wieder aufzusteigen, wird man sehen. Den Verein verließen mit Insua und Jansen immerhin noch zwei der ohnehin wenigen guten Spieler des letzten Jahres.

Prognose:
Wenn die Gladbacher ihr Sturmproblem in den Griff bekommen und ihr Trainer Jos Luhukay seine im Abstiegskampf jämmerlich gescheiterte Ein-Stürmer-Taktik ablegt, kann Gladbach um Platz 3 mitspielen. Wenn nicht, werden die Altborussen Recht behalten und Gladbach könnte sich auf einen längeren Aufenthalt in Liga 2 einstellen.

Mainz 05:

Nach einem dreijährigen Ausflug in die Bundesliga sind die Mainzer nun wieder in ihrer „Stammliga“ angekommen. Vom ohnehin nur partiell bundesligatauglichen Kader der letzten Saison verließen mit „Wunderstürmer“ Zidan, Nationalspieler Friedrich sowie dem emsigen Andreasen drei Korsettstangen das Team. Immerhin konnten Noveski, Feulner und Wache gehalten werden, die allerdings in der Hinrunde der letzten Saison genauso mit untergingen wie der Rest der Truppe. Die zum Teil international erfahrenen Neuen um Bo Svensson, Karhan, Hoogland, Gunkel oder den serbischen Torschützenkönig Baljak sollen es nun richten.

„Fernseh-Bundestrainer“ Jürgen Klopp muss beweisen, dass er diesen Umbau vernünftig hinbekommt. Durch hohe Transfererlöse hat man finanzielle Möglichkeiten, von denen andere nur träumen können. So bezeichnete ausgerechnet der Kölner Trainer Christoph Daum die Mainzer kürzlich als Topfavorit für die nächste Runde.

Prognose: Falls die Neuzugänge sich zügig integrieren und Baljak den abgewanderten Zidan zumindest annähernd ersetzen kann, könnte Mainz um die Aufstiegsplätze mitspielen. Falls nicht, wird man eher die letztjährige Runde der Kölner kopieren.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon OWL-Teufel » 18.07.2007, 16:10

Sehr schöne Analyse der zwei Absteiger und der Komiker!Dem,was gesagt wurde,kann ich mich so weitestgehend anschließen.

Auf den Tivoli (wo ich bisher noch nicht war,warum auch? ) und auf die Rückkehr des Handballers freue ich mich besonders,letzteres steht ja schon unmittelbat bevor!

Auf jeden Fall gibt das 3 Heimspiele mit sehr guter Kulisse und 3 interessante Auswärtsspiele!

Meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag :D

Beitragvon adu » 18.07.2007, 16:20

Hallo, am meisten freue ich mich auf das Spiel am Tivoli. So nahe hatte ich es noch nie zu einem Auswärtsspiel (15 Minuten mit dem Bus 8-) ). Jeder FCK'ler sollte noch die Chancen nutzen und den Tivoli live erleben, denn er wird in den nächsten Jahren leider abgerissen und daneben ein neues Stadion gebaut :cry:

Beitragvon Rossobianco » 18.07.2007, 17:12

Schön anal...lysiert, alter Meister. Und so ganz ohne Gehässigkeiten (außer dem "Fersehbundestrainer" ) :D Na gut, dafür bin ja ich zuständig!

Nur, wenn deine Prognosen alle treffen ,wer steigt dann auf??? Wir am End?
Oh Gott! Mit der Mannschaft! Und dann??? :shock: (Ironieeeeeeeeeeeeee!!!)

Aachen sehe ich genau so, Gladbach ähnlich, allerdings sogar hinter der Alemannia! Mainz ist auch für mich leider Mitfavorit, zusammen mit Köln. Aber was sind schon Vorschusslorbeeren?

Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Hellfire » 18.07.2007, 17:22

...und dann verpflichte mer de Captain Stabbin! :lol:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon c » 18.07.2007, 17:52

Hellfire hat geschrieben:...und dann verpflichte mer de Captain Stabbin! :lol:

Nee der hängt zu gern auf seim Bootche fest. Glaub kaum dass der sich überzeugen lässt unser Schiff zu betreten. ES SEI DENN wir holen die Cheerleader zurück.

Was die Absteiger betrifft muss man abwarten. Die machen alle Ähnliches durch wie wir oder Köln letzt Jahr.

Beitragvon chris » 18.07.2007, 18:28

das werden bestimmt 6 spannende spiele! ich freu mich drauf!

Beitragvon Teufel82 » 18.07.2007, 21:03

Nette Prognosen Altmeister

Das wir am Ende der lachende Sieger sind, wie Rosso es schon anmahnete....warum nicht?
Es starten alle verein bei null Punkte also warum sollten wir nicht diesmal dran sein?
Ehrlich gesagt sehe ich keinen der Absteiger aus Liga 1 als echten Gegener, die haben das selbe scheiß Problem wie wir, denn wieder einmal ein fast komplett neue mannschaft, naja bei uns hält es sich im gegensatz zum Vorjahr in grenzen.
Aber was haben wir den zu befürchten?

Ein paar tausend Gladbacher Fans? Verdammt scheiße, dann macht ide West das Maul auf ( soory für den Ton, man sollte aber wissen wies gemeint ist ), die einen handballer anfeuern desssen Frühling schon lange zum herbst geworden ist, eine Tradition die durch den Vorstand kaputt gemacht worden ist? 23 Tore in der Saison? das ist kein Gegener
70er Jahre: Vogts, Netzer etc, 80er: Matthäus, 90er: Effenberg....2007 Niemandsland 2.Liga

Aachen, ja Aachen hat geile fans, richtig geile fans, aber im Grunde genommen war doch eigentlich klar das die wieder runter gehen. Für mich jedenfalls. Richtige Granaten haben die auch nicht gerade in Ihren reihen und der mit abstand beste ist zum FC Hollywood. Auswärtsreise lohnt sich also, denn das haben wir so schnell nicht wieder.

So und nun zum letzten angepriesenen Gegner:
Fassen wir es kurz, Altmeister hat die drei namen aufgezählt die es beinahe geschafft haben diesen verein in der 1.Liga zu halten und ohne diese Spieler, egal was da neu gekommen ist, wird es verdammt schwer für die karnevalisten.

Willkommen in der Hölle Borussia Möchengladbach, Alemannia Aachen und FSV Mainz 05
Zuletzt geändert von Teufel82 am 18.07.2007, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon Westkurvenandreas » 18.07.2007, 21:23

Toll geschrieben Altmeister
Mir ist Egal wer Aufsteigt Hauptsache wir sind dabei ob als 1-2 oder 3 das ist mir egal Hauptsache wir steigen vor den 05ern auf.

Beitragvon Thomas » 18.07.2007, 23:00

@Teufel82:
Nur der Vollständigkeit halber... der Text ist vom Altmeister, ich hab ihn nur ins Forum gestellt :) Dein Lob gebührt ihm.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Teufel82 » 18.07.2007, 23:06

Thomas hat geschrieben:@Teufel82:
Nur der Vollständigkeit halber... der Text ist vom Altmeister, ich hab ihn nur ins Forum gestellt :) Dein Lob gebührt ihm.

Habs auch direkt mal editiert.
Sorry Altmeister.

Ist halt immer so schlecht zu lesen da du sie ja oftmals auch reinstellst Thomas, werde mich in Zukunft bemühern besser aufzupassen :wink:
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon R-Town » 18.07.2007, 23:22

Schöner Bericht, Altmeister!
Sehe das ziemlich ähnlich wie du, nur das auch ich Rosso zustimmen muss. Denn wer soll denn sonst aufsteigen?
Die Gladbacher sind für mich Favorit, die Mainzer, naja, denke bei denen läufts so wie bei uns dieses Jahr, bloß das sie vielleicht eine stärkere Mannschaft haben und die Aachener, naja tolle Fans lassen dich auch nicht aufsteigen(bestes Beispiel WIR)...
Denke also Köln und Gladbach klare Favoriten, danach die Mainzer , über uns wage ich mir jetzt noch keine Prognose, muss man abwarten.
Aber wie Teufel82 schon sagt. Alle fangen bei Null an...
We'll see...
Bild

Beitragvon FCK-Fan aus Bayern » 19.07.2007, 08:59

Sehr guter Bericht :)

Mein größter Favorit ist Gladbach, die anderen Beiden landen meiner Meinung nach im Mittelfeld der Tabelle. Mainz hat genau das gleiche Problem, wie wir letztes Jahr. Bei denen gehen auch die "guten" Spieler weg. Bei Aachen war es nur so ein Gastspiel in der 1. Bundesliga. Aber so sehr will ich mich sowieso nicht mit den anderen Mannschaften befassen.

Gruß aus Niederbayern :teufel2:

Beitragvon Michael » 19.07.2007, 09:04

Warum hat Aachen so tolle Fans?
Das sagen ja sehr viele, aber ich kann dem nicht so 100%ig zustimmen.

