Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 25.10.2018, 22:02


Bild

Feierliche Eröffnung der Horst-Eckel-Ausstellung

"Horst Eckel - Windhund, Weltmeister & Mensch": So heißt die heute eröffnete Sonderausstellung, die bis Februar 2019 im Pfälzischen Sportmuseum in Hauenstein zu sehen ist.

Im Beisein von Horst Eckel persönlich präsentierte der Sportbund Pfalz am Donnerstagabend erstmals die neue Ausstellung. Dokumentiert werden wichtige Lebensstationen der Legende des 1. FC Kaiserslautern und letzten noch lebenden Weltmeisters von 1954. Auf 80 Quadratmetern sind rund 180 Exponate ausgestellt: Zu den Highlights zählen dabei viele persönliche Gegenstände aus dem Leben des mittlerweile 86-jährigen Horst Eckel, nicht nur von der WM in der Schweiz und der Zeit beim FCK, sondern auch aus Kindheitstagen oder aus seinem nach dem Karriereende betriebenen Sporthotel in Morbach.

180 Exponate auf 80 Quadratmetern

Auch einige bisher unveröffentlichte Exponate haben es in die Ausstellung geschafft, darunter ein silberner Pokal und eine geschenkte Balalaika vom Freundschaftsspiel Deutschlands gegen die UdSSR im Jahr 1955 - rund zehn Jahre nach dem Ende des Krieges ein historisches Ereignis. Auf diese und weitere besondere Ausstellungsstücke machte Kurator Hagen Leopold aufmerksam: "Was sich bei Horst Eckel und seinen Kameraden als bunt-strahlendes Ereignis eingebrannt hat, bleibt uns später Geborenen nur in Schwarz-Weiß-Bildern erhalten. Deswegen haben wir uns entschlossen, drei Fotos von damals aufwändig nachkolorieren zu lassen: Das Wankdorf-Stadion, die Weltmeister mit Jules Rimet sowie Horst Eckel mit Fritz Walter auf den Schultern der Fans."

Diese und weitere Impressionen haben wir in einer DBB-Fotogalerie dokumentiert:

» Zur Fotogalerie: Eröffnung der Horst-Eckel-Ausstellung in Hauenstein

"Eine Hommage an einen großen Sportler und Menschen"

Sichtlich stolz auf die neue Ausstellung war auch Asmus Kaufmann vom Pfälzischen Fußballmuseum: "Es ist uns eine besonders große Ehre und ein Meilenstein in unserer zehnjährigen Museumsgeschichte, eine Ausstellung zum Leben von Horst Eckel zu gestalten. Er hat diese Ausstellung längst verdient, eine Hommage an einen großen Sportler und Menschen."

Bild

Auf den in der Ausstellung besonders berücksichtigten Faktor "Mensch" bei ihrem Vater machte Dagmar Eckel eindrücklich aufmerksam: "Meine Eltern haben uns immer Respekt und Anstand gelehrt, egal welches Alter, welches Geschlecht oder Hautfarbe jemand hat. Auch deshalb war es mir wichtig, dass in dieser Ausstellung nicht nur der Fußballer, sondern auch der Mensch Horst Eckel gewürdigt wird."

Vom 26. Oktober bis 10. Februar täglich geöffnet

Die Horst-Eckel-Ausstellung ist vom 26. Oktober 2018 bis zum 10. Februar 2019 für Besucher zugänglich. Weitere Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es auf der Internetseite des Sportbunds Pfalz: Pfälzisches Sportmuseum Hauenstein.

Bild

Quelle: Der Betze brennt


Fotogalerie: Impressionen von der Horst-Eckel-Ausstellung

Am Donnerstag wurde im Pfälzischen Sportmuseum die Sonderausstellung "Horst Eckel - Windhund, Weltmeister & Mensch" eröffnet. Wir haben erste Eindrücke in einer Fotogalerie dokumentiert.

» Zur Fotogalerie: Eröffnung der Horst-Eckel-Ausstellung in Hauenstein

Bild

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Windhund, Weltmeister & Mensch: Sonderausstellung über Horst Eckel (Sportbund Pfalz)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hainbachteufel » 26.10.2018, 08:47


Einer derer, die "Deutschland erfunden" haben!! Horst Eckel und die weiteren FCK-Spieler machten den FCK zu diesem besonderen Verein, den wir so abgöttisch lieben - auch wenn's uns in den letzten Jahren meist nicht leicht gemacht wurde, diese Liebe auszuleben. Hoffentlich bleibt unser "Windhund" noch lange fit!! Alles Gute, Horst Eckel! :teufel2:



Beitragvon Thomas » 31.10.2018, 00:02


Hier gibt es noch einen Beitrag inkl. Fotos zur Eröffnung der Horst-Eckel-Ausstellung:

Keckenbauer hat geschrieben:AUS DEM "SAMMLERLEBEN" · 30. Oktober 2018
Eröffnung der Ausstellung Horst Eckel Windhund, Weltmeister & Mensch


Am Donnerstag den 25.10.2018 habe ich mich wieder einmal im Rahmen meines Interesses für die Fussball-Geschichte auf dem Weg gemacht. Mein Ziel dieses mal war das Pfälzische Sportmuseum was in dem Gebäude des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein anzutreffen ist. Es handelte sich jedoch nicht um einen „normalen“ Museumsbesuch, auch wenn ich das unbedingt an gleicher Stelle nachholen muss, es ging viel mehr um die Teilnahme an der Eröffnung einer außergewöhnlichen Ausstellung. Es handelt sich um die Ausstellung über den Menschen und Fussball-Weltmeister von 1954 Horst Eckel. Die Ausstellung läuft vom 26.10.2018 bis zum 10.02.2019 also zur besten Zeit wenn es um den Besuch von Museen geht.

Es hat einen Grund warum ich den Menschen Horst Eckel als erstes nenne. Für mich ist der „Windhund“ in all den Jahren, in denen ich mich mit der Geschichte des Fussballs beschäftige, stets als ein außergewöhnlicher Mensch aufgefallen dessen Anliegen es nie ist als außergewöhnlich wahrgenommen zu werden. Egal in welchen Zeitdokumenten man etwas über Herrn Eckel findet, man hat stets das Gefühl etwas über einen „Menschen von nebenan“ zu erfahren, und das meine ich so positiv wie man es sich nur vorstellen kann.

Gerade in der heutigen Zeit hat man oft das Gefühl, dass das Menschliche immer weniger Platz in der heutigen Gesellschaft hat. Angetrieben von dem stetigen Wunsch nach immer mehr kommerziellen Reichtum, ist der Mensch direkt vor uns meist unwichtig. Wir leben leider in einer sehr egoistischen Gesellschaft, in der die Werte und Normen, die gerade die Mannschaft um Horst Eckel aufs maximale verinnerlicht hatte und dadurch auch zum außergewöhnlichen Sieg der Deutschen Nationalmannschaft 1954 in Bern führte, keinen Platz zu haben scheinen. Das ist eine Fehlentwicklung, bei der es aus meiner Sicht an der Zeit ist positiv dagegen zu wirken, dazu aber zu gegebener Zeit mehr.

Vielmehr möchte ich mehr auf den Abend und die Ausstellung eingehen. Am bewegendsten war für mich die Rede von Dagmar Eckel, die Tochter von Horst Eckel. Sie unterstrich die Menschlichkeit und Herzlichkeit die Ihr Vater bis zum heutigen Tage jeden Tag vorlebt. Auch seine Beständig- und Zuverlässigkeit unterstrich Frau Eckel in Ihrer Rede. Als besondere Geschichte ist mir dabei in Erinnerung geblieben wie Horst Eckel mit acht Jahren zu seinem besten Freund gesagt hat, dass er die Schwester seines Freundes eines Tages heiraten wird. Einmal gesagt ist auf Horst Eckel schon immer verlaß gewesen und so ist er auf den Tag fast genau 61 Jahre mit der „Liebe seines Lebens“ verheiratet. (...)

Weiterlesen: Keckenbauer.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste