Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Flo » 24.09.2019, 14:54


Bild

Kurz-Vorbericht: SV Gonsenheim - 1. FC Kaiserslautern
Rückkehr an den Ort der letzten Tabellenführung


Es geht Schlag auf Schlag für den neuen Coach Boris Schommers. Am Mittwochabend gastiert der 1. FC Kaiserslautern im Verbandspokal bei Oberliga-Aufsteiger SV Gonsenheim. Dabei weckt der Spielort Erinnerungen an bessere Zeiten.

Wie die meisten Klubs im Verbandspokal-Wettbewerb stand auch der Fünftligist aus Mainz-Gonsenheim nach der Auslosung vor der Frage: Wo können wir das Achtelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern austragen? Die eigene Sportanlage war aufgrund der Sicherheitsbestimmungen des Verbandes früh raus aus der Verlosung. Mitte September stand dann erwartungsgemäß fest: Die Partie findet am 25. September 2019 im Mainzer Bruchwegstadion statt.

Für den FCK bedeutet dies eine Rückkehr an eine spezielle alte Wirkungsstätte: Beim letzten Spiel im Bruchwegstadion reisten die Roten Teufel am 12. September 2010 als Tabellenführer der Bundesliga (!) an und gingen durch Srdjan Lakic sogar noch mit 1:0 in Führung. Am Ende hieß es aber 1:2 gegen Mainz 05 und die Spitzenposition ging verloren. Nun, fast exakt neun Jahre später, heißt es hingegen Verbandspokal statt Bundesliga. Gegen den Oberliga-Aufsteiger ist der FCK natürlich trotz der Turbulenzen der vergangenen Wochen klarer Favorit. Anstoß am Mittwoch ist um 19:00 Uhr. Schon jetzt steht außerdem fest: Der Sieger der Partie trifft im Viertelfinale auf den Regionalligisten FK Pirmasens.

Hier kommen die wichtigsten Vorab-Infos zum Achtelfinale im Verbandspokal:

Die Lage beim FCK

Nach dem 6:0 beim Landesligisten Phönix Schifferstadt wartet im Achtelfinale nun ein - trotz des immer noch vorhandenen Zwei-Klassen-Unterschieds - stärkerer Gegner auf den 1. FC Kaiserslautern. Der neue Coach Boris Schommers nimmt die Partie nicht nur vor diesem Hintergrund sehr ernst. Für ihn ist es auch eine weitere Gelegenheit, seine neue Mannschaft noch besser kennenzulernen. Schommers kündigt zwar ein paar Veränderungen in der Startelf an, wird aber keine B-Elf oder ähnliches auflaufen lassen. Avdo Spahic spielt wie schon gegen Schifferstadt im Tor, auch Stürmer Andri Bjarnason winkt die Chance von Beginn an. Linksverteidiger Philipp Hercher ist weiterhin verletzt, was aber nicht zwingend bedeuten muss, dass erneut Janek Sternberg beginnt. Vermutlich wird das FCK-Team auch in Mainz wieder im neuen 4-4-2-System auflaufen, wobei sich Schommers nicht auf diese Taktik festgenagelt sieht. "Am Bruchweg wird sicher eine gute Stimmung herrschen. Ich erwarte eine hundertprozentige Einstellung meiner Mannschaft und dass sie das Spiel dominiert", gibt Schommers eine klare Zielrichtung vor. Die Aufgabe sei es, die Partie am Mittwoch zu gewinnen und damit einen weiteren Schritt in Richtung DFB-Pokal-Qualifikation zu machen.

Die Lage beim Gegner

Nach nur einer Saison ist dem SV Gonsenheim als Meister der Verbandsliga Südwest die sofortige Rückkehr in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geglückt. Dort spielt der SVG bisher eine gute Rolle und liegt nach zehn Spieltagen mit 16 Punkten auf einem respektablen 7. Tabellenplatz. Die Gonsenheimer stellen nach Tabellenführer Schott Mainz den zweitbesten Angriff der Liga: Bereits 25 Saisontore wurden erzielt, bester Torjäger ist Halil Yilmaz mit sieben Treffern. Am Wochenende gab es für die Mannschaft von Trainer Christian Lüllig die erst zweite Saisonniederlage (2:4 in Völklingen). Zuvor hatte man sich nur einmal geschlagen geben müssen - und zwar Anfang August mit 2:3 bei der zweiten Mannschaft des FCK.

In den diesjährigen Verbandspokal-Wettbewerb stieg der Oberligist wie der FCK erst in der Runde der letzten 32 ein und schlug dort den Landesligisten TuS Altleiningen souverän mit 5:0.

Fan-Infos und Sonstiges

Für die Partie am Mittwochabend bietet das Bruchwegstadion Platz für 7.134 Besucher. Die Haupttribüne für Heimfans und die Gegengerade für FCK-Fans sind geöffnet. Die alte Nordtribüne ist bereits seit 2018 abgebaut, die ehemalige Fankurve von Mainz 05 gesperrt. Stadionöffnung ist um 17:30 Uhr.

Laut Auskunft des SV Gonsenheim sind bislang erst 2.000 Karten für das Spiel verkauft worden. Kurzentschlossene können ihr Ticket am Spieltag ab 17:00 Uhr an den Tageskassen sowie im Online-Ticketshop von Ticket Regional oder über die Hotline unter 0651-9790777 erwerben. Zudem weist der SVG eindringlich daraufhin, dass in unmittelbarer Nähe des Stadions am Spieltag keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung stehen. Deshalb wird gebeten, die umliegenden Parkhäuser sowie die Parkplätze der Universität zu nutzen. Anreisende sollten ebenfalls den Feierabendverkehr rund um Mainz und im Rhein-Main-Gebiet mit einplanen.

Schiedsrichter der Partie ist Nicolas Winter aus Freckenfeld (Landkreis Germersheim). Es wird auch bei dieser Partie keine Live-Ãœbertragung der Partie im Fernsehen oder Internet geben. Der Betze brennt wird deshalb wie gewohnt in einer erweiterten Live-Berichterstattung direkt aus dem Bruchwegstadion informieren.

Quelle: Der Betze brennt


Vorherige News von 14:53 Uhr:

Bild

Schommers nutzt den Pokal für weitere Eindrücke

Am Mittwochabend spielt der 1. FC Kaiserslautern im Verbandspokal-Achtelfinale beim SV Gonsenheim. Der neue Coach Boris Schommers nimmt die Partie sehr ernst und will im Mainzer Bruchwegstadion ausschließlich auf etablierte Kräfte seines Drittliga-Kaders setzen.

"Es wird Veränderungen gegenüber der Startelf des Magdeburg-Spiels geben", kündigt Schommers vor der Partie beim Oberliga-Aufsteiger an. "Jeder Spieler soll die Chance haben, sich dem neuen Trainer zu präsentieren. Auch für mich ist es eine gute Möglichkeit, meine neue Mannschaft weiter kennenzulernen. Nichtdestotrotz nehmen wir diese Partie natürlich sehr ernst und werden gegen Gonsenheim eine sehr gute Mannschaft auf den Platz schicken." Der 40-Jährige erwartet, dass seine Mannschaft am Mittwoch das Spiel dominiert: "Wir wollen schnell zu Torchancen kommen, werden aber auch geduldig bleiben, falls der Gegner gut verteidigt."

Spahic hütet das Tor - Chance für Bjarnason

Wie schon beim Pokalauftakt gegen Phönix Schifferstadt, als Schommers' Vorgänger Sascha Hildmann noch die Mannschaft betreute, wird Avdo Spahic das Tor hüten. Der neue Coach ließ zudem durchblicken, dass auch der verletzungsbedingt noch nicht ganz beim FCK angekommene Stürmer Andri Bjarnason ein Chance von Beginn an erhalten wird. Linksverteidiger Philipp Hercher fällt dagegen weiter wegen muskulärer Probleme aus. Nachwuchsspieler werden am Mittwoch wohl nicht im Kader stehen.

Für das Spiel sind bislang rund 2.000 Karten verkauft. Restkarten für die Gästeblöcke auf der Gegengerade gibt es am Mittwoch ab 17:00 Uhr an den Tageskassen des Bruchwegstadions, in das rund 7.500 Zuschauer passen. Schiedsrichter der Partie ist der 27-jährige Nicolas Winter aus Freckenfeld (Landkreis Germersheim).

