Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.

Beitragvon Thomas » 30.05.2007, 12:34

Wo steht der deutsche Fußball international?
von Altmeister

Wieder einmal geht europaweit eine Fußball-Saison zu Ende. Zeit, um ein Fazit über den Stand des deutschen Fußballs im internationalen Vergleich zu ziehen. Die Nationalmannschaft konnte ihren bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land im Jahr 2006 errungenen Status festigen, wenn nicht sogar ausbauen. Die Truppe von Bundestrainer Joachim Löw spielt zumeist einen formidablen Offensivfußball, wirkt charakterlich sehr gefestigt und dürfte in ihrer derzeitigen Form einer der heißesten Anwärter auf den Europameistertitel 2008 sein. Die Qualifikation für dieses Turnier ist ohnehin nur noch Formsache, bereits in der kommenden Woche nach den Heimspielen gegen San Marino und die Slowakei dürften die ohnehin nur noch geringen Restzweifel an dieser Qualifikation endgültig beseitigt sein. Andere Hochkaräter wie etwa England, Spanien, der Titelverteidiger Griechenland und selbst Weltmeister Italien tun sich da wesentlich schwerer.

Ist die Nationalelf also momentan wirklich das Aushängeschild des deutschen Fußballs, so muss der Vereinsfußball differenzierter betrachtet werden. Auf den ersten Blick waren die Halbfinalteilnahme von Werder Bremen im UEFA-Cup sowie die Viertelfinalteilnahmen des FC Bayern München in der Champions League und von Bayer Leverkusen im UEFA-Cup keine grottenschlechte Ausbeute. Schaut man sich aber einmal die UEFA-Fünfjahreswertung an, dann sieht die Sache schon anders aus. Nur mit Ach und Krach rettete die Bundesliga ihren 5. Platz hinter Spanien, England, Italien und Frankreich ins Ziel und verteidigte damit zwei feste CL-Teilnehmer und einen dritten Teilnehmer für die dortigen Qualifikationsspiele. Das kann sich aber schon in der kommenden Runde sehr schnell ändern, denn Länder wie Portugal, Rumänien, Holland und Russland werden mit Beginn der neuen Saison punktemäßig ganz nah heranrücken bzw. wie im Falle Rumänien die Bundesliga sogar schon überholen. Hier wird in der neuen Saison viel davon abhängen, wie sich die Bundesligaklubs in den europäischen Wettbewerben schlagen, sonst ist ein weiterer CL-Platz weg. Und das trotz einer weiterhin boomenden Bundesliga mit Rekord-Zuschauerzahlen, denn mittlerweile hängen auch die anderen Topligen vom Zuschauerzuspruch zum Teil weit hinter der deutschen Eliteliga zurück. Kamen fast 40.000 Besucher pro Begegnung zu den Bundesligaspielen, schauten in England rund 34.000 Leute im Schnitt zu, im skandalerschütterten Italien, in der Weltmeisterliga also, hingegen keine 20.000 Zuschauer mehr pro Begegnung.

Natürlich muss man bedenken, dass in diesen Ländern die TV-Rechte den dortigen Klubs höhere Einnahmen bringen als unseren Spitzenklubs, dass zudem häufig milliardenschwere Mäzene Unsummen in den Fußball pumpen, um ihre Eitelkeit zu befriedigen, manchmal vielleicht auch, um eine entsprechende Rendite zu erzielen - dennoch muss es ja nicht gottgegeben sein, dass die europäischen Vereins-Titel automatisch an solche Vereine wie zuletzt den AC Mailand verteilt werden. Immerhin hat vor nicht allzu langer Zeit noch der Underdog FC Porto die Champions League gewonnen und hat der FC Sevilla, der finanziell bei weitem nicht an Real Madrid oder den FC Barcelona heranreicht, zweimal in Folge den UEFA-Cup gewonnen. Vielleicht sollten sich deutsche Teams einmal an solchen Mannschaften mit vergleichsweise bescheidenen Budgets orientieren anstatt ständig über die höheren Einnahmen anderer vermeintlicher Spitzenteams zu lamentieren?

Beispiele, wie man mit geringeren Mitteln dennoch erfolgreich sein kann, gibt es auch in der zuschauermäßig boomenden zweiten Liga. Siehe den Karlsruher SC in der abgelaufenen Saison. Immerhin belegen im Vergleich der zweiten Ligen mit dem 1. FC Köln, dem TSV 1860 München und dem 1. FC Kaiserslautern drei deutsche Vereine die Spitzenplätze unter den vier zuschauerträchtigsten Vereinen europaweit - nur der SSC Neapel ist in diese Phalanx eingebrochen. Und von oben kommt nun Borussia Mönchengladbach hinzu, deren Fanpotenzial erwarten lässt, dass man sich dort in der nächsten Runde ebenfalls einen vorderen Platz erarbeiten kann.

Also, das Unterhaus boomt auch in Deutschland, wenn auch zu erwarten ist, dass der ein oder andere dieser Zuschauerriesen ab dem Sommer 2008 wieder erstklassig spielen wird. Diese schönen Zahlen in erster und zweiter Liga dürfen aber die Verantwortlichen keineswegs dazu verleiten, die Hände in den Schoß zu legen und zu denken, dass schon alles von alleine weiterläuft. Zumal sich zuletzt die Berichte von Ausschreitungen rund um Fußballspiele einerseits und teilweise unverhältnismäßige Einsätze der Ordnungshüter andererseits wieder häuften. Es gibt also in den verschiedensten Bereichen noch viel zu tun, auch wenn erfreulicherweise mittlerweile fast flächendeckend in Deutschland umgedacht und die Nachwuchsförderung sehr nach vorne gebracht wurde.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Block 9 » 30.05.2007, 13:51

Formschöne Zusammenfassung der Saison!

Aber die Sache mit den Zuschauerschnitten klingt für mich ein wenig nach Understatement!
Wir können verdammt stolz auf den Schnitt in Deutschland sein! Auch auf den in der 2. Liga! Und daran haben wir Lautrer net großen Anteil! Das gehört mal erwähnt! :)
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.

Beitragvon c » 30.05.2007, 13:59

Altmeister hat geschrieben:Wo steht der deutsche Fußball international?

Immerhin belegen im Vergleich der zweiten Ligen mit dem 1. FC Köln, dem TSV 1860 München und dem 1. FC Kaiserslautern drei deutsche Vereine die Spitzenplätze unter den vier zuschauerträchtigsten Vereinen europaweit - nur der SSC Neapel ist in diese Phalanx eingebrochen.

Das iss echt interessant. Hätt ich so nicht erwartet.

Mich würd auch mal die Qualität der Unterhäuser der jeweiligen Top-Ligen im Vergleich interessieren. Die 2. Ligen aus England, Spanien, Italien kann ich kaum einschätzen.

Guter Bericht
c

Beitragvon Roter_Teufel » 30.05.2007, 14:25

Haben wir in Deutschland nicht sogar die best besuchteste Liga übrhaupt?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon c » 30.05.2007, 16:11

Ja haben wir

Beitragvon Betzedeiwel » 30.05.2007, 16:20

und was sagt uns das?
Fussball wurde hier geboren,gelebt,gespielt und am meisten geschaut! :)
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann

Beitragvon Seb » 30.05.2007, 16:27

c hat geschrieben:Die 2. Ligen aus England, Spanien, Italien kann ich kaum einschätzen.
c

in italien unter anderem juventus turin, hab aber mal grad nachgeschaut, die haben nen zuschauerschnitt von um die 19.000. da stehen wir echt super da im vergleich.

Beitragvon Betzedeiwel » 30.05.2007, 16:37

Manche Vereine,Juve oder keine Ahnung,hatten doch ein paar Spiele ohne Zuschauer zu absolvieren,oder bin ich da falsch informiert...?! :?:
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann

Beitragvon moseldevil » 30.05.2007, 16:55

Betzedeiwel hat geschrieben:Manche Vereine,Juve oder keine Ahnung,hatten doch ein paar Spiele ohne Zuschauer zu absolvieren,oder bin ich da falsch informiert...?! :?:

Juve hatte in der ersten Liga kaum mehr Zuschauer als 25.000...
Also hat das damit nix zu tun
Bild

Beitragvon OWL-Teufel » 30.05.2007, 16:58

In Italien würd ich generell NIEMALS zu einem Spiel gehen...der Berlusconi wedelt mir da zuviel mit Geldbündeln!

Ich bin überzeugt davon,dass da nach wie vor geschoben und bestochen wird,dass es nur so raucht!

Beitragvon Block 9 » 30.05.2007, 17:54

Betzedeiwel hat geschrieben:Manche Vereine,Juve oder keine Ahnung,hatten doch ein paar Spiele ohne Zuschauer zu absolvieren,oder bin ich da falsch informiert...?! :?:

Nee, stimmt so net. Das war Catania hauptsächlich. Und ich glaub auch die ganze Liga für einen Spieltag. Aber selbst, wenn du diesen raus rechnest, stehen wir verdammt gut da!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.

Beitragvon fuxx1980 » 30.05.2007, 20:17

ich denk mal, mit den spielern, die die bayern geholt haben, werden die nächste saison nicht schlecht abschneiden im uefa-pokal.

Beitragvon Juan » 30.05.2007, 20:31

moseldevil hat geschrieben:

Juve hatte in der ersten Liga kaum mehr Zuschauer als 25.000...
Also hat das damit nix zu tun

Wenn Ihr mal in diesem Stadion wart (wir haben die Bremer Jungs letzte Saison u.a. dorthin begleitet) kennt Ihr einen weiteren Grund warum dort so wenge hingehen, für mich gehört das Stadion zu den hässlichsten in Europa. Aber bei Juve ist es ein anderer Fall, die haben die meisten Fans im Süden vom Petze-Land dort spielen sie meistens in vollen Häusern.
Ausser zu den drei, vier grossen Clubs gehen insgesamt sehr wenige Leute ins Stadion.
In Spanien ist es ein ähnlicher Fall, da geht man hautsächlich zu den grossen Vereinen, dort ist es eine andere Fankultur. Fast jeder drückt zwar einem Verein, würde aber keine weiten Reisen in Kauf nehmen. Dafür sind alle Kneipen an den Spieltagen total voll.

Ich habe Spiele in fast ganz Europa gesehen und finde dass in England und DEUTSCHLAND die beste Fankultur herrscht. Wir leben den Fussball, wir gehören nicht zu denen die sagen, dass es im Fussball um Leben und tot geht. Es geht um viel mehr ("Zitat")

Beitragvon Flo ausm Norden » 31.05.2007, 09:20

Betzedeiwel hat geschrieben:und was sagt uns das?
Fussball wurde hier geboren,gelebt,gespielt und am meisten geschaut! :)

Offiziell gilt England als "Mutterland" des Fußballs... :wink:
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")

Beitragvon Rossobianco » 31.05.2007, 11:08

Erfunden haben es die Atzteken und die Maya! Da gab es noch gar keine "Engländer", nur Normannen und Angelsachsen.

Die Engländer haben nur die Regeln erfunden!

Ansonsten: Fetter Bericht, alter Meister. Schonungslos weist du auf, was dass Problem in Deutschland ist, auf jeden Fall nicht die Fans, wie es Herr Schäuble gerne hätte! :D

Die Rummenigges und Konsorten sind es! Das kann man drehen wie man will.
Man muss sich einmal vorstellen, dass Holzhäuser und Meier jetzt Liga-Präsident werden wollen, die beiden größten Kapitalvernichter der letzten 15 Jahre!

Uferlos. Da lachen Berlusconi und Murdoch mal kurz drüber, und ab dafür...

Rosso!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 31.05.2007, 12:17

Rossobianco hat geschrieben:Erfunden haben es die Atzteken und die Maya! Da gab es noch gar keine "Engländer", nur Normannen und Angelsachsen.

Ich glaube du liegst falsch
Hatten nicht die Chinesen das Ts’uh-chüh vor etwa 2000 jahren erfunden, was als erste form des Fußball gilt? Das war vor den Maya und Atzteken ;)
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Betzedeiwel » 31.05.2007, 14:22

Na dann mal vielen Dank für die Berichtigung meiner Aussage! :)

Beitragvon Juan » 31.05.2007, 16:07

Ist am Samstag noch jmd. in Nürnberg??
Was ist Euer Tipp für das Torfestival?
Wird der ewige Rekord geknackt?

bis Samstag, falls noch jmd, kommen sollte......

Beitragvon Teufel82 » 31.05.2007, 18:14

Was die Zuschauerzahlen im allgemeinen in Europa angeht so findet man die Borussia aus Dortmund auf Platz 2 mit dem höchsten Zuschauerschnitt, knapp hinter Manchester United.....

Juve?
Von außen ein hübsches Stadion aber des wars auch schon, aber willkommen zurück in der Serie A "Alte dame"
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de

Beitragvon Roter_Teufel » 01.06.2007, 00:31

Teufel82 hat geschrieben:Juve?
Von außen ein hübsches Stadion aber des wars auch schon, aber willkommen zurück in der Serie A "Alte dame"

Juve wollte auch schon ihr Stadion umbauen bzw. Neubau mit höchstens(!) 30.00 Plätzen.
Das sagt doch alles oder?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“

Beitragvon Juan » 01.06.2007, 08:12

Teufel82 hat geschrieben:Juve?

warst Du schonmal in dem Stadion?
wir waren mit den Bremer Jungs letzte Saison dort (Wiese, Wiese....)
bei mir hat das Stadion ein Platz unter den Top Ten der hässlichsten Stadien in Europa eingenommen, was von einem "grandiosen" Auftreten vor Ort der ita. Polizei abgerundet wurde........

Beitragvon teacher » 04.06.2007, 20:54

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Erfunden haben es die Atzteken und die Maya! Da gab es noch gar keine "Engländer", nur Normannen und Angelsachsen.

Hatten nicht die Chinesen das Ts’uh-chüh vor etwa 2000 jahren erfunden, was als erste form des Fußball gilt? Das war vor den Maya und Atzteken ;)

Zumindest bekamen bei den Maya die Verlierer den Kopf abgeschlagen :shock:

Beitragvon Block 9 » 04.06.2007, 21:36

teacher hat geschrieben:

Zumindest bekamen bei den Maya die Verlierer den Kopf abgeschlagen :shock:

Bring mich net auf dumme Gedanken...

Beitragvon Rossobianco » 05.06.2007, 11:45

Möglich.... die Chinesen haben ja auch die Spagetthi erfunden! Denen trau ich alles zu. Ich wusste es nur von den Maya etc., die mit einem geflochtenen Korbball spielten, die Asiaten generell spielten eher mit einem Stoffknäuel in einer Schweinblase, haben also den "Ball" erfunden!

So hat doch jeder was vom Kuchen. Nach den ersten Regeln musste man übrigens mit weißen Handschuhen spielen und die linke Hand auf dem Rücken führen. So war Handspiel und Trikotzerren wie auch Schubsen fast ausgeschlossen. Lustig, wenn man sich das heute vorstellen würde. :D

LG Rosso
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 05.06.2007, 12:25

ja eigentlich shcon ein lustiger gedanke^^.
die ersten offizielen regeln stammen aber dennoch aus england.^ und das ist umunstößlich
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Zurück zu Fußball Allgemein