Wenn man die auf'm DSF spielen sehen hat, war es zwar immer laut, was aber daran lag, dass die Mikros auch immer direkt bei den Fans postiert waren...
Die Aachen sind für mich von daher auch nur oberer Durchschnitt.

Beitragvon Altmeister » 19.07.2007, 11:24

@ Rossobianco, R-town:
Die Frage, wer denn dann aufsteigen soll, liegt natürlich nahe.
Ich beantworte sie so:
Köln wird dieses Mal souverän durchziehen und mit mindestens 7 Punkten Vorsprung durchs Ziel gehen vor zwei krassen Außenseitern, nämlich dem FC Augsburg und ..... dem 1. FC Kaiserslautern.
Gladbach und Aachen können ja dann gerne Platz 4 und 5 belegen.
Und, danke Rosso, bei Mainz habe ich mich wirklich mit meiner Prognose sehr zurückgehalten. Du kennst meine wirkliche Meinung. Aber Heidel sagt ja heute im Kicker, dass sie eine erheblich bessere Truppe haben als bei ihrem Aufstieg 2004. Schaun mer mal. Hochmut kommt manchmal vor dem Fall.

Beitragvon R-Town » 19.07.2007, 11:29

Altmeister hat geschrieben:@ Rossobianco, R-town:
Die Frage, wer denn dann aufsteigen soll, liegt natürlich nahe.
Ich beantworte sie so:
Köln wird dieses Mal souverän durchziehen und mit mindestens 7 Punkten Vorsprung durchs Ziel gehen vor zwei krassen Außenseitern, nämlich dem FC Augsburg und ..... dem 1. FC Kaiserslautern.
Gladbach und Aachen können ja dann gerne Platz 4 und 5 belegen.
Und, danke Rosso, bei Mainz habe ich mich wirklich mit meiner Prognose sehr zurückgehalten. Du kennst meine wirkliche Meinung. Aber Heidel sagt ja heute im Kicker, dass sie eine erheblich bessere Truppe haben als bei ihrem Aufstieg 2004. Schaun mer mal. Hochmut kommt manchmal vor dem Fall.

Genau, Augsburg habe ich auch noch im Hinterkopf, die könnten echt gefährlich werden, vor allem weil sie sich auch noch gut verstärkt haben.
Aber Mainz bzw. Gladbach sind für mich klare Anwärter auf nen Aufstiegsplatz...und wir...da bin ich eher pessimistisch, aber warten wir mal ab, hoffen darf man ja :-)
Bild

Beitragvon Altmeister » 19.07.2007, 12:09

R-Town,
der Pessimismus in bezug auf unsere Truppe ist völlig verständlich und absolut nachvollziehbar. Ich weiß selbst nicht so genau, warum ich trotzdem an die Aufstiegschance glaube. Immerhin denke ich, dass wir einen vernünftigen Trainer haben. Der auch in der Lage sein sollte, junge Spieler weiterzuentwickeln. Aber ob die Qualität der Spieler letztlich für den Aufstieg ausreicht? Kann man nur hoffen. Ich meine aber, wenn wir Gladbach schlagen, dann könnte das eine Initialzündung sein. Vielleicht geht dann tatsächlich mehr, als viele denken.

Beitragvon OWL-Teufel » 19.07.2007, 12:26

Man sollte auf jeden Fall nicht mit allzu großen Erwartungen in die neue Runde gehen,denn sonst ist die Enttäuschung hinterher umso größer!

Ich für meinen Teil gehe mit einem realistisch-verhalten optimistischem Grundpessimismus in die Saison :D

Beitragvon PeterKuttler » 19.07.2007, 12:46

Was den Aufstieg in die erste Liga anbelangt, so sehe ich den 1. FC Köln auch ganz klar als gesetzt. Eindeutiger Meisterschaftsfavorit. An 2 kommt direkt Gladbach. Die werden den sofortigen Wiederaufstieg wohl schaffen. Davon geh ich mal aus. Als Anwärter auf den 3. Platz sind zunächst Mainz und Aachen zu nennen, auch wenn die Teams nach dem Abstieg ziemlich umgestellt worden sind. Der FCK ist, nach der personellen Bestückung des Kaders zu urteilen, Anwärter auf einen oberen Mittelfeld-Platz. Sollte, wie in Meisterjahr 91 alles optimal laufen und jedes Rädchen wie geschmiert laufen, dann ist es sogar möglich, mit einer eher durchschnittlichen Mannschaftsqualität etwas außergewöhnliches zu schaffen. Für den Anfang würde ich mir wünschen, daß wenigstens der schlechte Fußball, vor allem in Heimspielen, sich verbessern sollte. Für mich wäre es schon riesig, wenn man aus Nah und Fern zum Betze reist und der wieder eine wirkliche Festung darstellt. Wenn das mal wieder gelingen sollte, dann können wir weiter denken und kucken, was sonst noch so drin ist...
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de

Beitragvon RedPumarius » 19.07.2007, 13:19

PeterKuttler hat geschrieben:Was den Aufstieg in die erste Liga anbelangt, so sehe ich den 1. FC Köln auch ganz klar als gesetzt. Eindeutiger Meisterschaftsfavorit. An 2 kommt direkt Gladbach. Die werden den sofortigen Wiederaufstieg wohl schaffen. Davon geh ich mal aus. Als Anwärter auf den 3. Platz sind zunächst Mainz und Aachen zu nennen, auch wenn die Teams nach dem Abstieg ziemlich umgestellt worden sind. Der FCK ist, nach der personellen Bestückung des Kaders zu urteilen, Anwärter auf einen oberen Mittelfeld-Platz. Sollte, wie in Meisterjahr 91 alles optimal laufen und jedes Rädchen wie geschmiert laufen, dann ist es sogar möglich, mit einer eher durchschnittlichen Mannschaftsqualität etwas außergewöhnliches zu schaffen. Für den Anfang würde ich mir wünschen, daß wenigstens der schlechte Fußball, vor allem in Heimspielen, sich verbessern sollte. Für mich wäre es schon riesig, wenn man aus Nah und Fern zum Betze reist und der wieder eine wirkliche Festung darstellt. Wenn das mal wieder gelingen sollte, dann können wir weiter denken und kucken, was sonst noch so drin ist...

Jawohl, absolute Zustimmung!!!!!!!!!!
Das sind auch meine Erwartungen!!!

Beitragvon didicron » 22.07.2007, 23:15

Also Kuttler Peter, Kuttler Peter (Rückfahrt von Freiburg nach Köln dieses Jahr nach dem katastrophalen 1 : 4). Da irrst Du dich gewaltig. Der FC schneidet noch schlechter als letztes Jahr ab. Der einzig wahre Anwärter auf einen Podiumsplatz ist der FCK. Da ist auch der Altmeister fast meiner Ansicht. Da kann nix mehr schief gehen.

Ohne Träume geht überhaupt nix.

:teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon PeterKuttler » 23.07.2007, 10:32

Also du kannst Dich drauf verlassen - wenn deine Prognose eintritt, dann werden wir darauf bei Gelegenheit ordentlich einen trinken!!!
Peter Kuttler
mail: peter.kuttler@gmx.de
web:www.peter-kuttler.de

Beitragvon FGD » 23.07.2007, 13:27

Reißt den Bruchweg ab.

Ich denke, falls die SCHEIß 05er ein neues Stadion bekommen, bräuchten sie kein Abrissdienst für den Bruchweg, denn wir werden schon dafür sorgen, dass er in Grund und Boden versinkt, spätestens wenn wir dort spielen!!!!

HAHAHAHAHA

Und die Welt steht still!!!!

Heimspiel in Mainz wir singen Heimspiel in Mainz
Lautern ist der geilste Klub der Welt, Klub der Welt, Klub deeer Weeelt

Beitragvon Roter_Teufel » 23.07.2007, 20:32

Du meinst wie der Waldhof mal den Kickers die Tribünen abgeschraubt haben?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon Hellfire » 28.07.2007, 20:40

Bloß nichts vorher verloren geben! Von der Mannschaft erwartet im Prinzip diesmal ja keiner etwas, das wie Aufstieg riecht und schmeckt - also hat die Truppe nur den "Druck" einen halbwegs einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, was locker drin sein sollte.

Uuuund wenn da auf Platz 3 doch noch was geht (warum nicht?) lassen wir "im Siegesrausch voller Alkohol die Fahnen wehen" ;-)

Endlich wieder Underdog, endlich wieder eine harte Sau als Trainer! Ich freu mich wie blöd auf die Gladbacher Geldsäcke denen wir mit unserem Pressing in den Allerwertesten treten werden und ihren verirrten Fans in der Westkurve wieder die grünen Rotzschals vom Hals reißen! Hurra!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Zurück zu Fußball Allgemein