Alle weiteren Informationen zum Verbandspokal-Achtelfinale des FCK beim SV Gonsenheim folgen heute Nachmittag im Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 25.09.2019:

Bild

Heute Abend: Verbandspokal-Infos live auf DBB

Am heutigen Mittwoch (Anpfiff: 19:00 Uhr) gastiert der 1. FC Kaiserslautern zum Achtelfinale im Südwestpokal beim SV Gonsenheim. Der Betze brennt ist im Mainzer Bruchwegstadion mit einer erweiterten Live-Berichterstattung vor Ort.

Die Partie gegen Gonsenheim wird nicht live im TV oder im Internet übertragen. Wie schon von den früheren Verbandspokal-Spielen gewohnt, werden wir Euch deshalb direkt hier im Newsbereich umfassend wie folgt informieren:

- ca. 30-60 Minuten vor dem Anpfiff: Die Aufstellungen beider Teams
- Zur Halbzeitpause: Der Zwischenstand und eine erste, kurze Analyse
- Mit dem Abpfiff: Das Endergebnis und die Statistiken zum Spiel


Darüber hinaus werden wir auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook und Twitter mindestens die Tore, je nach Spielverlauf auch weitere Besonderheiten live aus Mainz tickern. Außerdem gibt es später natürlich wie gewohnt einen DBB-Spielbericht mit Eindrücken und Fotos aus dem Bruchwegstadion.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon Oracel » 24.09.2019, 15:12


Da bin ich echt gespannt, wird das Spiel übertragen z.B. Facebook Stream oder Radio da nur Verbandspokal? Oder brauch man dazu ein Spez. Abo? Oder wirklich nur Freiluft? Infos dazu wären gut. Tippe ein klares 6:0 für den FCK! Naja, etwas Mut gehört dazu!



Beitragvon Thomas » 24.09.2019, 15:25


@Oracel:
Wir werden morgen wieder mit einer etwas erweiteren Live-Berichterstattung hier auf DBB über das Spiel informieren - wie mittlerweile schon gewohnt im Verbandspokal. Eine Live-Übertragung des Spiels gibt es nicht, eine Zusammenfassung ist abends beim "SWR" in den Nachrichten angekündigt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Oracel » 24.09.2019, 15:29


Danke für die Info@Thomas
Schade dacht es ginge da möglicherweise ein Stream über FB.
Wäre zumindest eine feine Sache gewesen...



Beitragvon LaOla43 » 24.09.2019, 16:08


Ich bin auch mal gespannt wie sich das mit Schommers
entwickelt ... wünsche mir " Positiv ""
8-)



Beitragvon KilmarnockFCK » 24.09.2019, 17:02


Ich finde er sollte auch Nachwuchsspielern eine Chance geben (Singer).
Amazing Grace



Beitragvon SEAN » 24.09.2019, 17:07


KilmarnockFCK hat geschrieben:Ich finde er sollte auch Nachwuchsspielern eine Chance geben (Singer).

Ich denke dafür hat er jetzt keine Zeit. Er muss den Kader erstmal richtig kennen lernen, und da zählt jedes Spiel. Vor allem ist es auch finanziell viel zu wichtig, um zu experimentieren. Verbandspokal hört sich wie Freundschaftsspiel an, kann uns aber auch in den DFB Pokal bringen, und der bringt richtig Geld.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon wernerg1958 » 24.09.2019, 17:12


Schommers fängt mit dem an, wo SH schon durch war. Erst mal die "alten Hasen" die Erfahrenen, dann merkt er die sind nicht das Beste und beginnt die Jüngeren einzusetzen, dann ist es März. Dann stellt sich die Frage: gibt es eine Lizenz? Ein Sieg Heute ist schön aber was nützt er am Ende tatsächlich? Gut ein Spiel unter Wettkampfbedingungen, nicht mehr und nicht weniger.
Anmerkung: der DFB-Pokal bringt uns nur dann richtige Geld wenn wir mindest ins Halbfinale kommen, aber da sehe ich keine Chance mit Glück das erste Spiel und dann



Beitragvon Betziteufel49 » 24.09.2019, 17:16


Bild
Nur mal so ohne Kommentar 8-)



Beitragvon Flo » 24.09.2019, 17:38


Ich war nach der Presserunde noch beim Training. Interessant war, dass Boris Schommers die Trainingsgruppe deutlich verkleinert hat. Es waren 22 Spieler auf dem Platz. Schommers hatte in der Presserunde auch etwas von "22 plus" Spielern erwähnt.

Lorenz Otto war als dritter Torhüter dabei, Lukas Gottwalt gar nicht. Ebenso wie andere Akteure aus dem erweiterten Profikader, die bisher überwiegend bei der U21 gespielt haben.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 24.09.2019, 17:50


Mir gefällt das Logo von Gonsenheim. Sieht aus, wie nebenher beim Telefonieren mit dem Kugelschreiber entworfen.
- Frosch Walter -



Beitragvon Badetuch » 24.09.2019, 18:24


Bild

Verbandspokal hat ja auch was für sich. Vlt. gewinnen wir ja mal wieder :)



Beitragvon KilmarnockFCK » 24.09.2019, 18:48


Flo hat geschrieben:Lorenz Otto war als dritter Torhüter dabei, Lukas Gottwalt gar nicht. Ebenso wie andere Akteure aus dem erweiterten Profikader, die bisher überwiegend bei der U21 gespielt haben.


Dabei finde ich das Gittwalt es eigentlich immer gut gemacht hat wenn er gespielt hat.
Amazing Grace



Beitragvon DerScheintrügt » 24.09.2019, 18:48


Irgendwann wird der Moment kommen wo wir wirklich mal ein Spiel im Verbandspokal verlieren werden... Habe ein ungutes Gefühl für morgen :nachdenklich:



Beitragvon Oracel » 24.09.2019, 19:01


Bekomme auch etwas Angst wenn ich mir so die Aufstellung ansehe. Der BS hat sich wohl nicht ernsthaft mit der Mannschaft beschäftigt, Laptop Trainer, Jugend forscht?!Das wird Slapstik pur geben! Zum Glück spielen die nur gegen einen Verbandslegisten, sollte aber schon ein hohes Ergebnis dabei rauskommen, bleibe daher bei meinem ~ 6:0 für den FCK. Bei einem ernsthaften Gegner der 3. Liga ginge die Aufstellung voll in die Hosen 100%.



Beitragvon Schnullibulli » 24.09.2019, 19:01


wernerg1958 hat geschrieben:Schommers fängt mit dem an, wo SH schon durch war. Erst mal die "alten Hasen" die Erfahrenen, dann merkt er die sind nicht das Beste und beginnt die Jüngeren einzusetzen, dann ist es März. Dann stellt sich die Frage: gibt es eine Lizenz? Ein Sieg Heute ist schön aber was nützt er am Ende tatsächlich? Gut ein Spiel unter Wettkampfbedingungen, nicht mehr und nicht weniger.
Anmerkung: der DFB-Pokal bringt uns nur dann richtige Geld wenn wir mindest ins Halbfinale kommen, aber da sehe ich keine Chance mit Glück das erste Spiel und dann



Ich gehe mal davon aus dass mit "etabliert" nicht das Alter gemeint ist, sondern dass er sich - erstmal - auf die erste Mannschaft fokussiert. Absolut richtig und nachvollziehbar.



Beitragvon Oktober1973 » 24.09.2019, 19:09


DerScheintrügt hat geschrieben:Irgendwann wird der Moment kommen wo wir wirklich mal ein Spiel im Verbandspokal verlieren werden... Habe ein ungutes Gefühl für morgen :nachdenklich:


hoffentlich trügt der Schein :shock:



Beitragvon Rickstar » 24.09.2019, 20:05


Oracel hat geschrieben:Bekomme auch etwas Angst wenn ich mir so die Aufstellung ansehe. Der BS hat sich wohl nicht ernsthaft mit der Mannschaft beschäftigt, Laptop Trainer, Jugend forscht?!Das wird Slapstik pur geben! Zum Glück spielen die nur gegen einen Verbandslegisten, sollte aber schon ein hohes Ergebnis dabei rauskommen, bleibe daher bei meinem ~ 6:0 für den FCK. Bei einem ernsthaften Gegner der 3. Liga ginge die Aufstellung voll in die Hosen 100%.

Welche Aufstellung meinst du?



Beitragvon Lonly Devil » 24.09.2019, 20:10


Soll der 1.FCK auch in der nächsten Saison am DFB Pokal teilnehmen, dann ist ein Sieg morgen Pflicht.

Hoffentlich habe ich mit meiner übertriebenen Erwartungshaltung jetzt nicht zuviel Druck aufgebaut. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Oracel » 24.09.2019, 20:20


Rickstar hat geschrieben:
Oracel hat geschrieben:Bekomme auch etwas Angst wenn ich mir so die Aufstellung ansehe. Der BS hat sich wohl nicht ernsthaft mit der Mannschaft beschäftigt, Laptop Trainer, Jugend forscht?!Das wird Slapstik pur geben! Zum Glück spielen die nur gegen einen Verbandslegisten, sollte aber schon ein hohes Ergebnis dabei rauskommen, bleibe daher bei meinem ~ 6:0 für den FCK. Bei einem ernsthaften Gegner der 3. Liga ginge die Aufstellung voll in die Hosen 100%.

Welche Aufstellung meinst du?


Oh sorry, war heute in Gedanken schon beim Spiel ist ja erst morgen. Die Spielsysteme die oben aufgezeigt sind sollen die genau so durchsetzen und gewinnen, OK Verbandaliga gut, aber... sollen erstmal schauen dass eine Mannschaft auf dem Rasen steht die wieder gewinnen will, keine Hampelmänner, dann kann man sich mal über ein Spielsystem Gedanken machen dass man denen zutraut damit der Abstieg verhindert wird.



Beitragvon Shiro » 24.09.2019, 20:20


Oracel hat geschrieben:Bekomme auch etwas Angst wenn ich mir so die Aufstellung ansehe. Der BS hat sich wohl nicht ernsthaft mit der Mannschaft beschäftigt, Laptop Trainer, Jugend forscht?!Das wird Slapstik pur geben! Zum Glück spielen die nur gegen einen Verbandslegisten, sollte aber schon ein hohes Ergebnis dabei rauskommen, bleibe daher bei meinem ~ 6:0 für den FCK. Bei einem ernsthaften Gegner der 3. Liga ginge die Aufstellung voll in die Hosen 100%.


Welche Aufstellung?! Ist doch noch gar nicht bekannt...
Wen tun wir fressen?! Die rot-weiß-roten Essen!
Wen tun wir lynchen?! Die FC-Bayern-München!
Wen machen wir zur Sau?! Den H-S-V!
Und dann und dann und dann - kommt Ajax Amsterdam!
Aaaa-jax ist zum putzen daaa, Aaa-jax ist zum putzen daaa - Aaajax ist zum putzen da - haut sie auf die Schnauze!



Beitragvon Oracel » 24.09.2019, 20:30


Shiro hat geschrieben:
Oracel hat geschrieben:Bekomme auch etwas Angst wenn ich mir so die Aufstellung ansehe. Der BS hat sich wohl nicht ernsthaft mit der Mannschaft beschäftigt, Laptop Trainer, Jugend forscht?!Das wird Slapstik pur geben! Zum Glück spielen die nur gegen einen Verbandslegisten, sollte aber schon ein hohes Ergebnis dabei rauskommen, bleibe daher bei meinem ~ 6:0 für den FCK. Bei einem ernsthaften Gegner der 3. Liga ginge die Aufstellung voll in die Hosen 100%.


Welche Aufstellung?! Ist doch noch gar nicht bekannt...


War heute in Gedanken schon beim Spiel, ist ja erst morgen und wenn ich mir die Spielsysteme ansehe die oben gepostet sind bekomme ich Angst infolge Aufstellung und Umsetzung...



Beitragvon 20JahreBlock8 » 24.09.2019, 20:57


Also so weit ich weiß, spielt Gonsenheim in der Oberliga. ¡-)
Da traue ich unseren echt nen Ausrutscher zu. Bei den 2000 verkauften Karten hätten die auch nicht in den Bruchweg gemusst.
Typisch Mainz halt... :party:



Beitragvon Schwebender Teufel » 24.09.2019, 21:46


Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Schommers dort für neue Eindrücke gewinnen will....vielleicht welcher Spieler auch gegen unterklassige Gegner 100 Prozent gibt....
Das Spiel muss 4:0 für den FCK ausgehen und fertig. :teufel2:



Beitragvon DeDeiwel » 24.09.2019, 22:28


Bild

Was wäre denn damit?
Alternativ Jonjic für Thiele, Kühlwetter für Röser




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste