Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon paulgeht » 12.12.2017, 11:12

Bild

Radio-Tipp: Wie geht es weiter für den FCK?

Kann der 1. FC Kaiserslautern noch aus der aktuellen Krise herauskommen? Mit dieser Frage befasst sich eine Diskussionsrunde am Dienstagabend, die "SWR4" live überträgt.

Die Roten Teufel stecken in der tiefsten Krise ihrer Vereinsgeschichte. Der sportliche Absturz droht, zudem wird der FCK von wirtschaftlichen Problemen geplagt. Die Krise des viermaligen Deutschen Meisters betrifft auch die Stadt, die nicht nur Eigentürmer des Stadions ist, sondern ihr Aushängeschild, den 1. FC Kaiserslautern, zu verlieren droht.

Kann der Verein noch aus dieser Krise herauskommen? Wohin führt der Weg des FCK? Darüber diskutiert SWR4-Moderator Thomas Meyer am Dienstagabend live im Radio mit Vertretern der Vereinsführung und SWR-Sportreporter Bernd Schmitt. Dabei ist unter anderem der neue Aufsichtsrat Jochen Grotepaß. Weitere Vertreter aus dem Kontrollgremium sind ebenfalls anwesend. Los geht die Sendung um 19.05 Uhr, sie endet um 21 Uhr.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- SWR4 Klartext: Eine neue Chance für den FCK (SWR)

Ergänzung, 13.12.2017:

Bild

Kummt Senf druff
Ausgestreckte Hände

Der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern macht Werbung für die Ausgliederung. Doch weshalb nehmen die Verantwortungsträger nicht jede Gelegenheit wahr, um mit den Fans in engen Dialog zu treten? Am Dienstagabend ließen sie sich eine gute Chance entgehen, findet DBB-Autor Toco.

Kleiner Rückblick: Es ist der 10. Dezember 2017, Kaiserslautern, Fritz-Walter-Stadion. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck pfeift die Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Ingolstadt ab. Üblicherweise reichen sich die Beteiligten dann die Hände, ganz im Sinne des Fair-Play. Nur heute nicht. Erst streckt Jöllenbeck reflexartig die Hand heraus, nur um sie kurz vor dem Handschlag mit Sebastian Andersson wieder zurückzuziehen. Eine eigene Idee von Fair-Play. In der Zwischenzeit gab es offenbar Gespräche mit dem DFB und vonseiten des Verbands "vollstes Verständnis" für die Ansichten des Vereins, so Sportdirektor Notzon.

Zwei Tage später findet eine etwas andere Veranstaltung im Fritz-Walter-Stadion statt. Der "SWR4" widmet sich im Rahmen einer zweistündigen Klartext-Sendung dem Verein aus Kaiserslautern: "Eine neue Chance für den FCK". Mit dabei in der Radio-Sendung Vertreter der Stadt, der Fans, des "SWR", des Aufsichtsrats (hier sogar gleich zwei). In der Meldung des "SWR" ist von Vertretern des Vereins die Rede, was für Fan und Aufsichtsratsmitglieder auch zutrifft. Und der Vorstand?

"Wie kann man sich eine derartige Chance entgehen lassen?"

Der Vorstand nimmt nicht teil. Diejenigen, die das Thema Ausgliederung - eine, wenn auch nicht zwingend die einzige - Chance, gerade in der jüngeren Vergangenheit nachdrücklich thematisierten, halten sich bedeckt. Gleichwohl dreht sich ein Teil der zwei Stunden natürlich um das Thema Ausgliederung. Frei nach Waldi Hartmann wird hier aber nur über den Vorstand hinweggeredet. Hierfür fehlt wiederum mir das vollste Verständnis.

Wie kann man sich eine derartige Chance entgehen lassen? Natürlich wäre es vermessen, zu erwarten, dass in diesen zwei Stunden sämtliche Fragen (zur Ausgliederung) geklärt werden, aber hier streckt ein nicht ganz kleiner Sender den Verantwortlichen die Hand entgegen, pilgert mit einer Schar von Menschen (Fans, Vertreter der Stadt, Presse) den Berg hinauf und keiner schlägt ein.

"Das ist ein sehr bescheidenes Bild"

Ein Verein, der auf seiner Website inzwischen die Rubrik "Der FCK nimmt Stellung" als feste News-Rubrik verlinken könnte, lässt die Anderen ins Leere greifen. Das ist keine Außendarstellung des Vorstands, sondern ein sehr bescheidenes Bild. Nur zusammen sind wir Lautern? "Dort oben" hat man offenbar eine eigene Idee von "zusammen".

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Podcast: Eine neue Chance für den FCK? (SWR)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon ~~Christian~~ » 12.12.2017, 12:07

Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder auf die nichtsaussagenden 0/8/15 Aussagen gespannt.

Ich habe aber die Hoffnung, dass das Moderatorenteam es schafft, seine Fragen so zu formulieren, dass keine solche Aussagen getroffen werden können.
Generelles Interesse an einer regelmäßigen Fahrgemeinschaft.
Bruchweiler-Dahn-Hinterweidenthal-Münchweiler/Rodalb-Waldfischbach-Pirmasens/Nord.
Einfach PN :D

Beitragvon Grosso80 » 12.12.2017, 12:21

Keiner kann was verkünden, wo es nichts zu verkünden gibt.

Ich höre mir die Sendung zwar an und habe Hoffnung was produktives zu erfahren, aber es wird sein, wie vor und nach einem Spiel des FCK, erst Hoffnung dann Frust.

Wer heute Abend von Zusammenhalt der Fans schwafelt, müsste direkt aus dem Studio geschmissen werden.
Erstmal sollen Die (AR, VS, Trainer, Mannschaft) ihren Laden in den Griff bekommen.

Ich war am Sonntag mit meinem Sohn im Stadion, auch wenn das Stadion fast leer war, haben die Fans alles rausgeholt. An den Fans liegt es definitiv nicht.
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende!

Beitragvon harryyy » 12.12.2017, 12:30

Grosso80 hat geschrieben:Wer heute Abend von Zusammenhalt der Fans schwafelt, müsste direkt aus dem Studio geschmissen werden.
Erstmal sollen Die (AR, VS, Trainer, Mannschaft) ihren Laden in den Griff bekommen.

Ich war am Sonntag mit meinem Sohn im Stadion, auch wenn das Stadion fast leer war, haben die Fans alles rausgeholt. An den Fans liegt es definitiv nicht.

Wie wahr !!!

Beitragvon Marvi » 12.12.2017, 13:02

Kann mir jemand sagen wer die 2 spieler sind die auch für die 3.liga vertrag haben?

Beitragvon Seb » 12.12.2017, 13:16

Marvi hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wer die 2 spieler sind die auch für die 3.liga vertrag haben?

Das wurde von Notzon nicht konkretisiert. Ich vermute, dass es sich um zwei der folgenden handelt: Osei Kwadwo, Seufert, Tomic, Müsel, Shipnoski, Grill, Sievers.

Beitragvon Tyosuabka » 12.12.2017, 13:24

Wenn man sieht das Schuster wieder in Darmstadt übernimmt kann man wohl nicht von ausgehen das die was mit dem Abstieg zutun haben. Das halt der Unterschied da werden Männer geholt die ihr Handwerk versteht wenn es Lichterloh brennt hier wird die Arbeit Amateuren wie Notzon und Strasser überlassen. Man kann nur beten das sie nicht das ganze Geld im Winder verbrennen für nutzlose Spieler von der Restrampe. Der Abstieg ist durch. Man braucht jeden Penny für die anstehende 3. Liga Saison um den direkten wieder Aufstieg zu packen. Wenn man jetzt Geld verbrennt für nichts dann wird es in einen Jahr ein böses erwachen geben.

Beitragvon Seb » 12.12.2017, 13:33

@Tyosuabka: Eine Balance zu finden zwischen "Winterneuzugänge für den Klassenerhalt" und "Geldsparen für die Drittligalizenz" wird sicherlich eine undankbare Aufgabe. Jetzt All-In zu gehen und am Ende doch abzusteigen, würde uns das Genick brechen. Auf der anderen Seite schwimmen wir mit dem derzeitigen Team Woche für Woche dem sicheren Untergang entgegen. Aufgrund der weiterhin stark rückläufigen Zuschauerzahlen denke ich, dass im Winter nicht viel passieren wird.

Beitragvon Hephaistos » 12.12.2017, 13:35

Die Situation in Pfungstadt ist komplett eine andere als noch unter Schuster. Als er da war, war Darmstand noch Neuling in der Liga und sie haben nichts anderes gemacht, als hinten gestanden und auf die Konter gelauert. Jetzt sind sie in jedem Spiel der Favorit und müssen das Spiel machen. Und da haben sie mächtig Probleme. Es könnte mit Schuster jetzt genau so nach hinten los gehen.

Beitragvon wernerg1958 » 12.12.2017, 14:14

Der FCK hat einen riesen Berg mit Problemen aber noch nichtmal eine Kinderschubkarre um diesen weg zu fahren.
Sportlich und wirtschaftlich ist der FCK am Ende angekommen, ob nun das Wunder Klassenerhalt noch geschafft wird oder nicht. Es wurde nie versucht einen anderen Weg zugehen als den des schnellen Wiederaufstieg, einmal hat man es sogar geschafft um dann um so kläglicher wieder abzusteigen und von da an, drehte sich die Abwärtsspirale im Sportlichen wie im Wirtschaftlichen immer schneller. Stadt und FCK stehen mit dem "Stadionkonzept" am Ende, beide Seiten haben nie nur Ansatzweise versucht das Konzept zu ändern um sich Luft und ein gutes Ende zu verschaffen. Dilletanten auf beiden Seiten.

Beitragvon Hephaistos » 12.12.2017, 14:26

Die Stadt kann doch mit ihren 900 Mio Schulden eh nichts machen und, wenn ich mich nicht irre, muß das Land im Falle unserer Insolvenz nicht mal fürs Stadion bürgen, nachdem man die Umschuldung bei irgendwelcher Dresdner Bank gemacht hat.

Beitragvon Es_war_Einmal... » 12.12.2017, 14:32

Da wird Heute Abend genau so eine Grütze erzählt , die man sowieso schon weiß .
Es gibt NIX Neues , Basta .
Die Stadt jammert eh ,das Stadion ist ein Klotz am Bein,
und und und .
Niemand will das Gesülze mehr hören.

Beitragvon KleinerLoewe1605 » 12.12.2017, 14:52

ach herrlich! es ist immer wieder interessant hier kommentare zu lesen!

in der sendung wird diskutiert wie es weiter geht und wie man da raus kommt usw. es wurde nicht gesagt, dass man die endlösung präsentiert und morgen alles schön ist! lmaa!

das es nichts neues gibt sollte jedem klar sein! warum man sich tortzdem wieder direkt auf jeden stürzt und den fck wieder mit anderen vereinen vergleicht... keine ahnung!

aber hut ab vor diesem kasperletheater hier! eigentlich hätten einige einen preis verdient! :lol:

Beitragvon Höllenhund » 12.12.2017, 15:23

Es wird immer schlimmer hier....wie eine herde jammernde, weinende mädchenklasse schreiben hier sogenannte fans einen stuss der nur schwer zu ertragen ist. Es braucht nur eine ankündigung dass über den fck was berichtet wird und schon geht das gejammere los. Noch keine sekunde gesendet, nich kein wort gesprochen und schon wissen die hellseher bescheid. Wissen was abgeht...super fans,ihr gehört auf die bühne auf die ihr eure allwissenheit einem breiten publikum mitteilen könnt. Habt ihr den schuss nicht gehört? Lasst doch das radio aus, geht in die kneipe oder ins kino usw. Und ihr braucht das was ihr ja schon alles eh wisst nicht anzuhören. Ihr fans seit so unendlich peinlich...hört auf auf den spielern oder sonstwer rumzuhacken. ...ihr seit die totegräber....ihr seit das ewig jammernde etwas....ihr seit diejenigen welche sich freuen wenn der fck punkte abgibt. Kann man doch wieder sein wissen publizieren. ..ein wissen das von null ahnung trieft, ihr seit einfach nur peinlich. Zieht weiter alles und jeden in den dreck. Macht euch weiter lustig. Ihr seit nur unendlich dumm. Jetzt können eure bosse mich sperren..ist eh wurst...ich werde mich eh hier abmelden...so ein geschriebener mist von euch tue ich mir nicht mehr an. Mein fck geht wegen euch kaputt....freut euch....Applaus. ..eure mission scheint erfolg zu haben. Tut mir einen gefallen noch und zieht euer trikot aus....ihr seit es nicht wert dass es weiter .....ach eh egal ....ihr FANS.
FCK...wie Phönix aus der Asche

Beitragvon alaska94 » 12.12.2017, 15:37

WIrd da dazu eine Zusammenfassung auf DBB geben?? Da ich in Bayern lebe, werde ich leider nicht dabei sein können. Und zu der Zeit der Übertragung habe ich auch kein Internet, dass ich es mir im Radio anhören könnte.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 12.12.2017, 15:49

Höllenhund hat geschrieben:Noch keine sekunde gesendet, nich kein wort gesprochen und schon wissen die hellseher bescheid...

Ich bin auch sehr beeindruckt. Dank diesem Thread weiß ich jetzt sogar schon vorher, wie die Sendung gewesen sein wird, brauch sie mir gar nicht mehr anzuhören und habe zwei Stunden Lebenszeit gewonnen. Ist doch super!

Vielleicht können die Betreffenden auch noch die Spielergebnisse der nächsten paar Jahre voraussagen. Das würde mir erstens eine Menge Nerven ersparen und zweitens würde ich dann vielleicht auch endlich einmal etwas bei der 11er-Wette gewinnen.
- Frosch Walter -

Beitragvon AlterFritz1945 » 12.12.2017, 18:33

Tyosuabka hat geschrieben:Wenn man sieht das Schuster wieder in Darmstadt übernimmt kann man wohl nicht von ausgehen das die was mit dem Abstieg zutun haben. Das halt der Unterschied da werden Männer geholt die ihr Handwerk versteht wenn es Lichterloh brennt hier wird die Arbeit Amateuren wie Notzon und Strasser überlassen. Man kann nur beten das sie nicht das ganze Geld im Winder verbrennen für nutzlose Spieler von der Restrampe. Der Abstieg ist durch. Man braucht jeden Penny für die anstehende 3. Liga Saison um den direkten wieder Aufstieg zu packen. Wenn man jetzt Geld verbrennt für nichts dann wird es in einen Jahr ein böses erwachen geben.

Welch ein Kommentar. So ändern sich die Zeiten. Als Schuster zur Debatte stand in Kaiserslautern zu übernehmen, wurde er im Forum zerrissen. Heute stellt man ihn als den Messias von Darmstadt dar. "Da werden Männer geholt, die ihr Handwerk verstehen" ??? So ein Schwachsinn. Gerade Schuster war es der die Resterampen der Bundesligen und der zweiten Liga geräumt hat. Mit diesen Leuten ist er dann aufgestiegen. Alles vergessen - oder ???

Beitragvon Bennomat » 12.12.2017, 18:39

Wie es weitergeht....?!?!
Dafür brauche ich nun wirklich kein Radio.... Dient eh nur wieder dazu, dass alle Jammerlappen aktiviert und motiviert werden. Und das negativ.... Mittlerweile wissen wir nun wirklich das Alles scheisse ist, Alle keine Ahnung haben und jeder hier eigentlich den Masterplan hätte..... :nachdenklich:

Alsoooo ich wäre für.....
...im Januar heben wir ALLE unseren kleinen, grossen, dicken, dünnen Hintern hoch und machen genau das, was vor 10/20/30 Jahren garnicht zur Debatte stand... Hoch uffn Betze und die letzten Spiele supporten bis der Arzt kommt!!! Und wenn er kommt, dann weil einer liegt.... Dann werden wir lauter und lauter bis wir die Murmel in die Kiste brüllen! Lauterer eben ;-)

Mal ehrlich:
7 Siege, 6 Niederlagen, 4 Unentschieden
= 36 Punkte (Klasse oder Relegation)

Machbar? Ich denke nicht das es unmöglich ist.
Und somit packe ich an den Wochenenden meine Tasche und nehme ein Extrapack Stimmbänder mit aufn Berg.

In diesem Sinne, aufgeben ohne mich!!!

Beitragvon Thomas » 12.12.2017, 19:12

alaska94 hat geschrieben:WIrd da dazu eine Zusammenfassung auf DBB geben?? Da ich in Bayern lebe, werde ich leider nicht dabei sein können. Und zu der Zeit der Übertragung habe ich auch kein Internet, dass ich es mir im Radio anhören könnte.

@alaska94:
Wir werden auf jeden Fall reinhören, aber eine richtige Zusammenfassung o.ä. ist momentan noch nicht geplant. Bestimmt wird es aber hier im Forum ein paar Beiträge dazu geben, und für alles weitere warten wir dann mal den Diskussionsverlauf ab.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon [name838] » 12.12.2017, 20:32

Ohje, da fordert schon wieder jemand Hans-Peter Briegel. :?

Beitragvon LDH » 12.12.2017, 20:59

Bei uns ist ein Mietnachlass wegen EU-Recht nicht möglich. In Duisburg geht es.
Wusste garnicht dass Duisburg schon außerhalb der EU liegt.

Beitragvon Spitzkick » 12.12.2017, 21:08

Interessante Frage: Gibt es eigentlich den Teufelsrat noch?

Paul Wüst: Seitdem ich mit der Zukunftsinitative unterwegs bin, habe ich ihn nie getroffen.

Jochen Grotepaß: Ja, den gibt es noch. Wurde mir gesagt. Der Teufelsrat hätte auch was im Hintergrund getan. Ich habe noch keine Ordner geöffnet. Für den Moment genügt mir das. Wir wollen uns mal mit denen treffen.

Beitragvon F.W.8 » 12.12.2017, 22:58

Na ja, insgesamt mäßige Veranstaltung. 2 AR, die nach so kurzer Zeit für die teilweise deplatzierten Fragen die falschen Adressaten waren. Vorstand gar nicht anwesend (!). Insgesamt vor allem seitens des Moderators zu lethargisch und trübselig. Positiv: Der SPD-Mann von der Stadt KL hat im Gegensatz zum Auftritt seines Kollegen Weichel klar signalisiert, dass er für die Zukunft des FCK kämpft und eben nicht nur eine Zweckehe sieht. Wurde insgesamt viel über das Stadion und die Zeit ab 2002 gesprochen. Danke nochmal an Beck und Co. für die Scheisse mit der WM bzw. dem Ausbau. Jetzt kann der klamme FCK und die klamme Stadt zusehen, wie man zaubert. Und danke an SK und FG für das Verzocken und das miserable Sponsoren- und Partnermanagement.

Beitragvon Tobsi » 12.12.2017, 23:44

Ich denke, wenn Jeff Strasser und die Mannschaft mehr Rückhalt bekämen, sei es von Vereinsseite, und auch von Fanseite, wäre noch alles möglich.

Den Einsatz kann man ihnen nicht jedenfalls absprechen, verdient hätten sie die Unterstützung.

Wenn der enorme Druck nicht auf der Mannschaft lasten würde (wofür sie nicht die Hauptschuld trägt), würde sie ein ganz anderes Gesicht zeigen.

Beitragvon sifal36 » 12.12.2017, 23:54

F.W.8 hat geschrieben:Na ja, insgesamt mäßige Veranstaltung. 2 AR, die nach so kurzer Zeit für die teilweise deplatzierten Fragen die falschen Adressaten waren. Vorstand gar nicht anwesend (!). Insgesamt vor allem seitens des Moderators zu lethargisch und trübselig. Positiv: Der SPD-Mann von der Stadt KL hat im Gegensatz zum Auftritt seines Kollegen Weichel klar signalisiert, dass er für die Zukunft des FCK kämpft und eben nicht nur eine Zweckehe sieht. Wurde insgesamt viel über das Stadion und die Zeit ab 2002 gesprochen. Danke nochmal an Beck und Co. für die Scheisse mit der WM bzw. dem Ausbau. Jetzt kann der klamme FCK und die klamme Stadt zusehen, wie man zaubert. Und danke an SK und FG für das Verzocken und das miserable Sponsoren- und Partnermanagement.

Ich habe durchgehalten und mir bis Sendeschluss alles angehört. Beschämend das unsere Vorstands Elite nicht da war. Na auch nicht zu ändern, sie hätten ja auch nur pla pla gelabert.Eine richtige Richtung haben sie auch nicht parat. Ich hatte mehr erwartet über die Verfahrensweise zur Betze Anleihe, einmal was wird damit bei Ausgliederung und bei Insolvenz ??? Unsere 2 AR Mitglieder konnten nicht allseits die Fragen beantworten, es fehlte ihnen auch die notwendige Erfahrung.

Zurück zu Fan-Infos